Seite 1 von 1

Starke Bauchschmerzen beim Laufen

Verfasst: 19.04.2011, 15:09
von Besorgter_Mann
Hallo zusammen,

nach langer Recherche versuche ich hier mein Glück. Derzeit bin ich ziemlich besorgt. Meine Frau hat das laufen wieder begonnen. Nach knappen zwei Jahren Pause. Leider hat sie derzeit ziemliche Probleme. Nach kurzer Zeit und bekommt Sie starke Bauchschmerzen. Ihre Heilpraktikerin meinte, dass es vielleicht an der Darmklappe liegt. Der Bauch wird ziemlich hart beim und nach dem Laufen. Die Schmerzen gehen nach dem Laufen auch nicht weg sondern bleiben noch zwei drei Tage. Bei ihr wurde bereit eine Darm und Magenspielelung vorgenommen - jedoch ohne Befund. Es wurde eine Unverträglichkeit gegen Laktose festgestellt und gegen Weizen.

Können diese starke Schmerzen auf eine Lebensmittelunverträglichkeit zurückgeführt werden? Wo kann ich dies Testen? Kennt Ihr zufällig Ärzte die sich auf so etwas spezialisiert haben? Wo könnte ich noch hilfe finden?

Für Euer Feedback bedanke ich mich gleich mal im Voraus.
Schöne Grüße
Besorgter_Mann

Verfasst: 19.04.2011, 15:14
von harriersand
Wegen der Unverträglichkeiten informiert ihr euch am besten hier, im Forum Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Kann es auch Endometriose sein? Kommt ja drauf an, wo im Bauch es weh tut, rechts, links, Oberbauch, Unterbauch...

RE: Starke Bauchschmerzen beim Laufen

Verfasst: 19.04.2011, 15:19
von Besorgter_Mann
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin für jede Anregung Dankbar. Der Schmerz sitzt rechts unten - brennend und ziehend.

Verfasst: 20.04.2011, 08:09
von Levold
Ja, ich kenne Ärzte, die das testen können: Gastroenterologen.
Was meinst du mit "Weizenunverträglichkeit"? Eine Zöliakie? Das ist eine Unverträglichkeit auf das Klebeeiweiß im Weizen: Gluten.
Das kann man, falls das noch nicht geschehen ist, bei einer Darmspiegelung testen. Da werden dann Schleimhautproben entnommen (tut nicht weh).
Ansonsten würde ich das auch mal Gynäkologisch abklären lassen. Endometriose wurde ja schon angesprochen.
Ist deine Frau schonmal am Bauch operiert worden (Blinddarm, Unterleib oder so)? Vielleicht liegt der Grund in Voroperationen (sog. Verwachsungsbauch).
Rechter Unterbauch kann auch der Blinddarm sein.
Schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Nochmal zum Arzt und weitersuchen!
Gruß
Philipp

Verfasst: 20.04.2011, 08:41
von runningdodo
Eben, bitte zu einem anständigen Arzt, in dem Fall zu einem Gastroenterologen gehen!

Die Heilpraktikerin kann so etwas (sie meint vermutlich die Valva ileocaecalis) vielleicht behaupten, isolierte Erkrankungen dieser Klappe gibt es jedoch gar nicht: Ileozäkalklappe ? Wikipedia .

Vor allem aber: So eine Behauptung kann man ja vielleicht noch machen, aber dann muss man so eine Verdachtsdiagnose doch erhärten zu versuchen, sonst bleibt es einfach eine solche. Und auf so einer wackeligen Basis kann man keine therapeutischen Empfehlungen gründen.
Aber die Sache mit der Realitätsprüfung ist halt etwas, mit der Heilpraktiker oft nicht viel an Hut haben. :rolleyes2

Wenig plausibel erscheint mir auch die Sache mit der angeblichen Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Wie wurde das nachgewiesen?
Wenn das die Ursache ist, wieso bekommt sie diese, wenn sie Laufen geht und wieso hat sie nicht schon lange Beschwerden? Das macht doch keinen Sinn... !

Verfasst: 20.04.2011, 18:48
von Besorgter_Mann
Besten für die Antwort. Ich schreibe vom smartphone. Bitte entschuldigt wenn in euch nicht persönlich anspreche. Eure Argumentation ist schlüssig. Ja sie hatte tatsächlich eine Blinddarm op und die Narbe ist vermutlich verwachsen laut unserer physotherapoltin. Weizenunverträglichkeit wurde auch bei der Physotherapoltin getestet. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ist wirklich Spitze. Was kann ich jetzt denn wegen der Verwachsung machen? Zur gynokologin werde ich sie auch schicken. Wo kann ich noch ansetzen? Zum Gastroenterologen muss ich sie auch schicken.
Über weiteres Feedback freue ich mich natürlich.
Schöne grüße
Philipp

Verfasst: 20.04.2011, 19:59
von harriersand
Googel mal mit dem Stichwort Verwachsungsbauch. Da kommt einiges an Informationen.

Verfasst: 21.04.2011, 08:27
von knuddelschnoopy
Besorgter_Mann hat geschrieben:Weizenunverträglichkeit wurde auch bei der Physotherapoltin getestet. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ist wirklich Spitze.
Öhm seit wann machen Physiotherapeuten so etwas? :confused:

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, deine Frau sollte zum Facharzt gehen und es abklären lassen. Wahlweise kann es auch muskulär bedingt sein.

Gute Besserung deiner Frau :winken: