Seite 1 von 1

Dann überwinter ich mal ohne die 45er Marke

Verfasst: 30.10.2011, 12:52
von ThomKat
Hallo in die Runde,

tja, das war dann wohl nichts: Der letzte geplante 10km Wettkampf in diesem Jahr und die angespeilte 45er Marke wurde um ganze 2:08 Minuten verfehlt. Tja schade... Aber die Voraussetzungen waren auch nicht allzu gut:

So hatte sich in der Woche nach dem letzten WK mein rechtes Knie bemerkbar gemacht: Läuferknie, wie sich herausstellte. Also habe ich im Oktober mein Laufpensum DEUTLICH (-50%) reduziert, dazu noch Urlaub, wo ich das Lauftraining mal auf ein Laufband verlegt habe.

Aber meine Zeiten fingen gut an:
1.Runde 4:30
2.Runde 4:30
3.Runde 4:30

Welch ein Treffer, aber dann kam km 4 und ich wußte mal wieder, wie schwierig es sein kann, 28 Höhenmeter zu überstehen
4.Runde 4:45
5.Runde 4:49

Naja, man beruhigt sich ja auch wieder, aber meine Beine merkten einiges, Puls bei 95% langsam wieder auf 92% fallend. Gut, in Runde 5 kam dann meine Geheimwaffe: Ein MP3 Player mit Musik zum Antreiben...
Der Effekt war zwar gleich Null aber wenigstens hatte ich gute Musik auf den Ohren...
Das ich die 28 m auch mal wieder runter konnte, machte sich dann ein wenig in Runde 6 bemerkbar.

6. Runde 4:38
7. Runde 4:44

Und inmitten der Runde 8 kam dann nochmal die gleichen 28 m Höhenunterschied überwinden...
8. Runde 4:56
9. Runde 5:02

Un d der Schlussspurt? Naja, ich fühlte mich wie "Gott sei Dank das Ziel - nichts mehr falsch machen, sonst kotze ich auf der Ziellinie"

10. Runde 4:44

Gesamt (Netto) dann 47:08 und ein glücklicher Thomas im Ziel.

1. Nicht gekotzt,
2. Keine Knieprobleme,
3. die Gewissheit, dass 45 Minuten ein schönes Winterziel sein können.

Aber im Ernst: Aufgrund meiner zeitlichen Probleme und der Tatsache, dass ich längere Strecken als 10 km aufgrund meines Knies nicht laufen konnte (wollte), fehlten mir irgendwie die laaaangen 2 Std. Läufe. Ich bin der Meinung, dass ich besonders das heute vermisst habe.

Naja, und ein wenig Intervalltraining ...

Aber nun langsam ins Winterprogramm und mal ordentlich wieder Kilometer sammeln... Hoffentlich verletungsfrei und dann im nächsten Jahr die Zeit zwischen 40 und 45 MInuten anvisieren...

Gruß
Thomas

Verfasst: 30.10.2011, 14:02
von Sommerregen
Hey Thomas!

Trotzdem gute Zeit! Und ja, ich drücke dir die Daumen für's nächste Jahr! Sonst in einer Winterlaufserie noch mal angreifen?

Und ja, ich finde, dass lange Läufe richtig etwas bringen, ging mir beim HM auch so - nächstes Mal mache ich noch deutlich mehr 25km Läufe.

Liebe Grüße!