Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

601
Jen Zi hat geschrieben:Was soll ich denn "untenrum" anziehen? Ich meine, wegen des Fotos...?

Im Ernst: ist es angesichts des Schlammszenarios, das Asenberger malte, nötig, ordentlich Grip unter der Sohle zu haben? Was empfehlen die ortskundigen Flo und Ilja?
?
Tja, da ist guter Rat teuer. Ich war jetzt eine Woche nicht auf der Strecke. Es gibt aber zwei kurze Abschnitte, die etwas rutschiger sein könnten. Ich laufe die runde immer mit meinen Brooks Axiom. Die haben sehr wenig Profil und ich bin jedes Jahr gut durchgekommen. Das Meiste ist befestigter Forstweg.

602
Wernher hat geschrieben:

Ich war ungeduldig und habs selbst gemacht:
Streckenportrait | jogmap
-> 8030 Meter.
Flo, das dürfte doch jetzt die richtige Strecke sein, ja?
Ich kanns leider nicht sehen. :frown:
Du wirst es morgen sehen. Die Runde ist ca. 50m länger. Das hat meine 310XT letzte Woche angezeigt.

Ich wünsche euch Viel Spaß und einen guten Lauf!!
Ich werde euch kräftig anfeuern :hallo:

603
Flo81 hat geschrieben:Ich kanns leider nicht sehen. :frown:
Du wirst es morgen sehen. Die Runde ist ca. 50m länger. Das hat meine 310XT letzte Woche angezeigt.

Sorry, M*st - geht leider nicht öffentlich.
Flo81 hat geschrieben:Ich wünsche euch Viel Spaß und einen guten Lauf!!
Ich werde euch kräftig anfeuern :hallo:

DANKE!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

604
Jen Zi hat geschrieben:Was soll ich denn "untenrum" anziehen? Ich meine, wegen des Fotos...?
Ich würde es bei den NBs belassen. Der Rest ist vielleicht etwas dick aufgetragen?!

Habe mir gestern wohl noch rechtzeitig eine leichte Magenverstimmung eingefangen und bin am überlegen, ob ich überhaupt laufe. Es ist zwar alles halb so wild, aber mit angeschlagenem Magen habe ich keinen Nerv, mich über die Runden zu schleppen. Wenn das in den nächsten zwei Stunden nicht besser wird, gibt es wahrscheinlich die Vernunftentscheidung und ich bleibe zu Hause :sauer: .

...abwarten!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

605
Asenberger hat geschrieben:mit angeschlagenem Magen habe ich keinen Nerv, mich über die Runden zu schleppen. Wenn das in den nächsten zwei Stunden nicht besser wird, gibt es wahrscheinlich die Vernunftentscheidung und ich bleibe zu Hause :sauer: .

...abwarten!
Asenberger
Dann drücke ich dir mal die Daumen :daumen: gute Besserung!
Ich werd mich jetzt mal so langsam fertig machen und ne Kleinigkeit frühstücken! Wünsche allen viel Erfolg / einen guten Trainingslauf! Wetter scheint ja auch gut zu werden.
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D
Dateianhänge
wetter.JPG wetter.JPG 485 mal betrachtet 43.99 KiB

606
Hi,
grad von der Arbeit gekommen, jetzt schnell umziehen und dann los.
Wir sehen uns.
@Ilja: Gute Besserung, vielleicht klappts ja noch. Nervösität kanns bei dir doch wohl nicht sein ???
Guten Lauf und beste Grüße

607
Ilja, scheint nicht mehr geklappt zu haben. Dir erstmal gute Besserung.

Was war mit den anderen? Hab nur Quick vor der TH getroffen. Vielleicht klappt es ja nächsten Sonntag beim Luisenturmlauf. Stefan, stellst du das Foto auf deine Homepage? Oder kannst du es mir schicken? Würde mich freuen :daumen:

Jetzt zum Lauf:
Mir hat es insgesamt viel Spaß gemacht :nick: . Ich wollte ja nur einen ruhigen Trainingslauf über 26 km machen, daher habe ich mich beim Start recht weit hinten eingereiht. Das war ein Fehler :hihi: . Auf den ersten Kilometern war so viel Stau inkl. Stillstand, dass ich für die ersten drei km gute 21 min. gebraucht habe :haeh: . Dann lief es besser, aber ich musste schon etwas schneller machen als geplant, um den anvisierten 6er Schnitt zu erreichen. Am Ende waren es dann handgestoppte 5:52/km und ich war zufrieden :) , ein schöner Trainingslauf.

Ich kam am Ende der drei Runden auf etwas unter 600 Höhenmetern, kommt das hin?

So, nach einer Stunde Kaffeepause Zuhause bin ich jetzt schon wieder auf dem Weg zum Tischtennis, da ich doch noch spielen muss :sauer: :nene: :sauer: . Bin mal gespannt was die Schnellkraft heute Abend so macht ?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

608
Hi,

liege auf dem Sofa und ruhe mich ein wenig aus. War ein schöner Lauf, bin die 26 km in ca. 2h 20m gelaufen. Habe zwischendurch meine 305 wohl mal gestoppt, daher kann ich die Zeit garnicht genau sagen.
Die ersten km waren wirklich ein Krampf, sehr voll gewesen, danach lief es aber gut.
Die Steigungen waren nicht von schlechten Eltern...
Habe leider nur Wernher getroffen obwohl ich pünktlich vor der Halle war :confused:
Allerdings baten mich dort zwei Läufer ein Foto von ihnen zu machen, das wart doch nicht ihr? :klatsch:
Na ja, vielleicht bis nächste Woche in Borgholzhausen :zwinker2:

609
easter hat geschrieben:
Was war mit den anderen?

Ui, ui, wir waren doch auch vor der Turnhalle (Belanov und ich, Jenzi war auch da, aber nicht vor der TH)! Und wir haben uns immer gefragt, wo sind denn Easter und die anderen? Aber da war so viel los ... und uns fehlte eindeutig Ilja als vereinender Leitwolf :frown:
easter hat geschrieben: habe ich mich beim Start recht weit hinten eingereiht. Das war ein Fehler :hihi: . Auf den ersten Kilometern war so viel Stau inkl. Stillstand, dass ich für die ersten drei km gute 21 min. gebraucht habe :haeh: .

Ebenso. Aber ich fand, es war kein Fehler, denn so kam ich in der ersten Runde nicht in die Versuchung, Gas zu geben (ging nicht wegen Überfüllung). Am Ende der ersten Runde (8+48 = 56 Min.) musste ich dummerweise aufs Dixi - gut, dass es eins gab :peinlich: . Danach hatte ich es so eilig, alle Vorbeigelaufenen zu überholen, dass ich mich teilweise den Überrundern angeschlossen hab - macht echt Spaß, wenn die Überholten den vor ihnen Laufenden zurufen "Platz machen, nach rechts" he he ... Dabei war ich so langsam (2. Runde 44 Min.), dass ich staune, dass es noch so viele noch Langsamere gibt. 3. Runde in 43 Min, Rest 5 Min = 2:28:04 + Dixi = ca. 2.30 Bin echt zufrieden, zumal einige Abdruckimpulse im aufgeweichten Boden buchstäblich versackten - sehr gelenkschonend!
easter hat geschrieben: Ich kam am Ende der drei Runden auf etwas unter 600 Höhenmetern, kommt das hin?

Ich hab mich immer gefragt, wo sind denn jetzt die sagenumwobenen Anstiege ... das war ja eher sanft wellig. Wirklich 600 Höhenmeter? Ok, meine Abmessung auf jogmap.de ergibt 220 HM pro Runde. Jedenfalls ein super Hermannsvorbereitungstrainingslauf.
easter hat geschrieben: schon wieder auf dem Weg zum Tischtennis, da ich doch noch spielen muss :sauer: :nene: :sauer: . Bin mal gespannt was die Schnellkraft heute Abend so macht ?

Au weia, da würde bei mir gar nix mehr gehen. Dann viel Glück!
Und Glückwunsch - auch an allere anderen Finisher! :daumen:

610
so, da bin ich auch mal, ich bin heute erst ziemlich spät zum Wettkampf gekommen, musste ja vorher noch arbeiten und habs nicht mehr geschafft vorbei zu schauen, leider.

Die Strecke war echt klasse, hat richtig Spaß gemacht, bin auch ziemlich weit vorne gestartet, deswegen gabs bei mir kein Stau, höchstens beim überrunden.

Bin die 26km in ????? gelaufen, hab keine Ahnung, hatte kein uhr am laufen, warte noch auf die Online Ergebnisliste.
Ich fand mit der Matsche hat sich das in Grenzen gehalten, habs mir schlimmer vorgestellt.

Alles in allem eine super Vorbereitung auf den Hermannslauf.
Halbmarathon Paderborner Osterlauf 2012: 1Std 24min01s
26km BaukastenMarathon Bad Salzuflen: 1Std 53min 27s
10km Sylvesterlauf Gütersloh: 37:54min
Böckstiegellauf 2011: 1Std 18min 08s
40.Hermannslauf 2011: 2Std 21min 02s

611
Also das mit dem Treffen müssen wir nächste Woche besser koordinieren :hihi: .
Wo standet ihr denn? Quick und ich standen direkt vor den Wassertrögen zum Schuhe putzen.

So, jetzt erst mal aufs PingPong konzentrieren. Das Einspielen ging erstaunlich gut :zwinker2: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

613
Joni279 hat geschrieben: Der neue Berg war nicht von schlechten Eltern :motz:
Ich habe heute ja die ganze Zeit an diesem Berg gestanden (ich war der mit der gelben Warnweste an :D ) und ich muss sagen, dass fast alle ganz gut dort hochgekommen sind. Nur von den letzten Marathonis sind recht viele gegagen, aber die haben einen großen Respekt verdient, wenn man auf dieser Strecke Marathon läuft. :daumen:

615
@ All: Glückwunsch!

Anfahrt:
Ich war leider erst um 11:55 an der Turnhalle - späte Abfahrt, Stau, etc - deshalb unpässlich. Sorry dafür. Nettes Straßenschild am Ortseingang Bad Salzuflen: "--> Kurgebiet Asenberg". (Wie gehts dem Herren denn?)

Strecke:
Bis auf den ersten Matsch-Anstieg fand ich den Zustand ordentlich. Hatte da schlimmeres befürchtet. Auch was die Anstiege betrifft. Ohne den hochalpinen 'Ufler Stadtwald diskreditieren zu wollen: ich habe lediglich den einen Anstieg als Berg empfunden. Der war schön lang, schön gleichmäßig und im Gegensatz zu den "Bielefelder 300ern" schön sanft im prozentualen Anstieg.
Klasse war der schmale, sanft gewellte Weg am Anfang der Runde. Das war ein feines Profil, hatte ja beinahe Trailcharakter. Auch "gut": der "Point of Frankie".

Meine Lauf:
2:14:xy für die 26er-Runde. Ok für meine Ziele.
Aber: K a t a s t r o p h e n p u l s! Schnitt: 183. Max.: 197
Jungs, ich nerv nicht weiter rum, nur noch dies eine Mal (werde nen Puls-Faden suchen), aber das ist doch nicht normal?! Bitteschön: Karnickel auf der Flucht

Nachher:
Erste Impression in der Turnhalle: ein großer, weißer, nackter Männerpo - und sonst nicht viel von dem Herren. Dann doch besser schnell ne Fantaschnitte von der Kuchenbar holen, doch - ohwe - Geld verlegt. Also kuchen-, kaffee, bratwurstlos nach Hause - aber noch Werner getroffen und nett geplaudert.

@ Flo: ich hab nach nem Helfer, Richtung Baujahr 81, geschaut - ist die 81 nur Tarnung oder siehts du älter aus?Außerdem: klasse Lauf, danke für die gute Organisation.
@ All: nächstes Jahr ist nen eigener Faden für den Baukastenlauf nötig.
@ All : gute Regeneration!

616
So ich lieg jetzt auch auf dem Sofa. Nachdem wir wieder @home angekommen waren mußte ich mich erstmal um die Heizung kümmern, inkl. Notdienst vom Freundlichen. :sauer:

Bei mir war es auch langsamer als im letzten Jahr :nene: , aber ich schieb das mal auf den "neuen Berg" und überhaupt... . Allerdings frage ich mich immer noch wo der denn war? :confused: . Kann das mal jemand von den Einheimischen aufklären, im Vergleich zu letztjähriger Strecke.

Photos und Bericht gibbet's dann morgen im Laufe des Tages. Jetzt wird erstmal gechillt und morgen geht's früh zum Schwimmtraining. Da warten auch einige Kilometer, dann aber flache. :zwinker5:

Glückwunsch an alle Finisher! Erholt euch gut! :daumen:

Greetz
Quick

617
Jen Zi hat geschrieben:
@ Flo: ich hab nach nem Helfer, Richtung Baujahr 81, geschaut - ist die 81 nur Tarnung oder siehts du älter aus?Außerdem: klasse Lauf, danke für die gute Organisation.
Im Gegenteil, werde eigentlich immer etwas jünger als 30 geschätzt. War heute aber ziemlich dick angezogen, so dass man nur mein Gesicht gesehen hat. 6 Stunden im Wald stehen ist nicht ohne, wenn immer kalter Wind von hinten kommt.
Ich war oben an dem einzigen richtigen Berg mit einer noch jüngeren Dame.

Zum Puls von dir: Macht dir da keine Gedanken. Ich kann mich bei Puls 170 auch noch gut unterhalten. Wir sind einfach Hochpulser...

618
so Ergebnislisten sind online, hab eine 1:53:27s über 26 km gelaufen, also besser gelaufen als geplant (2Std.), nochmals grosses Lob an die tolle Strecke, ich fand sie klasse!

619
Flo81 hat geschrieben:@ Wernher

und welchen Kuchen hast du dir schmecken lassen?

Nach dem Lauf hab ich etwas mit Belanov gequatscht, noch 2 km ausgelaufen und wollte dann zum Auto. Da fiel mir ein - da war doch noch was? Richtig, die Fantaschnitten!
Bin dann nochmal extra deswegen zurück, aber leider kosteten die ja was und ich hatte kein Geld dabei bzw. im Auto. :frown: Schade, aber so hab ich immerhin noch mal Jens getroffen :D . Und einen Bekannten, der sich von Jürgen Wieser (Hermanns- 2. o. 3. von vor ein paar Jahren) coachen und begleiten hat lassen - ist glatte 2 h gelaufen. :geil:
DUATHLET hat geschrieben:so Ergebnislisten sind online, hab eine 1:53:27s über 26 km gelaufen, also besser gelaufen als geplant (2Std.), nochmals grosses Lob an die tolle Strecke, ich fand sie klasse!

Alle Achtung! Glückwunsch zum 3. M30! :daumen:
Falls jemand die Ergebnisse sucht: http://www.ttjnet.de/Ergebnisse/2012/Ba ... akompl.pdf

620
DUATHLET hat geschrieben:so Ergebnislisten sind online, hab eine 1:53:27s über 26 km gelaufen, also besser gelaufen als geplant (2Std.), nochmals grosses Lob an die tolle Strecke, ich fand sie klasse!
Hi,
wo hast du die Ergebnisslisten gefunden, beimir sindsie noch leer... :confused:

621
So, endlich wieder Zuhause :teufel:

Hab grad gesehen, eine offizielle 2:30:54. Damit bin ich voll zufrieden, gerade wegen der ersten Kilometer. Fand die Steigungen heute auch nicht so heftig. Die einzig richtige war die "neue" Schleife.
Der Hermann wird ja mein erster. Wie kann man diese Steigung im Vergleich dazu einordnen :confused: .

Einige von euch sind nächste Woche ja auch in Borgholzhausen am Start. Wie sieht's da mit einer Fahrgemeinschaft aus Lippe aus?
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

622
Asenberger hat geschrieben:Nur der genannte Preis von 200,00 $/€ schockt mich etwas! Aber der Schuh ansich passt zZt. 100% in mein Beuteschema! Werde mal bei Gelegenheit im Laufladen nachfragen, ob da jemand schon was Konkretes weiß.

Auch von mir: Geiler Schuh :geil: :daumen:
Hallo Ilja,

der SALOMON S-Lab Sense ist auch in den USA erst ab Juni verfügbar. Die derzeitige Modellreihe kostet um 170,- USD, der Verkäufer bei SCHEELS sagte jedoch, dass dieser Schuh wohl um 200,- USD kosten wird. Beim aktuellen Kurs von 1,34 USD/EUR fast noch ein Schnäppchen ...! :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

623
easter hat geschrieben: Fand die Steigungen heute auch nicht so heftig. Die einzig richtige war die "neue" Schleife.
Der Hermann wird ja mein erster. Wie kann man diese Steigung im Vergleich dazu einordnen :confused: .
Beim Hermann gibt's meiner Meinung nach "auch nur" zwei klassische Berge*.
Ehberg: langer, gleichmäßiger Anstieg. Gut zu laufen aber nach meiner Erinnerung eine Ecke länger und am Ende steiler als der Anstieg in Bad Salzuflen.
Tönsberg: Kurz, aber sehr giftig. Wesentlich steiler als alles, was sich da gestern in den Weg stellte. Eng und geröllig. Viele Läufer, auch schnelle Kandidaten (<2:15) bewältigen den Anstieg im flotten Gehtempo. Nähere Infos zur "Oberschenkelstütztechnik" bei Asenberger.

Ansonsten: Wernher, deine EInschätzung?

(* alle anderen Berge im letzten Drittel des Laufes werden eher unrhythmisch und in Wellen angelaufen. Nicht minder gemein bzw. angesichts der einsetzenden Ermüdung: gemeiner!)

624
Jen Zi hat geschrieben:Beim Hermann gibt's meiner Meinung nach "auch nur" zwei klassische Berge*.

(* alle anderen Berge im letzten Drittel des Laufes werden eher unrhythmisch und in Wellen angelaufen. Nicht minder gemein bzw. angesichts der einsetzenden Ermüdung: gemeiner!)
Ich finde ja die Treppen und dencdarauf folgedenden Anstieg zum Eisernen Anton schon noch Berg würdig.
Selbst das letzte Stück kurz vor der Promenade fühlt sich für mich immer wie ein extrem langer Berg an :D

625
Ich würde mich Jen Zi anschließen, Also EH Berg ist ca 3km lang und auch einiges steiler als jetzt in Bad Salzuflen, der Tönsberg zwingt dann fast jeden in die Knie, der ist extrem steil bis zu 25 % und echt hart zu laufen, ansonsten ist das Stück mit den Treppen und danach auch nicht von schlechten Eltern.

Also ich finde den Hermannslauf wesentlich härter als Bad Salzuflen, wenn man den Hermannslauf natürlich puscht, wenn man ihn als Training läuft ist das alles machbar.
@ wernher, danke
@ belanov, danke

Ergebnisliste ----> http://www.ttjnet.de/Ergebnisse/2012/Ba ... akompl.pdf

626
@ Flo: Überzeugt.

Daher hier meine Auflistung der meines Erachtens erwähnenswerten Berge:

Ehberg 299m
Langer, gleichmäßiger Anstieg. Gut zu laufen aber nach meiner Erinnerung eine Ecke länger und am Ende steiler als der Anstieg in Bad Salzuflen.

Tönsberg 333m
Kurz, aber sehr giftig. Wesentlich steiler als alles, was sich da gestern in den Weg stellte. Eng und geröllig. Viele Läufer, auch schnelle Kandidaten (<2:15) bewältigen den Anstieg im flotten Gehtempo. Nähere Infos zur "Oberschenkelstütztechnik" bei Asenberger.

Ausstieg Schopketal
Eben noch ein langer Abstieg vom Tönsberg nach Oerlinghausen, jetzt kurz und knackig und wieder auf steinigem Geläuf bergauf. Nach lärmenden Zuschauern nun die Stille des Schopketals. Bei warmer Witterung steht hier die Luft. Ruhe im Feld, viele Läufer wissen, dass es hier Feedback zur Form gibt. Wer hier gut rauskommt, schafft den Rest auch noch.

Wandweg
Langatmig, leicht ansteigend. Sonneneinstrahlung. Leicht zermürbend, man fühlt sich - wie so oft auf freien Passagen - langsam.

Treppen
Problem ist m.E. nicht die Höhenmeter, sondern der völlig unrhythmische Anstieg. Die Treppen sind zunächst weniger Stufen als vielmehr Hindernisse in unregelmäßigen Abständen. Dann kurzes, steiniges Flachstück (hier bin ich letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Läuferleben gestürzt) und schließlich kurze, aber steile Stufen.

Ebberg 309m
Soweit ich mich entsinne sind es die drei sogenannten Kamelhöcker, die den Aufstieg schwer machen. Dürften jeweils so 50-120 Meter-Anstiege sein. Abermals muss man hier auch seine Linie finden, um gut hochzukommen.

Spiegelberg (nach Eiserner Anton) 299m
Ähnlich wie Schopketal: hier gehts nach einem harten Bergablauf vom Eisernen Anton auf Asphalt urplötzlich nochmal knackig rauf. Zunächst auch via Stufen. Doch der Lohn naht: es flacht schnell ab.

Tränenhügel:
Gut 1Km vorm Ziel tut's hier nochmal schön weh. Ich weiß nicht genau wer, aber ein 2:00-Läufer ist hier mal kollabiert - ließ es sich nach einer Behandlung im Ziel aber nicht nehmen, das Ding ab dort kurze Zeit später zu Ende zu laufen.

Profil auf cyberspeiche (noch die 30,5KM-Strecke)
Profil der offiziellen Seite

627
easter hat geschrieben:Der Hermann wird ja mein erster. Wie kann man diese Steigung im Vergleich dazu einordnen :confused: .
Jen Zi hat geschrieben:Ansonsten: Wernher, deine EInschätzung?

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt; ich versuche mal zusammenzufassen:

Salzuflen habe ich so homogen empfunden wie einen Lauf auf der Tartanbahn - abgesehen vom Stau am Anfang und dem kleinen Hügel, den man mal eben so überlaufen hat.
Der Hermann ist dagegen so abwechslungreich wie eine Kombination aus Zirkeltraining und Strongmanrun-Hindernislauf.

Die Faktoren, die für Abwechslung sorgen:
- Untergrund: Teils zwar auch normaler Waldboden wie in Salzuflen, aber große Anteile ganz anders: Asphalt, Sand, Baumwurzel, Beton (für Panzer), Steinbrocken / Geröll / zerklüftete Felsen, Kopfsteinpflaster, Schotter, Bahnschwellen (die Treppen) etc.
- die Anstiege sind jeder eine Persönlichkeit für sich, man kann sie als die "sieben Berge" zählen, und jeder auf seine Art knackiger als der eine Hügel von Salzuflen: Ehberg, Tönsberg, Schopkeausstieg, Wandweg, L-Treppen, Kamelhöcker (2 an der Zahl, daher die Tierassoziation), Ebberg mit nochmaligen Treppen (nach der Osningstr., oder heißt der tatsächlich Spiegelsberg?). Den Tränenhügel am Schluss zähl ich mal nicht dazu.
- mindestens ebenso charakteristisch sind die dazugehörigen rasanten Gefällpassagen, derer es ebenfalls sieben sind (die sieben Berge zzgl. Denkmals-Downhill + Zielpromenade, abzgl. Schopkeaufstieg und L-Treppen, die keinen anschließenden Abstieg haben).
- die Zuschauerduschen sorgen für Stimmungshoch, denen sich entsprechend Stimmungstiefs nachgesellen können.

Fazit: unregelmäßiger geht es kaum noch, der Hermann und die Kunst, da einen Rhythmus zu finden, sind eine ureigene Diszplin für sich.

629
Wernher hat geschrieben:Die Faktoren, die für Abwechslung sorgen:
- Untergrund: Teils zwar auch normaler Waldboden wie in Salzuflen, aber große Anteile ganz anders: Asphalt, Sand, Baumwurzel, Beton (für Panzer), Steinbrocken / Geröll / zerklüftete Felsen, Kopfsteinpflaster, Schotter, Bahnschwellen (die Treppen) etc.
- die Anstiege sind jeder eine Persönlichkeit für sich, man kann sie als die "sieben Berge" zählen, und jeder auf seine Art knackiger als der eine Hügel von Salzuflen: Ehberg, Tönsberg, Schopkeausstieg, Wandweg, L-Treppen, Kamelhöcker (2 an der Zahl, daher die Tierassoziation), Ebberg mit nochmaligen Treppen (nach der Osningstr., oder heißt der tatsächlich Spiegelsberg?). Den Tränenhügel am Schluss zähl ich mal nicht dazu.
- mindestens ebenso charakteristisch sind die dazugehörigen rasanten Gefällpassagen, derer es ebenfalls sieben sind (die sieben Berge zzgl. Denkmals-Downhill + Zielpromenade, abzgl. Schopkeaufstieg und L-Treppen, die keinen anschließenden Abstieg haben).
- die Zuschauerduschen sorgen für Stimmungshoch, denen sich entsprechend Stimmungstiefs nachgesellen können.

Fazit: unregelmäßiger geht es kaum noch, der Hermann und die Kunst, da einen Rhythmus zu finden, sind eine ureigene Diszplin für sich.
Oh mann, das klingt ja phantastisch :geil: . Ich glaube ich sollte mein Training ganz schnell intensivieren und deutlich ausbauen, wenn ich das so lese :teufel: . Bin echt mal gespannt, wie es in neun Wochen wird.
Belanov hat geschrieben:Weiß jemand welcher Fotodienst das war und wo man sich die Bilder ansehen kann?
Ich glaube das war Startseite | Foto-Reporter. Auf der Seite findest du aber noch nicht viel. Ansonsten schau doch mal bei Quick vorbei. Der war echt fleißig und hat viele Bilder bereits auf seiner Seite online.

@Ilja: Wieder fit?

So, bei mir gehts gleich jetzt erstmal für lockere 10 km auf die Piste. Muss meine guten Vorsätze nach Wernhers Beschreibung ja umsetzen :D
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

631
So, nach einer Runde "über" den Hermann jetzt erstmal gemütlich machen :prost: .
Wernher hat geschrieben: Haha, da hab ich (1284) wohl bei einem Wettbewerb im Grimassenschneiden mitgemacht, statt beim Laufwettbewerb: http://www.quick-flash.de/pictures/a...en2012_265.JPG
:D , zumindest siehst du nicht so erschöpft aus, wie ich :klatsch: (Bild 231).

Hab grad gesehen, dass es bei marathon4you.de auch noch einige Bilder gibt. Geben auch ganz gut das gesamte Ambiente wieder.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

632
easter hat geschrieben:
:D , zumindest siehst du nicht so erschöpft aus, wie ich :klatsch: (Bild 231).

Na ja, ich komm da gerade vom Dixi, während du dich ans absolute Halteverbot halten musstest! :D
easter hat geschrieben: dass es bei marathon4you.de auch noch einige Bilder gibt.

Ahhhhh ... die Fantaschnitten! (Bild 5)! Lechz, sabber ...

Und deren Urheber Florian (Bild 39)!

633
Hi,
ist mal wieder OT, allerdings will ich nicht extra einen neuen Faden aufmachen.
Angelehnt an den Bad Salzuflen Marathon hier ein ähnlicher Lauf: :idee:
http://marathon-ibbenbueren.de/images/s ... _Flyer.pdf

Findet zum ersten Mal statt und hört sich interessant an. Dürfte doch ein prima Hermannsvorbereitungslauf sein, oder :daumen:

Der Lauf ist am 31.3., eine Woche nach dem Trainingslauf des TSVE auf der Hermannsstrecke. Das dürfte doch von der Belastung in Ordnung sein :zwinker5:

Was haltet ihr davon?

634
Wernher hat geschrieben:
Ahhhhh ... die Fantaschnitten! (Bild 5)! Lechz, sabber ...

Und deren Urheber Florian (Bild 39)!
Ich bin aber ziemlich klein. Gott sei Dank kaum zu erkennen :D Der Bericht ist aber gut gelungen und gibt die Stimmung wirklich gut wieder.

635
Belanov hat geschrieben:Hi,
Angelehnt an den Bad Salzuflen Marathon hier ein ähnlicher Lauf:
http://marathon-ibbenbueren.de/image...lauf_Flyer.pdf

Findet zum ersten Mal statt und hört sich interessant an. Dürfte doch ein prima Hermannsvorbereitungslauf sein, oder
Klingt wirklich interessant und wie eine gute Vorbereitung auf den Hermann :daumen: .
Ich werde aber nicht laufen können, da ich am 1.4. in Freiburg Halbmarathon laufe und dort versuchen will, die 1:40 zu knacken.

Beim Trainingslauf des TSVE bin ich aber evtl. dabei. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das noch zu knapp am HM dran ist.

Ansonsten bietet der Laufladen Endspurt (Detmold, Paderborn) im März an drei Sonntagen (11., 18., 25.3.) Läufe auf Teilstücken der Hermannsstrecke an.
Laufladen Endspurt - Immer am Limit - Powermonat März
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

636
Ja der Klippenlauf, den hatte ich auch ins Auge gefasst. Nach kurzem Blick in den follow up chart musste ich feststellen das ich an dem WE bereits in Berlin an der Startlinie stehe. Alles geht halt nicht.

Greetz
Quick

637
Belanov hat geschrieben:Hi,
Angelehnt an den Bad Salzuflen Marathon hier ein ähnlicher Lauf: :idee:
http://marathon-ibbenbueren.de/images/s ... _Flyer.pdf

Was haltet ihr davon?

Nicht schlecht - aber an dem Termin werde ich wahrscheinlich den Leiberger Volkslauf über 20 hermannsähnlich profilierte KM vorziehen:

Informationen 2012
GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Leiberger Volkslauf - 33181 Bad Wünnenberg, Landkreis Paderborn, Detmold, Nordrhein-Westfalen

Ist da jemand von euch?

So, heute hab ich mit dem spezifischerem Bergtraining begonnen. U.a. neben Tempo am Tönsberg und am Schopketalausstieg erstmals die Himmelsleiter in Oerlinghausen raufgelaufen (geht direkt bei der Kumstonne rechts runter).
IMG_0342.JPG (image)

Angeblich 251 Stufen, ich hab nur bis 225 gezählt. Rauf im Doppelpack, aber nach gut der Hälfte musste ich eine original Verschnaufpause machen. :geil: Ging gar nicht mehr: Mann, ist das denn normal, oder bin ich so eine schlappe Sau? :confused: Ich denke, in Sachen Kraft hab ich echt ein Defizit. Also ran ...

638
Wernher hat geschrieben:So, heute hab ich mit dem spezifischerem Bergtraining begonnen. U.a. neben Tempo am Tönsberg und am Schopketalausstieg erstmals die Himmelsleiter in Oerlinghausen raufgelaufen (geht direkt bei der Kumstonne rechts runter).
Respekt :daumen: .
Das klingt echt nach Bergen. Ich bin Montag einmal zum Hermann und zurück. Heute standen Intervalle im Flachen (3x2000m in 4:35) auf dem Programm :walker: . Morgen wollte ich dann noch ne Runde übern Hermann und Ehberg einlegen. Allerdings laufe ich die Berge eher langsam und nicht auf Tempo :teufel: . Was heißt den bei dir so Tempo am Berg?

Freitag und Samstag wollte ich dann vor dem Luisenturmlauf am Sonntag pausieren.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

639
easter hat geschrieben:Was heißt den bei dir so Tempo am Berg?

Pacemäßig keine Ahnung, ich gehe da nach Puls oder Gefühl.
Auf der gut ersten Hälfte meiner 15-km-Runde laufe ich alle Steigungen im Hermanns-WK-Tempo, vlt. etwas drüber. Das sind 6 Etappen mit je ein paar hundert Metern, inkl. Tönsberg.

Im zweiten Teil lege ich dann beim Schopketalausstieg ein paar Wiederholungen ein: von unten laufe ich den kompletten Steigungsteil bis nach der 2. Abbiegung (also oben links und dann rechts und noch 100 m hoch) mit einer Belastung von 400-1000m -Intervallen, im Grunde also "so schnell es geht" bzw. so schnell es 3-4 mal nacheinander geht. Ich brauche dafür so 2:40 bis 2:45. Alternativ wollte ich jetzt die Himmelsleiter nach dem gleichen Schema ins Programm nehmen.
Weitere Alternative ist das Ganze als Lydiard-Hügeltraining:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1280607 -> dieser Link führt zu meiner Erklärung dazu vom letzten Jahr

640
So, gestern noch mal 17 km in 1:29 (5:20 min/km). Es lief fast wie von selbst, unglaublich :D .
Runde von Hiddesen hoch zum Hermann, dann auf der Hermannsstrecke über den Ehberg bis zur Panzerbrücke und zurück nach Hiddesen. Laut Garmin waren es 610 HM, kann das hinkommen? Kommt mir viel vor.

Jetzt mal sehen, was Sonntag beim Luisenturmlauf geht, vorallem weil wir Samstag Abend noch zu nem Runden Geburtstag eingeladen sind :klatsch: .
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

641
Ja, Leute, wie sieht es aus? Langsam aber sicher geht es in die spannenden Wochen. Das Vorgeplänkel ist vorbei und jetzt heißt es: Form aufbauen! :daumen:

Eigentlich wollte ich als "Abschluss" der Grundlagenausbildung beim Luisenturm mitlaufen; da man sich hier jedoch nicht mehr anmelden kann, steht mit 31km der erste richtig "Lange" auf dem Programm. Ab Montag werde ich für 8 Wochen wieder von Papa-Greif malträtiert, Umfänge und Intensität werden deutlich gesteigert, außerdem kommt eine 5. Trainingseinheit hinzu, sodass ich in etwa zwischen 85 und 95 Wochenkilometer laufen werde.

Ansonsten, toi, toi, toi, noch keine Verletzungen gehabt, aktuell leichte Erkältung aber mit ein wenig zurückgenommener Intensität sollte die zu überstehen sein.

Aktuell besteht meine Befürchtung darin, dass ich in den verbleibenden 8 Wochen nicht das erforderliche Tempo werde aufbauen können. Wie gesagt, Ausdauer etc dürfte vorhanden sein, die anvisierte Pace für den Hermann von 4:50 erscheint mir aber irgendwie unerreichbar.

Der Plan sieht montags einen TDL von 15km mit 200HM und einer Pace von 4:40 (in den "harten 2-Wochen" verlängern auf 19km), mittwochs (hügelige) 3*3000 (2000TP) Intervalle vor, donnerstags was Gemütliches, samstag 31,1 (in 3km Schritten EB bis 15km) und sonntags wieder was Entspanntes, vor.

Verbesserungsvorschläge?

Wie geht es bei euch weiter, was ist geplant?

Auch interessant: sollte man die Wettkämpfe (~ 20km) den langen Läufen vorziehen, wie viele Wettkämpfe sind bis zum Hermann noch sinnvoll?

Viel Spaß und: quält euch!! :sauer:

642
easter hat geschrieben:So, gestern noch mal 17 km in 1:29 (5:20 min/km). Es lief fast wie von selbst, unglaublich :D .
Runde von Hiddesen hoch zum Hermann, dann auf der Hermannsstrecke über den Ehberg bis zur Panzerbrücke und zurück nach Hiddesen. Laut Garmin waren es 610 HM, kann das hinkommen? Kommt mir viel vor.
wow, das hört sich doch ziemlich gut an; schaue nur, dass du deinen Formhöhepunkt nicht zu früh erreichst. Aber ansonsten, klasse Einheit!! :hallo:

643
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Ilja,

der SALOMON S-Lab Sense ist auch in den USA erst ab Juni verfügbar. Die derzeitige Modellreihe kostet um 170,- USD, der Verkäufer bei SCHEELS sagte jedoch, dass dieser Schuh wohl um 200,- USD kosten wird. Beim aktuellen Kurs von 1,34 USD/EUR fast noch ein Schnäppchen ...! :haeh:
Guck´ Dir mal die Montrail Modelle an - lohnt sich! Der Rogue Fly ist z.B. ein wunderbares Gerät. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kinvara von Saucony, ist aber von der Sohle her etwas geländefähiger. Ansonsten ein relativ minimalistischer Schuh mit wenig dran :) . Der Rogue Racer unterscheidet sich nur vom Obermaterial her. Da wurde scheinbar etwas mehr Material verbaut, was dann wohl zu etwas mehr Stabilität führen sollte.

...und die Dinger liegen auf dem US-Markt im Bereich um ~ 100 USD :daumen: .

Viel Spass bei der Arbeit, beim Laufen und beim Einkaufen in USA!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM

644
jani2009 hat geschrieben:Ja, Leute, wie sieht es aus? Langsam aber sicher geht es in die spannenden Wochen. Das Vorgeplänkel ist vorbei und jetzt heißt es: Form aufbauen! :daumen:
Infekt auskuriert und bereit für den kontrollierten Einstieg in die unmittelbare Vorbereitung. Unterm Strich läuft es hier alles andere als rund: Zwei wichtige WKs sind ausgefallen, zweimal wurde ich aus dem Rhythmus gebracht, zweimal neu ansetzen / umdisponieren... optimal ist anders :frown: .

Aaaaaber: Noch ist der Zug nicht ganz abgefahren und ab nächster Woche geht es dann los :geil: .
jani2009 hat geschrieben:Aktuell besteht meine Befürchtung darin, dass ich in den verbleibenden 8 Wochen nicht das erforderliche Tempo werde aufbauen können. Wie gesagt, Ausdauer etc dürfte vorhanden sein, die anvisierte Pace für den Hermann von 4:50 erscheint mir aber irgendwie unerreichbar.

Der Plan sieht montags einen TDL von 15km mit 200HM und einer Pace von 4:40 (in den "harten 2-Wochen" verlängern auf 19km), mittwochs (hügelige) 3*3000 (2000TP) Intervalle vor, donnerstags was Gemütliches, samstag 31,1 (in 3km Schritten EB bis 15km) und sonntags wieder was Entspanntes, vor.

Verbesserungsvorschläge?
Das Muster kommt mir bekannt vor: modifizierte Countdown von Greif?

Bei mir fehlt es auch noch ganz klar an Tempo und Tempohärte. Da ich für Ende des Monats noch den Venloop als schnellen, flachen HM auf dem Programm habe, werde ich Mittwochs noch Bahntraining im HMRT machen... evtl. auch mal was für Kraft und Technik (20*200m und/oder 10*400m mit Dampf!). Die TDL werde ich ähnlich gestalten... vielleicht gegen Ende auch >15K - je nachdem, wie sich das alles so entwickelt!

Asenberger

25.03.2012 Venloop HM

645
Asenberger hat geschrieben:
Viel Spass bei der Arbeit, beim Laufen und beim Einkaufen in USA!

Asenberger
Danke, mit dem Jahresabschluss sind wir durch, jetzt nur noch ein bisschen austrudeln. :zwinker2: Heute Abend gibts noch mal ein ordentliches Staek, morgen früh gehts auf den wöchentlichen langen Lauf von 36 km, d.h. bei Temperaturen um 0°C noch mal 3 Runden um den Wehrspannlake, und am Nachmittag gehts zurück. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

647
So, grade zurück vom Luisenturmlauf. War ein toller Lauf, dessen Anstiege - vor allem der zweite lange - es aus meiner Sicht echt in sich hatten.

Jetzt wieder meine Frage an die Hermanns- und Luisenerfahrenen Läufer:
Wie sind diese Berge im Vergleich zu denen beim Hermann einzustufen. Ich fand die beiden langen Anstiege auf jeden Fall vel heftiger und länger als den Ehberg. Die späteren Hermannsberge wollte ich dann erst ab nächstem Wochenende unter die Füße nehmen :D .

Bin heute eine 1:47 gelaufen, was mich selbst darin bestätigt mir beim Hermann das Ziel 2:45 zu stecken. Ist das aus eurer Sicht realistisch?

VG, easter
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

648
.

Bin heute eine 1:47 gelaufen, was mich selbst darin bestätigt mir beim Hermann das Ziel 2:45 zu stecken. Ist das aus eurer Sicht realistisch?

Hallo Easter,
das ist absolut realistisch. Bin die "Luise" letztes Jahr in 1:48 gelaufen, den Hermann dann in 2:35.
Die letzten Kilometer beim Hermann sind zwar nicht mehr so heftig was die Steigungen angeht, allerdings geh ich da auf dem Zahnfleisch. Da du aber viel lange Läufe machst solltest du die 2: 45 locker packen. :daumen:

649
easter hat geschrieben:So, grade zurück vom Luisenturmlauf. (...).
VG, easter
Bestätige Belanov: bin letztes Jahr bei der Luise knapp 1:46 gelaufen und beim Hermann knapp 2:33. Easter, sub 2:45 sollte Dein Ziel sein. Mindestens;-)! (Und warum Belanov gar sub 2:30 packt, erkläre ich ihm später. Muss jetzt Kuchenhydrate tanken.)

650
@Belanov + Jen Zi: Vielen Dank für solche Einschätzungen. Mir persönlich hilft das schon viel :daumen:
Bin heute beim Luisenturmlauf 1:48:39 (lt. Garmin) gelaufen. Wenn ich jetzt noch ein gutes Training hinlege, sollte ich die 2:39 beim Hermann schaffen! :daumen:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“