Seite 1 von 1

Frage zur Planung eines HM im September

Verfasst: 17.06.2011, 11:48
von GearLoose
Hallo alle zusammen,
ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, bin noch ein ziemlicher Anfänger, "laufe", oder nennen wir es mal bewegen, seit etwa 6 Monaten mehr oder weniger unregelmässig.

Nun bin ich am vergangen Samstag meinen ersten HM (2 Stunden 40 Minuten, Puls (Schnitt) 157) mitgelaufen und das hat wahnsinnig Spass gemacht und schmeckt nach mehr.

Deshalb plane ich am 25ten September einen weiteren HM zu "laufen" allerdings will ich diesen in 2 Stunden 15 Minuten abschliessen. Allerdings habe ich das Problem dass ich vom 26 August bis zum 9ten September, also mitten in der Vorbereitungsphase, eine Rundreise mache. Daher hege ich Zweifel ob den HM in der gewünschten Zeit zulaufen überhaupt möglich ist mit dieser Unterbrechung der Trainingsphase.

Kann mir einer vielleicht bei der Entscheidung helfen ob es sinnvoll oder sinnlos ist mich anzumelden?

Schon mal vielen Dank im voraus,

Mfg,
Marc

P.s.: Zu meiner Person, ich bin 170 gross, wiege 87kg und bin 31 Jahre alt

Verfasst: 17.06.2011, 13:55
von Überläufer
Du bist bereits mitten in der Vorbereitungsphase.
14 Tage Trainingsausfall relativ nahe beim Wettkampf sind natürlich nicht ideal. Andererseits hast Du mit Deinen Zeiten noch genug Potenzial nach oben.
Wie schnell Du Dich steigern kannst, kann niemand wissen, sonst könnte man einfach sagen: Trainiere bis zur Reise so viel, dass Du nur soviel verlierst, dass Du Dein Ziel erreichst. Ich denke aber nicht, dass eine Steigerung um 25 min möglich ist, falls Du diesen HM voll gelaufen bist, selbst wenn Du keine Rundreise machst. Wenn Du ihn nicht voll gelaufen bist, kann man noch weniger sagen.
Meine Empfehlung: Verabschiede Dich von Zeitvorgaben, wenn die Prioritäten nicht auf Laufen liegen.
Wenn Du jetzt trainierst, kannst Du den HM im Herbst schneller als den letzten HM laufen, selbst wenn du 14 Tage pausierst - wie viel schneller, das kann Dir niemand sagen. Ein Faktor des Ausdauersportes ist das regelmäßige Training (mit Variation). Also: Genieße die Rundreise und einen möglicherweise etwas schnelleren HM ohne Zielzeitenvorgabe.

Verfasst: 17.06.2011, 20:00
von Rennradlerin
Was ist denn das für eine Rundreise während der Du nicht laufen kannst?
Für die Laufschuhe ist immer noch Platz im Gepäck und Zeit für das Training findet sich auch, wenn man will. :P

Sportliche Grüße,
Andrea

Verfasst: 20.06.2011, 07:15
von GearLoose
Danke für die Antworten,

dann werde ich die Zielzeit mal aussen vorlassen und kräftig weiter trainieren. Das wird dann wohl schon irgendwie passen.

@Rennradlerin
Ist halt ne Rundreise durch China bei welcher man halt den ganzen Tag irgendwie unterwegs ist, die Laufschuhe werde ich wohl mitnehmen jedoch nur um zu Fuss zugehen da ich mich bei einem Lauf in solch einem fremden Land auch nicht sehr wohlfühlen würde.

mfg
Marc