Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

1451
dann schaue ich mal nach sportracks. bleibt einem wohl nichts anderes über....

mensch, nächstes wochenende dann 2h und 3,5h (sa und so).
das wird geiles ostern! hätte heute sicherlich noch ne halbe stunde das tempo halten können, aber das wäre mir dann doch sehr schwer gefallen. der puls betrug gegen ende dann meist 175 schläge was bei mir ca. 83% der hfmax sind.
hätte heute eigentlich vom schnitt bis zu 80% machen "dürfen"; waren dann doch "nur" 77% aber dennoch anstrengend genug.

1452
bolk hat geschrieben:4.32/KM über 3h halten, du hast doch nen Vogel :daumen: :teufel:
:respekt2:

und Glückwunsch noch Sandra :daumen:
klick mich :teufel:

1453
bolk hat geschrieben:@Horst, ich denke einmal die Woche deine Dienstagsstrecke und die dann auf 4-5* ausbauen, dazu ein längerer welliger Lauf um die 20KM und den Rest nach Lust und Laune reicht.
Wenn es dir ganz gut geht, kannst du ja mal 3-5* 2min. schnelle Bergaufläufe machen. (Ist aber eine heikle Angelegenheit, dabei habe ich mich schon einige Male ordentlich abgeschossen!)
Abgeschossen ist das richtige Wort.

Ich habe den Mittag mit meiner Frau auf dem Sofa verbracht.

Gehe heute Nacht noch Arbeiten und dann habe ich bis zum 13.04 Frei.
im Urlaub kann ich wieder in ruhe laufen und abnehmen damit ich am 12.04 gemütlich mit meiner Frau essen gehen kann.(Silberhochzeit)
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1454
Na dann, einen ruhigen Dienst und lauf nicht so viele Treppen;-), bin gespannt wie deine nächsten Wochen so aussehen.
Liebe Grüße,
Volker

1455
habe ich gerade bei den Trainingsplanlosen geschrieben
Das waren meine erste Berglauf Einheiten und die muss ich wieder reduzieren und langsamer aufbauen.
Das heißt die Km wieder leicht runter dafür aber ein wenig Berglauf einbauen.

Am 18.04 Laufe ich in Wolfach und da sollte ich ein paar hm vorher sammeln.
Schönbuch 100Meilen

1456
hennes konnte mir helfen:

stunde 1: 13,15km
stunde 2: 13,28km
stunde 3: 13,23km

ist ein bisschen ein gefummel, aber es geht. schade dass es für sporttracks nur so ne kleine anleitung gibt, aber die geht keinesfalls in detail sondern kann einem evtl. nur helfen dass man mal das programm auf dem pc öffnen kann und zwei bilder anguckt.

1457
Gäu-Läufer hat geschrieben:habe ich gerade bei den Trainingsplanlosen geschrieben
äh, die Gesamt Wochen-KM sollten schon bleiben, nur der Berganteil sollte nicht so groß sein wie diese Woche.
floboehme hat geschrieben:hennes konnte mir helfen:

stunde 1: 13,15km
stunde 2: 13,28km
stunde 3: 13,23km

ist ein bisschen ein gefummel, aber es geht. schade dass es für sporttracks nur so ne kleine anleitung gibt, aber die geht keinesfalls in detail sondern kann einem evtl. nur helfen dass man mal das programm auf dem pc öffnen kann und zwei bilder anguckt.
Dafür haben wir doch unserer Hennes :nick: (natürlich nicht nur dafür)
Liebe Grüße,
Volker

1458
hab schon gemerkt, dass er da ne ahnung hat. muss wohl scheinbar noch zigtausend plugins morgen runterladen und installieren ;)

1459
bolk hat geschrieben:äh, die Gesamt Wochen-KM sollten schon bleiben, nur der Berganteil sollte nicht so groß sein wie diese Woche.
gut das mit den wochen km habe ich vergessen duzu zu schreiben. dir will ich schon auf 60km halten. mal schauen wie ich es verkafte und wo ich meine bergläufe trainiere. muss ja nicht immer so steil sein wie letzte woche.

das treppen laufebn auf der arbeit habe ich eingestellt. die zeit fehlt gerade ein wenig. muss stellenweise die pause durcharbeiten
Schönbuch 100Meilen

1460
km dringlichst beibehalten. das ist ein marathon.
ich würde gucken ob ich es gesundheitlich verkrafte und die km dann noch ausbau auf 70-80 wochen-km.
aber schön easy und nicht auf einen sprung.
wenn berglauf, dann eher langsamere steigungen aber dafür längere distanz.

1461
so. jetzt habe ich evtl. die richtige lösung gefunden ;)
erst daten vom 310xt ins training center. von dort dann in sporttracks exportieren und dort dann umwandeln in .hrm und somit zum pro trainer rüberschicken.
das ist wohl die beste lösung. kann dann im protrainer nach wie vor alles sehen wie zuvor (ausser halt die höhendaten die nicht rübergenommen werden - aber das ist ja das alte gps-problem).

1462
floboehme hat geschrieben:km dringlichst beibehalten. das ist ein marathon.
ich würde gucken ob ich es gesundheitlich verkrafte und die km dann noch ausbau auf 70-80 wochen-km.
aber schön easy und nicht auf einen sprung.
wenn berglauf, dann eher langsamere steigungen aber dafür längere distanz.
Da habe ich eine Stecke mit über 1,7Km und 120hm die gemütlich hoch geht und leicht anstrengend ist.

70-80Km sind mir noch zufiel sollte noch eine weile bei den 60-70Km bleiben.
Mein linkes Schienbein macht mir immer noch sorgen. Es will einfach nicht besser werden. Muss doch mal Voltaren und Eis versuchen.
Schönbuch 100Meilen

1463
das ist aber auch nicht das wahre sich mich voltaren und eis dauerhaft zu behandeln.
was hast denn? typisches schienbeinkantensyndrom?
hatte ich auch. ich lief weiter. vergeht irgendwann mal. tat aber nur weh wenn ich z.b. irgendwo angestossen bin oder das schienbein leicht bewegt habe.

120hm auf 1,7km sind aber auch recht viel.
ich würde eher was mit rund 3% steigung versuchen und das dann am stück laufen oder alternativ diese 120hm mit 1,7km 5 mal wiederholen.
musst aber probieren wie gut dir das tut...5 mal hochlaufen und zurück dann gehen bzw. joggen.
ist jetzt ne pauschale aussage, denn das muss jeder wissen wie er es verkraftet. evtl. sind 5 mal zuviel/ zu wenig.
darf dann gegen ende schon weh tun.
aber immer schön langsam angehen mit dem wissen, dass man noch x-wiederholungen laufen muss.
also nicht früh ballern, denn sonst sind zukünftige wiederholungen kaputt.

1464
Die 1,7Km mit den 120hm sind echt angenehm zu laufen kaum Steigungsveränderungen.
Wenn ich 4-5 mal hoch laufen will muss ich mit dem Auto hin fahren und dazu habe ich keine Lust.
Durch den Wald sind es 3,4Km hin dann 2-3mal hoch und runter das reicht. sind dann 13,6 bzw. 17Km.

Werde ich diese Woche mal testen und schauen was so geht.

Was die Schmerzen an geht ich vermute stark es ist ein Schienbeinkantensyndrom das habe ich öfters bin auch zur zeit in Behandlung.
Solange die Schmerzen gleich bleiben laufe ich weiter. Sind ja schon seit Januar da, mal besser mal schlechter.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1465
ich hatte das über ein halbes jahr. verging dann irgendwann. kommt halt wenn man "falsch läuft", schlechtes schuhwerk oder zuviel aktion. bei mir war es wohl letzteres, aber mittlerweile motzt das schienbein nur unmittelbar nach meinen läufen wenn ich anstossen sollte am tisch oder bettkasten.

ich nutze oft das auto und fahre zur strecke. ich finde es zwar grundsätzlich irgendwie schwachsinn wenn man z.b. 3km zur laufstrecke mit dem auto fährt obwohl man auch hinlaufen könnte (wären ja gleich 6km gelaufen anstelle gefahren).
allerdings ist es mir dann doch lieber wenn ich gleich "richtig" loslaufen kann und nicht noch erst einen berg hochlaufen muss damit ich dann anfangen kann.

da ich ein neues auto habe und nicht gleich die sitze vollschwitzen will und ebenso wenig das lenkrad, so habe ich ein handtuch drin und das stülpe ich dann über den sitz. dann geht das eigentlich ganz gut. will ja nicht, dass der sitz nach 2 monaten gleich nach schweiss riecht :)

1466
Ich muss um an die Laufstrecke zu kommen den Berg runter laufen.
Da kann man sich vorher gemütlich warm laufen und auf dem Heimweg hat man noch eine Bergeinheit mit ein paar heftige Steigungen drin.

Das mit dem Handtuch mache ich auch war in einem Handarbeit Laden und habe mir 2 Hosenträgerklippe mit einem kurzem Gummiband gekauft. Da kann ich das Handtuch an der Kopfstütze befestigen und für die Hände habe ich eine Flasche Wasser dabei.
Schönbuch 100Meilen

1467
ich lenke nur noch noch mit zwei fingern, damit ich das lenkrad fast nicht berühren muss. ausserdem hebe ich dann die betreffende hand meist aus dem auto und so "trocknet" diese auch beim fahrtwind...sorgen hat man als läufer, aber neuer wagen und lederlenkrad will man nicht unbedingt vollschwitzen :)

@volker
wie ich erfahren habe gibt es beim gmünder 6h-lauf auch einen spielplatz für kinder wo man rund 360min am stück toben könnte :)
http://forum.runnersworld.de/forum/ultr ... ost1132915

1468
floboehme hat geschrieben: @volker
wie ich erfahren habe gibt es beim gmünder 6h-lauf auch einen spielplatz für kinder wo man rund 360min am stück toben könnte :)
http://forum.runnersworld.de/forum/ultr ... ost1132915
:teufel: meine Frau lässt fragen, ob es auch für sie Möglichkeiten gibt sich 360 Minuten zu beschäftigen :teufel: (nur Spaß, sie ackert an dem Wochenende)

Zum Thema Auto sag ich nix, ich lauf immer von zu Hause los :nick: , beim Berglauf werfe ich mal den heutigen Lauf ein, den ich über weite Strecken mit Philipp gemacht habe. Ging richtig gut heute! Schnitt war 5.40/KM, abzüglich der Treppen gegen Ende, eher 5.25-5.30/KM.
Mir ist schon klar, das ich diesen Schwanzvergleich klar verliere, auf der Alb und im Schwarzwald gibt es wesentlich geilere Streckenprofile :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

1469
na das sieht doch ganz gut aus mit den 500hm :)

ich weiss nicht wie man in gmünd sich 360 min beschäftigen kann; wobei: es gibt ja die innenstadt. man kann kaffee trinken und im shopping center geld ausgeben. und shoppen können die frauen ja stundenlang problemlos?!?

1470
Ich hätte Deiner Frau jetzt auch den Spielplatz empfohlen.Volker :teufel: Glaubst sie könnte nicht mal 360min Schaukeln und Rutschen? Wenn unsere Kiddys dies können?!?

PS: Juhu meine Waden "brennen" endlich mal wieder :D

1471
meine wade brannte am samstag. die tut jetzt noch vom massieren weh.
morgen wird wieder gelaufen, dabei habe ich noch das jet lag von der zeitumstellung :)
beschissen eingeschlafen, schlecht geschlafen (begünstigt wohl durch den vollmond) und dann früh aufgeweckt worden von einer miezekatze mit vier beinen.
eigentlich müsste man ja nach nem langen lauf super pennen können, aber ich mache oft die erfahrung dass bei langen laufunternehmungen oder anstrengenden läufen zwar die lust nach schlafen da ist, aber dennoch nichts geht. evtl. der weiterhin stabile bzw. hohe kreislauf.

morgen wäre also wieder eine stunde locker dran. das freut mich prinzipiell. können sich die beine also nochmals erholen. will ja dann am mittwoch wieder tempo machen und da brauche ich wieder frische beine...

1472
Philippé hat geschrieben:Ich hätte Deiner Frau jetzt auch den Spielplatz empfohlen.Volker :teufel: Glaubst sie könnte nicht mal 360min Schaukeln und Rutschen? Wenn unsere Kiddys dies können?!?

PS: Juhu meine Waden "brennen" endlich mal wieder :D
Sandra sagt, das kann sie das, dank Schaukelsack, auch zu Hause machen kann, dafür muss sie nicht so weit fahren :zwinker2:

Meinen Waden geht es "noch" gut. Hat mir sehr gut gefallen, was in der Art müssen wir mit Gero demnächst auch mal veranstalten :teufel: .
Liebe Grüße,
Volker

1473
schont mir mal den gero. der muss noch in 40 tagen herhalten und darf sich keinen stress erlauben!

1475
bolk hat geschrieben: Schaukelsack
ihr habt bitte was?

Gero kneift doch bestimmt wieder :baeh: :D

1476
floboehme hat geschrieben:schont mir mal den gero. der muss noch in 40 tagen herhalten und darf sich keinen stress erlauben!
aber laufen darf er schon noch, oder :tocktock: :klatsch: :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

1477
ja. die 6h von gmünd zzgl. gesunde einheiten die seine form aufbauen ;)

horst, horst....du und dein schienbeinkantensyndrom. wenns nicht geht dann mach nen sauberen cut und kurier ordentlich aus und wirf das voltaren und sämtliche drogen weg ;)

ich seh grad dass ich im monat märz bislang 419,9km gelaufen bin...darf aber noch zwei tage laufen also komme ich dicke über 450km oder auf al-bundy-deutsch: ein paar schuhe ist zu 50% kaputt gelaufen.

1478
Philippé hat geschrieben:ihr habt bitte was?
so was hier haben wir gleich zweimal :nick: , ich meinte nicht mich "alten sack" :sauer:
Philippé hat geschrieben:Gero kneift doch bestimmt wieder :baeh: :D
das ist dann wohl eher ein Zeitproblem :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1479
bolk hat geschrieben:so was [
wozu ihr dies braucht, will ich nicht wissen :peinlich: :D
bolk hat geschrieben:das ist dann wohl eher ein Zeitproblem[
...so nennt er das :motz: *duckundweg

1480
@Horst, doch so wüst? Schöner Mist, du kennst dich selbst am besten. Wie war es denn Anfang des Jahres als du den geringeren Umfang gelaufen bist? Vielleicht ist wirklich Ruhe angesagt? Was sagt den die KG? Du hast doch was von einer Behandlung erzählt.
Liebe Grüße,
Volker

1481
Philippé hat geschrieben:wozu ihr dies braucht, will ich nicht wissen :peinlich: :D
Meine Mädels haben beide die Dinger zum Geburtstag bekommen, SIE lieben es :nick:
Liebe Grüße,
Volker

1482
der volker macht schweinerei mit dem schaukelsack. bei dr.müller bzw. beate uhse heisst das ding liebesschaukel. kostet nur gleichmal ein vielfaches. im baumarkt wirds unter dem deckmantel schaukelsack verkauft ;)

1483
floboehme hat geschrieben:der volker macht schweinerei mit dem schaukelsack. bei dr.müller bzw. beate uhse heisst das ding liebesschaukel. kostet nur gleichmal ein vielfaches. im baumarkt wirds unter dem deckmantel schaukelsack verkauft ;)
da hat meine Frau ja was ins Rollen gebracht.... :nene: :hihi:
Liebe Grüße,
Volker

1484
bolk hat geschrieben:da hat meine Frau ja was ins Rollen gebracht.... :nene: :hihi:
ne-ins schaukeln :D :D :D

@Horst: Gute Besserung!

1486
da schließe ich mich doch gleich mal mit an, von mir auch GUTE BESSERUNG, HORST!

@Stan und Olli, :schaemdich: (Euch) ihr :walker: :sabber: t Euch nicht voll :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

1487
bolk hat geschrieben:Zum Thema Auto sag ich nix, ich lauf immer von zu Hause los :nick: , beim Berglauf werfe ich mal den heutigen Lauf ein, den ich über weite Strecken mit Philipp gemacht habe. Ging richtig gut heute! Schnitt war 5.40/KM, abzüglich der Treppen gegen Ende, eher 5.25-5.30/KM.
Mir ist schon klar, das ich diesen Schwanzvergleich klar verliere, auf der Alb und im Schwarzwald gibt es wesentlich geilere Streckenprofile :zwinker2:
Philippé hat geschrieben:PS: Juhu meine Waden "brennen" endlich mal wieder :D
bolk hat geschrieben:Meinen Waden geht es "noch" gut. Hat mir sehr gut gefallen, was in der Art müssen wir mit Gero demnächst auch mal veranstalten :teufel: .
Kaum ist man mit dem Hund eine Runde spazieren und dann artet das hier total aus.
Wo bin ich den hier ich dachte das ist ein Lauf Forum.

Die Runde die ihr heute gelaufen seit ist keine Runde das ist ein Zick Zack rauf und runter immer munter. Ne Ne so was mag ich gar nicht. Laufe lieber im Wald und Flur.

Die gleichen Schmerzen hatte ich letztes Jahr im September 1 Woche Pause und ich konnte wieder langsam einsteigen.

Habe aber mein Lauftagebuch noch nicht so gut ausgefüllt wie jetzt. Weis also nicht mehr was ich genau gemacht habe.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1488
im wald laufen ist ja ok, aber im heimischen flur kommst nicht auf lange distanzen :)

1490
floboehme hat geschrieben:schont mir mal den gero. der muss noch in 40 tagen herhalten und darf sich keinen stress erlauben!
Philippé hat geschrieben: Gero kneift doch bestimmt wieder :baeh: :D
bolk hat geschrieben:aber laufen darf er schon noch, oder :tocktock: :klatsch: :zwinker2:
Der liebe Gero will sich natürlich so gut es geht auf den 6h-Overkill vorbereiten. Und da greift er gerne auf extreme Trainingsreize zurück. Der Körper muß schon merken, dass ich es ernst meine, obwohl ich nicht die zeitlichen Umfänge hinkriege, wie z.B. Flo.
Also

:megafon: Her mit fiesen, langen und schmerzhaften Strecken!!!

Gruß,
Gero

1491
Gäu-Läufer hat geschrieben:Einmal Tempo im Flur und du klebst an der Wand.
Ich werde bei meine nächsten Wohnung drauf achten, dass sie einen Rundweg als Flur hat. Dann kann ich optimal für 6-/12- oder 24 Stunden-Rennen trainieren.

@Horst: Von mir auch gute Besserung! Einfach weiterlaufen hat bei mir letztes Jahr auch geholfen. Abe ich hatte nur leichte Schmerzen an den Schienbeinen.

Gruß,
Gero

1492
gero hat geschrieben:
:megafon: Her mit fiesen, langen und schmerzhaften Strecken!!!

Gruß,
Gero
mir schwant schlimmes, fall es mit unserem Train am Donnerstag klappt :klatsch: :D :teufel:

1493
@Philippe: Hast du mal wieder Lust auf einen langen Lauf :teufel:

Gruß,
Gero

1494
hier läufst Du 10 mal durch n Flur, Horst. Wär doch was für Dich :zwinker5:

1495
gero hat geschrieben:@Philippe: Hast du mal wieder Lust auf einen langen Lauf :teufel:

Gruß,
Gero
Mein Langer wird diese Woche wohl morgen oder am Mittwoch Früh folgen müssen. Am Donnerstag wirds bei mir für n langen zeitlich knapp - aber uns bleibt ja noch fies und schmerzhaft :teufel:

1496
Prima gekontert :hihi: :daumen:

@Gero und Philipp, ich dachte wir laufen nur ein Stündchen, wollte doch morgens schon länger laufen :confused: , wie wäre es mit 1 Stunde Ramteltreppe hoch und runter, da müßten wir auch bedient sein :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

1497
bolk hat geschrieben:@Gero und Philipp, ich dachte wir laufen nur ein Stündchen, wollte doch morgens schon länger laufen :confused: , wie wäre es mit 1 Stunde Ramteltreppe hoch und runter, da müßten wir auch bedient sein :teufel:
Von mir aus fies oder einfach nur locker und quatschen.
Fall die Wahl auf locker fällt, werde ich evtl. an diesem Tag zusätzlich zur Arbeit hin- und zurück laufen. Das wäre dann mein erster Tag mir drei Laufeinheiten :geil:

Gruß,
Gero

1498
gero hat geschrieben:...oder einfach nur locker und quatschen.....
Ach, der werte Herr macht nen Rüchzieher :teufel: (den Rest hab ich jetzt mal überlesen)
Liebe Grüße,
Volker

1499
ja, richtig so....drei einheiten am tag...morgens, mittags und abends ;)
ich habe bislang immer maximal zwei geschafft. wenn ich aber auf unseren alb-kollege hannes schaue, so schafft der auch mal drei einheiten und macht an einem tag mal eben 55km ;)
(wobei wenn ichs recht überlege....in zwei wochen muss ich 4,5h am stück laufen. das kommt dann auch auf geschätzte 54km (nur halt etwas länger als er unterwegs ;)

1500
Noch ein Gedanken dazu..
gero hat geschrieben:Von mir aus fies ......
Falls die Wahl auf locker fällt, werde ich evtl. an diesem Tag zusätzlich zur Arbeit hin- und zurück laufen. Das wäre dann mein erster Tag mir drei Laufeinheiten :geil:

Gruß,
Gero
gute Idee und ich könnte nen Marathon auf Etappen machen :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“