Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

901
Die Handgelenkspulsmessung muss auch gut funktionieren!
Gespräch letzte Nacht:
Ich: "Ihre Uhr hat eine Bradykardie gezeigt? Welche Sportuhr tragen Sie denn?"
Person: "Eine Apple"
I:" mit Brustgurt oder Handgelenk?"
P: "Nur Handgelenk, aber vor 4 Tagen, wärend der LangzeitMonitorÜberwachung, stimmten die Werte am Monitor mit der Anzeige der Uhr überein"

Nein, bin kein Arzt. Bin die Person, die die Urinflaschen entleert :rolleyes2
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

905
ruca hat geschrieben: 06.06.2023, 05:53 Spannend werden die ersten Laufversuche mit deren VR-Brillen. :bounce:
Da ist das Ergebnis ja schon klar. :wink:

Interessanter finde ich, ob sie Fitness+ für Indoortraining AR-fähig machen. Das wäre schon sehr cool.

Bei aller Spielerei, Preis- und Version 0 Diskussion: das Ding ist technologisch schon ein Statement. Alleine für meine Branche fallen mir da eine handvoll krasse Usecases ein.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

908
Steffen42 hat geschrieben: 06.06.2023, 06:10 Da ist das Ergebnis ja schon klar. :wink:
Ich warte ernsthaft auf den ersten Poser, der genau das um die Hamburger Alster versucht. :klatsch:
Bei aller Spielerei, Preis- und Version 0 Diskussion: das Ding ist technologisch schon ein Statement. Alleine für meine Branche fallen mir da eine handvoll krasse Usecases ein.
Jupp. Noch unfassbarer wären die Möglichkeiten, wenn Apple eine gute API anbietet (mit wirklicher Offenheit kann man ja nicht rechnen). Die Hardware stellt z.B. alles extrem locker in den Schatten, was es heutzutage für Schlüsselloch-OPs usw. gibt nur ist das softwaretechnisch überhaupt nicht der Bereich von Apple.
Vermutlich wird es erst in ein paar Jahren richtig spannend, wenn es halbwegs brauchbare Konkurrenzprodukte gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

909
ruca hat geschrieben: 06.06.2023, 08:38 Ich warte ernsthaft auf den ersten Poser, der genau das um die Hamburger Alster versucht. :klatsch:
Den wird es geben.
ruca hat geschrieben: 06.06.2023, 08:38 Jupp. Noch unfassbarer wären die Möglichkeiten, wenn Apple eine gute API anbietet (mit wirklicher Offenheit kann man ja nicht rechnen).
Ob die API nun gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber an genau diesen APIs für AR/VR arbeitet Apple seit Jahren.
Verbunden noch damit, dass das Ökosystem offen für alles aus dem Appstore ist, ist schon cool.

Was die Konkurrenzprodukte angeht: mal schauen. Ich sehe da keinen Player, der diese Power aus HW und SW auf die Straße bringen kann.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

910
Ich habe mich ein wenig mit der Schnittstelle zum Upload von Trainings befasst. Hatte hier ja mal geschrieben, dass ich es unwahrscheinlich finde, dass Apple Trainingsplattformen anbindet. Ist es auch. Jetzt drehen sie einfach die Richtung. Jeder kann sich anbinden, der mag. Damit könnte jeder eine App bauen, um Trainings zu erstellen und zu verwalten. Überlege selbst, das zu machen.
Und der Weg wird auch der sein, wie künftig Routen auf der Uhr landen werden. Das dauert maximal bis watchOS 11. Vielleicht gibt es im Herbst auch schon eine Überraschung mit der Ultra 2.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

911
Ich zieh Dich mal um, @ruca. Den Punkt würde ich gerne mal diskutieren.
ruca hat geschrieben: 09.06.2023, 05:02 Beim Wechsel von F7 auf F7pro hat Garmin ja auch etwas "aufgeräumt". Um beim Restaurauntbild zu bleiben: Statt 100 Hauptgerichten gibt es jetzt "nur" noch 60.
Apple hingegen hatte mal 10, ist inzwischen bei 20.
Wie kommst Du auf 20?

Die aktiv von Apple verkauften Modelle (nur die zählen aus meiner Sicht, hatten wir bei Garmin neulich auch nicht anders gemacht) sind diese hier:

1) AW Ultra
2) AW Series 8 45mm Alu GPS
3) AW Series 8 45mm Alu LTE
4) AW Series 8 41mm Alu GPS
5) AW Series 8 41mm Alu LTE
6) AW Series 8 41mm Edelstahl LTE
7) AW Series 8 45mm Edelstahl LTE
8) AW SE 2 40mm GPS
9) AW SE 2 40mm LTE
10) AW SE 2 44mm GPS
11) AW SE 2 44mm LTE

Hast Du bei Deinen 20 Nike (entspricht 2 und 4 mit anderem Band), Hermes (entspricht 6+7 mit anderem Band) und Gehäusefarben separat gezählt?

Vergleich zu Garmins Bauchladen hinkt aber selbst bei 20 ein wenig, finde ich. Zum einen dürfte der Fertigungsprozess auch bei unterschiedlichen Gehäusematerialien einfacher sein (SoC ist identisch) und zum anderen ist die Firmware und damit die Funktionalität bei allen Modellen gleich. (Ja, SE 2 hat kein EKG, keinen SpO2 und kein Thermometer. Evtl. fehlen auch paar Schmakazien im Sportbereich, keine Ahnung).

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

914
todmirror hat geschrieben: 09.06.2023, 18:39 Für mich passt es. Und ich esse gelegentlich Sterneküche, habe aber versprochen, morgen mit den Jungs nach dem Hockeyspiel zu McDonalds zu gehen ;-)
Passt. Nimm mich mit. :D

Ich glaube, @ruca meint diese gruseligen Läden (meistens Lieferläden), die Döner, Pizza, Schnitzel und Indisch gleichzeitig anbieten. Dabei alles in unzähligen Kombinationen und hier im Rheinland immer auch mit „Käse überbacken“. Pizza Deutschland: mit Schnitzel und Pommes und überbacken. Das ist Garmin :wink:

Wobei ich mich über eine Variante der Ultra im Herbst auch freuen würde: Alu und schwarz. :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

915
was mir an meiner 6er fehlt: ein Dauersummer, der Mücken vertreibt. Gestern wieder vollkommen zerstochen zuhause angekommen :-(

Ich hab mich hier jetzt durch alle 19 Seiten "gequält" um einen Anreiz zu erhalten auf die Ultra zu wechseln. So ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Etwas Hintergrund:
Nach längerer (krankheitsbedingter) Laufpause versuch ich wieder auf die Beine zu kommen. Grundkondition kommt langsam und nun ist ein zielgerichteteres Training angesagt. Letztes Jahr wurde mir ein Betablocker verschrieben und nach Erfassung des Medikaments in Health sank in Sekunden mein VO2max von 42 auf 26. Weiß von euch jemand, was das für eine Logik ist? Ich merk zwar mein Alter, aber keine Luftnot ;-)
Worauf ich hinaus will: ich hab die letzten Tage hin und her überlegt, ob für die Erfassung vernünftiger Daten für Sportzwecke die AW generell die richtige Uhr ist. Ich habe viele Jahre mit Polar und Garmin trainiert. Die Polar war perfekt, sowohl Datenerfassungsgenauigkeit als auch Datenanalyse mit einer Fremdapp (die aber leider eingestellt wurde). Dann versuchsweise auf Garmin (Forerunner 310XT) gewechselt, Laufinfos unterwegs super, aber bez. Analyse für mich nicht wirklich brauchbar.
Aus beruflichen Gründen längere Laufpause (keine Zeit), dann die AW6 und nun steh ich da...
Nach diversen Recherchen im Internet hab ich bei Polar den Eindruck, dass die Uhren langsam technisch überfrachtet werden und Analyse mit Problemen behaftet sein kann, die der Support nicht in den Griff bekommt. Bei Garmin ähnlich...
Somit "irgendwie" die Erkenntnis, dass ich dann bei meiner AW6 auch bleiben kann.
Am wichtigsten für mich ist eine genaue HF-Erfassung. Nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint eine Polar H10 Ergänzung kein Fehler zu sein.
Zu mir: Ü60, zwar auch Marathon gelaufen, aber eher Langstreckengenussläufer (25km max) gewesen. Bin froh, wenn ich momentan 10km schaffe, weiß aber, dass ich durch vernünftiges Training relativ schnell wieder auf die Beine komme.
Konkrete Fragen:
1. Spricht etwas dagegen, die AW6 weiter zu nutzen, oder hat zwischenzeitlich Apple neue Features integriert, die ein Update rechtfertigen (bin kein Schwimmer, muss nicht tauchen und renne nicht länger als 10h Akkulaufzeit...)?
2. Welche Analysesoftware ist "State of art". Hier bin ich nun wirklich nicht auf dem laufenden! Wäre prima, wenn sie auch auf MacBook laufen würde, auch iPad wär ok, nur Mäusekino auf Handy ist aber no-go.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas Rat gegen könntet.

Vielen Dank vorab und Grüße an alle - Klaus

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

916
Hallo Klaus,

bei Mäusekino muss ich immer an einen Apple-Podcast denken :wink:.

Natürlich reicht die AW6 völlig aus. Von der Genauigkeit steht die anderen Uhren nicht nach. Die ganz neuen Modelle (AW Ultra oder die Fenix 7 Reihe von Garmin) haben noch besseres GPS, aber bei der HF-Messung tut sich nicht viel. In Ergänzung mit einem H10 bist Du bestens aufgestellt.
Akkulaufzeit ist natürlich ein Manko, aber damit kann man gut leben. Muss man halt öfters zwischendurch mal laden.
Die Ultra hat noch den weiteren Button und - wie die 8er - auch einen Temperatursensor. Die Meinungen sind da geteilt.
Größerer Bildschirm (kam schon mit der 7er und ist mit der Ultra noch bisschen größer geworden) ist natürlich ein tolles Feature, ich kam von der 5er und fand den 7er Bildschirm schon spürbar besser.
Ich werde von der 7er im Herbst auf die hoffentlich erscheinende Ultra 2 umsteigen. Nicht weil ich die bräuchte, sondern weil ich die will :D

Analysesoftware gibt es zuhauf, schreib mal konkreter, was genau Du auswerten willst.
Für die Auswertung von Sporteinheiten gibt es aus meiner Sicht wenig besseres als Runalyze. Das kannst Du auch perfekt z.B. mit der App HealthFit (die für sich genommen schon viele Auswertungen anbietet) oder RunGap aus den Daten der AW bespielen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

920
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Analyse: wichtig ist mir, dass ich für mein Fortschrittsmonitoring genau erkennen kann, auf welchem Teil einer Strecke ich mit welcher HF gelaufen bin. Nicht als Farbe, sondern mit Einzelwerten. Exportmöglichkeit in excel wäre prima, aber kein MUSS. Filtern wär auch prima (also nach Datum, HF-Bereichen etc...)
Die Displaygröße ist mir gar nicht so wichtig, ich versuche eher, möglichst nicht drauf zu schauen. Ist komisch, aber wenn ich sehe, dass mein Puls ausreißt, laufe ich langsamer. Wenn ich nicht hinschaue, laufe ich nach Gefühl und das bekommt mir besser...
Die App-Vorschläge schaue ich mir mal genauer an - vielen Dank!

Kurze Rückfrage: ist das "H10-Problem" eher individuell oder eher generisch in Verbindung mit AW?
Gurt wär mir lieber, denn wenn ich was oben am Arm umgebunden habe, empfinde ich das als Fremdkörper beim laufen - tja, is so... :-(
Deswegen konnte ich auch nie mit iPhone laufen...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

922
76er hat geschrieben: 22.06.2023, 14:40 So wie ich das einschätze und nach dem, was man im Allgemeinen liest, würde ich das Problem ganz individuell bei meinem Körper suchen und nicht bei der Hardware :D
Ich hatte keine nennenswerten Probleme mit dem H10. Hattest Du je mal die Firmware upgedatet? Da gab es mal einen Fix für exakt das Problem der "Aussetzer".
Eine Geschichte nervte mich am H10 und das ist der Batterieverbrauch, wenn man den Sensor nicht abklipst nach dem Training. Dann zieht der weiter Strom und die Batterie ist rasant leer.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

923
58er hat geschrieben: 22.06.2023, 14:22 Analyse: wichtig ist mir, dass ich für mein Fortschrittsmonitoring genau erkennen kann, auf welchem Teil einer Strecke ich mit welcher HF gelaufen bin. Nicht als Farbe, sondern mit Einzelwerten. Exportmöglichkeit in excel wäre prima, aber kein MUSS. Filtern wär auch prima (also nach Datum, HF-Bereichen etc...)
Dann bist Du nach kurzer Durchsicht Deiner Anforderungen wirklich sehr gut bei Runalyze aufgehoben. Die Entwickler turnen hier auch im Forum rum und sind generell sehr schnell, wenn man Fragen oder Probleme hat.
Kannst Du auch erst mal kostenlos anschauen und entscheiden, wann Du auf die kostenpflichtige Version umstellst. Ist aber auch nicht besonders teuer.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

924
ja, das Problem mit den Gurten hatte ich auch vereinzelt. Mit den Polar funzte das immer, die Garmins konnten schon mal zicken.
Die Polars liebe ich weil die so angenehm zu tragen sind; Batterielaufzeiten waren eigentlich nie ein Thema - die haben mit den CR2032(?) immer so um die 1-2 Jahre gehalten bei 4 Trainings die Woche a 2-3h.
Runalyze nehm ich mir dann mal unter die Lupe!

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

926
nochmal vielen Dank für den Tipp zu "runalyze"!
Ich denke, da ist alles drin was man braucht, vieles für mich(!) schon etwas over the top...
Aufgefallen ist mir, dass anscheinend nicht alle Werte der AW angezeigt werden, bspw. "vertikale Bewegung", obwohl die Anzeige dafür im Datenfenster von "runalyze" ja vorgesehen ist.
Abgesehen davon dass ich die Aussagekraft dieses Features eh nicht richtig bewerten kann, ist meine Frage dazu eher technischer Natur:
ich hab die Laufdaten meines heutigen Morgenlaufs über "Rungap" eingepflegt. Ist hier ein bekannter "Flaschenhals" welcher Parameter ausfiltert, oder sieht der momentane Entwicklungsstand von "runalyze" das noch nicht vor? Weiß man da was - auch ggfls. mit Bezug auf andere Parameter die AW liefert?
Das ist zwar jetzt etwas Popelei im Detail, aber mal nur interessenhalber :-)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

927
58er hat geschrieben: 23.06.2023, 14:41 Aufgefallen ist mir, dass anscheinend nicht alle Werte der AW angezeigt werden, bspw. "vertikale Bewegung", obwohl die Anzeige dafür im Datenfenster von "runalyze" ja vorgesehen ist.
Bei mir sind alle Daten in runalyze da, auch vertikale Bewegung.

Da Du wenig außer RunGap geschrieben hast, schreibe ich mal, wie die Daten bei mir in Runalyze landen.

Ich zeichne auf der AW7 mit der Apple Training App auf. Nach Ende des Laufs landen die Daten in Apple Health.
Dort kann ich mir die mit der Fitness App auf dem iPhone anschauen. Daten sind alle da.
Ich synchronisiere RunGap mit Apple Health. Wenn ich mir den Lauf in RunGap anschaue, sehe ich unter "Charts" auch die Vertikale Bewegung (vert. Osc).
Von RunGap aus spiele ich die Daten u.a. nach Runalyze. Dort finde ich die Daten auch unter "Laufdynamik". Das ist der zweite Kasten von unten ganz links, wenn Du die Einheit anklickst im Detailbereich.

Beschreib doch mal, wie Du die Daten überspielst von Aufzeichnung bis Runalyze.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

928
ich hab den Lauf aus Rungap als einzelnen Lauf rausgefiltert (wollte nicht alle Läufe im runalyze haben) und per mail zu mir geschickt.
Die empfangene Datei abgespeichert und dann in runalyze importiert. Zwar etwas umständlich, aber sehe da kein Fehlerpotential (in Rungap ist V.O. auch unter "Charts" sichtbar).
Unter "Laufdynamik" in runalyze sehe ich lediglich Trittfrequenz, Schrittlänge und Anzahl Schritte...
Ach so: ich nutz das Web Front-End (den Client) von runalyze, also nicht als App (sofern es das als App gibt...)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

929
58er hat geschrieben: 23.06.2023, 15:03Zwar etwas umständlich, aber sehe da kein Fehlerpotential.
Aber ich sehe da jede Menge Fehlerpotential. :wink:

Den Weg über Mail und Import kannst Du Dir sparen, Du kannst einzelne Einheiten nach Runalyze "sharen". Einfach die Einheit öffnen in RunGap und dann rechts oben auf "..." und dann hier auf Share. Ich hab keinerlei Automatismus an, daher keine Angst:

Aber meine Frage hast Du nicht vollständig beantwortet: ist denn die vertikale Bewegung überhaupt in den Quelldaten vorhanden und wie sind diese nach RunGap gelangt? Schau doch mal bitte in RunGap in der Einheit unter Charts, ob Du da eine vertikale Oszillation vorfindest.

Runalyze gibt es nicht als App, daher passt das mit der Weboberfläche.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

930
ja, V.O. ist in den Quelldaten drin. Rungap synct die Daten mit der Apple Aktivitätsapp direkt nach öffnen... Somit ist V.O. auch in Rungap drin. Sorry, ich hatte meinen vorherigen Post nachträglich noch editiert, da hattest Du bereits geantwortet ;-)
So, jetzt nochmal per "share" hochgeladen, aber in runalyze ist alles unverändert...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

938
nur zur Info:
ich muss mein Experiment mit dem Polar H10 Gurt leider abbrechen. Während des heutigen Laufs wurden nur inkonsistente HF Daten übertragen. Der Gurt geht somit zurück. Ich hab es erst bei der Auswertung bemerkt, da meine Konzentration auf Pace und nicht HF lag. Eigentlich schade, aber fast 3 Jahre Erfahrung mit der AW haben gezeigt, dass diese mit Bezug auf HF-Erfassung nahezu perfekt funktioniert. Ich habe zwar dort ab und zu das kleine Problem, dass zu Beginn einer Aktivität die HF-Erfassung einfriert. Das scheint aber daran zu liegen, dass die Sensorik nicht richtig detektiert. Nach kleinem Versatz am Handgelenk läuft's dann. Man muss es nur im Auge behalten, da andernfalls dieses "einfrieren" schon mal bis zu 10 Minuten dauert. Aber kein Vergleich zum Problem mit dem H10 heute...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

940
58er hat geschrieben: 28.06.2023, 10:41 nur zur Info:
ich muss mein Experiment mit dem Polar H10 Gurt leider abbrechen. Während des heutigen Laufs wurden nur inkonsistente HF Daten übertragen. Der Gurt geht somit zurück. Ich hab es erst bei der Auswertung bemerkt, da meine Konzentration auf Pace und nicht HF lag. Eigentlich schade, aber fast 3 Jahre Erfahrung mit der AW haben gezeigt, dass diese mit Bezug auf HF-Erfassung nahezu perfekt funktioniert. Ich habe zwar dort ab und zu das kleine Problem, dass zu Beginn einer Aktivität die HF-Erfassung einfriert. Das scheint aber daran zu liegen, dass die Sensorik nicht richtig detektiert. Nach kleinem Versatz am Handgelenk läuft's dann. Man muss es nur im Auge behalten, da andernfalls dieses "einfrieren" schon mal bis zu 10 Minuten dauert. Aber kein Vergleich zum Problem mit dem H10 heute...
Vielleicht braucht es nur einen Ersatzgurt. Ich laufe auch täglich meine 12 - 15 km mit dem H10.
Hatte auch dann das Problem nach ein paar Monaten, dass die Werte nicht mehr gestimmt haben.
Habe dann den Gurt gewechselt, gibt es bei Amazon auch manchmal Recht günstig im Angebot, beim Sensor kann in der Regel ja nicht viel kaputt gehen.
Danach haben die Werte dann wieder gepasst.
Da ich sehr viel (zumindest bilde ich mir das ein) auch bei jeder Witterung laufe, ist der Verschleiß schon gegeben 2-3 Gurte im Jahr brauche ich dann schon.
Habe jetzt auch einen Ersatzgurt von einer Fremdfirma gekauft, war günstiger (ca.12 €), lässt sich einwandfrei an den Sensor anbringen und liefert mMn auch genaue Ergebnisse.
Als Alternative kann ich auch nur die hier bereits genannte Verity Sense empfehlen.
Habe diese 2 Jahre auf dem Oberarm getragen, leider hat diese dann irgendwann den Geist aufgegeben.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

942
Steffen42 hat geschrieben: 23.06.2023, 18:45 Apple Watch Ultra: Erhebliche Probleme bei Herzfrequenzmessung möglich:

https://www.heise.de/news/Apple-Watch-U ... 96733.html

Im Test bei Heise 2/4 Ultras betroffen. Ist ziemlich viel.
Viel zu wenig um valide Aussagen machen zu können (hab keine Ultra und sage auch nicht dass kein Problem besteht, aber eine Umfrage mit 4 interviewten Personen ist wohl auch wenig aussagekräftig).

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

943
alex34653 hat geschrieben: 17.07.2023, 20:36 Viel zu wenig um valide Aussagen machen zu können (hab keine Ultra und sage auch nicht dass kein Problem besteht, aber eine Umfrage mit 4 interviewten Personen ist wohl auch wenig aussagekräftig).
Was für eine Umfrage meinst Du?

„Wie viele Ultra-Modelle davon konkret betroffen sind, bleibt unklar. Von vier Apple Watch Ultras in der Mac & i-Redaktion zeigen zwei die Probleme bei der Herzfrequenzmessung. Zugleich ergaben unsere Testläufe klar, dass es nicht am Träger respektive Handgelenk liegt: Während Apple Watch Ultra 1 die Herzfrequenz stets gut ermittelte, zeigte Apple Watch Ultra 2 den geschilderten Fehler, beide Uhren wurden für die nacheinander durchgeführten Läufe mit demselben Armband in identischer Weise am selben Handgelenk derselben Person befestigt.“

Finde ich zumindest auffällig. Aber klar, ist alter Grundsatz der Statistik: große Mengen sind aussagekräftiger.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

944
alex34653 hat geschrieben: 17.07.2023, 20:36
Steffen42 hat geschrieben: 23.06.2023, 18:45 Apple Watch Ultra: Erhebliche Probleme bei Herzfrequenzmessung möglich:

https://www.heise.de/news/Apple-Watch-U ... 96733.html

Im Test bei Heise 2/4 Ultras betroffen. Ist ziemlich viel.
Viel zu wenig um valide Aussagen machen zu können (hab keine Ultra und sage auch nicht dass kein Problem besteht, aber eine Umfrage mit 4 interviewten Personen ist wohl auch wenig aussagekräftig).
Habe mein AWU recht früh nach dem Erscheinen gekauft und mir ist oft aufgefallen, dass es Aussetzer bei der Herzfrequenz gibt. Da ich das aber bei vielen meiner Laufuhren schon hatte und auch nicht nach Herzfrequenz trainiere, habe ich es nicht so beachtet.
Letztendlich hatte ich mir vor einigen Wochen sogar die Haare unter der Uhr rasiert, weil es eher schlimmer wurde. Es hat aber nichts gebracht.
Beim B2un in München am letzen Dienstag hatte ich erst nach der Hälfte eine Herzfrequenz. Das war schade, da ich dort ziemlich am Limit gelaufen bin.
Kurzum: Bin am Donnerstag im Apple Shop wegen dem Batteriewechsel meiner AW5 und werde mal fragen, was sie mir zur AWU vorschlagen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

945
Hi zusammen,

ich bin Lauf- und Foren-Neuling, und ich nutze zum Laufen eine Apple Watch. In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob/welche Kartennavigation Ihr auf Eurer AW nutzt, und wie Ihr die jeweiligen Routen dort plant? (Hoffe die Frage passt hier hin :-))

Ich wohne seit kurzem "auf dem Land" und laufe daher viel über (bisher unbekannte) Wald- und Feldwege, so dass eine Kartennavigation für mich recht wichtig ist. Ich bin momentan bei folgender Lösung gelandet:
1. Laufroutenplanung mit https://onthegomap.com. Kann man ganz gut zusammenklicken, und Feld-/Waldwege werden gut erkannt
2. Download der Route als GPX Datei
3. Upload der Route/GPX-Datei in die WorkOutDoors App

Damit habe ich dann eine recht gute Karten- und Routendarstellung auf meiner Apple Watch, der ich hinterherlaufen kann.
Nachteil: Mit OnTheGoMap kann man keine Satellitenbilddarstellung einstellen bei der Planung um z.B. zu sehen ob die Wege Asphaltwege, oder Feldwege, oder "schlimmer" sind. Bin daher jetzt schon ein paar Mal über Wiesen oder halb über einen Acker gelaufen, weil OTGM das als Laufweg geplant hatte :-D

Gibt es alternative Planungs-/Navigations-Tools die Ihr empfehlen könnt? Beim Googlen findet man ja eine Menge Anbieter wie Outdooractive oder AllTrails oder [...] die auch Satellitendarstellung bei der Planung ermöglichen, aber dafür auch monatliche Gebühren haben. Gibt's da einen den Ihr ggf. bevorzugt?

Vielen Dank!

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

946
Ich habe auch eine Weile die WOD App genutzt, bin aber momentan wieder davon ab. Ist mir am Ende doch irgendwie Overkill gewesen und eigentlich reicht mir die native App der Watch mit späterer Auswertung über Runalyze vollkommen aus.

Nun zu deiner Frage:
Ich nutze die "footpathapp" in der bezahlten Variante. Da ich regelmäßig auch in den Bergen wandernd unterwegs bin und auf Reisen gerne laufend die Gegend erkunde "lohnt" sich das Abo für mich.
Bislang habe ich keine bessere Karten-App für die Apple Watch gefunden.

Planung dann über das Web-Portal footpathapp.com und man kann auch jeden GPX-Track dort importieren.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

947
Super Tipp, vielen Dank! Planung auf der Website funktioniert gut, d.h. die Feldwege werden auch erkannt. Das Tool macht zwar den gleichen "Fehler" wie OTGM und schickt mich an einer Stelle am Acker entlang, aber hier kann ich auf Satellitenansicht umstellen um das noch mal zu prüfen. Die Satellitenbilder sind nicht ganz so scharf wie die von Google Maps, aber definitiv ausreichend.
Werde ich nutzen - und die App schaue ich mir nachher auch noch an.
Danke!

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

950
76er hat geschrieben: 27.07.2023, 11:50 Das habe ich bislang noch nicht so recht verstanden, ob es Karten nun nur gibt, wenn man das iphone dabei hat oder ob die wirklich auf der watch liegen.
Die sind offline auf der Apple Watch. Muss man vorher über Apple Karten runterladen im iPhone.
Ich meine, DC Rainmaker hatte da neulich was zu geschrieben.

Edit: Du hast recht. Offenbar nur in Verbindung mit einem iPhone in Reichweite. Das ist ja eher so mäßig dann.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“