Seite 1 von 1

Polar Running Index - Formel gesucht

Verfasst: 26.10.2010, 15:42
von Hennes
Keine Ahnung ob die streng geheim ist oder jeder Polarist die hat, aber für ein STs plugin wird die Formel für den ""Polar Running Index"" gesucht.

Wer kann damit dienen?

danke
gruss hennes

Verfasst: 26.10.2010, 17:37
von JensR
müsste man mal rückrechnen... es wird der Maximalpuls, Belastungspuls, die Distanz und die Zeit gebraucht (ähnlich wie Greif-Leistungspunkte denke ich) und das ganze wird dann noch normiert mit einer Vergleichszahl :confused:

Verfasst: 26.10.2010, 18:44
von LukeNRG
Hi,
die Formel ist "geheim"! Genauso wie die Formel zum Berechnen der verbrannten kcal oder dem entsprechenden Fettanteil...

Die Formel zu extrahieren ist ja nicht ganz so einfach, da Sie HF zur Geschwindigkeit und vorallem den Verlauf über die Trainingseinheit in Bezug setzt. Sprich wie stark steigt die HF über die Trainingseinheit an, sofern die Geschwindigkeit gleich bleibt!

Bin mir aber sicher, dass es zu diesem Thema ausführliche Forschungsarbeiten gibt. Letztendlich ist es ja sowas wie ein automatisierter und vielleicht noch etwas /durch die HF) erweiterter Coopertest...

Gruß LukeNRG

Verfasst: 26.10.2010, 19:04
von Hennes
Heee, das wollte ich jetzt aber nicht hören :rolleyes:

danke
gruss hennes

Verfasst: 27.10.2010, 07:41
von Sneek
Kann wer eventuell ein paar Werte und Ergebnisse posten?

Verfasst: 29.10.2010, 13:24
von KBR4
Der Polar Index berücksichtigt auch die HF Variabilität, weshalb es den ja auch nur in den teureren Modellen gibt (ist zumindest mein Verständnis)... insofern: irgendeinen Index für ST basteln ist OK, der wird aber wohl nicht identisch zu Polar sein.

Sorry...

Verfasst: 29.10.2010, 17:45
von JoggWithoutDog
Das denke ich auch mal ... wobei es m.E. ein Leichtes wäre, wenn auch Uhren wie die Forerunner die Beat-to-beat-Messung speichern würden - aber vielleicht in dem Moment erhältlich, wenn Polar und Suunto ne intergrierte GPS-Messung anbieten ;-)
Good running - last weekend with summertime
JwD

Verfasst: 15.11.2010, 22:52
von Amigo
Herzfrequenzvariablität ist richtig. Aber auch die vom Schrittsensor (über die Geschwindigkeit hinaus) gelieferten Werte fließen mit ein. Wie genau, das ist natürlich ein gut gehütetes Geheimnis. Hier ist das zu finden, was auch in den Polar-Handbüchern geschrieben steht. Das mit dem Bezug zur VO2max sollte man nicht so ernst nehmen und die Übersicht, wo der Running Index den Laufbestzeiten gegenüber gestellt wird, auch nicht. :wink:

Amigo :hallo: