Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

301
@Sportfan, im Vergleich zum letzten Jahr geht es in diesem Faden sehr human und friedlich zu. Schaue dir hilfsweise mal den BM 2014 an, wo die Fetzen aber flogen.

Ein Berlin Marathon Thread lebt jedoch auch immer wieder mit Fragen und Aussagen zum Preis, zum Auswahlverfahren und letztendlich der Losgestaltung. Dies kann er mit Sicherheit ab und wir doch ebenso, kulant wie wir sind. :zwinker2: Sicherlich ist das ein Merkmal, was in anderen Fäden logischerweise nicht vorkommen kann, weil es dies woanders in Deutschland einfach nicht gibt. Das ist eben auch die Besonderheit, hier in Berlin.

Der Berlin Marathon ist ein Major und noch dazu der schönste, interessanteste und größte Marathon überhaupt in Deutschland. Genieße die Vorbereitung, genieße die Zeit, genieße den Lauf und alles Drumherum. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

302
myway hat geschrieben:Warum so viele nicht angetreten sind? Ich habe es schonmal in einem anderen Forum versucht einen Erklärungsansatz zu finden. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen. Reine Spekulation:

.
Also ich glauibe das jedenfalls nicht, dafür ist mir die Zahl 10 tsd angemeldete TN, die nicht antreten einfach zu " mächtig "
Muss man mal die Relation sehen, im Land ca 100 bis 120 tsd Marathonis im Jahr, die meisten grossen Stadtmarathons haben 1 tsd TN, das würde 1 Zehntel der gesamten Läufer oder die gesamten TN von 10 Stadtmarathons melden sich an und treten dann nicht an bedeuten

Und meine Begründung, der " typische Deutsche " ist 50+, wird sowieso mal in ein paar Jahren lustig, wenn die grösste Altersklasse beim Marathon M 60 sein wird, da ist die Zeit für " Experimente " vorbei, und....
Diese Art der genannten " Begeisterungsfähigkeit "
erst mal am Gewinnspiel mitmachen, 100€ zahlen, mal gucken und dann langsam mit dem Training anfangen

...und der grosse Marathonboom liegt auch sowieso ein Jahrzehnt zurück, wo noch viele neu in das System " reingespült " wurden

303
Ich habe den Text jetzt 2 mal gelesen. Aber leider trotzdem nicht verstanden. (fwiw: Bin deutscher Muttersprachler..;-))
Könnte das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

:confused:

304
triaflo hat geschrieben:Ich habe den Text jetzt 2 mal gelesen. Aber leider trotzdem nicht verstanden. (fwiw: Bin deutscher Muttersprachler..;-))

Ist doch ganz einfach,Bio hat eine neue Verschwörungstheorie entdeckt......
Saarotti

305
triaflo hat geschrieben:Ich habe den Text jetzt 2 mal gelesen. Aber leider trotzdem nicht verstanden. (fwiw: Bin deutscher Muttersprachler..;-))

Easy...

der liebe Bio, kann einfach nicht verstehen, dass es in Deutschland eine breite und solvente Mittelschicht gibt - die stärksten Startgruppen sind doch M/W 35 -50? Überdurchschnittlich viele Akademiker?

Da wirst du nicht viele finden, die es sich da nicht leisten können, im November 100€ zu riskieren als Motivationsspritze für einen Marathon im nächsten Jahr.

306
Bio hat geschrieben: Diese Art der genannten " Begeisterungsfähigkeit "
erst mal am Gewinnspiel mitmachen, 100€ zahlen, mal gucken und dann langsam mit dem Training anfangen
....und was spricht dagegen?
Ich mach das immer so :teufel:

307
sasso hat geschrieben:....und was spricht dagegen?
Ich mach das immer so :teufel:
Du meinst - du nimmst auch deinen eigenen Geiz als Motivator ;-)
Funktioniert bei mir nicht... die Anmeldung kostet mich einen Hunni - aber beim Training geht ein Paar Schuhe drauf, und dafür zahle ich meistens so um die 120 €.

D.h. wenn ich mich anmelde und nicht trainiere, spare ich 20 €

308
Der SCC informiert in seinen heutigen Newslettern, dass noch immer die Möglichkeit besteht über Charity-Projekte einen Startplatz zu erhalten.

Wer also immer noch Herzeleid hat weil er keinen Startplatz im Losverfahren sichern konnte, hier wäre die Chance, mit uns den kommenden BM doch noch erleben zu dürfen. :zwinker2:

Event | Alvarum Challenges
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

309
Rauchzeichen hat geschrieben:...
D.h. wenn ich mich anmelde und nicht trainiere, spare ich 20 €
und!!! wenn ich nicht trainiere, kann ich VIEL länger mitlaufen ... das nenne ich Kostenoptimierung!

310
Rauchzeichen hat geschrieben:Easy...

der liebe Bio, kann einfach nicht verstehen, dass es in Deutschland eine breite und solvente Mittelschicht gibt - die stärksten Startgruppen sind doch M/W 35 -50? Überdurchschnittlich viele Akademiker?

Da wirst du nicht viele finden, die es sich da nicht leisten können, im November 100€ zu riskieren als Motivationsspritze für einen Marathon im nächsten Jahr.

Das mit der solventen Mittelschicht ist mir hier durchaus schon aufgefallen, fast 70Jahre ohne Krieg mit Vererbung des Wohlstands an nachfolgende Generationen und glückliche" geopolitische Umstände " , die " den Arbeiter " hier bis in die 70ger aufgewertet haben; der Ingenieur in china konnte sich wenig leisten, während es hier selbst einfache Arbeiter zu was brachten.

Marathon laufen hier m.E in der Tat überdurchschnittlich viele Akademiker, besonders " Stubenhocker "der Mittelstand wird gerade langsam " aufgerieben ", der Altersschnitt bewegt sich mit den Babyboomer bei den M 50, die M 30 Jahrgänge sind bereits deutlich kleiner

Aber warum sollte ich für ein Brot, das gestern noch deutlich billiger war, so viel mehr zahlen, wenn es zahlreiche Bäckereien gibt, die zumindest seit der Währungsreform keine grosse Verteuerung erfuhren? Bäckereien und Stadtmarathons gibt es an jeder Ecke
Berlin lief ich zuletzt für 55€ in 2011, warum sollte ich so eine Inflation hinnehmen? Vlt kann mir das mal einer der Akademiker hier erklären
und wenn Berlin so eine " besondere Motivationsspitze " darstellt
" der grösste, der beste und der teuerste Marathon " warum sind dann am Tag X so viele verhindert und krank?
Immerhin muss man ein ganzes Jahr wieder warten für solch ein aussergewöhnliches Lauferlebnis und muss sogar bangen, ob denn die aktuelle Losgnade mir überhaupt einen Start wieder ermöglichen wird?
während der 15€ Marathon in Springe kaum eine nennenswerte " Nichtantritquote " zeigt.

311
Bio hat geschrieben:

Aber warum sollte ich für ein Brot, das gestern noch deutlich billiger war, so viel mehr zahlen, wenn es zahlreiche Bäckereien gibt, die zumindest seit der Währungsreform keine grosse Verteuerung erfuhren? Bäckereien und Stadtmarathons gibt es an jeder Ecke
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Berlin lief ich zuletzt für 55€ in 2011, warum sollte ich so eine Inflation hinnehmen?
Musst du ja nicht. Es zwingt dich doch keiner zum Teilnehmen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

312
Ethan hat geschrieben:Musst du ja nicht. Es zwingt dich doch keiner zum Teilnehmen.
Das Leben kann so einfach sein. Ich bin noch nie den Berliner Marathon gelaufen, und habe noch nie über dessen Anmeldegebühr gemeckert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

313
Bio hat geschrieben: Ich hoffe, dass Sie jetzt meine frage verstanden haben, ... , ich halte mich überwiegend in Politikforen auf.
Ich würde dies sehr begrüßen! :zwinker2:

Lieber Bio,

ich habe mir nun freiwillig ein paar Seiten eines großen Politforums reingezogen und kann verstehen, dass es dich immer wieder hier her zieht und du dich unter uns aufgehoben fühlst. Hast du denn tatsächlich hilfweise versucht, deine durchaus wiederkehrenden Fragen dort einmal zu stellen? Die Damen und Herren, werden sich sicherlich mit Freude dir anschließen.

Da sich in diesem Faden überwiegend leicht verblendete Sportler aufhalten, mutmaße ich wohl, dass niemand ausreichend auf dich eingehen kann, wird und will. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

314
D-Bus hat geschrieben:Das Leben kann so einfach sein. Ich bin noch nie den Berliner Marathon gelaufen, und habe noch nie über dessen Anmeldegebühr gemeckert.

Dann wirst Du Dich wohl auch nicht sonderlich gross für das Produkt " Berlin Marathon " interessieren. Wenn ein Lauf wegen anderer Kriterien ausgeschlossen wird, wozu über Preise austauschen?

Ich interessiere mich zB immer schon für den Tokio Marathon, aber da mein Reisepass seit ca 20 Jahren abgelaufen ist und ich danach wohl womögich wieder 20 Jahre nicht ins Ausland fliegen werde, sind mir die Gebühren von 59€ für das Dokument Reisepass schicht zu teuer

Ich kenne Läufer, die wegen Ihrer Gelenke ausschliesslich auf Waldboden laufen, die Anmeldegebühren für den Berlin Marathon interessieren nicht.

Zuerst muss ein ernsthaftes Kaufinteresse vorhanden sein, dann kommt immer der Preis ins Spiel.
Aber das einige, worüber sich Leute " mokieren " ist doch nur, dass Kaufentscheidungen in dem Bereich von 100€ für gewöhnlich doch für sich selbst getroffen werden.

In so einen Forum könnte ja auch mal jemand vom Berliner club anzutreffen sein, der ein wenig aus dem Nähkastchen plaudert und der die Preisentwicklung kennt und wie es dazu kam, das würde nichts kosten, dafür machen`se dann lieber wieder " pompöse Infostände " im Oktober auf Marathonmessen in Dresden und Frankfurt, wo keiner der Anwesenden Bescheid weiss.

316
Mein lieber Bio,

mir platzt gleich was und ich darf dir versichern, es ist nicht meine Unschuld!

Ich bitte dich nun ein letztes Mal damit aufzuhören, sämtliche M-Fäden von DUS über FFM bis Berlin mit deinen sinnfreien Geschichten vollzumüllen. Wusel bitte woanders herum. In diesem Sinne :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

317
Bio hat geschrieben:...
Ich interessiere mich zB immer schon für den Tokio Marathon, aber da mein Reisepass seit ca 20 Jahren abgelaufen ist und ich danach wohl womögich wieder 20 Jahre nicht ins Ausland fliegen werde, sind mir die Gebühren von 59€ für das Dokument Reisepass schicht zu teuer...
Det_isse hat geschrieben:... Wusel bitte woanders herum. In diesem Sinne :hallo:
Wird schwer für ihn :zwinker2:

318
Det_isse hat geschrieben: Ich bitte dich nun ein letztes Mal damit aufzuhören, sämtliche M-Fäden von DUS über FFM bis Berlin mit deinem Krams vollzuspamen. Wusel bitte woanders herum. In diesem Sinne :hallo:
Na aber bitte doch sehr, selbst Tausende Beiträge schreiben, alles vollspamen und andere zur Genügsamkeit anhalten.
Wo ist eigentlich die andere " Kollegin " " Hennes " aus DUS mit über 20tsd Beiträgen?

Trotzdem allen ein Gutes Neues

Also bei mir auf dem Wochenmarkt kenne ich jedenfalls keinen Obst-und Gemüsehändler, der " ausverkauft " quasi mit leeren Händen seinen Stand aufschlägt und Standgebühren dafür zahlt, Leuten Informationen zu seinen Produkten zu geben.

Für mich ein klarer Fall von " Geldverschwendung ", denn nichts anderes ist es, wenn man ausverkauft auf Marathonmessen Stände betreibt.
nur um vermeinlich auch in Zukunft noch der Marktführer zus ein.

319
Is doch jedem selbst überlassen ob er die startgebühr zählt oder es eben sein lässt, niemand zwingt dich den Marathon mitzulaufen, also lass uns unsere Vorfreude darauf und gut ist. Ich zahle es gerne, auch wenn es ne Menge ist, aber dafür hab ich dann auch nen super organisiertes event. Nicht umsonst ist der Berlin Marathon einer der beliebtesten weltweit.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

321
Ach kommt, nun lasst doch mal den Bio in Ruhe. Er hat doch bestimmt Recht: ich trainiere zweimal die Woche beim SCC und kann euch im Vertrauen sagen: alles sehr pompös dort... unter Bentley kommt da noch nicht einmal der Platzwart angefahren :teufel:

Und deshalb lieber Bio habe ich einen tollen Vorschlag für Dich:

Organisier DU doch einfach ein solches Event! Steck DU Dir doch die Taschen voll! Kann doch alles nicht so schwierig sein - also zumindest für so einen echten Durchblicker wie Dich :daumen:

322
Rätselhaft, weshalb sich immer wieder Leute über den Preis des BM irritieren. Der kostet 2,32 Euro pro KM. Neulich war ich bei einem Firmenlauf über gut 5 km dabei, da kostet die Teilnahme 25 Euro, also das doppelte. Ansonsten fragt mal kurz bei Triathleten an, was die so zahlen.

324
Wenn es Leute wie Bio von einer Teilnahme abhält, sind 100 Euro mehr als gerchtfertigt. Soll Tokio sich seiner annehmen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

325
harriersand hat geschrieben:Ha, mein Anmeldecode für Jubilees ist da! Mach ich dann nachher gleich.
Uijuijui, ihr seid aber flott. SCC bekommt die Codes erst zum Mai. Mal nebenbei, bist du beim Plänterwaldlauf dabei, 8.2. als 2. Forumslauf, nur halt mal als WK?

Ethan hat geschrieben:Wenn es Leute wie Bio von einer Teilnahme abhält, sind 100 Euro mehr als gerchtfertigt. Soll Tokio sich seiner annehmen.
:D nee, ich will ignorieren. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

326
Det_isse hat geschrieben: :D nee, ich will ignorieren. :hallo:
:hallo: oder so. Nicht überall wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin.

327
Det_isse hat geschrieben:Uijuijui, ihr seid aber flott. SCC bekommt die Codes erst zum Mai. Mal nebenbei, bist du beim Plänterwaldlauf dabei, 8.2. als 2. Forumslauf, nur halt mal als WK?
Kommt drauf an, ich "mache" ja gerade den Mauerlauf in Teilabschnitten mit zwei Lauffreunden, immer sonntags, und pläntern würde ich nur wenn die anderen nicht können am 8.2.
Bild

328
Det_isse hat geschrieben:Mich auch. D-Bus und ich sind in 2015 dabei. Über Reiseveranstalter könnteste noch buchen, ohne Quali :)
Anscheinend habe ich - wie 2007 und 2009 - wieder Glück mit der Jackenfarbe. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass es wieder - wie 2007 und 2009 - Gegenwind geben wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

329
D-Bus hat geschrieben: Hoffentlich bedeutet das nicht, dass es wieder - wie 2007 und 2009 - Gegenwind geben wird.
Na, da könnten wir hier in D im Mom. schon einmal üben. Himmel, ist hier Sturm. Bei dir ist es nur kalt. :)

Dein Ziel war Boston mit 2:59 h und bei Gegenwind mit 3:09 h, so ich mir das richtig gemerkt habe. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du deine sub-3 schaffst.

Ich bin unerheblich langsamer. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

330
Im Moment -9 Grad, Wind 39 - 48 km/h. Gleich soll's schneien, und dann abkühlen.

Die Boston-Ziele sind:
- 2:59 bei Rückenwind
- 3:03 bei fairem Wetter
- 3:09 bei Gegenwind
- 3:15 bei Hitze

Bei fairen Bedingungen dürfte Boston ein paar Minuten langsamer als bsw. Berlin sein (in 2011 jagte ja ein Tornado Mutai und Mosop in 2:03:02 - 2:03:06 den Kurs runter).

331
KBR4 hat geschrieben:: ich trainiere zweimal die Woche beim SCC und kann euch im Vertrauen sagen: alles sehr pompös dort... unter Bentley kommt da noch nicht einmal der Platzwart angefahren :teufel:

Und deshalb lieber Bio habe ich einen tollen Vorschlag für Dich:

Organisier DU doch einfach ein solches Event! Steck DU Dir doch die Taschen voll! Kann doch alles nicht so schwierig sein - also zumindest für so einen echten Durchblicker wie Dich :daumen:

Die Hauptstadtmarathons halte ich weltweit von ein paar Ausnahmen abgesehen für die " cash cows " in der Branche, dort wird gutes Geld verdient, aber in Berlin ist der Platz belegt.

Auf andere Städte lässt sich das nicht so einfach übertragen, da die Hauptstädte touristisch ganz andere Schwergewichte darstellen, als wenn man in Wuppertal oder Erfurt jetzt neu einen Marathon einführen würde.

In den letzten 10 Jahren sind kaum noch neue Stadtmarathons hier entstanden, die meisten haben stagnierende TN Zahlen, stagnierende Anmeldegebühren oder nur leichte Anhebungen

Theoretisch könnte man sich auch einen " Zweitanbieter " eines BM vorstellen, könnte sogar auf identischer Strecke sein, z.B im Oktober, aber dafür würde man von der Stadt sicher keine Genehmigung zur Schliessung der Strassen bekommen,
wo wir wieder bei der Dominanz des Laufbetreibers wären, die ihm erst diese Einnahmen ermöglichen.

332
Die urspruengliche Strecke des Berlin-Marathons fuehrte durch den Grunewald. Die kannst Du jeden Tag gratis und ohne Absperrungen laufen! Also los, organisier was, Berlin ist doch schliesslich die Stadt der Alternativen und Retro ist sowieso schwer in Mode!

333
Bio hat geschrieben: Wo ist eigentlich die andere " Kollegin " " Hennes " aus DUS mit über 20tsd Beiträgen?
Moin Bio und alle anderen,

"Kollegin Hennes" war ein Kollege, der sich u.a. wegen der Vielzahl konstruktiver Beiträge anderer Bios (Ähnlichkeiten mit bekannten Forimitgliedern sind rein zufällig und unbeabsichtigt) leider aus dem Forum verabschiedet hat. Die Antwort nur, dass Du nicht nochmal fragst,...

Political correctness scheint Dir aber trotzdem fremd zu sein. Und mit Spam scheinst Du Dich ja ganz gut auszukennen!

Sportliche Grüße an alle Berlin-Marathon-Läufer 😍
Ich freu' mich drauf
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

335
Zak_McKracken hat geschrieben:Die urspruengliche Strecke des Berlin-Marathons fuehrte durch den Grunewald. Die kannst Du jeden Tag gratis und ohne Absperrungen laufen! Also los, organisier was, Berlin ist doch schliesslich die Stadt der Alternativen und Retro ist sowieso schwer in Mode!

Ich kenne die ursprüngliche Berlin - Marathon - Strecke leider nicht und finde die Idee recht gut, je nachdem wieviele Jahre dort gelaufen wurde und man müsste die Strecke komplett im Original laufen können und entsprechend vermarkten. Hier kannst du " Geschichte atmen " , aber man müsste sich mit kleinen Brötchen zufrieden geben.
Ein Waldlauf ist ein zeitloses Produkt mit seiner Berechtigung am Markt, aber es werden keine Emotionen freigesetzt und niemand reist deswegen vom anderen Ende Europas dafür an.

Weiss jemand, wieviel vom aktuellen Grunewald M noch von der Original Berlin Marathon strecke herrührt ?

Ich kann nur sagen, dass ich wegen meinem Zweitwohnsitz seit den 80gern fast jährlich den Egelsbach Waldmarathon bei Frankfurt / Main mitlaufe und der Veranstalter zeichnet immer auf der Druckausgabe seiner Ausschreibung die TN entwicklung seit 1979 auf, welche ziemlich ernüchternd ist ( keine 300 TN ), man bedenke die Einwohnerstärke des Rhein-Maingebietes.

In der Theorie kann man sich vieles ausspinnen, wäre es z.B nicht sinnvoll bzw lukrativ für den SCC den Frühjahrshalbmarathon mit einem Marathon zu ergänzen? Dann hätte man zusätzliche Kapazitäten in den Markt Berlins gebracht, die man abschöpfen könnte.

Ich selbst würde heutzutage wegen der Demografie keinen Marathon mehr neu ins Leben rufen, nur in Universitätsstädten gibt es noch genügend " Junge Leute ", die für Sport auf " so hohem Niveau " noch zugänglich wären

336
Es gibt den Kult-Gedächtnislauf. Jedes Jahr eine Woche vor dem Berlin-M auf der gleichen Strecke. Das ist aber kein offizieller Lauf mit Zeitmessung usw. sondern mehr ein Lauftreff. Zwischen dem recht jungen Grunewald-M und der alten Strecke gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Artikelansicht - German Road Races

Bernd Hübner schreibt in seinem Buch auf Seite 46 zur Laufstrecke von 1974

Die Streckenführung verlief ganz einfach. Sie war im Grunde
sogar öde: vom Start am Mommsenstadion über die Eichkampstraße
auf dem Kronprinzessinnenweg neben der
Avus-Autobahn entlang bis zum Eingang des Strandbads
Wannsee und auf der gleichen Strecke wieder zurück bis auf
den Platz vor dem Mommsenstadion und dann das Ganze
gleich noch einmal. Verlaufen konnte sich hier niemand.
(Berlin-Marathon, eine Liebeserklärung, von Bernd Hübner)

337
myway hat geschrieben:Es gibt den Kult-Gedächtnislauf. Jedes Jahr eine Woche vor dem Berlin-M auf der gleichen Strecke. Das ist aber kein offizieller Lauf mit Zeitmessung usw. sondern mehr ein Lauftreff. Zwischen dem recht jungen Grunewald-M und der alten Strecke gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Artikelansicht - German Road Races

Bernd Hübner schreibt in seinem Buch auf Seite 46 zur Laufstrecke von 1974

Die Streckenführung verlief ganz einfach. Sie war im Grunde
sogar öde: vom Start am Mommsenstadion über die Eichkampstraße
auf dem Kronprinzessinnenweg neben der
Avus-Autobahn entlang bis zum Eingang des Strandbads
Wannsee und auf der gleichen Strecke wieder zurück bis auf
den Platz vor dem Mommsenstadion und dann das Ganze
gleich noch einmal. Verlaufen konnte sich hier niemand.
(Berlin-Marathon, eine Liebeserklärung, von Bernd Hübner)
Und Bernd Hübner hat heute das Bundesverdienstkreuz am Band erhalten. Für seine Verdienste im Breitensport.
paar Fotos

Ich war bei der Feier dabei und lade meine Bülders auch noch hoch.
Bild

339
Was ist eigentlich, wenn der BM aufgrund von Terrordrohungen abgesagt wird? Bekomme ich dann mein Geld zurück?
Sowas geht leider recht schnell wie das Verbot der morgigen Pegida Demo deutlich zeigt.
Ich will jetzt keine Polit Diskussion entfachen, aber wenn der einfache Verdacht einer möglichen Gefahr ausreicht, dann ist eine Veranstaltung wie der BM ja tendenziell IMMER gefährdet.

340
Yin, eine Sicherheit wird dir niemand letztendlich gewähren können. Das zeigen verschiedene Beispiele, so leider auch Boston. Aber man kann zumindest aus den Erfahrungen lernen und im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag geeignete Maßnahmen ergreifen, die die Gefährdung minimieren sollten. Davon wirst du nicht viel mitbekommen, aber es gibt sie, großflächig und mit einer Menge an Personal und persönlichem Einsatz.

Sollen Drohungen im Vorfeld erfolgen, wird in jedem Falle geprüft werden, woher die Quelle kommt und wie ernst die Gefährdungslage einzuschätzen ist. Daraus könnten Konsequenzen erfolgen, ich gehe jedoch nicht davon aus.

Du bist nirgends vollends sicher, an diesem Umstand solltest du dich gewöhnen müssen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

341
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich habe keine Angst vor möglichem Terror. Dann dürfte ich auch keine Züge oder Flugzeuge benutzen.
Ich habe Angst, das der BM kurzfristig abgesagt wird und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Und wie das Beispiel Dresden zeigt, wird die Polit-Elite eher eine Veranstaltung dieser Größenordnung einfach absagen/verbieten als für ausreichend Sicherheit zu Sorgen.

Pegida in Dresden: Polizei verbietet alle Kundgebungen - SPIEGEL ONLINE

342
Ich habe dich sehr wohl verstanden.

Dresden ist bekannt.

Die sicherheitsrelevanten Maßnahmen fangen auch nicht ein Tag vorher an. Wenn du der Meinung bist, dass evtl. Terrorgefahr bestehen könnte, dann kannst du nur die Konsequenz ziehen und dich nicht mehr für die Teilnahme am BM registrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein Geld zurückbekommst. Ganz sicher nicht!

Du hast natürlich die Möglichkeit, den SCC per EMail anzuschreiben. Dort wirst du vermutlich ähnliches erfahren.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

344
Die Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages kommt im
übrigen nur bei vollständigem Ausfall derVeranstaltung in
Betracht
Na dann ist doch alles Bestens! Vielen Dank für den Hinweis Steffen!

345
Falsch. Lies mal Haftungsausschluss § 4 Abs. 1

"§ 4 Haftungsausschluss
(1)
Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnungoder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltungvorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstaltersgegenüber dem Teilnehmer"
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

346
Det_isse hat geschrieben:Falsch. Lies mal Haftungsausschluss §4 Abs. 1
Verdammt! ^^

Für den BM zählt in doppelter Hinsicht:

No Risk, no Fun! :D

347
Endlich noch einen Startplatz für meinen "Lieblingsmarathon" bekommen. Wir sehen uns in Berlin! :hallo:

Frage: Die Frau im Reisebüro meinte, dass ich meine Unterlagen ca. 2 Wochen vor dem Marathon erhalte. Hat jemand damit Erfahrungen? Eine einfache E-Mail-Bestätigung von SCC Events wäre mir ehrlich gesagt lieber als erst kurz vor dem Marathon Post zu bekommen.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

348
Wuestenigel hat geschrieben:
Frage: Die Frau im Reisebüro meinte, dass ich meine Unterlagen ca. 2 Wochen vor dem Marathon erhalte. Hat jemand damit Erfahrungen? Eine einfache E-Mail-Bestätigung von SCC Events wäre mir ehrlich gesagt lieber als erst kurz vor dem Marathon Post zu bekommen.

Für Berlin habe ich keine Erfahrungen. Ich reise aber jetzt das 3. Mal mit Reiseveranstalter zu anderen Marathons und tauche irgendwann zeitversetzt in den dortigen Teilnehmerlisten auf. Dann, wenn die Meldung des Reisebüros an den SCC erfolgt ist, wirst du dich auch in den Teilnehmerlisten wiederfinden. Gelistet wurde ich bei meinen M-Veranstl. jeweils ca. 3 Monate vor Start.

Teilnehmerliste ::: SCC | EVENTS

Es wird sich sicherlich noch jemand finden, der in der Vergangenheit den BM über Reisebüro buchte und konkreter Aussagen treffen kann.

Jedenfalls viel Spaß in Berlin! :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

350
Wuestenigel hat geschrieben:
Hab noch eine andere Frage zu Deinem Chicago-Marathon. Ich will auch alle Majors laufen (Challenge Major Marathons). Chicago scheint relativ human zu sein was die Time Standards angeht, oder?
Gern.

Habe mir gerade mal die einzelnen Majors und Quali-Zeiten angeschaut. Scheint in der Tat so. Mit meinen Zeiten erreiche ich leider nie die Quali-Standards. D-Bus wird sicherlich hierüber Aussagen treffen können.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“