Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

451
viermaerker hat geschrieben:Marketing gimmick: Er wird in einem "exklusiven" Holzkästchen geliefert :klatsch:
Ja... exklusive Verpackungen finde ich weltklasse :klatsch: ! Lieber wäre mir ein vernünftiger Preis (160 € ist immer noch eine Marke) und dafür dann ohne jeglichen Exklusivschnickschnack.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

452
Rumlaeufer hat geschrieben:Soll ich Ende Februar mal schauen, was die Treter bei SCHEELS in Omaha kosten?
Das wäre RICHTIG klasse :) !
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM

453
Asenberger hat geschrieben:Interessant... ich glaube die Marke wurde beim UltraTrailWorldCup in Irland von zumindest einem der Deutschen getragen! Die bringen anscheinend noch ein etwas minimaleres Modell auf den Markt: Einzig die fehlenden Zwischengrößen (US 12,5 gibt es nicht) stören mich etwas, wobei ich dann eher mutig bin und einen Racer in US 12,0 laufe!

Wäre für weitere Infos dankbar - entweder hier oder PN!

Grüße
Asenberger
Hier ist der Link zu dem Shop, wo ich bestellt habe:

reneschirrmacher.com - Running

Da scheint es aber US 12,0 auch zu geben. Kosten aber mittlerweile 105 EUR, was ich aber auch noch für sehr vertretbar halte. Mittlerweile gibt es ihn dort auch in zwei Farben.

454
goerre hat geschrieben:Da scheint es aber US 12,0 auch zu geben.
Danke! Mein "Problem" war ja, dass Montrail auf ihrer HP nur US 12 und US 13 anbieten. Bei Schirrmacher gibt es scheinbar auch US 12,5... also genau meine Größe :zwinker2: ! Ich werde noch etwas warten, weil ich lieber den Rogue Fly hätte oder den S-Lab Sense...

25.03.2012 Venloop HM

455
Rumlaeufer hat geschrieben:Soll ich Ende Februar mal schauen, was die Treter bei SCHEELS in Omaha kosten? Ich habe mir dort im Dezember ein Paar ASICS DS Trainer gekauft, das Modell des 1. Halbjahres als Schnäppchen für 90,-USD. :zwinker4:

Au ja, das wäre cool, Eckhard!
Aber es soll ihn ja auch in den USA angeblich überhaupt erst ab Mai geben...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

457
Asenberger hat geschrieben:Glück gehabt! Schopketal ist halt eine böse Passage; scheinbar sogar unabhängig von der Laufrichtung :nick: . Wenn es rückentechnisch gar nicht geht, kann ich nur den Gang zum Physio empfehlen: Einmal Knochenrichten ist in 20 min. erledigt und danach ist man wieder wie neu :wink: !

Ganz so schlimm war es Gott sei Dank nicht. Nach 5 Min. merkte ich nix mehr (von dem Rücken).
Tomte hat geschrieben:Ich will morgen das erste Mal auf die Strecke.Panzerstrasse bis zur Sparrenburg.Gibt es aktuelle Streckeninfos?

Heute bin ich wieder meinen Standard-Mittellangen auf dem H-Weg zwischen Schopke und Ebberg gelaufen (zw. 12 und 14.30 Uhr). Alles tipptopp - wie gesagt, im Schopketal aufpassen wegen Eis, auch vor Lämershagen im Wald ist davon etwas.
Wunderschön wars - alles weiß überzuckert und die Sonne schien glitzernd drauf :rolleyes: Langsamer war ich wegen der Bedingungen nicht, 5 min schneller als letzte Woche und Puls niedriger :D
Sogar die Läuferscharen hatten beste Laune: sonst meist griesgrämig-ostwestfälisch in sich versenkt, grüßten sie heute überschwänglich und versprühten gute Laune - "ist das nicht herrlich?!", rief mir am Eisernen Anton einer entzückt entgegen.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

459
:megafon: Hallo - wo seid Ihr?

War von Euch heute, bei dem herrlichem Sonnenschein, keiner auf dem Hermannsweg unterwegs, oder seid Ihr bei dem Gedränge in einen Stau geraten und deshalb noch nicht wieder zurück? :hihi:

Ich war gestern erstmals seit einigen Monaten Abstinenz mal wieder auf hügeliger Strecke im Wald unterwegs. Hat Spaß gemacht, so wie auch heute Vormittag die 32 km auf flacher Strecke bei -11°C und herrlichem Sonnenschein. :zwinker2: Ab der nächsten Woche geht es dann wieder regelmäßig auf die hügeligen Strecken, denn es ist ja nicht mehr lang hin ...! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

460
Ich war vor Ort!Ich bin um kurz nach neun an der Panzerstrasse gestartet.Das fand ich in dem Augenblick deutlich zu früh :tocktock: Aber nach ner halben Stunde war ich wach und fand es herrlich.Die Strecke war gut zu laufen.Die Luft war toll.Die Leute waren in der Tat sehr freundlich...
Mein Ziel ist quasi "nur" durchkommen und ich will maximal 3h10min unterwegs sein.Der heutige Lauf tat mir die letzten zwei,drei Km zwar ziemlich weh,aber ich hoffe die Grundlagen stimmen und der Rest kommt in den nächsten Wochen...
Bild

461
Gewichtsabnahme

Allmählich macht das Laufen wieder Spaß - heute auf meiner 15-km-Tönsberg-Standardrunde fast 12 Minuten schneller gewesen als vor genau 4 Wochen, und das bei etwa gleicher Pulsbelastung und ziemlich unregeneriert.

Und heute morgen endlich wieder < 80 kg auf der Waage. :geil: Das sind schon mal 2-3 kg weniger, als ich sonst um diese Jahreszeit habe. So 5 kg dürfen noch gern runter bis April. Und dazu hab ich noch wegen des Kältes 1,5 - 2 kg mehr Klamotten am Leib gehabt, als ich im WK haben werde.

Was meint ihr - kann man pro KG Körpergewicht 2 Minuten Unterschied für den Hermann ansetzen? Beim flachen Marathon sind es ja wohl auch etwa 2 Minuten (nach dem Gewichtsrechner auf greif.de).

463
Wernher hat geschrieben:Gewichtsabnahme
Was meint ihr - kann man pro KG Körpergewicht 2 Minuten Unterschied für den Hermann ansetzen? Beim flachen Marathon sind es ja wohl auch etwa 2 Minuten (nach dem Gewichtsrechner auf greif.de).

Das heißt also, dass ich bloß noch schlappe 10 kg abnehmen müßte und schon wäre ich knapp an 3 Stunden :D :hihi: ??!!

Walter

Bild
Bild

466
Asenberger hat geschrieben:Ach so... Schuhe: Habe letzte Woche die NB1190 reinbekommen: Klasse Schuh für sportliche Trainingsläufe (US 12,5 bei 290g, leichte Stütze). Soll wohl der Nachfolger vom 905´er Modell sein. Sieht bescheiden aus, aber läuft sich hervorragend und ist z.Zt. bei wiggle für <60€ zu haben
Sag mal, kannst du den zufällig mit dem Brooks Racer ST5 vergleichen? Mit dem bin ich echt zufrieden, aber man kann ja eigentlich nie genug Schuhe haben und meine Größe gäbe es bei wiggle noch :) Danke!

Rob

467
Robt hat geschrieben:aber man kann ja eigentlich nie genug Schuhe haben
:klatsch:
Ja, ich müßte es langsam wissen, aber ich werde mich nie daran gewöhnen :hihi:
Gibt es da Studien zu, Männer und ihre Laufschuhsammlung, oder so??? :confused:

(He, ich habe es am Sonntag geschafft bei der Porzer Winterlaufserie 3. meiner AK zu werden :D :klatsch: (falls die "Patrick" doch männlich ist, dann sogar 2.( Nein, es gab noch andere Läuferinnen, ich war nicht alleine...))

469
Fira hat geschrieben: :klatsch:
(He, ich habe es am Sonntag geschafft bei der Porzer Winterlaufserie 3. meiner AK zu werden :D :klatsch: (falls die "Patrick" doch männlich ist, dann sogar 2.( Nein, es gab noch andere Läuferinnen, ich war nicht alleine...))

Tärää, tärää, tärää! :party2:
Glückwunsch! :daumen: Super Sanne saust sagenhaft :D

470
Fira hat geschrieben: Gibt es da Studien zu, Männer und ihre Laufschuhsammlung, oder so??? :confused: ...
Ich wette da liegen die Männer ganz weit vorne :D
Fira hat geschrieben: (He, ich habe es am Sonntag geschafft bei der Porzer Winterlaufserie 3. meiner AK zu werden :D :klatsch: (falls die "Patrick" doch männlich ist, dann sogar 2.( Nein, es gab noch andere Läuferinnen, ich war nicht alleine...))

Hey, GLÜCKWUNSCH!!!
Dein erster Pokal, oder?

Walter

Bild
Bild

471
Wernher hat geschrieben:Gewichtsabnahme

mindestens, bei mir persönlich sind es eher um 3 Minuten, tendenziell mehr.
Ich bin auch gut zufrieden. Laufe aktuell Zeiten, die ich im letzten Jahr mit größerer Anstrengung 3-4 Wochen später lief.

472
Fira hat geschrieben:(He, ich habe es am Sonntag geschafft bei der Porzer Winterlaufserie 3. meiner AK zu werden :D :klatsch: (falls die "Patrick" doch männlich ist, dann sogar 2.( Nein, es gab noch andere Läuferinnen, ich war nicht alleine...))
Hallo Sanne,

meinen Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen! :daumen:
Fira hat geschrieben: :klatsch:
Ja, ich müßte es langsam wissen, aber ich werde mich nie daran gewöhnen :hihi:
Gibt es da Studien zu, Männer und ihre Laufschuhsammlung, oder so??? :confused:
Keine Studie, aber einen tiefen Einblick zum Thema findest Du hier.
:tuschel: Nur unter uns, Walter ist beim Thema Schuhe ganz weit vorn! :hihi:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

473
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Sanne,

meinen Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen! :daumen:
:peinlich: Danke schön, auch Werner & Walter :) Ich glaube es lag aber hauptsächlich daran, dass die anderen Frauen meiner AK schön Zuhause im Warmen geblieben sind... :teufel:
Bin bescheuerterweise jetzt die 10km und die 15km gleich schnell gelaufen :tocktock: wenn ich das jetzt bei den 21km schaffe, DANN bin ich zufrieden :klatsch: :hihi:

Rumlaeufer hat geschrieben:Keine Studie, aber einen tiefen Einblick zum Thema findest Du hier.
:tuschel: Nur unter uns, Walter ist beim Thema Schuhe ganz weit vorn! :hihi:
Ja, das war wirklich interessant, Laufschuh-Outing wird das in der Fachsprache genannt, gell???? :D

Grüßchen, Sanne

474
Robt hat geschrieben:Sag mal, kannst du den zufällig mit dem Brooks Racer ST5 vergleichen? Mit dem bin ich echt zufrieden, aber man kann ja eigentlich nie genug Schuhe haben und meine Größe gäbe es bei wiggle noch :) Danke!

Rob
Bei mir sind noch die ST4 in Gebrauch. Die sind was den Vorfußbereich angeht durchaus vergleichbar mit den NB1190. Im Rückfußbereich ähnelt der ST4 imo eher einem Stabilschuh. Der Fersenbereich sitzt fest im Schuh; da wurde sichtbar mehr Material verbaut als beim NB1190. Den 1190´er würde ich klar in die Leightweight-Schublade packen. Der ST4 ist auch Leightweight, bietet aber im Fersenbereich merkbar mehr Stabilität.

... und ob der ST5 jetzt die großen Veränderungen gegenüber dem ST4 erfahren hat? Keine Ahnung!

Back to topic:
Was macht denn das Training? Es sind noch gute 11 Wochen :nick: !

Bei mir fing Sonntag das Schienbein an zu zwicken & zu zwacken: Zwei Tage no sports und heute 6K-Belastungstest... zwackt immer noch. Mal gucken, wohin die Reise geht :frown: . Was sich erstaunlicherweise gut anfühlt sind schnelle KMs. Von daher habe ich die 15K in Hamm noch nicht ganz abgeschrieben... aber nur, wenn Sa alles tutti ist.

@Fira: Vielleicht möchte Patrick ja eigentlich Patrizia genannt werden und schwebt irgendwo zwischen den Ufern???? Auf jeden Fall Glückwunsch zum 2,5ten AK-Platz - Du Gazelle! Und was Dein Lauftempo angeht: Ich meine es stand genauso in der Spiridon: Das Lauftempo bei den Winterlaufserien von 10K über 15K auf HM hochtransportieren: Entdecke die Möglichkeiten :daumen: .

Grüße aus dem Laza... äh Trainingslager!
Asenberger

25.03.2012 Venloop HM

475
Asenberger hat geschrieben:Was macht denn das Training? Es sind noch gute 11 Wochen :nick: !

Asenberger

oh man, 11 Wochen hört sich gar nicht mal viel an...

So langsam geht's denn auch los. Bei den langen bin ich inzwischen bei 27km angekommen, in der Woche leichte Intervalle und ein schöner TDL mit WK-Tempo - 10sec. Kilometer und Intensität werden in den kommenden Wochen mit Maß, aber beherzt gesteigert und ....

die Vorfreude ist einfach riesengroß. Ich freue mich schon, das erste Mal bei +15° und Sonnenschein die Schuhe zu schnüren!! :hallo:

476
So, dann will ich mich hier auch mal als bisher stiller Mitleser seit ca. einem Jahr outen.

Mein Name ist Gerd, laufe seit ca. 5 Jahren und habe die Wettkämpfe bisher auf den
Hermann beschränkt, teils aus Faulheit, teils aus nicht wieder in die Gänge kommen
nach dem Hermann wegen Überlastung und anderen Einschränkungen.

Männer ab 40 sach ich nur :D

Im Schnitt bin ich wohl genauso "bekloppt" wie andere hier, ähnliche Gedanken
und Zweifel an / über die Form, das Training etc., gibt einem das Gefühl nicht allein auf
der "Läufer-Welt" zu sein, schonmal danke dafür an das Forum.

Momentan kann ich eine "Frühform" feststellen, ich versuche allerdings auch erstmals strukturierter an die Vorbereitung heranzugehen, das war in den letzen Jahren zwar auch schon recht umfangreich, allerdings hat mir mein Körper immer wieder gesagt "mach weniger"
wenn ich auf Intervalle oder Tempoläufe gegangen bin.

Frage ist wie schnell ich mir vornehmen soll - da sind sie wieder die Fragen... :zwinker2:

Schneller als letztes jahr ist immer eine gute Antwort....., könnte mich daher hier in die Fraktion unter 2.20 o.ä. einreihen.....

Also: Viel Spaß bei der Vorbereitung an alle!

Gerd

477
gerdontherun hat geschrieben:So, dann will ich mich hier auch mal als bisher stiller Mitleser seit ca. einem Jahr outen.

Herzlich willkommen! :hallo:
Asenberger hat geschrieben:Was macht denn das Training?

Hab heute mal mit meinem Kumpel spontan deine Idee, Ilja, verwirklicht:

An der Habichtshöhe getroffen, gemeinsam (für ihn langsam, für mich mittelflott) bis unterhalb der Lämershagener Treppen.

Die 8 km von dort bis ins Ziel ist dann jeder sein Tempo flott gelaufen. Für mich lief es sehr zufriedenstellend - schneller als WK-Tempo vom letzten Jahr trotz ohne jede Regeneration (gestern 13)
Er hingegen war über 9 min schneller ... :mundauf: Dafür war er auch sehr gut regeneriert, läuft nämlich nur ca. 1 x / Woche. :confused: Auf der Promenade exakt 1 km vorm Ziel kam er mir entgegen und drehte dann wieder ab zur Burg. Da er zum Treffpunkt auch noch gelaufen war, hatte er dann gleich auch noch eine lange Einheit zusammen :D Probleme hatte er dann nur auf dem Rückweg zur Habichtshöhe, weil ihm das Langsamlaufen wehtat.

478
Asenberger hat geschrieben:Back to topic:

Bei mir fing Sonntag das Schienbein an zu zwicken & zu zwacken: Zwei Tage no sports und heute 6K-Belastungstest... zwackt immer noch. Mal gucken, wohin die Reise geht :frown: .
Training läuft gut an obwohl das Wetter echt mies ist! Diese Woche werde ich bei insgesamt gut 70Km raus kommen. Gleich gibts noch ein wenig Krafttraining + ganz locker Laufband. Gestern stand ein Fahrtenspiel an (15Km) und am Montag waren es 14Km (MDL). Wenn ich Glück habe sind morgen meine Einlagen von Carsten Moch fertig und ich kann sie dann mit in den Urlaub nehmen. Hatte ich schon erwähnt, dass ich ab Montag 10 Tage auf Fuerteventura verbringen werde :geil:

Gute Besserung Ilja!
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

479
gerdontherun hat geschrieben:So, dann will ich mich hier auch mal als bisher stiller Mitleser seit ca. einem Jahr outen.
Gerd
Du meinst:als stiller, aber schneller Mitleser! Sub 2:20- das finde ich sehr beachtlich - zumal Du da ja auch eher autodidaktisch-unbekümmert rangehst.
Joni279 hat geschrieben:Training läuft gut an obwohl das Wetter echt mies ist! Diese Woche werde ich bei insgesamt gut 70Km raus kommen. Gleich gibts noch ein wenig Krafttraining + ganz locker Laufband. Gestern stand ein Fahrtenspiel an (15Km) und am Montag waren es 14Km (MDL). (...)
Dein Training, liest sich gut - sicher, dass sub 2:40 Dein Ziel ist oder greift da einer richtig an?
jani2009 hat geschrieben:Bei den langen bin ich inzwischen bei 27km angekommen, in der Woche leichte Intervalle und ein schöner TDL mit WK-Tempo - 10sec. Kilometer und Intensität werden in den kommenden Wochen mit Maß, aber beherzt gesteigert und ....
Ebenfalls Hut ab! Ich komme nicht über 25 Km. Länger habe ich schlicht keine Lust!
Joni279 hat geschrieben: Hatte ich schon erwähnt, dass ich ab Montag 10 Tage auf Fuerteventura verbringen werde :geil: !
Ich wünsche Dir einen schönen Calima! :motz:
Wernher hat geschrieben:
Hab heute mal mit meinem Kumpel spontan deine Idee, Ilja, verwirklicht:
An der Habichtshöhe getroffen, gemeinsam (für ihn langsam, für mich mittelflott) bis unterhalb der Lämershagener Treppen.Die 8 km von dort bis ins Ziel ist dann jeder sein Tempo flott gelaufen. Für mich lief es sehr zufriedenstellend - schneller als WK-Tempo vom letzten Jahr trotz ohne jede Regeneration (gestern 13). Er hingegen war über 9 min schneller ... :mundauf:
Ist das abermals Dein kenia..., äh, westfälischer Wunderläufer, von dem Du bereits letztes Jahr berichtet hattest? Lauter Laufraketen ...

Ich habe vor, morgen ähnliches anzugehen. Ab Gasthaus Eiserner Anton bis KM 21 laufen, dann zur Burg mit Alarm und mit Muße retour.

480
Jen Zi hat geschrieben:Ist das abermals Dein kenia..., äh, westfälischer Wunderläufer, von dem Du bereits letztes Jahr berichtet hattest? Lauter Laufraketen ...

Ja, in kenianische Dimensionen ist er bisher zwar nicht vorgestoßen, aber etwas wundersam kommt er mir schon vor - mit kaum Lauftraining Spitzenzeiten zu laufen :motz:

481
Das mit dem zitieren muß ich noch lernen glaube ich..
Du meinst:als stiller, aber schneller Mitleser! Sub 2:20- das finde ich sehr beachtlich - zumal Du da ja auch eher autodidaktisch-unbekümmert rangehst.

An Jen Zi: Ja, habe wohl halbwegs ein Lauftalent - Rumprotz - bin da eher ein Späteinsteiger gewesen, wenn mir vor 5 Jahren noch einer gesagt hätte ich laufe länger als ne Stunde durch den Wald.... :tocktock:

Zum Training: Ich habe nicht wirklich Lust auf Vereinsmeierei, also versuche ich mir durch anlesen von Trainingsplänen auf meinen Alltag abgestimmt etwas zurechtzubasteln, ja Herr Greif, nicht mischen....

Aber das "Konzept" einmal die Woche Intervall, wenn machbar noch Tempo und einmal lang
sollte etwas bringen. Wobei ich zu "lang" auch ab 20km schon zähle, bisher hatten meine längsten Läufe 2012 25km, mit wesentlich mehr habe ich so meine Probleme, bis 30 oder 1-2mal komplett Hermann in der Vorbereitung will ich steigern, aber dann noch ne Endbeschleunigung in der Konsequenz dann ab Schopke bis Burg..... puuuuhhhh

Dafür laufe ich die langen in der Regel zwischen Bi-Ö-Bi mit einigen Höhenmetern, das hat immerhin bewirkt, daß ich einen seit Jahren flach laufenden Kollegen mit reichlich Marathonerfahrung ziemlich verblasen habe :teufel: , der kam mit den wechselnden Bedingungen nur schwer klar.

482
jani2009 hat geschrieben:mindestens, bei mir persönlich sind es eher um 3 Minuten, tendenziell mehr.
Ich bin auch gut zufrieden. Laufe aktuell Zeiten, die ich im letzten Jahr mit größerer Anstrengung 3-4 Wochen später lief.
Hi,
was meint ihr denn bis zu welchem Gewicht das so klappt? Irgendwann kehrt sich der Effekt doch sicher um. Klar, bei 100 kilo verteilt auf 170 cm mag die Zeitersparniss passen :zwinker2: .
Mal im Ernst, ich wiege 79 kilo bei 187 cm. Da ist m.M. nach nicht mehr viel zu machen, dann würde es an die Muskeln gehen, was sicher auch wieder kontraproduktiv wäre.
Was bringt ihr denn so auf die Waage?

Bin heute 24 km durch die Kälte gelaufen, 5'30 Schnitt. Mehr kriege ich zur Zeit nicht hin. Der eisige Wind macht mir ganz schön zu schaffen :motz:
Die langen im letztem Sommer (der ja kein richtiger war) fielen mir viiiiel leichter. Na ja, soll ja bald Frühling werden.
Spätestens am 29.4. wirds warm werden :hihi:

Euch viel Spaß und bleibt gesund.

483
Belanov hat geschrieben: Mal im Ernst, ich wiege 79 kilo bei 187 cm. Da ist m.M. nach nicht mehr viel zu machen
Aus reiner Läufersicht, ist da sicherlich noch etliches an Potential. Nein ich habe damit definitiv nicht gesagt nimm ab, das Gewicht ist völlig OK, ich sage nur, da ist noch Potential wenn man sich nur auf den Laufsport konzentrieren möchte.

Alter und individuelle Veranlagung wird man da natürlich auch berücksichtigen müssen.

Ich hatte als 18jähriger mal 78kg bei 1,98m, das war meine persönliche natürliche Grenze, für weniger hätte ich "hungern" :ichsagnx: müssen. Ich esse gerne und habe das damals auch ausgiebig getan, das was oben rein kam wurde einfach blitzschnell verarbeitet :zwinker5:

Und nein ich war nicht schwächlich, ich habe Handball gespielt und kam auch mit der 90-100kg Kreisläufer Klasse (wie gesagt im A-Jugend Bereich, im Seniorenbereich hätte das natürlich nicht mal im Ansatz gereicht) äußerst gut zurecht.

Momentan bin ich schon ein wenig über 40 (zwischendurch während der Diplomarbeit auch mal gesündigt und kräftig zugenommen, in der Zeit auch noch eine Sportverletzung gehabt) und weniger als 83kg würde ich jetzt bei ausgewogener Ernährung wohl nicht mehr auf die Waage bringen. Handball spiele ich aber auch nicht mehr, d.h. muskulär habe ich im Oberkörperbereich seitdem deutlich abgebaut. Aber auch mit 83kg (momentan habe ich mehr) bin ich mit meinen 1,98m für einen Läufer noch eine ganz schöne Kante.

Vom BMI bin ich mit 90kg momentan leicht über dir und ich finde das ist für mich als Läufer auch deutlich zu viel. Um die 86kg fühle ich mich wohl und beim Marathon gehe ich gerne in Richtung 83-84kg, kann aber auch mit 85kg leben, denn für die 83kg muss ich schon auf etliche ungesunde Sachen verzichten, dir mir gut schmecken.

Kekse, ach ne momentan nicht,
Torsten

484
Belanov hat geschrieben:Hi,
was meint ihr denn bis zu welchem Gewicht das so klappt? Irgendwann kehrt sich der Effekt doch sicher um. Klar, bei 100 kilo verteilt auf 170 cm mag die Zeitersparniss passen :zwinker2: .
Mal im Ernst, ich wiege 79 kilo bei 187 cm. Da ist m.M. nach nicht mehr viel zu machen, dann würde es an die Muskeln gehen, was sicher auch wieder kontraproduktiv wäre.
67kg bei 173cm. Weniger darf ich nicht wiegen, sonst schimpft die Frau. Und auch sonst werde ich eher ver- als bewundert angeschaut, wenn ich alte Bekannte treffe: "Du siehst aber schmal aus!" Das ist das Ergebnis der langen Läufe, das hat mich etwas ausgemergelt (Beine, Gesicht). Würde ja gerne Oberkörpertraining machen, aber da fehlt es ganz klar an Motivation.
gerdontherun hat geschrieben: Aber das "Konzept" einmal die Woche Intervall, wenn machbar noch Tempo und einmal lang
sollte etwas bringen. Wobei ich zu "lang" auch ab 20km schon zähle,
Genauso halte ich es auch. Wobei ich Intervalle aktuell noch nicht mache, suche mir da eher ne Berg-Treppen-odersonstwasfieses-Quäl-Einheit aus.
gerdontherun hat geschrieben: ... bisher hatten meine längsten Läufe 2012 25km
Exakt wie bei mir. 2 x 21km, 1x 23km, 1x 25km. Und das hat mir jedes Mal gereicht.

Was bist du denn 2011 gelaufen? Und in dem Zuge würde mich brennend interessieren: mit welcher Pace läufst du den Langen (Burg-Ö-Burg)? Wie schnell den Schnellen? Was für Intervalle?

485
Jen Zi hat geschrieben:Dein Training, liest sich gut - sicher, dass sub 2:40 Dein Ziel ist oder greift da einer richtig an? Ich wünsche Dir einen schönen Calima! :motz:
2:39 ist mein erklärtes Ziel. 2010 bin ich 3.33 Std. gelaufen, 2011 2:55 Std., 2012 ...? Ich bin am 18.12.2009 erst mit dem Laufen angefangen - keine Ahnung wie lange man braucht um eine gute Grund-Substanz zu bekommen!?! Mal gucken wie es in Bad Salzuflen, am Luisenturmlauf und am Osterlauf läuft... danach bin ich schlauer und werde mein Zeil vielleicht nochmal überdenken! Angreifen will ich auf alle Fälle :wink: denn wir haben dieses Jahr eine Betriebssportmannschaft und da möchte ich gerne 2. werden. Meinen Kollegen Martin Brand werde ich in diesem Leben nicht mehr kriegen (vielleicht wenn sie ihm ein Bein abnehmen). Der wird wohl bei 2:10 Std. raus kommen!

Der Wind ist auf den Kanaren immer so ne Sache - hoffen wir das Beste :nick:

Habe heute übrigend noch meine Einlagen ganz rechtzeitig bekommen: http://s1.directupload.net/images/120210/zmgcordv.jpg
Der Service bei Carsten Moch ist schonmal super! Werde morgen mal vorsichtig die Einlagen antesten! :daumen:

Gruß,
Joni
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

486
[/QUOTE]Exakt wie bei mir. 2 x 21km, 1x 23km, 1x 25km. Und das hat mir jedes Mal gereicht.

Was bist du denn 2011 gelaufen? Und in dem Zuge würde mich brennend interessieren: mit welcher Pace läufst du den Langen (Burg-Ö-Burg)? Wie schnell den Schnellen? Was für Intervalle?[/QUOTE]

2011: 2:23 und das war auch gefühlt der bisher beste, nur die letzten 2-3 km beißen, davor 2008-2010 waren immer mind. die letzten 8-10 "schwer", kann aber auch an den besseren Temperaturen 2011 liegen

Bisher waren die Langen ca. von 21-25km, Strecke: Gleichmäßig an der Straße Bi-Altstadt - Lipper Hellweg Lämershagen - Ö (oder früher abbiegen) und dann bis Sparrenburg auf H-Weg, ich meine die recht gleichmäßige erste Hälfte bekommt mir besser. Pace: So von 5-25 bis 5.06 am letzten Sonntag, ich mache das aber eher nach Gefühl und nicht sklavisch nach der Uhr, die benutze ich erst seit ca. einem Jahr, irgendo oben schrieb der Asenberger etwas von "mit leichtem Druck laufen", ein von anderen "empfohlenes" Langsamtempo von um die 6 kann ich nicht, das dauert mir zu lange :D

Ach so: 186cm und so 74-75Kg, wird wohl 1-2 weniger sein bis Hermann, einen direkten eindimensionalen Zusammenhang würde ich "klugscheiß an" nicht ganz sehen, 2010 hatte ich 71 Kg und bin 2:28 gelaufen, mein Ziel ist eher mal endlich bis zum Hermann ganz fit zu bleiben und nicht wegen Zwicken sonstwo oder Infekt 2-3 Wochen wenig bis gar nix zu machen

487
Tempolauf: Bisher seit Mitte Dezember von 4km "Gas geben" gesteigert auf 10 km,letzte Woche Erholung, war auch beruflich bedingt, Pace: Hm, ungeplant letzten Freitag mal gesehen was geht, am Ende waren es 42.30 leicht hügelig, würde das gerne bis auf 15km mit 4:25-30 steigern

Intervalle: Ende Dezember mal mit 10x500 begonnen, so um 3:50--4.20, ich laufe nicht auf der Bahn, immer rund um das Musikerviertel auf und ab, das werden keine ganz gleichmäßigen Intervalle

Letzten Mittwoch waren es 7x 1000 in 3.55- 4.25, auch leicht hügelig, ich denke daß ich bis max 3 x 3000 steigern werde

488
Asenberger hat geschrieben:Bei mir sind noch die ST4 in Gebrauch. Die sind was den Vorfußbereich angeht durchaus vergleichbar mit den NB1190. Im Rückfußbereich ähnelt der ST4 imo eher einem Stabilschuh. Der Fersenbereich sitzt fest im Schuh; da wurde sichtbar mehr Material verbaut als beim NB1190. Den 1190´er würde ich klar in die Leightweight-Schublade packen. Der ST4 ist auch Leightweight, bietet aber im Fersenbereich merkbar mehr Stabilität.

... und ob der ST5 jetzt die großen Veränderungen gegenüber dem ST4 erfahren hat? Keine Ahnung!
Vielen Dank für deine Einschätzung! Den ST5 würde ich ähnlich beurteilen wie du den ST4. Ich glaube ich bestelle gleich mal... (zur allgemeinen Frustbewältigung, s.u.).
Back to topic:
Fuss umgeknickt => 4 Wochen Pause :sauer: Dabei war ich grad sooo gut drauf. Aber dann müssen wohl dieses Jahr März und April zur Vorbereitung ausreichen, schöner Mist...

Wünsche noch ein schönes Wochenende und viele schöne Sonnenscheinlaufkilometer!
Rob

489
Heute waren wieder viele gefährliche Terroristen auf dem H-Weg zwischen BI und Ö unterwegs - so vermummte Typen (Läufer) mit Gürteln, die mit handgranatenförmigen Objekten bestückt waren. :confused:

Minus vier Grad und Sonne, auf den Höhen von Ebberg und Eisernem Anton teils dünne Zuckerschneedecke. Die Mittagssonnenwärme vermittelt aber schon Frühlingsgefühle, hach! Bei einer Stretchingpause an einer lauschigen Stelle erstmal etwas ausgezogen und Vitamin D getankt. :geil: Das schöne Wetter ist dann aber wohl erstmal vorbei: Wetterstation Bielefeld - Vorhersage

Bei meinem Langen werde ich jede Woche 5 Min. schneller. Gehts euch auch so?
Wenn das so weitergeht, laufe ich hochgerechnet in 11 Wochen den Hermann sub 2 :zwinker2:

Robt, gute Besserung! Ilja, deinem Schienbein gehts hoffenlich auch besser?

490
Ich habe dieses Jahr zwar erst drei längere Läufe gemacht.Aber so gut und so "schnell" bin ich die im Training noch nie gelaufen.Wahrscheinlich bin ich ein Winterläufer...Hoffentlich hält sich das Wetter noch 11 Wochen :D
Bild

491
Belanov hat geschrieben: Mal im Ernst, ich wiege 79 kilo bei 187 cm. Da ist m.M. nach nicht mehr viel zu machen, dann würde es an die Muskeln gehen, was sicher auch wieder kontraproduktiv wäre.
Hallo,

wenn Du ohne Gewichtszunahme noch 3 cm wächst, haben wir vergleichbare Werte :zwinker2: und in den nächten Wochen werde ich wohl noch ca. 1,5 - 2 kg verlieren. :zwinker4: Aber das ergibt sich bei mir fast nebenbei, wenn bei den derzeitigen Umfängen um 100 km/Woche nun auch die intensiveren Einheiten einstreue bzw. in den nächsten Wochen noch ein paar km draufpacke.

492
Wernher hat geschrieben:Heute waren wieder viele gefährliche Terroristen auf dem H-Weg zwischen BI und Ö unterwegs - so vermummte Typen (Läufer) mit Gürteln, die mit handgranatenförmigen Objekten bestückt waren. :confused:
Hast du vielleicht mich gesehen und für ein Terroristen gehalten :D ich hatte "Handgranatenförmige Objekte" bei mir.. und war ziemlich warm eingepackt. (friere sehr schnell, besonders die Hände) :sauer: Als ich gegen 9 Uhr los gelaufen bin war es -11. Das Wasser in den Handgranatenförmigen Objekten ist mir eingefroren .. nicht komplett aber ich hatte Wasser mit Eiswürfeln :D

Wollte heute mal die Original Strecke als langen Lauf machen, aber nicht die komplette bin erst ab der Straße am Fuße des Ehbergs los gelaufen sollten dann ja so ca 26km werden.

Irgendwann nach Schopketal bin ich falsch abgebogen und hab mich verlaufen. :confused: :nene: :nene: :nene: Nach einigen km bin ich dann am Wanderweg angekommen (da wo die Strommasten sind) .. und ab da ging es wieder an der Strecke entlang...

Am ende sind es doch knapp 29km geworden :klatsch:

Dafür war die Zeit gar nicht mal so schlecht 2.45 also hätte ich die kompletten 31km vielleicht unter 3 Stunden gepackt.. obwohl ich zum ende hin schon echt kämpfen musste.. da meine Waden nicht mehr richtig mitmachen wollten.

@all die Ihr Gewicht hier rein geschrieben haben.. im vergleich zu Euch bin ich ja ein richtiger Sumo-Ringer :D :klatsch: wiege auf 191cm stolze 100kg :peinlich: .

Viel runter gehen will auch aber auch nicht .. war letztes jahr bei 96-97 und das war für mich schon zu wenig.. ich füllte mich nicht mehr wohl... :) Hab aber letztes Jahr nach dem Hermann auch viel Kraftsport (Muskelaufbau) gemacht =)) Also habe ich auch einiges an Muskeln..

Da ich aber ein reiner Hermannsläufer bin und sonst das ganze Jahr über eher.. nur aus Spass paar runden laufen gehe.. wird sich am Gewicht auch nix ändern :D

493
andox hat geschrieben:Hast du vielleicht mich gesehen und für ein Terroristen gehalten :D ich hatte "Handgranatenförmige Objekte" bei mir.. und war ziemlich warm eingepackt. (friere sehr schnell, besonders die Hände) :sauer: Als ich gegen 9 Uhr los gelaufen bin

Leider nicht, bin erst um 12 los.
andox hat geschrieben:Am ende sind es doch knapp 29km geworden :klatsch:

Dafür war die Zeit gar nicht mal so schlecht 2.45 also hätte ich die kompletten 31km vielleicht unter 3 Stunden gepackt..

Aber locker - da kannst du ja auf jeden Fall so 2.45 anvisieren :daumen: Aber lauf die langen nicht so schnell - müsstest du ja aus der TSVE-Hermanns-Uni-Truppe wissen.

494
Wernher hat geschrieben:Leider nicht, bin erst um 12 los.

Aber locker - da kannst du ja auf jeden Fall so 2.45 anvisieren :daumen: Aber lauf die langen nicht so schnell - müsstest du ja aus der TSVE-Hermanns-Uni-Truppe wissen.

Das war für mich so eine Art Testlauf um zu sehen wo ich zurzeit stehe :) .. hat mir gereicht :) Jetzt weis ich das ich die Sub3 auf jeden Fall packen kann.

495
Wernher hat geschrieben:Heute waren wieder viele gefährliche Terroristen auf dem H-Weg zwischen BI und Ö unterwegs - so vermummte Typen (Läufer) mit Gürteln, die mit handgranatenförmigen Objekten bestückt waren. :confused:
Aha, Rushhour auf´m H-Weeg... es füllt sich allmählich.
Wernher hat geschrieben:Robt, gute Besserung! Ilja, deinem Schienbein gehts hoffenlich auch besser?
Ich glaube mittlerweile eher, dass es mehr "Wade" ist, also was Muskuläres. Kann ich gut massieren und tut auch nicht mehr wirklich weh... und das Beste ist: Bei einer Pace so ab 4:50 oder schneller stört es noch nicht mal beim Laufen; habe ich heute bei 5*1,2K (800m TP) gemerkt: Die Trabpausen taten dann weh, wenn ich mich im Bereich 5:00 oder langsamer bewegte.

... ich höre jetzt auch mit der Rumheulerei auf :zwinker2: !

@Robt: Gute Besserung auch von hier! Vier Wochen ist `ne lange Zeit - bist Du umgeknickt oder hat es Dir den ganzen Fuß abgerissen :frown: ?

Ach so... noch was:
Nächsten Sonntag (19.02.) schließt die Anmeldung für den Bad Salzuflen Marathon. Schöne Möglichkeit für einen betreuten langen Lauf im profilierten Gelände. Strecken: 10K / 18K/ 26K / 34K / 42K... Wer hat noch nicht, wer will noch mal?!

Grüße
Asenberger

25.03.2012 Venloop HM

496
Asenberger hat geschrieben: Die Trabpausen ... im Bereich 5:00

Uaaahhhhh - Trabpausen in 5:00 ... :weinen:
Asenberger hat geschrieben: Nächsten Sonntag (19.02.) schließt die Anmeldung für den Bad Salzuflen Marathon. Schöne Möglichkeit für einen betreuten langen Lauf im profilierten Gelände. Strecken: 10K / 18K/ 26K / 34K / 42K... Wer hat noch nicht, wer will noch mal?!

Hach, ich würde da gern meinen Kumpel auf einen Testlauf schicken, aber leider ist der an dem Termin verhindert. Insgeheim hoffe ich noch auf unmögliche Bodenverhältnisse am 25.2., sodass die Veranstaltung auf Anfang März verschoben wird. :teufel:

Hab mir mal wieder einen schönen leichten Schlappen gegönnt - Puma Faas 250 in Knallrot, 235 g in 45/US12. Den gabs beim Regenwaldfluss für 39 Euro.
Hab ihn an, der ist so dynamisch, damit kann man gar nicht still sitzen - ich könnt schon wieder - aber bei dem Matsch draußen lieber erstmal alte Latschen anziehen. Mal schaun, ob der was für den Hermann ist.

Diese Woche Umfang etwas zurückfahren von 63/71/79 auf 55 - freue mich auf etwas Erholung.

497
Wernher hat geschrieben:Uaaahhhhh - Trabpausen in 5:00 ... :weinen:
Jetzt wo Du die neuen Pumas hast... ich bitte Dich :idee:

Bad Salzuflen darf ruhig unter siffig-matschigen Bedingungen stattfinden. Bitte nur keine Rutschpartien auf irgendwelchen Eisschollen - die Strecke ist nicht spikegeeignet :frown: .

Grüße
Asenberger

25.03.2012 Venloop HM

498
@ Andox: Klingt, als sei die Motivation wieder da. :daumen: für Projekt sub3!
Wernher hat geschrieben:
Hab mir mal wieder einen schönen leichten Schlappen gegönnt - Puma Faas 250 in Knallrot, 235 g in 45/US12. (...) Mal schaun, ob der was für den Hermann ist.
Es steht 2:0 nach Schuhen für dich dies Jahr, oder? :sauer:
Ich trage den Faas 300 (minimal "stabiler") in der Freizeit. Und da ist er mein Lieblingsschuh, definitiv. Aber für den Wald* wäre mir die Sohle zu weich und der Schuh insgesamt zu "frei". (*Der 500er ist dort hingegen ne feine Sache.)
Wernher hat geschrieben:
Diese Woche Umfang etwas zurückfahren von 63/71/79 auf 55 - freue mich auf etwas Erholung.
Ein Schnupfen - ein ganz gemeiner mit entsetzlichen Nebenwirkungen natürlich - hat meine "Rekordwoche" ausgebremst - so wurden es nur 40 statt 52 Km. :nene:

499
Jen Zi hat geschrieben:Es steht 2:0 nach Schuhen für dich dies Jahr, oder? :sauer:

Hab zusammen erst einen 2stelligen Betrag ausgegeben und damit definit weniger für Equipment als du (ohne den ersten Schuh wäre ich unterm Strich sogar im Plus :tuschel: )
Na gut, ich machs öffentlich: Die für 120 Euro von Jens erworbene Uhr hab ich für 169 wieder verkauft :peinlich:
Jen Zi hat geschrieben:Ich trage den Faas 300 (minimal "stabiler") in der Freizeit. Und da ist er mein Lieblingsschuh, definitiv. Aber für den Wald* wäre mir die Sohle zu weich und der Schuh insgesamt zu "frei". (*Der 500er ist dort hingegen ne feine Sache.)

Danke für den Testbericht - dann werde ich beim Hermann wohl beim Ronin bleiben.

Jen Zi hat geschrieben:Ein Schnupfen - ein ganz gemeiner mit entsetzlichen Nebenwirkungen natürlich - hat meine "Rekordwoche" ausgebremst - so wurden es nur 40 statt 52 Km. :nene:

Gute Besserung! :traurig: Scheint sich hier ja langsam zu einem Lazarett zu entwickeln. Na besser jetzt als im März/Apri.

500
Hey Ihr wackeren Hermänner - ich bin am übernächsten Wochenende in Bielefeld und würde am Samstag (25. Februar) gerne ein Stück Hermannstrecke laufen (9-12km hin- und zurück, am Ende sollen so 18-24km dabei rumkommen), Tempo: mit ein bisschen Zug dahinter, irgendwo im Bereich 4:00 bis 4:20. Kann ich hier jemanden dafür gewinnen? Wäre bzgl Start- und Endpunkt relativ flexibel.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“