Seite 1 von 1

Ausrüstungsfragen

Verfasst: 20.01.2011, 12:04
von Zymbo
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Ausrüstung insbesondere für lange Trailläufe und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich:

1. Ich suche eine sehr helle Stirnlampe, die bestenfalls auch noch eine ausreichende Laufzeit der Batterien gewährleistet (naja zur Not sollte man ja eh immer genug Ersatz dabei haben).

2. Gibt es geeignete, nicht besonders störende und doch leicht zur Hand zu nehmende Halterungen für Karten?

3. Gibt es eine praktische Halterung für Teleskopstöcke, d.h. ohne jedesmal den Rucksack abzuziehen und festzubinden? Ich stelle mir eine Art Vorrichtung zum einrasten oder einklicken der Stöcke am Rucksack vor.

4. Welchen Laufrucksack würdet ihr empfehlen, wenn ihr damit mindestens 12h autonom unterwegs sein wollt und alles, was ihr braucht hineinpassen soll, d.h. auch Kleidung für jedes Wetter und Verpflegung/Getränke.

5. Welche Empfehlung habt ihr, was Laufschuhe angeht, Bedingungen wie unter 4. beschrieben auf Trail- bzw. auch steilem CrossCountry-Terrain? Wasserundurchlässigkeit wäre hierbei sinnvoll.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Zymbo

Verfasst: 20.01.2011, 14:07
von Hennes
:welcome: im Forum!
Zymbo hat geschrieben: Danke schonmal für eure Hilfe!
klick klick >>> Suchfunktion :D

Zu jeder Deiner Fragen gibts hier Dutzende bis Tausende Antworten, die auf Abholung warten!


gruss hennes

Verfasst: 21.01.2011, 09:27
von alorenzen
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!



klick klick >>> Suchfunktion :D

Zu jeder Deiner Fragen gibts hier Dutzende bis Tausende Antworten, die auf Abholung warten!


gruss hennes
F A L S C H

Da reicht schon das Blättern auf den ersten 2 Seiten der jeweiligen Unterforen

:nick:

Verfasst: 21.01.2011, 09:45
von Zymbo
Danke erstmal.

Zu Punkt 1 und 5 findet man ja noch was, aber zu dem Rest konnte ich leider nichts (auf die Anforderungen) passendes über die Suche finden.

Verfasst: 21.01.2011, 17:03
von Fred128
Zymbo hat geschrieben:...
5. Welche Empfehlung habt ihr, was Laufschuhe angeht, Bedingungen wie unter 4. beschrieben auf Trail- bzw. auch steilem CrossCountry-Terrain? Wasserundurchlässigkeit wäre hierbei sinnvoll.
...
Hi Zymbo,

meiner Meinung nach wird "Wasserundurchlässigkeit" weit überschätzt, warum ist die so wichtig? Ich habe jetzt mehrere richtig lange Läufe (Rund um Ennepetal, Röntgenlauf, ...) mit nassen Füßen durch Matsch gemacht, das ist eigentlich gar kein Problem. Die größten Probleme mit dicken Blasen unter den Ballen hatte ich bislang immer im Sommer, wenn es richtig heiß war ... und ich überlege mir sogar ernsthaft, ob ich die Schuhe bei solchen Bedingungen nicht mal extra unter Wasser setzten sollte, zum Ausprobieren ... nur so als Anmerkung.

Zu hellen Stirnlampen kann ich nichts sagen, außer, dass ich bislang auch ganz ohne Stirnlampe prima klargekommen bin. Stöcke habe ich gar keine. Als Rucksack verwende ich einen kleinen 08/15-Rucksack, der gar nicht speziell für's Laufen gedacht ist. Und falls ich eine Karte häufig brauche, dann behalte ich sie zwischendurch einfach in der Hand, die ist ja nicht so schwer. Wenn es regnet, packe ich die Karte ggf. in so 'ne durchsichtige Plastiktüte mit Zip-Verschluß, aber eine Art durchsichtiger Brustbeutel wäre vielleicht auch eine Alternative ...

Gruß, Manfred