Banner

50. Berlin Marathon 2024

Re: 50. Berlin Marathon 2024

105
Bin auch raus. Bis zu den 25. von Berlin im Mai lief es noch ganz gut. Ein paar Wochen danach nahmen die Knieschmerzen rapide zu. Dann kam noch eine Erkältung obendrauf und nach vier Wochen Laufpause kam ich nicht mehr rein. Selbst Läufe deutlich unter 10 Kilometern verursachten mindestens einen Tag lang starke Knieschmerzen. Die Laufpause hatte keinerlei Besserung gebracht. Dann kam noch ein Schmerz im Gesäß hinzu und dann hatte ich echt keine Lust mehr, mir das anzutun. Ohne den geplanten Marathon hätte ich schon viel eher die Reißleine gezogen. Vielleicht wäre das besser gewesen. Nun, ich melde mich für keinen Wettkampf mehr über HM längerfristig an.

Wünsche allen Starten auf der Ziellinie der Vorbereitung beste Erfolge und viel Spaß.

Gruss Tommi

106
@dicke_Wade

Schade Tommi... hört sich ja nicht so schön an. Drücke dir die Daumen, dass das Knie bald wieder richtig mitspielt.

Mir läufts auch eher semi... Seit der letzten Corona-Erkrankung Anfang Juli bin ich zwar soweit fit, aber in Form komme ich überhaupt nicht. Kann die Läufe zwar alle absolvieren, aber der Puls ist bei ähnlichen Läufen immer deutlich höher als bei meiner letzten Marathon-Vorbereitung vor 2 Jahren. Und es liegt auch nicht am Wetter, dass war damals teilweise ähnlich heiß laut den Aufzeichnungen... Naja, noch bleibt etwas Zeit.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

107
heikchen007 hat geschrieben: 21.08.2024, 09:41 @dicke_Wade

Schade Tommi... hört sich ja nicht so schön an. Drücke dir die Daumen, dass das Knie bald wieder richtig mitspielt.

Mir läufts auch eher semi... Seit der letzten Corona-Erkrankung Anfang Juli bin ich zwar soweit fit, aber in Form komme ich überhaupt nicht. Kann die Läufe zwar alle absolvieren, aber der Puls ist bei ähnlichen Läufen immer deutlich höher als bei meiner letzten Marathon-Vorbereitung vor 2 Jahren. Und es liegt auch nicht am Wetter, dass war damals teilweise ähnlich heiß laut den Aufzeichnungen... Naja, noch bleibt etwas Zeit.
.. das kenn ich .. Corona letzten November, nur leichtes Fieber, alles nicht so schlimm dachte ich .. dann 8 Wochen lang der Mist mit erhöhtem Puls bei Anstrengung, Laufen nur sporadisch und unter Ärger ..
Wünsche Dir/euch gutes genesen.
VG.

110
Hallo in die Runde,

darf ich eure Berlin-Expertise nutzen und folgende Frage los werden:

Warum auch immer, wahrscheinlich wollte ich nur 5€ sparen, habe ich für den anstehenden Berlin Marathon keinen Kleiderbeutel gebucht.
Kurzum, wie ist der Zielbereich abgesperrt?

Schafft es mir meine Begleitung einen Sack/eine Tüte mit Wechselklamotten und einem Handtuch über den Zaun zu werfen, damit ich vor dem Rückflug noch irgendwie duschen kann? Ich habe wenig Lust am Bahnhof-Zoo zu duschen... (ein Hallenbad unweit habe ich schon als Notlösung ausfindig machen können - Schwimmhalle Fischerinsel?)
Ist es realistisch, einen kleinen Sack durch die Security/Zaun zu bekommen? Evtl. weiter oben am Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus oder habt Ihr eine bessere Idee?

Danke euch!
Schöne Grüße aus Köln
Valentino

112
VR46 hat geschrieben: 17.09.2024, 20:24 Kurzum, wie ist der Zielbereich abgesperrt?
Rundrum Baustellen-Gitterzaun halt.
Im Bereich, den Du nennst, sind viele Ausgänge - entsprechend auch viele Ordner, die sehr darauf achten, dass niemand reinlatscht.
Ich würde so eine Über-den-Zaun-Werf-Aktion eher in einem Bereich ohne Ausgänge machen, vermutlich John-Foster-Dulles-Allee ab Mitte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

113
Super, vielen Dank fürs Feedback!
Mit dem Turnbeutel durch das Ziel laufen, auch keine schlechte Idee!
Oder ich schmuggle morgens ein kleines Plastiktütchen unter dem Shirt rein und hänge es versteckt in eine Hecke?

Ich spiele die Versionen mal durch... :-)
Danke euch!

116
ruca hat geschrieben: 18.09.2024, 08:43Das wird nix, die Ordner am Einlass schauen schon genau hin.
Einerseits das. Und andererseits würde ich mir das mit den Verstecken von irgendwelchen Dingen, oder auch das mit den Sachen an den Sicherheitskontrollen vorbei über den Zaun werfen, wirklich sehr gut überlegen. Der Berlin Marathon ist eine riesige Großveranstaltung (nebenbei auch noch mitten im Regierungsviertel :wink:) mit ausgeklügelten und strengen Sicherheitskonzept und hoher Präsenz von Polizei und Sicherheitsdiensten. Und wenn diese solche Aktionen beobachten, vermute ich stark, dass die da weniger entspannt drauf reagieren...

117
Stimmt. Mein Tipp war nicht durchdacht. Die echten Kleiderbeutel sind in Berlin auch nicht ohne Grund durchsichtig.

Zur anderen Option:
Ich bin mir auch nicht sicher, wie vor Ort reagiert wird, wenn da jemand einfach einen unkontrollierten Beutel ins Ziel schleppt. Offiziell erlaubt sind nur kleine Trinkrucksäcke, "Gepäckstücke" sind verbotene Gegenstände im Start/Zielgebiet.

Rein regeltechnisch ist das auf der Strecke übrigens ein Grund für eine DSQ (es darf Dir auch niemand von außen irgendwo an der Strecke z.B. eine Jacke reichen), durchaus möglich, dass Du von der Strecke geholt würdest.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

118
VR46 hat geschrieben: 18.09.2024, 08:40 Super, vielen Dank fürs Feedback!
Mit dem Turnbeutel durch das Ziel laufen, auch keine schlechte Idee!
Oder ich schmuggle morgens ein kleines Plastiktütchen unter dem Shirt rein und hänge es versteckt in eine Hecke?

Ich spiele die Versionen mal durch... :-)
Danke euch!
Warum gehst du nicht nach dem Zieleinlauf zum Einlass/Ausgang und deine Frau überreicht dir draussen eine Plastiktüte mit den Klamotten?
Dann gehst du wieder rein, durch die Taschenkontrolle und gehst duschen???

Es ist ja nicht so, dass man keine kleinen Rucksäcke, Tüten ect. mit in den Start-/Zielbereich nehmen darf, nur müssen diese klein und kontrollierbar sein.

Ich habe auch kein Kleiderbeutel gebucht, ich komme mit einer kleinen Tasche und die gebe ich dann bei meinem VIP-Stand ab.
Das habe ich bereits 2021 und 2023 so gemacht und hatte nie bei der Taschenkontrolle Probleme.

Bin übrigens dieses Jahr doch wieder dabei - habe einen Freistartplatz von einem Sponsor. :hurra:

119
Hallo,

was ich in der Tat nicht sicher weiss ist, ob man als Läufer nach dem Lauf raus UND wieder rein darf? Wenn ja, dann einfach die Sachen holen, klar, ich wüsste nicht warum die einen nicht mit Badezeugs reinlassen würden. Wenn man es zur Kleiderabgabe bringen will, muss es ja auch durch die Security, ohne unterm Shirt versteckt zu werden :)

Wenn nein: Handtuch und Duschgel einfach "lose" genau AN einer Einlasssecurity übergeben lassen. Oder in transparentem Beutel. Das sollte ja wirklich gehen, muss man Handtuch evtl. ausschütteln damit die sehen, dass nichts drin ist.

Verpflegung und anderes Zeugs irgendwo in Gebüsch verstecken hab ich bei anderen kleinen Läufen auch schon gemacht, aber bei Grossevent wie Berlinmarathon - grade in der aktuellen Paniklage - würde ich das ernsthaft sein lassen. Das beobachtet irgendwer, meldet es, und dann gehen die da ja auch nicht einfach hin und sehen "ist harmlos" sondern dann kommt im Zweifel grosse Action wie bei vergessenem Gepäckstück am Bahnhof. Sehe es schon in der BILD: "Wegen diesem Irren musste der Start abgebrochen werden" :rolleyes:

Und im Worst case: Shirt aus, Katzenwäsche Oberkörper, draussen dann frische Unterhose und Socken... Das sollte doch fürs Flugzeug reichen, so lang Du keine Mile-High-Club Pläne hegst? :)

Mit eingeschmuggelten Grüßen,

Chief

120
So, ich habe mich eben zum 51. Berlin Marathon 2025 "angemeldet". Dieses Jahr leider ein DNS wegen Ermüdungsbruch im Mittelfuß... :kruecke:

50. Berlin Marathon 2024

1. Dartan (Reiseveranstalter, sub3)
2. Rauchzeichen (Jubilee)
3. Axel_rennt (Verlosung - Niete)
4. Kiptumhunter (Verpflichtung durch Veranstalter)
5. laufkapelle (Verlosung)
6. larakt (Verlosung - Gewinn - für den Spaß!)
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (Verlosung - Gewinn)
9. heikchen007 (DNS)
10. Bonfire307 (Verlosung - Gewinn - 3:15 -3:30)
11. Zig101079 (Verlosung - Gewinn - 4:30)
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!)
14. cool running (Jubilee)
15. runners.high (Jubilee) - dabei... was sonst?
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)

125
heikchen007 hat geschrieben: 19.09.2024, 12:43 So, ich habe mich eben zum 51. Berlin Marathon 2025 "angemeldet". Dieses Jahr leider ein DNS wegen Ermüdungsbruch im Mittelfuß... :kruecke:
Ach du grüne Neune! Auch sehr schade und ich wünsche dir beste Genesung.

Ich muss, nachdem es für mich schon längere Zeit feststeht, dass ich nicht starten werde, mich auch noch aus der Liste austragen. :frown:

50. Berlin Marathon 2024

7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)

Gruss Tommi

127
@JoelH @Axel_rennt @bones @ruca @dicke_Wade @Die blaue Luise

Ich danke euch... :hug:

Axel_rennt hat geschrieben: Das nächste Ziel steht ja anscheinend schon fest! :daumen:
Ist das Kulanz-Angebot beim Berlin Marathon, dass man bei einer Absage zumindest einen festen Startplatz fürs nächste Jahr hat.

128
50. Berlin Marathon 2024

7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz)

Dann hoffe ich mal, dass die übrigen bis ins Ziel durch halten und die Verletzten schnell wieder genesen!

Euch allen ein schönes Wochenende :hallo:

131
Hallo in die Runde.

Ich hab ein paar kleine Fragen, vielleicht kann wer weiter helfen.

1. Ich bin in Block G, wann sollte man circa da sein?
2. Gibt es Behälter oder ähnliches für wärmende Klamotten die man nach dem Start wegwerfen möchte.
3. Gibt es unterwegs Dixies oder wo kann man im Fall der Fälle gehen?

Besten Dank
vdw

132
1. Du solltest zum Start um 10:10 Uhr im Block sein ;-) Ich bin da eher der Spätkommer und würd wohl frühestens um 10 Uhr im Block stehen, vor allem wenn es kalt ist. Auch starte ich gern hinten im Block um dem Gedränge vorn etwas aus dem Weg zu gehen. Aber ist sicherlich Geschmackssache.

2. Deine warmen Klamotten kannst auch einfach an der Seite über die Absperrung legen, wird dann eingesammelt. Wenn ich mich recht erinnere, gibts auch Boxen zum einwerfen. Afaik wird die Kleidung dann einem guten Zweck übergeben (?).

3. Jo, Dixies gibts auch unterwegs.

134
vdw hat geschrieben: 27.09.2024, 07:36 Hallo in die Runde.

Ich hab ein paar kleine Fragen, vielleicht kann wer weiter helfen.

1. Ich bin in Block G, wann sollte man circa da sein?
2. Gibt es Behälter oder ähnliches für wärmende Klamotten die man nach dem Start wegwerfen möchte.
3. Gibt es unterwegs Dixies oder wo kann man im Fall der Fälle gehen?

Besten Dank
vdw
https://www.bmw-berlin-marathon.com/fil ... _07_09.pdf

Der Start für die Blöcke G, H und J ist gegen 10:10 Uhr geplant - aufgrund der Fülle an Läufern würde ich versuchen ca. 15 Minuten vorher im Block zu sein.

Ja es gibt an de Strecke Toilettenhäuschen

135
RaviniII hat geschrieben: 27.09.2024, 09:13 Wo ist auf der Homepage oder in der App die allgemeine Teilnehmendenliste versteckt?
Es gibt keine Teilnehmerliste (Zumindest sind diese mir nicht bekannt).
Du kannst aber auf der App geziehlt nach Personen suchen und über 20 Favoriten hinterlegen, dessen Rennverlauf und Wettkampfgebnis du dann verfolgen kannst.
Sowohl mit Namen als auch mit Startnummer kannst du die Personen in der App suchen.

https://www.bmw-berlin-marathon.com/vor ... rathon-app
Zuletzt geändert von klnonni am 27.09.2024, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

136
klnonni hat geschrieben: 27.09.2024, 09:20
RaviniII hat geschrieben: 27.09.2024, 09:13 Wo ist auf der Homepage oder in der App die allgemeine Teilnehmendenliste versteckt?
Es gibt keine Teilnehmerliste (Zumindest sind diese mir nicht bekannt).
Du kannst aber auf der App geziehlt nach Personen suchen und über 20 Favoriten hinterlegen, dessen Rennverlauf und Wettkampfgebnis du dann verfolgen kannst.
Sowohl mit Namen als auch mit Startnummer kannst du die Personen in der App suchen.
Am besten, du steckst die ein oder andere 1€- Münze ein und fragst in einem der zahlreichen Cafés an der Strecke, ob du mal aufs Örtchen darfst. Da ist's deutlich angenehmer als auf einem Dixi! Und höchstwahrscheinlich keine Schlange!
Edit: da ist was durcheinander gekommen, wollte auf die Klofrage antworten.

137
Alternativ zur App geht auch noch: https://berlin.r.mikatiming.com/2024/

Bonfire307 hat geschrieben: 27.09.2024, 08:47 1. Du solltest zum Start um 10:10 Uhr im Block sein ;-) Ich bin da eher der Spätkommer und würd wohl frühestens um 10 Uhr im Block stehen, vor allem wenn es kalt ist. Auch starte ich gern hinten im Block um dem Gedränge vorn etwas aus dem Weg zu gehen. Aber ist sicherlich Geschmackssache.
Um da eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, das Geschriebene gilt für die Aufstellung im eigentlichen Startblock. Im (abgesperrten) Start-/Zielbereich würde ich probieren mindestens 60min, besser 90mim vorher einzutreffen. Ohne Kleiderbeutel und wenn kein Dixi-Besuch mehr nötig, ginge das theoretisch sicherlich auch knapper, aber da würde ich mir keinen unnötigen Stress machen wollen…

139
Bin mal gespannt, wie sich das neue TV-Team schlägt.

"Als Moderatorin ist am Sonntag Laura Papendick im Einsatz, an ihrer Seite ist die deutsche Lauflegende Sabrina „Mocki” Mockenhaupt dabei. Kommentieren wird den Berlin-Marathon bei RTL René Hiepen. Außerdem berichten Birgit von Bentzel, Marcel Klein und Marc Chmiel an den beliebtesten Hotspots LIVE von der Strecke."
https://www.rtl.de/cms/bmw-berlin-marat ... 78630.html

140
Über "Wie ist die Stimmung am Wittenbergplatz/ Wilden Eber/ Kurfürstendamm/ Potsdamer Platz?" etc. kommen die ja auch manchmal nicht heraus...
Dann halten sie noch Zuschauern das Mikro unter die Nase, die dann erzählen, dass sie auf Horst/ Günter/ Kevin oder Mutti warten...

Na ja, ich unke. Vielleicht wird ja auch alles schick.

141
Ich stand auf die alten Standards. Obwohl ich selbst nie einen laufen werde, habe ich immer alle Marathons mit Hingabe vorm TV verfolgt. Aber nicht auf dem Privatsender. Die paar Vorabschnipsel auf Insta und Co. bestätigen meine Ablehnung. Deren Stil (und Werbung) ertrage ich irgendwie nicht.

142
Seit 2016 für mich kein Berlin-M. im TV, weil es seitdem unseren Lauftreff gibt und von uns immer "ein paar" mitlaufen. Da ist Groupie-Dasein beinahe Pflicht. Unsere Simone so ungefähr ihren Berlin-M. Nr. 15. Im Jahr, als sie ihre Zwillinge bekam, musste sie pausieren, hat vor dem TV gesessen und geheult - aber nicht vor Rührung. Das dachte wohl ihr Mann und sie hat ihn auch in diesem Glauben gelassen :wink:

Am schönsten ist es übrigens in der Rheinbabenallee, kurz vor dem Hohenzollerndamm, weill ich dort (der Schönste) stehe. Auch, damit der Stimmungsfall nach dem Hoch am Wilden Eber nicht zu tief ausfällt.

Allen Teilnehmern gute Beine wünscht

Knippi

143
RaviniII hat geschrieben: 27.09.2024, 14:47 Ich stand auf die alten Standards. Obwohl ich selbst nie einen laufen werde, habe ich immer alle Marathons mit Hingabe vorm TV verfolgt. Aber nicht auf dem Privatsender. Die paar Vorabschnipsel auf Insta und Co. bestätigen meine Ablehnung. Deren Stil (und Werbung) ertrage ich irgendwie nicht.
Und alle 15 Minuten müssen die Läufer anhalten wg. Werbepause!

145
Zig101079 hat geschrieben: 28.09.2024, 09:22 mir fällt gerade auf dass ich gestern auf der expo keine sicherheitsnadeln bekommen habe... gibt es die morgen beim start?
Kann ich mir nicht vorstellen, die gabs sonst auf der Messe...

Auch ich wünsche morgen allen Läufern viel Spaß, gute Beine und maximalen Erfolg!!! Lasst es krachen. 💪😎

147
Zig101079 hat geschrieben: 28.09.2024, 09:22 mir fällt gerade auf dass ich gestern auf der expo keine sicherheitsnadeln bekommen habe... gibt es die morgen beim start?
ich wünsche allen anderen teilnehmern morgen natürlich viel erfolg... :)
Im Hauptbahnhof unten ist ein Rossmann, der macht Sonntagmorgen um 8 auf, da würde ich mal schauen, wenn gar nix mehr geht. Glaub nicht, dass du am Start welche kriegst.

@hardlooper
Ok, mit der Beschreibung bist du nicht zu verfehlen. Ich schau mal, ob ich dich sehe und stell mich persönlich vor. Ich komm vermutlich so gegen Ende der Veranstaltung vorbeigewandert 😉 (Grüne Nummer 5174)

@heikchen007
Oh Schade, Gute Besserung!

Ansonsten:
Ich glaube, dass die Veranstaltung mittlerweile leicht über der Kapazitätsgrenze ist und der SCC die Massen nicht mehr kanalisiert bekommt. Ich war Donnerstag direkt nach der Eröffnung auf der Messe und da war es schon eng und hat lange gedauert an der Bändchen-Schweiß-Station.
Da ging die Schlange an den Absperrgittern los und ich hab über 20 Minuten gebraucht. Später haben die Leute wohl gestanden bis bis in den Flughafen rein. Ich schätze, da haben noch mindestens 5 Schweißautomaten gefehlt.
Der Adidas-Merch-Verkauf ist sowieso was für Irre.

Bin mal gespannt, ob es morgen früh beim Einlass auf das Gelände klappt.

148
ich wünsche allen anderen teilnehmern morgen natürlich viel erfolg... :)
Normalerweise ist im Starterbeutel immer so eine Vierergruppe aus Sicherheitsnadeln, zusammen. Heute beim Bambinilauf von meinem Enkel waren relativ winzige Nadeln im Beutel, und die auch noch einzeln. Guck nochmal genau nach in deinem Beutel...

Apropos Bambinilauf: mein Enkel, 7 Jahre, wurde Vierter. Eine Zeitmessung gibt es bei den Läufen nicht.
Nachdem er nicht Erster war, hat er die drei anderen gefragt, wie alt sie seien. Sie waren sämtlich 8 Jahre alt. Darauf er: dann habe ich meine Altersklasse gewonnen!! (Schlaues Kerlchen!)

150
wäre Nadel und Faden nicht einfacher gewesen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“