Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

7051
@Unwucht ich habe die NB Rebel v2 und v4.
Den v2 habe ich mir leider etwas zu knapp gekauft, daher ist der nur selten im Einsatz. Leicht, schmal geschnitten und für 50€ war das ein ziemlicher Schnapper.
Der v4 ist hingegen sehr weit geschnitten, hat einen super Bounce und ist weniger direkt als der v2.
Beides tolle Dauerlaufschuhe, mit denen man aber auch mal flotter unterwegs sein will.
Den v4 würde ich mir wegen des weiter geschnittenen Vorfussbereichs jedoch nicht nochmal kaufen…
Der Schnitt vom v2 und die Zwischnsohle des v4 wäre genau mein Ding.

7052
Ich habe letzten Sonntag einen kleinen Lauf gemacht, 1 Woche nach meinem Marathon. Ging noch recht harzig, bin beont langsam geblieben. Heute mache ich wieder einen kleinen Lauf.
Die restliche Zeit war ich jeden Tag zu Fuss mit dem Hund unterwegs, während Kinder am Skifahren waren. Meist so 10 bis 12km und 300 Hm. Perfekt zur Erholung. Am Montag hat mich dann jedoch ein herrenloser Schlitten erwischt am Bein, hat 'ne ziemliche Prellung gegeben. Die ist jetzt wieder was besser, daher heute mal schauen, ob es beim laufen noch Auswirkungen zeigt.

Am 20. Januar fängt mein TP für HM vom 13. April in Zürich an. Bis dahin ist eigentlich keine QE mehr angedacht, sondern gemütliches Laufen, aber häufiger. Und vielleicht auch mal ein LaLa um die 20km.
Ich trainiere wieder mit dem TP von Runnersworld, allerdings passe ich die LaLa an. 80 Minuten in der ersten Woche und dann leicht steigernd bis auf 120 Minuten finde ich arg wenig für 'nen LaLa. Ich möchte jeweils 21 bis 25 KM machen, also dieses Mal leicht Überdistanz zum HM statt wie letztes Mal fast nur darunter.

7053
Wie gewonnen so zerronnen. Nachdem ich in der Familie monatelang als einziger davongekommen war mich hat ne Erkältung mit Fieber niedergestreckt. Na gut die Gliederschmerzen fühlen sich wie Muskelkater an, ich kann mir vielleicht absolvierte Trainingseinheiten "visualisieren" (einbilden) 🤦
Wird schon wider.

7055
Ich überlege im Moment, ob ich mich für den 10km in Bremgarten vom 22.02 anmelde. Wäre genau die 5. Woche im TP, wo ein Test WK über 10km im HM TP steht. Jedoch so viel ich weiss keine reine Asphalt Strecke. Und damit für mich ungewohnter Untergrund, grade wenn es nasswerden sollte, wird das ganz was Anderes, weil der Boden dann weich wird. Dann wird die Aussagekraft gering.

7056
@pulsedriver75 wenn du auf WK gut ansprichst warum nicht. Auch ohne Aussagekraft kann es ein guter Edelreiz sein.

Selbst: Fieber war wirklich langwierig war die ganze letzte Woche außer "Dienst". aber die Tage endlich wieder locker gelaufen. GA Bereich dürfte so bei @5:30 liegen. Zumindest fällt es mir koordinativ nicht schwer, locker langsam zu laufen. Husten ist noch da aber es löst sich viel Schleim nach leichter Anstrengung an der frischen Luft. Wird schon.

Haut rein!

7057
Der Husten ließ zum Glück langsam nach, bin etwas rumgegurkt. Ziel muss sein in Richtung 60wkm zu kommen.

Mo; --
Di; DL; 7,5km; @5:49
Mi; --
Do; DL; 10km; @5:40
Fr; DL; 7,4km; @5:23
Sa; Treppensprunglauf 6x72 (3-er); 4,5km
So; DL [3km prog]; 15,7km; @5:35
Gesamt: ~45km

Haut rein!

7058
Seit Montag habe ich wieder einen TP. Gestern die ersten Intervalle. 6x800m in je 3:10. Pause dazwischen 1:30 bis 1:45, die ersten 30" gehen, Rest traben. Das letzte Intervall war um 17:40 fertig, grade noch hell genug um die Uhr abzulesen. Das wird ja nun wieder besser, früher nach Hause für das Training schaffe ich leider nicht.

Da die Intervalle gestern genau in der Zeit gingen, die im TP steht, verzichte ich erstmal darauf, die Zeiten auf 1:32:30 für den HM hochzurechnen und nehme die wie sie im Plan für 1:30:00 stehen. Das letzte Mal habe ich das in der ersten Woche so noch nicht geschafft.

Mal sehen, wie ich damit in den Läufen im HM RT zurecht komme. Die fangen ja auch recht kurz an. Der erste steht mit 20' im Plan, ich weiss aber von letztem Mal, dass man die ein wenig länger machen muss als es im TP steht. Also eher 25'. Ich traue mir im Moment aber durchaus 5.5 bis 6km mit 4:12 bis 4:16 zu, mal sehn ob das auch in der Praxis so klappt.

In der Pause seit dem Marathon habe ich leider 1.5kg zugenommen. Woran auch die Schokolade über die Festtage sicher nicht ganz unschuldig ist. Bis zum HM im April sollen nun 4 bis 5kg weg.

7059
Ich trainiere erstmals nach dem gleichen Plan wie Du. Im letzten Jahr bin ich 2 HM in 1:36 und 1:35 gelaufen.
Was meinst Du mit der Aussage, daß die 20 Minuten im HM zu Beginn etwas wenig sind? Für mich waren diese Woche die 5 KM in 4:15 schon hart.
Meinst Du, die Dauer des Laufs im HMRT sollte auch so früh im Plan schon höher sein?
Danke für deine Einschätzung
Viele Grüße

7060
Ich hab das letzte Mal 13km als längsten Lauf im RT gemacht. Dieses Mal möchte ich 14 bis 15km machen. Den plane ich statt des zweiten Test WK in der 10. Woche. Ein längerer Test mit dem RT bringt mir mehr als noch ein 10er zum bestimmen der Form.
Das letzte Mal habe ich mit 25 Minuten im RT angefangen und das dann auch jeweils immer ein bisschen länger gehalten als angegeben.

7061
pulsedriver75 hat geschrieben: 22.01.2025, 18:30 Ich hab das letzte Mal 13km als längsten Lauf im RT gemacht. Dieses Mal möchte ich 14 bis 15km machen. Den plane ich statt des zweiten Test WK in der 10. Woche. Ein längerer Test mit dem RT bringt mir mehr als noch ein 10er zum bestimmen der Form.
Das letzte Mal habe ich mit 25 Minuten im RT angefangen und das dann auch jeweils immer ein bisschen länger gehalten als angegeben.
Wow, das klingt schon sehr viel mit den 14=15 KM im HMRT, aber Du wirst sicher wissen, was Dich abschießen wird, und was Dir hilft.
Es ist mental sicher hilfreich, wenn Du weißt, daß Du das Tempo über mehr als 2/3 halten kannst.
Wie schnell würdest Du den Test 10er im Vergleich zu zum HMRT laufen?
Nach deinen Beiträgen würde ich schätzen, daß Du eher über das Tempo kommst. Bei mir ist es eher die Ausdauer. Ich kann viel leichter die longruns stehen als die Intervalle.

7062
Beim 10er weiss ich es noch nicht genau. Erstmal abwarten, was sich bezüglich den Läufen im geplanten HM RT tut. Grundsätzlich soll der aber voll gelaufen werden, nicht irgendwie geschont. Die Wo 6 hat dann am Mittwoch wieder ein Fahrtenspiel als QE, das habe ich das letzte Mal durch 60' Dauerlauf ersetzt. Nach einem 10km WK am Sonntag mache ich vor dem Freitag unter keinen Umständen eine weitere QE. Könnte ja vielleicht schon klappen, kann aber auch mächtig schief gehen, das Risiko ist mir zu gross.

Der 14 bis 15km Lauf im HM RT ist auf den Termin für zweiten Testrun über 10km gesetzt. Da gibt es im Plan vorher Tapering und danach Pause. Ein 10km WK auf ähnlicher Strecke wie in Zürich am WK liesse natürlich mehr Rückschlüsse zu auf die Pace am WK. Aber das muss man auch erstmal finden auf genau dem Datum, Stichwort flach und Asphalt, eben ein richtig schneller Kurs. Irgend ein 10km womöglich mit Naturbelag und noch nass, der dann viel weicher ist, taugt gar nicht mehr für Rückschlüsse aufs HM Tempo für diesen einen HM, meine Schuhe fürs Rennen mit Carboneinlage funktionieren da nicht richtig, haben kaum Vorteile gegenüber normalen. Auf Asphalt machen die einen deutlichen Unterschied.
Ein 10km Testrun auf ähnlichem Untergrund und Profil wie der HM WK lässt mehr Rückschlüsse zu auf eine Anpassung vom HM Tempo Mir ist die Abwechslung wichtiger. nach Wo 5 10km, nach Wo 10 ein längerer lauf mit dem Tempo, dass ich spätestens nach Wo 6 festlegen werde und dann jeweils laufe als HM RT in der Vorbereitung. Hat das letzte Mal super geklappt, 4km gehalten auf die Sekunde genau bis die ersten Steigungen kamen, dann wurde ich langsamer. Meine Trainingstrecke ist eben auch flach.

Ich kam grundsätzlich von den kürzeren Strecken, bin lange recht kleine Umfänge pro Woche gelaufen. Inzwischen gehen aber auch Lala über 25km, auch mal 30km ganz gut weg. Mehr als 25 mache ich in der HM Vorbereitung aber nicht, das bringt meines Erachtens wenig für einen HM. Die kommen nach dem HM in Zürich.

Einen längeren WK als HM habe ich noch nie gemacht. Nur einmal selber für mich einen Marathon probiert. Aber ein WK über solche Distanzen ist ein ganz anderes Thema, als das einfach mit der Easy Pace gemäss Tabelle zu laufen. Grundsätzlich habe ich aber schon das Gefühl, dass ich auch das üben und erlernen könnte.

7063
Ich werde nächstes Wochenende (1. Februar) meinen nächsten 10er in Angriff nehmen. Dieses Mal ohne großes Tapering voll aus der Marathon-Vorbereitung (aktuell in Woche 8 von 18). In meinem Trainingsplan ist recht häufig Schwellentempo enthalten - gerne auch über 10km, verteilt auf mehrere Abschnitte. Schwellentempo bewegt sich im Bereich 3:50-4:00. Intervalle (1km) laufe ich im Bereich knapp unter 3:40. Meine Bestzeit vom letzten November liegt bei 38:30. Ich werde dieses Mal vermutlich im Bereich 3:45/km anlaufen und dann mal schauen, wie sich das entwickelt. Nach meinem Gefühl sollte auf jeden Fall eine Sub38 drinnen sein. Aber natürlich kann in so einem Rennen immer viel passieren und auch die Tagesform ist entscheidend.

7064
Albatros hat geschrieben: 03.01.2025, 12:01 @Unwucht ich habe die NB Rebel v2 und v4.
Den v2 habe ich mir leider etwas zu knapp gekauft, daher ist der nur selten im Einsatz. Leicht, schmal geschnitten und für 50€ war das ein ziemlicher Schnapper.
Der v4 ist hingegen sehr weit geschnitten, hat einen super Bounce und ist weniger direkt als der v2.
Beides tolle Dauerlaufschuhe, mit denen man aber auch mal flotter unterwegs sein will.
Den v4 würde ich mir wegen des weiter geschnittenen Vorfussbereichs jedoch nicht nochmal kaufen…
Der Schnitt vom v2 und die Zwischnsohle des v4 wäre genau mein Ding.
Kenne weder v2 noch v4 aber versuch doch mal v3. Sitzt straff am Fuß und hat etwas Dämpfung. Würde es nicht "Bounce" nennen aber fühlt sich gut an. Schon um 65 gesehen. Den werd ich mir wohl nochmal holen.

@ZenZone Hau rein!

7065
ZenZone hat geschrieben: 24.01.2025, 09:35Ich werde dieses Mal vermutlich im Bereich 3:45/km anlaufen und dann mal schauen, wie sich das entwickelt. Nach meinem Gefühl sollte auf jeden Fall eine Sub38 drinnen sein. Aber natürlich kann in so einem Rennen immer viel passieren und auch die Tagesform ist entscheidend.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das packst!
Vielleicht sehen wir uns bei dem Lauf - hab noch nicht gemeldet, da ich noch die Wetterprognosen abwarten will...

7066
Albatros hat geschrieben: 24.01.2025, 11:44
ZenZone hat geschrieben: 24.01.2025, 09:35Ich werde dieses Mal vermutlich im Bereich 3:45/km anlaufen und dann mal schauen, wie sich das entwickelt. Nach meinem Gefühl sollte auf jeden Fall eine Sub38 drinnen sein. Aber natürlich kann in so einem Rennen immer viel passieren und auch die Tagesform ist entscheidend.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das packst!
Vielleicht sehen wir uns bei dem Lauf - hab noch nicht gemeldet, da ich noch die Wetterprognosen abwarten will...
Sehr cool - da würde ich mich freuen. Müsstest du ihm Ziel aber etwas auf mich warten...

Ich mache morgen Vormittag mal einen Abstecher zur Strecke und laufe dort meine Intervalle. Kann dann gerne berichten.

7067
ZenZone hat geschrieben: 24.01.2025, 12:14 Sehr cool - da würde ich mich freuen. Müsstest du ihm Ziel aber etwas auf mich warten...
So weit auseinander werden wir nicht sein - Du lieferst ordentlich ab.
ZenZone hat geschrieben: 24.01.2025, 12:14 Ich mache morgen Vormittag mal einen Abstecher zur Strecke und laufe dort meine Intervalle. Kann dann gerne berichten.
Ja. berichte mal.
Morgen ist auch der Ultra - die laufen aber ne andere Strecke...

7068
Heute den ersten schnellen Lauf. 5.4km @4:11. Die letzten 500m waren ein wenig härter als ich es für so einen Schwellenlauf mag, davor ging es aber recht locker weg. Minimal langsamer wäre besser. War das letzte Mal nicht anders, als ich den TP begonnen habe, damals noch mit 4:24 als Zielpace. Ob die Pace nun gut ist fürs Rennen? Noch zu früh zum Entscheiden, aber ich kann mal mit 4:12 bis 4:14 die nächsten Läufe angehen, wo ich die Distanz etwas steigere. Nächste Woche 1km mehr. Dann weiss ich bald mehr.

7069
Gestern der erste Lala nach TP. Im Plan 80 Minuten, ich bin knapp 109 Minuten gelaufen mit HM Distanz. Ging ganz locker weg. Auch heute kein Problem beim kurzen Lauf, keine Nachwirkungen. Bin zuversichtlich, dass die geplanten 21 bis 25km für den Lala jede Woche dieses Mal ganz gut gehen werden

7071
JoelH hat geschrieben: 27.01.2025, 15:37
pulsedriver75 hat geschrieben: 27.01.2025, 15:13 Im Plan 80 Minuten, ich bin knapp 109 Minuten gelaufen mit HM Distanz.
Warum? Trainingsziel klar verfehlt m.E. Das ist fast ein Drittel mehr Strecke.
Ich mache dieses Mal den LaLa jeweils 21 bis 25km. Das ist das, was innerhalb von den üblichen Zeiten möglich ist, man liesst ja oft nicht über 2 Stunden oder nicht ¨über 2.5 Stunden. Find ich nun nicht so exotisch solche Läufe, wenn man auf einen HM trainiert.
Der Plan enthält auch ein Lauf von 120 Minuten, aber halt nur einen. Exotisch war eher das, was ich letztes Jahr gemacht hab. Ich bin erst wenige Wochen vor dem HM WK zweimal etwas mehr gelaufen als den HM, sonst immer darunter.

Ich will mich besser an die langen Strecken gewöhnen. Mit 60 bis 70 Wkm komme ich auch nicht auf eine exotisch hohe Strecke pro Woche, einen gewissen Umfang braucht es halt auch, wenn die 90 Minuten fallen sollen.

7072
Das Thema Überdistanz ist meiner Ansicht nach sehr individuell, ob man das braucht oder nicht.

Ich bin im November für mich selbst recht überraschend eine tiefe 1:27 gelaufen und bin in den zwei Monaten vor dem WK nur 2x 20km gelaufen und sonst nie mehr als 16km. Dafür aber viele VO2max Einheiten.

Mal schauen, wo dich dein Training hinbringt. Werde gespannt mitlesen. Hau rein :D

7073
Der TP hat mit zwei schnellen Einheiten pro Woche auch recht viel davon.
Einmal sind es meist Intervalle, 800 oder 1600m. Und dazu die wöchentlich länger werdenden Läufe im geplanten RT oder mal ein Fahrtenspiel

Zwei schnelle Einheiten und der LaLa pro Woche, dazu 3 kurze Läufe, meist 40 oder 45 Minuten.

Das einzige, was neben den LaLa auch was mehr Distanz hat, sind die längsten Läufe im HM RT. Die längsten Intervall Einheiten sind 8x800 bzw 4x1600 mit kurzer TP, die haben ohne das Einlaufen ca. gut 8km.

Ich hab diesen TP u.a. gewählt, weil die Einheiten bis auf den LaLa recht kurz sind und ich die gut mit de Arbeit vereinbaren kann. Auch 8x 800m sind in rund 50 Minuten mit Einlaufen gemacht. Da kann man um 11 Uhr eine frühe Mittagspause anfangen und trotzdem kurz nach 12 was für die Kinder zum Essen bereit haben, wenn sie aus der Schule kommen.

7074
Freut mich, ein paar alte Bekannte zu sehen @76er !

Die 60wkm hatte ich letzte Woche doch nicht voll gemacht, hatte Mo-Sa jeden Tag zumindest eine kleine TE (Treppenläufe gehen unter 5km brutto weg und auch zu Mittag hatte ich einmal nur 30min). Aber beim Bahntraining sind wir 600er Intervalle in ~4:30 gecruised und das hatte sich wirklich locker und koordiniert angefühlt, als ob ein Knoten geplatzt wäre und iwie der ganze Körper wieder am Laufen beteiligt ist 🤔. Fazit für Jan: Wiedereinstieg passt. Ziel für Feb: Training!

7075
Unwucht hat geschrieben: 28.01.2025, 11:40 Freut mich, ein paar alte Bekannte zu sehen @76er !
:daumen:

War ein wenig abstinent hier im Forum. Einige private und berufliche Großprojekte haben keine Energie mehr für regelmäßiges Mitfiebern hier gelassen.

Aber gelaufen bin ich natürlich weiterhin. Nur zu meinem Plan kann ich gar nicht so viel sagen, denn ich kenne ihn nur in Bruchstücken :hihi:

Klingt etwas Banane, ist aber so. Seit Juli 24 bin ich in mein Experiment "Enduco" eingestiegen. Eine App mit "KI" unterstütztem Trainingsplan. Als Fernziel habe ich den Hermannslauf dieses Jahr eingegeben und 1-2 Zwischen-WK. Seitdem lasse ich mich voll auf die Trainingsplanung der App ein.
Ist zwar schwierig, das Ergebnis so richtig zu bewerten, da ich zwischenzeitlich leider ein paar Mal krank war und entsprechend zurückgeworfen wurde, aber zumindest eine neue HM PB mit 1:27:03 vom November geht auf das Konto des Trainingsplans. Und ich hatte keine höheren Umfänge als in den letzten "Dekaden".

So, genug off-topic hier. Sorry :peinlich:

7076
76er hat geschrieben: 28.01.2025, 12:03 War ein wenig abstinent hier im Forum. Einige private und berufliche Großprojekte haben keine Energie mehr für regelmäßiges Mitfiebern hier gelassen.

Aber gelaufen bin ich natürlich weiterhin. Nur zu meinem Plan kann ich gar nicht so viel sagen, denn ich kenne ihn nur in Bruchstücken :hihi:

Klingt etwas Banane, ist aber so. Seit Juli 24 bin ich in mein Experiment "Enduco" eingestiegen. Eine App mit "KI" unterstütztem Trainingsplan.
Hört sich gut interessant an. Bin auch erst seit Jahresanfang wieder hier. Bei mir war auch viel los (Jobwechsel usw). Als jemand aus dem Technik/SW Bereich verfolge ich den AI Hype etwas. Hoffe du berichtest wie es so läuft.

7077
Irgendwie kommt bei mir dieses Mal nicht so der Spass am TP auf. Ich laufe, was drauf steht, schaffe das auch irgendwie grade bzw den LaLa auch was länger. Aber die Freude fehlt, die Möglichkeit, den lala flexibel auf Samstag oder Sonntag zu legen oder mal zu sagen: hey, heute geht es gut mit dem kurzen Easy und ich hab was mehr Zeit, mach 12km aus 8.

Ich hab Lust, sowas zu probieren:

Sa oder So: Einen Tag LaLa, den anderen ein Easy
Mo und Di: Easy
Mi: Wiederholungen/Intervalle
Do: Frei
Fr. Easy

Und für die Abwechslung und wegen der fehlenden Schwellenläufe in der Liste oben:
In der einen Woche Wiederholungen(300 bis 400m) oder kurze Intervalle (800m). Dafür dann den LaLa 3km einlaufen, dann ca 2/3 HM mit hohem Tempo, auslaufen.
Und in der Woche drauf: Lala mit Easy Pace 21km oder was mehr, dafür sind die Intervalle in der Woche lang (1500 bis 3000m).

Vermutlich führt der TP von RW schneller zur Verbesserung der Zeit. Aber ich hätte Bock auf das Andere. Dann hätte jede Woche iene harte Einheit (Lala mit schnellen 13 bis 14km bzw lange Intervalle). Und eine nicht ganz aos anstrengende. Und daneben durchaus auch den einen oder anderen Easy, den man mal spontan was verlängern kann, weil er eben nicht wie im TP von RW grundsätzlich immer auf den Tag direkt nach einer QE fällt.

7078
pulsedriver75 hat geschrieben: 31.01.2025, 18:49 Irgendwie kommt bei mir dieses Mal nicht so der Spass am TP auf. Ich laufe, was drauf steht, schaffe das auch irgendwie grade bzw den LaLa auch was länger. Aber die Freude fehlt, die Möglichkeit, den lala flexibel auf Samstag oder Sonntag zu legen oder mal zu sagen: hey, heute geht es gut mit dem kurzen Easy und ich hab was mehr Zeit, mach 12km aus 8.

Ich hab Lust, sowas zu probieren:

Sa oder So: Einen Tag LaLa, den anderen ein Easy
Mo und Di: Easy
Mi: Wiederholungen/Intervalle
Do: Frei
Fr. Easy

Und für die Abwechslung und wegen der fehlenden Schwellenläufe in der Liste oben:
In der einen Woche Wiederholungen(300 bis 400m) oder kurze Intervalle (800m). Dafür dann den LaLa 3km einlaufen, dann ca 2/3 HM mit hohem Tempo, auslaufen.
Und in der Woche drauf: Lala mit Easy Pace 21km oder was mehr, dafür sind die Intervalle in der Woche lang (1500 bis 3000m).

Vermutlich führt der TP von RW schneller zur Verbesserung der Zeit. Aber ich hätte Bock auf das Andere. Dann hätte jede Woche iene harte Einheit (Lala mit schnellen 13 bis 14km bzw lange Intervalle). Und eine nicht ganz aos anstrengende. Und daneben durchaus auch den einen oder anderen Easy, den man mal spontan was verlängern kann, weil er eben nicht wie im TP von RW grundsätzlich immer auf den Tag direkt nach einer QE fällt.
Zumindest aus meiner Sicht, ist es eher umgekehrt: ein Tag nach einer QE habe ich kein Problem mit dem easy Run. Wie du sagst, mache ich das nach Lust und Laune. Können dann auch Mal 15km werden.
Umgekehrt ist das schon deutlich schwieriger. 15km Easy einen Tag vor einer harten Schwelleneinheit würde ich zum Beispiel nicht machen. Ich glaube das geht nur, wenn man schon extrem fit ist.

7079
pulsedriver75 hat geschrieben: 31.01.2025, 18:49 Ich hab Lust, sowas zu probieren:
Uns geht es ähnlich. Wahrscheinlich wäre ein Trainingsplan effektiver, aber das Leben besteht eh schon zum Großteil aus Pflichten da möchte ich zumindest in der wenigen Freizeit flexibel sein und auch mal tun was grad Spaß macht. Versuche jetzt folgendes Schema zu etablieren:
Mo: ~10km Locker + Sprunglauf/Bergsprints
Di: Intervalle kurz, Ausbelastung
Mi: 7-8km Locker
Do: Intervalle mittel/lang + 150m Strides, verträgliche Intensität (Laufgruppe)
Fr: Easy
Sa oder So: 15-17km. Anderer Tag ev. ausgefallene lockere Einheit nachholen oder ev. etwas Rad.

Was denkt ihr?

7080
Unwucht hat geschrieben: 01.02.2025, 10:17 Was denkt ihr?
Was nützt ein ausgeklügelter und auf maximale Effektivität getrimmter TP wenn man darauf dauerhaft keinen Bock hat?
Ich denke man sollte für sich einen Weg finden um Kontinuität reinzubringen. Langfristig gesehen ist das meiner Meinung nach, und auf unserem Niveau, sicher gescheiter als der kurzfristige Erfolg, den man sich mit (maximaler) Unlust erkauft.
Der Spaß an der Sache sollte nicht auf der Strecke bleiben sonst sucht man sich früher oder später ein anderes Hobby.

7081
Ich probiere es einfach mal. Mal bis Sonntag in einer Woche. Dann sehe ich, ob es mehr Spass macht. Und wenn nicht, war halt eine der 12 Wochen nicht nach TP, das kann auch aus anderen Gründen mal passieren, z.B. eine Erkältung. Kann dann immer noch zurück zum TP.

7082
Beine sind noch nicht wieder vollständig ans regelmäßige Training gewohnt (insbes. Bahn), was das DL Tempo stark nach unten drückt. Aber besser mal 10km@6' als gar nix. Ansonsten meint Polar bin ich belastungsmäßig nicht hoffnungslos in der Danger Zone.

Mo; DL-Trail; 10,5km
Di; DL-Trail; 10,3km
Mi; Treppensprunglauf 3x3x72; 4,5km
Do; IV-Bahn 4x800@4:30/200TP + 200TP + 3x400@4:00/200TP + 250TP + 3x150Stride/250TP; 9km
Fr; DL; 10km; @6:03
Sa; DL-prog [3km]; 16km; @5:34
So; --
Gesamt: ~60km

Ziel für Feb ist ein klassisches hard/easy Schema zu etablieren, mit 60wkm an 5 Tagen, um etwas zeitliche Flexibilität zu haben. Habe aktuell richtig Lust auf Sprungläufe und ähnliches Drumherum um Speed zu trainieren.

7083
Heute gleich mal die härteste Einheit probiert. 18km, davon 13.8km schnell. Tempo wurde letztlich 4:29 auf dem schnellen Teil. Man merkt, dass ich seit Oktober keinen schnellen langen Lauf mehr gemacht habe, da war ich 5 Sekunden schneller pro km.
Ist ein Anfang, mal sehn ob es in 2 oder 4 Wochen schneller geht.
Am Mittwoch gibt es nun lange Intervalle, vermutlich erstmal 1500m. Nach dem ersten schnellen langen Lauf seit langer Zeit muss ich es nicht übertreiben.

7084
pulsedriver75 hat geschrieben: 02.02.2025, 16:22 Heute gleich mal die härteste Einheit probiert. 18km, davon 13.8km schnell. Tempo wurde letztlich 4:29 auf dem schnellen Teil. Man merkt, dass ich seit Oktober keinen schnellen langen Lauf mehr gemacht habe, da war ich 5 Sekunden schneller pro km.
Ist ein Anfang, mal sehn ob es in 2 oder 4 Wochen schneller geht.
Am Mittwoch gibt es nun lange Intervalle, vermutlich erstmal 1500m. Nach dem ersten schnellen langen Lauf seit langer Zeit muss ich es nicht übertreiben.
5s ist in dem Tempobereich nicht so viel. Das kann in 2 Wochen schon ganz anders aussehen. Schöne Einheit!

7085
Leute wasn Schock. Gestern seit 2 Jahren wieder mal auf die Waage. Ok hatte die letzten Monate etwas Krafttraining gemacht und musste einige Hemden austauschen weil sie um die Schultern spannten. Aber manche Hosen wurden auch besorgniserregend eng (nicht nur an den Oberschenkeln). Da musste ich abends statt 10km gleich 15 mit Bergsprints machen. Update gibts beim nächsten quartalsmäßigen Wiegen.

@LongLeg wo bist du mein Beefcake Kollege :D

7087
@Pulsedriver 💪

Bei mir
Mo: DL 14km (+ 5xBSP)
Di: 10x30s BAL
Mi: DL 9km
Sa: DL 14km (+ 5x150m Stride)

Leider viel los, Do,Fr jew Auswärtstermine früh bis spät. Heute etwas schlapp gefühlt also nur ein Spaziergang. Rest der Woche war gut. GA1 Grenze aktuell wohl bei ca 5:30 und Steuerzeit nur @4:30. Werde aber heuer nicht den Fehler machen mit Brechstange zu früh 1000er zu laufen.

7088
In den Intervallen ist noch ein wenig der Wurm drinnen bei mir. Geht noch nicht ganz so wie im Herbst.

Gestern 1000m mit 2 Minuten TP. 3:58, 3:58, 4:03 4:00.

Für den schnellen LaLa vom Sonntag hab ich mir wieder was Abwechslung ausgedacht. Längere Pyramiden Intervalle, insgesamt ca 13km schnell, mit Einlaufen, den TP und Auslaufen wird das 19 bis 20km, daher am Sonntag und nicht am Tag für Intervalle.

1780m, 2780m, 3900m, 2780m, 1780m. Die krummen Strecken ergeben sich durch die verschiedenen Rundenlängen am Fluss vor der Haustür, je nachdem welche Brücke ich nehme minus 470m für die TP. Meine Wunschpace wäre 4:12, mal sehn ob das was gibt. Bisher habe ich in diesem Jahr einmal 5.6km mit der Pace gemacht, war nicht ohne. Anderseits habe ich auch schon 1500m Intervalle mit Pace ca. 4:03 bis 4:05 gemacht dieses Jahr, könnte also vielleicht doch klappen.

Bin auch am Überlegen, ob es dieses Jahr neben dem HM WK nicht auch noch den ersten WK über die volle Distanz von 42.2km geben soll. Eine Strecke auch zum Geniessen und im Herbst wäre ideal, ich bin sicher noch nicht so weit, dass ich voll auf eine möglichst tiefe Zeit laufen kann, dazu bräuchte es was mehr Erfahrung.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“