das kommt dort sicher genauso gut an, wie beim AputKati_S hat geschrieben: Denen schick ich nen Link zu meinem Bericht.
Und die 3.40 und drunter hast du sicher auch noch in diesem Leben drauf .
das kommt dort sicher genauso gut an, wie beim AputKati_S hat geschrieben: Denen schick ich nen Link zu meinem Bericht.
wieso? bin ich beim APUT jetzt gesperrt? Immerhin wollte der Axel kurz darauf noch auf Facebook mit mir befreundet sein - oder sollte das reine Heuchelei gewesen sein?bolk hat geschrieben:das kommt dort sicher genauso gut an, wie beim Aput
Und die 3.40 und drunter hast du sicher auch noch in diesem Leben drauf .
feinbolk hat geschrieben:Ach ja, ich war heute früh, ganz spontan beim Bietlauf über 11,5KM im 7 KM entfernten Mühlhausen.
Der Lauf ist klasse, schön wellig (200hm), die ersten 6,5 KM geht es überwiegend aufwärts, dafür kann man es danach richtig rollen lassen. Ne kleine, aber feine Veranstaltung, genauso wie ich es liebe!
Gruß Volker
ach was, ich hatte nur in Erinnerung, das dein Bericht vom APUT, dort lange nicht verlinkt wurde....Kati_S hat geschrieben:wieso? bin ich beim APUT jetzt gesperrt? Immerhin wollte der Axel kurz darauf noch auf Facebook mit mir befreundet sein - oder sollte das reine Heuchelei gewesen sein?
So so - sogar bis zur AK 3? GLÜCKWUNSCH!bolk hat geschrieben: dafür kann man es danach richtig rollen lassen.
der wurde dort bis heute nicht verlinktbolk hat geschrieben:ach was, ich hatte nur in Erinnerung, das dein Bericht vom APUT, dort lange nicht verlinkt wurde....
der Schluss-Satz meines Berichts wird lauten: "In Freiburg laufe ich nicht mehr."hamann35 hat geschrieben:Kati Glückwünsche tolle Leistung und ohne Cola und Bier das ist ein Skandal wenn ich ans Bottwartal denke war das Cola mein Retter und ein Ziel ohne Alkfreies Weizen
Philippé hat geschrieben:So so - sogar bis zur AK 3? GLÜCKWUNSCH!
Auch an Dich Kati Musste während dem Berlin HM Stream auf n-tv an Dich denken
Also doch: Der Garmin Connect erscheint mir doch von allen am realistischsten.mauki hat geschrieben:Ja das kenn ich.
Meine heutigen Werte:
GTC: 1275
GC: 825
Runtastic bei Marc: 1000
Früher hab ich Sporttracks mit diesem Höhenmeterkorrekturdingsbums genommen (hat mit den WK Angaben meisten sehr gut gepasst).Waldläufer 66 hat geschrieben: Wie sieht eigentlich Eure HM-Ermittlung aus?
#Waldläufer 66 hat geschrieben:Glückwünsche an alle Wettkämpfer von heute
Wir ware heute bei schönstem Wetter 21km unterwegs - und die hatten es in sich
Da hab ich mir die Auswertung doch mal etwas genauer angeschaut und komme aufgrund erheblicher Abweichungen schier nicht mehr aus dem Staunen raus, aber seht selbst:
Garmin Trainingscenter (unkorrigiert): 677 Höhenmeter
Garmin Connect (korrigiert): 388 Höhenmeter
Sporttracks ( ) : 464 Höhenmeter
Shit happens, or what?
Ich geh künftig immer nach dem Garmin Connect
Wie sieht eigentlich Eure HM-Ermittlung aus?
nee Klausi, ist voll ok. Die Strecke war einfach schwieriger als Kandel, deshalb ist die Leistung höher zu bewerten und mir lief es insgesamt auch schon viel besser. Das hintere Drittel sieht bei mir immer so ähnlich aus, ist völlig normal. Ohne die gesamten Widrigkeiten hätt ich den Lauf 2 - 3 Minuten schneller laufen können, hab genau gemerkt, dass ich das drauf hab. Das passt sehr gut zu meiner Selbsteinschätzung, und vom Training her bin ich einfach noch nicht so weit für unter 3:45. Drei Wochen nach Kandel hätt hier auch eine 4:05 rauskommen können, also bin ich echt total zufrieden. Bissle schad ist halt, dass die nächste Chance auf einen schnellen Marathon erst im September besteht :(schauläufer hat geschrieben:Hallole,
@volker: Gratulation, scheint ja ein nettes hügeliges Läufle gewesen zu sein.
@kati: Hmmm, was soll ich sagen. Kopfsteinpflaster und eckige Citystrecken find ich auch übel Was sag ich jetzt zu deiner Zeit. Ich denke du wirst insgeheim nicht ganz zufrieden sein. Du warst ja auf dem richtigen Kurs, aber das letzte Drittel Da's wär mit Brooks net passier
@tina: Och, bestimmt schön am Alpsee in Bühl/Immenstadt an so einem sonnigen Sonntag
Ich war heute meine Inferno Trailrunde laufen. Knapp 16 km und 430 HM Schön war's die Down-Hill Strecke runterzuheizen. Die MTB-Biker haben mich sogar angefeuert als ich an ihnen vorbei da runter gepest bin.
Grüssle Klaus
Hah! GPSies hatte ich doch vergessen- Die selbe Strecke habe ich jetzt auch in GPSies hochgeladen und Höhenkorrigiert.Kati_S hat geschrieben:#
ich exportiere meine Garmin-Daten und lade die dann in GPSies. Anschließend "Korrektur der Höhenmeter". Holle sagt, das bringt ziemlich hohe Genauigkeit. vom Gefühl her passt das auch ganz gut.
ist das dann jetzt falsch oder richtig?Waldläufer 66 hat geschrieben:Hah! GPSies hatte ich doch vergessen- Die selbe Strecke habe ich jetzt auch in GPSies hochgeladen und Höhenkorrigiert.
Ich glaub's ja kaum: 647HM
hier kannste mal sehen.
Ehrlich: Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen, aber was soll's
Genau DAS würde mich ja so interressierenKati_S hat geschrieben:ist das dann jetzt falsch oder richtig?
Fein, ich schlage vor die Strecke nochmals zu laufenWaldläufer 66 hat geschrieben:Genau DAS würde mich ja so interressieren
Die Abweichungen sind ja schon etwas arg heftig.
Ich fasse nochmal zusammen:Kati_S hat geschrieben:ist das dann jetzt falsch oder richtig?
Wo gibt es denn das Heftle?Kati_S hat geschrieben:guckt mal, beim neuen Marathon4You-Heftle auf Seite 26 kann man die Tina sehen, wie sie dem Pacer wegläuft in Füssen
Oh Mädle,Kati_S hat geschrieben:zum Glück sind mir Höhenmeter nicht soooo wichtig. (Nein Horst, sag jetzt nix)
mich nerven schon die Abweichungen bei der Garmin-Messung. Gestern bin ich auch wieder 42,6 km gelaufen und das Ding hat immer VOR den Kilometerschildern schon gefiept. Früher dachte ich ja immer, die haben ihre Läufe falsch vermessen. Aber seit ich auf der Bahn dann nach 900 Metern schon einen km auf der Uhr hab und nach 10 Runden Bahnlaufen 200 Höhenmeter gemacht, glaub ich gar nix mehr.
.
Klaus ich versteh nur die Hälfte. Jetzt sag mir mal, welche Schlangenlinien Du laufen willst, damit Du auf der Bahn schon nach 900 Metern (=> weniger als 2,5 Runden) vom Garmin 1.000 Meter angezeigt bekommsch.schauläufer hat geschrieben:Oh Mädle,
des kann ich dir sagen. Weil du wohl net bolzgrad uff der Ideallinie g'loffa bisch, und dazu noch die paar Schlenker wenn du deine Vorläufer wie Slalomstangen umkurvt hasch, das denen Hören und Sehen verging. Und das dir davon schwindlig geworden isch macht au no was aus. Apropos schwindlig. Ich hab grad geguckt an der letzten VP auf dem Rennsteig gibt es thüringschen Bölkstoff. Wenn der richtig knallt, dann werd ich auch noch ein paar Schlenker bis Schmiedefeld einbauen.
Zurück zu ernsten Themen. Höhenmeter. Also dem GPSIES Ausdruck des Höhenprofils von Volkers-Läufle würde ich nicht so ganz vertrauen. Also orientierungstechnisch bin ich ja eine Blindschleiche. Aber hasch du von eurer Gegend vielleich eine topographische Karte mit Höhenlinien oder zumindest eine gute Wanderkarte eingetragenen Höhenangaben. O.K. es ist umständlich mit den nebeneinanderliegenden Linien zu prüfen ob das Streckenprofil und die daraus ermittelte Kulminierung einigermaßen schlüssig ist. Also ich hab halt für die Auswertung eine maximale Glättung im Garmin und ST 2 eingegeben. Und beim Übertragen in GPSIES brauche ich normal nix zu ändern. Jetzt erst beim Stettener Lauf haben die 155 Hm (offizielle Angaben vom Lauf 150 Hm) auf die 2 Runden ganz gut gepaßt. Anhand der im Flyer eingetragenen Höhenlinien paßt das auch und das Aussehen der Kurven beider Runden auch. Mir ist aufgefallen, dass Kati's Bildle in ihrem Laufbericht anders aussieht. Ich zeig das mal hier:
Kati:
http://laeuferherzen.files.wordpress.co ... c3b6he.jpg
im Vergleich zu mir:
GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Stettener 10 km Volkslauf - 71394 Kernen Im Remstal, Stetten, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Grüssle Klaus
ah warte, hier haben wir das Problem: Garmin Trainingscenter: Angaben auf jeden Fall falsch, viel zu hoch. GPSies muss man "Höhendaten korrigieren" anklicken, bevor die korrekt sind. Oft funktioniert das nicht sofort, sondern man muss es mehrfach machen. Meist indem man die Strecke schließt und neu aufmacht. Also immer reinladen, Höhendaten MERKEN, dann so lange aktualisieren bis ein anderer Wert dasteht.zanshin hat geschrieben:Ich fasse nochmal zusammen:
Garmin Trainingscenter: 677 HM
GPSIES: 647HM
Sporttracks: 488 HM
Garmin Connect: 388 HM
Und das bei ein und derselben Strecke und von ein und derselben Aufzeichnung!
Also ich nehme für mich die niedrigste HM Angabe von Garmin Connect mit 388 Hm. Wenn es dann tatsächlich doch mehr waren, umso besser. Dann habe ich bei Läufen mit entspr. HM Angabe kein böses Erwachen, sondern bin eher angenehm überrascht.
@Lisa: Kommste mit?
@Horst: Wann?
Das erscheint mir auch das bestezanshin hat geschrieben:Ich fasse nochmal zusammen:
Garmin Trainingscenter: 677 HM
GPSIES: 647HM
Sporttracks: 488 HM
Garmin Connect: 388 HM
Und das bei ein und derselben Strecke und von ein und derselben Aufzeichnung!
Also ich nehme für mich die niedrigste HM Angabe von Garmin Connect mit 388 Hm. Wenn es dann tatsächlich doch mehr waren, umso besser. Dann habe ich bei Läufen mit entspr. HM Angabe kein böses Erwachen, sondern bin eher angenehm überrascht.
Au Ja, wir haben da ausserdem noch ein paar km Trails entdeckt-Wünderschöne Single-TrailsLisa08 hat geschrieben:Fein, ich schlage vor die Strecke nochmals zu laufen
Cool! Ich glaub ich geh zur Luftdruckmessung über...Kati_S hat geschrieben:ah warte, hier haben wir das Problem: Garmin Trainingscenter: Angaben auf jeden Fall falsch, viel zu hoch. GPSies muss man "Höhendaten korrigieren" anklicken, bevor die korrekt sind. Oft funktioniert das nicht sofort, sondern man muss es mehrfach machen. Meist indem man die Strecke schließt und neu aufmacht. Also immer reinladen, Höhendaten MERKEN, dann so lange aktualisieren bis ein anderer Wert dasteht.
Gestern z.B. als ich die Freiburg Strecke reingeladen hab, gab mir GPSies zuerst 1.500 Höhenmeter aus. Nach Korrektur waren es 274. Der Veranstalter spricht von 60 pro Runde, also 120. Meinem Gefühl nach waren es DEUTLICH mehr als 60, ich hätt so auf 200 gesamt getippt. 274 erscheint mir dann auch bissle viel, obwohl GPSies bei anderen Strecken schon gute Werte rausgegeben hat.
Hallole Markus,mauki hat geschrieben:und wo gibt es das jetzt
Ok gefunden.schauläufer hat geschrieben: guck auf der Homepage. Es gibt dort zum Anschauen das digitale Heft von marathon4you das ein paar mal im Jahr erscheint.
Der Boning kam in Füssen nach mir ins Ziel.schauläufer hat geschrieben: ähem apropos Zeitziel für den K78. Der Boning hat das Ding ja in 2003 in 9:52:49 gerockt :
Also ich wäre dafür!Philippé hat geschrieben:Können wir uns nicht alle auf die Verwendung von den HM im Garmin Connect einigen? Dann gehen wir wenigstens alle von der gleichen, falschen Zahl aus
Da bin ich auch dafürPhilippé hat geschrieben:Können wir uns nicht alle auf die Verwendung von den HM im Garmin Connect einigen? Dann gehen wir wenigstens alle von der gleichen, falschen Zahl aus
ich mache nächstes Jahr den Lauf, von dem das Titelbild auf dem Heftle stammt. Hab zwar keine Ahnung welcher Lauf das ist, aber DA MUSS ich hin, und ich werd das rausfinden (weiß es von Euch zufällig jemand?) Ferner stehen bei mir nächstes Jahr die Jungfrau und Graubünden auf dem Plan.schauläufer hat geschrieben:Hallole Markus,
guck auf der Homepage. Es gibt dort zum Anschauen das digitale Heft von marathon4you das ein paar mal im Jahr erscheint. Im Prinzip sind dort Laufberichte vom Vorjahr enthalten um für die diesjährigen Veranstaltungen zu werben.
Besonders schön finde ich natürlich den SwissAlpine, der Laufbericht im Heft ist allerdings nur der K42. Und dann der Graubünden Marathon auf das Rothorn. Denn werde ich mir auch noch irgendwann antun müssen. Den Mountainmen Hasliberg-Pilatus Lauf ist von der Strecke her oberaffen Aber die Ultradistanz hat 80 km und 5000 Hm NeeNee. Der Marathon mit ca. 2700 Hm ist ja auch schon heftig genug.
Grüssle Klaus
ähem apropos Zeitziel für den K78. Der Boning hat das Ding ja in 2003 in 9:52:49 gerockt
P.S. Ach ja bevor ich es vergeß. Und Biel 2011 in 11:43:04. Also. Packen wir's, an es gibt viel zu tun
das glaub ich nicht, denn er war deutlich VOR mir und Du warst, wenn ich das mal so respektlos sagen darf, HINTER mir. Der Wiggerl ist in München auch 3:30 gelaufen, der kann wenn er willmauki hat geschrieben:Ok gefunden.
Der Boning kam in Füssen nach mir ins Ziel.
Was heist das jetzt für den K78
siehe oben es kommt zwar selten vor, aber ich hatte mal nicht Rechtmauki hat geschrieben:Kati du darfst mir schon glauben
Der Wigald kam ins Ziel da bin ich vom Zielbereich weggelaufen.
Hallole Kati,Kati_S hat geschrieben:ich mache nächstes Jahr den Lauf, von dem das Titelbild auf dem Heftle stammt. Hab zwar keine Ahnung welcher Lauf das ist, aber DA MUSS ich hin, und ich werd das rausfinden (weiß es von Euch zufällig jemand?) Ferner stehen bei mir nächstes Jahr die Jungfrau und Graubünden auf dem Plan.
für den K78 stelle ich mir eine Zeit um 12 Stunden vor, Biel würd ich gern mal unter 12 laufen Klaus, kommste mit nach Biel? *hihi*
na und, was interessiert mich schon, was irgendwelche Pfeifen schreiben, die sich da auf den Ellbogen ins Ziel ziehen und unterwegs wahrscheinlich noch Bus gefahren sind. Irren ist menschlich, ich werd die nächsten Tage melden. Ach ist das Titelbild von der Jungfrau? komisch hätte eigentlich gedacht ich erkenn die Eiger Nordwand wenn ich sie seh, aber muss dann wohl noch viel lernen Na das passt dann ja.schauläufer hat geschrieben:Hallole Kati,
Das Deckblatt, soso. Und weißt doch genau wo das ist O.K. ich bin nicht drauf beim Zieleinlauf Aber ich bin doch nie im Visier der Zielfotografen , kann ja nicht jeder so fotogen sein wie K. oder T. Naja, so sind sie halt die Fotografen, Männer, total oberflächlich, schauen nur auf's Äußere
So und jetzt zum K78. Ich plane den in 13:59:59 zu schaffen und sonst nix.
Und zu Biel: Nicht alles was (Schau) Läufer so von sich geben auf die Goldwaage legen, gell
"Ich sag Euch was: 100 km ist kein Bambinilauf. Das überlasse ich in Zukunft den Ultraläufern. Ich bin stolz wie Bolle dass ich das mal geschafft hab, aber jetzt NIE WIEDER. ich-schwörs ! (ok, vielleicht wenn der Lauf tagsüber stattfindet und der Schlafmangel nicht dazu kommt, und wenn es durch interessante Gegenden geht…)"
Hab ich irgendwo gelesen. Duck und wech. :steinigen:Und ja ich weiß, mir sollte der Interent-Zugang gesperrt werden
Grüssle Klaus
Schau dir mal das Bild an. Habe ich selbst gemacht.Kati_S hat geschrieben: Ach ist das Titelbild von der Jungfrau? komisch hätte eigentlich gedacht ich erkenn die Eiger Nordwand wenn ich sie seh, aber muss dann wohl noch viel lernen Na das passt dann ja.
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“