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Garmin Edge

Verfasst: 11.07.2011, 12:49
von DaCube
Hat einer von Euch einen Garmin Edge am Rad? Ich liebäugle damit, vielleicht ja den 500er.
Muss nicht unbedingt Kartenfunktion haben, es wäre zwar schön von gpsies Touren einzuladen, aber so oft käme ich doch nicht dazu. Schön wäre es, wenn man viele Parameter auf einmal auf dem Display hat.

Verfasst: 11.07.2011, 13:47
von Hammer1968
Hi,
was willst du denn wissen. Hab mich informiert und werde den Demächst (zusammen mit Powermeter erstehen). Derzeit bin ich mit Forerunner 305 unterwegs, auch auf dem Rad.

Verfasst: 11.07.2011, 14:13
von DaCube
Hammer1968 hat geschrieben:Hi,
was willst du denn wissen. Hab mich informiert und werde den Demächst (zusammen mit Powermeter erstehen). Derzeit bin ich mit Forerunner 305 unterwegs, auch auf dem Rad.
305 hab ich auch, hat m.M. nach zu wenig Datenfelder und keine barometrische Messung.
Beispiel für Datenfelder: Strecke in km, Höhe, Gesamthöhnemter der Tour, Zeitdauer, Uhr, Speed, max.Speed, Temp.
Nutze den 305 nahezu nie zum Radfahren, höchstens parallel zum Tacho um die Strecke gps-mässig aufzuzeichnen. Müßte auch nicht unbedingt einen GPS-Empfänger haben.

Verfasst: 11.07.2011, 17:10
von Hammer1968
HI,

der Edge 500 zeigt dir max 5 Werte zur gleichen Zeit an. Du kannst natürlich bis zu 3 Screens mit Werten belegen und dann den Edge automatisch durch die 3 Screens wandern lassen (geht beim FR305 auch). Mich nervt das, denn der Wert den ich haben will, kriege ich dann evtl. gerade nicht angezeigt. Beim GPS ist es ohnehin so, dass nur die geglätteten Werte Sinn ergeben. Wobei bei steigender Geschwindigkeit die Werte näher an der Wahrheit sind. Die Anzeige der Werte im Nachgang ist natürlich kein Problem, da bekommst du alles genau protokolliert. Ich weiß nur nicht ob die Temp dabei ist.

Für mich ist der GPS Empfänger der Grund für die Geräte. Dies sind genauer, müssen nicht kalibriert werden, funktionieren auch beim Skifahren, und ganz wichtig "kein Sch... Footpod".

Verfasst: 11.07.2011, 18:46
von DaCube
Hammer1968 hat geschrieben:HI,

Für mich ist der GPS Empfänger der Grund für die Geräte. Dies sind genauer, müssen nicht kalibriert werden, funktionieren auch beim Skifahren, und ganz wichtig "kein Sch... Footpod".

Für's Laufen gibt es nichts besseres als der/die FR305!

Verfasst: 11.07.2011, 22:27
von cosmopolli
Hi,
hab den edge 800 am Rad und nimm ihn auch manchmal zum Laufen (falls es länger geht und ich sowieso Gepäck dabei habe :D )
M.E ein super Gerät - hab ihn seit Februar und bin damit bissel was über 3000km gefahren - meist dient er nur als Tacho. Aber im Trainingslager in der Toskana nutzte ich ihn als Navi und auch letztes WE bei einer 2tägigen Allgäutour. Wir fuhren den Hochtannbergpass und dann runter ins Lechtal -witzig ist beim Pässe fahren, dass man sich ja das Höhenprofil drauf laden kann und dann ganz genau weiss ob man übers steilste schonweg ist oder ob es noch kommt oder beim Abfahren kann man auf die Karte kucken um zu sehen was für Kurven einen erwarten.
Funktionsumfang ist gewaltig um das Ding wirklich richtig auszureizen musst ich glaub 30.000km damit gefahren sein :zwinker5:
Der Touchscreen funktioniert bisher einwandfrei.
Hab mir noch nen externen Akku dazu geholt - damit ist die Laufzeit über 24h.

gruß
Olli

Verfasst: 12.07.2011, 07:35
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Hi,
hab den edge 800 am Rad und nimm ihn auch manchmal zum Laufen (falls es länger geht und ich sowieso Gepäck dabei habe :D )
M.E ein super Gerät - hab ihn seit Februar und bin damit bissel was über 3000km gefahren - meist dient er nur als Tacho. Aber im Trainingslager in der Toskana nutzte ich ihn als Navi und auch letztes WE bei einer 2tägigen Allgäutour. Wir fuhren den Hochtannbergpass und dann runter ins Lechtal -witzig ist beim Pässe fahren, dass man sich ja das Höhenprofil drauf laden kann und dann ganz genau weiss ob man übers steilste schonweg ist oder ob es noch kommt oder beim Abfahren kann man auf die Karte kucken um zu sehen was für Kurven einen erwarten.
Funktionsumfang ist gewaltig um das Ding wirklich richtig auszureizen musst ich glaub 30.000km damit gefahren sein :zwinker5:
Der Touchscreen funktioniert bisher einwandfrei.
Hab mir noch nen externen Akku dazu geholt - damit ist die Laufzeit über 24h.

gruß
Olli
Danke für die Antwort!
Kann man den 800er wie den 705er (?) mit 8 Datenfeldern konfigurieren?

Verfasst: 12.07.2011, 08:30
von DaCube
Hammer1968 hat geschrieben:HI,

der Edge 500 zeigt dir max 5 Werte zur gleichen Zeit an. D
:confused: http://www.triathlon.de/wp-content/uplo ... ge-500.jpg :confused:

Verfasst: 12.07.2011, 09:10
von cosmopolli
DaCube hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Kann man den 800er wie den 705er (?) mit 8 Datenfeldern konfigurieren?
Nö, mit bis zu 10 Datenfeldern je Seite :)
Das Display hat trotz den Bedienfeldern (Blättern & Menü) noch mehr Platz als das vom 705er.

Übrigens der GPS Sensor vom edge 800 ist im Vergleich zu dem vom FR305 eine Rakete - nach
ein paar Sekunden sind die Satelliten gefunden - absolut kein Vergleich.

Hier eine der vielen Infoseiten zum edge800 mit Vor & Nachteilen zum 705er:Garmin Edge 800 | Da Bodensee Radler

Verfasst: 12.07.2011, 09:15
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Nö, mit bis zu 10 Datenfeldern je Seite :)
Das Display hat trotz den Bedienfeldern (Blättern & Menü) noch mehr Platz als das vom 705er.

Übrigens der GPS Sensor vom edge 800 ist im Vergleich zu dem vom FR305 eine Rakete - nach
ein paar Sekunden sind die Satelliten gefunden - absolut kein Vergleich.

Hier eine der vielen Infoseiten zum edge800 mit Vor & Nachteilen zum 705er:Garmin Edge 800 | Da Bodensee Radler
Ich schwanke jetzt zwischen dem 500er und dem 800er.

Verfasst: 12.07.2011, 10:10
von cosmopolli
DaCube hat geschrieben:Ich schwanke jetzt zwischen dem 500er und dem 800er.
Wenn du auf die Karten verzichten kannst - dann holst dir den 500er.

Übrigens mit den Karten müssen keine extra Kosten entstehen - ich hab die OSM Variante ausm Netz und die tuts allemal.
Z.Zt. hab ich ne Straßenkarte drauf und die hier Garminkarten - Reit- und Wanderkarte drüber gelegt.
somit hab ich alle Straßen (plus Infopunkte usw) und die Topographie dazu.
Reicht mir fürs Rennrad, Mountainbike und zum Laufen in den Alpen.

Verfasst: 12.07.2011, 10:44
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Wenn du auf die Karten verzichten kannst - dann holst dir den 500er.

Übrigens mit den Karten müssen keine extra Kosten entstehen - ich hab die OSM Variante ausm Netz und die tuts allemal.
Z.Zt. hab ich ne Straßenkarte drauf und die hier Garminkarten - Reit- und Wanderkarte drüber gelegt.
somit hab ich alle Straßen (plus Infopunkte usw) und die Topographie dazu.
Reicht mir fürs Rennrad, Mountainbike und zum Laufen in den Alpen.
Hast Du auch Trittfrequenz + Brustgurt?
TF-Sensor könnte man auch als Geschw.sensor nutzen.
500er ohne alles gute 180€
500er mit TF und Puls 230€

Verfasst: 12.07.2011, 11:55
von cosmopolli
HF interessiert mich meist nicht - nimm aber ab & an den Brustgurt vom FR305.
TF Sensor hab ich bisher keinen - werde mir aber wohl noch einen zulegen.

Dank ANT+ muss man nicht unbedingt die Geräte von Garmin benutzen!


TF Sensor gibts hier z.b. ne Alternative zum GSC 10
O-Synce Fahrradcomputer MACRO 2S X cad: Amazon.de: Sport & Freizeit

HF Sensor z.b. den hier:
Ciclo Sport Sendegurt Blue Eye III für CM8.x - Action Sports-Bike Onlineshop

Verfasst: 12.07.2011, 14:04
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:HF interessiert mich meist nicht - nimm aber ab & an den Brustgurt vom FR305.
TF Sensor hab ich bisher keinen - werde mir aber wohl noch einen zulegen.

Dank ANT+ muss man nicht unbedingt die Geräte von Garmin benutzen!


TF Sensor gibts hier z.b. ne Alternative zum GSC 10
O-Synce Fahrradcomputer MACRO 2S X cad: Amazon.de: Sport & Freizeit

HF Sensor z.b. den hier:
Ciclo Sport Sendegurt Blue Eye III für CM8.x - Action Sports-Bike Onlineshop
Nutze eigentlich weder HF noch TF auf dem Rad. Wäre höchstens als Geschw.Sensor interessant.

Verfasst: 12.07.2011, 15:34
von Hammer1968


Hast scheinbar recht .........
hab bisher nur Bilder mit 5 Feldern gesehen. Hab jetzt gegoogelt und auch das mit 7 gesehen. Für mich ganz klar, der 500er reicht für alle meine Trainingseinheiten. Wer navi braucht ist mit 800er klar vorne. Allerdings auch it den Kosten.

Verfasst: 13.07.2011, 10:17
von DaCube
So, hab mir jetzt Edge 500 Bundle (mit Herzfrequengurt, Geschw.-/Trittfrequenzsensor) bestellt!

Irgendwo muss ja die Kohle hin! :wink:

Verfasst: 19.07.2011, 15:27
von DaCube
So der 500er ist da :hurra:
Hab gerade den ganzen Driss ans MTB gewixxt. Von der Menubedienung erinnert er stark an den FR305.
Gleich wird er ausgiebig getestet.
Danach kann ich mir wohl noch Geschw./TF-Sensoren für die beiden RRs kaufen, aber eins nach dem anderen. Bei dem labilen Wetter z.Z. trau ich mich gar nicht mit dem RR auf die Arbeit zufahren.

Verfasst: 21.07.2011, 22:51
von Chip
Schade, hab erst jetzt hier gesehen!

Ich hätte den 705er (so wie ich kürzlich) genommen. Top Preis und kostenlos (Velomap) mit Super Karten auszurüsten. Damit hält man sich alle Optionen offen.

Ich hab jetzt alles auf Garmin umgerüstet, war es leid mit zig Systemen die nicht kompatibel sind zu arbeiten. So kann man Trittfrequenz am Edge und gleichzeitig am Forerunner anzeigen lassen - je nachdem ob Wettkampf oder Training. Ich bin mit der Kombination 310xt und 705 super zufrieden!

Verfasst: 22.07.2011, 07:46
von DaCube
Chip hat geschrieben:Schade, hab erst jetzt hier gesehen!

Ich hätte den 705er (so wie ich kürzlich) genommen. Top Preis und kostenlos (Velomap) mit Super Karten auszurüsten. Damit hält man sich alle Optionen offen.

Ich hab jetzt alles auf Garmin umgerüstet, war es leid mit zig Systemen die nicht kompatibel sind zu arbeiten. So kann man Trittfrequenz am Edge und gleichzeitig am Forerunner anzeigen lassen - je nachdem ob Wettkampf oder Training. Ich bin mit der Kombination 310xt und 705 super zufrieden!
Scheint einen ganz gescheiten Eindruck zu machen, der 500er. Jetzt muss ich mir noch für 2 weitere Räder den Geschw./TF-Sensor GSC 10 kaufen und eine Lenkerhalterung; kostet alles ein Heidengeld.
Auf Kartenfunktion bin ich nicht unbedingt angewiesen. Wenn denn dann, dann wohl eher den 800er, als den 705er denke ich.

Verfasst: 22.07.2011, 09:56
von cosmopolli
Gut zu hören!
Ich bin nach jahrelangem Polar gebrauch auch komplett auf Garmin umgestiegen - 305er + edge800er!

Morgen gehts zur Sache:
Lightweight-Uphill powered by Mazda
naja, so richtig reissen werde ich da nix - nicht wirklich drauf trainiert, mach einfach nur mit, weil die Strecke grad ums Eck ist & das Finisher-Trikot geil ist. :D
Ach ja und ein Vereinskollege bei den Lizenzfahrern hoffentlich wieder aus Treppchen kommt.

Verfasst: 22.07.2011, 10:30
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Gut zu hören!
Ich bin nach jahrelangem Polar gebrauch auch komplett auf Garmin umgestiegen - 305er + edge800er!

Morgen gehts zur Sache:
Lightweight-Uphill powered by Mazda
naja, so richtig reissen werde ich da nix - nicht wirklich drauf trainiert, mach einfach nur mit, weil die Strecke grad ums Eck ist & das Finisher-Trikot geil ist. :D
Ach ja und ein Vereinskollege bei den Lizenzfahrern hoffentlich wieder aus Treppchen kommt.
Goil! :nick:
Da musste aber aufpassen am Anfang nicht zu überpacen!

Verfasst: 22.07.2011, 11:53
von cosmopolli
DaCube hat geschrieben:Goil! :nick:
Da musste aber aufpassen am Anfang nicht zu überpacen!
jupp, allerdings - das steilste Stück ist auch der Anfang - okay, von mir aus könnte
es viel steiler sein - damit ich mein Bergfahrer Gewicht :D richtig ausspielen kann,
aber so haben sie mehr Starter.
Und länger könnte es auch sein - denke nach 23min bin ich oben.

Verfasst: 22.07.2011, 14:18
von mamoarmin
dass iss ja mal nen geiler wettbewerb, vor allem die unter 100 klasse, wäre was für mich :-)
schade das es jetzt zu spät für ne Anmeldung iss..
grüssle und viel Spass..
Armin
der eher zeitfahrbeine hat und nen bauch oben drübber

Verfasst: 23.07.2011, 19:49
von cosmopolli
Lightweight-Uphill powered by Mazda
War ne feine Sache - da bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei!

Verfasst: 24.07.2011, 22:09
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Lightweight-Uphill powered by Mazda
War ne feine Sache - da bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei!

Ist das der Dirk Müller, der aus dem nichts Deutscher Meister wurde?
Er hat damals sehr veschmitzt in die Kamera geschaut- ich hab mir damals meinen Teil gedacht.

Verfasst: 25.07.2011, 11:35
von cosmopolli
Denke schon, dass es der ist.
Der Hammer wie der da hoch fuhr - nen 33er Schnitt.
Ein Sven Krause (2maliger Tour Teilnehmer) mit 87kg wurde auch noch 6ter.

Meine Zeit ist 21.47 - das sind 7min mehr als der Deutsche Meister... bin aber bei den Hobby Fahrern noch ganz gut im ersten Drittel mit dabei.
Aber die Zeit ist noch sehr ausbaufähig - in Bezug auf Training und 1-2 Kg Gewicht gehn auch noch am Fahrer,
hatte überraschenderweise 10% Körperfett (vor nem Jahr wars <9%) - oben konnte man dies Messen lassen genauso wie das Systemgewicht was bei 71kg lag.

Verfasst: 27.07.2011, 08:31
von DaCube
Und ich hab heute am MTB festgestellt, dass der Radumfang am HR ca.0,8% kleiner ist als der VR-Umfang! Druck vorne/hinten ca 3bar, vorne Rocket Ron, hinten Racing Ralph, jeweils 26x2,25. Denke, dass der Unterschied durch die höhere Belastung des HR kommt, es verformt sich einfach mehr. Ich hab es gemerkt, weil der Tacho (VR) und der Geschw.sensor (HR) bei gleich eingestelltem Umfang verschiedene Strecken anzeigten.
Ich rüste jetzt jedes Rad mit dem Geschwindigkeitssensor GSC 10 aus.

Verfasst: 27.07.2011, 14:19
von mike_le
Also ich habe ja keine Ahnung vom 500er da ich den 705er habe aber hat der nicht auch GPS?

Da mich am MTB die Trittfrequenz nicht interessiert hab ich auch dort keinen GSC10 installiert - wozu auch? Ich fahre nicht wenig im Wald und hatte noch keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Wichtiger und deshalb dort auch dran, ist mir der GSC10 am Rennrad und am Crossbike.

Verfasst: 27.07.2011, 15:21
von DaCube
mike_le hat geschrieben:Also ich habe ja keine Ahnung vom 500er da ich den 705er habe aber hat der nicht auch GPS?

Da mich am MTB die Trittfrequenz nicht interessiert hab ich auch dort keinen GSC10 installiert - wozu auch? Ich fahre nicht wenig im Wald und hatte noch keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Wichtiger und deshalb dort auch dran, ist mir der GSC10 am Rennrad und am Crossbike.
Ohne GSC10 ist die momentane Geschw.anzeige grottig, springt wild hin und her. Außerdem springt schon einmal die Distanz bei reinem GPS-Empfang, wenn man durch einen Tunnel fährt oder auch mal aus heiterem Grund.

Verfasst: 27.07.2011, 18:31
von mike_le
ah, O.K. ... das Problem kenne ich nicht.

Verfasst: 27.07.2011, 19:21
von DaCube
mike_le hat geschrieben:ah, O.K. ... das Problem kenne ich nicht.

Du hat noch mehr Rad-km als ich dieses Jahr :geil: , bin bei 7663km, hab aber ein paar Luaf-km mehr :zwinker5: , 655km.

Verfasst: 27.07.2011, 19:24
von mike_le
Das trifft mich hart ... :sauer:
Ich würde gern mehr laufen habe aber Probleme mit dem hinteren Fersensporn :(
Vielleicht im Herbst wieder - mal sehen.

Verfasst: 27.07.2011, 19:27
von DaCube
mike_le hat geschrieben:Das trifft mich hart ... :sauer:
Ich würde gern mehr laufen habe aber Probleme mit dem hinteren Fersensporn :(
Vielleicht im Herbst wieder - mal sehen.

...und die sind praktisch nur zw.Januar und Mitte März verteilt gewesen.

Verfasst: 27.07.2011, 19:31
von mike_le
Januar? Erinnere mich nicht an den Januar!
Am 2. Januar hab ich mir das Schlüsselbein gebrochen - toller Start :D

Verfasst: 27.07.2011, 19:40
von DaCube
mike_le hat geschrieben:Januar? Erinnere mich nicht an den Januar!
Am 2. Januar hab ich mir das Schlüsselbein gebrochen - toller Start :D

am 2.Januar war es bei uns 2°C, da fahr ich nicht Rad, war auch noch m.E.n. glatt :kotz:

Verfasst: 27.07.2011, 19:51
von mike_le
Ja Tauwetter halt ... war den ganzen Winter mit dem MTB, bei Bedarf mit Spikes, im Wald unterwegs, da passierte nichts. Als die Waldwege wegen dem Tauwetter nicht befahrbar waren bin ich mit dem Crossbike auf die Straße - schwerer Fehler ;)

Verfasst: 28.07.2011, 10:27
von cosmopolli
DaCube hat geschrieben:Ohne GSC10 ist die momentane Geschw.anzeige grottig, springt wild hin und her. Außerdem springt schon einmal die Distanz bei reinem GPS-Empfang, wenn man durch einen Tunnel fährt oder auch mal aus heiterem Grund.
Hm, ist beim 800er auch nicht der Fall - sowas kenn ich nur vom FR305.

Verfasst: 28.07.2011, 15:18
von hw
DaCube hat geschrieben:Du hat noch mehr Rad-km als ich dieses Jahr :geil: , bin bei 7663km, hab aber ein paar Luaf-km mehr :zwinker5: , 655km.
Und ich dachte das meine ca. 3500km schon ganz ordenlich sind......

Verfasst: 28.07.2011, 15:21
von DaCube
cosmopolli hat geschrieben:Hm, ist beim 800er auch nicht der Fall - sowas kenn ich nur vom FR305.
z.B.
bei V=30km/h zwischen 28 und 32km/h

Verfasst: 28.07.2011, 15:22
von DaCube
hw hat geschrieben:Und ich dachte das meine ca. 3500km schon ganz ordenlich sind......
Diesen Monat? :teufel:
Der Juli war doch sooo schlecht :zwinker2:

Verfasst: 29.07.2011, 08:49
von hw
DaCube hat geschrieben:Diesen Monat? :teufel:
Der Juli war doch sooo schlecht :zwinker2:
Ich dachte wir sprechen von Wochenkilometer? :confused:

Ok, sind tatsächlich nur 3500 Jahreskilometer. Bisher hatte ich wenn ich mich recht erinnere maximal 5000 pro Jahr. Die dürften 2011 deutlich übertroffen werden.