Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

75101
Steffen42 hat geschrieben: 12.01.2025, 09:20 Mache mich gleich auf zu 10km Dauerlauf. Bodenverhältnisse leider immer noch nicht viel besser, daher wieder Hokas an und in die Eiswüste.
Krass. Und hier ist traumhaftes Laufwetter. Obwohl: als wir kurz vor Weihnachten hier waren, war Weltuntergang.

Dann pass auf dich auf! Guten Lauf. Bei uns steht gleich Radtour und Aquarium an. Vorm Diner dann wieder Sauna - juhu!

75102
Ethan hat geschrieben: 12.01.2025, 09:26 Dann pass auf dich auf! Guten Lauf.
Da täuschte der Blick aus dem Fenster. Offenbar nur noch bei uns vereist, der Rest der Laufstrecke war gut zu laufen, im Unterschied zu gestern. Immer mindestens eine Reifenspur breit komplett frei.

Damit die Woche (bis auf das ausstehende Krafttraining) beendet. War nach der Urlaubszeit mal wieder eine vollständige Woche, die mich sehr zufriedengestellt hat: 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 3x Rudern, 2x Yoga. Gesund, unverletzt und fit, so kann es weitergehen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

75104
@Antracis : alleine der Marathon würde mich killen und du warst davor dann schon um die 10h unterwegs. Ich glaube du bist verrückt. :respekt2:

Zu mir: wieder auf dem Laufband. Dieses Mal 30km @5:03 und 77% HFmax. 12 Steigerungen waren dabei und es hat Spaß gemacht.
Die Woche somit ausschließlich Laufband. 77km und damit um die 10 km weniger als geplant. Bin trotzdem zufrieden.
Nur irgendwann könnte es Mal wieder Tauwetter geben. Ich habe im Moment leider keine Laufstrecke. Von meiner normalen Runde ist nur der Radweg geräumt und der ist ca. 1km lang und hat 30 HM. Im Wald ist es stellenweise leider sehr vereist.

Edit: @Bonfire307 : Trimp bei dem Lauf 223. Wie zur Hölle kommst du auf 400?

75106
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagWiederholungen
2 x (2 x (300 m @ 69 s, 300 m TP),
2 x (200 m @ 44 s, 200 m TP), 800 m DL)
11.17 km @ 5:01/km68.6 | 67.9 | 43.7 | 45.0
69.1 | 68.6 | 44.0 | 45.0
MittwochMedium Long Run15.24 km @ 5:12/km-
FreitagSchwellenintervalle
3 x (2 km @ 4:30/km, 800 m DL)
12.19 km @ 4:57/km8:56 | 8:59 | 9:05
SamstagDauerlauf5.67 km @ 5:16/km-
SonntagLanger Lauf18.92 km @ 5:21/km-
Gesamt-63.19 km @ 5:08/km-
Das war eine solide Woche, auch wenn die schnellen Einheiten hätten besser sein können. Bei den Wiederholungen waren die 200 m so lala, wobei die Temperaturen für schnelles Laufen auch nicht optimal sind. Am Freitag liefen die Schwellenintervalle prinzipiell gut, aber der Puls war teils deutlich über 90%. Ansonsten war der lange Lauf heute angenehmer als letzte Woche, da weniger matschig und es nur am Anfang auf dem Feldweg über 2 km teils rutschig war.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

75107
Ethan hat geschrieben: 12.01.2025, 09:10 Und ihr so?
Zum Wochenabschluss gemütliche 23,6km @4:30 69% Hfmax

Durch die Witterung diese Woche wenig geradelt, nur Montag gependelt, also gerade mal 107km.
Laufen dafür gut mit 6 Einheiten, 2x Tempo und insgesamt 94km.
Nächste Woche wird nicht viel anders, bin seit Freitag vorübergehend alleinerziehend bis Sonntag. Also viel Home-Office und daher wenig Rad.

75109
Auftakt in Woche 6. Wollte ursprünglich direkt mit einer Q-Einheit starten, wäre dann aber die dritte Q-Einheit in fünf Tagen gewesen. Zudem eine Schlüsseleinheit mit 23km M-Pace (2 Böcke) - da möchte ich mit frischen Beinen laufen.

Daher umgeplant und 15km easy mit 5:00/km und 74% Hfmax. Morgen muss ich gegen Mittag los und bin dann bis Dienstagabend beruflich in Berlin. Daher morgen vermutlich nur eine kleine Runde und Dienstag Laufpause.

75110
Ich hatte heute den ersten 30er (LaLa) des Jahres absolviert: 30km@4:57/km
Wetter war gut: 3 Grad, trocken und kaum Wind.
Bin im normalen extensiven DL-Tempo recht konstant durchgelaufen. Ab KM 25 wurde es dann muskulär doch schwieriger und zäher,- hatte etwas Mühe, die Pace durchzuhalten. Also EB war nicht mehr drin,- aber die war ohnehin noch nicht geplant.
12 Wochen vor Hannover war mir erstmal wichtig, die Distanz überhaupt draufzuhaben.
Die nächsten 2 bis 3 Wochen soll es auch noch nicht zu intensiv werden,- wahrscheinlich nur eine echte Tempoeinheit in d. Wochen (Fartlek oder TWL). Die Form soll sich erst in den letzten 8 Wochen so richtig zuspitzen.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 15kmDL1@4:52/km (Locker bis etwas zügiger im Stadtpark) 76%HF
MI.: 8km easy ohne Uhr
DO.: Pause
FR.: 16,5km@4:54/km (lockerer DL) 75%
SA.: 12km@5:01/km (lockerer DL, 74%)
SO.: 30km LDL@4:57/km (ohne Progression) 76%HF
Gesamt 85km Laufen
War ne ganz ordentliche Woche. Durch die beiden Einheiten am FR. und SA (abends) lief der LDL heute doch mit einer spürbaren Vorermüdung in den Beinen,- insofern war die Pace heute absolut o.k.
Am DI. war ich noch etwas verschnupft,- hat sich die folgenden Tage aber allmählich gelegt.
edit: Die "rennaneliese" sieht meine MRT-Form momentan bei 48%. Ist also noch gut Luft nach oben bis Ende März. Wobei solche Angaben natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen sind.
Zuletzt geändert von movingdet65 am 12.01.2025, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

75111
movingdet65 hat geschrieben: 12.01.2025, 19:24 Ich hatte heute den ersten 30er (LaLa) des Jahres absolviert:
Bei mir heute auch 30km Longrun - bei sehr guten Laufbedingungen: trocken, kalt, kaum Wind und in Begleitung.
Wurden kurzweilige 2:20h.

Die Woche mit 112km beendet.
Dienstag (8x1.000m + 10x200) und Freitag (6x 5‘/2‘TP) Tempo, der Rest lockere Läufe zum Kilometer sammeln.

Nächste Woche Sonntag ist ein Wettkampf geplant - 15km Hügeln, mein zweiter Lauf der Winterlaufserie.

Noch 12 Wochen bis zum M.

75112
Dude77 hat geschrieben: 12.01.2025, 12:45 @Antracis : alleine der Marathon würde mich killen und du warst davor dann schon um die 10h unterwegs. Ich glaube du bist verrückt. :respekt2:
Ich schließe auch nicht aus, dass mich das killt. Darin liegt zugegeben aber ein gewisser Reiz. :teufel:

Immerhin heute, motiviert von den neuen Erkenntnissen, wieder mal was längeres gemacht:

Longrun 25km / 2h:9min @5:10. Lief erstaunlich gut, auch gegen Ende, obwohl ich ja gestern Abend noch einiges trainiert hatte.

Danach wollte ich noch auf der Rolle etwas auskurbeln, aber gab ein nettes Meetup mit dem Coach, hab mich dann verquatscht und dann wollte ichs auch zu Ende fahren:

70km/2:05 GA1 @165W

Dann war ich reif für die Couch.

Zu mir: wieder auf dem Laufband. Dieses Mal 30km @5:03 und 77% HFmax. 12 Steigerungen waren dabei und es hat Spaß gemacht.

Starker Laufbandlauf :daumen:

Meine Woche:

Mo: 56 Minuten @5:14 A: 70 Minuten Krafttraining
Di: Zwift 60min mit 10 Minuten @240W und nochmal 15 Minuten @238W, gesamt @211W NP +60 Minuten @165W +50 Minuten @140W
Mi: 45 Minuten @4:50 mit 10min EB@4:25 + A: Kraft 60min
Do:-
Fr: 45min easy @5:20
Sa: 60min easy @5:32 + Zwift mit 4 x 3 min @250W, gesamt 75min @190W NP
So: Lala 25km / 2h:09@5:10 + Zwift GA1 2h:05/70km @165W

Laufen 64km
Rad 210km
Schwimmen -
Kraft/Stabi 2h

75113
@Antracis, ich hab mir jetzt mal ein paar Clips vom Celtman angeschaut. Da hast du dir ja was vorgenommen. Meine Gefühlslage ist irgendwo zwischen ‚Das will ich auch‘ und ‚Besser du als ich‘ angesiedelt. Wenn sich der Veranstalter Sorgen um die Kajakfahrer (die die Schwimmer guiden) macht, weiß man ungefähr, woran man ist. Ich hoffe, du hast eine gute Begleitung, die dir beim An- und Ausziehen hilft! Alter, da laufen schon ein paar toughe motherlovers rum, männlich wie weiblich. Immerhin bist du - selbst im vorderen Drittel - einer der Schlankeren. Wie du diese Bedingungen in Berlin und Umgebung trainieren wirst, wird spannend. Und das Wetter ist ja echt beschissen. Hab 3 Jahre geschaut, und es war 3x beschissen.

Dann komm gesund an die Startlinie, finishe das Scheißding - und der Rest ist dann die Kirsche auf der Torte. Bin gespannt!

75115
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2025, 08:59 +1. Bei der Wettkampfdauer ist am Ende auch Wurscht, ob Anti die 10km in 45 oder 38 Minuten läuft. :wink:
Wenn Anti die ersten 10km in sub40 läuft, dürften die restlichen sportlich werden ;)
Und Ihr so?
10:30 geht die Fähre. Hab doch ziemlich müde Beine von den letzten 3 Tagen Dünen laufen :-) Also der Celtman ist definitiv nix für mich :hihi:
Heute Nachmittag gemütlich zum Studio joggen und erstmal ordentlich pumpen.

75116
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Völlig verweichlicht mittlerweile. Bloss weil es Sturm und Eisregen gab, den Lauf am Samstag ausfallen lassen und nur 50 Minuten gezwiftet. Gestern beim Langen Lauf noch nicht einmal die 20km voll gemacht und dann auch noch wegen der etwas müden Beine das Krafttraining auf heute verschoben. So wird das nix :peinlich:

Im Ernst, der "Lange" gestern lief echt gut. Fühlte sich schon fast wieder wie richtiges Laufen an. Die letzten 5 Kilometer der moderaten Endbeschleunigung gingen sogar schon wieder recht entspannt in 3:50er Pace weg. Die Richtung stimmt.

Die Woche gesamt mit 78km Laufen etwas weniger als geplant, dafür aber 1:40h Radpendeln und 1:40h auf Zwift dabei, sodass ich zumindest mal wieder auf 9h Sport gekommen bin. Weiterhin keinerlei muskuläre oder orthopädische Probleme. Das ist das wichtigste. Die Form kommt dann schon irgendwann wieder.

75118
@Antracis:
Da hast du dir ja was vorgenommen!
Mich schreckt das Schwimmen im eiskaltem Wasser.
Würde ich ziemlich sicher nicht hinbekommen, sondern Krämpfe kriegen. Das ist schon im Freibad so.
Darum werden da wohl nur Leute teilnehmen, die das abkönnen.
Alles danach ist ja im Prinzip nur ein Geduldspiel. Man muss es langsam genug stoisch durchziehen.
Evtl. zum Schluss Abschnitte gehen.
Darum meine Prognose: Wenn du das Schwimmen überstehst und dich danach zurücknimmst, kannst du es schaffen.
Sollte ich wetten, würde ich allerdings sagen: Eher nicht. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

75119
@Antracis : ich schaue mir lieber keine Videos vom Celtman an, sonst bekomme ich auch noch Angst um dich.
Übrigens sehr lustig, dass du gestern nach dem langen Lauf einfach noch stundenlang Rad fährst. Das degradiert meine 30km auf dem Laufband schon ziemlich. :klatsch:

Ich als Weichei habe heute wieder nichts heldenhaftes vorzuweisen. Der Blick aufs Thermometer bestätigt mich. Bei -7,5 Grad dann doch wieder Laufband. 12km@5:00 mit 74% HFmax.
Dieses Jahr hatte ich noch keinen Lauf draußen. Muskulär ist das als Marathonvorbereitung nicht optimal. Spätestens beim nächsten langen Lauf muss ich mich wohl ins Auto setzten und irgendwo laufen wo es geht.

75120
Ethan hat geschrieben: 13.01.2025, 08:40 @Antracis, ich hab mir jetzt mal ein paar Clips vom Celtman angeschaut. Da hast du dir ja was vorgenommen. Meine Gefühlslage ist irgendwo zwischen ‚Das will ich auch‘ und ‚Besser du als ich‘ angesiedelt. Wenn sich der Veranstalter Sorgen um die Kajakfahrer (die die Schwimmer guiden) macht, weiß man ungefähr, woran man ist.
Ich liebe diese Gegend dort: Die North-Western-Highlands bzw. speziell das Torridon. Für mich eine der schönsten und wildesten Landschaften Nordeuropas.

Ich war mit meiner Frau zwischen 2011 und Corona 10 mal dort in Frühling und Herbst. Sommer ist das Wetter besser, aber auch die Midges = Killer-Mücken!

Wen es interessiert, hier gibts einen Eindruck in einem unserer Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=4sjGN4ibAI0

Ab Minute 9:35 sieht man den anspruchsvollsten Teil der Celtman-Strecke über das BennEighe-Massiv. Die steile Schotterrinne im Abstieg gehört leider auch dazu. :tocktock:

Und wir treffen da auch einen Trailrunner, der bei 8 Grad und Windstärken um 80-100 km/h im Singlet unterwegs ist und sich vermutlich köstlich über unsere infernalische Goretex-Montur (Beautiful weather, isn´ t it ?) amüsiert hat. Schotte halt :D
Immerhin bist du - selbst im vorderen Drittel - einer der Schlankeren.

Ja, wobei ich sicher bin, das jedes Gramm bei der anspruchsvollen Laufstrecke hilft und im Wasser dann lieber Neopren als Biopren.

Wie du diese Bedingungen in Berlin und Umgebung trainieren wirst, wird spannend. Und das Wetter ist ja echt beschissen. Hab 3 Jahre geschaut, und es war 3x beschissen.
Ich laufe halt die langen mit so viel Höhenmetern wie möglich, außerdem sind Ausflüge in den Harz geplant.
Dann komm gesund an die Startlinie, finishe das Scheißding - und der Rest ist dann die Kirsche auf der Torte. Bin gespannt!
:nick:

@Steffen: Der Fokus wird deshalb auch sehr auf Umfang und Lauflänge liegen, weniger auf scharfen Tempoeinheiten. :wink:

75121
blende8 hat geschrieben: 13.01.2025, 10:00 @Antracis:
Da hast du dir ja was vorgenommen!
Mich schreckt das Schwimmen im eiskaltem Wasser.
Würde ich ziemlich sicher nicht hinbekommen, sondern Krämpfe kriegen. Das ist schon im Freibad so.
Darum werden da wohl nur Leute teilnehmen, die das abkönnen.
Ich werd sicher auch schon früh ins Freiwasser gehen und übe mich ja auch schon jetzt im Frieren. Gute Ausrüstung ist auh wichtig.
Alles danach ist ja im Prinzip nur ein Geduldspiel. Man muss es langsam genug stoisch durchziehen.
Evtl. zum Schluss Abschnitte gehen.
Pacing ist sicher, auch auch dem Rad wichtig. Laufstrecke sind die ersten 18,5km ein vergleichsweise einfacher Traillauf mit "nur" 300hm. Das kann man alles laufen. Dann kommen 900 hm auf 3,5km. Das gehen selbst die schnellsten Athleten, das ist einfach zu steil und im Prinzip ein anspruchsvoller Zustieg zum Gipfel, den ich schon zweimal hochgewandert bin. Dann folgen 5 Kilometer über den Grat, wo man teils gut laufen kann, teils über Felsabschnitte krabbeln muss. Dann gibts einen echt fiesen Abstieg durch eine Schotterrinne und nochmal 4-5km guter einfacher Trail bergab und am Ende nochmal 9km Straße.

Darum meine Prognose: Wenn du das Schwimmen überstehst und dich danach zurücknimmst, kannst du es schaffen.
Sollte ich wetten, würde ich allerdings sagen: Eher nicht. :)
Das Schwimmen überstehen erstaunlicherweise die meisten, die DNF ereignen sich danach. Aber ich hab auch Respekt vor dem kalten Wasser.

Naja, und dass das Finish nicht sicher ist, ist ja wie gesagt ein gewisser Reiz. Ich bin dennoch überzeugt, dass ich das schaffen werde! :nick:

75122
Vor lauter Palavern über zukünftige Heldentaten ganz den Alltag vergessen:

Wie jeden Montag (@Steffen42 :hallo: ) easy Commute Run zur Arbeit. Nach der harten EInheit gestern bewusst locker gestartet bei so semi-schweren Beinen. Die ersten Kilometer gingen in 5:53 weg, dann lockerte die Muskulatur langsam auf und so ab Mitte des Laufs dann normales Easy Tempo um 5:20 und schneller.

Gesamt dann 10,8km/59min @5:29.

Heute Abend dann Krafttraining. Die Kelten hatten ziemlich viele Muckies, scheint mir. :D

75127
Das Wochenende war wie befürchtet anstrengend und leider von viel Alkohol geprägt. Entsprechend war Freitag Nachmittag Schluss mit Sport.
Ich glaube nächtes Jahr lege ich mal eine dry January ein und töne das auch noch in der Weltgeschichte Rum damit auch möglichst viele das mitbekommen. So wie ich die meisten jedoch kenne, sehen die das dann als Challenge einen möglichst viel einflößen zu wollen... Teufelskreis aber auch.
Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2025, 08:59 Und Ihr so?
Der Tag begann schon gleich mit einem Paukenschlag. Im örtlichen Käseblatt stand drin, dass der Hermannslauf, die regional größte Laufveranstaltungen, organisatorisch auf der Kippe steht. Neueste Meldung seitens des ausrichtenden Vereins widerlegen dieses allerdings... Mal sehen ob am kommenden Sonntag die Anmeldung geöffnet wird.

In die Woche gestartet mit 90min Zwift @143W im Mittel.
Morgen dann Community Run. Da müssen wir allerdings ne andere Route wählen, denn unsere falsche 10 an der Weser entlang ist wegen Hochwasser gesperrt.
Bild

75128
Guten Morgen :-)

Top „Einheit“ heute:

1h easy (Steigerungen) + 30‘ Studio

Laufe wieder am Kanal lang, nicht mehr im Park, und das fühlt sich doch gleich ganz anders an. Wie Laufen halt. 2025 wird mein Jahr, beruflich wie sportlich, das hab ich jetzt einfach mal beschlossen, und dann ist das auch so :) Bis einschließlich Do hab ich ein sehr straffes Programm (beruflich viele Termine und 2x NL an der Uni), aber dafür Freitag frei. Und Mo geht es ja dann mit der Vorbereitung los. Hui, werde das Laufen ohne Uhr vermissen…

Und ihr so?

75131
Ethan hat geschrieben: 14.01.2025, 07:29
Und ihr so?
Heute 8x5' Schwelle mit 30'' TP. Tempo war 4:07-4:05min/km. Wobei ich die letzten 3min in 3:59 gelaufen bin und den letzten Intervall um 30s verlängert habe.
War angenehm hart und trotz den 30km vorgestern muskulär überhaupt kein Problem. Muss sowieso sagen, dass ich bisher so gut wie nie müde Beine in dieser Vorbereitung hatte.
Achso, fast vergessen: mit 43min war auch noch eine SB auf 10km in der Einheit versteckt.

Und ihr so?

75134
Antracis hat geschrieben: 14.01.2025, 10:55
Dude77 hat geschrieben: 14.01.2025, 10:25
Heute 8x5' Schwelle mit 30'' TP. Tempo war 4:07-4:05min/km. Wobei ich die letzten 3min in 3:59 gelaufen bin und den letzten Intervall um 30s verlängert habe.
Krasse Einheit, 40 Minuten Schwellentempo ist schon ein Wort. :daumen:
[/quote]

Stand ja schon letzte Woche an. Halt da 2*20min mit recht langer Pause. Und 4*10min mit 2min Pause hab ich vor 2 oder 3 Wochen gemacht.
Mir gefällt das Schwellentraining und in meinen Plan mache ich mehr Kilometer im Schwellentempo als im Marathon-Tempo.
Ich hoffe dass das Tempo zumindest auch in etwa draußen für mich machbar ist und nicht nur auf dem Laufband.

Die Form kommt so langsam.

75135
Starke Einheit, aber ich würde dir wirklich raten, nicht alles auf dem Laufband zu laufen. Du hast es ja selbst auch schon geschrieben, dass die muskuläre Belastung anders ist. Das Abdruckverhalten ist nicht vergleichbar mit einem Lauf, bei dem man vorwärts kommen muss.

Ich habe selbst ein Laufband, und die Versuchung ist gerade jetzt im Winter immer sehr groß. Trotzdem achte ich darauf, maximal 20 Prozent der Wochenkilometer darauf zu laufen. Meine Werte sind übrigens auf dem Laufband auch besser als draußen. Komischerweise fühlt es sich aber subjektiv auf dem Laufband eher anstrengender an.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

75136
hbef hat geschrieben: 14.01.2025, 11:58 Starke Einheit, aber ich würde dir wirklich raten, nicht alles auf dem Laufband zu laufen. Du hast es ja selbst auch schon geschrieben, dass die muskuläre Belastung anders ist. Das Abdruckverhalten ist nicht vergleichbar mit einem Lauf, bei dem man vorwärts kommen muss.

Ich habe selbst ein Laufband, und die Versuchung ist gerade jetzt im Winter immer sehr groß. Trotzdem achte ich darauf, maximal 20 Prozent der Wochenkilometer darauf zu laufen. Meine Werte sind übrigens auf dem Laufband auch besser als draußen. Komischerweise fühlt es sich aber subjektiv auf dem Laufband eher anstrengender an.
Ja, danke für die Warnung. Im Moment aber halt schwer in den Alltag zu bringen. Draußen waren es heute morgen -8 Grad. Meine Strecke ist weitestgehend vereist. Ich habe dieses Jahr noch nicht einen Lauf draußen gehabt.
Ich könnte mit dem Auto ca. 20 min fahren und da dann bei -4 Grad und geräumtem Weg laufen. Das sind aber 40 min mehr Aufwand und da meine kleinste heute Nacht Fieber hatte und ich jede Sekunde mit einem Anruf vom Kindergarten rechnen muss, war das heute keine Option.

Es sind noch 7 Wochen Training und da will ich natürlich das meiste draußen machen. Der lange Lauf auf dem Laufband ist ja auch gar nicht soooo geil - wobei mir die 30k auch schon Spaß gemacht haben.
So nach 2h stehen meine Füße im Wasser, weil ich so unendlich viel schwitze auf dem Band.

Ich kann übrigens für mein Horizon 7.4 AT eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. 400km bisher und 0,0 Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Das einzig doofe: es verzögert langsam. Bei Schwellenintervallen ist das ok. Bei VO2MAX nicht. Da stelle ich mich oft auf den Rand.

75137
hbef hat geschrieben: 14.01.2025, 11:58Meine Werte sind übrigens auf dem Laufband auch besser als draußen. Komischerweise fühlt es sich aber subjektiv auf dem Laufband eher anstrengender an.
Empfinde ich auch so.
Was die Werte angeht, so sind die ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem Laufband ist es so, dass die eingestellten km/h wenig mit der tatsächlichen Pace zu tun haben. Und je schneller das Teil läuft, desto ungenauer die tatsächliche Pace - Abweichungen 10"/km und mehr... Dazu kommt der fehlende Luftwiderstand.
Dennoch denke ich, dass es eine gute Trainingsmethode sein kann - aber ausschließlich darauf setzen würde ich auch nicht.

Hendrik Pfeiffer z.B. bestreitet die Tempotrainings in seiner M-Vorbereitung überwiegend auf dem Laufband...
Zuletzt geändert von Albatros am 14.01.2025, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

75138
Ethan hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Abend bei frostigen Temperaturen (gefühlte Temperatur -9 Grad Celsius) trotzdem zur Montagsroutine aufgerafft: 10km mit 6 Hill Sprints. Dort ist jetzt wieder das übliche Niveau erreicht, ab jetzt hier nur noch Erhaltungsreiz. Anschließend noch kurzes Core Training mit Körpergewicht. Das will ich jetzt mal vom "richtigen" Krafttraining (mit Gewichten) abtrennen, um den zeitlichen Aufwand etwas besser zu verteilen.

Heute früh bei ähnlichen äußeren Bedingungen auf Arbeit gependelt. Mit der richtigen Ausrüstung sind auch solche Temperaturen kein Problem.

Am Abend dann wieder ein lockeres Fahrtspiel, 30s sehr schnell / 2:30 Easy. Ab nächste Woche werden die QTE dann langsam etwas anspruchsvoller. Zum Glück aber erstmal als Hill Repeats, da ist die Pace dann nicht ganz so deprimierend wie im Flachen :wink:

75139
Albatros hat geschrieben: 14.01.2025, 12:09
hbef hat geschrieben: 14.01.2025, 11:58Meine Werte sind übrigens auf dem Laufband auch besser als draußen. Komischerweise fühlt es sich aber subjektiv auf dem Laufband eher anstrengender an.
Empfinde ich auch so.
Was die Werte angeht, so sind die ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem Laufband ist es so, dass die eingestellten km/h wenig mit der tatsächlichen Pace zu tun haben. Und je schneller das Teil läuft, desto ungenauer die tatsächliche Pace - Abweichungen 10"/km und mehr... Dazu kommt der fehlende Luftwiderstand.
Dennoch denke ich, dass es eine gute Trainingsmethode sein kann - aber ausschließlich darauf setzen würde ich auch nicht.

Hendrik Pfeiffer z.B. bestreitet die Tempotrainings in seiner M-Vorbereitung überwiegend auf dem Laufband...
Die Pace vom Laufband ist bei mir auch daneben.
Ich habe aber nachgemessen und 15 km/h sind in echt 14,72 km/h. Somit passen meine Werte schon, weil umgerechnet.
Dem Wind würde ich ehrlich gesagt nicht soooo großen Anteil zusprechen. Mein Laufband hat zudem 0,5% als minimale Steigung. Aber ich laufe halt komplett flach in einem super schönen Rhythmus auf dem Band. Und ich habe auch wirklich den Eindruck, dass das Abdrücken weniger Kraft auf dem Band kostet.
Und ich kann jederzeit was trinken.

Die VO2max Werte von runalyze haben in der Vergangenheit sehr gut zu tun Werten draußen gepasst.

Edit: noch ein Vorteil vom Laufband: mein Pace Gefühl auch draußen ist sehr gut. Ich treffe die Pace im Normalfall auf 5s/km ohne ohne auf die Uhr zu schauen.

75141
Christoph83 hat geschrieben: 14.01.2025, 16:10 Heute einen lockeren DL untergebracht.
13,6km @4:31 65% Hfmax

Versuche jetzt, wo wieder täglich gelaufen wird und sowohl Umfang als auch Intensität hochgehen, die DL wirklich entspannt zu gestalten.
65% ist faszinierend. So niedrigen Pulse habe ich wahrscheinlich noch nicht einmal, wenn ich mit meiner 7 Jährigen laufe...
Deine Ausdauer ist wohl kaum noch steigerungsfähig.

75142
Ethan hat geschrieben: 14.01.2025, 07:29
Und ihr so?
Heute wieder Gruppenkuscheln mit der Crew vom Lauftreff. Es war Brooks zu Gast mit dem Glycerin Max im Gepäck. Ein Dämpfungsmonster welches wir ausgiebig probieren durften. So waren wir trotz der Hochwassersperrungen auf unserer üblichen Route unterwegs. Zum Glück war der Fluss noch nicht über die Ufer getreten und wir blieben alle trocken. 11Km @5:27/km bei 75% HFMAX wurden absolviert.
Für mich als Vorfußläufer war der Schuh nix, also wie fast alle Vertreter dieser Art. Plantarfaszie hat sich zumindest nicht verschlimmert, dafür merke ich nun aber tatsächlich die Achillessehne links, was sonst äußerst selten vorkommt.
Die nächsten zwei Tage ist eh Radfahren angesagt.
Bild

75148
Steffen42 hat geschrieben: 15.01.2025, 10:19Und Ihr so?
Gestern Abend auf dem Heimweg wie geplant ein Fahrtspiel. Es wurden dann 12 * 30s @3:03 /2:30 Easy @4:29. Die ersten 3 noch etwas lockerer zum warmwerden. Der Rest dann stabil um 3er Pace herum. Belastung hielt sich im Rahmen, würde ich so bei 4/10 sehen, so sollte es auch sein. Zu Hause dann noch Krafttraining mit der Langhantel. Bin beim Kreuzheben und Kniebeugen jetzt bei Körpergewicht angekommen (3*8 Wdh). Dazu noch vorgebeugtes Rudern (55kg) und Bankdrücken (40kg :peinlich: ). Ist jetzt erstmal wieder ein vernünftiges Niveau, steigern werde ich dann voraussichtlich in 2-3 Wochen, da bin ich lieber etwas defensiv.

Heute früh dann überhaupt nicht rausgekommen und viel zu spät zu Hause losgemacht. Die beiden Trainings gestern habe ich noch gut gespürt, dauerte so 8km bis ich im Lauf drin war, danach lief es recht flockig.

Heute Abend wird dann nur noch locker mit dem Rad nach Hause gependelt.
ZenZone hat geschrieben:28km davon 23 im M-Pace
Wenn ich JD richtig in Erinnerung habe, dann ist das aktuelle M-Pace, oder? Mehr als 10 Wochen vor dem Wettkampf ein ganz schönes Brett. JD Pläne für den Marathon wären definitiv nix für mich, da wäre ich viel zu früh in Form, 12km Schwelle und 23km MRT in einer Woche wäre bei mir eine Peak Woche so 4-6 Wochen vor dem Marathon. Was lässt JD denn zu der Zeit dann laufen? Umfang kann ja kaum noch höher gehen.

75149
ToPoDD hat geschrieben: 15.01.2025, 12:08 Wenn ich JD richtig in Erinnerung habe, dann ist das aktuelle M-Pace, oder? Mehr als 10 Wochen vor dem Wettkampf ein ganz schönes Brett. JD Pläne für den Marathon wären definitiv nix für mich, da wäre ich viel zu früh in Form, ...
+1

Pfitzinger lässt ja auch sehr früh - sowohl im 18- als auch im 12-Wochenplan - M-pace laufen, und zwar nicht zu wenig. Wenn überhaupt sind das nur Pläne für jene, die schon richtig Form sind. Nur warum dann noch bis zu 18 Wochen? Erschließt sich mir nicht wirklich. McMillan ist da schon viel ausgewogener (nette Progression), auch wenn der am Anfang gut auf Speed setzt.

75150
ToPoDD hat geschrieben: 15.01.2025, 12:08JD Pläne für den Marathon wären definitiv nix für mich, da wäre ich viel zu früh in Form, 12km Schwelle und 23km MRT in einer Woche wäre bei mir eine Peak Woche so 4-6 Wochen vor dem Marathon. Was lässt JD denn zu der Zeit dann laufen? Umfang kann ja kaum noch höher gehen.
In ner 113km Peak Woche seines 2Q Plans z.B. 6 Wochen vorher:
Einmal 27,4km mit 19,3km M-Pace und einmal 27,4km mit 16,1km Schwelle.
Drei Wochen vorher dann nochmal 27,4km mit 19,3km M-Pace und darauf 19,3km mit 12,9km Schwelle.

Zurück zu „Laufsport allgemein“