Seite 1 von 1
Kompressionstight bei Muskelschmerzen im hinteren Oberschenkel ?
Verfasst: 18.04.2011, 23:02
von Jarrah
Moin,
Bei mir stellen sich nach ein paar Kilometern immer Schmerzen im rechten hinteren Oberschenkel und Adduktorenbereich ein. Bisher habe ich die Schmerzen ignoriert und bin weiter gelaufen. Nun will ich aber mehr und vor allem weiter laufen als meine bisherigen Strecken.
Mir gehen die Scherzen langsam ein wenig auf die Nerven. Ich überlege jetzt eine Kompressionstight zu besorgen, da ich eher von einem Durchblutungsstörung ausgehe. Die Schmerzen lassen übrigens nach wenn ich stehen bleibe. Und nein, die Scherzen sind nicht im Gesäßbereich.
Ich überlege jetzt was für eine Tight ich mir anschalle (kurz, lang und von welchem Hersteller). Kann mir jemand bei der Auswahl helfen ?
Danke.
Gruß
J.
Verfasst: 19.04.2011, 08:37
von hardlooper
Hi Jarrah,
Jarrah hat geschrieben:
.......da ich eher von einem Durchblutungsstörung ausgehe.
wenn Du "eher" schreibst: was käme denn sonst noch so infrage?
Die ganze Chose schon mal einem Menschen vom Fach auf die Diagnosepritsche gelegt?
Falls Du sicher bist: Mit einem Hunnie-Euro-Schein für so eine Hose bist du dabei. Aber dann nicht online bestellen. Ruhig das Verkaufspersonal nerven, indem die die Dinger zwecks Anprobe aus der Verpackung fummeln müssen

. Sanitätshäuser haben häufig Fachpersonal, das Dich hinsichtlich des Druckes beraten kann, die derartige Produkte ausüben sollten.
Knippi
Verfasst: 19.04.2011, 10:59
von Jarrah
hardlooper hat geschrieben:Die ganze Chose schon mal einem Menschen vom Fach auf die Diagnosepritsche gelegt?
Moin,
davon sehe ich zunächst mal ab......
Das letzte mal, als ich über Beschwerden in den Schienbeinen klagte, meinte es Onkel Doc sicher gut mit mir und ich war dann knapp 900 €, für zahlreiche Untersuchungen, ärmer (ja, privat Versicherte wissen was ärztliche Behandlungen kosten!). Gehalfen haben ein paar neue Schuhe für 130 €.
Aber darum soll es hier nicht gehen.
Gibt es gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern ?
Verfasst: 19.04.2011, 11:10
von hardlooper
Jarrah hat geschrieben:
Gibt es gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern ?
Vielleicht hier?
hardlooper hat geschrieben:Sanitätshäuser haben häufig Fachpersonal, das Dich hinsichtlich des Druckes beraten kann, die derartige Produkte ausüben sollten.
U.U. kennen die auch gute Produkte. Du musst aber damit rechnen, dass die Dir etwas empfehlen, was so Scheiße aussieht, dass Du eine gewöhliche Hose drüberziehst.
Knippi
Verfasst: 19.04.2011, 11:21
von Xiaoan
Jarrah hat geschrieben:
Gibt es gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern ?
Denke mal Du meinst nicht die medizinischen, sondern die "normalen" Compressiontights von 2XU, Skins, ......
Habe welche von 2xu und cw-x.
Die von 2xu haben die stärkste kompression im bereich der wade, nicht so sehr am Oberschenkel, da es ja darum geht das Blut nach obe zu "schieben", also für Deinen Fall warscheinlich nicht sehr hilfreich.
CW-X haben verschiedene, je nachdem wo Du den Support der Hose haben willst. Würde ich Dir eher empfehlen, leider sind die in Deutschland kaum oder gar nicht zu haben, ich habe mir meine in den USA geholt :S Es gibt einen Onlineshop in UK, der die führt, allerdings horrende Preise. Immerhin kein Zoll und falls es nicht gefällt oder passt, kann man die Ware problemlos zurück schicken:
Tights - Men's Clothing - Men's - RacingThePlanet - RacingThePlanet
Mit anderen Marken hab' ich leider keine Erfahrung.
Verfasst: 21.04.2011, 14:27
von Jarrah
Danke zunächst....
Anyone else ?
Verfasst: 26.04.2011, 10:16
von alorenzen
Häufig Ursache: Muskelverkürzung auf Grund mangelnder Dehnung.
Frag dich mal, wieviel du trainierst und wieviel ernsthaftes Dehnungstraining du gemacht hast.
Fällt die Antwort entsprechend aus:
Lass es vom Sport-Arzt oder eine Sport-Physiotherapeuten begutachten.
Kompression bring da garnichts.
Verfasst: 26.04.2011, 10:32
von Jarrah
alorenzen hat geschrieben:Häufig Ursache: Muskelverkürzung auf Grund mangelnder Dehnung.
Frag dich mal, wieviel du trainierst und wieviel ernsthaftes Dehnungstraining du gemacht hast.
Fällt die Antwort entsprechend aus:
Lass es vom Sport-Arzt oder eine Sport-Physiotherapeuten begutachten.
Kompression bring da garnichts.
Dir auch ein freundliches Hallo .....
Grundsätzlich gebe ich Dir sicher Recht, mein Dehnungstraining nach dem Laufen fällt eher sehr kurz aus. Leider sitze ich auch den ganzen Tag am Schreibtisch, was die Muskelverkürzung sicher begünstigt.
Ich werde mein Dehnungstraining sicher überdenken, danke für den Hinweis. DieHose sollte lediglich als Unterstützung dienen.
Verfasst: 27.04.2011, 09:37
von alorenzen
Jarrah hat geschrieben:Dir auch ein freundliches Hallo .....
Grundsätzlich gebe ich Dir sicher Recht, mein Dehnungstraining nach dem Laufen fällt eher sehr kurz aus. Leider sitze ich auch den ganzen Tag am Schreibtisch, was die Muskelverkürzung sicher begünstigt.
Ich werde mein Dehnungstraining sicher überdenken, danke für den Hinweis. DieHose sollte lediglich als Unterstützung dienen.
Lass es aber trotzdem diagnostisch begutachten und feststellen, dass es so ist.
Gerade im läuferischen Bereich glauben die Leute immer, selbst herumdoktern zu müssen und verschleppen Berschwerden (mich inklusive, bin aber kuriert :-) ).
Auch als Unterstützung bring Kompressionbekleidung bei dieser Diagnose nichts.
Grundsätzlich helfen können nur Sportbandagen, wie z.B. der Fa. Bauerfeind hier wirklich lindern.
Mir ist aber nicht bekannt, dass es für diese Problematik Bandagen gibt.
Statt das Training mit Sympthom-Behandlung auszubauen, solltest du genau das Gegenteil tun:
Trainingsumfang reduzieren, auskurieren, Ursachen beseitigen.
Verfasst: 03.05.2011, 10:04
von Xiaoan
Verfasst: 03.05.2011, 10:54
von gdv601
Ich habe ein Kompressionstights von SUGOI. Benutze die aber nicht so oft, da mir der leichte
Druck auf die Oberschenkel eigentlich nicht angenehm ist. Aber ist wohl Geschmackssache.
Ich kann auch nicht mit Bestimmheit sagen, daß die Tights was bringen.
Ist vielleicht auch Einbildung und subjektives Befinden.
Gruß
Verfasst: 05.05.2011, 15:59
von PentaF
alorenzen hat geschrieben:Häufig Ursache: Muskelverkürzung auf Grund mangelnder Dehnung.
Frag dich mal, wieviel du trainierst und wieviel ernsthaftes Dehnungstraining du gemacht hast.
Fällt die Antwort entsprechend aus:
Lass es vom Sport-Arzt oder eine Sport-Physiotherapeuten begutachten.
Kompression bring da garnichts.
kann ich nur ganz dick unterstreichen!!!
Habe mich im letzten Jahr mit div. Muskelverletzungen rumgeplagt. Ursachen u.a. zu hartes Tempotraining...
Kompressions-Strümpfe und Hose haben kurzzeitig Besserung gebracht, dann ging's genau so weiter.
Dann wegen anderer Verletzung ein halbes Jahr pausiert, ab Februar 2011 wieder gaaanz langsam und vernüftig eingestiegen, ganz viel Dehnung gemacht, nebenher viel Rennrad gefahren - alles ist gut in diesem Jahr. Gefühlt bin ich auf den Rennsteiglauf in 2 Wochen besser vorbereitet als letztes Jahr. Ohne Kompressions-Klamotten.
Also: unbedingt Dehnung machen, aber Anfangs schön vorsichtig. Genug Empfehlungen lassen sich im web finden z.B. bei Achim Achilles.
Und ein super Tip, den ich aus dem Triathlon-Bereich habe:
Mobile Massage mit Selbstmassagerolle blackroll-orange - dr. paul koch . Geniales Teil zur Selbstmassage für diverse Muskelgruppen. Ich hab das Teil einige Wochen und will sie nicht mehr missen. Täglich ein paar Minuten anwenden und man ist muskulär definitiv besser drauf.
Viele Grüße
Frank
der heute mit 1000m-Intervallen seine Tempohärte für den RL verbessern will
Verfasst: 05.05.2011, 17:24
von Maratonni
.. Denke auch, dass Dein Problem von einem Ungleichgewicht (Verkürzung eines Muskels) zwischen dem hinteren und dem vorderen Oberschenkelmuskel kommen könnte.
Ich würde dies mal abklären.
Jeder Muskel hat einen Gegenpartner... Wenn der eine nur viel stärker ist, hast Du ständig Zug drauf und der andere verkürzt dabei.. Dehnen und Kompressions- Hosen helfen da nur kurzfristig. Langfristig aber nur hintere und vordere Obschenkelmuskulatur kräftigen, so dass sie gleichwertig sind und damit die Ursache des Problems beheben... alles Andere ist Kosmetik...

Verfasst: 08.06.2011, 15:08
von trailmetty
Hi,
ich denke auch, dass bei dem beschriebenen Problem Kompressionstights nichts helfen. Ich hatte solche Schmerzen auch mal bzw. habe sie immer wieder mal, wenn ich zu wenig gedehnt habe - und zwar EGAL, ob ich meine CEP-Tights anziehe oder nicht. Dehnen, dehnen, dehnen - das ist das Wichtigste. Daran wird man bei solchen Problemen wieder erinnert.
Die CEP ist ganz gut und angenehm zu tragen, wenn man das "kompakte" Gefühl an den Oberschenkeln mag. Aber gegen so was nützt sie nu' wirklich nichts...
A propos CEP: bei meinen Tights fangen sich einige Nähte an, aufzulösen. Sollte bei 'ner Bux für 98 Euronen eigentlich nicht vorkommen...
Grüße
Frank
Verfasst: 08.06.2011, 21:30
von trailmetty
Anscheinend muss ich meine Aussage korrigieren, Kompressionstights würden gegen Schmerzen im hinteren Oberschenkelbereich nichts bringen - hier steht was anderes:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Hinterer Oberschenkelmuskel Rückfall vermeiden

Frank
Verfasst: 15.06.2011, 13:16
von magicg73
alorenzen hat geschrieben:Häufig Ursache: Muskelverkürzung auf Grund mangelnder Dehnung.
Frag dich mal, wieviel du trainierst und wieviel ernsthaftes Dehnungstraining du gemacht hast.
Fällt die Antwort entsprechend aus:
Lass es vom Sport-Arzt oder eine Sport-Physiotherapeuten begutachten.
Kompression bring da garnichts.
kann ich auch unterschreiben...
das Problem hört sich für mich ganz klar nach Piriformissyndrom an... was ja auch eine Muskelverkürzung auf Grund mangelnder Dehnung oder falscher Bewegung als Ursache hat
was am besten hilft ist Stretchen desselben. Aber Achtung: die Uebungen korrekt machen (korrekte Haltung!) und nicht überdehnen
zu enge Kleidung habe ich auch nicht gern. wenn du die tights kaufts, wieso nicht eine Nr. grösser damit es nicht zu eng ist und die Durchblutung hindert?
Verfasst: 15.06.2011, 13:33
von Julia.Maas
Eine Kompressionshose gegen Schmerzen? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört oder gelesen!
Wie wäre es statt dessen mit Stretching oder Massage? Hast du keine Freundin?
Verfasst: 15.06.2011, 14:02
von Jarrah
Julia.Maas hat geschrieben:Eine Kompressionshose gegen Schmerzen? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört oder gelesen!
Vielleicht solltest Du dann einmal anfangen zu lesen....

Nimm am besten mal die beiden Links die der Kollege gepostet hat.
Und ja, Kompression kann bei der Regeneration durchaus förderlich sein....