Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1151
N`abend miteinander,

jetzt bin ich tatsächlich schlauer, zumindest weiß ich das das ich 3KM mit 300hm laufen kann und zwar ohne Gehpause :nick:

Zum Tag/Lauf, bin um 9.15Uhr hier losgefahren, musste noch kurz zu Ikea, für die Hinfahrt habe ich dank Staus und "Verfahren" über 3 Stunden gebraucht.

Endlich angekommen, machte ich mich auf zur Anmeldung, wo ich auch Christian (3fach) traf.

Dieses Treffen war ja auch der eigentliche Grund für den Berglauf und es war, wie erwartet, super!

Zum Lauf selbst, es ging gleich mit einer längeren Steigung los und das zog sich, immer wieder unterbrochen durch kurze Flachabschnitte und einem kurzen Gefällstück bis KM 4 so.

Selbst diese 4KM kamen mir nach mehr wie 140hm vor, lag aber vielleicht auch am Tempo :nick: , bis dahin lag ich bei 18.07 min, sprich ein 4.30er Schnitt.

Von nun an ging es nur noch Berghoch, selbst bei den höchstens 200m langen weniger steilen Abschnitte konnte man sich kaum erholen.

Am Ende kam eine 37.09 min. raus und Platz 124 von 556 Teilnehmernheraus, für mich Klasse :nick:

Nach dem Lauf ging es aber erst richtig los :teufel: , Christian und ich machten uns auf den Weg nach "Unten", sollte eine Abkürzung werden :hihi: , naja es waren so 10KM Kreuz und quer durch den Wald, Rehe inclusive :D , ich glaube so nach 1,5h waren wir unten.

War ein herrlicher Tag, ein gelungener WK, endlich Christian persönlich kennengelernt, es hat sich jede Minute gelohnt :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1152
wow....3h anfahrt für das erreichen der sub 40 ;)
glückwunsch zum wettkampf. hast dich wohl gedanklich an "unsere" taktik gehalten.
wenn man anfangs noch frisch ist, dann schafft man so steigungen eher ohne gehpausen.
das eigentliche erlebnis scheint mir aber euer weg zurück gewesen zu sein?!?
auf der laufstrecke zurück wärt ihr wohl schneller gewesen?!?

1153
floboehme hat geschrieben:wow....3h anfahrt für das erreichen der sub 40 ;)
glückwunsch zum wettkampf.
:nick: , bin mal gespannt, was da auf einer flachen 10er Strecke drin ist.
floboehme hat geschrieben:hast dich wohl gedanklich an "unsere" taktik gehalten.
Auf jeden Fall :daumen: , die Renneinteilung ist am Berg doppelt wichtig, am Ende hätte es sicher auch unter 37min. gereicht, wenn ich das Ziel früh genug gesehen hätte, es sah so aus als würde es nach der Kurve noch weiter gehen, passt aber auch so :nick:
floboehme hat geschrieben:das eigentliche erlebnis scheint mir aber euer weg zurück gewesen zu sein?!?
auf der laufstrecke zurück wärt ihr wohl schneller gewesen?!?
Ganz sicher, aber es wäre nur halb so unterhaltsam geworden :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

1154
hey Volker - :daumen: goil! Glückwunsch zu diesem schönem Lauf/Ergebnis :nick:
klick mich :teufel:

1155
Danke natürlich noch für eure Gratulationen :peinlich: :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1156
das ist immer das problem bei wettkämpfen wenn man nicht weiss wann das ziel kommt. gut, bei bekannten läufen weiss man das ja (z.b. das 25km-ziel beim rechberglauf im rahmen des albmarathons).
aber auch beim letzten göppinger waldlauf als die strecke abgewandelt wurde, da lief ich gegen ende auch noch etwas lockerer, weil ich dachte dass da evtl. noch 400-500 m kommen würde...stand ja auch ne länge von 10,2 km dran - am ende waren es ca. 9,3 km und nach der kuppe ging es dann auch gleich in den zielkanal, also keine extra runde mehr...aber egal. war ja eh nur göppingen und ne wischi-waschi-strecke :) (also nichts vermessenes und serienwertungsmässig war auch nichts mehr drin bei mir).

1157
:nick: , komm sag mal was zu nem Tipp für den 10er in Calw was meine Zeit betrifft :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

1158
puh. du fragst mich was. sub43 sag ich mal pauschal ohne zu wissen was du wirklich drauf hast. versuch halt mal langsamer anzugehen und nachher noch zuzulegen :)
z.b. bis km 6 im 4:20er und danach dann das was geht :)

1160
Gut gemacht Volker jetzt erhole dich mal gut für Calw, damit du da voll abrocken kannst.

Wir sehen uns :hallo:

Gruß Horst

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

März 2010
14.03.2010 Bienwaldmarathon Kandel: -> gero, Gäu-Läufer (HM), Jolly Jumper (HM), Gutenberg1964 (HM), alwinesrunner HM, sandra7381 (HM), Philippé (HM)?
27.03.2010 Calwer Hermann-Hesse-Lauf: -> bolk, Gäu-Läufer
April 2010
18.04.2010 Halbmarathon Kempten: -> Gutenberg
18.04.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Moosenmaettle-Berglauf
25.04.2010 Ditzinger Lebenslauf: -> Philippé?, gero?, bolk?, Jolly Jumper, holle, Gutenberg
Mai 2010
01.05.2010 Waldmeisterlauf Warmbronn: -> Philippè, bolk, gero
08.05.2010 DRK Gmünd 6h-Lauf: -> Flo
09.05.2010 Fontanis Kirbachtallauf -> holle, bolk (22,2 KM), Gutenberg, Jolly Jumper
15.05.2010 Keufelskopf Ultra Trail -> holle
15.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Kandel-Berglauf: -> berschee?, Gäu-Läufer?
16.05.2010 Heilbronner Trollinger Marathon: -> gero, Gutenberg (HM), Jolly Jumper (HM)
22.05.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hundseck-Berglauf -> Gäu-Läufer?
Juni 2010
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> gero, alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht)
20.06.2010 SV-Lauf Stuttgart: -> alwinesrunner
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> gero, bolk?, holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle! :nick:
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
10.10.2010 München Marathon: -> Flo
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk?
17.10.2010 Mallorca Marathon: -> Gutenberg
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Diese Läufe sind bereits Geschichte
27.02.2010 Donnersberglauf: -> bolk
21.02.2010 Allgäuer Schneeschuhtrail: -> holle
21.02.2010 Sindelfinger Glaspalastlauf: -> Philippé, Gero, bolk
13.02.2010 3. Lauf DJK-Göppingen: -> Mitlaufen
13.02.2010 Reutlingen2 Alb Gold Winterlaufserie: -> sandra7381
16.01.2010 2. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
16.01.2010 Reutlingen1 Alb Gold Winterlaufcup 2010: -> sandra7381
06.-08.11.09 Trailrun-World Master in Dortmund Flo
08.11.2009 Int. Hohenzollern-Berglauf: -> Chayzor, sandra7381!
14.11.2009 Schwaikheimer Saisonabschlusslauf: -> Gutenberg
15.11.2009 1. Oberkollbacher cool-rider: -> holle
21.11.2009 Bönnigheimer Stromberglauf: -> Jolly Jumper, sandra7381
21.11.2009 7. Oberkollbacher cool-runner: -> holle
06.12.2009: Nikolauslauf Tübingen: -> Philippé, Mitlaufen, sandra7381
12.12.2009 1. Lauf DJK-Göppingen: -> Flo, Mitlaufen
31.12.2009 Silvesterlauf Bietigheim-Bissingen-> Jolly Jumper, gero, bolk, Gutenberg, Philippé
30.01.2010 dirty race (Crossduathlon Murr) -> holle
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1161
also das wetter heute war echt übelster dreck...der wind ist echt der hammer.
nach den gestrigen 90min/17,3km heute also 75min vorwärts und dann umdrehen.
nach 15,3km also der wechsel und dann ging es komplett nur gegen den wind. echt der hammer. ich kann mir nicht vorstellen dass ich schonmal solch einen gegenwind hatte. besonders toll wenn nach 29km noch ein kleiner berg mit 50hm auf 500m folgt und da dann auch noch gegenwind herrscht. hab aber alles mehr oder weniger überlebt nach 31km. zweiter teil war sogar noch etwas schneller trotz des gegenwindes.
zwischendurch ist dann auch noch mein bein eingeschlafen. ich wusste garnicht dass das geht. da läuft man und auf einmal spürt man das bein fast nicht mehr und es "plotzt" nur noch so auf den boden....für 500m bin ich dann also rund 70% auf dem "normalen" gelaufen...hat sich dann aber wieder alles normalisiert.
war heute aber echt hart der lauf. ich weiss grad nicht wie ich 6h dieses tempo durchhalten soll?!?
morgen werde ich wohl wirklich einen kompletten ruhetag einlegen. muss mich mal wieder erholen. werde also am krankengymnastiktag evtl. auch noch laufen. muss ich mal sehen.
nächsten sonntag sollte ich dann 3h am stück laufen - noch ne halbe stunde mehr als heute....irgendwann kommt dann ein 4,5h lauf in rund 5 wochen. wüsste nicht wie man mir heute nach 2,5 stunden hätte erzählen sollen: so, und jetzt läufst das gleich gleich nochmals.
denjenigen hätte ich wohl verprügelt. bin also mal gespannt wie sich die kräfte bei mir entwickeln.

1162
floboehme hat geschrieben:puh. du fragst mich was. sub43 sag ich mal pauschal ohne zu wissen was du wirklich drauf hast. versuch halt mal langsamer anzugehen und nachher noch zuzulegen :)
z.b. bis km 6 im 4:20er und danach dann das was geht :)
Okay, ich gehe mit 4.15/KM an und sehe dann was geht :teufel: so unter uns Gestörten (nach deiner TE heute wieder :geil: )
Jolly Jumper hat geschrieben:Hey Volker,

genial!!! :o)
Danke, wie sieht es denn bei dir mit Calw aus, irgendwas habe ich da in Erinnerung :confused:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Gut gemacht Volker jetzt erhole dich mal gut für Calw, damit du da voll abrocken kannst.

Wir sehen uns :hallo:
:nick: aber ganz sicher, werde direkt von der Arbeit kommen (da stehe ich noch unter Strom :zwinker2: ), muss noch mit dem Veranstalter klären ob ich in der zweiten Startgruppe (16.45Uhr) starten kann.
Liebe Grüße,
Volker

1163
bolk hat geschrieben:
Danke, wie sieht es denn bei dir mit Calw aus, irgendwas habe ich da in Erinnerung :confused:
Mach mich nicht schwach, ich weiß von nichts! :hihi: Calw ist wirklich nicht in meiner Planung, ich werde in Kandel den HM laufen, seit heute weiß ich auch, dass das gehen wird. Ich bin das erste Mal seit langem wieder über 20 km gelaufen, die zweite Hälfte schneller als die erste in anständigen 2 Stunden. Ich bin zufrieden. Es wird bestimmt keine neue Bestzeit, aber sowas wie auf der Reichenau geistert mir schon in meinem Kopf rum. :D
Mir ist nur aufgefallen, dass ich in Kandel das allererste Mal bei einem HM ohne persönlichen Zugläufer unterwegs sein werde. :klatsch: Nun ja, irgendwann muss ich mir das ja auch mal beweisen, gell?

1164
Tina, mit den 20KM hast du mir was voraus;-) übrigens für 3.30h gibt es einen Pacer namens Kraxi, lauf doch ein Stück mit ihm und schau was dabei raus kommt.
Liebe Grüße,
Volker

1165
bolk hat geschrieben:Tina, mit den 20KM hast du mir was voraus;-) übrigens für 3.30h gibt es einen Pacer namens Kraxi, lauf doch ein Stück mit ihm und schau was dabei raus kommt.
:wow: :uah: :gruebel: :daumenru: :baeh:

Eingehen werde ich da! 1:45, sonst geht's noch! Geht's deinem Rücken noch gut? :teufel:

1166
Jolly Jumper hat geschrieben: :wow: :uah: :gruebel: :daumenru: :baeh:

Eingehen werde ich da! 1:45, sonst geht's noch! Geht's deinem Rücken noch gut? :teufel:
No Risk no Fun :hihi: :hihi:, apropos Rücken dem geht es bestens, danke der Nachfrage :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

1168
Guten Morgen miteinander :winken: ,

klammheimlich und leise rückt das Alter immer näher, es lässt sich nicht aufhalten, die ersten Falten kommen, die Zipperlein beginnen, das Haar wird lichter, die Menschen um einen herum sagen plötzlich "SIE" zu einem und und und ...das Alter hat aber auch seine guten Seiten, du darfst Auto fahren, wählen gehen, an der Kasse fragt keiner mehr "na bist du denn schon 18", du haftest selber wenn du Baustellen betrittst usw.....

in diesem Sinne
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG PHILIPP :teufel: :hppybirt: :hppybirt:
ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, Glück und Gesundheit :daumen:

Ps. Bis nachher zum Burzeltagläufchen :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

1169
Wie, der "kleine" Philipp hat Geburtstag?? :confused:

Na dann, Alles Gute!! :prost: :party2: :hppybirt: :party3:

Viel Spaß, Erfolg, Glück aber vor allem Gesundheit im neuen Lebensjahr.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1171
Gäu-Läufer hat geschrieben:Tina ich bin auch noch da. Kandel ist für mich ein trainingslauf wie schnell oder langsam ich unterwegs sein werde weiss ich noch nicht.
:peinlich: Das hat man dann davon, wenn man als Frau in so nem Männerthread rumjammert. :hihi: Danke Horst, aber ich schaffe das auch so, wenn ich weiß, dass ihr alle im Ziel auf mich wartet. (Außer Gero. :teufel: Da würde ich die Krise bekommen, wenn der vor mir im Ziel wäre!)

1172
hi philipp, auch von mir unbekannterweise alles gute zum geburtstag. mal schauen wann wir uns mal in natura sehen. feier schön und mach nen schönen (orkanfreien) butzeltagslauf ;)

1173
So, endlich komme ich auch mal wieder dazu etwas zu schreiben!
Jetzt darf ich nur ichts vergessen. :confused:

Also ersteinmal auch von mir:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, PHILIPP
:party2: :party: :party4: :hppybirt:

Und vergiß nicht: Man ist nur so alt wie man sich fühlt. Und bei deinen körperlichen Gebrechen die letzte Zeit ist das wahrscheinlich schon ziemlich alt :teufel:

zweitens:
@Volker: Gratulation zu dem super Lauf! Meine Glaskugel zeigt mir eine sub42 für Calw bei deiner Form. Es sei denn ich schaffe es mal wieder, dass du zu schnell losrennst und dann eingehst. :teufel:

@Tina
(Außer Gero. Da würde ich die Krise bekommen, wenn der vor mir im Ziel wäre!)
Wenn du länger für den HM brauchst, als ich für den Marathon, dann müßtest du schon mit einer Gehhilfe unterwegs sein. Ich meine so ein Ding ohne Räder, das man immer 20cm nach vorne setzt und dann hinterherrennt.

Zu meinem Training:
Die letzte Woche lief endlich mal wieder fast wie geplant. Mit 94 Wkm bin ich zufrieden. Und am Sonntag habe ich endlich einen langen Lauf hinbekommen: 32km in einem 5:37er Schnitt. Es war anstrengend, aber ich bin nicht eingebrochen. Die geplante Endbescleunigung ist dem Wind zum Opfer gefallen. Nach ca. 27km ging es raus aufs freie Feld. Gegen den Wind zu laufen fühlte sich an wie eine 20%tige Steigung. Zweimal hat es mit bei Windböen von der Seite sogar die Füße überkreuz geweht und ich hätte mich fast auf die Klappe gelegt.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Zielzet ich in Kandel anstreben werde. Wahrscheinlich werde ich mich am 3:30 Pacer (Spider) orientieren und mal sehen, wie sich das Tempo anfühlt. Falls die 3:30 nicht machbar sind (wovon ich fast ausgehe), ist das auch nicht so tragisch.

Gruß,
Gero

1174
@Gero, genial vor allem dein "Langer" am Sonntag :daumen: super wie du dich da wieder rein boxt!

@Horst, ich habe jetzt erst geschnallt wie super du dein Ding durchziehst, wenn jetzt noch die Langen dazu kommen, perfekt :daumen:

Klasse ALLE sind wieder beim einrollen :daumen:

Komme gerade vom Burzeltagslauf mit Philipp und muss jetzt noch die letzten Erledigungen für Elin`s Geburtstagsfeier heute Mittag machen.

Machts gut :winken:
Liebe Grüße,
Volker

1175
bolk hat geschrieben: @Horst, ich habe jetzt erst geschnallt wie super du dein Ding durchziehst, wenn jetzt noch die Langen dazu kommen, perfekt :daumen:
Ja, unser Horst absolviert still und heimlich ein super Wochenpensum :daumen: Vielleicht knackt er die 3:30 noch vor mir :nick:
bolk hat geschrieben: Komme gerade vom Burzeltagslauf mit Philipp und muss jetzt noch die letzten Erledigungen für Elin`s Geburtstagsfeier heute Mittag machen.
Bestell Elin von mir liebe Grüße und alles Gute zum Geburtstag :winken:

Gruß,
Gero

1176
mensch gero, dann ging es dir gestern ja so wie mir. ich hätte mir fast auch das bein gestellt und balance halten war nicht grad einfach. ich hätte fast den 3m breiten radweg verfehlt und wäre im graben gelandet. da hat es echt super geblasen über die felder. war richtig fies das ganze :)

1177
Pilippe von mir auch alles gute zum Geburtstag.

Gelaufen bist du heute ja schon und jetzt noch den Kuchen essen nicht vergessen.
Jolly Jumper hat geschrieben: :peinlich: Das hat man dann davon, wenn man als Frau in so nem Männerthread rumjammert. :hihi: Danke Horst, aber ich schaffe das auch so, wenn ich weiß, dass ihr alle im Ziel auf mich wartet. (Außer Gero. :teufel: Da würde ich die Krise bekommen, wenn der vor mir im Ziel wäre!)
Ich will 5:10 -5:20 in Kandel laufen. Einfach im wohlfühltempo dahin traben.

Aber sicher sind wir vor Gero im Ziel und haben uns da den Bauch mit Kuchen voll gegessen.
bolk hat geschrieben:@Horst, ich habe jetzt erst geschnallt wie super du dein Ding durchziehst, wenn jetzt noch die Langen dazu kommen, perfekt :daumen:
Das ist das was der Volker meint.

Ja ich steigere meine WochenKm gemütlich und versuche sie bei einem Level zu halten. Wenn ich die Km ohne Probleme laufen kann werden Bergläufe eingefügt.
Das ganze geht bis mitte Mai
Dann fängt der Trainingsplan für die Jungfrau an und die Tempoeineiten werden durch Hügeltraining ersetzt

Mein Wochenrückblick

Mo: ..6,7Km....4:59
Di: ....11Km....6:04 250hm in 2 Anstiege verteilt
Mi: .10,2Km....5:47 Stürmischer Wind
Do:....11Km....5:16 hauptsächlich Bergab
Fr:....8,9Km....5:33
Sa:.12,7Km....5:38
So:...8,8Km....5:29 Stürmischer Wind

Insgesamt 69,2Km in 6.26Std 790hm

Hatte bei einigen Läufen am Anfang schwere Beine aber nach ein paar Km konnte ich wieder wie gewohnt laufen.
Schönbuch 100Meilen

1178
gero hat geschrieben:Ja, unser Horst absolviert still und heimlich ein super Wochenpensum :daumen: Vielleicht knackt er die 3:30 noch vor mir:nick
Das glaube ich noch nicht ich laufe dafür noch zu langsam wenn ich den 4:55er Schnitt(Sicherheit mit eingebaut) ohne Probleme 30Km laufen kann reden wir mal darüber.
Schönbuch 100Meilen

1179
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das glaube ich noch nicht ich laufe dafür noch zu langsam wenn ich den 4:55er Schnitt(Sicherheit mit eingebaut) ohne Probleme 30Km laufen kann reden wir mal darüber.
Du mußt doch keine 30km MRT im Training laufen können :haeh:

Ich versuche die nächsten Wochen (unabhängig von Kandel) die Wkm hoch zu halten und wieder vermehrt lange Läufe einzubauen. Irgendwie reizt mich der 6h Lauf in Gmünd doch ziemlich :D

Gruß,
Gero

1180
@horst
ich würde jetzt aber auch mal einen ruhetag einlegen bzw. ein kurze einheit mit einer längeren zusammenfassen, damit du wenigstens einen ruhetag die woche hast. (ist nur lieb gemeint)

@gero
bock hab ich auch auf den 6 stünder, aber wenn ich grad auf den gestrigen lauf schaue...noch 3,5 stunden das gleiche tempo laufen?!? hätte ich nicht mehr geschafft...sind aber zum glück noch knapp 10 wochen, aber die beine waren gestern platt (stand aber trotzdem noch 1,5 stunden in der ews arena und hab handball geguckt ;)
mal schauen wie die folgenden langen läufe klappen, die dann hoffentlich windfrei sind.

1181
Gäu-Läufer hat geschrieben:
Ich will 5:10 -5:20 in Kandel laufen. Einfach im wohlfühltempo dahin traben.

Aber sicher sind wir vor Gero im Ziel und haben uns da den Bauch mit Kuchen voll gegessen.
Zwar kein Wohlfühltempo für mich, aber eine echte Option! :nick: Mal sehen.

1182
@ all :danke: :danke: :danke:

Hab mich sehr über Eure Glückwünsche gefreut! :nick:

Ein Geburtstagswunsch ist schon in Erfüllung gegangen:

10 km Einlaufen (mit Volker :daumen: ) und dann noch 15km drauf bei strahlenden Sonnenschein :geil:
klick mich :teufel:

1183
floboehme hat geschrieben:@horst
ich würde jetzt aber auch mal einen ruhetag einlegen bzw. ein kurze einheit mit einer längeren zusammenfassen, damit du wenigstens einen ruhetag die woche hast. (ist nur lieb gemeint).
Das mit dem Ruhetag hat sich von alleine erledigt habe heute morgen nur 3,5Std geschlafen, dann hat die Schwiegermutter angerufen 2 Ziegel vom Dach ersetzten, einkaufen war auch noch angesagt und jetzt gehe ich bald wieder ins Bett.
Jolly Jumper hat geschrieben:Zwar kein Wohlfühltempo für mich, aber eine echte Option! :nick: Mal sehen.
Ich kann auch langsamer schauen wir einfach was passiert.
Schönbuch 100Meilen

1184
so ein ruhetag ist nicht ganz unwichtig. mal ein tag wo nichts gemacht wird, auch nicht radfahren oder so.
mir fällt das heute auch etwas schwer und ich würde lieber laufen, aber gestern kam ich doch sehr komisch nach hause gekrabbelt. ;)
ich werde also am mittwoch entweder die laufeinheit sein lassen und nur KG machen oder beides. mal schauen.

ich frag mich grad eh ob das grad sinn macht mit der KG am gerät. mir hat ein therapeut auch schon gesagt dass das firlefanz wäre...ne halbe stunde koordination/balance, da könnte ich auch daheim auf meiner wii oder dem wackelbrett stehen. dann noch im studio beinbeuger und beinpresse. mehr wird ja nicht gemacht. beinpresse dann als einstieg mit 160kg und das in 10er kg-schritten nach oben und die wdh von 10 auf 2 herabsenken. also ist bei 200kg ende (am gerät). packen tu ich aber auch mehr als 2 mal die 200kg.
ich glaub das macht eher meine beine müde. wenn ich das training stecken sollte, dann hätte ich mehr zeit zum laufen und balance kann ich selbst machen (wii, wackelbrett, theraband etc hab ich alles daheim). mit 5 mal laufen und dann 2 mal KG, da hat man dann doch irgendwie ne 7 tages-woche und ich glaub die bringt mir derzeit nichts. lieber 5 tage und dafür nur laufen und 2 tage überhaupt keine belastung. werde ich wohl am mittwoch beim nächsten termin mal absprechen.

1187
Gäu-Läufer hat geschrieben:Flo da hast du nicht unrecht. Ich bin mir am überlegen ob ich nicht ab sofort 5 tage laufe und dafür die strecken länger mache.
Das halte ich auch für die bessere Variante :nick:

Gruß,
Gero

1188
also ich stand auch mal vor der frage ob weiterhin 6 tage und meine 120km oder 5 tage und dafür dann halt jedes mal ein bisschen mehr. habe mich am ende für die 5 tage entschieden. war bei mir besser. bei 6 mal training verteilt man zwar kleinere einheiten aber ich denke dem körper ist es fast wurscht ob man nun 5 mal 15 km läuft anstelle von 6 mal 12,5 km. der eine ruhetag mehr hilft einem dann denk ich mehr. man läuft im vergleich ja nur 2,5km pro tag mehr, was ca. 15min sind...
man kann es natürlich auch anders verteilen und manche tage belassen, andere minimal erhöhen und dafür beim langen lauf am sonntag 5-7km mehr drauf packen. so kommt man auch auf das km-pensum.

1190
musst dich nicht meiner meinung anschliessen...wenn ich ahnung von training hätte, dann wäre ich schneller ;)
ich mache nachher mal 1,5h bei 75-80% hfmax. dürften dann so rund 19km werden. mal schauen über wie viele umgestürzte bäume ich springen muss ;)

1192
man muss da bei sowas auf sein eigenes körpergefühl hören. fällt zwar nicht immer leicht, aber so ein bisschen kann man schon rausfinden was einem gut tut, ob man mal pausiert, mal kürzer läuft, mal doch schneller läuft oder langsamer etc.
ist für jeden unterschiedlich. ebenso denke ich in der trainingsplanwahl. der ein spricht mehr auf pulstechnisch niedere läufe an (ich); der andere dann doch eher auf daniels etc. wo doch schneller gelaufen wird (speziell die normalen einheiten und die langen läufe).
man muss halt mehr oder weniger sein alltäglich machbares belastungsgefühl feststellen und das dann laufen.

heute könnte man mal wieder handschuhe und mütze auspacken bei diesen temperaturen... ;(((

1193
Ich laufe zur Zeit das Tempo in dem ich mich wohl fühle aber so das ich es doch Spüre das ich was gemacht habe.
Schaue dabei nicht auf die Uhr einfach laufen und zu hause wird ausgewertet.

Bis Km 9 hatte ich das Gefühl das ich abbrechen sollte aber nach einer Steigung ging es auf einmal die Beine waren locker und ich konnte gemütlich meine 14,3Km mit 5:49 laufen.

Bei uns hat es 2C° mit Nieselregen ich hatte Handschuhe und Mütze an.
Was soll man bei so einem Wetter machen außer laufen und schlafen.
Schönbuch 100Meilen

1194
naja, bei uns ist es da nicht grad wärmer...3 grad und misch masch aus regen und schneeregen.
ich hab mir also auch vorgenommen meine 1,5 stunden bei bis zu 80% hfmax zu laufen. ging auch so wie ich dachte, aber war dann doch etwas schnell. aus angestrebten 19km in 90 min wurden dann 20,7km. aber der puls passte dennoch.
jetzt noch zwei tage je nur eine stunde bei bis zu 75% und dann ist freitag wieder ruhetag.
samstag dann wieder 1,5h bei bis zu 70% müde laufen und am sonntag dann 3h langer lauf.
mal schauen wie ich den dann verkrafte....hoffentlich komme ich dann nicht so nach hause gekrabbelt wie letzten sonntag ;)
wird also ne woche mit ca. 100km :)

1195
Freitag ist bei mir auch wieder ruhe und was ich bis dahin mache entscheidet mein Körper.
Was ich am Samstag mache weiss ich noch nicht kommt auf den Sonntag an was da geht.
Will nach Österreich ne runde Snowboarden. Wenn das nicht klappt will ich am Sonntag auch mal länger.
Schönbuch 100Meilen

1196
snowboard ist sicherlich auch keine schlechte alternative auch wenn mich beim thema wintersport dann doch das verletzungsrisiko und die dummheit anderer sportler abschreckt.
da fühl ich mich dann beim laufen sicherer (als beim radfahren oder generellem wintersport (langlauf mal ausgenommen, denn da gibt es noch keine pistenrowdys).

ich hätte heute glaub noch ne stunde laufen können. heute wären die 2,5 stunden mir nicht schwer gefallen. war trotzdessen schon fast wieder MRT. zumindest waren wieder 160 hm mit drin. zwar nicht viel, aber das kostet auch wieder paar sekunden.
morgen muss ich dann mal sprechen über den sinn bzw. unsinn der krankengymnastik an den geräten.
wii spielen kann ich auch daheim und den rest hab ich auch bald daheim :)

1197
Wie immer einen Tick zu spät - auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1199
@flo das mit dem wintersport ist so eine sache es kommt halt immer darauf an wer auf der piste unterwegs ist
Bin auf gerade eine weile an pc gesessen nach dem aufstehen habe ich meine beine ganz schön gespürt
Ein paar dehnübungen an der werkbank gemacht und es geht mir schon viel besser.
Später noch mal ein wenig dehnen und dann kann es heute mittag wieder auf die piste. Mache aber ein kürzerer lauf so 6-7km das reicht. Will um die 65 wochenkm laufen
Schönbuch 100Meilen

1200
ich war schon lange nicht mehr skifahren aber "früher" gab es schon recht viele spinner. das war aber noch zu zeiten als neonjacken in waren. ;)
früher trug man aber noch keine helme und mittlerweile sind überall helmis unterwegs. ist ja echt schrecklich. bin mal gespannt wann die läuferschaft oder die walker helme tragen werden. jeder depp läuft bald mit den dingern rum. sicherlich mögen die dinger helfen aber früher ging es ja auch ohne...(ich schweife schon ab).

ich geh jetzt mal wieder an die geräte (evtl. letztmalig) und dann mal schauen. muss heute noch ne stunde laufen. mache ich wohl mittags.
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“