Seite 1 von 1
Schmerzen beim Auftreten -. Kein Laufen möglich :-(
Verfasst: 12.03.2011, 14:36
von david252
Hallo liebe Leute.. seit nun über einer Woche war ich jetzt schon nicht mehr Laufen, weil ich enorme Schmerzen beim Auftreten verspüre

War die Woche auch schon beim Hausarzt, der meint es käme entweder vom Laufen oder das Tragen zu enger Schuhe, und vermutlich wärs irgendeine Entzündung zwischen Mittelfuß(knochen) und Fußwurzel, drum schluck ich jetzt 50er Diclos.
Wenn ich lange Zeit gesessen habe gehts die erste Zeit mit dem Gehen, danach werden die Schmerzen schlimmer und ich fang an zu humpeln, Laufen konnte ich die letzten Tage vergessen, wobei ichs am Mittwoch sogar mal versucht hab, was ein dummer Fehler war
Ich werde wohl, wenns am Montag noch nicht besser ist, nen Termin beim Orthopäden holen müssen. Hat jemand von euch schon sowas gehabt bzw. paar Vorschläge wie man den Heilungsprozess verschnellern könnte ( außer Ruhen ) ? Wollte heut mal bisschen Schwimmtraining machen, das sollte ja nicht schaden, den Fuß werde ich dabei nicht belasten.
Ist echt zum Heulen das sowas grade jetzt kommt, da ich Anfang Mai einen 15km Lauf habe und diesen möglichst gut absolvieren wollte.. :-(
Für ein paar Ratschläge / Tipps wär ich euch dankbar.
Gruß David
Verfasst: 12.03.2011, 15:15
von MiKo85
Hallo David,
über ein Onlineforum Ratschläge zu geben ist eine heikle Sache. Da ich weiß wie sehr man unter der Ungewissheit leiden kann und einfach nur die verschiedenen möglichen Diagnosen durchgehen möchte, hier meine Vermutung: ich dachte bei Deinen Beschreibungen zuerst an einen Ermüdungsbruch, da mit zunehmender Belastung die Schmerzen immer schlimmer werden.
Lass Dir einen Termin bei einem guten (!) Orthopäden geben und halte Dich bis dahin eher ruhig. Schwimmen wird bei Überlastungen immer als Alternativtraining empfohlen, was ich aber im Falle eines Ermüdungsbruch nicht für sinnvoll erachte. Hierdurch kommt trotzalledem (vor allem in der Frühphase) zuviel Unruhe in den Fuß und deshalb empfehle ich wirklich komplett den Fuß nur im Sinne von nicht vermeidbaren, alltäglichen Bewegungen zu belasten.
Das wäre nun so eine mögliche Erklärung. Wie zu Beginn gesagt, reine Spekulation.
Gute Besserung!
Verfasst: 12.03.2011, 17:40
von david252
Ja, den Termin beim Orthpäden werd ich mir wohl holen, wenns sich nit bessert. Wie gesagt, mein Arzt meinte eher es handle sich wahrscheinlich nur um eine Entzündung, die nach ein paar Ruhetagen wieder verschwunden sein sollte .
Schwimmen war ich vorhin und bin positiv überrascht, während des Schwimmens und auch kurz nach dem Schwimmen noch war es als wären die Schmerzen verschwunden, erst als ich die Schuhe angezogen hab gings wieder los, aber es fühlt sich trotzdem etwas besser an nach dem Schwimmen. Ein Ermüdungsbruch passt also wie ich finde nicht ganz zum Krankheitsbild, noch bin ich guter Hoffnung das es keiner ist.. das wäre fatal für meine Ziele bis zum Sommer

Verfasst: 12.03.2011, 17:44
von Scotlandbiker
Hi,
sind die Schmerzen denn plötzlich aufgetreten oder schleichend schlimmer geworden?
Peter
Verfasst: 13.03.2011, 01:56
von david252
Eher plötzlich. Also am ersten Abend wo ich die Schmerzen hatte waren die nicht weniger schlimm als z.B am Mittwoch, als ich meinen idiotischen Laufversuch startete^^
Nach längeren Ruhepausen gehts auch immer wieder besser, nur wenn ich mich jetzt wieder viel bewegen würde..hätte ich auch wieder stärkere Schmerzen. Werd jetzt mal nen langen Schlaf halten und hoffe dass es dann morgen wirklich mal besser ist.
Verfasst: 13.03.2011, 09:31
von twiki
Hallo David,
Onlinediagnosen verunsichern einen mehr als wenn man direkt zum Arzt geht. Hatte selbst jetzt Probleme mit dem Achillessehnenansatz und was für Horrorgeschichten man da so im IE liest

Nach meinem Orthopäden besuch, war zum Glück alles nur halb so wild und ich habe mir geschworen, bei solchen Dingen das Orakel Internet nicht mehr zu befragen.
Also, gehe zum Orthopäden, lass dir ein Röntgenbild knippsen und danach weist du mehr!
(aber ich kann es dennoch nicht sein lassen.... vielleicht hast du ja einen
Fersensporn)
wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Gruß
twiki
Verfasst: 13.03.2011, 09:59
von Hennes
twiki hat geschrieben:
(aber ich kann es dennoch nicht sein lassen.... vielleicht hast du ja einen
Fersensporn)
Das scheint mir allerdings ziemlich daneben, denn
Wenn ich lange Zeit gesessen habe gehts die erste Zeit mit dem Gehen, danach werden die Schmerzen schlimmer und ich fang an zu humpeln,
das müßte sonst umgekehrt passieren.
Wäre aber besser wenns das nicht wäre...
gruss hennes
Verfasst: 13.03.2011, 14:15
von MiKo85
Ja, Onlinediagnosen können wahnsinnig machen, das stimmt schon. Andererseits gibt's dann aber wieder absoolute Verharmlosungen, muss da immer an das Märchen denken dass ein Ermüdungsbruch nach 8 Wochen ausgestanden ist und man wieder mit dem Laufen beginnen kann ;)
Verfasst: 14.03.2011, 17:16
von david252
Nachdem der nächstgelegene Orthopäde mir mitteilte, ein Termin sei vor Ende April nicht mehr möglich, hab ich nun beschlossen, noch ein paar Tage zu warten, bevor ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden mache. Scheinbar hat die Ruhe echt gut getan, Diclo hab ich heute nicht mehr genommen und verspüre nurnoch sehr geringfügig einen Schmerz beim Auftreten. Werde diese Woche jedoch noch abwarten mit dem Laufen und nach dem Wochenende schauen, ob ich (langsam) wieder anfangen kann. Aber erstmal sehen ob der Heilungsprozess voranschreitet ;)
Danke für die Antworten, so konnte ich in der Zeit die ich eigentlich zum Laufen nutzen würde wenigstens hier reinschauen ;-)
Verfasst: 14.03.2011, 17:29
von Hennes
david252 hat geschrieben:Nachdem der nächstgelegene Orthopäde mir mitteilte, ein Termin sei vor Ende April nicht mehr möglich, hab ich nun beschlossen, noch ein paar Tage zu warten, bevor ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden mache.
Falsch - den Fehler mache ich auch immer wieder! Denn dann bekommst Du dort ja auch erst einen Termin "nach Ostern".
Mach jetzt den Termin aus - und wenn es in ein paar Tagen besser ist, dann sag ihn einfach wieder ab.
gruss hennes
Verfasst: 14.03.2011, 17:57
von Lisa08
Hallo David,
hast du Senk- Spreizfüsse? Wenn ja: trägst du Einlagen?
Klingt nach Überlastung, evtl.ist es auch die Plantarsehne, du findest hier im Forum genügend Infos dazu. Wichtig: Dehnen, dehnen, dehnen, Fußgymnastik - und zum Arzt!
Grüße
Lisa