Plymouth hat geschrieben:
hab mir eine heftige Bronchitis eingefangen, es geht mir jetzt schon besser aber ich bin extrem verschleimt und der geht aber nicht weg. sitzt zu tief in den bronchien.
Hallo Susanne, da hat es Dich ja richtig erwischt. Ein Bronchitis ist keine Bagatelle, sondern eine Entzündung der Atemwege. Oftmals mit Fieber und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen. Gerade der Schleim macht das Atmen schwer und schwächt somit den Körper. Es dauert seine Zeit, mitunter wird ein Arzt mit Medikamenten nachhelfen, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. Heißt im Klartext für das Laufen:
P A U S E !
Wie gesagt da es mir ja schon besser geht möchte ich nächste woche wieder zu laufen beginnen. Ist das zu früh?? Mein Arzt meint es ist zu früh ich soll erst in 2 Wochen wieder anfangen.... (Da ich auch Asthma habe und das dann mit dem Luft kriegen so eine Sache ist ).
Bei diesen Zeilen komme ich ernsthaft ins Grübeln.

Wenn Du schon einen Arzt aufgesucht hast, scheint es ja doch recht ernst zu sein (mit Husten und Schnupfen geht man allein nicht zum Arzt). Der sagt Dir klar, was er davon hält, jetzt schon mit dem Laufen wieder zu beginnen - und Du fragst hier allen Ernstes, ob Du nächste Woche laufen kannst?

Das verstehe ich nicht.
Glaub mir: Ich kann recht gut nachvollziehen, dass Dich die Pause nervt. Aber gerade mit dem Asthma im Hintergrund (kenn ich selbst leider nur zu gut!) heißt es zu allererst: vollständige Genesung! DANN (und nur dann) ist leichtes Lauftraining möglich.
Das wären dann aber in Summe 4 Wochen pause und ich weiss das ich dann wieder von ganz unten anfangen muss wenn ich solang nix tu....
Bitte um Hilfe
4 Wochen Pause sind eben 4 Wochen Pause. Na und? Fang wieder mit zügigen, ausgedehnten Spaziergängen an, natürlich in Deinen Laufschuhen. Lass es ruhig angehen, bleib locker. Deine Gesundheit geht vor. Wenn es Dir deutlich besser geht und der Arzt beim Abhören keine Geräusche mehr hört, wird er dazu sein Ok. geben.
Wenn Du keine Lust auf einen ordentlichen Rückfall hast oder auf eine Lungenentzündung oder andere Infektionen, die durch verschleppte Keime auftreten können (ich erspare Dir die Liste der Grausamkeiten), dann mach es so. Was sonst erhoffst Du Dir mit Deinem "Hilferuf"? Widerspruch nach dem Motto: "Die Ärzte haben sowieso alle keine Ahnung"? Damit kann und werde ich persönlich nicht dienen.
Ich selbst habe nach Bronchitis-Episoden nicht nur schon zwei Marathons, sondern auch mal eine ganze Lauf-Saison an den Nagel hängen müssen. Sowas neeeeervt!

Aber mein Doc gab mir damals den prägnanten Rat:
" Beine stillhalten - Mund halten - Durchhalten!"
In diesem Sinne:
