Rauchzeichen hat geschrieben:Easy...
der liebe Bio, kann einfach nicht verstehen, dass es in Deutschland eine breite und solvente Mittelschicht gibt - die stärksten Startgruppen sind doch M/W 35 -50? Überdurchschnittlich viele Akademiker?
Da wirst du nicht viele finden, die es sich da nicht leisten können, im November 100€ zu riskieren als Motivationsspritze für einen Marathon im nächsten Jahr.
Das mit der solventen Mittelschicht ist mir hier durchaus schon aufgefallen, fast 70Jahre ohne Krieg mit Vererbung des Wohlstands an nachfolgende Generationen und glückliche" geopolitische Umstände " , die " den Arbeiter " hier bis in die 70ger aufgewertet haben; der Ingenieur in china konnte sich wenig leisten, während es hier selbst einfache Arbeiter zu was brachten.
Marathon laufen hier m.E in der Tat überdurchschnittlich viele Akademiker, besonders " Stubenhocker "der Mittelstand wird gerade langsam " aufgerieben ", der Altersschnitt bewegt sich mit den Babyboomer bei den M 50, die M 30 Jahrgänge sind bereits deutlich kleiner
Aber warum sollte ich für ein Brot, das gestern noch deutlich billiger war, so viel mehr zahlen, wenn es zahlreiche Bäckereien gibt, die zumindest seit der Währungsreform keine grosse Verteuerung erfuhren? Bäckereien und Stadtmarathons gibt es an jeder Ecke
Berlin lief ich zuletzt für 55€ in 2011, warum sollte ich so eine Inflation hinnehmen? Vlt kann mir das mal einer der Akademiker hier erklären
und wenn Berlin so eine " besondere Motivationsspitze " darstellt
" der grösste, der beste und der teuerste Marathon " warum sind dann am Tag X so viele verhindert und krank?
Immerhin muss man ein ganzes Jahr wieder warten für solch ein aussergewöhnliches Lauferlebnis und muss sogar bangen, ob denn die aktuelle Losgnade mir überhaupt einen Start wieder ermöglichen wird?
während der 15€ Marathon in Springe kaum eine nennenswerte " Nichtantritquote " zeigt.