Seite 1 von 1

Dehnübungen

Verfasst: 26.05.2011, 19:35
von Lexis1
Guten Abend,

meine aktive Laufzeit liegt schon etwas länger zurück.

So eben habe ich meine Runde gedreht und überlege, welche Dehnübungen notwendig sind. Sicherlich bei RUNNERS'WORLD fand ich auch Übungen, aber müssen ALLE gemacht werden? Ich denke, es würden evtl. 6-10 verschiedene Übungen langen. Aber welche sind es, die alle "notwendigen" Körperpartien dehnen? Ein kurze, knackiger Plan wäre TOLL. Kann mir bitte jemand von euch/ihnen ein paar Übungen, oder einen Link dazu mitteilen, welche Übungen, wie lange zu halten sind.

Lieben Gruß

Verfasst: 26.05.2011, 21:51
von Drea58
Solche Sets an Übungen findet man im Netz eigentlich ne Menge.
Herbert Steffny ist natürlich ein Name deshalb hab ich mich erstmal an seine Seite gehalten:
Gymnastik Programm bestehend aus 8 Dehn- und 4 Kräftigungsübungen.
Ist zwar eigentlich aus seinem Buch zum Nordic Walking, aber sooo groß wird der Unterschied für die Dehnübungen zum laufen schon nicht sein, oder?

Ach, wenn jemand noch alternativen für die Übungen kennt, die hier am Boden im Gras stattfinden, wäre das toll, find ich bei nassem Gras (oder im Winter im Schnee) nämlich nicht so prickelnd :klatsch:
Übungen am Boden sind mir überhaupt eher unsympatisch :sauer:

Verfasst: 26.05.2011, 22:15
von Fliegenpilzmann
Wenn du mal Gelegenheit bei der Techniker Krankenkasse vorbei zu schauen, die haben ein paar sehr gute Broschüren über Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Daran halte ich mich seit einiger Zeit. Ansonsten habe ich auch oft die nach Steffny gemacht. Das sind schon die Wesentlichen.

Verfasst: 26.05.2011, 22:19
von Lexis1
Hallo Fliegenpilzmann,

wer ist Steffny und wo finde ich etwas dazu?
Vielen Dank ...

Verfasst: 27.05.2011, 06:05
von Snailmail
Hallo Lexis,

ich klinke mich mal ein: Du musst auf den unterstrichenen Link in Dreas Beitrag klicken, dann kommst Du automatisch zu den Dehnübungen. Und erfährst auf der Seite auch, wer Herbert Steffny ist ;-)

Viel Spaß!

@Drea: Da wird doch nur eine Dehnübung angeboten, die im Liegen stattfindet. Die kannst Du doch nachholen, wenn Du wieder zu Hause bist (ich dehne mich eh am liebsten hinterher bei einer Tasse Tee auf dem Teppich im Wohnzimmer). Alternativ kann man den Muskel glaube ich auch im Stehen dehnen: An einem Laternenpfahl festhalten, ein bisschen in die Hocke gehen und den einen Unterschenkel auf den Oberschenkel des anderen legen. Ob das jetzt haargenau die gleichen Muskeln sind, die da gedehnt werden, kann ich nicht beurteilen, aber es könnte hinkommen :-)

Liebe Grüße

Kerstin

Verfasst: 27.05.2011, 08:04
von Gueng
http://gueng.gu.funpic.de/laufschule/La ... en_V02.pdf
(Seiten 7-9)

Sportliche Grüße von
Martin