Banner

Training umstellen?

Training umstellen?

1
Schönes Wochenende erstmal!

Zum Thema:
Mein Ziel ist es 5 km in unter 20 Min. zu erreichen.
Leider stagniere ich aktuell bei ungefähr 21 Min. und habe mich gefragt, in welche Richtung ich etwas im Training verändern könnte.
Vielleicht habt ihr Tipps für Veränderung.

Aktueller Trainingsplan:

MO - Krafttraining/Stabilitätstraining
DI - Tempoläufe (Intervalle, 400m, 1-2 Minuten Intervalle, Fahrtspiel)
Mi - Pause
DO - Etwas längere Läufe (ca. 40 min. - 1 Std.) mit Steigerungen am Ende
FR - Krafttraining/Stabilitätstraining
SA - Lange Läufe (1 Std. - 2 Std.)
SO - Pause

Ich muss dazu sagen, lange Läufe natürlich im Verhältnis zu meiner Ziel-Distanz.

Vermutlich das Trainingsvolumen erhöhen, aber in welche Richtung?
- Mehr km?
- Mehr Tempoeinheiten?
- So beibehalten, aber noch leichte Läufe mit einbauen?

Re: Training umstellen?

3
Rückwärtsläufer hat geschrieben: 28.05.2023, 10:29 Vielleicht habt ihr Tipps für Veränderung.
Von 21 auf 20 ist nun nicht so ein riesiger Schritt und Dein Training ist ausbaufähig. So generisch und unspezifisch wie Du das beschreibst, was soll man denn da groß raten?

Du läufst offenbar eher wenig und selten, daher: pack zwei Einheiten oben drauf und mach auch mal Tempodauerläufe.

Einfacher: Du nimmst Dir einen Trainingsplan und arbeitest den ab. Je nachdem, was Du wiegst, kannst Du mit weniger Gewicht auch was machen.

Hier z.B. kannst Du einen Trainingsplan für 5km errechnen lassen: https://lauftipps.ch/trainingsplaene/5- ... flex5plus/
Gibt aber Pläne wie Sand am Meer.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“