Seite 1 von 1
Günstige Pulsuhr mit mit Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung
Verfasst: 01.03.2011, 09:15
von PH1981
Gibt es vielleicht eine günstige Pulsuhr mit Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung.
Wichtig wäre für mich:
-Stopuhr bzw Zeitanzeige
-Anzeige der zurückgelegten Strecke
-Geschwindigkeitanzeige
-nicht unbedingt notwendig aber wäre schön. Anzeige der gelaufenen Strecke zb bei Google Map oder anderen Karten.
Eigentlich wollte ich mir den Garmin Forerunner 305 Bestellen. Da der ja laut Forum im Preis/Leistungsverhältnis Unschlagbar ist. Aber der Forerunner hat ja einige Funktionen mehr die ich "noch" nicht brauche. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Uhr die die Funktionen hat die ich brauch und dazu noch günstiger ist.
Verfasst: 01.03.2011, 09:39
von Sergej
Schau mal
hier, Sigma 1209, und nicht von den Streitereien ablenken lassen.
Hier noch ein Test eines Forummitgliedes der Sigma RC 1209 und Sigma RC 14.11.
Verfasst: 01.03.2011, 11:20
von PH1981
Super genau was ich gesucht habe. Und in allen Tests und Kundenbeschreibungen kommt sie ja auch gut weg. Ich werd sie mir Bestellen.
Verfasst: 01.03.2011, 12:01
von Siegfried
PH1981 hat geschrieben:Super genau was ich gesucht habe. Und in allen Tests und Kundenbeschreibungen kommt sie ja auch gut weg. Ich werd sie mir Bestellen.
Die zeichnet aber keine Strecken auf. Ausserdem - wen stören zusätzliche Funktionen, die man (noch) nicht braucht. Die kann man auch einfach nicht benutzen.
Siegfried
Verfasst: 01.03.2011, 12:43
von Rietz98
Forerunner 305 . Zwar bißchen groß, kann aber nahezu alles !
Und Garmin Connect ist was feines :-)
Verfasst: 01.03.2011, 14:28
von WinfriedK
Siegfried hat geschrieben:... wen stören zusätzliche Funktionen, die man (noch) nicht braucht.
Den, der sie bezahlt?

Du kaufst ja auch kein Auto mit einem Haufen Extras, die du nicht benötigst.
Verfasst: 01.03.2011, 15:59
von Siegfried
WinfriedK hat geschrieben:Den, der sie bezahlt?

Du kaufst ja auch kein Auto mit einem Haufen Extras, die du nicht benötigst.
Guter Vergleich - der wär aber eher richtig wenn ich ein Auto das ich will nicht kaufe weil ich den Aschenbecher nicht brauche und mir statt dessen lieber ein anderes Modell das ich eigentlich nicht will zulege weil das keinen Aschenbecher hat.
Bei den paar Euro Unterschied würde ich mir keine Gedanken machen ob ich tatsächlich auch die 100 % brauche.
Siegfried
Verfasst: 01.03.2011, 16:28
von PH1981
Siegfried hat geschrieben:Die zeichnet aber keine Strecken auf. Ausserdem - wen stören zusätzliche Funktionen, die man (noch) nicht braucht. Die kann man auch einfach nicht benutzen.
Siegfried
Das stört mich garnicht. Ich hab ja geschrieben das es nett wäre aber nich zwingend notwendig. Die wichtigen Funktionen für mich wie Laufentfernung und Geschwindigkeit hat sie. Laut Test soll die Sigma ja super sein aber wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja immer noch innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Und wenn ich dann irgendwann Anfange mit Intervalltraining etc. kann ich mir immer noch eine 305er kaufen. Ich denke für mich Persöhnlich ist die Sigma zum jetzigen Zeitpunkt die bessere wahl.
Verfasst: 01.03.2011, 16:57
von Siegfried
PH1981 hat geschrieben:Das stört mich garnicht. Ich hab ja geschrieben das es nett wäre aber nich zwingend notwendig. Die wichtigen Funktionen für mich wie Laufentfernung und Geschwindigkeit hat sie. Laut Test soll die Sigma ja super sein aber wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja immer noch innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Und wenn ich dann irgendwann Anfange mit Intervalltraining etc. kann ich mir immer noch eine 305er kaufen. Ich denke für mich Persöhnlich ist die Sigma zum jetzigen Zeitpunkt die bessere wahl.
Mach wie du denkst. Ich brauche auch kein Intervallttaining, ebenso interessiert mich der Puls nur sekundär. Trotzdem wuerde ich meinen Forerunner nicht gegen Sigma tauschen selbst wenn jemand noch einen hunderter drauflegen wuerde. Dazu macht es einfach viel zu viel spass auch mal fremde strecken abzulaufen und spaeter am pc nachzuverfolgen. Ausserdem laesst sich jeder Forerunner risikolos bei ebay wieder verkaufen, was man von der sigma nicht behaupten kann. Aber mach ruhig, was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
Verfasst: 01.03.2011, 17:04
von Frankenrenner
die Sigma RC 1209 hat keine PC-Anbindung sehe ich das richtig, die RC 14.11 hat PC-Anbindung jedoch immer noch kein GPS und einen Preis gibt es auch noch nicht oder?
Verfasst: 01.03.2011, 17:50
von JBl
Seit November nutze ich die NavRun 500 für 100 € (verfügt über GPS). Verschiedene FR-Fans halten davon zwar nix, aber ich bin immer noch sehr zufrieden damit und komme im Training super zurecht.
Vielleicht wäre das was für Dich. Ich denke, die hat alles, was Du brauchst (wahrscheinlich zwar immer noch mehr Funktionen als nötig, aber nicht ganz so viele wie der/die FR) und kostet über 40 € weniger.
Da kannst Du Dir die Strecke mit der internen Software auch auf GE anzeigen lassen. Diese Auswertungssoftware ist für einen 1. Blick schon ganz gut und zeigt die wichtigsten Infos aber ist doch ein bisschen eingeschränkt. Ich habe mir zusätzlich die alte, kostenlose Version von Sporttracks runtergeladen.
Verfasst: 01.03.2011, 18:00
von schauläufer
Frankenrenner hat geschrieben:die Sigma RC 1209 hat keine PC-Anbindung sehe ich das richtig, die RC 14.11 hat PC-Anbindung jedoch immer noch kein GPS und einen Preis gibt es auch noch nicht oder?
Doch 139,95 UVP. Wie sich dann der Straßenpreis entwickelt bleibt abzuwarten. Solange er neu auf dem Markt ist, könnte es mit dem Preisverfall dauern. Fakt ist das der Garmin (einst 279,- ) sich jetzt beim vorgenannten Verkaufspreis der Sigma RV 14.11 eingependelt hat. Ein Praxisvergleich dieser mit dem FR 305 wäre dann angebrachter.
Ich glaube die Preferenzen beim Kauf für die Art der Entfernungsmessung sollte jeder für sich festlegen. Ich als Technik-Muffel hab lange gezögert mit dem Kauf des FR 305. Aber jetzt in Sport Tracks am heimischen PC über Google Earth abgelaufene Strecken nachträglich nochmals anzugucken oder neue Varianten zu suchen, ja sogar Strecken aus Gpsies einzubinden (okay das hab ich noch nicht gemacht, aber kommt bestimmt noch) das ist für mich einfach

und mein Argument für FR 305. Andere werden jetzt sagen für mich ist das zu sehr Spielzeug.
Deshalb nicht zuviel Emotionen (gell Hennes

). Es gilt leben und leben lassen. Und andere Mütter haben auch oft schöne Töchter. Wobei mich persönlich die Sigma Uhr nicht in Versuchung bringt derzeit die Pferde zu wechseln. Abwarten, früher oder später kommt was neues besseres für mich. Derzeit aber eher später.
Grüssle
Klaus
Verfasst: 01.03.2011, 18:08
von Siegfried
schauläufer hat geschrieben:Und andere Mütter haben auch oft schöne Töchter. Wobei mich persönlich die Sigma Uhr nicht in Versuchung bringt derzeit die Pferde zu wechseln.
Im Moment ist die Konkurrenz noch Lichtjahre entfernt. Ich finds auch schade das nach mittlerweile gut 5 Jahren nicht besseres auf dem Markt zu finden ist. Aber es ist halt so. Und einen Forerunner kriegt man bei Nichtgefallen bei Ebay besser los als jedes andere Gerät. Von daher ist das Risiko gering.
Verfasst: 01.03.2011, 19:02
von Hennes
Siegfried hat geschrieben:Guter Vergleich - der wär aber eher richtig wenn ich ein Auto das ich will nicht kaufe weil ich den Aschenbecher nicht brauche und mir statt dessen lieber ein anderes Modell das ich eigentlich nicht will zulege weil das keinen Aschenbecher hat.
Haaaaa, das errinnert mich an einen brillanten Autoverkäufer, der mir vor 20 Jahren mal erklärte: "Das Sondermodell XYZ, hat die Extras A + B + C im Werte von DM 3.000 und sie wären ja blöde, wenn Sie diese nicht für diesen Sonderpreis von DM 1.500 kaufen würden."
Ich: "Ich wäre blöde DM 1.500 auszugeben für extras, die ich alle nicht will" - rumgedreht und weg war ich.
Zurück zum Thema: FR305, fertig!
gruss hennes