so. Gestern war ich ja beim Einweisungsabend von
MYCITYRUN - Deine Stadt. Dein Sommer. Dein Lauf
Kaum jemand hat die frohe Botschaft dieser Veranstaltung ja bisher gehört, und pls schaut einfach kurz auf die Website, wenn Ihr wissen wollt / noch nicht wisst, worum es dabei geht. Ich bin am 7 der 10 Abende als Laufgruppenbetreuer vor Ort. Mein erster Eindruck von gestern: Das wird chaotisch.
Die Laufstrecken werden weder gekennzeichnet noch abgesperrt. Das ist Teil des Konzepts, da man Passanten bewusst in den Lauf integrieren möchte. Ich denke die werden sich freuen, wenn ihnen plötzlich irgendwelche Horden entgegen kommen und sie umrennen. Die Läufer werden vielleicht auch nicht sofort das allergrößte Verständnis aufbringen, wenn sie die Passanten umzirkeln müssen. Aber dafür bin ja ich als Laufgruppenbetreuer da, denn ich bin geduldig, souverän und freundlich, und erklären den sich kloppenden Parteien das Konzept des Miteinander. Kein Problem (wer den Bock zum Gärtner macht).
Pro Abend wird mit 1.000 Teilnehmern gerechnet, die sich in 3 Zeitgruppen verteilen. Ergo es sind ständig nur 300 Leute auf der Laufstrecke, die sich auf 2 km verteilen. Also nicht so wie beim Ditzinger Lebenslauf.
Einsteigen in den Lauf kann man überall auf der Strecke, es gibt keine Anmeldung und keine Zeitnahme etc. An den beiden Getränkestationen bekommt ein Wässerchen (und sonst nix), wer den Veranstaltungsaufkleber trägt, mit dem er registriert wird. Keine Anmeldung? Registrierung? und WO die Registrierung stattfindet ist noch nicht klar. Das verstehen die Teilnehmer dann sicher und gehen intuitiv an den richtigen Ort dafür.
Als Ausstattung bekamen wir unter anderem eine sehr schöne lange Winterlauftight, die ich sicher im Januar gerne anziehe. Die müssen wir tragen *tock*tock*tock*.... Meine Schuhe waren leider auch nicht in der richtigen Größe da, aber sehen durfte ich sie schonmal. Nike Lunarglide 3+ in Shocking Pink. Es gibt ihn leider auch in gruseligem Lila, jetzt kann ich nur hoffen...
Die Eventfläche ist am Schillerplatz, da gibt es auch Umkleidezelte (keine Duschen und keine Gepäckaufbewahrung, was ja aber ok ist), das steht aber so auch nicht auf der Website. Dort kann man warten, bis ein Laufbetreuer in der gewünschten Geschwindigkeit vorbei kommt und sich dem dann anschließen. Wir werden noch gekennzeichnet, vermutlich mit Mützen in verschiedenen Farben. Ein Moderator sagt dann an, welche Gruppe gerade durch kommt.
Meine größte Sorge ist im Moment, dass ich die Laufstrecke überhaupt finde. Ich starte als schnellste Gruppe im ersten Zeitfenster, laufe also vorne... ups.
Die Veranstaltung wird komplett vom DLV konzipiert und organisiert. Die ganzen Genehmigungen und das Drumherum sind sicher ein riesen Aufwand, und wie es aussieht ist man bereit zum Start. Allerdings scheinen sie keinen gesteigerten Wert darauf zu legen, auch die Zielgruppe zu informieren. Es gibt keine Flyer, keine elektronisches Material, eine leere Facebookseite, und nichts, das ich Euch jetzt verteilen könnte. Pressearbeit? Ja, es könne schon sein, dass zur Auftaktveranstaltung in Stuttgart auch ein Vertreter der Presse auftaucht (von selbst). Für mein Gefühl steht man mit der Pressearbeit und der Werbung im Moment exakt an dem Punkt 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn, an dem man jetzt mal ganz gezielt auf den Putz hauen sollte, damit die Leute auch kommen und sich jetzt schon drauf freuen. Am 5. Juli geht es los
Wenn Ihr Lust habt schaut doch auch mal rein, oder erzählt wenigstens anderen Leuten davon

Sonst muss ich meine Runden durch den Schlosspark alleine laufen, und da gibbet bestimmt Hunde. Amen.