Kermit der Frosch hat geschrieben:Und da es erst mein zweiter Marathon ist und ich UNBEDINGT die Zeit meines erstens nennenswert verbessern wollte sehe ich das jetzt gerade nicht so locker wie erfahrene Leute die dann ohne Probleme an den Start gehen "naja, wird es halt keine neue PB".
Jetzt macht Euch mal locker!
Deine HM-Vorleistung ist 1:34, oder? Ist das aktuell?
Deine M-PB ist 3:58, richtig?
Unter normalen Bedingungen würdest Du bei anständiger Vorbereitung mit 1:34 im HM die 3:30 relativ locker packen.
Nicht dass ich auf meinen letzten Marathon besonders stolz wäre, aber meine HM-Vorleistung war im September 1:39. Bis km 30 war ich unterwegs auf Kurs 3:30. Dann Krämpfe bekommen, bis km 35 Tempo reduziert und an den Krampf ran. Dann ab km 35 im Wechsel Eiern und Gehen.
Ergebnis 3:53.
Nix dolles, aber gefinished. Und damit hättest
Du immerhin neue PB.
Und sollte es tatsächlich so warm sein, wie Ihr jetzt alle unkt, dann solltest Du so clever sein und einen kleinen Pace-Aufschlag auf Dein geplantes Tempo geben (mein Tipp: pro Grad° >15° 2sec Aufschlag). Und damit würdest Du die 3:58 immer noch sehr nennenswert unterbieten.
Also: mach Dich nicht verrückt, sondern freu´ Dich auf nen geilen Marathon!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53