Seite 1 von 1

Welche Ernährung vor 25/30km Wettkampf?

Verfasst: 16.10.2011, 11:30
von barefoot
Leerer Magen vs. voller Magen vs. "etwas" gegessen!

Wie geht ihr vor?


PS: Bitte angeben was "etwas" gegessen sei :daumen:

Verfasst: 16.10.2011, 13:28
von Sergej
Ich habe nur Erfahrung über die HM-Distanz, aber ich frühstücke (wenn der WK vormittags ist) ca. 2 -2,5h vor dem Start ganz normal.
Normal bei mir = Brot, Wurst, Honig, Kakao.

Ich habe auch schon mal noch unmittelbar vor dem Start (ca. 15 Minuten) eine Reiswaffel gegessen. Ich hatte dann das Gefühl, dass ich beim Laufen die Getränke nicht so sehr im Magen gluckerten.

Schau auch mal weiter unten bei den ähnlichen Themen.

Verfasst: 16.10.2011, 14:13
von barefoot
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Falls noch andre den Faden lesen: Ich hab so eben erst folgenden Bericht von Runners World gelesen RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Marathon-Vorbereitung Richtiges Essen vor dem Marathon

Besser gehts nicht!

ciao

Verfasst: 16.10.2011, 23:16
von NordicNeuling
barefoot hat geschrieben:Besser gehts nicht!
Woher weißt Du das, wo Du doch bisher dazu nichts kennst!?

Dein link ist für die Kürze ganz okay; aber natürlich gibt es in Büchern zu Ausdauersport allgemein oder zu Laufen/Marathon speziell viel genauere Ausführungen, die nicht nur das Wie und Was, sondern auch das Warum genau erklären.

Und dann kommt noch Erfahrung dazu. Denn jeder Mensch reagiert etwas anders, so daß man die Tips auf Dauer immer noch anpassen sollte.

Verfasst: 17.10.2011, 00:00
von uzi
NordicNeuling hat geschrieben: Und dann kommt noch Erfahrung dazu. Denn jeder Mensch reagiert etwas anders, so daß man die Tips auf Dauer immer noch anpassen sollte.
Ich verhalte mich am Morgen eines HM nicht anders als vor einem M oder 25 bzw. 30 km Laufs. Mindestens 3 Stunden vor dem Start aufstehen, Tasse Kaffee, dazu Leitungswasser, 1 - 2 Brötchen mit Quark und Marmelade oder auch etwas Käse (wenn ich keinen Hunger habe, würg ich nichts rein, hab ja am Abend vorher vernünftig gegessen), leichter Joghurt und gut. Ich hab irgendwann angefangen, das zu essen, was mir schmeckt und mich nicht zu irgendwas zu zwingen,. Ich weiß, dass andere um Joghurt und Käse einen Bogen machen würden.
Dann in der letzten Stunde vor dem Lauf esse ich nochmal eine Banane. Beim HM reicht mir das, ich esse nichts unterwegs. Ab 25 nehm ich mir einen Riegel oder etwas, was ich ausprobiert habe und gerad vertrage und essen mag mit. Das wechselt ab und an...
So lief es bisher immer ganz fein.

Probier es einfach mal vor einem langen Lauf aus, falls Du das noch nicht gemacht hast,

Grüße

Ute