Seite 1 von 1

Schmerzen Oberschenkel

Verfasst: 25.07.2011, 22:16
von Zaphod1
Leute, nachdem ich endlich meine Überlastung im Schienbein ausgestanden habe und wieder topfit war, auch die Leistung wieder stimmte und dem geplanten Halbmarathon im Herbst scheinbar nichts im Weg stand, kam vor über einer Woche das nächste Problem.

Nach ca. 1,5 Stunden laufen in G1/G2 bemerkte ich einen leichten Schmerz bei jedem Auftreten mit dem rechten Bein im Bereich des rechten Oberschenkels, der rechten Hüfte oder des rechen unteren Rückens. Es war aber nicht schlimm und ich konnte ohne Probleme ca. 30 Minuten nach Hause laufen, legte sogar noch am Schluss wie üblich an Geschwindigkeit zu mit Steigerungsläufen, da ich praktisch schmerzfrei war.
Doch nachdem ich fertig war wurde es immer schlimmer, nach dem Duschen konnte ich vor Schmerz nur noch hinken. Im Sitzen oder Liegen ist alles in Ordnung, bin also schmerzfrei.

Hatte soetwas noch nie, bin zudem relativ abwechslungsreich im Training gewesen, also Laufen, Mountainbike, Rennrad jeweils mit unterschiedlichen Belastungen / Umfängen um ein Übertraining zu vermeiden. Lauftechnisch war ich gerade im Übergang Grundlagentraining in Richtung Wettkampfvorbereitung. Also noch keine unmenschlichen Einheiten sondern noch öfters gemütlich auf Waldböden.
Radfahren ist kein Problem, bin sogar 2 Tage darauf einen Radmarathon mit guter Platzierung gefahren und letzte Woche ca. 700km Rennrad Trainig - schmerzfrei.
Trotzdem gehen die Schmerzen beim Gehen nicht weg. Kurze Strecken sind mit leichten Schmerzen zu bewältigen, Laufen aber unmöglich....

Hat jemand eine Ahnung was das ist ? Leider kann ich den Schmerz nicht genauer lokalisieren. Am ehesten würde ich sagen ist es momentan im Bereich oberer Oberschenkel. Zudem ändert sich der Schmerz, manchmal tritt er bei Belastung (also Auftreten) auf, manchmal bei Entlastung (also Ziehen/Heben des Beines). Muss wohl schon wieder zum Sportarzt :(

Verfasst: 05.08.2011, 14:03
von Zaphod1
hab nach rund 2 wochen pause gestern unter leichten (bergauf) bzw. mittleren (bergab) schmerzen für eine knappe stunde langsam laufen können. es ist dadurch heute nicht merkbar schlechter geworden. werde wohl heute wieder vorsichtig laufen gehen. vor ein paar tagen hab ich noch nichtmal 1km laufen können.
eigenartige "erkrankung" jedenfalls... schmerz nach wie vor beginnend rechts von der lendenwirbelsäule über die hüfte / hintern bis zum oberen teil des rechten oberschenkels.
wollte eigentlich zum sportarzt aber durch die momentane verbesserung lass ich das mal.

Verfasst: 05.08.2011, 14:20
von Rennschnecke1
ich würde a.) den Termin beim Sportarzt trotzdem mal vereinbaren, die haben meist eine etwas längere Wartezeit (und wenn nicht mehr benötigt, einfach wieder absagen) und b.) würde ich evtl. mal bei einer guten Physiopraxis vorbeischauen, vielleicht können die schon was sagen. Für mich klingt das ein wenig Richtung Ischias, das kann evtl. ein Physio bereits beheben, bei denen kriegst Du auch viel schneller einen Termin :zwinker5:

Gute Besserung!

Verfasst: 10.08.2011, 01:11
von Zaphod1
danke für die besserungswünsche :daumen:
ich fahr jetzt eine woche mountainbiketour, wenns danach nicht gut ist werd ich den sportarzt nerven.

Verfasst: 10.08.2011, 05:56
von Magimaus
Zaphod1 hat geschrieben:eigenartige "erkrankung" jedenfalls... schmerz nach wie vor beginnend rechts von der lendenwirbelsäule über die hüfte / hintern bis zum oberen teil des rechten oberschenkels. ..
Hüftbeuger, Hüfte und vorderen Oberschenkel und auch die Pomuskeln dehnen.
Ich gebe der Rennschnecke mit Ihrer Prognose Recht, klingt nach (Pseudo)ischias. Schätze die verspannten Muskeln von Po und Hüfte drücken aber darauf und nicht die Bandscheibe.

Gute Besserung!
LG
Marion

Verfasst: 10.08.2011, 11:34
von Mathe D.
Ja, würde auf jeden Fall den Termin beim Arzt machen, selbst wenn’s etwas besser wird. Gute Besserung und ich hoffe du bist bis zum Halbmarathon im Herbst wieder fit!