Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

451
Meiner ist auch da. Aber ich muss mir noch ein Attest holen, habe wg. Fersenseuche viel zu wenig Training und bin jetzt gerade mal wieder bei 18 km angekommen. Ihr seht mich am Rathaus Friedenau, mache mit meinem GöGa den Forumsstand (SCC- ForumTeam Foris, Hübis und hiesige Foris), kurz vor km 25, Innsbrucker Platz durch und dann ca. 1 km weiter, rechte Seite. Tommi will als Cheerboy dazu kommen. :daumen:

Denn bis dann! :winken:
Bild

452
Tigertier hat geschrieben: Isse 2016.... nein nix nieeeeee wieder mach ich das :nene: .... also Stand heute bis einen Schritt vor Start.... danach kann ich für nichts garantieren :teufel: :klatsch: :peinlich: :D
Meld' dich bei mir am Forumsstand, s.o., dann laufe ich ein Stück mit und buster' dich! :wink:
Uffjeben is nich!
Bild

453
Tigertier hat geschrieben:Ich glaube, die gehen nach Zieleinlaufzeiten, hier ist noch nichts :D

Rauchzeichen: Glückwunsch :hallo:

Isse 2016.... nein nix nieeeeee wieder mach ich das :nene: .... also Stand heute bis einen Schritt vor Start.... danach kann ich für nichts garantieren :teufel: :klatsch: :peinlich: :D
Zieleinlaufzeiten :confused:

Du warst doch letztes Jahr eine halbe Stunde schneller als ich.

Ulrike:
Selber Platz wie letztes Jahr? Dann schau ich auch mal vorbei... früher oder später... wahrscheinlich eher später :D

454
Tigertier hat geschrieben:
Isse 2016.... nein nix nieeeeee wieder mach ich das :nene: .... also Stand heute bis einen Schritt vor Start.... danach kann ich für nichts garantieren
Ach Tigertierchen, ich warte schon immer darauf, dass du das wieder schreibst. Immer und immer wieder. :D Und dann geht es wieder ganz schnell und ganz fix und schon ist Tigertier wieder angemeldet. Ich finde das so köstlich ... :hihi: Sehen wir uns dieses Jahr wieder? Würde mich sehr freuen.

Rauchzeichen hat geschrieben:
Ulrike:
Selber Platz wie letztes Jahr? ... später... wahrscheinlich eher später :D
Genau, weil du genauso toll trainiert hast wie im vergangen Jahr und das Jahr davor. :hihi:

Ulrike, ich hatte mich so richtig dolle gefreut beim HM, als du mit der Cola in der Hand mich aus der Bahn gefischt hattest. Ich schaue auch nach dir, vl. sehe ich dich beim km 25. Würde mich sehr freuen. Dir und deiner Fersenseuche beste Genesung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

455
Det_isse hat geschrieben:....
Genau, weil du genauso toll trainiert hast wie im vergangen Jahr und das Jahr davor. :hihi:
Moment!!!

Ich trainiere super - also beim Tapern zum Beispiel, da bin ich Weltklasse, ich fang schon Wochen vorher an - Carboloading kann ich auch prima.

456
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ulrike:
Selber Platz wie letztes Jahr? Dann schau ich auch mal vorbei... früher oder später... wahrscheinlich eher später :D
Ja, im Prinzip, kann nur um einige Meter variieren, falls von der Orga plötzlich irgendwas dahin gebaut wird. Ich hoffe, nicht!
Bild

457
Det_isse hat geschrieben:
Ulrike, ich hatte mich so richtig dolle gefreut beim HM, als du mit der Cola in der Hand mich aus der Bahn gefischt hattest. Ich schaue auch nach dir, vl. sehe ich dich beim km 25. Würde mich sehr freuen. Dir und deiner Fersenseuche beste Genesung. :hallo:
Jo, denn werden wir auch zum BM eine Cola bereit halten! Hier nochmal der Link zum Album Forumsstand 2006, oh Mann, das ist 9 Jahre her...
All Albums - Meine Album Website
Bild

458
Det_isse hat geschrieben:Ach Tigertierchen, ich warte schon immer darauf, dass du das wieder schreibst. Immer und immer wieder. :D Und dann geht es wieder ganz schnell und ganz fix und schon ist Tigertier wieder angemeldet. Ich finde das so köstlich ... :hihi: Sehen wir uns dieses Jahr wieder? Würde mich sehr freuen.
Ja, das ist furchtbar- kaum kommt man um die letzte Kurve, sieht das Brandenburger Tor, läuft durch, sieht das Ziel, ist da.... :love2: magisch. Und schon will ich das wieder, komplett irre :peinlich:

Würde mich auch freuen!

Harriersand, schade dass du nicht mitlaufen kannst :streichl: aber wenn ich dich sehe, melde ich mich :nick:

Rauchzeichen: Tapern kann ich auch gut :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

459
Rauchzeichen hat geschrieben:Zieleinlaufzeiten :confused:

Du warst doch letztes Jahr eine halbe Stunde schneller als ich.

Ulrike:

War ich? Hm...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

460
harriersand hat geschrieben:Jo, denn werden wir auch zum BM eine Cola bereit halten! Hier nochmal der Link zum Album Forumsstand 2006, oh Mann, das ist 9 Jahre her...
hahahaha :hihi: Ich mit Gitta gleich als erstes Bild im Album :D Und nur ein paar Kilometer später hatte ich den schlimmsten Einbruch aller meiner Marathons. Lag aber nicht an Gitta *hihi*

Ich bin auch mit dabei am Foristand :nick: Und gibs auch ne Menge alkfreies Erdinger :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

461
So, mal im Spam nachgesehen und jawoll, auch hier angekommen. Und jetzt freu ich mich doch :nick: (möge dieses Gefühl mal noch etwas anhalten)

Ziel dieses Mal:
- gesund starten und gesund ankommen, nach Möglichkeit durchlaufen (und wenn ich mal ein paar Meter gehen muss, auch ok)
- Spaß haben
- Magic Moment genießen (schließlich mach ich das ja nieeee wieder :hihi: .... :hallo: Isse.... also voraussichtlich eigentlich wahrscheinlich :hihi: )

463
harriersand hat geschrieben:Jo, denn werden wir auch zum BM eine Cola bereit halten! Hier nochmal der Link zum Album Forumsstand 2006, oh Mann, das ist 9 Jahre her...
Vielen Dank! Ich freue mich. Ulrike und Tommi, hoffentlich sehen wir uns auch. :)

Der Tommi ist auf den Forumsbildern oft zu sehen. :daumen: Aber wer ist denn das auf Seite 17/25? Ich meine, den jungen Mann durfte ich auch bereits kennenlernen. Habt ihr zufälligerweise einen Vornamen für mich?

Lexy und Kirsten, wie fühlt es sich an mit der ersten Marathon-Startnummer, hey - und dann noch Berlin? :D

Haben denn nun alle ihren Startpass erhalten?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

464
Det_isse hat geschrieben:
Der Tommi ist auf den Forumsbildern oft zu sehen. :daumen: Aber wer ist denn das auf Seite 17/25? Ich meine, den jungen Mann durfte ich auch bereits kennenlernen. Habt ihr zufälligerweise einen Vornamen für mich?
Michael, alias Schleicher, läuft öfters im Grunewald, haste evtl. schon mal gesehen.
Bild

465
Kurzer Schweißausbruch! Kein Starterpass 😧
Im Spam nachgeschaut: Doch angekommen, schwitz...

Ja, nu isses also richtig und wirklich und ernst! Was für ein tolles Gefühl und dann noch als Premiere in Berlin! Eigentlich war das ja mein Wunsch!
Ich freu' mich und habe gehörigen Respekt vor der Distanz!

Letzter langer Lauf am Samstag und dann:
" rien ne va plus "
Mannomannomann: Liebe _isse, hoffentlich mach' ich dich nicht verrückt bis dahin ;-)

466
Ich habe meinen Startpass auch bekommen. Meine Güte, kaum wird's ernst, wartet schon das Tapern.

Das Tapern verunsichert mich vollkommen planlosen Selbsttrainierer übrigens ziemlich. Letzte Woche bin ich knapp 80km gelaufen, was die fünfte Woche mit über 70WKM und die "Peakwoche" war. Jetzt grübel ich, wie ich eigentlich den Umfang geeignet zurückfahre. Momentan denke ich an diese Woche 70km, nächste 50km und in der Woche vorm BM dann noch zwei kürzere Läufe mit insgesamt vielleicht 20km. Passt das?

467
Mein Tapering: Ich laufe die nächste Woche noch lange Intervalle im MRT (z.B. 3x4000m). Der TDL wird halbiert (nur noch 8-10 km) und der lange Lauf nur noch 20-22 km eine Woche vor dem M. In der letzten Woche dann nochmal halbieren (der klassische Trainingsabschluss sind bei mir 6*700m im MRT am Mittwoch vor dem M).

468
Det_isse hat geschrieben:Vielen Dank! Ich freue mich. Ulrike und Tommi, hoffentlich sehen wir uns auch. :)

Lexy und Kirsten, wie fühlt es sich an mit der ersten Marathon-Startnummer, hey - und dann noch Berlin? :D

Haben denn nun alle ihren Startpass erhalten?
Also ich freu mich wie ein Schnitzel :D

Bezüglich tapern, da ich ja davon im Bezug auf Marathon keine Ahnung habe, sieht mein vorläufiger Plan wie folgt aus:
Aktuelle Woche : Mo - 26,5 km, Mi - 17 km evtl Fahrtspiel, Do - locker 17 + EB , So - 10 km EL + HM ( 31 km )
Nächste Woche : Di - 17 km, Mi - 3 x 4 KM ( 17 km ) Sa- 10 km ( oder 20 ? ) So - 14 km
Marathonwoche : Di - 12 km, Mi - ca 5 km MRT ( 5 Min/Km ) + EL /AL ( ges.10 km ) Fr - nach Gefühl ~ 8 km

Gibts Einwände ? Mehr wird es sicherlich nicht, evtl. fällt jedoch mal eine Einheit weg, da ich die nächsten beiden Wochen auf Lehrgang bin.
Ist hier zufällig jemand aus Minden ?
Bild
Bild

469
myway hat geschrieben:Mein Tapering: Ich laufe die nächste Woche noch lange Intervalle im MRT (z.B. 3x4000m). Der TDL wird halbiert (nur noch 8-10 km) und der lange Lauf nur noch 20-22 km eine Woche vor dem M. In der letzten Woche dann nochmal halbieren (der klassische Trainingsabschluss sind bei mir 6*700m im MRT am Mittwoch vor dem M).
Ich habe aussschließlich Grundlagenläufe gemacht, weil bei mir der schwächste Punkt die Ausdauerleistung sein dürfte (längster Lauf bis zum Marathontraining einmal 28km, sonst nie über 25km). Mit einer HM-PB von 1:32 bin ich schneller als ich es für ein Marathondebüt aus dem letzten Startblock realistischerweise brauche. Wenn ich mal eine etwas schnellere Einheit gemacht habe, fingen sofort die muskulären Probleme an, weshalb ich die vollends gestrichen habe.

Meine letzte Woche hatte Mittwoch 21,5km DL, Freitag 21,5km DL, Sonntag 35,5km LL. Bin ich vor einigen Wochen noch meistens mit einem Tempo von 5:20 für die kürzeren und 5:35 für die längeren Läufen unterwegs gewesen, kann ich inzwischen kaum noch schneller als 5:40 und 6:00.

Mein gegenwärtiger Tapering-Plan:

Heute 19,5km DL (erledigt)
Freitag 19,5km DL
Sonntag 31km LL
(70 WKM, minus 10% gegenüber der Vorwoche, die Peak war)

Dienstag 13 oder 19,5 km DL
Donnerstag 13km TDL
Sonntag 19,5km DL
(45 bis 52 WKM)

Dienstag 13km TDL
Donnerstag 6km MRT
Sonnabend 2-3km MRT
Sonntag Marathon

Passt das soweit?

470
Zak_McKracken hat geschrieben: Dienstag 13km TDL
Donnerstag 6km MRT
Sonnabend 2-3km MRT
Sonntag Marathon

Passt das soweit?
Das muss meine ich jeder für sich selbst gestalten. Das hat viel mit Erfahrung zu tun. Mir persönlich wären drei Tempo-Einheiten in der Wettkampfwoche vor dem M zu hart. Von den Umfängen her OK aber nur noch eine Einheit im MRT, beispielsweise am Mittwoch. Donnerstag bis Samstag mache ich gar nix mehr.

471
myway hat geschrieben:Mir persönlich wären drei Tempo-Einheiten in der Wettkampfwoche vor dem M zu hart. Von den Umfängen her OK aber nur noch eine Einheit im MRT, beispielsweise am Mittwoch. Donnerstag bis Samstag mache ich gar nix mehr.
Hm, Donnerstag bis Samstag nix wäre auch eher, wie ich für HM und 25km-WK getapert habe. Ich habe die aber nicht so ernst genommen wie den Marathon, soll heißen, da habe ich mir die kurzen Einheiten, die da in den letzten Tagen in den meisten Trainingsplänen auftauchen, aus Bequemlichkeit geschenkt. Aber eigentlich käme mir das recht gelegen, da ich bei mir immer sehr massive Leistungsunterschiede im Training und erholt im Wettkampf feststelle und daraus zu dem Schluss gekommen bin, dass ich eher langsam regeneriere.

Dann ist da noch das schlechte Gewissen, keine MRT-Einheiten gemacht zu haben (ich will irgendwo zwischen 3:20 und 3:40 laufen). Aber es stimmt schon, nachholen kann ich das ja nun auch nicht mehr. Ich sollte wohl viel mehr der Versuchung widerstehen, die beim Tapern zurückkommende Schnelligkeit in Trainingsläufen zu verpulvern, die eh keinen wesentlichen Trainingseffekt mehr haben können...

Also verschiebe ich den Dienstagslauf der letzten Woche auf den Mittwoch und spare mir die MRT-Einheiten. :)

Vielen Dank für das Feedback!

472
Greif z.B. macht Montag 3x2000 und Mittwoch noch 4x1000 im MRT, Do-Fr nix, Samstag 2 km mit 3 leichten Steigerungen. Das passt finde ich ganz gut. Ich kenne aber auch Läufer, die laufen jeden Tag eine kleine Runde um nicht aus der Übung zu kommen. Jeder Jeck ist anders.

473
myway hat geschrieben:Greif z.B. macht Montag 3x2000 und Mittwoch noch 4x1000 im MRT, Do-Fr nix, Samstag 2 km mit 3 leichten Steigerungen. Das passt finde ich ganz gut. Ich kenne aber auch Läufer, die laufen jeden Tag eine kleine Runde um nicht aus der Übung zu kommen. Jeder Jeck ist anders.
Das hat aber nicht nur etwas mit dem "Jeck" zu tun, sondern auch mit dem gesamten Trainingsansatz. Bei Greif sind die beiden MRT-Einheiten nach den harten Wochen zuvor gewissermaßen Entspannung pur!
Wer aber vorher nur Grundlagenläufe gemacht hat, bei dem wären TDL und/oder MRT-Läufe ausgerechnet in den beiden letzten 2 Wochen schwachsinnig.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

476
250779 hat geschrieben:Kann man Anhand des Passes erkennen, in welchem Block man startet?
Bei mir steht zumindest die Zeit drauf, die ich bei der Anmeldung angegeben habe, damit kannst du auf der Homepage vom BM deinen Startblock rausfinden - bei mir isses trotz vorliegender Zeit immer noch Block H :D

477
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir steht zumindest die Zeit drauf, die ich bei der Anmeldung angegeben habe, damit kannst du auf der Homepage vom BM deinen Startblock rausfinden - bei mir isses trotz vorliegender Zeit immer noch Block H :D
Auf der Startnummer, die man sich anpinnt, steht ein Buchstabe für den Startblock. Sollte man bei der Abholung unzufrieden sein, weil der Block einem unpassend erscheint, kann man das ändern lassen, da gibt's extra einen STand.
Bild

478
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir steht zumindest die Zeit drauf, die ich bei der Anmeldung angegeben habe, damit kannst du auf der Homepage vom BM deinen Startblock rausfinden - bei mir isses trotz vorliegender Zeit immer noch Block H :D
Da ich selber ne Weile nach der richtigen Stelle für obige Info gesucht habe, kommt hier ein Link zur interaktiven Karte:

Interaktive Karte ::: SCC | EVENTS

Kann mir jemand ne Info geben, ob es in Berlin die Möglichkeit gibt sich Zielzeitarmbänder mit Zwischenzeiten drucken zu lassen?
Ich bin da leider auf der Internetseite nicht fündig geworden. In Hamburg fand ich ein solches Band für einen Marathonneuling ziemlich praktisch.
Wer schneller läuft, kann früher die nächste Bratwurst essen :daumen:

2015 freue ich mich auf Marathon laufen in Hamburg und Berlin :zwinker2:

479
Bratwurstdoping hat geschrieben:
Kann mir jemand ne Info geben, ob es in Berlin die Möglichkeit gibt sich Zielzeitarmbänder mit Zwischenzeiten drucken zu lassen?
Ich bin da leider auf der Internetseite nicht fündig geworden. In Hamburg fand ich ein solches Band für einen Marathonneuling ziemlich praktisch.

Kann man sich ganz leicht selbst basteln, zum Beispiel hier:Runner's World Pace-Band Generator - Racing - Runner's World

Oder aber du willst bisschen mehr investieren, dann gibts die auch aus Silikon:
Welcome to Pacebands.com - Comfortable, lightweight, reusable wristbands with critical race pace data tailor made for athletes of all levels
http://www.runnersworld.co.uk/racing/runners-world-pace-band-generator/3918.html

481
30231...
Mann oh Mann bin ich nervös. Ich hätte fast die Mail mit dem Startpass gelöscht.
Ich weiß noch nicht ob ich versuche neue Bestzeit zu laufen oder ob ich das alles einfach nur auf mich wirken lasse und ganz viel genieße.
Kann losgehen.

483
Gorrest Fump hat geschrieben:25792 und er einzige Starter aus meinem Kaff :D .
Naja, aus meinem Kaff sind es auch nur unwesentlich mehr Starter. Du bist also nicht allein. :hihi:

So schaut meine Planung bis zum BM aus:

Do: IV: 2000m/1000m Trab./1000m/500m Trab/1000m/500m Trab/ 2000m MRT
Fr: Ruhetag
Sa: 30er in 6`30er Tempo
So: 10er

kommende Woche:
Mo: nix
Di: 2x5km MRT
Mi: 8 km locker
Do: Lauf-ABC, 6 x 1200m, 400m Trab
Fr: 12km DL, zw. Km 9 und 10 Temposteigerung
Sa: 17km-Lauf im 6`30er Tempo

BM-Woche:
Di: 10er
Do: Lauf-ABC, 7x700m, 500 Trab
Sa: 30min locker
So: Berlin-Marathon

Danke für die Info harriersand. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

485
250779 hat geschrieben:Kann man Anhand des Passes erkennen, in welchem Block man startet?
Auf dem Startpass steht die von dir mit der Anmeldung angegebene Zeit. Anhand derer wirst du auf die 8 Startblöcke aufgeteilt. Auf der Messe erhältst du dann deine Startnummer ausgedruckt und dort steht dein Startblock drauf. Alle Ersttäter kommen in den hintersten Block, H. Näheres dazu steht in der Läuferinfo.

486
Zwei Fragen an die Veteranen:

Wann sollte man sich etwa in den Startblock begeben ? Muss in Block H .

Anreise per PKW empfenhlenswert oder eher nicht ? Die Antwort kenne ich vermutlich schon :D
Bild
Bild

487
lexy hat geschrieben:Zwei Fragen an die Veteranen:

Wann sollte man sich etwa in den Startblock begeben ? Muss in Block H .
Du hast zwar massig Zeit - aber am Rand von Startblock H gibt es viele Dixis!
lexy hat geschrieben: Anreise per PKW empfenhlenswert oder eher nicht ? Die Antwort kenne ich vermutlich schon :D .
Park irgendwo weit außerhalb der Marathonstrecke und fahr mit U/S-Bahn rein. Alles andere könnte fies werden.

488
Anreise zum Start sollte schon so gestaltet werden, dass man eine Stunde vor dem Start vor Ort ist, damit kein Stress aufkommt. Die Fußwege sind lang und es ist voll.
Parken ist möglich im Parkhaus, z.B. im Hauptbahnhof oder am Potsdamer Platz. Kommt man auch gut durch den Nord-Süd Tunnel hin. Evtl. ist es aber besser an einem anderen S-Bahnhof zu parken und dann mit der S-Bahn anzureisen. Übrigens ist die U1/2/12 in Bau. Verkehrsmeldungen - BVG.de

489
Ein Tipp zu den Dixis bei Startblock H. Stellt euch bloß nicht in eine Schlange. Da sind massenhaft Dixis und aus irgend einem Grund bildete sich letztes Jahr eine Schlange an einem Ende der Dixi-Reihe. Also einfach an den anstehenden Menschen vorbei gehen und das nächste freie Dixi nehmen!

490
Die meisten freien Dixis gibt's übrigens im Bereich Elite Athleten , man muß nur am Sicherheitspersonal vorbei...
Da gibt's pro Athleten gefühlt eine Toilette...

491
Hallo, habe auch den Startpass, #34547, mein erster Berlin-Marathon :)

Habe eine Frage an die erfahreneren bzgl. Startwellen und -blöcken:

Ich bin in Startblock D und möchte (versuchen) mit dem Pacemaker für 3:00 Std zu laufen.
Befindet sich der nun in Startblock C, schaffe ich das trotzdem oder ist er weit vor mir los?
Startblöcke A-E sind in Startwelle 1 deswegen verstehe ich das richtig dass alle zusamme starten?

Aufgeregte Grüße
radiogong

492
A bis E starten in der ersten Welle zusammen alle hintereinander weg. Das ist gar kein Problem, den Ballonläufer zu erreichen, der einen Block vor dir steht. Die Flatterbänder dazwischen werden kurz vor dem Start entfernt und dann gehst du hin. Die Blöcke A bis C sind auch eher klein, d.h. da stehen nicht viele Läufer. Evtl. steht der 3-Stunden Pacemaker auch sowieso in D.

493
Aber warum sollte denn der 3:00-Pacer in C stehen, wo 2:50 bis 3:00-Läufer sind? Der wird doch viel eher vorne in D gebraucht, wo 3:00 bis 3:15 laufen.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lang die "einigen Minuten" zwischen den Startwellen sind? Den 3:30-Pacer, der vorne in F und damit vorne in der zweiten Welle stehen müsste, werden wir Debütanten aus H/3. Welle wohl lange suchen müssen...

495
Zak_McKracken hat geschrieben:Gibt es Erfahrungswerte, wie lang die "einigen Minuten" zwischen den Startwellen sind? Den 3:30-Pacer, der vorne in F und damit vorne in der zweiten Welle stehen müsste, werden wir Debütanten aus H/3. Welle wohl lange suchen müssen...
Die erste Welle ist in wenigen Minuten weg. Ich hatte zuletzt aus E immer 2 min netto zu brutto. Wenn die erste Welle weg ist, geht die zweite Welle langsam nach vorne. Das dauert schon ein paar Minuten. Ich schätze mal so nach 8-10 Minuten startet die zweite Welle. Wo der 330 Ballo startet weiss ich aber nicht so genau. Entweder hinten in E oder vorne in F oder beides, d.h. es gibt sowieso mehrere 330 Pacemaker soweit ich weiss...
Wenn du in H eingeteilt bist und 3:30 laufen willst, solltest du sowieso versuchen den Block zu wechseln...Die dritte Welle wird nochmal 10 min länger brauchen, bis es los geht.

496
Was ich laufen will und was ich laufen kann, ist mir noch nicht so klar. Wär's nicht mein erster, wäre mein Ziel vermutlich 3:20. Das erscheint mir aber momentan etwas ehrgeizig und riskant, weshalb ich eher 3:30 versuchen werde.

Ich glaube, ich werde improvisieren müssen und mich dabei hoffentlich nicht zu arg verkalkulieren. Aktuelles Ärgernis ist meine Erkältung, derenwegen ich meinen heutigen Lauf habe ausfallen lassen...

497
Zak_McKracken hat geschrieben:Aber warum sollte denn der 3:00-Pacer in C stehen, wo 2:50 bis 3:00-Läufer sind? Der wird doch viel eher vorne in D gebraucht, wo 3:00 bis 3:15 laufen.
Im letzten Jahr gab es vier 3h-Pacer und die sind alle verteilt aus Block C gestartet. Der hinterste von ihnen stand ganz hinten in Block C quasi direkt vor meiner Nase. Ich startete ganz vorn aus Block D und hatte mich vorm Start noch kurz mit ihm unterhalten.

Um die Startzeiten der einzelnen Wellen abzuschätzen, hilft eventuell ein Blick in dieses Video:
https://youtu.be/Vh2dwJ80Edo

498
myway hat geschrieben: Wenn du in H eingeteilt bist und 3:30 laufen willst, solltest du sowieso versuchen den Block zu wechseln...Die dritte Welle wird nochmal 10 min länger brauchen, bis es los geht.
Auf der Messe gibt es einen Extra- Stand, in der Nähe der Abholschalter, wo man den Block wechseln lassen kann. Bring evtl. eine HM- Urkunde oder sowas mit, woraus eine entsprechende Finisherzeit hervorgeht.
Bild

499
radiogong hat geschrieben:Ich bin in Startblock D und möchte (versuchen) mit dem Pacemaker für 3:00 Std zu laufen. Befindet sich der nun in Startblock C, schaffe ich das trotzdem oder ist er weit vor mir los?
nein, das schaffst du. sofern du rechtzeitig im block stehst, wirst du die pacer recht gut an ihren ballons erkennen können. stell dich am besten ganz vorn in block d rein, dann solltest du sie sehen können. der erste kilometer ist ohnehin immer sehr unübersichtlich bis sich das feld entzerrt - da kann so schnell niemand enteilen ;).
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“