11902
@Kati: grad deinen Bericht gelesen - Super gemacht, klasse Zeit
Da klar war dass auch Dienstags der Nebel bei uns nicht weniger wird, habe ich mich für eine kleine Wanderung auf das Ettaler Mandl entschlossen. Dort wollte ich schon lange mal hoch, allerdings gehört er zu den Gipfeln die meist hoffnunglos überlaufen sind.
Um 7.00 Uhr los, bei uns dicker Nebel der sich bis hinter Landsberg hält. Ab da ist er wie weggewischt und keine Wolke mehr am Himmel wieder ein sonniger Tag
. In der Ferne sehe ich schon die Alpen und mir fallen noch 1000 andere Berge ein auf die ich ja heute auch .... 
Beim Kloster Ettal geparkt (fast kein Auto dort, ich war das vierte) wandere ich über eine Forststraße hoch die sehr bald in einen Waldpfad endet, der in Serpentinen auf den Gipfel führt. Die ganze Strecke geht durchweg bergauf, das letzte Stück ist ein teilweise ausgestetzter Klettersteig
Oben angekommen, sind höchstens 6-8 Wanderer dort und ich habe einen Rundblick zum Wettersteingebirge, in die Ammergauer Alpen, Richung Staffelsee über das ganze Voralpenland, das Karwendel, in der Ferne sehe ich noch das Kaisergebirge...undundund. Das alles bei Sonne, ohne Wind so dass ich nicht einmal die Jacke brauche
.
Nach ausgiebigen Rundumblick entscheide ich mich für den selben Rückweg, es gibt eine Rundwanderung, aber die liegt im Schatten und es folgen jetzt immer mehr Wanderer den Berg hinauf, so dass die Ruhe bald vorbei ist.
Nach gesamt 3 Stunden war ich wieder beim Auto (laut Wanderführer sind es 750 HM, für die 3,5- 4 Std benötigt werden). Dort angekommen zeigt das Thermometer 16°C, so dass ich die Rückfahrt mit dem Cabrio auch noch richtig genießen kann
Und ich sehe grad die Eibseelaufzeiten sind drin: 1:16.49 - da bin ich ja gespannt was ich am Teufelsberg diesen Sonntag laufe
Grüße
Lisa

Da klar war dass auch Dienstags der Nebel bei uns nicht weniger wird, habe ich mich für eine kleine Wanderung auf das Ettaler Mandl entschlossen. Dort wollte ich schon lange mal hoch, allerdings gehört er zu den Gipfeln die meist hoffnunglos überlaufen sind.
Um 7.00 Uhr los, bei uns dicker Nebel der sich bis hinter Landsberg hält. Ab da ist er wie weggewischt und keine Wolke mehr am Himmel wieder ein sonniger Tag

Beim Kloster Ettal geparkt (fast kein Auto dort, ich war das vierte) wandere ich über eine Forststraße hoch die sehr bald in einen Waldpfad endet, der in Serpentinen auf den Gipfel führt. Die ganze Strecke geht durchweg bergauf, das letzte Stück ist ein teilweise ausgestetzter Klettersteig

Nach ausgiebigen Rundumblick entscheide ich mich für den selben Rückweg, es gibt eine Rundwanderung, aber die liegt im Schatten und es folgen jetzt immer mehr Wanderer den Berg hinauf, so dass die Ruhe bald vorbei ist.
Nach gesamt 3 Stunden war ich wieder beim Auto (laut Wanderführer sind es 750 HM, für die 3,5- 4 Std benötigt werden). Dort angekommen zeigt das Thermometer 16°C, so dass ich die Rückfahrt mit dem Cabrio auch noch richtig genießen kann

Und ich sehe grad die Eibseelaufzeiten sind drin: 1:16.49 - da bin ich ja gespannt was ich am Teufelsberg diesen Sonntag laufe

Grüße
Lisa
11903
@Kati jetzt muss ich mal fragen wer hier die Wildsau ist. 
@Lisa wandern kann ja so schön sein. Ich war gestern auch mit dem Cabrio im Schwarzwald unterwegs. Im eileschritt zu einem Bergsee hoch gelaufen.
Am Wochenende will ich mich mit einem Läufer vom Trans Alpin Run treffen. Will mir das Roadbook mal ausleihen. Sonnst geht es mir noch gut.
Gruß Horst

@Lisa wandern kann ja so schön sein. Ich war gestern auch mit dem Cabrio im Schwarzwald unterwegs. Im eileschritt zu einem Bergsee hoch gelaufen.
Am Wochenende will ich mich mit einem Läufer vom Trans Alpin Run treffen. Will mir das Roadbook mal ausleihen. Sonnst geht es mir noch gut.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11904
Ja, absolut, das ist Entspannung pur, spätestens auf dem GipfelGäu-Läufer hat geschrieben: @Lisa wandern kann ja so schön sein. Ich war gestern auch mit dem Cabrio im Schwarzwald unterwegs. Im eileschritt zu einem Bergsee hoch gelaufen.

Gäu-Läufer hat geschrieben:Am Wochenende will ich mich mit einem Läufer vom Trans Alpin Run treffen. Will mir das Roadbook mal ausleihen. Sonnst geht es mir noch gut.
Gruß Horst

Grüße
Lisa
11905
wie gesagt, das Wortspiel mit dem Überläufer liegt da sehr naheGäu-Läufer hat geschrieben:@Kati jetzt muss ich mal fragen wer hier die Wildsau ist.
Gruß Horst

11906
Auf dem Gipfel war ich nicht, nur einmal um den Seegelaufen.Lisa08 hat geschrieben:Ja, absolut, das ist Entspannung pur, spätestens auf dem Gipfelwo warst du denn genau?
Habe ein paar neue Straßen im Schwarzwald ausprobiert.
Da gibt es öfters Sackgassen von 4-8Km Länge die man wieder zurück muss. Das es nach der Ortschaft nicht mehr weiter geht steht nirgends.
Darf ich dich jetzt auch Wildsau nennen.Kati_S hat geschrieben:wie gesagt, das Wortspiel mit dem Überläufer liegt da sehr nahehihi

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11908
Lisa08 hat geschrieben: Da klar war dass auch Dienstags der Nebel bei uns nicht weniger wird, habe ich mich für eine kleine Wanderung auf das Ettaler Mandl entschlossen. Dort wollte ich schon lange mal hoch, allerdings gehört er zu den Gipfeln die meist hoffnunglos überlaufen sind.
Um 7.00 Uhr los, bei uns dicker Nebel der sich bis hinter Landsberg hält. Ab da ist er wie weggewischt und keine Wolke mehr am Himmel wieder ein sonniger Tag. In der Ferne sehe ich schon die Alpen und mir fallen noch 1000 andere Berge ein auf die ich ja heute auch ....
Beim Kloster Ettal geparkt (fast kein Auto dort, ich war das vierte) wandere ich über eine Forststraße hoch die sehr bald in einen Waldpfad endet, der in Serpentinen auf den Gipfel führt. Die ganze Strecke geht durchweg bergauf, das letzte Stück ist ein teilweise ausgestetzter KlettersteigOben angekommen, sind höchstens 6-8 Wanderer dort und ich habe einen Rundblick zum Wettersteingebirge, in die Ammergauer Alpen, Richung Staffelsee über das ganze Voralpenland, das Karwendel, in der Ferne sehe ich noch das Kaisergebirge...undundund. Das alles bei Sonne, ohne Wind so dass ich nicht einmal die Jacke brauche
.

Hört sich klasse an (*Neid*

Wir waren gestern auch mal wieder laufen. Gaaaaanz gemütlich 13 km durch Feld- und Wald. Überwiegend Trampelpfade. Und das bei schönstem Wetter! War richtig schön!
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

11909
@Andi, ich antworte mal hier.. ja das mit dem Ulm/Neu-Ulm hab ich beim Einstein-Marathon dann auch gelernt ;-) Bis nächstes Jahr hab i des aber sicher wieder vergessen 

11910
was ist denn das hier für ein Schweigen im Walde ??? seid Ihr schon im Winterschlaf?

11911
*schnarch* ... nichtsdestotrotz schau ich hier immer wieder gern rein und lese, was ihr alle da draussen für tolle Sachen macht 
Weiterhin viel Spass dabei!
*weiterschnarch*

Weiterhin viel Spass dabei!
*weiterschnarch*
11913
Holle verschnarch nicht Dein Winterkilometerspiel, ich hab schon 20 km Vorsprung, die holst Du nie mehr ein !!!

11915
Und mir hast du das Passwort noch nicht gegeben.

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11916
das Passwort heißt pfui (hatte vergessen dass eins drauf ist)
aber nicht zum Nachmachen, hört Ihr ;-)
aber nicht zum Nachmachen, hört Ihr ;-)

11917
Hallo,
ich habe gestern Abend eine für mich neue Trainingsart entdeckt auf der Suche nach einer Strecke die ich mit meinem Hund bei Dunkelheit laufen kann.Leider fürchtet sich mein Hund vor Autos darum kann ich nur schlecht mit ihm auf Radwegen laufen und da es mir Abends im Wald etwas zu gefährlich ist wegen den Schlaglöchern habe ich mich gestern Abend auf den Weg gemacht unseren Hausberg (Kayberg) zu erklimmen. Ich meine zu wissen das er gigantische 300Hm hat der Berg also machte ich mich los durch die Weinberge.Immer in Schlangenlinie hoch war eigentlich eine gut zu laufende Strecke aber ganz zum Schluss kommt dann eine Treppe mit ca.300 Stufen.Also hoch die Beine und los ging es aber als ich da oben war, war ich echt am Anschlag
.Insgesamt waren es 2,8 Km bis oben aber ich denke das muss ich noch üben.Kurz durchgeschnauft und dann weitergelaufen insgesamt knappe 10Km wurden es dann.
Insgesamt ein schöner Lauf den ich sicher noch einige Male laufen werde und die Treppen habe ich als neues Trainingsgerät entdeckt.
Grüße
hamann35
ich habe gestern Abend eine für mich neue Trainingsart entdeckt auf der Suche nach einer Strecke die ich mit meinem Hund bei Dunkelheit laufen kann.Leider fürchtet sich mein Hund vor Autos darum kann ich nur schlecht mit ihm auf Radwegen laufen und da es mir Abends im Wald etwas zu gefährlich ist wegen den Schlaglöchern habe ich mich gestern Abend auf den Weg gemacht unseren Hausberg (Kayberg) zu erklimmen. Ich meine zu wissen das er gigantische 300Hm hat der Berg also machte ich mich los durch die Weinberge.Immer in Schlangenlinie hoch war eigentlich eine gut zu laufende Strecke aber ganz zum Schluss kommt dann eine Treppe mit ca.300 Stufen.Also hoch die Beine und los ging es aber als ich da oben war, war ich echt am Anschlag

Insgesamt ein schöner Lauf den ich sicher noch einige Male laufen werde und die Treppen habe ich als neues Trainingsgerät entdeckt.
Grüße
hamann35
11918
so da hat einer das Treppenlaufen entdeckt. Hier gibt es ja einige die das bis zum Exzess betreiben. Gell Philippé
Ich war gestern auch mal wieder flott unterwegs. 10,3Km davon 9,3Km im 5:05er. Es macht gerade wieder richtig Spaß.
Mein Ziel ist es bis im Frühjahr gemütlich 4:55 zu laufen. Die 5:05 gestern waren auch nicht sonderlich anstrengend.
Gruß Horst
Ich war gestern auch mal wieder flott unterwegs. 10,3Km davon 9,3Km im 5:05er. Es macht gerade wieder richtig Spaß.
Mein Ziel ist es bis im Frühjahr gemütlich 4:55 zu laufen. Die 5:05 gestern waren auch nicht sonderlich anstrengend.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11919
@hamann35: das stelle ich mir ziemlich anstrengend vor - und als prima Übung seinen Maximalpuls zu ermitteln 
@Horst: Gemütlich 4:55?? Warst du flach unterwegs? Respekt
Nachdem ich diese Woche Montags beim Cycling und Krafttraining war und Dienstag gewandert bin, habe ich 2 Tage Sportpause hinter mir. Eigenlich wollte ich gestern laufen, bis ich aber im Büro fertig war, war´s dunkel - und dann hatte ich keine Lust mehr
Heute bin ich wieder im Fitness und Sonntag beim Teufelsberglauf dabei.
Grüße
Lisa

Nachdem ich diese Woche Montags beim Cycling und Krafttraining war und Dienstag gewandert bin, habe ich 2 Tage Sportpause hinter mir. Eigenlich wollte ich gestern laufen, bis ich aber im Büro fertig war, war´s dunkel - und dann hatte ich keine Lust mehr

Heute bin ich wieder im Fitness und Sonntag beim Teufelsberglauf dabei.
Grüße
Lisa
11920
Und ich habe erst gestern kurz bevor wir zu Bett gegangen sind gesehen, dass Du angerufen hast...Lisa08 hat geschrieben: Nachdem ich diese Woche Montags beim Cycling und Krafttraining war und Dienstag gewandert bin, habe ich 2 Tage Sportpause hinter mir. Eigenlich wollte ich gestern laufen, bis ich aber im Büro fertig war, war´s dunkel - und dann hatte ich keine Lust mehr![]()

(Wir waren auch nicht mehr laufen.... es wir einfach zu früh dunkel jetzt. Und da hatten wir auch eine Lust mehr... und Volker hat jetzt scheinbar den Schnupfen, den ich letzte Woche noch hatte

Viel Spaß beim Teufelsberlauf!!!Lisa08 hat geschrieben:Heute bin ich wieder im Fitness und Sonntag beim Teufelsberglauf dabei.
Und auch wenn ich eine Bilder mehr zu sehen bekomme: Ich freue mich auf Deinen Bericht!

Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

11921
Dann wünsch ich ihm gute Besserungzanshin hat geschrieben:
(Wir waren auch nicht mehr laufen.... es wir einfach zu früh dunkel jetzt. Und da hatten wir auch eine Lust mehr... und Volker hat jetzt scheinbar den Schnupfen, den ich letzte Woche noch hatte)

Mich nervt die Dunkelheit auch, dazu haben wir hier Dauernebel

Dankezanshin hat geschrieben:Viel Spaß beim Teufelsberlauf!!!
Und auch wenn ich eine Bilder mehr zu sehen bekomme: Ich freue mich auf Deinen Bericht!![]()

Grüße
Lisa
11923
Ich habe heute morgen 500er Intervalle geknüppelt. 
Wollte mal sehen wie schnell ich laufen kann
Am WE gibt es wie immer eine schöne Trailtour, diesmal werd ich vom Jusi zum Hohenneuffen laufen, dürfte wohl so 22 - 25 KM werden

Wollte mal sehen wie schnell ich laufen kann

Am WE gibt es wie immer eine schöne Trailtour, diesmal werd ich vom Jusi zum Hohenneuffen laufen, dürfte wohl so 22 - 25 KM werden

11924
Mahlzeit zusammen!!!! 
@Hamann:ja,Treppenlaufen kann ne komplette Trainingseinheit sein...kenn das noch aus meiner Fußballerzeit,da wurde des öfteren der Korber Kopf unsicher gemacht...
@Horst:
,das es dir so gut läuft!!!! 
An die Dunkelheits-Liebhaber:nicht verzagen,ne Funzel auf die Stirn und los gehts!
@Carmen:so ist das in ner Partnerschaft,man teilt eben alles,gelle?!?
Ich kam diese Woche auch noch gar nix,außer Fahrräder reparieren und putzen...Kindi hat Ferien,da ist Papa voll eingespannt...
Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne
,und
meine spritze gestern hat mir dann den Rest gegeben,bin etwas plattiert...

@Hamann:ja,Treppenlaufen kann ne komplette Trainingseinheit sein...kenn das noch aus meiner Fußballerzeit,da wurde des öfteren der Korber Kopf unsicher gemacht...

@Horst:

An die Dunkelheits-Liebhaber:nicht verzagen,ne Funzel auf die Stirn und los gehts!

@Carmen:so ist das in ner Partnerschaft,man teilt eben alles,gelle?!?

Ich kam diese Woche auch noch gar nix,außer Fahrräder reparieren und putzen...Kindi hat Ferien,da ist Papa voll eingespannt...

Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne

meine spritze gestern hat mir dann den Rest gegeben,bin etwas plattiert...

iPod,iPhone,iPad???
iSwim,iBike,iRun!!!!!!:teufel::klatsch:
11925
Nicht sooo gern, an der Straße die ich laufe nervts mich, wenn ich dauernd durch die Scheinwerfer geblendet werde, und im Wald hab ich die Befürchtung dass es mich mal der Länge nach hinlegt - hatte ich schon malthe_edge1975 hat geschrieben:
An die Dunkelheits-Liebhaber:nicht verzagen,ne Funzel auf die Stirn und los gehts!![]()

Jaja, schön wenn die Kleinen da sind und Ferien habenthe_edge1975 hat geschrieben:Ich kam diese Woche auch noch gar nix,außer Fahrräder reparieren und putzen...Kindi hat Ferien,da ist Papa voll eingespannt...![]()

autschthe_edge1975 hat geschrieben:Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne![]()
![]()
,und
meine spritze gestern hat mir dann den Rest gegeben,bin etwas plattiert...![]()

11926
Die 9,3Km haben 40Hm also Topfeben.Lisa08 hat geschrieben:@Horst: Gemütlich 4:55?? Warst du flach unterwegs? Respekt![]()
War mit 5:05 unterwegs 4:55 ist mein Ziel.
Man tut sein bestes.the_edge1975 hat geschrieben: @Horst:,das es dir so gut läuft!!!!
![]()
Zum Glück darf ich meine Weisheitszähne behalten.the_edge1975 hat geschrieben:Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne![]()
![]()
,und
Ja Ja die lieben Kinder. Was tut man nicht alles für die Plagen.the_edge1975 hat geschrieben:Ich kam diese Woche auch noch gar nix,außer Fahrräder reparieren und putzen...Kindi hat Ferien,da ist Papa voll eingespannt...![]()
November 2011
06.11.2011 Teufelsberg Crosslauf -> Lisa08
06.11.2011 Geologenlauf Steinheim -> 10 km Andy
12.11.2011 31. Saisonabschlusslauf - Schwaikheim -> zanshin, Waldläufer 66,
12.11.2011 X-Cross Run Magstadt(Winterlaufserie BB)-> Philipp, Gero, The_edge, schauläufer
12.11.2011 Cool Runner Oberkollbach
13.11.2011 Probelauf Nikolauslauf Tübingen -> Philippé?, Mauki
13.11.2011 Ticino.ch - Tessiner Marathon in Tenero
13.11.2011 Wasseronkel????????
27.11.2011 Ostparklauf -> Lisa08
Dezember 2011
04.12.2011 Nikolauslauf Tübingen -> Philippé, Mauki, Gero

31.12.2011 Bietigheimer Silvesterlauf -> zanshin, Waldläufer 66, enola
31.12.2011 Gersthofer Silvesterlauf -> Lisa08
31.12.2011 Die offizielle Internetseite des Silvesterlauf Fluorn- Winzeln Wasseronkel????????
2012
Januar
06.01.2012 5. Grafenauer Dreikönigslauf(Winterlaufserie BB)-> Gero, Philippé, bolk?,The_edge?
Februar
05.02.2010 Thermen Marathon Bad Füssing -> Lisa
12.02.2012 10. Sindelfinger Glaspalast Waldlauf(Winterlaufserie BB)-> Gero, Philippé, bolk?,The_edge?
März
11.03.2012 Bienwald Marathon -> Mauki
18.03.2012 Trail Du Petit Ballon ->
18.03.2012 9. Magstadtlauf(Winterlaufserie BB)-> Gero,Philippé, bolk?,The_edge(vielleicht im Röckchen?

April
15.04.2012 Gerlinger Solitudelauf -> 10km: HM: Gero, enola Helfer:
15.04.2012 Straubenhardter Panoramalauf -> Lisa (HM)
15.04.2012 Le Grand Défi Des Vosges ->
22.04.2012 Neckar Center Off Road Run 2012 -> Mauki
28.04.2012 Harzquerung -> Mauki
29.04.2012 Mukoviszidose Spendenlauf Ditzingen -> bolk, Gero, Jolly, Gutenberg, Philippé,the_edge, Schauläufer
Mai
01.05.2012 Bärenfelslauf->
05.05.2012 Waldmeisterlauf->enola (HM)
06.05.2012 7. FONTANIS Kirbachtal-Lauf / 3. Stromberg Extrem-Lauf
06.05.2012 Trollinger Marathon/Halbmarathon
12.05.2012 GutsMuths Rennsteiglauf - Europas größter Crosslauf - romantischer Landschaftslauf durch den Naturpark Thüringer Wald - Waldlauf durch Thüringen-> SchauläuferSM
12.05.2012 MLP Marathon Mannheim
18./19.05.2012 SH-Supertrail ->
19.05.2012/20.05.2012 3. blackforest trailrun masters->
2 Etappen (Sa+So) 78,4 km:
1. Etappe (Samstag) 57KM:
2. Etappe (Sonntag) 21,4KM: Mauki?
26.05.2012 3. Keufelskopf Ultra-Trail Ultra (85,6 KM oder Mini-Trail 22,4 KM)
Juni
03.06.2012 Salomon X-Trail-Run Lisa, Mauki, enola
05.06.2012 NEWS: Challenge Kraichgau the_edge(sofern ohne Besuch)

10.06.2012 SOMMERALM Marathon 2012
23.06.2012 Zugspitz Ultra-/Supertrail
23.06.2012 Schmiden 6/12h Lauf -> Schauläufer 12-Std

30.06.2010 Citylauf Leonberg -> enola
Juli
04. - 07.07.2012 4 Trails Garmisch-Partenkirchen
06. - 08.07.2012 IronTrail -> Holle
01.07.2012 5. Auenwaldlauf -> Waldläufer 66, zanshin
22.07.2012 40. Schöck Hornisgrinde-Marathon
28.07.2012 http://www.swissalpine.ch/cms/index.php -> Schauläufer K78

August
19.08.2012 APUT -> Gäu-Läufer?, Staffel: Eventuell ???: Waldläufer 66, Kollege von zanshin, zanshin ???
19.08.2012 APM -> Philippé, bolk?
25.08.2012 Karwendelmarsch -> Lisa, zanshin, Waldläufer 66
Oktober
21.10.2012 Transviamala 19 KM ->
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11927
Jaja.....the_edge1975 hat geschrieben:@Carmen:so ist das in ner Partnerschaft,man teilt eben alles,gelle?!?![]()

Ach herrje..... wo die Almalgan-Entfernung allein eigentlich schon genug Belastung für den Körper ist....... Gute Besserung!the_edge1975 hat geschrieben: Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne![]()
![]()
,und

Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

11928
Hallo,
@the_edge1975 ja ich kenn das auch noch aus der aktiven Zeit hatte das nur nciht mehr ganz so anstrengend in Erinnerung.Zahnarzt und Kinder zuhause das hört sich brutal an ich hoffe du konntest dich trotzdem gut erholen.
@Gau-Läufer schön das es so läuft bei dir ich versuche gerade den Umschwung von Marathonvorbereitung zu 10er Training hinzukriegen wobei mir das Tempo noch nicht so einfach fällt.
@Mauki 500er Intervalle
das werde ich auch bald wieder machen und irgendwie freu ich mich drauf.
Grüße an alle und ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende
Lisa08 dir viel Spass beim Teufelsberglauf ich hoffe er ist nicht so schlimm wie der Namen vermuten lässt.
@the_edge1975 ja ich kenn das auch noch aus der aktiven Zeit hatte das nur nciht mehr ganz so anstrengend in Erinnerung.Zahnarzt und Kinder zuhause das hört sich brutal an ich hoffe du konntest dich trotzdem gut erholen.
@Gau-Läufer schön das es so läuft bei dir ich versuche gerade den Umschwung von Marathonvorbereitung zu 10er Training hinzukriegen wobei mir das Tempo noch nicht so einfach fällt.
@Mauki 500er Intervalle

Grüße an alle und ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Lisa08 dir viel Spass beim Teufelsberglauf ich hoffe er ist nicht so schlimm wie der Namen vermuten lässt.
11930
10er sind mir für PB zu stressig. Gemütlich so ein Wettkampf laufen ist OK. Konzentriere mich mehr auf Marathon und Ultra.hamann35 hat geschrieben:@Gau-Läufer schön das es so läuft bei dir ich versuche gerade den Umschwung von Marathonvorbereitung zu 10er Training hinzukriegen wobei mir das Tempo noch nicht so einfach fällt.
Wenn man dem Rentenalter immer näher rückt will man die schnellen Dinger nicht mehr.

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11931
@Hamann: Danke ! Und nein, das ist nur ein Hügel der in drei Runden gelaufen wird
hier
@Horst: Rentenalter - pfff...
So und ich habe mir jetzt den Steffny Plan für 4 Std in mein Lauftagebuch getippt, die meiste Zeit soll ich in einem 6.20 Schnitt laufen
,
Irgendwie klingt der Plan für mich nicht so anstrengend, entweder ich unterschätze ihn oder ich brauche länger.
Aber immerhin geht so was eher in dieser Jahreszeit im Sommer kann ich keinen Plan brauchen.
Und er wird auf jeden Fall von mir modifiziert: Mehr längere Läufe und grundsätzlich das meiste Training in hügeligem Gelände.
Mo, Mi und Fr. sind lauffrei, d.h. außer Mi bin ich dann mit Cycling und Hanteltraining jeden Tag beim Sport, mal sehen ob ich das 10 Wochen lang schaffe...immerhin sind nur 3 Intervalle drin.
Wenn aber meine Laune dabei sinkt, klopp ich das Ding in die Tonne!
Grüße
Lisa

@Horst: Rentenalter - pfff...

So und ich habe mir jetzt den Steffny Plan für 4 Std in mein Lauftagebuch getippt, die meiste Zeit soll ich in einem 6.20 Schnitt laufen

Irgendwie klingt der Plan für mich nicht so anstrengend, entweder ich unterschätze ihn oder ich brauche länger.
Aber immerhin geht so was eher in dieser Jahreszeit im Sommer kann ich keinen Plan brauchen.
Und er wird auf jeden Fall von mir modifiziert: Mehr längere Läufe und grundsätzlich das meiste Training in hügeligem Gelände.
Mo, Mi und Fr. sind lauffrei, d.h. außer Mi bin ich dann mit Cycling und Hanteltraining jeden Tag beim Sport, mal sehen ob ich das 10 Wochen lang schaffe...immerhin sind nur 3 Intervalle drin.
Grüße
Lisa
11932
Die Erholung geht eher gegen null...aber egal,sowas wird vollkommen überbewertet!
dafür darf ich ja jeden Tag mit dem nachwuchs radeln gehen! 

iPod,iPhone,iPad???
11933
jaaaaa. treppen sind schon was feines!hamann35 hat geschrieben:Insgesamt ein schöner Lauf den ich sicher noch einige Male laufen werde und die Treppen habe ich als neues Trainingsgerät entdeckt.

Gäu-Läufer hat geschrieben:so da hat einer das Treppenlaufen entdeckt. Hier gibt es ja einige die das bis zum Exzess betreiben. Gell Philippé
Exzess? Exzess ist dies hier

Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich war gestern auch mal wieder flott unterwegs. 10,3Km davon 9,3Km im 5:05er. Es macht gerade wieder richtig Spaß.
Super - bei Euch läufts wieder! Freut mich!mauki hat geschrieben:Ich habe heute morgen 500er Intervalle geknüppelt.
Wollte mal sehen wie schnell ich laufen kann![]()

@ Mauki: wie schnell warst auf den 500?
Nur nicht den Kopf hängen lassen!the_edge1975 hat geschrieben:Dazu hat mein Zahnarzt am Mittwoch mit amalgam entfernen begonnen,samt zweier Weisheitszähne![]()
![]()
,und

11934
Wie du läufst nach PlanLisa08 hat geschrieben: So und ich habe mir jetzt den Steffny Plan für 4 Std in mein Lauftagebuch getippt, die meiste Zeit soll ich in einem 6.20 Schnitt laufen,
Lisa

03:51Philippé hat geschrieben: @ Mauki: wie schnell warst auf den 500?
04:07
04:21
04:03
04:21
04:09
Etwas unregelmäßig das ganze

Schneller gings heute aber nicht. Allerdings schon ne kleine Ecke schneller als sonst

11935
Niemals!!!nicht,solange genug ibuprofen im haus ist!Philippé hat geschrieben:
Nur nicht den Kopf hängen lassen!![]()

iPod,iPhone,iPad???
11936
Was ist das für ein PlanLisa08 hat geschrieben:So und ich habe mir jetzt den Steffny Plan für 4 Std in mein Lauftagebuch getippt, die meiste Zeit soll ich in einem 6.20 Schnitt laufen,

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11937
... mit Einschränkung, oder auf bayerisch: so umaramauki hat geschrieben:Wie du läufst nach Plan![]()

@Horst: das hab ich mir auch gedacht, ist aber wurscht, weil ich den eh nicht so genau nehme und das ganze nicht flach laufe - dann passt es wieder.Lisa08 hat geschrieben:
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass 6:20 im Training ausreichen soll um im Marathon 4 Std zu laufen

Grüße
Lisa
11938
Probiere mal den hier Der ist ein wenig flotter unterwegs. Steffny ist für fiele zu lasch und Greif zu anstrengend.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11940
Thommy und Niko ... das Motivationsspielchen hat begonnen ... Wintermotivations-Kilometerspiel 2011/2012 | FLBW – laufend Spaß
Wer sonst noch mitspielen möchte, einfach melden!
6:00 oder 6:20 ist doch eigentlich völlig wurscht, wenn ich nicht gerade auf einen schnellen Marathon trainiere spielen sich meine (flachen) Läufe vorwiegend in diesem Bereich ab. Hab jetzt nicht genau gelesen, für welche Art von Läufen 6:20 die Vorgabe ist. Bei Dir, Lisa, würde ich tippen, dass lange Läufe eher noch etwas langsamer als 6:20 gelaufen werden sollten. Oder planst Du einen Marathon in 4 Stunden?
P.S. Ah ... habs grad nachgelesen ... 4 Stunden, okay ... da dürfen es auch 6 sein, aber 6:20 tuns auch, Schnelligkeit holst Du Dir bei anderen Einheiten. 4 Stunden halte ich allerdings (nimms mir nicht übel) für ein sehr optimistisches Ziel.
Wer sonst noch mitspielen möchte, einfach melden!
6:00 oder 6:20 ist doch eigentlich völlig wurscht, wenn ich nicht gerade auf einen schnellen Marathon trainiere spielen sich meine (flachen) Läufe vorwiegend in diesem Bereich ab. Hab jetzt nicht genau gelesen, für welche Art von Läufen 6:20 die Vorgabe ist. Bei Dir, Lisa, würde ich tippen, dass lange Läufe eher noch etwas langsamer als 6:20 gelaufen werden sollten. Oder planst Du einen Marathon in 4 Stunden?
P.S. Ah ... habs grad nachgelesen ... 4 Stunden, okay ... da dürfen es auch 6 sein, aber 6:20 tuns auch, Schnelligkeit holst Du Dir bei anderen Einheiten. 4 Stunden halte ich allerdings (nimms mir nicht übel) für ein sehr optimistisches Ziel.
11941
So, wir sind wieder da. Berglaufen war allerdings nicht, denn wir sind entweder um die legendäre Kemnade oder im Norden Hamburgs gelaufen... So auf Dauer wäre mir das ja schon zu langweilig, wenn es landschaftlich allerdings schon sehr schön war.
Frohes Laufen euch allen und Gratulation zu den absolvierten in der letzten Woche, ich hab's nur überflogen...
Frohes Laufen euch allen und Gratulation zu den absolvierten in der letzten Woche, ich hab's nur überflogen...
11942
@Holle: Nö, ich nehm dir das nicht übel ich kenne ja meine Leistung: Der Marathon (auch die 4 Std) sind mir eigentlich wurscht, mein `Problem´ ist, dass ich Ausdauer ohne Ende habe aber einfach nicht schnell bin.
Und sowohl Simonswald als auch APUT haben ein Zeitlimit.
Also denke ich, wenn ich mal mal mehr den Focus aufs Tempo gehe, komme ich diesen Zielen näher
Grüße
Lisa
Und sowohl Simonswald als auch APUT haben ein Zeitlimit.
Also denke ich, wenn ich mal mal mehr den Focus aufs Tempo gehe, komme ich diesen Zielen näher
Grüße
Lisa
11943
@Holle Der Lisa traue ich das schon zu wenn sie endlich mal ihren Schweinehund besiegt und das Teufelchen von der Schulter stößt das immer sagt: du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining, du brauchst kein Tempotraining
@Tina Ja Ja der Norden hat seine reize aber fürs laufen ist das Platte Land nicht so schön. Die Erholung an der See ist dafür einsame Spitze.
Schön das ihr wieder da seit.
@Tina Ja Ja der Norden hat seine reize aber fürs laufen ist das Platte Land nicht so schön. Die Erholung an der See ist dafür einsame Spitze.
Schön das ihr wieder da seit.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11944
Gut, aber nicht bei langen Läufen, da machst Du Dich tot und es wird keinen Spass machen. Wenn schon Zeiten eines Plans, dann sollten die Zeiten halbwegs einem realistischen Zeitziel zugrunde liegen.Lisa08 hat geschrieben:... Also denke ich, wenn ich mal mal mehr den Focus aufs Tempo gehe, komme ich diesen Zielen näher ...
Würde ich einen Plan für 2:50 hernehmen, dann kjönnte ich die Intervalle im geforderten Tempo schaffen (weil meine Stärken auf kurzen Strecken liegen), die langen Läufe würden mich aber gnadenlos überfordern.
Ich kann Dir nur emopfehlen, Tempo auf kurzen Strecken zu trainieren und vielleicht mal einen Check bei einem schnellen 5er oder 10er zu machen. Wenn die Kondition bei langen Sachen stimmt wird Dich eine Verbesserung des 10er-Tempos enorm nach vorne bringen und die Zeitlimits werden ihren Schrecken verlieren.
11945
Wie verschieden die Menschen doch sind. Bei mir ist es genau umgekehrt.holle hat geschrieben:Würde ich einen Plan für 2:50 hernehmen, dann kjönnte ich die Intervalle im geforderten Tempo schaffen (weil meine Stärken auf kurzen Strecken liegen), die langen Läufe würden mich aber gnadenlos überfordern.
Ich laufe die langen lieber schneller und die kurzen langsamer.
Intervalle mag ich gar nicht sondern mache mein Fahrtspiel.
Am liebsten bergauf Tempo bolzen.
Jetzt wird es zeit das ich raus komme. Damit den den Griechen von gestern abend mal verdaue äh Kalorien verbrenne.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11946
@Horst: Treffer ... 
Boah! Grieche
Was gab´s denn?
@Holle: 10er: Deswegen habe ich den Eibseelauf, Sonntag den nächsten 10er, dann Ende Nov. Ostpark und zum Schluß noch einen flachen 10er bei uns.
Damit will ich genau das erreichen.
Und über den Winter zusätzlich die Grundlagen fürs Frühjahr legen und dafür brauch ich schon einen Plan, ganz ohne geht´s auch bei mir nicht.
Dann im Februar als Leistungscheck den Marathon und danach sehe ich weiter.
(Das habe ich in meinem über10jährigem Läuferleben noch nie gemacht, da bin ich selbst gespannt, ws rauskommt bei)
Grüße
Lisa

Boah! Grieche

@Holle: 10er: Deswegen habe ich den Eibseelauf, Sonntag den nächsten 10er, dann Ende Nov. Ostpark und zum Schluß noch einen flachen 10er bei uns.
Damit will ich genau das erreichen.
Und über den Winter zusätzlich die Grundlagen fürs Frühjahr legen und dafür brauch ich schon einen Plan, ganz ohne geht´s auch bei mir nicht.
Dann im Februar als Leistungscheck den Marathon und danach sehe ich weiter.
(Das habe ich in meinem über10jährigem Läuferleben noch nie gemacht, da bin ich selbst gespannt, ws rauskommt bei)
Grüße
Lisa
11947
Ich habe mir ein Lammfilet gegönnt. Jetzt ist die Waage wieder böse zu mir.

Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
11948
Das kann nicht vom filet kommen....das waren ganz bestimmt die Sättigungsbeilagen!!!!Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich habe mir ein Lammfilet gegönnt. Jetzt ist die Waage wieder böse zu mir.![]()
![]()

iPod,iPhone,iPad???
11949
Bin gerade wieder am Aufbauen.... denke/hoffe ichmauki hat geschrieben:@Carmen
läuft ihr in Schwaikheim wenn ihr beide krank seit?

Ich werde in Schwaikheim allerdings nur starten, wenn nicht genügend aus unserer LT-Mannschaft dabei sind. (Besser ein schlechtes Einzelergebnis, als dass die Mannschaft komplett nicht gewertet wird.)
Liebe Grüße
- Carmen

- Carmen

11950
also ich war am Mittwoch GEMÜTLICH im 6:45er unterwegs. Schon bei 5:45 muss ich mir's einteilen.Lisa08 hat geschrieben:@
Grüße
Lisa