Seite 1 von 1

reden beim laufen

Verfasst: 28.05.2011, 21:36
von Nallo
Hallo liebe community,
Ich laufe erst seit ein paar Wochen. Ich lese immer wieder, ich sollte mich beim laufen unterhalten können. Aber ich kann mich selbst bei langsamstem Tempo (Puls 130) nicht unterhalten.

Beim Radfahren habe ich bei Puls 145 noch keinerlei Probleme mich zu unterhalten. Ist das normal für einen Laufanfänger?

Verfasst: 28.05.2011, 22:30
von NordicNeuling
Nallo hat geschrieben: Aber ich kann mich selbst bei langsamstem Tempo (Puls 130) nicht unterhalten.

Beim Radfahren habe ich bei Puls 145 noch keinerlei Probleme mich zu unterhalten. Ist das normal für einen Laufanfänger?
Mir kommt das doppelt nicht normal vor: Normalerweise hat man beim Laufen einen wesentlich höheren Puls als beim Radfahren. Daß man sich dann auch noch bei dem also relativ exorbitant höheren Puls besser unterhalten können soll als bei dem - egal wie hoch Dein HFmax ist - geringen Puls von 130, ist sehr merkwürdig. Bist Du sicher, daß Deine Pulsuhr stimmt?

Verfasst: 28.05.2011, 22:51
von Nallo
Ziemlich sicher. Das ist ja grade was mich wundert. Beim laufen kann ich nicht reden. Nach einem zusammenhängenden Satz brauche ich mindestens einen Atenzyklus um mich zu erholen. Egal welches Tempo. Beim Radfahren hatte ich dieses Problem nie. Bin wohl geborener Nichtläufer :klatsch:

Edit: Meinen max Puls kenne ich nicht. Hatte mal 187 auf meinem pulser, aber da war ich nicht am Anschlag. Ruhepuls ist 48.

Verfasst: 29.05.2011, 06:29
von Radfahrer
Es ist schon mal nicht normal, dass ein Laufanfänger überhaupt mit 130 laufen KANN.

Ich hab im Januar angefangen mit ein paar Trias zu laufen. Ich konnte mit ca. 140 (sehr langsam) laufen. Ich hab aber da schon massig Grundlagenausdauer gehabt durch langjähriges Radfahren (eig. nie unter 15TKm/Jahr).

Da muss ein Messfehler vorliegen.

Geh doch anders an die Sache ran: Beim Gehen kannst du dich unterhalten (nehme ich mal an). Also gehst du und redest dabei. Dann gehst du schneller und redest weiter. Dann fällst du in lockersten Trab und redest weiter.

Nach meiner bescheidenen Lauferfahrung ist die Empfehlung, als Anfänger nicht schneller zu laufen als das man sich dabei noch unterhalten kann, richtig und sinnvoll - zunächst mal unabhängig vom Puls

Verfasst: 29.05.2011, 07:12
von twiki
Hallo,

beim Laufen zu reden fällt mir auch schwer (egal welches Tempo) und bei mir ist es, weil ich ein "nur durch den Mund-Atmer" bin :) .
Wobei es beim Radfahren ohne Probleme geht :confused: (einige meiner Kollegen ergeht es genauso!)

Gruß
twiki

Verfasst: 29.05.2011, 07:40
von foto
:daumen: Radfahrer hat Recht.

Warum versuchst du es denn nicht mal mit schreiben wenn dir ..."Reden beim Laufen" so schwer fällt? :confused:

Verfasst: 29.05.2011, 08:04
von hardlooper
Hi Nallo,

dann gilt diese Regel eben für Dich nicht. Wer weiß, was sich bei Dir verspannt, wenn Du gleichzeitig redest und läufst?
Dann musst Du eben so langsam laufen, wie Du es kannst, die Pulsuhr so anbringen, dass Du sie beim Laufen nicht ablesen kannst.
Abwarten, wie sich das alles in 6 Monaten darstellt.

Knippi

Verfasst: 29.05.2011, 11:00
von Nallo
Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann mal an hardloopers Empfehlung halten :)

Verfasst: 31.05.2011, 13:05
von amoeba
Ich kann mich beim Laufen zwar unterhalten, aber wirklich gemütlich plaudern ist das auch nicht, da ich eben auch durch den Mund atme. Bei einem längeren Satz bringt das immer die Atmung durcheinander! Und wenns etwas anstrengender wird (weil etwas schneller oder weiter oder was auch immer), dann habe ich eh keinen Bock mehr, zu reden. Ich denke, das ist nur ein Anhaltspunkt, und wenn du dich ansonsten gut und fit fühlst und nicht danach total kaputt bist, dann rede halt nicht... :D

Verfasst: 31.05.2011, 16:43
von klausi
Nallo hat geschrieben:Beim Radfahren habe ich bei Puls 145 noch keinerlei Probleme mich zu unterhalten. Ist das normal für einen Laufanfänger?
Ich bin kein Experte...ich sehe es persönlich so

Das sind ja zwei ganz verschiedene Bewegungsarten.

Beim Laufen werden mehr Muskeln im Ober-und Unterkörper beansprucht.
Kommen noch die zusätzlichen Stöße vom Laufen dazu die man beim Radfahren nicht hat.
Der Körper muß mehr Energie für Koordination und Dämpfung investieren.
Kommt noch dazu,das der Blutstrom sich verändert weil durch die Bewegungen der Extremitäten mehr Sauerstoff von Nöten ist.

Daher ist für das Sprachorgan zu wenig übrig :zwinker2: :hihi:

Das merkt man auch im Gehirn. Leichte Matheaufgaben werden plötzlich schwieriger bei der Ausrechnung :zwinker2:

Verfasst: 31.05.2011, 16:46
von Besucherin_71
Du könntest ja auch singen. Kein Scherz, ich mach das manchmal.... Aber nur wenn ich ganz alleine unterwegs bin.

Verfasst: 31.05.2011, 16:51
von U_d_o
Hallo Nallo,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du gibst diverse Rätsel auf - vor allem dir selbst. Das Grundübel besteht schon mal darin, dass du überhaupt mit Pulsmesser läufst, obwohl du mit der Anzeige des Gerätes gar nichts anfangen kannst, so lange du beim Laufen keine Grundausdauer erworben hast. Zunächst solltest du zu einer läuferischen Ausdauer finden, in der es dir eben keine Probleme mehr bereitet ein paar Sätze zu sagen. Es ist am Anfang sicher nicht unnormal auch bei langsamem Tempo kurzatmig zu sein. Wenn das allerdings nach ein paar Wochen noch immer so ist, dann solltest du zunächst dein Tempo in Frage stellen: Ist es wirklich langsam? Oder empfindest du es nur als langsam? Und falls es wirklich langsam ist und du nach ein paar Wochen noch immer über diese Kurzatmigkeit klagst, dann würde ich das ärztlicherseits abklären lassen.

Die Atmung ist im Energiestoffwechsel normalerweise der am wenigsten limitierende Faktor. Deshalb fährt das Nervensystem nach Erwerb einer Grundausdauer Atemtiefe und Atemfrequenz stark runter. Letztlich ist das der Grund, warum sich Läufer beim Traben recht gut unterhalten können. Ich hab schon Leute erlebt, die sich bei einem Marathon ganze Lebensläufe erzählt haben (und mich genervt, weils für mich anstrengend war bei dem Tempo). Falls dieser Effekt bei dir nach einer Weile nicht einsetzt, solltest du das nicht einfach so hinnehmen.

Aber vielleicht läufst du ja einfach zu schnell :confused:

Alles Gute

Gruß Udo

Verfasst: 31.05.2011, 16:53
von klausi
foto hat geschrieben: :daumen: Radfahrer hat Recht.

Warum versuchst du es denn nicht mal mit schreiben wenn dir ..."Reden beim Laufen" so schwer fällt? :confused:
Schreiben ist genauso wie Gebärdensprache nicht zu empfehlen.
Denn der Laufstil leidet darunter :hihi: :hihi:

Verfasst: 31.05.2011, 18:53
von Nallo
Danke U_d_o für die ausführliche Antwort.

Werde wohl einfach mal abwarten, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt. Vielleicht bringt mich auch einfach die Stoßbelastung beim Laufen durcheinander. Die hatte ich in den Sportarten, die ich sonst mache nicht (Telemarkskifahren, Skilanglauf, Radfahren). Nach meinen Läufen fühl ich mich auch immer gut. Vielleicht verkrampfe ich mich auch bei dem Gedanken ich müsste eigentlich locker reden können.

Zu schnell laufe ich bestimmt nicht. Bei meinem Tempo überhole ich grade noch Fußgänger, während sich flotte Nordic Walker durchaus mal an mir vorbeischieben.

Verfasst: 01.06.2011, 08:38
von U_d_o
Nallo hat geschrieben:Vielleicht bringt mich auch einfach die Stoßbelastung beim Laufen durcheinander.
Hallo Nallo,

was meinst du bitte mit "Stoßbelastung"?

Gruß Udo

Verfasst: 01.06.2011, 14:45
von highwayrunner
Nallo hat geschrieben:Zu schnell laufe ich bestimmt nicht. Bei meinem Tempo überhole ich grade noch Fußgänger, während sich flotte Nordic Walker durchaus mal an mir vorbeischieben.
Mir geht es genauso, falls es dich beruhigt. Ich denke, du musst erstmal abwarten, mit der Zeit müsste es sich legen mit der Kurzatmigkeit. Wenn nicht, muss man wirklich mal schauen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Verfasst: 01.06.2011, 17:03
von alf3334
ich dachte man muss in dem tempo laufen dass man sich eben noch unterhalten kann. das bringt den optimalen puls. oder hab ich da was falsch verstanden???

Verfasst: 01.06.2011, 17:08
von Bittersuess
Und ich war immer so froh, wenigstens beim Laufen meine Ruhe zu haben :haeh:

Verfasst: 01.06.2011, 18:14
von abspecklaufbaer
Hallo UDO,
ich bin beim laufen aber auch so eine Schnäbbeltasche und selbst beim HM bei 4:30min/km, habe ich noch ein lockeres Schwätzen abgehalten und das bei einem Puls von 165.
Momentan bin ich ja für mich wieder in einem Anfängerstadium und wenn ich meine, das ich zu schnell bin, dann fange ich an zu singen und erst wenn ich eine Textzeile komplett singen kann, bin ich wieder langsam genug.
Oder ich achte auf meinen Atemrythmus, denn wenn ich weniger als 4 Schritte bei einem Atemzug schaffe, bin ich auch zu schnell, zumindest für einen lockeren Dauerlauf.
Man muß sich ja auch nicht flüssig unterhalten können, aber man sollte doch zumindest, ein Gespräch führen können, ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen.
Übrigens, ich habe einen Ruhepuls von 30-36bpm.

Gruß
Markus