Ja hier
Bin nu seit 3.5 Monaten wieder am Sport treiben.
Davor hat mich die Schicht und andere Interessen immer mal wieder etwas rausgebracht. War also leider nie wirklich flott unterwegs.
Momentan sehe ich Schichtarbeit aber als Vorteil an beim Laufen gegenüber Normalarbeitenden, welche durch ihre Pausenzeiten und Berufsverkehr eigentlich weniger Zeit zum Sport finden(dafür regelmässiger)
z.B. Frühschicht: als Langschläfer waren für mich diese Tage immer so gut wie Zeitverschwendung. Den ganzen Tag über voll platt, sodass nichts wirklich Spass gemacht hat. Nun gehe ich direkt nach der Frühschicht laufen oder Schwimmen(Schwimmbäder sind leer zu der Zeit) und ich bin den ganzen Tag über wirklich fit.
Abends mache ich noch einen Lauf, und schlafe in kürzerer Zeit viel tiefer, was mich morgens sehr leicht aufstehen lässt.
Klar sollte man als Sportler länger schlafen als andere aber in diesen Tagen gehts auch ganz gut mit wenig. Dafür wird an anderen Wochen länger geschlafen(z.B. Freiwochen

)
Freie Tage, ist klar. Da haste mehr von als Normalarbeitende.
Nachtschicht: Direkt nach dem Aufstehen Laufen oder schwimmen(gleiche Zeit wie bei Frühschicht) und Abends dann noch ein weiterer Lauf.
Spätschicht:Als Langschläfer kann es schon Mal passieren, dass man den
ganzen Morgen verpennt. Also Wecker früh stellen, Klamotten stehen schon bereit und ohne Nachdenken loslaufen. Damit ist für mich die Zeit,
die ich sonst schlafend verbringe gut genutzt und fühle mich sogar noch besser danach, als wenn ich den Wecker ein paar Mal nachstelle.
Nur nach der Spätschicht komme ich nicht so recht in Gänge. Meist isses dann auch schon dunkel(naja. da werd ich noch ne Lösung für finden)
Zykliches Training:Momentan arbeite ich in einem 5 Wochen Schichtplan.
Eine Woche davon, die für das Training ungeeignetste(12Std. Sonntag u.A.) nehme ich wohl demnächst als Regenerationszyklus(also etwas weniger Umfang). Das heisst, 4 Wochen davon werden dann voll trainiert.
Gibt da ja zig verschiedene Schichtmodelle.
Wenn du nun z.B. in 12 Std. pro Tag Schichten arbeitest stelle ich mir eine sportliche Integration recht schwer vor.
In der Schicht wie ich sie habe, könnte ich sogar noch in Vereine beitreten. Dann fällt zwar hin und wieder ein Vereinstraining aus durch die Spätschicht, aber das wäre alles noch im Rahmen.
Soviel zur Schicht