Seite 1 von 1

Erkältung, soll ich laufen?

Verfasst: 16.01.2011, 05:51
von Running Angel
Morgen zusammen,

ich bin total erkältet und überlege ob ich laufen kann oder nicht. Im Moment läuft die Nase ständig und muss sehr oft Niesen. Husten kommt auch dazu. Bin ratlos.

Das Engelchen in mir sagt, geh nicht laufen, schone dich, aber das Teufelchen sagt geh laufen.
Was meint ihr?

Der Running Angel :confused:

Verfasst: 16.01.2011, 06:47
von Cassia
Mir ging es letzte Woche genauso, ich bin gelaufen, und seit gestern liege ich mit leichtem Fieber, Gliederschmerzen und völlig verschleimt auf der Couch.

Bei einer laufenden Nase würde ich auch noch laufen gehen, aber sobald eine Halsentzündung oder ein bakterieller Infekt hinzukommt (gelbliches Sekret) oder sogar Fieber: NICHT LAUFEN!!

Eigentlich weiß man es ja selbst genau. In dem Moment, wo man sich schon selbst fragt, soll ich oder nicht, fühlt man sich sich schon nicht wohl. Dann ist es besser, in sich hinein zu horchen und die Pause zu nehmen, die der Körper fordert.

Gute Besserung!

Verfasst: 16.01.2011, 07:05
von Running Angel
Hallo Cassia,

danke für deine Antwort. Mein Hals ist okay und es ist keine Bakterielle Sache. Im Prinzip vom Körper her bin ich Topf fit.
Bei mir ist es diese schlechte Gewissen nicht zulaufen. Mal sehen, ich warte noch bis 8 Uhr und dann entscheide ich mich.

Wünsche dir auch gute Besserung.

Der Running Angel

Verfasst: 16.01.2011, 08:59
von sixsixsix
Hallo Running Angel,

ich hab mir Ende November bei oder kurz nach einem 10Km-Wettkampf was (virales) eingefangen. Anfang Dezember, ich war etwa in der Verfassung, die Du beschreibst, bin ich noch einmal gelaufen und seither ging gar nix mehr.
Ich werde es heute endlich wieder mal versuchen. Aber im Rückblick auf die 6-wöchige Zwangspause und dem damit einhergehenden Formverlust, hätte ich auf den Lauf Anfang Dezember besser verzichtet.

Grüße
Steffen

Verfasst: 16.01.2011, 19:56
von Running Angel
Hallo Steffen,
ich hoffe deine ersten versuche waren heute erfolgreich. Muss gestehen, ich war doch 4,5 km ganz langsam unterwegs. Anfangs dachte ich gib auf und
danach ging es doch wieder.
Mir geht es immer besser, die Nase läuft nicht mehr ständig, es klingt langsam ab.
Freue mich schon auf die nächste Einheit, denke es wird erst Donnerstag werden.

Der Running Angel

Verfasst: 17.01.2011, 08:25
von Scotlandbiker
Ich bin aktuell auch mit einer leichten Erkältung unterwegs. Etwas Schnupfen, etwas Husten aber kein Fieber. Die feuchte Luft ist gut für
die Bronchien und ich laufe nicht am Limit. Allerdings merke ich auch, dass ich schlapp bin. Deshalb wird nicht übertrieben. Aber etwas Bewegung, und
die damit verbundene erhöhte Sauerstoffzufuhr, hat mir - bis jetzt - nicht geschadet.

Allerdings würde ich mit einem ausgewachsenen grippalen Infekt nicht laufen, sondern allerhöchstens mal einen kleinen Spaziergang "um den Block" machen.

LG und gute Besserung
Peter

Verfasst: 17.01.2011, 12:51
von mamoarmin
bei Fieber : Nein,
ansonsten auf deinen Körper hören..wenn du schlapp bist und keinen Bock hast. nicht laufen..
bei mir hilft sauna..

Verfasst: 17.01.2011, 13:00
von Elguapo
Wenn ich richtig erkältet bin, ist Sport ein no-go. Man kann alles übertreiben. Das Immunsystem ist eh schon unten und wenn ich Sport treibe, ist es danach auch noch weiter unten. Lieber den Körper Zeit geben sich wieder zu regenieren.

Verfasst: 18.01.2011, 09:30
von mamoarmin
Stimmt...
wenn ich richtig erkältet bin habe ich einfach keine Lust...dann geh ich so oder so nicht trainieren, bringt einfach nichts..
ich unterscheide aber..keine lust wegen körperlichem leiden oder einfach keinen Bock..
ihr wisst was ich meine..
eine schöne Woche noch.