Hallo,
BuffaloBill hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, dass die neue Regelung dazu führt, dass so viele eine Zusage bekommen haben.
So erstaunlich finde ich das gar nicht, ich hatte ehrlichgesagt sogar drauf spekuliert. Dass deutlich weniger ein Verfahren attraktiv finden, wo sie vor dem Losergebnis schon fest zusagen müssen, hat sich in den Diskussionen ja schon abgezeichnet und ist aus meiner Sicht auch verständlich. Erstens muss man so noch eher planen, zweitens ist z.B. eine Anmeldung zu zweit eher riskant. Und alle jene, die letztes Jahr nen Platz hatten, dann aber wegen irgendeiner unpässlichkeit nicht konnten (wohl ja an die 10.000, oder wo kommen all die nicht-finisher her), werden sich evtl. auch eher zu einem Lauf orientiert haben, wo eine Übertragung möglich ist (Hamburg z.B. 19 EUR).
Wie auch immer: offenbar war die Verlosung diesmal wesentlich unattraktiver als letztes Jahr, was uns, die dennoch Lust hatten, ja nur Recht sein kann!
Gab es schon Infos, wie viele sich angemeldet haben?
Bin auch gespannt ob es da Zahlen gibt. Wurde gesagt, wie viele Plätze generell über die Verlosung zur Verfügung stehen?
Ach, warum warten wenn man auch nachsehen kann, also aktuell angemeldet sind:
5 Rollstuhlfahrer
77 Handbiker
390 Inlineskater
721 Qualifikationsanfragen Marathon
29998 Verlosunsgewinner Marathon
Ich gehe also mal davon aus, dass 30.000 Plätze in der Verlosung waren. Über die Zahl der Bewerber kann man natürlich nur spekulieren, aber wenn ich hier sehe dass wir grob 50 Erfolgreiche und vielleicht 2 oder so Mislungene haben (im Forum, Bekannte gelten nicht, denn Bekannte die dabei sind, sind ja auch nicht in der Forumsliste) wäre das eine Erfolgsquote von 96%. Hiesse also so gut 31.000 Bewerber für die 30.000 Plätze, evtl. auch 32.000, aber so in der Dimension.
Unter'm Strich: also perfekt gemacht vom SCC! Aber das wird nächstes Jahr nicht wieder so gut aufgehen, weil die erfolgreiche Verlosung dieses Jahr natürlich Leute im nächsten Jahr wieder mutiger macht sich zu bewerben oder so. Komplex. Aber - für dieses Jahr gut gelaufen.
Eine Option zum Ummelden wäre dennoch schön. Damit bekämen die 1000-2000, die jetzt leer ausgingen, dann sehr sicher auch noch ihren Startplatz. Aber es sind dann ja wohl auch noch knapp 10.000 bei den Reiseveranstaltern...
LG,
Chief Balla (Chefstatistiker ;)