Banner

Forerunner 255 Musik

Forerunner 255 Musik

1
Hi zusammen,

Habe die Forerunner 255 in Gebrauch und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe beim Aussuchen keine music Variante gewählt, da ich sowieso nie Kopfhörer gefunden hatte, die bei mir beim Laufen funktioniert haben...

Nun hat meine Frau aber die Shokz OpenRun, die ich auch nutzen wollen würde. Aber ich laufe generell ohne Handy und Co.

Bekommt man Musik/Podcasts auch auf die "normale" 255? Z.B. durch eine App?

Gruß

Re: Forerunner 255 Musik

2
Klingeling hat geschrieben: 08.06.2023, 08:28Bekommt man Musik/Podcasts auch auf die "normale" 255? Z.B. durch eine App?
Im IQ-Store schauen, ob Du ein Musik-Widget laden kannst. Der Knackpunkt dürfte der Speicher sein. Die 255 Music hat 4GB. Zu der Speicherkapazität der 255 ohne Music habe ich unterschiedliche Angaben im Web gefunden.

Bin gespannt ob das klappt! Viel Glück!

Und einen schönen Feiertag!

Karl

Re: Forerunner 255 Musik

3
Würde mich wundern, wenn das funktionieren sollte. Garmin wird ihre Uhren auf irgeine Art und Weise schon so einschränken, dass das nicht klappen wird. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wird anfangen mit geringerem Speicher wie von Hefeteilchen erwähnt. Wird weitergehen, dass man vielleicht keine BT-Kopfhörer koppeln kann. Und wahrscheinlich kann man ohne Betriebssystemsupport überhaupt keine App schreiben, die überhaupt ohne entsprechenden Unterbau von Garmin abspielen könnte.

Re: Forerunner 255 Musik

5
Hefeteilchen hat geschrieben: 08.06.2023, 13:18
Vielleicht gibt es einen Hack? :teufel:

Sieht nicht gut aus!
Eben. Selbst wenn es technisch möglich wäre, eine Musikapp zu entwickeln, die an Garmin vorbei Musik abspielen könnte: wie lange könnte man die über den IQ-Store vertreiben? :wink:

Wenn denn die Hardware identisch wäre zwischen Music und Non-Music (unwahrscheinlich), dann wäre der beste Ansatz, die 255 Music Firmware auf die 255 Non-Music zu bringen. Tolles Hackerprojekt, aber nun ja….

Re: Forerunner 255 Musik

6
Die Musik-Uhren und die ohne unterscheiden sich bei Garmin schon darin, wie die sich mit Windows verbinden. Die Uhren ohne Musik sind simple Wechseldatenträger, die mit Musik nutzen MTP.
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Ich vermute stark einen anderen Controllerchip... und wenn Garmin hier so knausrig ist, dann wird im Bereich Bluetooth in den Uhren ohne Musik auch kein Chip stecken, der den Anforderungen des Audio-Streams genügt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Forerunner 255 Musik

7
ruca hat geschrieben: 08.06.2023, 20:05
Ich vermute stark einen anderen Controllerchip... und wenn Garmin hier so knausrig ist, dann wird im Bereich Bluetooth in den Uhren ohne Musik auch kein Chip stecken, der den Anforderungen des Audio-Streams genügt...
iFixit hat mal einen Teardown einer 245 Music veröffentlicht:

https://de.ifixit.com/Teardown/Garmin+F ... own/150396#

Finde ich recht interessant, was da wie drinsteckt. Hab leider nix zu Non-Music gefunden, dann hätte man das mal abgleichen können.
Wie eine Venu 2 mit modifizierter Firmware ausgestattet wurde, fand ich auch ganz spannend. Verlinke ich aber mal besser nicht. :wink:

Für den TE: sorry, dass Dein Faden verwässert wird. Thema ist aber auch mit Postings 2+3 erledigt.

Re: Forerunner 255 Musik

8
Also bei der 245 hat die non Music keinen WLAN Chip, die mit Music hat einen. Auch die Verbindung mit dem PC ist wie @ruca schrieb wie bei der 255 mit/ohne Music. Speichergröße ist auf jeden Fall auch unterschiedlich. Ich denke daher nicht, dass Music auf der 245 und 255 möglich ist.

Re: Forerunner 255 Musik

9
ruca hat geschrieben: 08.06.2023, 20:05…und wenn Garmin hier so knausrig ist, dann wird im Bereich Bluetooth in den Uhren ohne Musik auch kein Chip stecken, der den Anforderungen des Audio-Streams genügt...
Wozu auch? Man entscheidet sich ja bewusst gegen Musik beim Kauf.

Re: Forerunner 255 Musik

10
Weil der Unterschied nur wenige Cent sind. Dafür extra getrennte Produktionsstraßen, Lager usw. aufrecht zu erhalten und andere Platinen zu entwickeln dürfe diese Trennung aber ziemlich teuer machen. Dazu dann noch die Software, die mit der unterschiedlichen Hardware klarkommen muss.
Ohne diese Trennung könnte man bei gleichem Gewinn ziemlich sicher eine Music anbieten, deren Preis nur minimal oberhalb der heutigen non-Music liegt.
Aber Garmin liebt ja die absurde Produktschwemme…

Halt wie im Restaurant. Wenn hunderte Essen in der Karte stehen, ist das kein Qualitätsmerkmal-ganz im Gegenteil.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Forerunner 255 Musik

14
ruca hat geschrieben: 08.06.2023, 20:57 Weil der Unterschied nur wenige Cent sind. Dafür extra getrennte Produktionsstraßen, Lager usw. aufrecht zu erhalten und andere Platinen zu entwickeln dürfe diese Trennung aber ziemlich teuer machen. Dazu dann noch die Software, die mit der unterschiedlichen Hardware klarkommen muss.
Ohne diese Trennung könnte man bei gleichem Gewinn ziemlich sicher eine Music anbieten, deren Preis nur minimal oberhalb der heutigen non-Music liegt.
Aber Garmin liebt ja die absurde Produktschwemme…

Halt wie im Restaurant. Wenn hunderte Essen in der Karte stehen, ist das kein Qualitätsmerkmal-ganz im Gegenteil.
Das wären Argumente dafür, gar keine 2 Versionen anzubieten. Garmin hat sich damals aber anders entschieden (inzwischen gibt‘s ja diese Unterscheidung bei neuen Modellen nicht mehr), ich gehe davon aus dass sie es damals aber durchgerechnet und sich bewusst dafür entschieden haben.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“