Banner

Französicher auf Köln marathon

Französicher auf Köln marathon

1
Hallo,
ich heiße Didier und bin neu auf diese Forum.
Ich wohne in Frankreich, in einen kleinen Dorf an die Nähe von Lille.
Ich laufe seit 1992, als ich 15 Jahre alt war (so bin ich heute…46). Ich habe viele probiert : cross country, Bahn, 5km,10km, halb marathon, marathon…und bin seit ein paar Jahren trainer in mein Klub. Und nach 31 Jahren habe ich Lauf nicht satt : )
Mit einem Freund haben wir geplant den Köln Marathon am oktober zu laufen. Es wird unsere erste Lauf in Deutschland.
Habt ihr mehrere Raten uns zu geben in die Strecke oder in der Veranstaltung oder in die Verkehrsmitteln ?…oder in alle was scheint nützlich zu wissen : )
Ich habe zwar der Kölnmarathon website besuchen, aber nicht so viele Informations gesehen...
Entschuldigen sie bitte mein Deutsch, der ist noch nicht sehr gut aber wird verbessern : )
Vielen Dank Fûr ihre Antworten !

Re: Französicher auf Köln marathon

2
DIDIER A hat geschrieben: 26.05.2023, 17:11Mit einem Freund haben wir geplant den Köln Marathon am oktober zu laufen. Habt ihr mehrere Raten uns zu geben in die Strecke oder in der Veranstaltung oder in die Verkehrsmitteln ?…oder in alle was scheint nützlich zu wissen : ) Ich habe zwar der Kölnmarathon website besuchen, aber nicht so viele Informations gesehen...
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Didier, :daumen:

welche Informationen brauchst Du denn genau? Die Strecke ist so gut wie tellerflach. Da Anfang Oktober das Wetter wechselhaft sein kann solltest Du/Ihr logischerweise Laufbekleidung für alle Eventualitäten dabei haben. Als Unterkunft kann ich Dir/Euch das Hotel Savoy empfehlen. Es liegt strategisch sehr günstig, und ist vom Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Und es hat ein eigenes Spa. Da könnt Ihr Euch nach dem Marathon erholen! :wink:

https://www.savoy.de

Die Marathonmesse mit Startnummernausgabe befindet sich ein wenig außerhalb. Das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas umständlich zu erreichen. Wenn bei der Anmeldung nur die Startunterlagen ohne Hardware (Marathon-Shirt, Schuhe, Badehandtuch etc.) gebucht werden, dann empfehle ich die Zustellung der Unterlagen per Post! Kostet zwar nicht gerade wenig, aber man hat dadurch den Weg zur Messe gespart. Die Messe selbst lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn Du/Ihr mit dem Auto anreist, dann ist die Abholung natürlich kein Problem. Von der City zur Messe nach Ossendorf sind es gut 15 Minuten Fahrzeit.

Hast Du noch weitere Fragen?

Viele Grüße und viel Spaß in Köln!

Karl

btw: ich habe in Köln für den Halbmarathon gemeldet.

Re: Französicher auf Köln marathon

3
Hallo,
Danke Karl für deine Ratschläge. Ich hatte tatsächlich nicht gesehen, dass es möglich war, der Unterlagen per Post zu bekommen. So werde ich das machen. Wir haben geplant mit dem Zug zu kommen, so werden wir diesen umständliche Weg vermeiden, und Zeit gewinnen (Marathon ist an alle Seiten eine Frage der Zeit : )
Wir haben schon eine Wohnung im Ehrenfeld reserviert, nicht so weit von der Belgisches Viertel. Man wird nach dem Marathon kein spa haben aber ein Paar Bie ram Abend in Köln haben…und ich hoffe auch unsere Bestzeiten auf den Marathon, das ist das Ziel des Wochenende.
Ich habe endlich andere Informations auf den website gesehen, der Strecke sieht ja sehr flach aus. Eine info ich habe ich habe noch nicht ist : gibt es eine Gepäckaufbewahrung ?
Ich hoffe das Wetter wird mitspielen, für eine Crosslauf (meine Lieblingswettbewerb) hat es keine große Wichtigkeit, aber wenn du eine Zeit gelingen will ist es anders…
Karl, ich wünsche dir gute Vorbereitung, viele Erfolg und viel spaß auf den HM !

Re: Französicher auf Köln marathon

4
DIDIER A hat geschrieben: 30.05.2023, 16:35Eine info ich habe ich habe noch nicht ist : gibt es eine Gepäckaufbewahrung ?
Guten Morgen Didier,

wenn Du mit der "Gepäckaufbewahrung" die Kleiderbeutelabgabe meinst: selbstverständlich gibt es die. In den FAQ steht folgendes dazu:

"Kleiderbeutelabgabe – WICHTIGE ÄNDERUNG
Kleiderbeutel können am Veranstaltungstag ausschließlich auf der Gereonstraße im Nachzielbereich bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start abgegeben werden. Diese öffnet um 7:00 Uhr.
Bitte bringe ausreichend Zeit mit: Nutze den Weg von der Kleiderbeutelabgabe zum Start als Warmup-Run und laufe über die Hohenzollernbrücke nach Deutz (Alternative: U-Bahn Linie 3 und 4 ab Appellhofplatz)."


Der Kleiderbeutel ist bei den Startunterlagen dabei. An Deiner Startnummer befindet sich ein kleines Schild zum Abreißen, auf dem Deine Startnummer und Dein Name steht. Am Kleiderbeutel befindet sich ein kleines Klarsichtfach außen, wo Du den Abriß zur Identifikation einschieben kannst - fertig!

Da Du/Ihr in Ehrenfeld wohnt ist die Anfahrt zum Bereich der Kleiderbeutelabgabe ganz einfach! Ihr steigt in Ehrenfeld an der Venloer Straße in einer der U-Bahnstationen ein, und fahrt mit der Linie 3 oder 4 bis Appellhofplatz. Schon in der Bahn werdet Ihr auf andere Läufer und alte Köln-Marathon-Hasen treffen, falls Ihr sicherheitshalber nach dem Weg fragen wollt. :daumen:

Als alter Kölner hier noch ein paar Tipps wo man lecker Bierchen trinken kann:

In Ehrenfeld - sehr gutes Kölsch, klasse Location! --> https://trink-genosse.de

Mein Lieblingsladen im belgischen Viertel --> https://rausgegangen.de/locations/gottes-gruene-wiese

Mein letztes Stammlokal als ich noch in Köln lebte (es lohnt sich!!!) --> https://www.beiomakleinmann.de/aktuelles

Viele Grüße und haut rein! :bounce:

Karl

btw: falls Du/Ihr Euch vor dem Marathon noch massieren lassen wollt kenne ich einen sehr guten Physio in Ehrenfeld. Die Adresse gebe ich gerne in einer PN weiter.

Re: Französicher auf Köln marathon

5
Jedoch auch auf Änderungen gefasst sein. Der Ort der Gepäckaufbewahrung/abgabe hat sich letztes Jahr arg kurzfristig geändert, der oben zitierte Text ist noch von damals. Dieses Jahr kann ähnliches passieren.

@Hefeteilchen hatte es zwar erwähnt, aber um es noch mal ganz deutlich zu schreiben:
Unterlagen per Post erspart den Weg zur Messe, jedoch nur die Unterlagen/Startnummer. Sonderleistungen wie Finisher Shirt u. co muss man trotzdem auf der Messe abholen, falls man sie mitbucht.

Wenn man in Ehrenfeld richtig gut deutsch essen will, dann zum Pöttgen in der Landmannstraße.

Re: Französicher auf Köln marathon

6
Catch-22 hat geschrieben: 31.05.2023, 16:07 ...
@Hefeteilchen hatte es zwar erwähnt, aber um es noch mal ganz deutlich zu schreiben:
Unterlagen per Post erspart den Weg zur Messe, jedoch nur die Unterlagen/Startnummer. Sonderleistungen wie Finisher Shirt u. co muss man trotzdem auf der Messe abholen, falls man sie mitbucht.
...
Nein muss man nicht, in diesem Jahr wird alles verschickt:
"... Schafft Ihr es nicht, die Startunterlagen auf der Running.EXPO abzuholen? Reist Ihr erst am Wettkampftag an? Kein Problem. Wir schicken Euch die kompletten Startunterlagen rechtzeitig vor dem Lauf nach Hause! Ein Paket – alles drin! Im Paket befindet sich die Startnummer inkl. Transponder zur Zeitmessung, der Startbeutel mit allen Goodies und – falls gebucht – Euer Finishershirt. Der Versand erfolgt ab dem 11. September 2023. Nach dem Versand erhaltet Ihr einen Tracking-Code zur Sendungsverfolgung.

Dieser Service kostet Euch 20,00 €. ..." siehe auch: koeln-marathon.de
:wink:

@DIDIER A Ein Besuch im Neptunbad in Ehrenfeld - zB. am Tag nach dem Lauf - lohnt sich auch! :daumen:
Gastro-Tipps: Lommerzheim oder Brauerei zur Malzmühle. Viva Colonia :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 31.05.2023, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Französicher auf Köln marathon

10
Catch-22 hat geschrieben: 31.05.2023, 16:07 Jedoch auch auf Änderungen gefasst sein. Der Ort der Gepäckaufbewahrung/abgabe hat sich letztes Jahr arg kurzfristig geändert, der oben zitierte Text ist noch von damals. Dieses Jahr kann ähnliches passieren.
Das ist nicht ausgeschlossen. Allerdings ist zweimal dasselbe hintereinander fast schon kölsche Tradition! :teufel: Der Text in diesem Jahr ist etwas anders formuliert nur im Prinzip gleich:

"Anreise ÖPNV zur Kleiderbeutelabgabe im Ziel in der Gereonstraße NEU - Achtung: Ausschließlich hier könnt ihr eure Kleiderbeutel abgeben. Alle Linien bis Hauptbahnhof, ca. 5 min Fußweg über die Domprobst-Ketzer-Straße, „An den Dominikanern“ und „Unter Sachsenhausen“ Von hier kommt ihr zum Start entweder über den Hauptbahnhof, alle Bahnen Richtung Deutz/Messe, oder alternativ von der Haltestelle „Appellhofplatz“, Zugang Kattenbug/Zeughaustr. mit den Linien 3 und 4 bis zum Bahnhof Deutz/Kölnarena (5 Stationen)."

Da habt Ihr für Didier einen schönen bunten Strauß gebunden @Catch-22 und @Bewapo :daumen:
Ich hoffe nur dass er und sein Freund standhaft bleibt und die vielen schönen Lokalitäten erst nach dem Marathon aufsuchen! :P

Warum denke ich gerade an die Bläck Föösss? :teufel:

https://www.youtube.com/watch?v=qpXeahpWZgI

Salut un Alaaf!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

11
Hallo,
Danke alle für euere Tipps, (Tipps für vor und nach dem Marathon!)
Tut mir leid für spät Antwort
@karl: ja ich meinte Kleiderbeutelabgabe 😊 (diese Wort kenne ich nun sehr gut!)
Tatsächlich keine Möglichkeit die Startunlagen per Post zu bekommen. Ich dachte dass ich nicht gut genug geschaut hatte, aber diese Erklärung über Ausland stimmt (obwohl es wurde nicht so schwierig eine Startlungen im Ausland zu senden (wir Französen sind immer wieder nicht zufrieden : ).
So werden wir Motorworld und Ikea Köln entdecken, große Abenteuer: ). Glücklich haben wir mit Ehrenfeld der richtig Seite der Stadt gewählt!
@Karl: bin nicht gewöhnlich mit Massage aber danke trotz für dein Vorschlag.…und ich kennte nicht Black Föss, intéressant zu sehn, wieFranzösen in Deustchland bezeichnet sind :) (kennte nur das Lied « Aurelie » von Wir Sind Helden).
So…jetzt wird Zeit den Plan zu bilden und zu trainieren !

Re: Französicher auf Köln marathon

12
DIDIER A hat geschrieben: 08.06.2023, 13:27und ich kennte nicht Black Föss, intéressant zu sehn, wieFranzösen in Deustchland bezeichnet sind :)
Bonjour Didier,

Merci google je "peux" aussi parler un peu le français. :wink: J'espère que vous comprenez ce que je vous écris. Les Bläck Fööss sont un ancien groupe dialectal de Cologne qui exprime le style de vie de la ville dans leurs chansons, et ils le font avec beaucoup de plaisir et un clin d'œil. J'aime aussi beaucoup écouter la musique française de Patrick Hernandez à Patricia Kaas. J'aime particulièrement Les Rita Mitsouko. Catherine Ringer est la bombe pour moi! Et vous vous moquez probablement de mes goûts musicaux en ce moment!

Je te souhaite ainsi qu'à tes copains sportifs un bon moment à Cologne et un formidable Marathon Didier. Devenir fou! Peut-être avez-vous envie d'écrire un petit rapport ici après l'événement. Je suis tout excité! :daumen:

Cordialement!

Charles

btw: Cologne a quelque chose de spécial : vous pouvez non seulement la parler mais aussi la boire ! La bière et la langue s'appellent Kölsch. :nick:

Re: Französicher auf Köln marathon

13
DIDIER A hat geschrieben: 08.06.2023, 13:27 So werden wir Motorworld und Ikea Köln entdecken, große Abenteuer: ).
Wenn Du Oldtimer, Youngtimer und Sammlerautos interessant findest, ist die Motorworld wirklich super.
Ansonsten fand ich es eher ärgerlich, dass die Startunterlagenausgabe/Expo dahin verlegt wurde.
Früher war es direkt auf dem Neumarkt (Zentrum Köln), das war für die meisten Läufer deutlich besser zu erreichen, da sehr zentral in Köln gelegen.
Bring ein bisschen Zeit mit...man steht dort relativ lange an, bis man seine Unterlagen bekommt.
DIDIER A hat geschrieben: 08.06.2023, 13:27 und ich kennte nicht Black Föss, intéressant zu sehn, wieFranzösen in Deustchland bezeichnet sind :)
Die Bläck Fööss sind eine Kölner Musikgruppe.
Da Köln um das Jahr 1800 zu Frankreich gehörte (mit Geld, Rechten/Pflichten und Amtssprache...), haben wir nach wie vor eine besondere Verbindung zu Frankreich. :wink:
Das Lied ist nicht beleidigend gedacht. Es bedient zwar alle Klischees, die einem zu Frankreich einfallen (so, wie die ganze Welt denkt, dass wir Deutschen nur Sauerkraut essen und in Lederhosen herumlaufen)...aber es ist eher ein Liebeslied/Hommage an unsere französischen Nachbarn! :hallo:

Viele Grüße und ich wünsche euch ein tolles Rennen! 🍀
Axel

Re: Französicher auf Köln marathon

14
@ Hefeteilchen: Da warst Du schneller als ich...trotz google-Umweg :hihi:
Hefeteilchen hat geschrieben: 09.06.2023, 08:42 btw: Cologne a quelque chose de spécial : vous pouvez non seulement la parler mais aussi la boire ! La bière et la langue s'appellent Kölsch. :nick:
...und leider wird zwar nach wie vor sehr viel Kölsch getrunken...aber es gibt immer weniger Menschen, die Kölsch sprechen können.
Eigentlich nur noch die alten Menschen...und die Asis. 🤷‍♀️

Re: Französicher auf Köln marathon

15
Hallo,
Danke Karl und Google für deine Antwort : ) Iche bemühe mich nicht Google translate zu nutzen, aber manchmal ist es mehr praktisch (aber mein Deutsch ohne google translate soll mehr lustig für euch zu lesen – aber noch ein paar Jahre (1000 ?) und es wird perfekt : )
Motorworld wird warscheinlich nicht mich sehr viel gefallen, leider sind Autos nicht meine Leiden-schaft (Fahrräder viel mehr : )
Und danke Karl und Axel für eure Erklärungen über Black Foss, ich werde mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit aufhören. Musik ist ein sehr günstige Mittel um eine Sprache zu lernen (seit ein paar Wochen höre ich sehr viel Sondaschule, von Mülheim Ruhr) aber für mich niemals bei Lauf 😊
@karl ich mag sehr auch Rita Mitsouko, Legende der Achtziger in Frankreich ! (leider ist de Gittar-rist seit ein paar Jahre gestorben).
Nach den Marathon werde ich gern hiere in Laufbericht zu schreiben, vieilleicht auf Kölsch :)
@axel : es gibt noch Annen May Kantereit die singen mehrere Lieder auf kölsch, oder?
Ich freue mich sehr diese Marathon zu laufen, ich habe auch gesehen, dass Köln Marathon dieses Jahr auch den DM Marathon ist.
Ich hoffe dass Sommer wird nicht zu viel trocken für die Marathon Vorbereitung (und übrigens für den ganzen Welt 😊

Re: Französicher auf Köln marathon

16
Jetzt wurde "auf vielfachen Wunsch" beschlossen, den Marathon erst um 10:30 zu starten?!?
Haben die einen am Helm?..."auf vielfachen Wunsch" ?!?!??!
Wer wünscht sich denn bitte, einen Marathon später zu starten?! Vermutlich passt es einfach besser zur Organisation....aber das fällt denen jetzt ein?!

Wer hat denn etwas davon eine halbe Stunde länger zu schlafen, wenn er dafür länger in der Mittagssonne laufen muss?!

Köln Marathon trifft in den letzten Jahren regelmäßig sehr merkwürdige Entscheidungen:
- Marathon Expo und Startnummernausgabe vom zentralen Neumarkt in die Motorworld verlegt
- Holzmedaille (obwohl mich das nicht stört...aber viele andere schon)
- Kurzfristig Kleiderbeutelabgabe auf die andere Rheinseite verlegen
- Startzeiten verändern (nachdem sich tausende für eine andere Zeit angemeldet haben)

Re: Französicher auf Köln marathon

17
DIDIER A hat geschrieben: 12.06.2023, 17:33Ich freue mich sehr diese Marathon zu laufen, ich habe auch gesehen, dass Köln Marathon dieses Jahr auch den DM Marathon ist.
Bonjour Didier,

félicitations pour votre réussite au marathon. Comment avez-vous apprécié Cologne et l’événement? Une fois et plus jamais ou y retournerai-je l'année prochaine? :wink:

Cordialement!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

18
Hallo,
Tut mir leid, ich melde mich sehr spät nach den Marathon!
Der Köln Marathon war gleichzeitig mein schlechte et und meine beste Lauf Erfahrung…
Mein schlechte weil mit ein 3h43 war es eine Enttaüschung, ich hoffte 3h15…und ab km 33 ist es sehr sehr schwer geworden, ich müsste gehen, laufen war zu kompliziert.
Und meine beste weil die Stimmung sehr sehr toll war, die Publikum war außergewöhnlich! „ Schlag Didier, schlag!“ , „Du wirst es machen!“ Ich hatte so viel Begeisterung auf eine Wettbewerb gese-hen, das hat meine Enttaüschung voll gelöscht!
Eine meine Ziel war auch: „ich will am Ende Lust haben, eine andere Marathon zu laufen“. Ziel er-reicht, trotz die Schwiriegkeiten. Vielleicht werde ich am Anfang ein bisschen weniger laufen um 3h30 zu machen. Mein Vorbereitung war trotz gut, aber es fehlt mir an der Ausdauer, meine Zeiten auf kurze Strecken sind besser : )
Ich war mit einem meinem Freund der hat auch sein Lauf kaputt gemacht ab km 33, 3h59 vs 3h30 gehofft… Allerdings haben wir ein sehr schönes Wochenenden verbracht, wir haben endlich in Sülz Viertel gewohnt weil unsere airbnb in Ehrenfeld abgesagt wurde. Wir haben die Stadt sehr viel ge-niessen, so bunt, so schön, so so so…(es fehlt mir an der Vokabel : )
Nächstes Jahr werde ich vielleicht wieder kommen, aber vielleicht eine andere Deutsch Marathon zu entdecken (eure Meinungen auf diese Thema sind willkomen!)
@karl: Bist du mit deine Halbmarathon zufrieden?
Viele Grüße

Re: Französicher auf Köln marathon

19
DIDIER A hat geschrieben: 19.10.2023, 16:15Der Köln Marathon war gleichzeitig mein schlechte et und meine beste Lauf Erfahrung… und meine beste weil die Stimmung sehr sehr toll war, die Publikum war außergewöhnlich! „ Schlag Didier, schlag!“ , „Du wirst es machen!“ Ich hatte so viel Begeisterung auf eine Wettbewerb gese-hen, das hat meine Enttaüschung voll gelöscht! Wir haben die Stadt sehr viel ge-niessen, so bunt, so schön, so so so…(es fehlt mir an der Vokabel : )Nächstes Jahr werde ich vielleicht wieder kommen, aber vielleicht eine andere Deutsch Marathon zu entdecken (eure Meinungen auf diese Thema sind willkomen!)
Hey Didier, :hallo:

da hast Du ja ein schönes Marathon-Abenteuer in Köln erlebt, und ja! Die Kölner helfen gern wenn sie sehen das jemand geholfen werden muss, und sei es nur durch anfeuern beim Laufen. Eine Top-Adresse für einen anderen stimmungsvollen Marathon ist Münster!

https://www.volksbank-muenster-marathon ... ic=Home+DE

Ich bin den selbst noch nicht gelaufen (weil ich nur Halbmarathoni bin), nur geraten meine Laufbuddies hier bei mir und auch aus Köln jedesmal von Münster ins Schwärmen wenn man sich über Marathon und den Support von den Zuschauern unterhält. Das wäre also ein erster Vorschlag für Dich, und vielleicht kommen hier ja noch weitere zustande. Und die Stadt Münster ist auch ohne Marathon sehr sehenswert!

Mein Halbmarathon war ein Überraschungsei im positiven Sinne, denn es ging in 1:40:05h flotter als ich das geplant hatte. Aber weißt Du was? Ob man bei einem Lauf schneller oder langsamer als geplant läuft - man möchte immer noch schneller laufen! :wink: Und deshalb trainieren wir weiter für die kommenden Aufgaben.

Salut und Alaaf zu Dir nach France!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

20
DIDIER A hat geschrieben: 19.10.2023, 16:15 Nächstes Jahr werde ich vielleicht wieder kommen, aber vielleicht eine andere Deutsch Marathon zu entdecken (eure Meinungen auf diese Thema sind willkomen!)
Ein beliebter Stadtmarathon ist der Berliner Marathon - er ist der Teilnehmer stärkste Marathon in Deutschland.
Der Kurs ist in Berlin sehr schnell und immer für Bestzeiten gut.
2024 wird der Berlin Marathon bereits zum 50. mal ausgetragen!
Allerdings muss man seine gewaltige Teilnehmerzahl mögen und günstig ist er mit 205,-€ Startgebühr auch nicht unbedingt.
Zur Teilnahme muss du entweder dich bis zum 16.11.2023 direkt zur Verlosung anmelden oder über einen lizensierten Reiseanbieter deine Reise buchen.
https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... verlosung/
https://www.bmw-berlin-marathon.com/dei ... anstalter/

Wenn du gerne Berlin besuchen und dort auch Laufen möchtest, aber dir der Berlin Marathon nicht passt,
kann ich dir noch den 25 km Lauf von Berlin empfehlen.

https://berlin-laeuft.de/s25berlin/

Das sind zwar nur 25km, aber Ziel und Start ist das Berliner Olympiastadion und der Lauf hat seinen Ursprung in Fankreich!

1980 wollte die französische Besatzungsmacht in Berlin, einen deutsch-französichen Feundschaftslauf organisieren und als Vorbild nahm man das 20-km-Rennen von Paris nach Versailles.
In Deutschland steckte die Laufbewegung noch in den Anfängen und ein Straßenlauf galt unter den deutschen Behörden als nicht genehmigungsfähig.
Da die deutsche Obrigkeit keinen Staßenlauf erlaubte, setzten die französischen Allierten diesen Lauf aufgrund ihres allierten Rechts einfach durch.

Unter den Namen "25 km de Berlin" fand auf Befehl der französichen Besatzungsmacht, 1981 dann zum ersten mal ein Strassenlauf durch Berlin statt.

Dieser Lauf wurde ein riesiger Erfolg und somit zu einem Wegbereiter für alle weiteren deutschen Cityläufe.
Noch im gleichen Jahr verlief auch der Beliner Marathon zum erstenmal durch die Innenstadt.
Noch heute wie damals wurde vor dem Olympiastadion gestartet und der Zieleinlauf erfolgt auf der Laufbahn im Olympiastadion.

Danke Frankreich,
für die vielen schönen Stadtläufe, die wir seit dem erlaufen durften :daumen:

Re: Französicher auf Köln marathon

21
Hefeteilchen hat geschrieben: 20.10.2023, 08:10
DIDIER A hat geschrieben: 19.10.2023, 16:15Der Köln Marathon war gleichzeitig mein schlechte et und meine beste Lauf Erfahrung… und meine beste weil die Stimmung sehr sehr toll war, die Publikum war außergewöhnlich! „ Schlag Didier, schlag!“ , „Du wirst es machen!“ Ich hatte so viel Begeisterung auf eine Wettbewerb gese-hen, das hat meine Enttaüschung voll gelöscht! Wir haben die Stadt sehr viel ge-niessen, so bunt, so schön, so so so…(es fehlt mir an der Vokabel : )Nächstes Jahr werde ich vielleicht wieder kommen, aber vielleicht eine andere Deutsch Marathon zu entdecken (eure Meinungen auf diese Thema sind willkomen!)
Hey Didier, :hallo:

da hast Du ja ein schönes Marathon-Abenteuer in Köln erlebt, und ja! Die Kölner helfen gern wenn sie sehen das jemand geholfen werden muss, und sei es nur durch anfeuern beim Laufen. Eine Top-Adresse für einen anderen stimmungsvollen Marathon ist Münster!

https://www.volksbank-muenster-marathon ... ic=Home+DE

Ich bin den selbst noch nicht gelaufen (weil ich nur Halbmarathoni bin), nur geraten meine Laufbuddies hier bei mir und auch aus Köln jedesmal von Münster ins Schwärmen wenn man sich über Marathon und den Support von den Zuschauern unterhält. Das wäre also ein erster Vorschlag für Dich, und vielleicht kommen hier ja noch weitere zustande. Und die Stadt Münster ist auch ohne Marathon sehr sehenswert!

Mein Halbmarathon war ein Überraschungsei im positiven Sinne, denn es ging in 1:40:05h flotter als ich das geplant hatte. Aber weißt Du was? Ob man bei einem Lauf schneller oder langsamer als geplant läuft - man möchte immer noch schneller laufen! :wink: Und deshalb trainieren wir weiter für die kommenden Aufgaben.

Salut und Alaaf zu Dir nach France!

Karl
Dann mach doch nächstes Jahr bei uns den 28km Lauf mit!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Französicher auf Köln marathon

22
Hallo,
Danke für eure Rat über Deutsche Marathon!
Münster sieht sehr schön aus und hat den Vorteil nicht so weit von Lille zu sein.
Berlin bleibt ohne Zweifel eine den Topwelt Marathon, aber ich ziehe „kleiner“ Veranstaltung vor.
@klnonni : deine Erklärungen über die Geschichte der Lauf in Berlin sind sehr sehr interessant…Während die Achtziger Jahren waren auch in Frankreich Straßenlaufen als „nur für die Amateur“ betrachtet, Wettbewerben auf der Bahn wären die „richtige Leichtathletik“…ich habe sehr viel auf den Bahn gelaufen (800,1500, steeple chase…), lauft noch manchmal und ich liebe es, aber ich finde es so cool daß so viele Leute auf verschiedenen Wettbewerben laufen können, Berg, Bahn, straße….Leichtathletik ist bunt wie die Welt! Und schnell oder langsam, egal, was ist wichtig ist es zu teilen…(ich habe eine Vorziehung für „schnell“aber das war nicht den Fall aus Köln Marathon: @Hefeteilchen du hast recht : )
Tut mir Lied für diese „philosophische Betrachtungen“, ich begeistere mich manchmal ein bisschen zu viel : )
Ich dachte auch an der Düsseldorf Marathon, was meint ihn dafür?
Und eine andere Frage: weiß jemand wo wir in Deutschland einen Ekiden (ist Staffelmarathon die gute Ûbersetzung?) laufen können? Ich habe vor, mehrere Laüfer und Laüferin meinem club zu motivieren, diese Wettbewerb zu entdecken und gleichzeitig das schöne Deutschland zu entdecken!
Viele grüße

Re: Französicher auf Köln marathon

23
DIDIER A hat geschrieben: 24.10.2023, 16:07 Hallo,
... Ich dachte auch an der Düsseldorf Marathon, was meint ihn dafür?
Und eine andere Frage: weiß jemand wo wir in Deutschland einen Ekiden (ist Staffelmarathon die gute Ûbersetzung?) laufen können? Ich habe vor, mehrere Laüfer und Laüferin meinem club zu motivieren, diese Wettbewerb zu entdecken und gleichzeitig das schöne Deutschland zu entdecken!
Viele grüße
...den "Düsseldorf Marathon" gibt es wohl leider nicht mehr! Aber die KÖ Meile ist auch eine tolle Veranstaltung und findet im nächsten Jahr am 01. September statt - ist aber eben kein Marathon! In der Nähe von Düsseldorf in Duisburg gibt es aber beispielsweise den Rhein-Ruhr Marathon und dort kannst du auch eine Staffel laufen! Eine Staffel wird bei vielen großen Stadt Marathons angeboten! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Französicher auf Köln marathon

24
Bewapo hat geschrieben: 24.10.2023, 17:00In der Nähe von Düsseldorf in Duisburg gibt es aber beispielsweise den Rhein-Ruhr Marathon und dort kannst du auch eine Staffel laufen! Eine Staffel wird bei vielen großen Stadt Marathons angeboten! :hallo:
Der Rhein-Ruhr-Marathon ist genau das Gegenteil von einem stimmungsvollen Event mit schönem Support von den Zuschauern. So habe ich ihn zumindest in diesem Jahr kennenlernen dürfen. An einem Sonntag Vormittag darf man in einer Großstadt auch nicht zuviel davon erwarten. Es ist aber getreu dem Motto der Ausrichter eine "von Läufern für Läufer" wirklich top-organisierte Veranstaltung mit zwei anziehenden Highlights. Damit meine ich die Überquerung des Rheins und den Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Ich könnte mir gut vorstellen dass einer der alten Kämpen hier DEN Marathon mit der besten Partystimmung kennt und auf Lager hat als Tipp für unseren Didier? @runners-high vielleicht? Das ist doch hier der Marathon-Partykönich! :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

25
Hallo,
Wow, ich antworte noch 3 Wochen nach dem letzten Beitrag : )
Danke noch einmal für die Berichte eure Erfahrungen und die Räten über Deutsche Veranstaltungen.
Mit „Staffel Marathon“ , ich meinte die Wettbewerb die ist „Ekiden“ auf französich gennannt (aber es eine japanische Erfindung). Die findet sich niemals gleichzeitig einen Marathon statt. Es gibt nur einen Staffel, und die Regeln sind land(welt?)sweit die selben: 6 Laüfer und/oder Laüferinenn. 5km-10km-5km-10km-5km-7.195km, immer in dieser Reihenfolge.
Es gibt in Frankreich jedes Jahr einen Ekiden Meisterschaft, aber vielleicht gibt es nicht in ändere Ländern, oder?
Mann kann denken das es die gleiche Sache als ein Staffel Marathon ist, aber das finde ich sehr unterschiedlich, insofern alle die Aufmerksamkeit ist auf die Ekiden fokussiert.
…so könnenn wir in Deutchland so einen Ekiden finden ? (oder sollen wir es „exportieren“ : )
Viele Grüße

Re: Französicher auf Köln marathon

26
Hallo,
Nach meiner erste Lauferfahrung in Deustchland (Köln Marathon letztes Oktober, des Lauf war für mich eine Pleite, aber der Stimmung war so toll-eine schöner Trost : ) habe ich geplant euere schö-nes Land wiederzukommen. Ich suche ein Lauf in die Nähe von Aachen, Düren oder Köln am Wo-chendende der 6-7 juli, habt-ihr einen Wettbewerb mir zu empfehlen? Am liebsten etwa 10-15km durch dieNatur aber ich bin nicht anspruchsvoll : )
Danke alle!

Re: Französicher auf Köln marathon

27
DIDIER A hat geschrieben: 08.04.2024, 16:22 Hallo,
Nach meiner erste Lauferfahrung in Deustchland (Köln Marathon letztes Oktober, des Lauf war für mich eine Pleite, aber der Stimmung war so toll-eine schöner Trost : ) habe ich geplant euere schö-nes Land wiederzukommen. Ich suche ein Lauf in die Nähe von Aachen, Düren oder Köln am Wo-chendende der 6-7 juli, habt-ihr einen Wettbewerb mir zu empfehlen? Am liebsten etwa 10-15km durch dieNatur aber ich bin nicht anspruchsvoll : )
Danke alle!
Ich empfehle dir bei runme nach Laufveranstaltungen in DE zu suchen.
https://www.runme.de/wettkaempfe/koeln/#

Ich laufe dieses Jahr in der Staffel in Nantes und im Juli in Pornic.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Französicher auf Köln marathon

28
Hallo Didier, :hallo:

Du hast Dir ein Wochenende ausgesucht, an dem Laufveranstaltungen Mangelware sind, leider!

Nicht ganz das was Du suchst aber interessant! https://www.lsf-muenster.de/eigene-vera ... /city-run/

Münster ist eine schöne Stadt, die auch ohne Lauf den Besuch lohnt. Sie ist aber ein ganzes Stück von den von Dir genannten Orten weg!

Für diesen Lauf müsstest Du einen Tag eher anreisen: https://koelner-zoolauf.de Nach meiner Recherche ist das die einzig nennenswerte Veranstaltung in K-DN-AC an diesem Wochenende im Juli.

Knifflig!

Viele Grüße!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

29
unser Münster City Lauf eignet sich wirklich nicht.
Zu klein, selbst die Münsteraner sind bass erstaunt warum da Straßensperrungen sind.
Natürlich freuen wir uns über jeden Läufer! aber dafür aus Frankreich kommen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Französicher auf Köln marathon

30
Hallo
Danke für eure Hilfe !
Sieht tatsächlich aus, dass ich das beste Wochenende für eine Wettbewerb nicht gewählt habe…, aber leider kann ich das nicht ändern! Vieilleicht wird den Kölner zoolauf an den Freitag möglich (“alle Wegen führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln”)
@karl: du hast mir nochmal sehr gut Muenster verkauft! : ) Aber ich habe geplant ein paar Tage radeln richtung Siegen und dann am Lahn warscheinlich bis zu Marburg…Münster ist ein bisschen zu weit…habe ich allerdings keine Zweifel über die Schönheit dieser Stadt!
@d’om joggt: ich liebe kleine Veranstaltungen, vieilleicht ein anderes Mal in Muenster!
@emel viel spaß in Pornic und Nantes, die Loire Atlantique ist eine sehr schöne Gegend

Re: Französicher auf Köln marathon

31
Um nach Münster zu kommen um dort sightseeing + laufen + Rad fahren zu machen - dafür ist Münster perfekt!
Auch unser kleiner Marathon im September ist klasse!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Französicher auf Köln marathon

32
DIDIER A hat geschrieben: 11.04.2024, 16:47@karl: du hast mir nochmal sehr gut Muenster verkauft! : ) Aber ich habe geplant ein paar Tage radeln richtung Siegen und dann am Lahn warscheinlich bis zu Marburg…Münster ist ein bisschen zu weit…habe ich allerdings keine Zweifel über die Schönheit dieser Stadt!
Du Spaßmacher! :P Du hast da eine sehr schöne Radtour geplant! Da sind je nach Streckenverlauf auch ordentlich Höhenmeter dabei! :daumen: Vielleicht bekomme ich das mit dem Zoolauf auch irgendwie unter, denn es soll sehr interessant sein zwischen Löwen und Elefanten und Flamingos zu laufen! :teufel:

Ein schönes Wochenende Dir und Euch!

Karl

Re: Französicher auf Köln marathon

33
DIDIER A hat geschrieben: 11.04.2024, 16:47 .... richtung Siegen und dann am Lahn warscheinlich bis zu Marburg…Münster ist ein bisschen zu weit…habe ich allerdings keine Zweifel über die Schönheit dieser Stadt!
Du bist eine Woche zu spät oder musst in Marburg starten. In Marburg ist am Freitag, den 5. Juli, der Nachtmarathon.
https://ultra-marburg.de/nachtmarathon/

Ansonsten kannst du am Sonntag, den 14. Juli bei uns in Battenberg vorbeikommen:
https://www.lgeder.de/events/volkslauf-dodenau-2/,
Das ist eine ganz flache Wendepunktstrecke und es gibt ein gutes Kuchenbuffet.

Dann musst du nur den Eder-Radweg statt den Lahn-Radweg fahren. https://www.eder-radweg.de/
Bis Marburg sind auch es dann auch nur ca 30 km. Ich vermute, diese Strecke nach Marburg ist sogar schöner als der Lahn-Radweg.

Re: Französicher auf Köln marathon

34
Hallo,
Wow, Marburg ist so eine schöne Stadt, dieses Halbmarathon könnte mich sehr viel interessieren (Voraussetzung ist, dass ich am Freitag abfahren könne)…vieilleicht am Ende sollte ich mir entscheiden zwischen Zoolauf und Marburg Halbmarathon-statt nichts laufen : )
@karl : vielleicht werden uns treffen zwischen Elefanten und Löwen!
über Battenberg werde ich ein bisschen zu früh…vieilleicht ein anderes Mal. Hessen ist ein Land der ich wünsche ein bisschen mehr entdecken : )
Und danke für den tipp über den eder radweg! Ich habe letztes Jahr den Edersee entdeckt (aber nicht mit dem Fahrrad)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“