Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

901
@JenZi meine PB über 10Km liegt bei 42:28 letztes Jahr in Brockhagen aufgestellt. Beim Sudbracklauf bin ich kurz nach Dir in 43:16 angekommen. Ziel ist es die 10km mal unter 40 zu laufen. Ich habe mich für den Volksbank NightCup angemeldet der bereits drei Wochen nach dem Hermannslauf in Harsewinkel beginnt. Somit bin ich bis zum Sommer gut beschäftigt und freue mich auf die Herausforderungen.

902
Lauso hat geschrieben:@JenZi meine PB über 10Km liegt bei 42:28 letztes Jahr in Brockhagen aufgestellt. Beim Sudbracklauf bin ich kurz nach Dir in 43:16 angekommen.
Ja, verdammt, irgendwie kam mir dein Name auch bekannt vor. Und ich meine mich zu erinnern: in Runde 4 war das Feld schon recht auseinander gezogen, man lief recht allein - doch ein Läufer vor mir kam langsam, ganz langsam näher, ehe ich ihn in Runde 4 von 5 kassieren konnte. Das müsstest Du gewesen sein. :winken:
Heute hättest du mir allerdings :baeh: zeigen können ...
Im Ernst: schöner Lauf, ich bin dieses Jahr wieder da. Dort bin ich auch meine PB gelaufen. allerdings eignen sich da andere Strecken besser, oder? Ist ja sehr verwinkelt ...

Lauso hat geschrieben: Ziel ist es die 10km mal unter 40 zu laufen.
:giveme5:
Abgemacht - arbeite ich auch dran!

903
Jen Zi hat geschrieben:Ist schon interessant, die "Einzelschicksale" hier zu verfolgen.

Dieses Jahr ist ja echt bei einigen der Wurm drin. Tut mir leid, Axel, dass ich dir da wohl einen falschen Rat gegeben habe. Bei mir ist es mit der Erkältung einigermaßen gutgegangen, obwohl ich immer noch etwas husten muss. Mehr Sorgen macht mir derzeit mein Fußgelenk, weshalb ich diese Woche doch nicht auf 100 km kommen werde. Stattdessen kombiniere ich Länge und Tempo in drei einzelnen Läufen (So. 24 km mit 4 x 3-4 km knapp über WK-Tempo-Intervallen, gestern 19 km mit 9 x 500-1500 m Bergintervallen in WK-Tempo bis volle Kanne, Sa. noch 30 km mit 10k EBS auf WK-Tempo) und zwischendurch aktive Regeneration auf dem Rad. Bin aber zuversichtlich - 4 kg weniger als letztes Jahr müssten bei gleicher Fitness das 1 Jahr Alter mehr als kompensieren.

Auch von mir an alle beste Wünsche für die besten Entscheidungen und gute Genesung - Ich hoffe, dass wir uns trotzdem alle oder zumindest fast alle am 29. an der Bandelhütte treffen. Nur was ist bloß mit Asenberger los? :confused:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

904
Jen Zi hat geschrieben:
:giveme5:
Abgemacht - arbeite ich auch dran!
na, da bin ich doch mit dabei!! Ich werde einen 10er Anfang Juni laufen, auch wenn der nicht unbedingt PB-tauglich ist.

Gestern noch mal 3*3000 Intervalle gerissen; und schön zu sehen: Pace um ca. 8-10sec / km erhöht (in Bezug auf die Pace von vor 6 Wochen). Am We 30,5@15EB; und dann war's das! :hallo:

@ Jens: wie sieht die Planung aus? Bist dabei??

@ Joni: Kopf hoch, Hermannslauf ist auch so ein schönes Erlebnis, die Stimmung, die Strecke, lass es einfach ruhiger angehen und versuche zu genießen!! :daumen:

@ Wernher: hört sich super an... Zeitziel? 4kg ~ 12 min..., sub 2:35? :teufel:

905
Lauso hat geschrieben:Wie Jani schrieb die ein oder andere intensive Einheit. Geplant habe ich drei Einheiten: Mo 15km Profiliert im HML Tempo. Mittwoch TDL 6,8km und Freitag Intervalle und anschließen etwas Fußball spielen. Was meint Ihr sind hier sinnvolle Intervalle 10x400m oder 4-6 x 1000m oder 2-3 2000m?
ich würde/werde 1000er Intervalle machen, allerdings im WK-Tempo und nicht mehr volle Pulle. Wie gesagt, wenn der Lange am We gut läuft, dann ist alles gut, alle weiteren Läufe bis zum WK nice to have, da lass ich mich nicht bange machen :hallo:

906
jani2009 hat geschrieben:ich würde/werde 1000er Intervalle machen
1000er Intervalle klingt gut. Die werde ich so knapp unter 4 anpeilen.
@JenZi&Jani sofern das Wetter mitspielt(2011 zu warm) bietet sich Oesterweg am 29.6. als schnellen 10er an. Ich hoffe das Sie nochmal die Strecke nachgemessen habe.(Die Strecke kam einigen Starten letztes Jahr sehr lang vor) hier die Strecke Läufe und Strecken - Löschzug Oesterweg

907
jani2009 hat geschrieben:4kg ~ 12 min..., sub 2:35? :teufel:

Ich hab zwar nicht so viel Understatement wie Easter, aber mit einer 2:39 wäre ich superglücklich. Die ist aber nur drin, wenn das Wetter mitspielt, nix > 20°C. Da es jetzt so kühl ist, wirds in 2 Wochen vermutlich heiß sein. Naja, meinem Kumpel liegt die Wärme und dessen Ergebnis ist mir fast wichtiger :geil:
Pro Kg schätze ich übrigens 2 Min auf dem Hermann, aber so richtig merken tu ichs noch nicht. Form ist zwar gut, aber ich hab keine wirklichen Referenzen, da ich in den vergangenen Wochen nie wirklich ausgeruhte TDLs oder WK gemacht habe. Aber bei den Bergintervallen hab ich mich innerhalb von 2 Wochen schon merklich verbessert, z.B. am Tönsberg von unten bis zu den Lehrtafeln von 5:06 auf 4:46 bei gleichem (WK-) Puls und bis zur Hütte von 8:35 auf 8:11 (im WK 2011 waren das 8:40).

908
Wernher hat geschrieben:Form ist zwar gut, aber ich hab keine wirklichen Referenzen, da ich in den vergangenen Wochen nie wirklich ausgeruhte TDLs oder WK gemacht habe. Aber bei den Bergintervallen hab ich mich innerhalb von 2 Wochen schon merklich verbessert, z.B. am Tönsberg von unten bis zu den Lehrtafeln von 5:06 auf 4:46 bei gleichem (WK-) Puls und bis zur Hütte von 8:35 auf 8:11 (im WK 2011 waren das 8:40).
geht mir ähnlich; gönne mir für meinen letzten langen Lauf mit EB am Sonntag einmal 2 Tage Ruhe, um dann aus dem Vollen schöpfen zu können ;-)

Diese Woche war extrem hart, bin daher echt gespannt, wie fit ich am Sonntag bin und wie nach 15 km die letzten 15 km im WK-Tempo ab dem Tönsberg schmecken... :teufel: Ich werde berichten.

Wetter: yep, ich schiele heimlich auf die Langfristvorhersage... es bleibt zunächst kühl und wird dann wärmer und wärmer....!! :sauer:

Wetter

909
jani2009 hat geschrieben: Wetter: yep, ich schiele heimlich auf die Langfristvorhersage... es bleibt zunächst kühl und wird dann wärmer und wärmer....!! :sauer:
ich schiele auch schon seit ein paar Tagen auf die Seite von Agrarwetter Deutschland - Wetter für die Landwirtschaft, das sieht recht stabil kühl aus in der Woche des Hermanns.

Aber wir wissen wohl alle, daß die Genauigkeit so weit im voraus eh in den Sternen steht, die Spekulation macht halt schon immer wieder Spaß. Ich könnte mit um die 15 Grad leben, hatte aber auch mit den sehr warmen Temp. in 2009 und 10 wenig Probleme, nur schön ist anders.

Wunschvorstellung: 10 Grad, trocken, bewölkt, leichter Schiebewind aus Südost :P

Wenn ich das hier so verfolge sind ein paar von Euch gut dabei, Easter, Jani, auch Wernher haut echt Umfänge raus, da würde ich mir wenig Gedanken um die Zielsetzungen machen, das sieht gut aus denke ich :daumen:

910
Wernher hat geschrieben:Ich hab zwar nicht so viel Understatement wie Easter, aber mit einer 2:39 wäre ich superglücklich.
:P
Bin mir nicht wirklich sicher, ob das Understatement oder viel mehr Unsicherheit ist :nick: . Ich laufe erst seit einem Jahr geplant und nach Plan, vorher eher mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, immer nach Lust und Laune.
Mir fällt es weiterhin noch sehr schwer, realistische Schätzungen für mein eigenes Wettkampftempo zu finden. Den HM in Freiburg bin ich z.B. in einem Tempo gelaufen, das ich vorher im Training nur einmal über drei 1000m Intervalle gelaufen bin. Ich unterschätze da wohl doch immer wieder, was das Adrenalin beim Wettkampf noch ausmacht.

Trotzdem fällt es mir schwer, die Schätzungen für den Hermann, die aus der HM-Zeit resultieren zu teilen.
Wernher hat geschrieben:Auf den Herman umgerechnet bedeutet deine Zeit nach Daniels überigens eine 2:30 - 2:33
JenZi hat geschrieben:95 x 1,6 = 152
Der Faktor 1,6 im Vergleich zum HM würde, wenn ich das richtig sehe, ja bedeuten, dass ich den Hermann nur unwesentlich (20 sec/ km) langsamer laufe, als ich einen flachen HM in der Stadt laufen kann :confused: Das kommt mir sehr schnell vor. Aber ich lasse mich gerne überraschen :D .

Diese Woche lief bisher den Umständen entsprechend. Nach dem Berglauf am Montag fing abends das :kotz: an und hielt die ganze Nacht über :sauer: . Nach einem Tag auf dem Sofa ging daher am nur ein kurzer ganz langsamer Lauf. Gestern fühlte ich mich dann wieder gut und versuchte den geplanten TDL durchzuziehen. Es wurden 15 km inkl. 12 km @4:56, was etwas langsamer als angedacht war. Vielleicht war das gestern auch noch zu viel. Heute fühle ich mich so platt und kaputt, dass ich es mit jani2009 halte und erstmal zwei bis drei Tage Pause je nach Gefühl einlegen werde. Den geplanten Langen werde ich dann Sonntag oder Anfang der Woche nachholen, oder verkürzen.
... und selbst wenn er nicht mehr klappt, ist jetzt zwei Wochen vorm Hermann wohl eher eine vollständige Erholung sinnvoll als um jeden Preis noch den Langen durchzuziehen.

Wernher hat geschrieben:Nur was ist bloß mit Asenberger los?
Wundere mich auch ein bischen. Sein letztes Posting in einem Forum hier war Mitte März.Hoffe alles ist in Ordnung.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

911
easter hat geschrieben: ... und selbst wenn er nicht mehr klappt, ist jetzt zwei Wochen vorm Hermann wohl eher eine vollständige Erholung sinnvoll als um jeden Preis noch den Langen durchzuziehen.
Das denke ich auch. Du hast meines Erachtens eine hervorragende Vorbereitung hingelegt.
Beim Luisenturmlauf warst Du auch nur knapp hinter mir. Sollte ich heute krank werden würde ich mir sagen lieber jetzt als in zwei Wochen. :daumen:

912
easter hat geschrieben:
Der Faktor 1,6 im Vergleich zum HM würde, wenn ich das richtig sehe, ja bedeuten, dass ich den Hermann nur unwesentlich (20 sec/ km) langsamer laufe, als ich einen flachen HM in der Stadt laufen kann :confused: Das kommt mir sehr schnell vor.

Es sind 24 Sek. und das ist eine Menge Holz. Nimm 15 Sek. fürs Profil und 9 Sek. für die Länge, dann passt es. Kannst ja auch gern noch was draufschlagen, aber um die 2:35 läufst du locker.
easter hat geschrieben:Wundere mich auch ein bischen. Sein letztes Posting in einem Forum hier war Mitte März.Hoffe alles ist in Ordnung.

Den Venloop am 25.3. hat er jedenfalls noch in 1:24 absolviert. Hallo Ilja!? :hallo: (hab schon ne PN geschickt, bisher Funkstille :frown: )

913
Wernher hat geschrieben:Es sind 24 Sek. und das ist eine Menge Holz. Nimm 15 Sek. fürs Profil und 9 Sek. für die Länge, dann passt es. Kannst ja auch gern noch was draufschlagen, aber um die 2:35 läufst du locker.
Ok, dann vertraue ich mal auf euch und ändere mein offizielles Ziel auf 2:35 :D , wobei ich auf jeden Fall ne neue PB laufe, da es mein erster ist :D .
Werde mir mal in deiner Marschtabelle ansehen, was das für die Zwischenzeiten heißt, m das Rennen ordentlich anzugehen.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

914
easter hat geschrieben:Ok, dann vertraue ich mal auf euch und ändere mein offizielles Ziel auf 2:35 :D , wobei ich auf jeden Fall ne neue PB laufe, da es mein erster ist :D .
Werde mir mal in deiner Marschtabelle ansehen, was das für die Zwischenzeiten heißt, m das Rennen ordentlich anzugehen.
Interessante Diskussion, die ihr hier führt. Wir laufen in etwa in einer Leistungsklasse. Letztes Jahr bin ich kurz vorm Hermann einen HM in 1:36 gelaufen. Den Hermann dann in 2:42, allerdings vollkommen ohne Bergtraining! Und steil bergauf ist meine absolute Schwäche.

Leider habe ich dieses Jahr ein sehr großes Trainingsdefizit, so dass ich absolut nicht einschätzen kann, was ich über die Distanz an Tempo halten kann.
Habe auch wieder kaum Berge trainieren können. Diese Woche dann zumindest einmal auf der Strecke gewesen: Sparrenburg - Örlinghausen - Sparrenburg, also 2x 12km. Hinweg waren lockere 5:30er Pace, zurück dann 4:55 aber das Tat an den steilen Stellen schon sehr weh. Lämmershagener Treppen musste ich gehen, wie immer :(

Aber ich freu mich schon, auch wenn es mit besserer Vorbereitung mehr Spass machen würde.

Ach ja, Luisenturmlauf habe ich dieses Jahr auch gemacht in 1:45 aber da war ich am Ende echt im A....

LG und weiterhin gute Gesundheit!

915
Nabend,

sehr interessante Diskussion hier: Was muss am letzten Wochenende noch gemacht werden und wie schnell kann man dann beim Hermann laufen.

Ich werde dieses Wochenende nochmal richtig Gas geben, heute schon 20km mit 5*1000m schnell, morgen dann 15km locker und Sonntag nochmal so 32km mit Endbeschleunigung. Dienstag plane ich dann nochmal eine ähnliche Einheit wie heute und dann muss das an "Qualitätseinheiten" für den Hermann reichen.

Heute liefs richtig gut, kennt ihr dann wenn man nachher denkt "Heute hätte ich mal nen Wettkampf laufen sollen"...? Wenn das dieses Wochenende so weitergeht, bin ich zuversichtlich für den Hermann und nachdem der Osterlauf in 1:31h ging, peile ich in zwei Wochen mal optimistisch sub 2:30h an...

@Easter: Ich bin letztes Jahr 1:35h im HM gelaufen und dann den Hermann in 2:37h - da geht also was bei dir :)

Rob

916
Robt hat geschrieben:Nabend,
sehr interessante Diskussion hier: Was muss am letzten Wochenende noch gemacht werden und wie schnell kann man dann beim Hermann laufen.
Ich werde dieses Wochenende nochmal richtig Gas geben, heute schon 20km mit 5*1000m schnell, morgen dann 15km locker und Sonntag nochmal so 32km mit Endbeschleunigung. Dienstag plane ich dann nochmal eine ähnliche Einheit wie heute und dann muss das an "Qualitätseinheiten" für den Hermann reichen.
Rob
Wie schnell und wo bzw. mit wie viel Höhenmetern läufst du die Einheiten/die Intervalle?

917
Jen Zi hat geschrieben:Wie schnell und wo bzw. mit wie viel Höhenmetern läufst du die Einheiten/die Intervalle?
Intervalle laufe ich immer flach, entweder auf der Tartanbahn oder auf einer mit 100m Markierungen versehenen 2km Runde. Ich mag die Reproduzierbarkeit und die Höhenmeter laufe ich dann auf den langen Läufen oder mal im Rahmen eines TDLs.

Heute hab ich Tempowechselläufe gemacht, 6km einlaufen, dann fünf Mal immer abwechselnd 1000m in 4min/km und 1000m in 4:40min/km und dann 4km auslaufen. Das hab ich jetzt schon öfter gemacht und ich habe den Eindruck, dass es schnell macht :) Vielleicht nicht schnell im Sinne von Sprintfähigkeit, aber die Leistungsfähigkeit im aerob/anaeroben Grenzbereich wird verbessert (und das braucht man ja bei 2,5h Wettkampflänge).

918
Puh, 4:40 als "Erholungstempo" bei deinen 4er-Intervallen ist schon ordentlich bzw. da sieht man ja, dass Du im Gegensatz zum Vorjahr ordentlich an Substanz dazugewonnen hast.

Wie gehst Du denn den Langen am Sonntag an?

919
Ja die 4:40 sind dann nicht mehr so erholsam, am ende geht der puls da kaum noch runter. Sieh es eher so als mischung aus TDL und Intervallen.

Sonntag möchte ich erst ca. 18km locker aber bergig (so um 5:30), dann zu hause einen schluck trinken und dann mit Madame als Tempomacher auf dem Rad 10km HRT (um 4:40) ebenfalls bergig. Danach noch ein paar km auslaufen.

Ich hab die letzten wochen auch in den langen läufen gezielt das runterlaufen trainiert, bin also die steilen stücke so schnell wie möglich runter. Da kann man beim Hermann ordentlich was gutmachen... Sonntag werde ich wohl auch nochmal einen schuhtest machen - was meint ihr: brooks racer st oder geht auch der nike lunaracer beim hermann? Der ist ja schon recht minimalistisch...

920
Robt hat geschrieben: Sonntag möchte ich erst ca. 18km locker aber bergig (so um 5:30), dann zu hause einen schluck trinken und dann mit Madame als Tempomacher auf dem Rad 10km HRT (um 4:40) ebenfalls bergig. Danach noch ein paar km auslaufen.
:daumen: Das Modell "Madame" stell ich mir reizvoll vor - leider aktuell bei mir nicht möglich.Nicht mangels Madame, sondern aufgrund inflationärem Nachwuchsaufkommen. Na ja, es sind nur 2...
Robt hat geschrieben: Ich hab die letzten wochen auch in den langen läufen gezielt das runterlaufen trainiert, bin also die steilen stücke so schnell wie möglich runter. Da kann man beim Hermann ordentlich was gutmachen... Sonntag werde ich wohl auch nochmal einen schuhtest machen - was meint ihr: brooks racer st oder geht auch der nike lunaracer beim hermann? Der ist ja schon recht minimalistisch...
Bergab ist meine große Schwäche. Als Kurzbein geht da nicht viel, sub 4:20 ist da schon sehr schnell für mich.

Aber der Lunarracer wäre mir in der Tat viel zu schwammig. Der ist ja erstaunlich gut gedämpft für so eine leichte Schlappe, aber mir wär das zu wenig Halt. Na ja, du scheinst ja bergab auch kein Halten zu kennen. Ich selber glaube nicht, den Hermann jemals mit Schuhen deutlich unter 250 Gramm laufen zu wollen.

921
Hier meine heutig Einheit SchpketalBodeschwinghWaterboer by sthgnrunner at Garmin Connect - Player Bis ins Schöpketal eingelaufen 5:30/km und dann Gas gemacht. Die Km 10 bis 17 waren auf der Strecke. Ich denke soweit war es ok um sub 2:30 zu laufen. Hiermit ist die Vorbereitung abgeschlossen und es Folgen zwei ruhige Wochen :hurra:
Bei der Schuhfrage werde ich nach Wetterlage entscheiden. Ist es trocken Nike Lunareclipse +2 und bei Regen und Matsch New Balance MT813GT

922
@ Lauso: Die schnellen Kilometer auf der Hermannstrecke sehen gut aus - vor allem dann, wenn man deinen Puls bei dem Tempo sieht. Da wären bei mir auf dem Stück zum Anton hoch >180 fällig. Bis zu welchem Puls hast Du deinen Forerunner denn bis jetzt schon hochtreiben können?

Ich werde morgen meinen letzten Langen machen und dann schaun wir mal. Aktuelle Schuhwahl? NB 890 oder Puma Faas 500. Nächstes Jahr dann hoffentlich der hier. (Kennt einer Bezugsquellen?)

Euch allen ein gutes "letztes hartes" WE!

923
Tolle Einheit - bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, was ich noch machen soll. Müsste noch etwas "bergauf-power" in die Beine kriegen.

Meine Schuhwahl steht aber zu 90% fest: Adizero XT :-)

924
Jen Zi hat geschrieben:Nächstes Jahr dann hoffentlich der hier. (Kennt einer Bezugsquellen?)

Montrail - Ilja schwärmte von den Rogue Fly an seinen Füßen. Das Modell "Masochist" klingt auch verlockend - ein Kollege fragte mich, ob der die Spikes nach innen verlegt hat :haeh:

So, gleich gehts los - 30k auf der H-Strecke mit H und ordentlich Tempo ... bin schon ganz hibbelig, aber erst noch die Ikea-Einkäufe von gestern weiterverarbeiten :schwitz:

925
Jen Zi hat geschrieben: Bis zu welchem Puls hast Du deinen Forerunner denn bis jetzt schon hochtreiben können?
186 am 4.3. Luisenturmlauf. Aber auch erst gegen Ende weil ich mich sehr gut gefühlt habe. Beim Bergablauf bin ich auch einen Kilometer in 3:48 gelaufen. Seit dem liege ich bei 177/178 wenn ich mal richtig Gas gebe. Dann meistens Bergauf was mir sehr liegt wie ich feststellen konnte. Das liegt wohl daran das ich dies wirklich intensiv trainiert habe :zwinker4:

926
Wernher hat geschrieben:
So, gleich gehts los - 30k auf der H-Strecke mit H und ordentlich Tempo ... bin schon ganz hibbelig, aber erst noch die Ikea-Einkäufe von gestern weiterverarbeiten :schwitz:
Ja ja, hibbelig vorm Lauf, das ist fast wie damals auf der Parkbank mit der Holden...

Ikea? Ich war gestern von 1715 bis 1845 da. ... :tuschel: Allerdings nur um einzukehren
Lauso hat geschrieben:186 am 4.3. Luisenturmlauf. Aber auch erst gegen Ende weil ich mich sehr gut gefühlt habe. Beim Bergablauf bin ich auch einen Kilometer in 3:48 gelaufen. Seit dem liege ich bei 177/178 wenn ich mal richtig Gas gebe. Dann meistens Bergauf was mir sehr liegt wie ich feststellen konnte. Das liegt wohl daran das ich dies wirklich intensiv trainiert habe :zwinker4:
3:48 :daumen:
177/178 hab ich tagtäglich;-). Ich biete 191 max im Training. Wenn ich mal Gas gebe, sieht das so aus: Klick

927
Jen Zi hat geschrieben:Aktuelle Schuhwahl? NB 890

Ist der nicht ein bisschen zu weich und dick gedämpft, um schnell zu sein?
Jen Zi hat geschrieben:oder Puma Faas 500.

Hat der eine etwas stabilere Fersenkappe als der Faas 300? Beim 300 ist das um die Ferse rum nur Geschlabber wie bei einem Leinenturnschühchen.

Jen Zi hat geschrieben:Ja ja, hibbelig vorm Lauf, das ist fast wie damals auf der Parkbank mit der Holden...

Stimmt, hat was davon ... :P

Jen Zi hat geschrieben:Ikea? Ich war gestern von 1715 bis 1845 da.

Ich von 21:15-22:15 und hatte den Kombi gerammelt voll (Rest der Familie im anderen Wagen) - das hat man dann von der Parkbank .... (12 Jahre später) :geil:

Jetzt aber umziehen und los - und wenn ich hier als online angezeigt werde, das ist mein Smartphone :D

928
@JenZi Was Du im Schnitt hast habe ich als max. Ich hoffe jedoch das es Dir dabei gut geht. Aber wie bereits diskutiert ist hier jeder anders gestrickt. Ich für meinen teil habe festgestellt das ich derzeit mit dem Puls nicht mehr so hoch komme wie noch vor einem viertel Jahr.

929
Lauso hat geschrieben:@JenZi Was Du im Schnitt hast habe ich als max. Ich hoffe jedoch das es Dir dabei gut geht.
Ich erinnere mich noch gut: mir gings so prächtig, dass ich beim Auslaufen direkt den nächsten Imbiss angesteuert habe und ein Cipotti mit kleinem Gyros-Upgrade geordert habe. Nach Verköstigung dieser kleinen Schweinerei plus Müsli-Nachtisch war es dann doch etwas unrund um mich bestellt.
Lauso hat geschrieben: Ich für meinen teil habe festgestellt das ich derzeit mit dem Puls nicht mehr so hoch komme wie noch vor einem viertel Jahr.
Ob das die Anpassung deines Körpers an die Langen Läufe ist? Oder doch der Zahn der Zeit?
Wernher hat geschrieben:
Ich von 21:15-22:15 und hatte den Kombi gerammelt voll (Rest der Familie im anderen Wagen) - das hat man dann von der Parkbank .... (12 Jahre später) :geil:
:D
Forums-Witz des Tages, sehr gut!

Der NB 890 ist in der Tat gut gedämpft, leider etwas hoch gebaut, dabei aber recht leicht und auch gut geeignet, um flotter zu laufen. Im Vorfuß sehr flexibel, hinten weniger. Dabei bietet er auch ein wenig Führung, denn der Hermannsuntergrund ist ja schon alles andere als eben. Aktuell günstig zu haben.

Der Faas 500 ist da direkter, eher ein old-schooh-turnschuh und auch flacher, ging letztes Jahr super damit. Werde ich mir nochmal kaufen. Eine explizite Fersenkappe hat er nicht, der Fuß hat aber dennoch definitiv vernünftigen Halt. Und er ist wirklich ein Laufschuh im Gegensatz zu den ...

Faas 250/300, die ich in die Kategorie Freizeit-Wohlfühlschuh (Nike Free etc) stecken würde. Im Alltag ist es meine Standardschlappe, zum Laufen: eher nein. Im Wald: niemals.

Und nun: :megafon: Lauf, Werner, lauf...
Und berichte heute Abend.

930
man, man, man, wenn man hier so mitliest.., iich bin auch schon ganz kribbelig. Seit vier Monaten laufe ich immer samstags meinen Langen, nur dieses We nicht, von wegen Rhythmus und so. Morgen komplette Vorbereitung wie in 2 Wochen, gleiche Brötchen, Getränke usw. Bin so gespannt, wie der Test morgen läuft..., würde am liebsten jetzt schon die Schuhe anschnallen.

Meine Frau sagt, ich sei unerträglich. Ich versuche ihr zu erklären, dass das daran liegt, dass ich seit 2 Tagen ununterbrochen nicht gelaufen bin :P
aber irgendwie zieht das nicht! :tocktock:
Aber mal ehrlich, ist ein ganz komisches Gefühl in den Beinen, so erholt?! Wäre schön, wenn sich das morgen bei den Lämershagener Treppen auch so anfühlt. :teufel:

931
Hallo,
weiß einer, ob die "Umleitung" um die Panzerbrücke bereits ausgeschildert ist? Wollte morgen, wenn ich mich fit fühle noch mal auf die Strecke. Insgesamt geht es schon besser. Gestern war ich noch total platt und hatte einen Ruhepuls von über 65 :klatsch: - sonst unter 50. Heute hat sich das schon wieder normalisiert (um 50). War wohl nach den Magen-Darm Problemen in der ersten Wochenhälfte einfach schon wieder zu schnell zu viel.

Laufe übrigens beim Hermann mit dem Saucony ProGride Guide 4.
Ist derzeit mein einziger Schuh :D , da ich letzte Woche ein altes Paar entsorgt habe und noch nichts neues da ist.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

932
jani2009 hat geschrieben:Meine Frau sagt, ich sei unerträglich.

Ja, unsere lieben geduldigen Frauen. Wir haben ihn viel zu danken! Ich weiß auch nicht, ob ich ihr und mir das nächstes Jahr noch mal antue. "Heute der letzte Lange" hieß es, aber nächsten Samstag bin ich auch wieder auf der Piste statt im Garten und dann, am 28., werde ich mich bestimmt auch nicht mit Umgraben austoben ...
Jen Zi hat geschrieben:Und nun: :megafon: Lauf, Werner, lauf...
Und berichte heute Abend.

Danke fürs Anfeuern! Puh, das war anstrengend. Wir sind ab dem Treffpunkt Nähe Lämershagen bis zum KM 10 der Strecke gelaufen, da hatte ich dann die ersten 15 k voll. Bis dahin war aber schon nix mit langsam laufen, denn Hannes fror bei meinem langsamen Tempo :peinlich: , also 10 Pulsschläge über dem Soll, während er die Oerlinghausen-Schleife lief (und ich nicht) und auch noch ein paar Treppen extra nahm.
Dann gedreht, Uhr und Runkeeper neu gestartet, von KM 10 bis 20 exakt punktgenau das angestrebte Wettkampftempo von 52 Min gelaufen mit exakt den angestrebten WK-Pulswerten (obwohl ich ohne Pulsgurt laufen werde). Beine waren heute gar nicht locker, aber ich bin zufrieden.
Tönsberg unten bis Schutzhütte oben in 8:24 zu 8:40 letzes Jahr. Hannes in 6:24, das stimmt zuversichtlich. (Wenn ich 160 Minuten brauche und er 6 Min. für das braucht, wo ich ich 8 Min brauche, dann ... naja, ganz so kann man es auch nicht rechnen.)
Fußgelenk hat gehalten, trotz der falschen Schuhe - aber die passten farblich so gut zum Shirt :tocktock:
Ich bin dann platt nach Hause getrabt und hab die 30 vollgemacht, Hannes ist noch zu den L-Treppen und dem Funkturm gelaufen, um sich dort erstmal richtig auszutoben.
Jetzt fühle ich mich schon wieder ok und ich merke, dass mich solche Einheiten nicht mehr so in die Knie zwingen wie noch vor ein paar Wochen.
76er hat geschrieben:Interessante Diskussion,

Ha, ich bin jetzt auch ein 76er! 76 kg - von 81 im Januar runter.
Genieße übrigens deinen letzten Hermann als M30. M35 ist dann meist viel stärker besetzt.

933
Wernher hat geschrieben: Genieße übrigens deinen letzten Hermann als M30. M35 ist dann meist viel stärker besetzt.
Er müßte bereits M35 sein. Ich mit Jahrgang 77 bin nämlich dieses Jahr auch bereits M35. Aber der M30 trauer ich wirklich nach. In der tat ist sie nicht so stark besetzt wie M35, M40 oder M45 wo absolute Spitzenläufer auf breiter Front anzutreffen sind.

934
Jen Zi hat geschrieben:Bergab ist meine große Schwäche. Als Kurzbein geht da nicht viel, sub 4:20 ist da schon sehr schnell für mich.
Ich war Montag mit zwei "Kurzbeinen" unterwegs, die waren doch erstaunlich flott bergab... Einfach laufen lassen und mit den Armen steuern/balancieren!
Jen Zi hat geschrieben:Aber der Lunarracer wäre mir in der Tat viel zu schwammig. Der ist ja erstaunlich gut gedämpft für so eine leichte Schlappe, aber mir wär das zu wenig Halt. Na ja, du scheinst ja bergab auch kein Halten zu kennen. Ich selber glaube nicht, den Hermann jemals mit Schuhen deutlich unter 250 Gramm laufen zu wollen.
Ich habs heute ausprobiert: Auf Schotter und auch etwas unruhigem Terrain läuft der sich super, wenns zu holprig wird merkt man aber die Steine durch die Sohle und die Stabilität fehlt auch. Ich denke das Risiko werde ich nicht eingehen und beim Racer ST bleiben.
Jen Zi hat geschrieben:Nächstes Jahr dann hoffentlich der hier. (Kennt einer Bezugsquellen?)
Der sieht sehr interessant aus! Bezugsquelle hab ich leider keine, aber im 'Trail Magazin' wurden ein paar Montrails getestet, dann muss es die doch auch irgendwo hier geben.

Mal eine allgemeine Frage: Wirkt sich das viele Laufen auf der Hermann-Strecke eigentlich deutlich positiv aufs Endergebnis aus? Wie vorteilhaft ist es wirklich, jeden Meter zu kennen? Für mich geht da irgendwie ein wenig der "Mythos Hermann" verloren, ich erfreue mich an der Ungewissheit :)

Rob

935
Robt hat geschrieben:Mal eine allgemeine Frage: Wirkt sich das viele Laufen auf der Hermann-Strecke eigentlich deutlich positiv aufs Endergebnis aus? Wie vorteilhaft ist es wirklich, jeden Meter zu kennen? Für mich geht da irgendwie ein wenig der "Mythos Hermann" verloren, ich erfreue mich an der Ungewissheit :)

Ich denke vorteilhaft wirkt sich das womöglich auf die Renntaktik aus. Eine flache Marathonstrecke läuft man ja am besten einfach mit einer gleichmäßigen Pace und da ist es egal, ob man die vorher kennt, aber beim Hermann ist die Einteilung eine Kunst. Wenn man die Strecke vorher kennt, kann man a) testen, wie man mit dem völlig inhomogenen und einzigartigen Profil (und Untergrund etc.) klarkommt, b) sich vorher einen genauen durchdachten Marschplan machen und c) auch unterwegs weiß man genau, wie lang die und die Steigung ist und ob sie sich noch verschärft oder eigentlich harmlos ist etc. pp und . Oder z.B. dass bei KM 26 nochmal Treppen kommen, hat Neulinge nicht nur schon oft überrascht, sondern auch demotiviert. Bei mir kommt noch so etwas wie ein Heimspielfeeling dazu.

937
Jen Zi hat geschrieben:Generalprobe - habe fertig.

Wie war euer Sonntag?
Klasse Runde!! Muss heute leider einen ungeplanten Pausentag einschieben - die Familie hat Vorfahrt... Morgen dann den letzten längeren, aber wohl leider im Flachen und dann noch 2-3 Tempoeinheiten bevor es in die Tapering-Woche geht.

938
easter hat geschrieben:Hallo,
weiß einer, ob die "Umleitung" um die Panzerbrücke bereits ausgeschildert ist?

Ist für dich vermutlich zu spät, aber ich hab die Begebenheiten dort soeben mal mit dem Rennrad inspiziert. Ja, ist ausgeschildert! Wo das Schild nach dem Ehberg-Abstieg sonst nach links weist, geht es jetzt nach rechts, jemand hat noch mit rotem Edding "Trainingsstrecke!" draufgekritzelt:

www.betanien.de/upload/IMG_20120415_151728.jpg

Die restlichen Abbiegungen sind auch beschildert, aber ich würde statt durch den Matschweg besser gleich bis zur Hauptstraße laufen und dort entlang (unter der Panzerbrücke durch und dann nach 100 m wieder rechts der Beschilderung folgen)
Das neue Verbotsschild wirkt recht unspektakular:

www.betanien.de/upload/IMG_20120415_151616.jpg

Aber irgendwie unlogisch. Die Ausweichstrecke führt ja auf noch längerer Distanz durch das "Querschläger-Risikogebiet". Vermutlich suchen die nur nach einer günstigen Zusatzeinnahmequelle. Feldjäger = Geldjäger :geil:

Ganz schön flott - würde dieser Schnitt beim Hermann nicht eine PB bedeuten?

Teilnahme leider abzugeben

939
Hallo zusammen

da ich auf Grund einer längeren Krankheit meine Vorbereitung nicht absolvieren konnte, kann ich dieses Jahr leider nicht am Hermannslauf teilnehmen.
Daher würde ich meinen Startplatz gerne verkaufen. Bei Interesse bitte eine Nachricht schicken. Ich habe kein T-Shirt bestellt.

Grüße Marc

940
Jen Zi hat geschrieben: Wie war euer Sonntag?
Juhuuu, mein Fuß ist wieder heile :D Schöne, unterhaltsame 21km mit ner Freundin durch den Königsforst (incl. der hiesigen Erhebungen), wie gesagt, wird nix mit PB ist aber auch Wurscht, Hauptsache die Hardware macht am 29. mit :P
Mittwoch, wenn alles gut geht, nochmal auf den Rheinsteig, mal gucken...

Wie wird das Wetter???? :teufel:
Hatten wir nicht mal ne Liste irgendwo? So mit Startnummer und angestrebter Zeit???(Und mit Schuhwahl :D )

Grüßchen, Sanne

941
Hoffentlich habe ich den letzten Stand erwischt...

Starterliste 2012

001 Joni279
002 beeker
003 Lauso
004 andox
005 Belanov
006 easter
007 Wernher
008 Asenberger
009 Fira
010 Rumlaeufer
011 jani2009
012 bruffl
013 Quick
014 diepferdelunge
015 RolandGLA
016 viermaerker
017 Elwoody
018 Angelika
019 Weserläuferin
020 Tomte
021 Hill81
022 RunningMaik
023 cmk
024 BigBear
025 Trödelfritze
026 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
027 Turmläufer
028 DUATHLET
029 OWLer
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

942
Ich hab das mal mit der Listen-Formatierungsfunktion gemacht.
Beim Zitieren bzw. Weiterführen die {QUOTE}-Dinger löschen und die {LIST}-Tags drinlassen (gemeint sind eckige Klammern statt geschweifte)

Starterliste 2012
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer

944

Wie war euer Sonntag?
Das liest sich ja echt gut, ein würdiges Hermannslauf-Abschlusstraining!

Ich hab heute nochmal 32km mit 10km EB gemacht und das Training der letzten Woche(n) auch deutlich gemerkt. Lief aber ganz gut und insgesamt fühle ich mich jetzt auch gut für den Hermann gewappnet. Jetzt also gesund bleiben und gut erholen.

Rob

946
Die Gegend kommt mir irgendwie bekannt vor :zwinker4: Definitiv ein würdiges Abschlußtraining die Runde bis nach Ascheloh. Hut ab bei km 7 mit 71 HM grade mal 6 Minuten gebraucht. Das sieht doch wirklich gut aus :daumen:

947
Wernher hat geschrieben:Ist für dich vermutlich zu spät, aber ich hab die Begebenheiten dort soeben mal mit dem Rennrad inspiziert. Ja, ist ausgeschildert! Wo das Schild nach dem Ehberg-Abstieg sonst nach links weist, geht es jetzt nach rechts, jemand hat noch mit rotem Edding "Trainingsstrecke!" draufgekritzelt:
Ist nicht wirklich zu spät, da ich meinen Langen heute doch noch nicht gemacht habe. Die Zeit (Familie) reichte nicht und ich war mir auch noch nicht sicher, was die Fitness angeht. Bin stattdessen lieber 15 km Tempo gelaufen (Ehberg hoch etwa 5:25/km). Lief schon besser als Donnerstag, wenn auch noch nicht ganz wie gewünscht.

Evtl. gibt es Mittwoch noch was ruhiges Längeres, wenn nicht dann, fällt es weg.
Allen zwei mehr und mehr erholsame Wochen :D .
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

948
Na mal sehen ob ich Computer-Legastheniker das hier ansichtsgetreu hin bekomme:

Starterliste 2012
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
Ich laß das geäußerte Ziel mal stehen, obwohl die Woche bzw. der allgemeine Zustand fraglich ist.
@ Wernher: Ich habe die Ausschilderung auch gesehen per Rennrad heute so um 12 rum, da hätten wir uns ja fast getroffen? Das Radlfoarn ist aber mehr der Versuch der Formerhaltung.

Kollateralband Knie entzündet, das hat mir nach dem sehr glorreichen Tempolauf letzten Dienstag die Woche verhagelt...... :sauer: , selber Schuld, was läßt man es auch so krachen? :tocktock:

Fitness ist Ok, das Radfahren so ca. 2.5 Stunden zeigte die vorhandene Kondition und ich hoffe , daß ich mich mit einer Mischung aus Radfahren und 1-2 mal je Woche gaaaaanz locker laufen in den nächsten 2 Wochen in Form halten kann, den letzten Langen habe ich damit "geschlampt". Na ja, die Substanz seit Januar ist da, gesund bleiben oder werden und die letzte Fitness hole ich mir mit Fish, chips und schlechtem Bier bei einem beruflichen Ausflug nach England in den nächsten Tagen :D

Also bis dahin weiter viel Spaß bei den Wetter-Prognosen!

949
Wernher hat geschrieben: Ganz schön flott - würde dieser Schnitt beim Hermann nicht eine PB bedeuten?
Jo, ich wäre 31 x 2 Sekunden schneller als '11.

Interessante Erkenntnis für mich heute: Ich bin dieses Jahr die 25KM-Runde drei Mal mit ordentlich Zug gelaufen, am 29. Januar, 20. März und 15. April. Im Vergleich zum Januarlauf hatte ich heute exakt dieselben Pulswerte (171 Schnitt, 193 Maximum), war aber 7:10 schneller. (Übrigens Danke für eure :daumen: )

Was habe ich anders gemacht?
- ich habe unterwegs 2 x statt 1x getrunken
- ich habe ein Gel genommen
- ich habe mir bergab Mühe gegeben
- und ich bin natürlich trainierter

Ich denke aber, dass die Punkt 1 und 2, die optimale Verpflegung beim Wettkampf, uns allen auch nochmal ordentlich helfen wird. Und nun: "Feuer frei im Versorgungs-Thread!"
Fira hat geschrieben: Wie wird das Wetter????
Belanov hat geschrieben: Und jetzt zum Wetter: Unglaublich, es wird mal wieder warm :
Wetter Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
"Herzlichen Willkommen im Wetter-Talk!"

Ohweia! Die Sonne ist mein Feind. ARD-Wetter wagt hierauch die Wärmeprognose. Wetter-online sagt: Ob es dann zum letzten Aprilwochenende von Süden her frühlingshaft warm wird, ist noch völlig offen. Doch erste Signale, dass sich die Tageshöchsttemperaturen langsam der 20-Grad-Marke nähern, gibt es.

950
Starterliste 2012
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
  31. Flemmik
So, jetzt kann ich ja die Hose runterlassen. Katastrophale Vorbereitung! Von Okt-Mitte Jan. immer wieder verschleppte Stirnhöhlenvereiterung, 0km gemacht! Außerdem hatte der vorhandene und der neue Nachwuchs sein Recht eingefordert... :nick: Ab Anfang Feb. bis jetzt knapp 120km in der Vorbereitung gemacht, Luise aber sogar in einer 1Std. 57Min. Zeit gelaufen und ich brauchte kein Sauerstoffzelt danach. :zwinker2:

In den letzten 2 Wochen 3 lange Läufe gemacht ob ich überhaupt noch an die 26-28km komme, ging ganz gut, jedoch fast ohne Höhenmeter.

Heute werde ich noch einmal eine Runde drehen und dann versuchen mich bis zum Hermann nicht verrückt zu machen, für mich zählt ankommen. Dabei würde mich kühles Wetter unterstützen, Prognosen sehen aber zur Zeit anders aus. Passt irgendwie zu meiner Vorbereitung... :nene:

Also, allen gute Erholung in den letzten 2 Wochen.

Gruß
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“