Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

17401
Jolly Jumper hat geschrieben: Mauki, du wirst doch noch ne Bergziege!
Ach was ich doch nicht. Die Höhenmeter hören sich jetzt viel an aber ich bin nicht komplett am Stück hochgerannt. Bei Singletrails die sich nach oben schlängeln tu ich mich verdammt schwer, die komplett zu laufen. Da fehlt es bei mir auf jeden Fall noch an Substanz.
Jolly Jumper hat geschrieben: ankommen werde ich wohl auf jeden Fall.
Das werden wir alle :D aumen:
Jolly Jumper hat geschrieben: Wann ist denn jetzt eigentlich was angedacht? :confused: Also wann und wo wir laufen werden weiß ich, aber was ist mit Essen gehen, Grillen, oder ähnlichem in der Planung? Ich mein ja nur, wir müssen ja noch einkaufen, backen :D und packen. :peinlich:
Du solltest am Samstag um 8 Uhr am Start stehen :D

Was musst du den backen :confused:

Gäu-Läufer hat geschrieben: :dito: :daumen: Der macht ja mehr wie ich das kanns doch nicht sein. :klatsch:

Naja das eine mal, sonst lieferst du hier Dinger ab, da kann ich nur von träumen.
Gäu-Läufer hat geschrieben: Ich bringe mein Gasgrill und ne Kiste Bier mit.
Rindfleisch und Kartoffeln für den Grill packe ich auch noch ein.
Zum Essen gehen weis nicht :confused:
Essen gehen fänd ich auch nicht schlecht. Wenn die Mehrheit aber Grillen möchte dann wollen wir uns natürlich nicht ausschließen.

Achja, wer ist den eigentlich am Freitag Abend alles auf dem Campingplatz, mir fehlt gerade so der Überblick.

Sehe ich das so grob richtig?

Bettina
Niko
Gero
Horst
Frau Horst
Mauki läuft den Marathon

17402
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, Kati S und Schauläufer war schön Euch kennengelernt zu haben wenn es auch sehr kurz war. Kati S beim Grenzadler habe ich Dich noch kurz gesehen aber Du warst dann zu schnell weg.
Wieder zurück, wieder zu Hause, den Rennsteiglauf gefinischt aber anders wie erwartet. Bei Km 25 ein Stein im Schuh, beim Ausziehen dessen fährt mir zum erstenmal ein Krampf in den Oberschenkel wobei ich dachte jetzt war es mit dem Lauf. Immerhin liegen noch 47km bis zum Ziel, der Krampf löste sich und ich lief weiter an der nächsten Steigung wieder der Krampf von da ab wußte ich das ich keine Steigung mehr laufen durfte wenn ich das Ziel erreichen will. Bei Km 54 wußte ich wenn ich es bis jetzt geschafft habe erreiche ich auch das Ziel zwar nicht die Zeit mit einer acht davor aber war auch unter diesen Umständen mit 9Std.11Min. zufrieden.
hallo Franz, ach Du liebes Bisschen, ich dachte Du bist Stunden vor mir... so ein Pech. Aber schön dass wir uns mal getroffen haben ! auch wenn's nur kurz war. Mir lief es ganz gut durch, bin mit 8:51 herein gekommen, das ist 80 Minuten schneller als 2009, da kannst net meckern :) Grüße bis zum nächsten mal.. Kati
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

17403
bolk hat geschrieben:Gratulation!

ja mir lief es ganz gut, kein Überflieger-Tage aber voll in Ordnung, bin - ein Wunder - den ganzen Lauf in einem total gleichmäßigen Tempo durchgelaufen und hab für die zweite Hälfte 10 Minuten weniger gebraucht als für die 1. (die ist auch einfacher mit weniger Höhenmetern). Aber ich fand den Rennsteig immer noch schwer, der Untergrund ist fast immer total uneben, viele große Steine, man kann nie locker laufen sondern muss immer konzentriert sein. Die Steigungen fand ich gar nicht mal sooo schlimm (also laufbar waren sie aber nicht mehr für mich), und es war auch bissle kalt (aber besser als zu warm). Kurz vor dem Ziel ging mein Garmin dann aus, blöder Akku... Jedenfalls 2009 hab ich saubere 80 Minuten mehr gebraucht und hatte damals den Eindruck, dass ich gut durchgekommen bin. Schräg oder?

17404
@Carmen, Lisa uhnd Volker: Gratulation auch an Euch zu Euren tollen Ergebnissen!

Ich habe auch viel zu viel zu tun, um vernünftig über die Planung für Simonswald nachzudenken.
Ich bin gemeinsam mit Horst ab Freitag Mittag vor Ort. Von mir aus können wir Freitag und/oder Samstag Abend Grillen oder auch essen gehen. Ich bin völlig unentschlossen und mit allem zufrieden. :D Ich kann gerne eine große Portion italenischen Nudelsalat vorbereiten. Grillgut sollte wohl jeder selbst mitbringen.
Das Wichtigste: Weiß jemand von Euch, ob die Wohnwagen zufällig mit einer Kaffeemaschine ausgerüstet sind? Ich bin süchtig nach Kaffee :peinlich:

Gruß,
Gero

17405
bolk hat geschrieben:Da muss ich einfach auch was dazu schreiben. In meinem Heimatort hatten wir auch einen Jungen mit einem geistigen Handicap (gefällt mir sehr gut die Bezeichnung, denn eine Behinderung haben wir alle irgendwie), dieser wurde oft gehänselt, mal wurde unterstellt das da Inzucht im Spiel war oder seine Mutter eine Nutte ist usw. Solche oder ähnliche Geschichten gab und gibt es bestimmt tausendfach.
Das es auch anders geht, lernte ich während meinem Zivildienst (ist auch schon fast 20 Jahre her).

Im Ort Schwarzach im Odenwald, gibt es ein Dorf im Dorf, den Schwarzacher Hof, in dem damals ca. 1000 Menschen mit geistigem Handicap lebten. Es ist dort völlig normal das Feste gemeinsam gefeiert werden, die Spaziergänge durch das Gelände führen, das Schwimmbad gemeinsam genutzt wird, ohne das irgendwer komisch schaut ( Ausnahmen gibt es immer).

Kurzum, es ist gut das sich in den letzten Jahren etwas bewegt hat!

Gruß Volker
achja das hab ich auch vergessen noch zu schreiben.. Es ist klar, dass hier KEINER VON UNS irgendwelche blöden Witze über tatsächlich behinderte Menschen macht. Ne oder? Meine Aussage, dass ich nicht bekloppt, behämmert oder bescheuert bin bezog sich einfach nur auf den Sprachgebrauch, der mir persönlich inzwischen zu abgedroschen ist. Für mich ist "behindert" auch kein Schimpfwort, sondern eine sachliche Beschreibung, manchmal sage ich auch "eingeschränkt". Was ich doof finde sind diese Euphemismen, wenn man z.B. von geistig behinderten Menschen als von "Menschen mit besonderer geistiger Begabung" spricht, denn das klingt für mich dann so, als wolle man etwas verschleiern. Sei unbenommen dass viele behinderte Menschen tatsächlich über Fähigkeiten und Warmherzigkeit verfügen die uns total abgehen und die toll sind, aber es ist doch ok, wenn man die Dinge einfach neutral und klar verständlich ausspricht und annimmt als das was sie sind.

17406
gero hat geschrieben:@Carmen, Lisa uhnd Volker: Gratulation auch an Euch zu Euren tollen Ergebnissen!
ja von mir auch, super ! :)

17407
mauki hat geschrieben:
Lauft ihr eigentlich mit oder ohne Rucksack beim BFTR?
Ich nehme mal n Rucksack und n Gürtel mit und entscheide dann spontan. Eins von beiden wird´s auf jeden Fall. Je nach Wetter denke ich auch evtl. Rucksack ohne Blase aber mit 2-3 Fäschen drin.
Rucksack ist für´s "Zubehör" geschickter. Handy, ggf. Cam, Gel, Cap und Armlinge werde ich schon mitschleifen. Da ist es mit Rucksack einfach praktischer :zwinker5:

Die Liste hört sich an wie für ne Wanderung beim Schulausflug :klatsch: :peinlich:
Wasseronkel hat geschrieben: Bei Km 54 wußte ich wenn ich es bis jetzt geschafft habe erreiche ich auch das Ziel zwar nicht die Zeit mit einer acht davor aber war auch unter diesen Umständen mit 9Std.11Min. zufrieden.
Auch Dir meinen Respekt :zwinker5:

Kati_S hat geschrieben:Jedenfalls 2009 hab ich saubere 80 Minuten mehr gebraucht und hatte damals den Eindruck, dass ich gut durchgekommen bin. Schräg oder?
Sehr, sehr cool!

Glückwunsch auch an unsere Unterdistanzläufer :)

Wurde für Kati und Thommy dies hier schon mal erwähnt? Tria Echterdingen | Swim & Run
klick mich :teufel:

17408
Philippé hat geschrieben:Ich nehme mal n Rucksack und n Gürtel mit und entscheide dann spontan. Eins von beiden wird´s auf jeden Fall. Je nach Wetter denke ich auch evtl. Rucksack ohne Blase aber mit 2-3 Fäschen drin.
Rucksack ist für´s "Zubehör" geschickter. Handy, ggf. Cam, Gel, Cap und Armlinge werde ich schon mitschleifen. Da ist es mit Rucksack einfach praktischer :zwinker5:

Die Liste hört sich an wie für ne Wanderung beim Schulausflug :klatsch: :peinlich:
Ich habe heute nochmal das Laufen mit kleiner Flasche (0,5l) in der Hand getestet. Ich denke, so eine kleine Flasche reicht vollkommen, um den Abstand zwischen den Versorgungsstationen zu überbrücken. Und mich stört sie viel weniger als ein Rucksack. Dazu nehme ich noch eine Hüfttasche mit, in die Handy, ein paar Gels und ein paar Taschentücher passen. Das reicht :nick:
Mein PureGrits habe inzwischen alle Tests bestanden und kommen am Samstag zum Einsatz :daumen:

Gruß,
Gero

17409
Philippé hat geschrieben:
Wurde für Kati und Thommy dies hier schon mal erwähnt? Tria Echterdingen | Swim & Run
ah dankeschön, aber für mich zu kurz :) (da müsst ich vorher mal wieder Schwimmen trainieren)
Meine Idealvorstellung von Swim+Run wäre 5 km + 25-30 km, aber sowas gibts immer nur in irgendwelchen Elite-Triathlonkreisen, wo sie einen dann nicht mitmachen lassen.

17410
Hallole,

nur kurz. Ganz ohne Pannen geht es bei mir nie :peinlich: Am Rennsteigziel hättet ihr mein doofes Gesicht sehen sollen als ich die Zeitmessung sah. Häh 8:04:xx. Ich dachte da nämlich die SUB 8 locker in der Tasche gehabt zu haben. Tja typischer Fall von Denkste: Schauläufer und sein 310ner. Den nehme ich nur zu Wettkämpfen, die Alltags-Trainingsläufe werden ja im ollen 305er gelaufen. Tja und jetzt hatte ich vom letzten schnellern Zehner noch die Auto-Pause aktiviert. D.h. Garmin pennt während ich futtere oder das Walddixi :peinlich: besuche. Und beides hab ich auf 72,7 km reichlich getan. Hätte ich da mal a bissle schneller gemacht (beim pisseln schwer, aber beim Schleim und Würstchen futtern :peinlich: ) O.K ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht :daumen: Schön vorm Start den Wasseronkel und vor allem mal Erwin Bittel live zu erleben. Der hatte auch gleich ein paar flotte Sprüche parat. Auf der Strecke hab ich ihn nochmal getroffen und wir haben über den Schweinehund auf meinem Motto Shirt geredet. Ansonsten muß ich sagen. Ich war muskulär nicht so in Form wie gewohnt. Von Anfang an hat es im linken Obeschenkel gezogen und trotz ordentlich Salz wurde es immer schlimmer. Zum ersten Mal habe ich gespürt das Ultra auch Schmerzen bedeuten kann und meine Moral war die letzen km nicht mehr gut. Schon die kleinsten Steigeungen bin ich gewandert. Und war im Ziel dann auch etwas sauer über mich selbst. Die Sub 8 so knapp verschenkt durch eigenes Verschulden. Und ganz ehrlich, nach 72 km Wald hatte ich die Schnautze irgendwie voll. Insofern ist für mich einiges des Kultes entzaubert worden. Denn vor allem die Massen störten mich dann doch, anders als bei der Jungfrau wo ja auch einiges los ist. Ingesamt war es trotzdem eine gute Erfahrung für die Prüfung im Juli. Dann ja noch etwas weiter und mehr Höhemeter. Dafür echte alpine Umgebung und nicht Thüringer Bergwacht (echt zum schreien :hihi: :hihi:, am liebsten hätt ich gefragt ob Sie auch Lawinenhunde haben :hihi: )
Leider hat es nicht mehr geklappt in Schmiedefeld mit Kati und Hannes a bissle zu feiern. Aber nach dem Duschzelt :frown: war ich schon bedient. Und das mit dem Handy üben wir auch noch bis Davos :nick:

Volker, Carmen: Ich ward ja richtig fleißig und gur unterwegs. Klasse
Lisa: Gratulation, super. Leider sieht es bei mir gerade schlecht aus für Oberstdorf.

Grüssle Klaus
P.S. Horst dein Titel für nen Laufbericht ist ne Steilvorlage, Danke. Meine Bilder werde warscheinlich morgen ins Picasa Webalbum schicken. Zuviel Streß gerade und die nächsten geplanten Sachen, wie z.B. Stäffele liegen auf der Kippe (zu 95% :frown: )
P.S.S.: Danke für eure Glückwünsche zum Rennsteiglauf
10.11. Spalter Ultra Trail 46 km 1300 hm 06:19:34
24.11. RunMob Rössle 57,2 km 1200 hm 06:47:00
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

17411
Kläusle, wieso willst Du die Stäffele kippen ??? Ha das mit den Standzeiten ist ja echt dumm. Mein Garmin ist bei km 71 glaub endgültig abgek... - den schmeiß ich jetzt aus dem Fenster.

ja das mit den Bäumen ging mir auch so, 20 km ok, 40 km geht so, aber hinter 45 dann der absolute Koller, scheiß Grüne Hölle...

das hatt ich vom letzten mal noch richtig in Erinnerung: Der Rennsteig ist eigentlich total eintönig und gleichförmig und hat fürs Auge nicht unbedingt was zu bieten. Hannes zum Beispiel fand aber gerade diese "Ruhe" (Zitat) wundervoll. Ich bin auch in der Horde gerannt bis km 25, aber das war wohl ok, die haben mich ausgebremst.

Den Erwin hab ich hinter km 60 noch überholt und dann nie wieder gesehen, die sind zu schnell los glaub ich (der Erwin kann viel schneller, aber seine Damen wohl nicht so, die waren beim EBM auch hinter mir). Beim nächsten langen Lauf sehen mir mehr :)

17412
Philippé hat geschrieben: Rucksack ist für´s "Zubehör" geschickter. Handy, ggf. Cam, Gel, Cap und Armlinge werde ich schon mitschleifen. Da ist es mit Rucksack einfach praktischer :zwinker5: ]
Sieht bei mir ähnlich aus, bis auf die Gels. Auf sowas kann ich beim Ultra verzichten, hatte bei der Harzquerung auch keine zu mir genommen.

gero hat geschrieben:Ich habe heute nochmal das Laufen mit kleiner Flasche (0,5l) in der Hand getestet. Und mich stört sie viel weniger als ein Rucksack. :
Flasche würde mich persönlich stören.
Mauki läuft den Marathon

17413
@Volker S

ich habe mal den BMW-Link gecheckt, den Du gestern (?) gepostet hast. Habe eine offizielle mail von BMW erhalten, in der die Aktion verifiziert wird. Also wenn die mail eine Fälschung ist, dann ist es eine verdammt gute. Auch die ganze Seite ist nicht wie ein Fake aufgebaut (Fakes haben meist logische Fehler, Lücken und sehr häufig auch Rechtschreibfehler und einen - äh - umgangssprachlichen Satzbau). Scheint also alles korrekt zu sein. Habe auf "anmelden" geklickt, von dort aus erscheint aber nur eine Schaltfläche "zurück", deshalb vermute ich, die verfügbaren Plätze sind bereits vergeben.

17414
Kati_S hat geschrieben:@Volker S

ich habe mal den BMW-Link gecheckt, den Du gestern (?) gepostet hast. Habe eine offizielle mail von BMW erhalten, in der die Aktion verifiziert wird. Also wenn die mail eine Fälschung ist, dann ist es eine verdammt gute. Auch die ganze Seite ist nicht wie ein Fake aufgebaut (Fakes haben meist logische Fehler, Lücken und sehr häufig auch Rechtschreibfehler und einen - äh - umgangssprachlichen Satzbau). Scheint also alles korrekt zu sein. Habe auf "anmelden" geklickt, von dort aus erscheint aber nur eine Schaltfläche "zurück", deshalb vermute ich, die verfügbaren Plätze sind bereits vergeben.
Die gleiche Aktion gab es letztes Jahr wohl auch schon mal. Es ist kein Fake, sondern ein BMW Autohaus, hat ein gewisses Kontingent an Startplätzen. Warum sie die so großzügig bei einer Werbeaktion verschenken, weiß niemand so genau.
Ich habe mich erfolgreich registrieren können und kurz danach eine Teilnahmebestätigungsmail erhalten, in der es heiß:
"Ihren Gutscheincode zur Redizierung der Startgebühr bei Ihrer Anmeldung zum BMW Frankfurt Marathon erhalten Sie, wie auch Ihr Laufshirt, in Kürze."
Alle Infos, die ich bisher gefunden habe, sagen, dass diese "Reduzierung" den kompletten Startpreis beeinhaltet.
Jetzt muß ich wohl doch im Herbst einen Marathon laufen :zwinker2:

Gruß,
Gero

17415
ja wie Gero, Du hast Dich letztesmal registriert, aber dann nicht angemeldet?

eigentlich ist es klar, BMW ist der Hauptsponsor und Namensgeber des Marathons, die bekommen so viele Startplätze wie sie wollen. Ich bin letztes Jahr aber trotzdem für VW gelaufen *hihi*

17416
Kati_S hat geschrieben:ja wie Gero, Du hast Dich letztesmal registriert, aber dann nicht angemeldet?

eigentlich ist es klar, BMW ist der Hauptsponsor und Namensgeber des Marathons, die bekommen so viele Startplätze wie sie wollen. Ich bin letztes Jahr aber trotzdem für VW gelaufen *hihi*
Nein, ich habe mich dieses Jahr angemeldet und vor 5 Minuten meinen Gutschein bekommen.
Gruß,
Gero

17417
Ist nicht wahr !!! *jaul*

17418
Jolly Jumper hat geschrieben: Zum Simonswald:

Wann ist denn jetzt eigentlich was angedacht? :confused: Also wann und wo wir laufen werden weiß ich, aber was ist mit Essen gehen, Grillen, oder ähnlichem in der Planung? Ich mein ja nur, wir müssen ja noch einkaufen, backen :D und packen. :peinlich:
Wir werden am Freitagabend eintrudeln, haben wieder unseren Kohlegrill dabei und hoffen auf schönes Wetter :nick: .
Am Samstag wollten wir uns an 1-2 Stellen an der Strecke zu postieren und euch im Ziel in Empfang nehmen. Mal sehen wie das klappt. Wunden lecken müsst ihr danach selbst.

Sonntag ist noch offen in der Planung.

@Mitcamper, ich schreib euch mal ne PN

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

17419
bolk hat geschrieben:Wir werden am Freitagabend eintrudeln, haben wieder unseren Kohlegrill dabei und hoffen auf schönes Wetter :nick: .
OK das heist es wird definitiv gegrillt am Freitag Abend?
bolk hat geschrieben: Am Samstag wollten wir uns an 1-2 Stellen an der Strecke zu postieren und euch im Ziel in Empfang nehmen.
Cool, so ne Anfeuerung unterwegs ist klasse :daumen:
Mauki läuft den Marathon

17420
Gibt es eigentlich in Simonswald eine Einkaufsmöglichkeit?

17421
gero hat geschrieben:Gibt es eigentlich in Simonswald eine Einkaufsmöglichkeit?
nö ich glaub nicht, aber im nächsten Ort Richtung Schnellstraße nach Freiburg, gibt es alles was dein Herz begehrt.
Liebe Grüße,
Volker

17422
Es gibt wohl doch einen Bäcker :-)
Liebe Grüße,
Volker

17423
bolk hat geschrieben:nö ich glaub nicht, aber im nächsten Ort Richtung Schnellstraße nach Freiburg, gibt es alles was dein Herz begehrt.
Dann brauche ich mir ja nicht zu viele Gedanken machen,was ich mitnehme. Müssen wir zum Grillen etwas organisieren, oder machen wir das spontan? Fahre auch gerne noch einkaufen, falls mir jemand sein Auto leiht ;-)

Gruß,
Gero

17424
bolk hat geschrieben:Wir werden am Freitagabend eintrudeln, haben wieder unseren Kohlegrill dabei und hoffen auf schönes Wetter :nick: .
Könnt ihr mal aufhören dies hier öffentlich zu planen :motz: :zwinker5:
Da wird man ja neidisch :nene:
Und Hunger bekomme ich da auch :frown:

Freu mich schon sehr auf das Treffen mit Euch allen. Nach dem ich letzte Woche gleich noch mal einen Anflug von Erkältung hatte, geht es nun wieder aufwärts.
Im Moment ist die halbe Mannschaft bei uns im Geschäft krank und bakterielle Mutterschiffe verseuchen hustend die Luft! Wehe mich steckt da noch mal einer an! :motz:

Am Samstag selbst wird bei mir leider nicht viel Zeit zum verweilen nach dem Lauf bleiben und anreisen werd ich morgens. Somit fällt grillen etc. für mich flach...

...aber im nächsten Jahr können wir sicherlich in unserem neuen Garten mal grillen :bounce:

17425
Philippé hat geschrieben:
...aber im nächsten Jahr können wir sicherlich in unserem neuen Garten mal grillen :bounce:
:teufel:

Also dann packe ich einfach mal ein, was mir in die Hände fällt, bzw. wir grillen wollen und den Rest erledigen wir spontan. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich am Samstag nicht zum Einkaufen kommen werde. :P

Hm, Kaffee ist bei mir auch so ein Thema, zumindest morgens. Ach ja, das ist ja fast wie Urlaub planen. :daumen: :confused: Vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Gedanken machen? Oder ne Kiste aufstellen und immer alles reinschmeissen, was mir gerade einfällt?

17426
Kaffeemaschine gibt es :nick: . Wer nen türkischen Kaffee will, muss nur Bescheid sagen, ich überzeuge doch die Leute gerne von dieser Wohltat :wink:
Liebe Grüße,
Volker

17427
Jolly Jumper hat geschrieben: Oder ne Kiste aufstellen und immer alles reinschmeissen, was mir gerade einfällt?
:wow: aahhhhhhhhhh packen muss ich ja auch noch!! :klatsch:

Wie / was lauft ihr eigentlich diese Woche vor Samstag noch?

17428
@Philipp, schau zu das du gesund bleibst, ansonsten ist das ein super Tapering was du da betreibst ;-). Ich will dich und Gero schon unter den Top 20 ankommen sehen!
Liebe Grüße,
Volker

17429
bolk hat geschrieben:Kaffeemaschine gibt es :nick: . Wer nen türkischen Kaffee will, muss nur Bescheid sagen, ich überzeuge doch die Leute gerne von dieser Wohltat :wink:
Hast Du auch Döner im Angebot? Wär jetzt auch net schlecht :D

17430
Philippé hat geschrieben:Hast Du auch Döner im Angebot? Wär jetzt auch net schlecht :D
so bei KM 30 einen Döner? Kannst du haben, sag frühzeitig Bescheid :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

17431
Man ist das ein Stress, so viel muss ich in Vorlesungen nie lesen :) ))....
Ich werd ab Freitag Nachmittag dort sein hab aber so nen Schlafplatz in der Turnhalle. An alle FLBW Läufer, das mit der Anfahrt hat sich also geklärt hab ne mitfahrgelegenheit.de...

und nochmal an alle, es gibt dort keine Pizzeria oder sowas? Wo bekomm ich meine 500g Nudeln dann her, muss wohl der campingkocher mit anhang noch mit :) ,

und weiß jemand aus erfahrung was es an den verpflegungsstationen so gibt?
und weiß noch jemand aus erfahrung ob nur obst und gels reichen, ich würde ja was ordentliches essen aber je nach belastung bekomm ich nichts anderes runter. ist das bei dem 'langsameren' tempo auch so...beim lebenslauf war das ja ganz nett mit den äpfeln aber da war auch nichts mit bergab-renn-belastung und bergauf-quäl-puls....

grüße und bis spätestens samstag 8uhr :) )

17432
vom.gluecker hat geschrieben:Man ist das ein Stress, so viel muss ich in Vorlesungen nie lesen :) ))....
Heut zu Tage liest man dies hier doch WÄHREND den Vorlesungen :teufel:
vom.gluecker hat geschrieben:. ist das bei dem 'langsameren' tempo auch so...
Sagt der, der unter die Top 10 läuft...

17433
Jolly Jumper hat geschrieben::
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich am Samstag nicht zum Einkaufen kommen werde. :P
Grillen wir Freitag und Samstag?

Also Freitag ok, wegen Samstag müssen wir mal schauen nach was uns drei denn ist.

Wir haben ja ein Mobilheim, mal schauen wie groß unsere Terrasse ist. Dann könnten man dort vielleicht grillen.

Hoffen wir das es nicht regnet beim Grillen :D

Achja, wir bringen Brot und Baguette für alle mit.

vom.gluecker hat geschrieben: und weiß jemand aus erfahrung was es an den verpflegungsstationen so gibt?
und weiß noch jemand aus erfahrung ob nur obst und gels reichen, ich würde ja was ordentliches essen aber je nach belastung bekomm ich nichts anderes runter. ist das bei dem 'langsameren' tempo auch so..
Laut den Bildern und Berichten, gibt es Obst, Kekse und Kuchen und Riegel waren auch dabei. Aber alles ohne Gewähr.

Läuft noch jemand ohne Gel so wie ich :hallo:
Mauki läuft den Marathon

17434
vom.gluecker hat geschrieben:
und weiß jemand aus erfahrung was es an den verpflegungsstationen so gibt?
Schau mal hier Janosch:

Was die Verpflegung angeht, so stellte ich schon oft fest, dass die Wünsche der Läufer extrem unterschiedlich sind. Proviantstellen, die ich schon als super empfand, wurden von anderen als „Ökokram“ deklassiert, während mir bei anderen Strecken Freunde vom tollen Kuchen unterwegs vorschwärmten, und ich das Zeug dann beim besten Willen nicht essen konnte.
Heute sind die Freunde von Backwaren eindeutig im Vorteil. Kuchen, trockenes Gebäck, ja sogar Vanillekipferl an jeder Verpflegungsstelle, dazu Bananen, Rosinen, Äpfel und Riegel, aber abgesehen von Erdnüssen nichts Salziges.

Quelle Black Forest Trailrun Masters in Simonswald vom 21. bis 22. Mai 2011 - Ein Schwarzwald-Ultra-Märchen - Bildbericht von Günter Kromer

Wir kamen wieder auf den Fahrweg und erreichten kurz darauf die erste reichlich ausgestattete Verpflegungsstation. Neben allem, was das Läuferherz begehrt, wurden auch Rosinen, Erdnüsse, Oliven und sogar frisch gebackene Vanillekipferl angeboten. Ja, iss denn scho Weihnachten?

Quelle Hart, aber schön - Laufberichte - Marathon

17435
@Phillip
genau den Bericht meinte ich :D
vom.gluecker hat geschrieben: und nochmal an alle, es gibt dort keine Pizzeria oder sowas? Wo bekomm ich meine 500g Nudeln dann her, muss wohl der campingkocher mit anhang noch mit :) ,
Ich stell mir gerade Pasta auf dem Grill vor

In Waldkirch gibt es mehrere Pizzerias, wohl auch nen Pizzaexpress. Sind nur 10 KM von Simonswald entfernt.
Mauki läuft den Marathon

17436
ich möchte in langen Unterhosen laufen. Gibt das ein Problem an der VP oder reicht es, wenn ich gut frisiert bin? Kann mir jemand sagen, wie hoch der Asphaltanteil ist? Und welche Temperatur hat das Erdinger an der Tanke?

oh das wird ein Spaß, schade dass ich nicht dabei sein kann :)

Janosch, nur Gel und Äpfelchen gibt nicht so die optimale Grundlage im Magen. Bissle mehr darf's schon sein wenn Du Philipp und Gero abhängen willst :)

17437
mauki hat geschrieben: Sind nur 10 KM von Simonswald entfernt.
Lockeres Einlaufen dorthin inkl. :D

17438
Heute sind die Freunde von Backwaren eindeutig im Vorteil. Kuchen, trockenes Gebäck, ja sogar Vanillekipferl an jeder Verpflegungsstelle, dazu Bananen, Rosinen, Äpfel und Riegel, aber abgesehen von Erdnüssen nichts Salziges.
Verpflegungsstation. Neben allem, was das Läuferherz begehrt, wurden auch Rosinen, Erdnüsse, Oliven und sogar frisch gebackene Vanillekipferl angeboten. Ja, iss denn scho Weihnachten?
ah ok, also eher naturkost :) aber das ist ja auch gut. Bei Stadtmarathons gibt es manchmal ja sogar gels aber das macht müll und die 3 gels für mein beruhigtes gewissen morgens kann ich auch selbst mittragen : )

17439
KLAUS wo bist Du ????

Gilt das Angebot noch, dass Du mich und meinen Ableger ggf. mit zu den Stäffele nimmst? Und der Günter will glaub auch noch mitfahren. Zurück passt er dann bei uns rein, Auto ist dann schon dort (nicht der Smart)

ich weiß aber nicht, wann der Kinderlauf ist. Falls deutlich früher, dann fahren wir selbst, können den Günter aber nicht mitnehmen, da nur Smart...

17440
Kati_S hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wie hoch der Asphaltanteil ist?
5,2 km muhahahahhaha

Kati_S hat geschrieben:
Du hattest beim Rennsteig schon Deinen Klaus Spaß. Jetzt sind wir dran!
Kati_S hat geschrieben: Janosch, nur Gel und Äpfelchen gibt nicht so die optimale Grundlage im Magen. Bissle mehr darf's schon sein wenn Du Philipp und Gero abhängen willst
äh-Kati: Das macht der mit m hohlem Zahn! :klatsch:
Dateianhänge
medium-elevationprofile.png medium-elevationprofile.png 350 mal betrachtet 23.52 KiB

17441
OK der Lauf wird wie folgt. Gero, Phillip und Janosch? rennen vorne draus und stellen das Bier kalt. Niko wird wohl mit Bettina laufen die es mit Horst gemütlich angeht und ich werd wohl das ganze auch ganz gemütlich angehen.

Ist wie bei Olympia, dabei sein ist alles.

Achja, der Jörg Schneider ist auch dabei und bei dem zählt nicht nur das dabei sein. Der wird sich sicherlich auf den vorderen Plätzen finden im Ziel.
Mauki läuft den Marathon

17442
mauki hat geschrieben:
Ist wie bei Olympia, dabei sein ist alles.
Ich erweitere um "ankommen ist alles"! :D

17443
Philippé hat geschrieben: :wow: aahhhhhhhhhh packen muss ich ja auch noch!! :klatsch:

Wie / was lauft ihr eigentlich diese Woche vor Samstag noch?
Morgen früh 8-10 km, evtl Do noch ein paar lockere falls ich die Beine nicht ruhig halten kann.
:tocktock: Irgendwie waren mir die 38 km letzte Woche zu wenig, ich bin ganz hibbelig. :klatsch:

17446
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich erweitere um "ankommen ist alles"! :D
Du sagst es Dabei sein ist alles.
Will nur ankommen, das ist mein Traum

Schieb

MAI
18.05.2012: 5. Stäffeleslauf Bad Wildbad (Calwer-Berglauf-Cup) ->
18./19.05.2012 sh-supertrail ->
19.05.2012/20.05.2012 3. Blackforest trailrun masters (sa+so) 85,8 km:-> gero, gäu-läufer, Gutenberg1964
- nur 1. Etappe (samstag) black forest trailrun simonswald 58,7km: -> philippé, jolly, mauki,
- nur 2. Etappe (sonntag) panoramalauf zweitälerland 21,4 km -> bolk?
19.05.2012 Eventservice Stahl: 401 Stäffele Team-Lauf >team1: Schauläufer
20.05.2012 Gebirgstälerlauf Oberstdorf -> Lisa
23.05.2012 15. Doma-Berglauf Stammheim (Calwer-Berglauf-Cup) ->
26.05.2012 3. Keufelskopf ultra-trail ultra 85,6 km ->
26.05.2012 3. Keufelskopf mini-trail ultra 22,4 km -> mauki
28.05.2012 glemsmühlenlauf -> philippé?
JUNI
02.06.2012 schefflenzer ultra-> schauläufer 50 km
09.06.2012 sommeralm marathon ->
09.06.2012 wallertheimer ortslauf -> 3fach
10.06.2012 mara-trail du ballon d'alsace (laufbericht) ->
10.06.2012 hohenneuffen berglauf-> waldläufer 66, zanshin, Gäu-Läufer?
10.06.2012 s-distanz: Challenge kraichgau the_edge
10.06.2012 hochblauen-berglauf ->
17.06.2012 kanzelwand-berglauf->
17.06.2012 19. Stuttgart-lauf -> Jolly Jumper, Gutenberg1964
17.06.2012 nagoldseelauf
17.06.2012 Stadtlauf Augsburg -> Lisa (HM)
23.06.2012 salomon x-trail-run enola
23.06.2012 zugspitz ultra-/supertrail -> Gutenberg1964 (ut)
23.06.2012 schmiden 6/12h lauf -> schauläufer 12-std :tocktock:
23.06.2012: grüntenstafette ->
23.06.2012 Stadtlauf München -> Lisa (HM + zurück zum Aumeister :D )
24.06.2012 citytriathlon-heilbronn.de - volksdistanz the_edge(olympische distanz)?
24.06.2012 http://www.lg-filder.de/images/stories/ ... bung_1.pdf
30.06.2010 citylauf leonberg -> enola,the_edge, bolk, philippé
30.06.2012 Brixen Marathon - > Lisa08
JULI
04. - 07.07.2012 4 trails garmisch-partenkirchen - gäu-läufer
06. - 08.07.2012 irontrail -> Holle
01.07.2012 5. Auenwaldlauf -> waldläufer 66, zanshin
08.07.2012 schauinsland-berglauf ->
08.07.2012 27. Steinenberger waldlauf -> waldläufer 66?, zanshin?
14.07.2012 Süssen 10 km -> schauläufer?
21.07.2012 24-Stunden-Lauf Dettenhausen Gäu-Läufer????????
22.07.2012 Königsschlösser Romantik Marathon -> Gutenberg1964, Jolly
22.07.2012 40. Schöck hornisgrinde-marathon
22.07.2012 böblinger stadtlauf
25.07.2012 10. Berglauf Altbulach (Calwer-Berglauf-Cup) ->
28.07.2012 http://www.swissalpine.ch/cms/index.php -> schauläufer k78
28.07.2012 tote mann berglauf ->
AUGUST
05.08.2012 TSV Schwangau - Tegelberglauf: Ausschreibung -> schauläufer?
19.08.2012 APUT -> gäu-läufer?, Gutenberg1964
19.08.2012 APM -> philippé, bolk, jolly
25.08.2012 karwendelmarsch -> lisa, zanshin, waldläufer 66
SEPTEMBER
02.09.2012 tsv 1862 oberstaufen e.v. - hochgratlauf - 2011 schauläufer?
02.09.2012 city-triathlon backnang the_edge
02.09.2012 achenseelauf -> lisa?
08.09.2012 daggersheimer speedrace
09.09.2012 drei-zinnen-lauf-> günter
09.09.2012 oppenheimer landskronlauf -> 3fach
09.09.2012 1. Hahnenfalzhüttenberglauf Bad Herrenalb (Calwer-Berglauf-Cup)
15.09.2012 belchen-berglauf ->
16.09.2012 7. Fontanis kirbachtal-lauf / 3. Stromberg extrem-lauf -> Waldläufer66 (22,8km)?, zanshin (22,8km)?
23.09.2012kraichgaulauf-> bolk?, philippé
23.09.2012 Voralpenmarathon Kempten -> Gutenberg1964, lisa?
OKTOBER
03.10.2012 brandenkopf-berglauf
06.10.2012 tour de tirol -> lisa :klatsch:
06.10.2012 keep on running st. Wendel (spiemont-trail ca. 30,7 km, ca. 676 hm) -> mauki ???
07.10.2012 keep on running st. Wendel (bosenberg-trail ca. 21,1 km, ca. 592 hm) -> mauki ???
13.10.2012 kuppinger mondfängerlauf
12.-14.10.2012SUT 100 - SCHOENBUCH ULTRA-TRAIL Gäu-Läufer ?, Holle
14.10.2012 Bottwartal Marathon -> Waldläufer66 (M), zanshin (M)
20.10.2012 waldenserlauf
20.10.2012 bremserlauf zornheim -> 3fach
21.10.2012 transviamala 19 km -> jolly, gutenberg1964
27.10.2012 alb marathon -> philippé, bolk?
NOVEMBER
10.11.2012 heckengã¤u sterntour: X-cross run
10.11.2012 10. Cool-Runner Oberkollbach (Calwer-Berglauf-Cup)
17.11.2012 1. Jägerhüttenlauf Calmbach (Calwer-Berglauf-Cup)
24./25.11.2012 Kleiner KoBoLT ->
24./25.11.2012 KoBoLT -> gäu-läufer?, Gutenberg1964
DEZEMBER
16.12.2012 adventlauf ebersheim -> 3fach

2013
JUNI
xx.06.2013 mara-trail du ballon d'alsace -> mauki :geil:
xx.06.2013 LUT -> Gutenberg1964(vorausgesetzt die diesjährigen Höhepunkte klappen)
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17447
Kati_S hat geschrieben:ich möchte in langen Unterhosen laufen. Gibt das ein Problem an der VP oder reicht es, wenn ich gut frisiert bin? Kann mir jemand sagen, wie hoch der Asphaltanteil ist? Und welche Temperatur hat das Erdinger an der Tanke?

Janosch, nur Gel und Äpfelchen gibt nicht so die optimale Grundlage im Magen. Bissle mehr darf's schon sein weilipp und Gero abhängen willst :)
Gibts für die "etwas" langsameren Läufer auch rasierer an den vp's???^^

17449
Hi,

sorry musste mich gestern ausklinken. Ganz wichtig, bringt Bettbezüge und ganz wichtig ein Spannlaken mit!

Wünsche euch nen schönen Arbeitstag.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

17450
Philippé hat geschrieben: Wie / was lauft ihr eigentlich diese Woche vor Samstag noch?
Heute nochmal 2 x 11km locker. Für mehr bleibt diese Woche wohl keine Zeit. (Vielleicht darf ich ja am Vatertag noch eine lockere Runde drehen).
bolk hat geschrieben:@Philipp, schau zu das du gesund bleibst, ansonsten ist das ein super Tapering was du da betreibst ;-). Ich will dich und Gero schon unter den Top 20 ankommen sehen!
@Philipp: Bleib blos gesund! Ich brauch doch jemanden, der mich auf der 2. Hälfte ziehen kann.
Auf Zeitvorhersagen oder gar Plazierungswetten lasse ich mich nicht ein. Ich bin froh, wenn ich einigermaßen durchkomme. Außerdem darf ich ja die Sprintwertung am Sonntag nicht ganz vergessen :klatsch:
mauki hat geschrieben: Läuft noch jemand ohne Gel so wie ich :hallo:
Ich werde auf jeden Fall Gel mitnehmen. Es ist für meinen Magen am leichtsten verträglich. Ansonsten lasse ich mich überraschen, was aufgetischt wird.
bolk hat geschrieben:Ganz wichtig, bringt Bettbezüge und ganz wichtig ein Spannlaken mit!
Danke für den Hinweis! Oje, die Liste wird immer länger :klatsch: Dabei muß ich doch mit leichtem Gepäck reisen.

Gruß,
Gero

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“