50. Berlin Marathon 2024
1. Dartan (Reiseveranstalter, sub3)
2. Rauchzeichen (Jubilee) (Brutto: 05:52:02/ Netto: 05:34:42
3. Axel_rennt (Verlosung - Niete)
4. Kiptumhunter (Verpflichtung durch Veranstalter)
5. laufkapelle (Verlosung)
6. larakt (Verlosung - Gewinn - für den Spaß!)
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
10. Bonfire307 (Verlosung - Gewinn - 3:15 -3:30)
11. Zig101079 (Verlosung - Gewinn - 4:30)
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!) Zielzeit: Brutto: 04:59:58 / Netto: 04:52:41
14. cool running (Jubilee)
15. runners. High (Jubilee) - dabei... was sonst? Zielzeit: brutto: 04:19:42 netto: 04:06:47
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz) Zielzeit: brutto:04:03:08 netto: 03:52:24
Ich muss gestehen, ich hab meine Bestzeit 4:26h von der 40. Ausgabe angegeben, weil ich mit einem schlimmeren Einbruch gerechnet habe.
Das hat mich ans Ende der dritten Welle in Block J gebracht. Vor 5 Jahren war alles >4:15 noch im letzten Block, zumindest theoretisch ist das also entzerrt.
Es wurde diesmal bei mir nicht kontrolliert, ob der korrekte Block auf der Startnummer stand.
Anscheinend wird eh nicht mehr angegeben, welche Zielzeit zum Block gehört.
Vermutlich lag die Grenze zwischen Welle 3 und 4 bei 4:30, weil ich irgendwann kurz vor HM von den 4:30 Pacern eingeholt wurde.
@Bonfire307
Nachweis für die Zeit wurde nur für <3:15h verlangt, dein Block war also schon im Prinzip für jeden freigegeben.
Als ich bei Knippi am Hohenzollerndamm vorbei bin, wurde ich von den 5h Pacern aus Block H überholt. Kurz vorher an der Verpflegungsstation am Wilden Eber waren da übrigens schon die Gels alle.
Ich hab aber am Start aufgepasst, dass ich niemanden vor den Füßen rumstolpere und bin mit 6:45min-Pace los. Damit war ich längst nicht der langsamste. (Split bei 5km gibt das nicht her, wegen Pinkelpause im Tiergarten und Foto-Stopp (am Rand der Strecke ) in Moabit. Es war wirklich krass, was da ge-selfie-t, gestreamt und telefoniert wurde.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Mein erster HM Split war 2:35 = ca. Platz M34.000
2. Split 2:58 - Platz M33.000, da muss es sehr viele Leute heftig zerlegt haben.
Bei Km 1.5 bin ich übrigens bei dem ersten Reanimationspatienten vorbeigekommen, der muss nur Augenblicke vor mir umgekippt sein. Zum Glück kam in dem Moment auch ein Arzt vorbei, der Herzdruckmassage gemacht hat, und die 112 wurde auch schon alarmiert. Das verpasst einem direkt einen Schock am Anfang.
Re: 50. Berlin Marathon 2024
202Ja für die Meldung schon, aber am Blockeingang wurde kontrolliert, ob da auch C auf der Startnummer stand. Aber einige sind wohl auch mit K in den schnelleren Block gekommen.Rauchzeichen hat geschrieben: 01.10.2024, 16:35 @Bonfire307
Nachweis für die Zeit wurde nur für <3:15h verlangt, dein Block war also schon im Prinzip für jeden freigegeben.
Auch ich hab in der 2. Hälfte noch ca 1000 Läufer überholt und das, obwohl ich selbst ein bissl eingebrochen war. 3 Minuten langsamer als die erste Hälfte. Gab also noch einige, die noch mehr eingebrochen sind....
203Hab mich blöd ausgedrückt:
Mit "für jeden freigegeben" meinte ich, jeder kann sich bei der Anmeldung die Zielzeit zusammenlügen.
Mit "für jeden freigegeben" meinte ich, jeder kann sich bei der Anmeldung die Zielzeit zusammenlügen.
204Einmal das. Und was das Starten aus dem falschen Startblock angeht:Bonfire307 hat geschrieben: 01.10.2024, 16:31
Würde aber wohl wieder misbraucht werden. Vereinzelt hab ich auch im Block C Leute gesehen, die Block K drauf hatten. Man kann aber wahrscheinlich auch nicht alles und jeden kontrollieren, sondern ist auf die Fairness der Läufer angewiesen.
Vielleicht sollte man wirklich schon ab sub 4h einen Nachweis verlangen.
Bin mal den Athen-Marathon gelaufen, da gab es eine strikte Regelung: Starten aus dem falschen Startblock führt zur Disqualifikation.
20550. Berlin Marathon 2024
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
11. Zig101079 (Verlosung - Gewinn - 4:30) Brutto: 5:00 / Netto 4:55
12. triduma (Jubilee)
13. BGrünt (Verlosung - Gewinn - Langsam!) Zielzeit: Brutto: 04:59:58 / Netto: 04:52:41
15. runners. High (Jubilee) - dabei... was sonst? Zielzeit: brutto: 04:19:42 netto: 04:06:47
16. siebenstein77 (fit ankommen - durchkommen - einigermaßen fit wieder abreisen)
17. klnonni (seit 30.August dabei -Freistartplatz) Zielzeit: brutto:04:03:08 netto: 03:52:24
mein Ziel von 4:30 habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben. Ich bin mit unter 5 Std. absolut zufrieden da ich mich gegenüber dem letzten Jahr um 30 min verbessert habe...
Im Block K gab es natürlich viele die gegangen sind und ich empfand die Strecke auch als recht voll. Gestört hat mich das nicht. Ich denke das soll so im Block K so sein und ich hab mich über jeden gefreut der langsamer als ich war... ;)
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
mein Ziel von 4:30 habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben. Ich bin mit unter 5 Std. absolut zufrieden da ich mich gegenüber dem letzten Jahr um 30 min verbessert habe...
Im Block K gab es natürlich viele die gegangen sind und ich empfand die Strecke auch als recht voll. Gestört hat mich das nicht. Ich denke das soll so im Block K so sein und ich hab mich über jeden gefreut der langsamer als ich war... ;)
206Es hat wieder viel Spaß gemacht, euch mit dem Stand am Rathaus Friedenau zu supporten! Den gibt es jetzt seit so 20 Jahren; bis 2017 hat den mein Mann immer gemanagt, jetzt mache ich das. Vor 2 Jahren war Pickle Juice der Burner, dieses Jahr wollte den keiner, aber die Cornichons gingen gut weg! Ich hatte 20 l Cola besorgt, Dicke Wade nochmal 8 Pullen zu 1,5 l beigesteuert - alles ratzfatz weg. Man muss haushalten, damit alle, auf die ich speziell warte, noch was abkriegen.
Die Kartoffeln waren auch sehr gefragt. Man tat sich jeweils noch ordentlich Salz drauf.
Manche Läufer nehmen sich Zeit zu einem kleinen Schnack, andere grabschen nur kurz worauf sie Lust haben und weg sindse.
Bis nächstes Jahr, in alter Frische hoffentlich!
Edit: als wir nach 14 Uhr abräumten, waren noch recht viele Läufer bzw. Geher unterwegs! In anderen Jahren kamen nur noch Vereinzelte die Straße lang. Da merkte man schon die große Zahl der Anmeldungen.
Die Kartoffeln waren auch sehr gefragt. Man tat sich jeweils noch ordentlich Salz drauf.
Manche Läufer nehmen sich Zeit zu einem kleinen Schnack, andere grabschen nur kurz worauf sie Lust haben und weg sindse.
Bis nächstes Jahr, in alter Frische hoffentlich!
Edit: als wir nach 14 Uhr abräumten, waren noch recht viele Läufer bzw. Geher unterwegs! In anderen Jahren kamen nur noch Vereinzelte die Straße lang. Da merkte man schon die große Zahl der Anmeldungen.
207Fremder hat geschrieben: 01.10.2024, 20:49
Einmal das. Und was das Starten aus dem falschen Startblock angeht:
Bin mal den Athen-Marathon gelaufen, da gab es eine strikte Regelung: Starten aus dem falschen Startblock führt zur Disqualifikation.
Das müsste technisch doch einfach zu machen sein, schliesslich werden ja die Startwellen zeitlich erfasst.
Wenn also jemand im Block E eingeteilt ist. der um 09:50 Uhr startet, aber bereits um 9:20 Uhr die Startlinie überschritten hat, dann war er im falschen Startblock und wird automatisch disqualifiziert!
Wäre natürlich für den Betroffenen sehr ärgerlich, wenn er vieleicht PB gelaufen ist aber in der Finisherliste nicht geführt wird
So überbucht wie der Berlin-Marathon ist, wird der SCC bestimmt keine Sorgen haben müssen, zuviele potenzielle Teilnehmer zu vergraulen.
Ausserdem würde mit mehr Disziplin bestimmt auch die durchschnittliche Zielzeit sich verbessern - was den Ruf als schnellste Marathonstrecke wiederum werbewirksam bestätigen würde.
Vieleicht lesen hier ja ein paar Verantwortliche vom SCC mit und nehmen die genannten Probleme und Verbesserungsvorschläge mit zur Nachbereitung der Veranstaltung
208Und das schafft sogar der kleine Kölnmarathon.klnonni hat geschrieben: 02.10.2024, 07:15 Das müsste technisch doch einfach zu machen sein, schliesslich werden ja die Startwellen zeitlich erfasst.
Wenn also jemand im Block E eingeteilt ist. der um 09:50 Uhr startet, aber bereits um 9:20 Uhr die Startlinie überschritten hat, dann war er im falschen Startblock und wird automatisch disqualifiziert!
Da ich vor jedem Lauf aufgeregt bin, muss ich mir die FAQs immer durchlesen...und siehe da:
Startnummer
Bitte befestigt vor dem Start Eure Startnummer deutlich sichtbar auf der Vorderseite
Eures Laufshirts.
Auf der Startnummer findet Ihr die Farbe Eures Startblocks. Beim Check-in werden die
Farben kontrolliert. Bitte unterstützt die Helfer und zeigt unaufgefordert Eure
Nummern.
Starten aus dem falschen Startblock (Kontrolle über Zeitmessung) und/oder
Unkenntlichmachen, Abknicken o. Ä. der Sponsorenleiste auf der Startnummer führen
zur Disqualifikation.
Ich bin mir sicher, dass das nicht jeder lesen wird...und auch am Sonntag wird es für einige eine "Überraschung" nach dem Lauf sein, wenn sie ein DSQ auf der Ergebnisliste sehen.
209Ob das in Köln auch tatsächlich so gehandhabt wird wage ich zu bezweifeln. Dagegen spricht, dass nur wenige DSQ in den Ergebnislisten aufgeführt werden, und das z.B. beim HM im letzten Jahr ab dem zweiten Block schon Villa Kunterbunt in den imaginären Startlöchern stand. Wenn im Nachgang einer Veranstaltung wie hier nur negativ darüber berichtet wird, dann kann ich mir diese getrost schenken! Berlin war schon immer scheiße! Und ich kann die Beschreibungen nur unzureichend nachvollziehen: bei keiner Veranstaltung an denen ich bisher teilgenommen habe bin ich groß und entscheidend dabei aufgehalten worden so schnell zu laufen wie ich das an dem Tag konnte. Selbst wenn ich von ganz hinten gestartet bin und es stellenweise eng geworden ist...
210Allerdings...das ist ja ein Witz.Hefeteilchen hat geschrieben: 02.10.2024, 11:53 Ob das in Köln auch tatsächlich so gehandhabt wird wage ich zu bezweifeln. Dagegen spricht, dass nur wenige DSQ in den Ergebnislisten aufgeführt werden, und das z.B. beim HM im letzten Jahr ab dem zweiten Block schon Villa Kunterbunt in den imaginären Startlöchern stand.
In 2023 gerade mal 12 Männer und 7 Frauen mit einem DSQ.
Naja, vielleicht wollen sie es erst seit diesem Jahr so umsetzen.
Allerdings befürchte ich, dass die FAQ ein Standard-Text sind, dessen Inhalt nicht geändert wird und diese "Drohung" nur abschrecken soll. Selbst bei den DSQs stehen ja die Ergebnisse...die müssten meiner Meinung nach dann auch gelöscht werden.
211Die schwarzen Schafe hat es schon immer gegeben. Kann mich noch gut an die kleineren Läufe mit den Zielzeitenschildern an den Absperrungen erinnern, und wie die von nicht wenigen in der Aufregung vor den Starts so scheint es überhaupt nicht wahrgenommen worden sind. Auf der Strecke hat sich das aber meistens sehr schnell aufgelöst. Was das Verhalten auf und abseits der Strecke betrifft: das ist eine Momentaufnahme und ein Spiegelbild der Gesellschaft, in der Selbstdisziplin, Respekt und eine gewisse höfliche Zurückhaltung mE stark nachgelassen hat. Warum sollten Laufveranstaltungen da eine Ausnahme machen? Es gibt so viele liebevoll aufgezogene kleinere Events die auch einen Riesenspaß machen. Diesen Gigantismus wie in Berlin finde ich persönlich anonym und abstoßend. Muss ich nicht haben.
mylast2cents
mylast2cents
212Axel_rennt hat geschrieben: 02.10.2024, 10:29Kann mich erinnern, daß beim Köln Marathon vor Jahren mal das Starten aus dem falschen Block mit fünf Minuten „Zeitstrafe“ bestraft wurden. Anscheinend wurde das nun verschärft. Ich glaube auch nicht, daß eine Zeitstrafe von fünf Minuten für Walker mit Zeiten jenseits der sechs Stunden irgendeine Relevanz bzw. abschreckende Wirkung hätten…klnonni hat geschrieben: 02.10.2024, 07:15
Und das schafft sogar der kleine Kölnmarathon.
Da ich vor jedem Lauf aufgeregt bin, muss ich mir die FAQs immer durchlesen...und siehe da:
Startnummer
Bitte befestigt vor dem Start Eure Startnummer deutlich sichtbar auf der Vorderseite
Eures Laufshirts.
Auf der Startnummer findet Ihr die Farbe Eures Startblocks. Beim Check-in werden die
Farben kontrolliert. Bitte unterstützt die Helfer und zeigt unaufgefordert Eure
Nummern.
Starten aus dem falschen Startblock (Kontrolle über Zeitmessung) und/oder
Unkenntlichmachen, Abknicken o. Ä. der Sponsorenleiste auf der Startnummer führen
zur Disqualifikation.
Ich bin mir sicher, dass das nicht jeder lesen wird...und auch am Sonntag wird es für einige eine "Überraschung" nach dem Lauf sein, wenn sie ein DSQ auf der Ergebnisliste sehen.
213Nein, das hat sicher für viele keine abschreckende Wirkung.
Ich gehe ja meistens vom Guten im Menschen aus, daher denke ich, dass ein nicht unerheblicher Teil derjenigen, die sich falsch einsortieren einfach das Konzept aus Brutto/Netto-Zeit nicht kennen und sich deshalb viel zu weit vorne einreihen.
Ansonsten verstehe ich es überhaupt nicht, warum man sich in einen falschen Block einsortieren sollte.
Es ist zumindest bei mir so, dass sich auf den ersten Kilometern die LäuferInnen auf der Strecke "finden", die eine ähnliche Pace laufen.
Man sucht sich mal einen Rücken oder eine Schulter...oder man ist selber der Rücken, an den sich jemand ohne auf die Uhr zu schauen hängen kann. So ist es oft ein Erlebnis mit mehreren zusammen.
Das macht für mich auch einen organisierten Lauf aus und ist ein nicht unerheblicher Teil des Spaßes daran.
...und das funktioniert nur, wenn ich mich in einem Umfeld ungefähr gleichstarker Läufer befinde.
Wenn ich mich aber viel zu weit vorne einsortiere...was soll mir das bringen?!
Ich werde von allen aus meinem Startblock überholt und vielleicht sogar noch aus den Startblöcken dahinter. Das stelle ich mir alles andere als schön vor.
Da muss man schon ziemlich ignorant sein einen solchen Lauf genießen zu können.
Ich gehe ja meistens vom Guten im Menschen aus, daher denke ich, dass ein nicht unerheblicher Teil derjenigen, die sich falsch einsortieren einfach das Konzept aus Brutto/Netto-Zeit nicht kennen und sich deshalb viel zu weit vorne einreihen.
Ansonsten verstehe ich es überhaupt nicht, warum man sich in einen falschen Block einsortieren sollte.
Es ist zumindest bei mir so, dass sich auf den ersten Kilometern die LäuferInnen auf der Strecke "finden", die eine ähnliche Pace laufen.
Man sucht sich mal einen Rücken oder eine Schulter...oder man ist selber der Rücken, an den sich jemand ohne auf die Uhr zu schauen hängen kann. So ist es oft ein Erlebnis mit mehreren zusammen.
Das macht für mich auch einen organisierten Lauf aus und ist ein nicht unerheblicher Teil des Spaßes daran.
...und das funktioniert nur, wenn ich mich in einem Umfeld ungefähr gleichstarker Läufer befinde.
Ich werde von allen aus meinem Startblock überholt und vielleicht sogar noch aus den Startblöcken dahinter. Das stelle ich mir alles andere als schön vor.
Da muss man schon ziemlich ignorant sein einen solchen Lauf genießen zu können.
214Damit ist Köln aber auch die absolute Ausnahme.
Leider kenne ich das ansonsten nirgends.
Das fängt aber auch nur die Leute ab, die sich kurzfristig nach vorne schmuggeln wollen. Die hier erwähnten Bremsen starten aber fast immer ganz brav aus dem Block, der auf der Startnummer steht. Von dem verlangten Nachweis, ein passende Zeit in den letzten Jahren bereits gelaufen zu sein, lassen sich in Berlin ja nicht mal die Ü70-Jubilee-Läufer abhalten, von denen etliche gerne ganz vorne starten. Um es freundlich zu sagen: automatisch wird definitiv nicht geprüft ob die Angaben stimmen.
Leider kenne ich das ansonsten nirgends.
Das fängt aber auch nur die Leute ab, die sich kurzfristig nach vorne schmuggeln wollen. Die hier erwähnten Bremsen starten aber fast immer ganz brav aus dem Block, der auf der Startnummer steht. Von dem verlangten Nachweis, ein passende Zeit in den letzten Jahren bereits gelaufen zu sein, lassen sich in Berlin ja nicht mal die Ü70-Jubilee-Läufer abhalten, von denen etliche gerne ganz vorne starten. Um es freundlich zu sagen: automatisch wird definitiv nicht geprüft ob die Angaben stimmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
215Ach ja, wenn ich an meinen 1.Marathon in Hamburg denke......8.000 Teilnehmer, 3 große Startblöcke in drei verschiedenen Straßen und keine Nettozeitmessung. Startschuß und die Zeit lief, egal wann man die Startlinie überquert hatte. An ein Hauen und Stechen kann ich mich nicht erinnern. Ging recht friedlich los.Axel_rennt hat geschrieben: 02.10.2024, 14:27
216Mir fallen da schon ein paar Punkte ein.Axel_rennt hat geschrieben: 02.10.2024, 14:27
Vorne ist die Gefahr deutlich geringer, dass
- man in die Hitze läuft
- man leere Verpflegungsstände vorfindet
- in der Zielversorgung nicht mehr alles
verfügbar ist
- Medaillen alle sind
-man bei einem Problem vom Besenwagen eingesammelt wird.
Alles schon mehrfach vorgekommen
Zudem sieht das Zielfoto deutlich besser aus, wenn auf der großen Uhr statt 6:xx 5:xx steht. Gerade für die Poser nicht zu unterschätzen.
Ich glaube die Meisten wissen da ganz genau was sie tun, ein Marathon ist ja in den seltensten Fällen der erste Wettkampf.
Zuletzt geändert von ruca am 02.10.2024, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Runalyze-Profil
217Bei allem Genörgel sollte man aber doch ehrlich sagen, es war wieder eine klasse Veanstaltung.
Wie immer gab es schwarze Schafe die durch ihre Disziplinlosigkeit gestört haben und ja, solche schwarzen Schafe gibt es auch auf kleineren Veranstaltungen, wo sie manchmal aufgrund der engeren Streckenführung sogar stärker stören als bei einer Großveranstaltung wie in Berlin.
Aber nur weil es üblich ist, dass es schwarze Schafe gibt, muss man nicht über Verbesserungen nachdenken?
Nur weil es in unserer Gesellschaft immer mehr Rücksichtslosigkeit gibt, akzeptieren wir dies beim Sport, weil jede Veranstaltung den Umgangston in unserer Gesellschaft wiederspiegelt?
Ja solche Großveranstaltungen haben ihre Nachteile und sind in vielem nicht mit den kleinen, teils familiären Veranstaltungen zu vergleichen. Aber das wollen diese Großveranstaltungen auch nicht.
Diesen Gigantismus wie in Berlin kann jeder persönlich anonym und abstoßend finden und sicherlich muss man nicht dran teilnehmen.
Aber nicht jedes Gefühl entspricht der Warheit.
In Berlin waren über 6.000 ehrenamtliche Helfer voller Eifer dabei
Über 300 Sanitäter, unzählige Helfer der Berufsfeuerwehr und Polizisten unterstützten die Veranstaltung.
Wer da das Gefühl hat es wäre eine anonyme und abstoßend Veranstaltung, der war vemutlich noch nicht vor Ort.
Nur weil einem persönlich ein Konzept nicht gefällt, ist es gleich "Scheiße" - diese Aussage ist vermutlich auch Ausdruck des fehlenden Respekts und einer fehlenden gewissen höflichen Zurückhaltung.
Ich finde solch eine goße Veranstaltung einfach als immer schon "Scheiße" zu bezeichnen ist eine Geringschätzung der vielen Helfer und auch der hunderttausenden von begeisterten Zuschauern am Straßenrand, die jeden Teilnehmer sensationell gefeiert haben.
Eine kleine Veranstaltung mit rund 400 Teilnehmern müsste schon allein über 45 ehrenamtliche Helfer aufbringen um das selben Verhältnis zwischen Organisatoren und Läufer zu erreichen - zusätzlich zu der notwendigen Unterstützung von den hauptamtlichen Sanitätern und helfenden Beamten.
Man mag persönlich solch große Veranstaltungen ablehnen und es gibt bestimmt auch genügend Kritikpunkte an einer solchen Veranstaltung, aber diese als "Scheiße" zu bezeichnen empfinde ich persönlich als Respektlos allen Akteuren gegenüber.
mylast2cents
Wie immer gab es schwarze Schafe die durch ihre Disziplinlosigkeit gestört haben und ja, solche schwarzen Schafe gibt es auch auf kleineren Veranstaltungen, wo sie manchmal aufgrund der engeren Streckenführung sogar stärker stören als bei einer Großveranstaltung wie in Berlin.
Aber nur weil es üblich ist, dass es schwarze Schafe gibt, muss man nicht über Verbesserungen nachdenken?
Nur weil es in unserer Gesellschaft immer mehr Rücksichtslosigkeit gibt, akzeptieren wir dies beim Sport, weil jede Veranstaltung den Umgangston in unserer Gesellschaft wiederspiegelt?
Ja solche Großveranstaltungen haben ihre Nachteile und sind in vielem nicht mit den kleinen, teils familiären Veranstaltungen zu vergleichen. Aber das wollen diese Großveranstaltungen auch nicht.
Diesen Gigantismus wie in Berlin kann jeder persönlich anonym und abstoßend finden und sicherlich muss man nicht dran teilnehmen.
Aber nicht jedes Gefühl entspricht der Warheit.
In Berlin waren über 6.000 ehrenamtliche Helfer voller Eifer dabei
Über 300 Sanitäter, unzählige Helfer der Berufsfeuerwehr und Polizisten unterstützten die Veranstaltung.
Wer da das Gefühl hat es wäre eine anonyme und abstoßend Veranstaltung, der war vemutlich noch nicht vor Ort.
Nur weil einem persönlich ein Konzept nicht gefällt, ist es gleich "Scheiße" - diese Aussage ist vermutlich auch Ausdruck des fehlenden Respekts und einer fehlenden gewissen höflichen Zurückhaltung.
Ich finde solch eine goße Veranstaltung einfach als immer schon "Scheiße" zu bezeichnen ist eine Geringschätzung der vielen Helfer und auch der hunderttausenden von begeisterten Zuschauern am Straßenrand, die jeden Teilnehmer sensationell gefeiert haben.
Eine kleine Veranstaltung mit rund 400 Teilnehmern müsste schon allein über 45 ehrenamtliche Helfer aufbringen um das selben Verhältnis zwischen Organisatoren und Läufer zu erreichen - zusätzlich zu der notwendigen Unterstützung von den hauptamtlichen Sanitätern und helfenden Beamten.
Man mag persönlich solch große Veranstaltungen ablehnen und es gibt bestimmt auch genügend Kritikpunkte an einer solchen Veranstaltung, aber diese als "Scheiße" zu bezeichnen empfinde ich persönlich als Respektlos allen Akteuren gegenüber.
mylast2cents
218Ok, ich habe ehrlich gesagt gerade nur Köln bei meinen Überlegungen im Kopf gehabt...wir sind ja in einem Berlin-Faden.ruca hat geschrieben: 02.10.2024, 14:45 Mir fallen da schon ein paar Punkte ein.
Vorne ist die Gefahr deutlich geringer, dass
- man in die Hitze läuft
- leere Verpflegungsstände vorfindet
- in der Zielversorgung nicht mehr alles
verfügbar ist
- Medaillen alle sind
-bei einem Problem vom Besenwagen eingesammelt wird.
Sorry.
In Berlin mag das alles noch mal dramatischer sein.
Je mehr ich hier über den Berlin Marathon lese...desto mehr sinkt bei mir die Lust, mich noch mal dafür in die Lotterie zu begeben.
Liest sich alles nicht so prickelnd.
Da hast Du allerdings Recht...ruca hat geschrieben: 02.10.2024, 14:45 Ich glaube die Meisten wissen da ganz genau was sie tun, ein Marathon ist ja in den seltensten Fällen der erste Wettkampf.
219Vielen Dank für euer Feedback und die Tipps.VR46 hat geschrieben: 17.09.2024, 20:24 Hallo in die Runde,
darf ich eure Berlin-Expertise nutzen und folgende Frage los werden:
Warum auch immer, wahrscheinlich wollte ich nur 5€ sparen, habe ich für den anstehenden Berlin Marathon keinen Kleiderbeutel gebucht.
Kurzum, wie ist der Zielbereich abgesperrt?
Schafft es mir meine Begleitung einen Sack/eine Tüte mit Wechselklamotten und einem Handtuch über den Zaun zu werfen, damit ich vor dem Rückflug noch irgendwie duschen kann? Ich habe wenig Lust am Bahnhof-Zoo zu duschen... (ein Hallenbad unweit habe ich schon als Notlösung ausfindig machen können - Schwimmhalle Fischerinsel?)
Ist es realistisch, einen kleinen Sack durch die Security/Zaun zu bekommen? Evtl. weiter oben am Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus oder habt Ihr eine bessere Idee?
Danke euch!
Schöne Grüße aus Köln
Valentino
Eine Antwort/Feedback möchte ich der Nachwelt nicht vorenthalten:
- Die Übergabe von einer Tasche an der Kontrolle, nach dem Lauf, war kein Problem. Beides möglich, Fragen oder nicht, der Security war es tatsächlich egal
- Alles passt unter den Zaun durch, das ist in der Tat ein Bauzaun, aber nicht wie z.Bsp. in Köln mit Sichtschutz, sondern nackt. Niemanden hat es interessiert was vor oder nach dem Lauf da durchgereicht wurde
- Auch morgens wurde nur auf das blaue Armbändchen geschaut. Nicht auf Taschen, nicht auf Startnummern
Zusammenfassend, es war ein tolles Wetter, tolle Stimmung, gute Zeit, (BER ist auch tatsächlich fertig!) ...und der deutlich kleinere Marathon in Köln braucht sich von der Stimmung an der Strecke überhaupt nicht verstecken!
Ich wünsche euch einen schönen Lauf, wer auch immer am Sonntag in Köln läuft!
Kölle Alaaf aus Kölle am Rhing!
220Um so größer die Chance dass ich mir den Reiseveranstalter spare.Axel_rennt hat geschrieben: 02.10.2024, 14:56Je mehr ich hier über den Berlin Marathon lese...desto mehr sinkt bei mir die Lust, mich noch mal dafür in die Lotterie zu begeben.
Liest sich alles nicht so prickelnd.
(Muss ja zum Glück nur noch einmal durch die Verlosung, dann habe ich die 10 durch und somit den garantierten Startplatz. )
Aber im Ernst, volle Zustimmung zu
Auch wenn ich dieses Jahr über die gefühlt zunehmende Anzahl zu weit vorne startender Läufer etwas irritiert war, insgesamt war es trotzdem eine absolut erstklassige und spaßige Veranstaltung, im positiven Sinne höchst professionell organisiert. Und ich konnte insgesamt immer noch "freier" Laufen als bei so manch einem andern Lauf...klnonni hat geschrieben: 02.10.2024, 14:52 Bei allem Genörgel sollte man aber doch ehrlich sagen, es war wieder eine klasse Veanstaltung.
[...]
[...]
221Aus reiner Neugier habe ich bei "meinen" alten Köln-M-Hasen bezüglich DSQ und Zeitstrafe nachgefragt. Das Echo war eindeutig: hat von denen noch keiner erfahren/mitbekommen. Schließt aber auch nicht aus dass es derartiges schon gegeben hat.
Zum Faden hier: der Tenor war bis jetzt überwiegend negativ, und hat die Haare in der Suppe thematisiert. Schön dass endlich auch mal der Stuff und der ganze Aufwand der dahinter steckt gewürdigt wird!
Was ich persönlich von solchen Veranstaltungen halte ist letztlich egal, aber freie Meinungsäußerung. Wenn ich mir die größte aller Veranstaltungen aussuche, dann darf ich mich nicht über den dort herrschenden Verkehr beschweren. Und wenn doch, dann beim SCC. Sonst ändert sich daran nichts!
Was ich persönlich besonders scheiße finde: wenn ein Veranstalter darum bittet die Trinkbecher in die extra aufgestellten Container zu befördern, und man trotzdem durch ein Meer aus solchen waten muss die nach dem entleeren auf den Asphalt geworfen werden. Bescheuert!
Zum Faden hier: der Tenor war bis jetzt überwiegend negativ, und hat die Haare in der Suppe thematisiert. Schön dass endlich auch mal der Stuff und der ganze Aufwand der dahinter steckt gewürdigt wird!
Was ich persönlich von solchen Veranstaltungen halte ist letztlich egal, aber freie Meinungsäußerung. Wenn ich mir die größte aller Veranstaltungen aussuche, dann darf ich mich nicht über den dort herrschenden Verkehr beschweren. Und wenn doch, dann beim SCC. Sonst ändert sich daran nichts!
Was ich persönlich besonders scheiße finde: wenn ein Veranstalter darum bittet die Trinkbecher in die extra aufgestellten Container zu befördern, und man trotzdem durch ein Meer aus solchen waten muss die nach dem entleeren auf den Asphalt geworfen werden. Bescheuert!
22250. Berlin Marathon 2024
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
16. siebenstein77 (Netto:3:36:34)
Bin aus Block C (1.Welle) ziemlich im hinteren Teil gestartet um den 3:30 Pacer im Blick zu haben ..
die ersten 2/3 der Strecke wars ziemlich voll und eng, ich denke da wurden heuer ziemlich viele Läufer in die Blöcke gepackt.. evtl. wärs ne Lösung gewesen die Blöcke zu erweitern.
Das mit den teilw. sehr langsamen Läufer die im falschen Block stehen hat mich auch einige male geärgert .. Meine Zielzeit von 3:30 hats dann nach km 35 zerbröselt als ich nach Trink und Essenspäuschen denn Pacer einholen wollte, die Idee einfach mal 4 km wesentlich schneller zu laufen war richtig blöd, denn da begann der rechte Hamstring zu krampfen.
Da gings dann nur noch darum unter Wahrung der Würde im Ziel anzukommen.. deshalb bin ich mit ner 3:36 Nettozeit voll fein ..
Ach ja und lustig fand ich den Hinweis des Veranstalters kurz bevor ich über die Startlinie lief, man möge doch an der Startlinie keine Selfis machen sondern zügig weiterlaufen :-)
Ich hab mir dann gestern nochmal die RTL-übertragung angesehen :-))) Was soll man dazu sagen .. Praktikanten Sonntag .. nur Mocki war richtig klasse.
Aber generell ists halt der Berlin Marathon der schon einzigartig ist und mir immer wieder Gänsehautmomente bereitet, das war 2014 bei meinem ersten Berlin M und jetzt nach 10 Jahren auch wieder so ..
VG.
7. bewapo (DNS)
8. Dicke_Wade (DNS)
9. heikchen007 (DNS)
12. triduma (Jubilee)
16. siebenstein77 (Netto:3:36:34)
Bin aus Block C (1.Welle) ziemlich im hinteren Teil gestartet um den 3:30 Pacer im Blick zu haben ..
die ersten 2/3 der Strecke wars ziemlich voll und eng, ich denke da wurden heuer ziemlich viele Läufer in die Blöcke gepackt.. evtl. wärs ne Lösung gewesen die Blöcke zu erweitern.
Das mit den teilw. sehr langsamen Läufer die im falschen Block stehen hat mich auch einige male geärgert .. Meine Zielzeit von 3:30 hats dann nach km 35 zerbröselt als ich nach Trink und Essenspäuschen denn Pacer einholen wollte, die Idee einfach mal 4 km wesentlich schneller zu laufen war richtig blöd, denn da begann der rechte Hamstring zu krampfen.
Da gings dann nur noch darum unter Wahrung der Würde im Ziel anzukommen.. deshalb bin ich mit ner 3:36 Nettozeit voll fein ..
Ach ja und lustig fand ich den Hinweis des Veranstalters kurz bevor ich über die Startlinie lief, man möge doch an der Startlinie keine Selfis machen sondern zügig weiterlaufen :-)
Ich hab mir dann gestern nochmal die RTL-übertragung angesehen :-))) Was soll man dazu sagen .. Praktikanten Sonntag .. nur Mocki war richtig klasse.
Aber generell ists halt der Berlin Marathon der schon einzigartig ist und mir immer wieder Gänsehautmomente bereitet, das war 2014 bei meinem ersten Berlin M und jetzt nach 10 Jahren auch wieder so ..
VG.
223Wenn es geht, werfe ich die Becher gerne in die Behältnisse. Bevor ich anderen Läufern aber beim Bogen zum Mülleimer vor die Füße laufe oder gar bremsen muss, landen sie halt auf dem Boden. Man muss sich nur mal das Verhältnis Tischmeter - Mülleimermeter ansehen, dann kommt man drauf, dass das gar nicht aufgehen kann.Hefeteilchen hat geschrieben: 02.10.2024, 15:36 Was ich persönlich besonders scheiße finde: wenn ein Veranstalter darum bittet die Trinkbecher in die extra aufgestellten Container zu befördern, und man trotzdem durch ein Meer aus solchen waten muss die nach dem entleeren auf den Asphalt geworfen werden. Bescheuert!
Zudem sieht man im Getümmel nicht unbedingt, wo die stehen bzw. ob da noch weitere kommen. Und plötzlich ist man am letzten Mülleimer vorbei und hat noch einen Becher in der Hand.
"Umdrehen wäre jetzt auch doof".
Wenn der Veranstalter um sowas bittet, soll er auch bitte die Voraussetzungen schaffen. Bei kleinen Veranstaltungen klappt das auch meist. Bei den Großveranstaltungen ist es ungleich schwieriger.
Runalyze-Profil