Seite 1 von 1

Hilfe bei TP-Erstellung bitte (Tennisbezogen)

Verfasst: 27.11.2010, 17:37
von Hoettinger
Hallo :)

ich brauche Hilfe bei meiner TP Erstellung, denn ich bin neu in diesem Gebiet und habe keinen Schimmer, wie ich starten soll.
Ich spiele LLA in Österreich und habe bis jetzt im Winter nur am Platz trainiert, also keine Kondi, sondern nur Spielpraxis. Im Sommer bin ich recht viel Radfahren, ging jedoch heuer auch nicht so wirklich auf wegen Uni usw.
Ich bin 21 Jahre alt, spiele schon seit meinem 4. Lebensjahr Tennis und will nun mit Laufen meine Kondi trainieren. Schnelligkeit brauch ich eigentlich nicht, da ich, wie meine Kollegen sagen einer der schnellsten bin den sie kennen :)
Nur ich merke einfach bei längeren Ballwechseln oder Drilltrainingseinheiten werde ich einfach schnell sehr kurzatmig und ausgepowert.
Training habe ich 2x die Woche á 2h und sonst versuche ich mit Freunden ab und zu zum Spielen zu kommen, also denke ich mein Durchschnitt pro Woche liegt bei 5h.
Was vll noch dazukommt und wenn einer Erfahrung damit hat, dann würde ich gerne in meinen Trainingsplan nach dem Laufen zB. vor dem Duschen SitUps und/oder Liegestütze einbauen, spiele jedoch nicht mit viel Kraft sondern mit Technik, deswegen sollten die Liegestütz auch eher auf Ausdauer gemacht werden.

Wäre super cool, wenn ihr mir einen Plan erstellen könntet :)

Sg,
Christian

Verfasst: 28.11.2010, 22:20
von zasche
wenn ich mich richtig erinnere, dann gabs das thema "laufen fürs tennis" schon ein paar mal hier. rausgekommen is glaub ich, dass tennisspezifische foren sicher besser geeignet sind, als das läuferspezifische hier. vielleicht mal die suchfunktion bemühen!

bei welchem verein spielst denn? (nur interessehalber)

lG!

Verfasst: 29.11.2010, 11:23
von Hoettinger
Hey,

spielst du auch in Österreich ?
Ich spiele beim IEV (Innsbruck)

@Topic:
Mag schon sein, aber Läufer kennen sich meiner Meinung nach besser aus als Tennisspieler. Aber werde es in ein Tennisforum auch reinstellen, mal sehen was dabei rauskommt.

Lg,

Verfasst: 29.11.2010, 11:32
von hardlooper
Hoettinger hat geschrieben: Aber werde es in ein Tennisforum auch reinstellen, mal sehen was dabei rauskommt.
Dazu vielleicht ein kleiner Hinweis: schon mal vorher überlegen, wie so ein Lauftraining aussehen könnte. Natürlich kann das fehlerbehaftet sein, aber dann muss sich niemand ransetzen und einen Trainingsplan schreiben, sondern nur noch die erforderlichen Korrekturen anbringen.

Innsbruck hat doch sicher eine öffentliche Bücherei - schau mal rein :zwinker5: .

Knippi