Das Problem: Es gibt nun einmal kein Grundrecht auf eine Teilnahme am Berlin-Marathon.
So lange das so ist, wird sich immer irgendwer zurückgesetzt fühlen.
Die Aufgabe, ein gerechtes Losverfahren festzulegen, bei den sich sowohl einzelne als auch Gruppen unterschiedlicher Größe - vom Pärchen bis zum Lauftreff - anmelden können, ohne dass es zu Benachteiligungen einzelner kommt, ist aus meiner Sicht rein logisch unlösbar. Ebenso unlösbar ist eine wirklich faire Festlegung von Kontingenten für Berliner/Brandenburger, andere Deutsche und ausländische Starter.
Es wird woh dabei bleiben: Der Berlin-Marathon ist und bleibt eine schreiende Ungerechtigkeit.
102
Um die hohe Nachfrage zu entzerren könnte Berlin zusätzlich einen "Berlin Spring Marathon" ins Leben rufen (z.B. Ende Mai), welcher auch bisher nicht berücksichtigte Stadtteile mit einschliesst, aber auch mit Ziel am Brandenburger Tor.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)
104
Sehe ich nicht so. Es ist ein WK/Event, den möglichst viele mitnehmen wollen und ihn als einen ihrer Höhepunkte im läuferischen Leben sehen. Nicht zuletzt sprechen auch die Teilnehmerzahlen und übrigens auch die Zuschauerzahlen eine deutliche Sprache. Man kann es drehen und wenden, man trifft nie alle Interessengruppen. Und nebenher hätte das die SCC Events GmbH auch nicht nötig und muss dies auch nicht.freilaufend hat geschrieben:
Es wird woh dabei bleiben: Der Berlin-Marathon ist und bleibt eine schreiende Ungerechtigkeit.
Es gibt im Mai den BIG 25, der auch beim Brandenburger Tor entlang führt.gerry1976 hat geschrieben:Um die hohe Nachfrage zu entzerren könnte Berlin zusätzlich einen "Berlin Spring Marathon" ins Leben rufen (z.B. Ende Mai), welcher auch bisher nicht berücksichtigte Stadtteile mit einschliesst, aber auch mit Ziel am Brandenburger Tor.
106
Funktioniert, na klar, nur halt über Reisebüro. Wie auch in Berlin.KBR4 hat geschrieben:Im Gegensatz natürlich zu allen anderen World-Marathon-Majors wo man sich ja auch als Kegelclub sich einfach mal so Schwupps anmelden kann :-)
108
Die bisherige Diskussion krankt an einer Stelle, und hier ist mal ein alternativer Ansatz.gerry1976 hat geschrieben:die hohe Nachfrage zu entzerren
Statt das begrenzte Angebot mehr oder minder zu verwalten (quasi wie nach'm Kireg mit Lebensmittelkarten), wäre es wahrhaft innovativ, das Angebot auszuweiten. Dazu könnte man:
- an 2 oder auch 3 aufeinander folgenden Sonntagen den Marathon austragen
- Samstag und Sonntag starten (gab's beim Jungfraumarathon auch schon mal)
- 2 Startzeiten am Sonntag setzen, z. B. 8:00 Uhr und 12:00 Uhr; sollte das dazu führen, dass die Nachfrage noch mehr wächst, dann eben 7, 11 und 16 Uhr.
Da muss man sich auch mal von eingefahrenen Gleisen lösen (ähm, sollte jetzt keine Anspielung auf die Lokführer und ihren Strick, autsch Streik sein).
Bernd
109
nun passt es wieder.freilaufend hat geschrieben:Mist, schon wieder das Augenzwinkern vergessen:
Es wird wohl dabei bleiben: Der Berlin-Marathon ist und bleibt eine schreiende Ungerechtigkeit.![]()

Bernd, der M umfasst bereits ein gesamtes WE, Sa für die Skater. Du musst hierbei auch sehen, wie viele Bezirke und Teile von Berlin lahm gelegt werden. Das funktioniert nicht über mehrere WE. Ebenso geht ein beträchtlicher Teil direkt über die Innenstadt und hier ist in jeder Woche irgendwas, irgendwo los, wo auch Bereiche abgesperrt oder Umleitungen in Kauf genommen werden müssen. Der Tiergarten wird laufend zu irgendwelchen Events und Veranstaltungen gesperrt und dies flächendeckend über das Jahr.burny hat geschrieben: - an 2 oder auch 3 aufeinander folgenden Sonntagen den Marathon austragen
- 2 Startzeiten am Sonntag setzen, z. B. 8:00 Uhr und 12:00 Uhr; sollte das dazu führen, dass die Nachfrage noch mehr wächst, dann eben 7, 11 und 16 Uhr.
Ebenso ist auch Start und Zielbereich beim Brandenburger Tor. Ein 2. Lauf versetzt wäre m.E. nicht denkbar, da nebenher der Rest der lahmen Läufer gg. 14-15 Uhr dort wieder eintrudelt.
110
Gibt es sogar schon... die legendäre Speck-Weg Serie: vier Marathons an vier Tagen (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... M2_svWjQNg)burny hat geschrieben:- an 2 oder auch 3 aufeinander folgenden Sonntagen den Marathon austragen
Derzeit auch noch ohne Losverfahren und Qualizeiten!
111
Gießt du hier Öl ins Feuer?KBR4 hat geschrieben: Derzeit auch noch ohne Losverfahren und Qualizeiten!

112
Da könnte man aber staffeln, also bis 4 h-Läufer um 8 Uhr, Rest in 2. Startfeld.Det_isse hat geschrieben:Ein 2. Lauf versetzt wäre m.E. nicht denkbar, da nebenher der Rest der lahmen Läufer gg. 14-15 Uhr dort wieder eintrudelt.
Das Prinzip der Lebensmittelkarten weiter gedacht, könnte man aber auch km zuweisen, also sagen wir mal die Strecke verträgt 35.000 Läufer (bei 40.000 ist sicher Überbuchung dabei, wie im Flieger). Dann wären das 35.000 * 42,2 km = 1.477.000 km. Wenn nun 100.000 Bewerbungen eingehen, dann darf eben jeder 14,77 km laufen. Das würde auch prima das Problem der Gruppen lösen, die teilen sich dann halt einen Marathon.
Alternativ könnte man natürlich auch die Durchschnittszeit ermitteln und dann Minuten zuweisen, hätte wiederum den Vorteil, dass schnellere Läufer dann eine etwas längere Strecke laufen könnten. Auch ein Mix wäre ja prinzipiell dankbar.
Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass es dann auch die schnelleren Läufer leichter haben. Wenn sich z. B. 2 oder genau 2,86 Schnelle den Marathon teilen, dann wird die 2 h-Grenze viel schneller unterschritten. Also nur Vorteile! Man muss eben das Beste aus dem Mangel machen. (War und ist aber alles nicht ganz ernst gemeint. Und diesmal noch noch ein Smiley hinterher:

Bernd
113
An sich finde ich das Losverfahren durchaus gerecht. Ich habe kein Problem damit, nicht gezogen zu werden, ich verlange kein Grundrecht auf Start, wie ein Vorposter das formuliert hat.
Mir fehlt einfach die all-or-nothing Möglichkeit, also z.B. zwei Personen anzumelden, die dann als EIN Los im Lostopf landen. Technisch kein Aufwand, organisatorisch ist es keine Bevorzugung oder Benachteiligung anderer Läufer. Also wo ist das Problem?
(Lauf-)gruppen so eine Option zu bieten, halte ich auch für übertrieben, weil es den gesamten Aufenthalt in Berlin nicht in so großem Ausmaß entwertet, wenn von der Gruppe ein paar fehlen, wie es bei einem (Freundes-, Ehe-,.....)pärchen wäre.
Mir fehlt einfach die all-or-nothing Möglichkeit, also z.B. zwei Personen anzumelden, die dann als EIN Los im Lostopf landen. Technisch kein Aufwand, organisatorisch ist es keine Bevorzugung oder Benachteiligung anderer Läufer. Also wo ist das Problem?
(Lauf-)gruppen so eine Option zu bieten, halte ich auch für übertrieben, weil es den gesamten Aufenthalt in Berlin nicht in so großem Ausmaß entwertet, wenn von der Gruppe ein paar fehlen, wie es bei einem (Freundes-, Ehe-,.....)pärchen wäre.
114
Es gibt X Startplätze. Wie viele Lose willst du ziehen, wenn du beim Losen ja nicht weißt, wie viel Ein-Personen- und wie viele N-Personen-Lose du ziehen wirst.Mir fehlt einfach die Möglichkeit zwei Personen anzumelden, die dann als EIN Los im Lostopf landen.
Und warum sollte ein Anbieter, dessen Veranstaltung so oder so immer ausverkauft ist, sich diesen Aufwand machen?Oder die Möglichkeit zu sagen, meine Meldung gilt nur unter der Bedingung, dass Läufer X gezogen wird.
Letztenendes wäre eine Verdoppelung des Startgelds wahrscheinlich der sicherste Weg, denjenigen einen Platz zuzusichern, denen er am meisten wert ist. Dass die da noch nicht drauf gekommen sind...
115
Ich weiß doch zu Beginn der Verlosung, wieviele Einzel und wieviele Pärchenlose es gibt und ich weiß die Trefferquote um auf die gewünschte Starterzahl zu kommen. Der Rest ist eine nicht allzu komplizierte mathematische Aufgabe.freilaufend hat geschrieben:Es gibt X Startplätze. Wie viele Lose willst du ziehen, wenn du beim Losen ja nicht weißt, wie viel Ein-Personen- und wie viele N-Personen-Lose du ziehen wirst.
Und warum sollte ein Anbieter, dessen Veranstaltung so oder so immer ausverkauft ist, sich diesen Aufwand machen?
Wieso Aufwand? In Zeiten von EDV vernachlässigbar.
Und zum Thema, warum "muss" es denn Berlin sein, woanders gibt es das Problem nicht: Für mich besteht die Teilnahme am Marathon nicht nur aus 42,195km und nicht nur aus dem Tag der Veranstaltung. Daher ist es nicht egal, welcher Marathon es ist und wo er stattfindet. Der Asphalt wäre ja überall gleich grau und hart.
Offensichtlich denken viele so wie ich, denn sonst wäre es unlogisch, dass nicht ausschließlich Berliner teilnehmen. Alle anderen könnten einfach den Marathon vor der jeweiligen Haustüre nehmen.
116
Ja, aber dann muss ich doch festlegen, wie viele Einzel- und wie viele Pärchenlose ich jeweils ziehe. Und das ist auch schon wieder Willkür. Wenn sich dann auch noch ganze Familien, Lauftreffs, Vereine anmelden wollen, dann wird das irgendwann kaum noch nachvollziehbar.
Mal ein Beispiel, mal angenommen, es gäbe nur 100 Teilnehmer.
Verlos ich dann 100 x 1 Startplatz (wie jetzt), oder verlos ich 80 x 1 und 10 x 2, oder 70 x 1 und 15 x 2?
Oder 50 x 1, 10 x 2 und 3 x 10?
Es gibt keine Lösung, die 100%ig gerecht ist.
Mal ein Beispiel, mal angenommen, es gäbe nur 100 Teilnehmer.
Verlos ich dann 100 x 1 Startplatz (wie jetzt), oder verlos ich 80 x 1 und 10 x 2, oder 70 x 1 und 15 x 2?
Oder 50 x 1, 10 x 2 und 3 x 10?
Es gibt keine Lösung, die 100%ig gerecht ist.
117
Nein. Ich hatte oben schon geschrieben, dass man darüber vielleicht kurz nachdenken muss.Yin hat geschrieben:Aber die Gruppenstärke müsste dann klar gedeckelt sein bei max. 5 Leuten oder so. Wenn sich dann sämtlich Lauftreffs und Vereine gleich immer mit 20 Mann und mehr anmelden, ist man als Einzelstarter auch direkt wieder benachteiligt.
118
Dann will ich auch noch mal einen ernst gemeinten Beitrag liefern.
Also, wenn ich Veranstalter wäre....
...dann würde ich mich mit einer Gruppenanmeldung erst gar nicht herumschlagen.
...stattdessen würde ich eine Tauschbörse anbieten.
Vorzugsweise über den Veranstalter gesteuert und mit einer Tauschgebühr versehen (entweder zum Selbstkostenpreis oder mit leichtem Aufschlag). Ich schätze, das wären wohl so 5 oder 10 €.
Eine solche Tauschbörse hätte nämlich einen Mehrfachnutzen:
- Paare, die nur zusammen laufen wollen, könnten entweder einen Startplatz zurück geben oder hoffen, einen zweiten zu erhalten. (Eingeschränkt gölte das sogar für Kleingruppen.)
- Wichtiger noch: Der Veranstalter bekäme mehr Starter (und Finisher). Es kann nicht im Sinne des Veranstalters sein, dass aufgrund der Vorlaufzeit von 1 Jahr einige Tausend Läufer NICHT antreten (und das wird 2015 ebenfalls wieder passieren, vielleicht nicht ganz so viele, aber doch in erheblichem Maße). Eine möglichst hohe Starterzahl hängt eng zusammen mit:
- Die Stadt Berlin profitiert davon. Große Marathons bilden einen Wirtschaftsfaktor. Jeder Läufer lässt im Schnitt x € da. Bei dem Rückgang von 2013 auf 2014 ist das eine spürbare Größe. Und der Veranstalter ist ja auf die Zusammenarbeit mit der Stadt angewiesen.
Eine solche (vom Veranstalter betriebene) Tauschbörse ist nun nicht einem mehrtägigen Gedankenbrüten meinerseits oder einer göttlichen Eingabe entsprungen, sondern auch das machen andere ja schon länger. (Bin zu faul herauszusuchen, wer alles, Comrades jedenfalls, Syltlauf und auch einige Marathons).
In Beiträgen weiter oben haben etliche heraus gestellt, dass die Qualizeiten ein Schritt in die richtige Richtung seien und man das ja in den nächsten Jahren noch optimieren könne. Ja, sehe ich auch so. Nur ist das ebenso wenig wie eine Tauschbörse etwas, wo man als Veranstalter terra incognita betreten würde. In letzterem Fall hätte ich gesagt: "Gut so, die probieren was aus! Und natürlich kann noch nicht alles perfekt sein." Nur: alles gibt's ja schon längst! Mein Eindruck ist, dass die Berliner entweder provinziell engstirnig vorgehen ("Wir schauen uns am besten nur tief selbst in die Augen.") oder sich schlichtweg arrogant verhalten ("Scheißdrauf, was woanders gemacht wird. Wir wollen was eigenes!")
Bernd
Also, wenn ich Veranstalter wäre....
...dann würde ich mich mit einer Gruppenanmeldung erst gar nicht herumschlagen.
Das ist theoretisch richtig, wird aber mit ziemlicher Sicherheit durch die eingesetzte SW nicht unterstützt, müsste also erst entwickelt, getestet werden usw. und macht Aufwand. Wofür? Einer Anzahl Interessenten böte das einen Nutzen, dem Gros nicht, dem Veranstalter auch nicht.L4UF hat geschrieben:Ich weiß doch zu Beginn der Verlosung, wieviele Einzel und wieviele Pärchenlose es gibt und ich weiß die Trefferquote um auf die gewünschte Starterzahl zu kommen. Der Rest ist eine nicht allzu komplizierte mathematische Aufgabe.
Wieso Aufwand? In Zeiten von EDV vernachlässigbar.
...stattdessen würde ich eine Tauschbörse anbieten.
Vorzugsweise über den Veranstalter gesteuert und mit einer Tauschgebühr versehen (entweder zum Selbstkostenpreis oder mit leichtem Aufschlag). Ich schätze, das wären wohl so 5 oder 10 €.
Eine solche Tauschbörse hätte nämlich einen Mehrfachnutzen:
- Paare, die nur zusammen laufen wollen, könnten entweder einen Startplatz zurück geben oder hoffen, einen zweiten zu erhalten. (Eingeschränkt gölte das sogar für Kleingruppen.)
- Wichtiger noch: Der Veranstalter bekäme mehr Starter (und Finisher). Es kann nicht im Sinne des Veranstalters sein, dass aufgrund der Vorlaufzeit von 1 Jahr einige Tausend Läufer NICHT antreten (und das wird 2015 ebenfalls wieder passieren, vielleicht nicht ganz so viele, aber doch in erheblichem Maße). Eine möglichst hohe Starterzahl hängt eng zusammen mit:
- Die Stadt Berlin profitiert davon. Große Marathons bilden einen Wirtschaftsfaktor. Jeder Läufer lässt im Schnitt x € da. Bei dem Rückgang von 2013 auf 2014 ist das eine spürbare Größe. Und der Veranstalter ist ja auf die Zusammenarbeit mit der Stadt angewiesen.
Eine solche (vom Veranstalter betriebene) Tauschbörse ist nun nicht einem mehrtägigen Gedankenbrüten meinerseits oder einer göttlichen Eingabe entsprungen, sondern auch das machen andere ja schon länger. (Bin zu faul herauszusuchen, wer alles, Comrades jedenfalls, Syltlauf und auch einige Marathons).
In Beiträgen weiter oben haben etliche heraus gestellt, dass die Qualizeiten ein Schritt in die richtige Richtung seien und man das ja in den nächsten Jahren noch optimieren könne. Ja, sehe ich auch so. Nur ist das ebenso wenig wie eine Tauschbörse etwas, wo man als Veranstalter terra incognita betreten würde. In letzterem Fall hätte ich gesagt: "Gut so, die probieren was aus! Und natürlich kann noch nicht alles perfekt sein." Nur: alles gibt's ja schon längst! Mein Eindruck ist, dass die Berliner entweder provinziell engstirnig vorgehen ("Wir schauen uns am besten nur tief selbst in die Augen.") oder sich schlichtweg arrogant verhalten ("Scheißdrauf, was woanders gemacht wird. Wir wollen was eigenes!")
Bernd
120
Eine möglichkeit wäre auch,das nicht geloste Laufparntner (1 Person) die möglichkeit bekommt zeitnah einen Charity Startplatz buchen können für ca 150,- .
So wäre der Mehrpreis für ein Paar überschaubar ,der SCC nimt Geld für einen guten Zweck ein und es gibt keine langen Gesichter.
Oder den Start noch mehr entzerren und 50.000 Anmeldungen annehmen
So wäre der Mehrpreis für ein Paar überschaubar ,der SCC nimt Geld für einen guten Zweck ein und es gibt keine langen Gesichter.
Oder den Start noch mehr entzerren und 50.000 Anmeldungen annehmen
121
gemeldet in 2015:
Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon
PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014
122
Habe mich auch mal zur Verlosung angemeldet. Vor ~18 Jahren habe ich da als Grundwehrdienstleistender beim Marathon mit Wasser verteilt und mir damals so gesagt "Eines Tages läufst du da mit!"... vielleicht klappts, vielleicht auch nicht, mir egal. Solange man die Möglichkeit hat über Reiseveranstalter oder Charity - Karten daran teilzunehmen, habe ich auch kein Problem mit der Verlosung.
123
Dazu das hier, ein Lauf, bei dem ALLES fehlt, was am Berlin Marathon doof gefunden wird!Det_isse hat geschrieben:Gießt du hier Öl ins Feuer?Das ist ein Lauf organisiert von Sigrid Eichner vom 100 MC und war hier auch mal thematisiert, als es darum ging, ob das eine amtlich vermessene Strecke gewesen wäre. Übrigens der Lauf ist sehr zu empfehlen, den habe ich schon hinter mir. Wenngleich die Teilnehmerzahl nur so um die 20 Persönchen schwankt und auch nicht alle im Ziel landen.
Dank an hunding aus dem SCC Forum, wo ich das "geklaut" habe.Die legendäre Sigrid Eichner hat offenbar in Berlin an den Jahresend-Feiertagen mehrere Läufe in den Prenzlauer-Berg-Hügeln (Trümmerberge) organisiert.
Sie heißen „Den Brocken in Berlin bezwingen“ und „Rund um den Brocken in Berlin“. Es sind anscheinend mehr oder weniger Spaß-Marathonläufe, es gibt aber ein wenig Betreuung durch Getränke.
Die Teilnehmergebühr beträgt 8 Euro, es gibt anscheinend auch eine Zeitnahme (aber: "Die erste Runde wird gemeinsam gelaufen") und eine Medaille (oder "Erinnerung"). Start ist jeweils am Kinderspielplatz um 9 Uhr, man kann sich auch einfach bei Sigrid Eichner telefonisch voranmelden. Die Details stehen im Link oben, der zu my4.raceresult.com führt.
Termine:
20. 12. 2014
21. 12. 2014
27. 12. 2014
28. 12. 2014
29. 12. 2014
30. 12. 2014
Kann man also auch optimal als Long Run benutzen.
124
Nun, hundig ist vermutlich voll der Kenner und hat den Überblick, wenigstens hier bei diesen Läufen.harriersand hat geschrieben:
Dank an hunding aus dem SCC Forum, wo ich das "geklaut" habe.

126
ThomasGrosche hat geschrieben:http://www.maerkische-s5-region.de/cms/ ... on_neu.pdf
auch ne Alternative
Den habe ich mir ganz dick eingetragen,danke für den Tip

128
So Leute, ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Anmeldefrist zur Registrierung für den BM am 02.11.2014 endet. Immerhin wäre der nächste BM bereits schon wieder in 47 Wochen und 3 Tagen fällig 
Für alle die es noch interessieren könnte, eine Mitgliedschaft im SCC umfasst weiterhin die garantierte Teilnahme am BM, ohne Losverfahren, in jedem Jahr. Alle SCC Veranstaltungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten, so auch der BM! Wie es für Neuanträge bezüglich des BM nach der Mitgliederversammung ab Dez. weitergeht, bleibt abzuwarten. Bis dahin angemeldete Mitglieder haben Bestandsschutz.

Für alle die es noch interessieren könnte, eine Mitgliedschaft im SCC umfasst weiterhin die garantierte Teilnahme am BM, ohne Losverfahren, in jedem Jahr. Alle SCC Veranstaltungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten, so auch der BM! Wie es für Neuanträge bezüglich des BM nach der Mitgliederversammung ab Dez. weitergeht, bleibt abzuwarten. Bis dahin angemeldete Mitglieder haben Bestandsschutz.
130
Ich weiß, dass hier im Forum auch SCC Mitglieder schreiben, die verstreut aus dem Bundesgebiet kommen und nicht wohnhaft in Berlin sind.Belanov hat geschrieben:Hi, Was kostet so eine Mitgliedschaft für Erwachsene?
- 45,00 Euro Aufnahmegebühr (incl. Vereinsshirt)
- 190,00 Euro SCC Leichtathletik Erstbetrag (steht hier so auf der Rechnung) Jahresbeitrag 2014
Wie das im nächsten Jahr ist weiß ich noch nicht, bin selbst erst seit Januar 2014 Mitglied. Ich gehe weiterhin von einem Mitgliedsbeitrag von jährlich 190,00 Euro aus.
Schöne Grüße nach OWL

131
Wie jetzt- ich wohne nicht in Berlin, bin aber trotzdem Mitglied und das geht? Hm...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
132
Nun, ich bin nicht der SCC und halte mich mit Äußerungen dieser Art immer mal gern zurück. Aber m.E. funktionierte es bisher, es gibt Beispiele hierfür. Wenn du magst, melde dich nochmal, dann rufe ich dort morgen mal an, dann hast du es 100%.Tigertier hat geschrieben:Wie jetzt- ich wohne nicht in Berlin, bin aber trotzdem Mitglied und das geht? Hm...
134
Umgedreht: Warum sollte das NICHT gehen?Tigertier hat geschrieben:Wie jetzt- ich wohne nicht in Berlin, bin aber trotzdem Mitglied und das geht? Hm...
Ich kenne keinen Sportverein, der die Mitgliedschaft vom Wohnort abhängig macht. Wozu auch?
Im Übrigen ist die Satzung online aufrufbar.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man 190 € pro Jahr ausgibt, um einen garantierten Startplatz zu erhalten. Ob dieses Recht dauerhaft bestehen bleibt, ist ebenfalls eine offene Frage.
Bernd
135
Wie bereits beschrieben wurde hierbei Bestandsschutz für Altmitglieder zugesichert. Wie es sich mit neuen Mitgliedern verhält, die nach dem Nov. ihre Mitgliedschaft einreichen, bleibt abzuwarten und diese könnte dann ggf. andere Rechte beinhalten. Noch ist der Bestandsschutz möglich, wenn man sich hierfür entscheidet und dann auch noch zeitnah.burny hat geschrieben: Eine andere Frage ist natürlich, ob man 190 € pro Jahr ausgibt, um einen garantierten Startplatz zu erhalten. Ob dieses Recht dauerhaft bestehen bleibt, ist ebenfalls eine offene Frage.
Es geht auch nicht nur um den BM. Der SCC hat sehr attraktive Veranstaltungen, die sich alleine rechnerisch bereits lohnen. Da kommt noch kein Training im Verein hinzu.
Aber nun genug um die Werbung für den SCC, ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzählen um an den Startplatz zu gelangen.

136
Ich hatte auch erst überlegt ob ich in den SSC eintrete,hab es dann aber auch zum einen wegen der 190 Euro im Jahr und weil ich halt auch nicht in Berlin wohne,gelassen.
Will ja nicht abstreiten das es noch mehr Vorteile hat dort Mitglied zu sein.Aber um wirklich das ganze Angebot in Anspruch nehmen zu können,muss man wohl doch in Berlin wohnen. Gerade in Bezug auf Training.
Grüße nach Berlin
Will ja nicht abstreiten das es noch mehr Vorteile hat dort Mitglied zu sein.Aber um wirklich das ganze Angebot in Anspruch nehmen zu können,muss man wohl doch in Berlin wohnen. Gerade in Bezug auf Training.
Grüße nach Berlin

137
Ich habe den Perso eingescannt und über den Scan einfach mit paint aus Win7 Muster drübergeschrieben und dann gespeichert und abgesendet.Belanov hat geschrieben:Btw: Zum Altersnachweis: scant ihr euren Perso ein und ladet ihn hoch? Wie kennzeichnet ihr ihn wie gefordert als Kopie?
Blicke da nicht ganz durch :-|
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
138
Dann vielleicht mal die Liste, wer dabei ist:
1. ThomasGrosche
1. ThomasGrosche
gemeldet in 2015:
Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon
PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014
139
Denkt bitte daran, am Sonntag, den 02.11.2014 (morgen) bis 24.00 Uhr gilt die Anmeldefrist zur Registrierung für schnelle Läufer und auch im Losverfahren - dies an alle, die bisher immer noch nicht den Faden zur Kenntnis genommen haben und gerne dabei sein möchten. 
Das Losergebnis wird per Email in der Zeit vom 20. - 25.11.2014 bekannt gegeben. Ich drücke euch allen sehr die Daumen
Also für diejenigen, die es bereits wissen:
1. ThomasGrosche
2. Det_isse sub-4:28

Das Losergebnis wird per Email in der Zeit vom 20. - 25.11.2014 bekannt gegeben. Ich drücke euch allen sehr die Daumen

Also für diejenigen, die es bereits wissen:
1. ThomasGrosche
2. Det_isse sub-4:28
146
Ethan, jeder bekommt seine Mail, wie auch immer sie ausgehen mag. Ich drücke euch allen sehr die Daumen. In dieser Woche werden die Ergebnisse bekannt gegeben.Ethan hat geschrieben:Bekommt man eigentlich nur eine Mail, wenn man dabei ist, oder auch, wenn man als Niete gezogen wurde?
Auf der HP des SCC habe ich folgendes kopiert:
Vom 20.-25. November geben wir das Verlosungsergebnis per Email bekannt – daher bitte bis dahin Geduld haben!
148
Na nochmal OT:harriersand hat geschrieben:OT: Sachma, Kerstin, warst du heute bei der Staffel T'Hfer Feld dabei? Ich sah eine mit SCC- Shirt vorbei rennen und dachte, det isse doch!! Habe aber zu spät geschaltet.
Bin selber bei Xing/ Hupsi Team 6 mitgerannt, 5 km. Sch... kalter Wind.

150
Das lassen die Veranstalter auf facebook verlauten:
Ergebnisse der Anmeldeauslosung sind da ...
Alle Teilnehmer, die sich vom 18. Oktober bis 2. November für den BMW BERLIN-MARATHON 2015 verbindlich registriert haben, erhalten im Laufe des 20. Novembers per Mail die Ergebnisse des Losverfahrens.
Demnach gibt es für alle bereits heute die Gewissheit und nicht einen Zeitraum der möglichen Warterei bis zum 25.11.
Ergebnisse der Anmeldeauslosung sind da ...
Alle Teilnehmer, die sich vom 18. Oktober bis 2. November für den BMW BERLIN-MARATHON 2015 verbindlich registriert haben, erhalten im Laufe des 20. Novembers per Mail die Ergebnisse des Losverfahrens.
Demnach gibt es für alle bereits heute die Gewissheit und nicht einen Zeitraum der möglichen Warterei bis zum 25.11.