Hallo zusammen!
Mitte Juli findet der Reschenseelauf (Italien) statt und ich bin schon in den Trainingsvorbereitungen. Der Lauf ist 15,3 Kilometer lang, ich selbst bin ein sportlicher Typ (24 Jahre alt), aber seit Jahren nicht mehr regelmäßig sportlich aktiv. Nun habe ich mir ein (sehr) ehrgeiziges Ziel gesetzt: Ich möchte den Lauf unter 50 min abschließen. Denkt ihr, dass das mit aktivem Training und einer passenden Ernährung möglich ist? Was habt ihr für Tipps/ hat vielleicht jemand sogar Zeit und Lust, mit mir einen Trainingsplan zu erstellen?
Mit besten Grüßen,
Olaf.
3
Das geht. Der Vorjahressieger hat es ja auch in 49:45 Min. geschafft. Schick ihm einfach eine Mail. Er wird Dir sicher seine Trainings- und Ernährungspläne zur Verfügung stellen.laufer90laufer hat geschrieben:Ich möchte den Lauf unter 50 min abschließen. Denkt ihr, dass das mit aktivem Training und einer passenden Ernährung möglich ist?
4
Eigentlich bin ich ganz anders,laufer90laufer hat geschrieben:...ich selbst bin ein sportlicher Typ (24 Jahre alt), aber seit Jahren nicht mehr regelmäßig sportlich aktiv. .
ich komme nur so selten dazu.
(Ödon von Horwarth)
Vorschlag:laufer90laufer hat geschrieben:Nun habe ich mir ein (sehr) ehrgeiziges Ziel gesetzt: Ich möchte den Lauf unter 50 min abschließen. Denkt ihr, dass das mit aktivem Training und einer passenden Ernährung möglich ist?
[INDENT]Ziehe deine Turschuhe an und laufe heute 15 km.
Dann schreibst du hier wie lange du gebraucht hast.
Danach sehen wir weiter.[/INDENT]
5
@ lilly35 und bones: Danke für die wertvollen Kommentare.
@ M.E.D.: 15 km lauf ich 74 min (vor nem jahr), jetzt sicher schlechter. ich denke es bringt nichts, wenn ich heute einfach mal 15 km laufe, da ich einfach noch zu untrainiert bin, aber ich lauf mal ne "längere" strecke (so 10 km) und poste dann hier das ergebniss.
beste grüße
@ M.E.D.: 15 km lauf ich 74 min (vor nem jahr), jetzt sicher schlechter. ich denke es bringt nichts, wenn ich heute einfach mal 15 km laufe, da ich einfach noch zu untrainiert bin, aber ich lauf mal ne "längere" strecke (so 10 km) und poste dann hier das ergebniss.
beste grüße
6
Das entspricht einer Pace von 4:56 Minuten pro Kilometer.laufer90laufer hat geschrieben:...15 km lauf ich 74 min (vor nem jahr),.
Du möchtest dich nun (in 3 Monaten) auf 3:20 steigern.
Solche Zeiten erreichen nur wenige Sportler nach jahrelangem und systematischen Training.
Kurz gesagt:
Das wird nichts. Setze dir ein realistischeres Ziel.
Mache das.laufer90laufer hat geschrieben:aber ich lauf mal ne "längere" strecke (so 10 km) und poste dann hier das ergebniss.
Dann weißt du zumindestens wo du zur Zeit stehst.
- - -
p.S.:
Lies dir mal diesen Thread durch.
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... itung.html
Vor allem Beitrag Nr.: #14 (von Burny) dürfte klar machen, worüber wir hier reden.
8
@bones: wie M.E.D. zum Beispiel. Mit solchen Antworten wie deiner ist niemandem geholfen.
@M.E.D. durchgelesen. ja, mein "Wunschziel" ist sehr hoch gesteckt. ich möchte für diesen lauf das Maximum aus mir rausholen, deshalb das hohe ziel. wenn sichs als unrealistisch herausstellt, dann wird ich meine wunschzeit anpassen. aber heute erstmal der 10-km lauf und dann der bericht hier.
beste grüße
@M.E.D. durchgelesen. ja, mein "Wunschziel" ist sehr hoch gesteckt. ich möchte für diesen lauf das Maximum aus mir rausholen, deshalb das hohe ziel. wenn sichs als unrealistisch herausstellt, dann wird ich meine wunschzeit anpassen. aber heute erstmal der 10-km lauf und dann der bericht hier.
beste grüße
13
Immer wieder erstaunlich, dass ein Neu-User, den man aufgrund seines ersten Postings, vor allem aber seiner Reaktionen auf die ersten Rückmeldungen dazu wahlweise für unendlich arrogant, unendlich auffassungsschwach oder unendlich trollig halten könnte, so viel Aufmerksamkeit findet. Aber vielleicht wird hier ja heute Abend eine 33er-Zeit gemeldet und ich war einfach nur unendlich ignorant und unfähig, ein einmaliges Lauftalent wertzuschätzen. 

15
Danke!bones hat geschrieben:Das hast Du aber nett gesagt.![]()

17
@ Kobold and bones: In meinem ersten Post habe ich kurz beschrieben wer ich bin und was ich zur Thematik Laufen in Planung habe. Ich weiß, dass mein in der Frage angesprochene Ziel sehr hoch gesetzt ist. Rechtfertigt das den ersten Post von bones, in dem er sich in einer lächerlich machenden Weise und mit keinem Informationsgehalt äußert? Ich denke nicht. Solche herablassenden, sinn- und informationslosen Aussagen nützen Keinem etwas.
@ bones: Und dein Kommentar? Selbst wenn meine frage in deinen Augen von sportlicher Unerfahrenheit zeugt, seh ich darin keinen Grund beleidigend zu werden.
Ihr hättet einfach ganz normal schreiben können, das meine sportlichen Vorstellungen verdammt unrealistisch, ja sogar unmöglich sind. Das wäre eine normale, menschliche Aussage. Stattdessen kam ein dummer Spruch und eine Beleidigung. Und wofür? Für eine Frage?
Dann bleib ich doch lieber ein Mensch, der auch mal Fragen zu Themen stellt, bei denen ich mich nicht eingearbeitet habe. Allemal besser als jemand zu werden, der auf normale Anfragen mit Häme und Unfreundlichkeit reagiert.
Ich habe auch nie behauptet, heute die 10km in 30 min zu laufen, sondern aufgezählt, dass ich seit Jahren nicht sportlich aktiv bin und daher beim jetzigen ersten "längeren" Lauf keine Wunderzeiten erwarte. Gelaufen bin ich die 10km in 54min und 30sek.
Das Forum hier werd ich jetzt verlassen, diese Sätze musste ich noch schreiben um aufzuzeigen, wie sehr mich die oberlehrerhaften, beleidigenden und unfreundlichen Kommentare von euch (Kobold, bones) verletzt haben und euch zu sagen, dass ihr mit eurer Fähigkeit, auf normale, ernst gemeinte Fragen mit Häme und Beleidigungen zu antworten, nicht allzuviel Positives erwarten dürft.
@ bones: Und dein Kommentar? Selbst wenn meine frage in deinen Augen von sportlicher Unerfahrenheit zeugt, seh ich darin keinen Grund beleidigend zu werden.
Ihr hättet einfach ganz normal schreiben können, das meine sportlichen Vorstellungen verdammt unrealistisch, ja sogar unmöglich sind. Das wäre eine normale, menschliche Aussage. Stattdessen kam ein dummer Spruch und eine Beleidigung. Und wofür? Für eine Frage?
Dann bleib ich doch lieber ein Mensch, der auch mal Fragen zu Themen stellt, bei denen ich mich nicht eingearbeitet habe. Allemal besser als jemand zu werden, der auf normale Anfragen mit Häme und Unfreundlichkeit reagiert.
Ich habe auch nie behauptet, heute die 10km in 30 min zu laufen, sondern aufgezählt, dass ich seit Jahren nicht sportlich aktiv bin und daher beim jetzigen ersten "längeren" Lauf keine Wunderzeiten erwarte. Gelaufen bin ich die 10km in 54min und 30sek.
Das Forum hier werd ich jetzt verlassen, diese Sätze musste ich noch schreiben um aufzuzeigen, wie sehr mich die oberlehrerhaften, beleidigenden und unfreundlichen Kommentare von euch (Kobold, bones) verletzt haben und euch zu sagen, dass ihr mit eurer Fähigkeit, auf normale, ernst gemeinte Fragen mit Häme und Beleidigungen zu antworten, nicht allzuviel Positives erwarten dürft.
18
Du hättest Dir aber an drei Fingern ausrechnen können, daß Du momentan zu einer Wettkampfzeit um die 33 Minuten in der Lage sein müßtest, um in 3 Monaten 15,3 km in 50 Minuten laufen zu können.laufer90laufer hat geschrieben:Ich habe auch nie behauptet, heute die 10km in 30 min zu laufen
Normale, ernst gemeinte Fragen? Jetzt hör mal gut her, Du Mimose:Das Forum hier werd ich jetzt verlassen, diese Sätze musste ich noch schreiben um aufzuzeigen, wie sehr mich die oberlehrerhaften, beleidigenden und unfreundlichen Kommentare von euch (Kobold, bones) verletzt haben und euch zu sagen, dass ihr mit eurer Fähigkeit, auf normale, ernst gemeinte Fragen mit Häme und Beleidigungen zu antworten, nicht allzuviel Positives erwarten dürft.
Nachzulesen hier.Der Wettergott meinte es gut mit der 15. Ausgabe des Reschenseelaufs. Bei traumhaftem Wetter kamen 3300 Athletinnen und Athleten ins Ziel. Die schnellste Frau war die Sarnerin Katrin Hanspeter in 55.50; der schnellste Mann war der Deutsche Schreindl Tobias und kam nach 49.45 ins Ziel.
Mit anderen Worten: Du, ein
willst innerhalb von gerade mal drei Monaten zu einer Zeit imstande sein, die Dich am Reschensee aufs Siegerpodest katapultiert? Tut mir leid, aber das sind keinesportlicher Typ (24 Jahre alt), aber seit Jahren nicht mehr regelmäßig sportlich aktiv
sondern das zeugt von Größenwahn im Endstadium.normalen, ernst gemeinten Fragen
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
20
Warum diese Antwort auf die Frage, ob ein Laufanfänger den Lauf in 50 Minuten abschließen kann, "keinen Informationsgehalt" haben soll, erschließt sich mir nicht. Allerdings setzt das Erkennen des Informationsgehalts die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken voraus. Und das "Überleben" in diesem Forum ein dickes Fell und die Fähigkeit zur Selbstironie. Wenn du, Olaf, die mehrfachen Hinweise, dass dein Ziel total unrealistisch ist, akzeptiert hättest, hätte sich keiner mehr über dich lustig gemacht, sondern dein Eingangsposting einfach als "Verirrung eines Newbies" verbucht. Du hast die Rückmeldungen nicht ernst genommen und wolltest dich bei der Zielfestlegung lieber auf deine Erfahrung (sprich: einen Testlauf) als auf die Hinweise hier verlassen - wenn du so deutlich signalisierst, dass dir die Meinungen erfahrener Läufer/innen am Allerwertesten vorbeigehen, musst du mit Gegenwind leben.bones hat geschrieben:Das geht. Der Vorjahressieger hat es ja auch in 49:45 Min. geschafft. Schick ihm einfach eine Mail. Er wird Dir sicher seine Trainings- und Ernährungspläne zur Verfügung stellen.
22
Gibt es eine Wallfahrtskirche in deiner Nähe? Wenn ja: Nutz' den Tag zum Hinfahren oder -laufen. Und dann: Beten-Beten-Beten. Ein paar Kerzen anzuzünden ist auch nicht verkehrt. Dazu gesundes Gottvertrauen bzw. Vertrauen in die Mutter Gottes und du hast eine echte Chance (über deren Größe ich mich allerdings nicht äußern mag).andreah48 hat geschrieben:Ich laufe derzeit 10 km in 65 Minuten. Am Sonntag hab ich einen 10-km-Lauf.
Morgen kann ich noch einmal trainieren. Kann mir jemand einen 1-Tages-Trainingsplan aufstellen? Ziel sind die 10 km in 50 Minuten.![]()

23
Stell dich nicht so Mädchenhaft an.laufer90laufer hat geschrieben:....Ihr hättet einfach ganz normal schreiben können, das meine sportlichen Vorstellungen verdammt unrealistisch, ja sogar unmöglich sind. Das wäre eine normale, menschliche Aussage. Stattdessen kam ein dummer Spruch und eine Beleidigung. Und wofür? Für eine Frage.
Für erfahrene Laufsportler war deine Zielsetzung so absurd, dass man dahinter den Versuch uns zu veräppeln vermuten konnte/durfte.
Mir ist es nach rechnen zumute.laufer90laufer hat geschrieben:Gelaufen bin ich die 10km in 54min und 30sek.
Aktuelle Leistung:
[INDENT]10 km in ca. 55 Minuten.[/INDENT]
Das wären:
[INDENT]15 km in 1:22:30 Stunden.[/INDENT]
In drei Monaten halte ich eine Leistungssteigerung von 10% (realistisch) bis 20% (optimistisch) für möglich:
[INDENT]1:14:15 bei 10% Leistungssteigerung
1:06:00 bei 20% Leistungssteigerung[/INDENT]
Das ist der Bereich den du erreichen kannst.
Eine Zeit von unter einer Stunde halte ich bereits für unrealistisch.
Und deine Frage nach einer Zeit unter 50 Minuten war nun einmal... naja, sagen wir "albern".

p.S.:
Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung
24
Welcher der vielen Heiligen ist denn für Sportler zuständig?kobold hat geschrieben:Gibt es eine Wallfahrtskirche in deiner Nähe? Wenn ja: Nutz' den Tag zum Hinfahren oder -laufen. Und dann: Beten-Beten-Beten. Ein paar Kerzen anzuzünden ist auch nicht verkehrt. Dazu gesundes Gottvertrauen bzw. Vertrauen in die Mutter Gottes und du hast eine echte Chance (über deren Größe ich mich allerdings nicht äußern mag).![]()
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
30
Falls Du irgendwie einen guten Draht zum CCC (Chaos Computer Club) aufbauen kannst, kannst Du sogar noch einen Tag NACH dem Wettkampf Deine Zielzeit erreichenandreah48 hat geschrieben:Ich laufe derzeit 10 km in 65 Minuten. Am Sonntag hab ich einen 10-km-Lauf.
Morgen kann ich noch einmal trainieren. Kann mir jemand einen 1-Tages-Trainingsplan aufstellen? Ziel sind die 10 km in 50 Minuten.![]()

32
M.E.D. hat geschrieben:Bist du gut durchgekommen?
Welche Zeit ist es denn am Ende geworden?
Er ist tot, Jim!laufer90laufer hat geschrieben:Das Forum hier werd ich jetzt verlassen, diese Sätze musste ich noch schreiben um aufzuzeigen, wie sehr mich die oberlehrerhaften, beleidigenden und unfreundlichen Kommentare von euch (Kobold, bones) verletzt haben und euch zu sagen, dass ihr mit eurer Fähigkeit, auf normale, ernst gemeinte Fragen mit Häme und Beleidigungen zu antworten, nicht allzuviel Positives erwarten dürft.