Banner

Laufanfänger braucht Tipps zum Start

Laufanfänger braucht Tipps zum Start

1
Hallo

Ich bin ein Laufanfänger und möchte jetzt endlich anfangen.
Ich tue mich mit der optimalen Geschwindigkeit womit ich starten sollte schwer.

Ich möchte auf dem Laufband joggen

Ich schaffe es aktuell ca. 10-15 Minuten maximal am Stück zu joggen und dann bin ich kaputt mit 8kmh.
8kmh ist bei mir die maximale Untergrenze wenn ich langsamer laufe dann gehe ich und ich würde intuitiv schneller laufen als 8 kmh, ich muss mich bei 8 kmh immer etwas bremsen

Meine Frage an euch mit welcher Geschwindigkeit sollte ich anfangen zu trainieren und mich versuchen in der Zeit zu steigern?
9 oder 10 kmh

Mein erstes Ziel ist es 20-30 Minuten am Stück zu laufen

Mein Ziel ist es durch das joggen fitter zu werden und für Herz Kreislauf was zu machen.

Ich bin 32, 185cm groß und 90 kg schwer

Mit welcher Geschwindigkeit sollte ich joggen?

Am Anfang werde ich joggen und gehen im Wechsel machen bis ich durchgehend joggen kann

Re: Laufanfänger braucht Tipps zum Start

3
Wie gesagt ich kann mit egal welcher Geschwindigkeit nicht lange am Stück joggen.

Deswegen meine Frage was ist eine gute Geschwindigkeit mit der man gut anfangen kann und sich direkt an diese Geschwindigkeit gewöhnen kann.

Ich wollte (mit einer App) einen Plan machen wo ich joggen und gehen im Wechsel mache und dann mit jeder Trainingseinheit immer mehr joggen und weniger gehen mache

Ich kann entweder 6 Wochen auf 3km am Stück innerhalb von 20 Minuten also mit 9 kmh

Oder 9 Wochen plan auf 5km am Stück innerhalb 30 Minuten also 10 kmh machen.

Danach würde ich dann eigenständig weiter trainieren und mich langsam in der Dauer steigern.

Beide Programme starten bei 0 und bauen nicht aufeinander auf

4
Jeder Jeck ist anders, aber ich bin einfach losgetrabt und habe Pausen nach Bedarf gemacht. Die Trabstrecken wurden im Laufe der Zeit länger und die Pausen weniger. Da brauchte ich keine App und keine Vorgaben. Die Geschwindigkeit war mir wumpe und eine Zeitvorgabe, wann ich wieviel schaffen muß, hat mir auch keiner gemacht.

5
Gooosee159 hat geschrieben: 17.01.2025, 15:53 Wie gesagt ich kann mit egal welcher Geschwindigkeit nicht lange am Stück joggen. ....
Halte dich an die Frau des runnersworld Chefredakteur, dann klappt der Einstieg: RUNNER’S WORLD erklärt ... wie der Laufeinstieg gelingt
Tempo: Erst einmal egal oder wie bones so schön sagt "wumpe"! :daumen:
Zuletzt geändert von Bewapo am 17.01.2025, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

8
Gooosee159 hat geschrieben: 17.01.2025, 16:01 Ich möchte ja auf dem Laufband joggen, da muss ich die Geschwindigkeit ja einstellen
Das ist natürlich Pech.

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

16
Gooosee159 hat geschrieben: 17.01.2025, 16:47 Wenn ich langsamer laufe dann jogge ich nicht mehr

Ich habe ein normales Laufband Lifefitness T3

Also muss ich ausprobieren und am besten mit 9 kmh anfangen?
Da hat sich ein Spochtfreund schon zu geäußert:
Bewapo hat geschrieben: 17.01.2025, 16:04 ... dann stell doch irgendwas was ein, was sich gut anfühlt! Wenn es nicht klappt dann machst du halt langsamer oder schneller?! Wie sollen wir das für dich wissen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“