Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

19301
Da widerspricht der Gourmet in mir, ich esse nichts was mir nicht schmeckt, auch nicht unterwegs :hallo:
(ich mag nicht mal die Pasta-Partys vor dem Lauf, die Pampe im Plastikteller ist einfach bäh)
Dummerweise kann ich nach einem Lauf nichts Essen, da habe ich gar keinen Hunger, das kommt erst 1-2 Stunden später.

19302
gero hat geschrieben:Das Essen NACH dem Laufen soll lecker sein. Während des Laufens kommt es nur auf Verträglichkeit und Energiegehalt an. Das kann von mir aus auch nach Tapetenkleister schmecken. Hauptsache ich bekomme es ohne Probleme möglichst schnell in meinen Stoffwechsel.

Gruß,
Gero
sowas kann auch nur einer sagen, der nach 3 Stunden eh fertig ist :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

19303
APM: so wie es aussieht wirds wieder so heiß wie letztes Jahr, ich hoffe nur dass das dann bis zum Karwendel anhält, sonst hab ich ein Déjà-vu-Erlebnis.

19304
Letztes Jahr und vorletztes hatte es über 35 Grad :) Im Moment sind wir glaub erst bei 28.
Aber Dein Karwendelwetter vom letzten Jahr kannst Du gern behalten ;-)

Gero, kommst Du jetzt eigentlich mit zum APM?

19305
Kati_S hat geschrieben:Letztes Jahr und vorletztes hatte es über 35 Grad :) Im Moment sind wir glaub erst bei 28.
Aber Dein Karwendelwetter vom letzten Jahr kannst Du gern behalten ;-)

Gero, kommst Du jetzt eigentlich mit zum APM?
Danke - aber das will ich auch nicht :peinlich:

Wann seid ihr denn Sonntag da?

19306
Lisa08 hat geschrieben:Danke - aber das will ich auch nicht :peinlich:

Wann seid ihr denn Sonntag da?
rechtzeitig zum Start. Blöde Antwort, sorry, aber genau so wird es sein :)

19307
Kati_S hat geschrieben: Gero, kommst Du jetzt eigentlich mit zum APM?
Klappt leider nicht :frown:

Direkt nach dem Laufen habe ich auch für 1-2 Stunden keinen wirklichen Hunger. Ich zwinge mich meistens eine Kleinigkeit zu essen (z.B. eine Banane). Aber dann... :geil:

Gruß,
Gero

19308
schade. Aber ok, schon eine Konkurrenz weniger.

19309
gero hat geschrieben:Klappt leider nicht :frown:

Direkt nach dem Laufen habe ich auch für 1-2 Stunden keinen wirklichen Hunger. Ich zwinge mich meistens eine Kleinigkeit zu essen (z.B. eine Banane). Aber dann... :geil:

Gruß,
Gero
Schade :frown:

Hm, ich zwinge mich nicht nach dem Lauf zu Essen dann passt später mehr rein :zwinker2: allein die Vorfreude darauf :hallo:

@Kati: ich bin meist eine Stunde vorher da, weil ich immer Zeit für Stau, Unterlagenabholen, Orientieren (bin ein Morgenmuffel und sehe in der Früh noch nichts ) usw. plane :peinlich:

19310
ich plane solche Zeit auch immer ein, und meistens kommt dann auch tatsächlich irgendwas dazwischen :)

19311
Kati_S hat geschrieben:ich plane solche Zeit auch immer ein, und meistens kommt dann auch tatsächlich irgendwas dazwischen :)
Kenne ich :D

Ach ja, ich bin morgen auf dem Mindelheimer Klettersteig, 16 Km und kumuliert 1.500 Hm, das Wetter ist einfach zu schön :peinlich: :geil:

19312
Mal so zwischenreinwerf....

Lisa,ich find echt megakrass,was du mal kurz so aus den Fußgelenken so rumkletterst!!!!

"Alle Daumen hoch"
iPod,iPhone,iPad???:confused:

iSwim,iBike,iRun!!!!!!:teufel::klatsch:

19313
guten Morgääääähn... wassndas fürn Wetter heute? ?? Sommer schon wieder vorbei?

19314
Letztes Jahr traf ich bei einem meiner Schwarzwald-Westweg-Bergtrainings einen Kollegen, der Urlaub hatte und den Westweg mit seiner Frau wanderte.

Gestern erzählte er mir von seinem Urlaub, den er gerade hinter sich hatte. Sie waren diesmal den Schluchtensteig gewandert (kannte ich noch gar nicht) ... Schluchtensteig - Wandern durch den Naturpark Südschwarzwald ... das wär doch was für Sie ...

Hab mich gleich mal ein wenig schlau gemacht ... ja, das wär was für mich :wink: ,,, ich werde den wohl mal an einem Wochenende unter die Hufe nehmen, sieht wirklich wunderschön aus!

Achja ... Sommer vorbei, klar! Das ist heute gar nicht mein Wetter deshalb geh ich erstmals dieses Jahr zum Bahntraining. Jetzt gehts lohooos :zwinker4:

Gruss Holle

19316
An einem Tag schaff ich das sicher nicht, scheint eher anspruchsvoll zu sein. Nonstop über Nacht würde ich auch mal bleiben lassen bei der genialen Landschaft.

In 2 Tagen sollte das immer noch "sportlich" genug sein :nick:

19317
wenn man uns so reden hört ... "Im Allgäu mach ich nur Kurzstrecke" .. verkehrte Welt ...

Bahntraining mach ich morgen früh, wenn die Sonne noch schläft :)

19318
hmmmm ... da gibts doch eh gar keine Langstrecke :klatsch:

19319
holle hat geschrieben:An einem Tag schaff ich das sicher nicht, scheint eher anspruchsvoll zu sein. Nonstop über Nacht würde ich auch mal bleiben lassen bei der genialen Landschaft.

In 2 Tagen sollte das immer noch "sportlich" genug sein :nick:
Ein Rekord wurde auf dem Schluchtensteig im Juni 2010 aufgestellt: Extremsportler Gerhard Bühler "machte" im Alter von 63 Jahren die kompletten 118 Kilometer in ganzen 26 Stunden und 45 Minuten. Mit einer kurzen Pause - zum Kaffeetrinken am Morgen daheim in Todtmoos.
Mauki läuft den Marathon

19320
mauki hat geschrieben:Ein Rekord wurde auf dem Schluchtensteig im Juni 2010 aufgestellt: Extremsportler Gerhard Bühler "machte" im Alter von 63 Jahren die kompletten 118 Kilometer in ganzen 26 Stunden und 45 Minuten. Mit einer kurzen Pause - zum Kaffeetrinken am Morgen daheim in Todtmoos.
ha geh mir weg, das kann unser Holle schneller :)

19321
@Holle: Der Schluchtensteig sieht wirklich schön aus, um die Strecke beneide ich dich - wenn das Wetter passt!

Ich bin wieder vom Mindelheimer Klettersteig zurück, ein traumhaft schöner Klettersteig, bewertet mit C, die Schlüsselstelle (ein leichter Überhang kommt gleich am Anfang) sauanstrengend, wir waren allein 4 Stunden auf dem Steig (mit Brotzeit zwischendurch).
Hier ist die Strecke.
Sonne pur, ein 360° Blick über die Alpen, trotz der Länge eine echte Genußtour. Nach knapp 10 Stunden waren wir wieder am Auto.
Heute hab ich Muskelkater an den Armen und am Rücken - und in den Beinen. Bis Sonntag mach ich nichts mehr - schwör :peinlich:
Aber es regnet sowieso...
@the_edge1975: Danke, aber ich sehe da nicht die Anstrengung sondern den Genuß, von daher :hallo:

Grüße - bis Sonntag :geil:

Lisa

19322
Immer wenn ich was über Klettersteige oder Alpinbergsteigen lese oder Fotos anschaue wünsch ich mir, schwindelfrei zu sein. Diese Gabe eröffnet einem wirklich unzählige Möglichkeiten.

Will mich aber nicht beklagen, es gibt schlimmeres als nicht schwindelfrei zu sein :zwinker5:

Gestern war ich dann tatsächlich beim Bahntraining. Intervalle gehen bei mir auch in schlechtem Trainingszustand gut. So war das jedenfalls bis gestern. Es standen 2, 4, 6 und 8 Minuten + 1 km zum Abschluss auf dem Programm.

2 Minuten fühlten sich klasse an, 4 Minuten mühsam, 6 Minuten übel und die 8 Minuten hab ich dann mehr schlecht als recht im knappen 5er-Tempo hinter mich gebracht. Der Kilometer zum Abschluss ging dann noch einigermassen.

Was solls, ich hab mir vorgenommen, jetzt wieder dranzubleiben, hinterher wars wie immer ein sehr sehr gutes Gefühl.

Allen APM-StarterInnen wünsch ich viel Spass und Schweiss, soll ja wieder traumhaftes Wetter geben!

Gruss Holle

19323
ich war heut auch auf der Bahn und hab mich durch 4 Intervalle gequält, das Ergebnis taugt nicht zur Veröffentlichung. Aber so schlecht wie das lief ist die Botschaft umso deutlicher: es ist bitter nötig :)
Nebendran hat solang einer Thai-Chi (oder sowas) gemacht. Dann hat er sich hingesetzt, eine geraucht und ein Bier getrunken.

19324
Kati_S hat geschrieben:ich war heut auch auf der Bahn und hab mich durch 4 Intervalle gequält, das Ergebnis taugt nicht zur Veröffentlichung. Aber so schlecht wie das lief ist die Botschaft umso deutlicher: es ist bitter nötig :)
Ich bewundere Menschen die Bahntraining machen können. Schon nach einer halben Runde hätte ich keine Lust mehr, deshalb lauf ich IVs in der freien Natur auf meiner IV Spezialstrecke. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

19325
hm ich hab kein Problem damit, 30-km-Läufe auf der Bahn zu machen, aber Intervalltraining und "Lust" das trifft bei mir eigentlich nie zusammen.

19326
the_edge1975 hat geschrieben:Mal so zwischenreinwerf....

Lisa,ich find echt megakrass,was du mal kurz so aus den Fußgelenken so rumkletterst!!!!

"Alle Daumen hoch"
:unterschreib:
Das finde ich auch. :nick:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19327
war schonmal jemand beim Esslinger Schurwaldlauf (10 km). Bzw weiß jemand am 30.9. einen anderen 10er, möglichst flach, hier in der Gegend? Danke für Info :)

19328
Kati_S hat geschrieben:war schonmal jemand beim Esslinger Schurwaldlauf (10 km). Bzw weiß jemand am 30.9. einen anderen 10er, möglichst flach, hier in der Gegend? Danke für Info :)
Ja. 2010. Wurde eine PB mit 57:01 (brutto).
Der Esslinger Schurwaldlauf ist richtig schön (und er ist hügelig, im Wald). Aber Vorsicht: Gegen Ende, wenn man denkt, es ist quasi schon vorbei und man gibt nochmal Gas, kommt noch so ein kleiner giftiger Anstieg! Danach geht es in Richtung Stadion, wo man noch ein gutes Stück auf der Bahn das Letzte aus sich herausholen kann, sofern man das mag.
Liebe Grüße
Bild

19329
danke :) die Frage ist natürlich überflüssig :) (nein man mag das nicht)
hm ich kenn das, sobald Hügel drin sind, schalt ich eh wieder nur auf Sparmodus und hab Ausreden. Esslingen ist auch zu weit fürn 10er... grübel grübel... ehrlich, seit ich gestern auf der Bahn war bin ich ziemlich ernüchtert.... ui ui ui :)

19330
Guten Morgen, laut Wetterbericht wird es Sonntag mind. 30 Grad warm, weniger hätte es auch getan. Schnell bin ich dann sicher nicht...Ich denke ich mache die Blase in meinen Trinkrucksack komplett voll, ich traue den Verpflegungstellen nicht.

19331
das ist für APM-Verhältnisse immer noch kühl :)

ich trau denen seit letztem Jahr auch nicht mehr. 2010 waren 140 Teilnehmer im Marathon, dieses Jahr sind schon knapp 300 gemeldet. Keine Ahnung ob die das im Griff haben...

19332
300 find ich jetzt nicht viel, das ist doch recht überschaubar. Wenn dies Vornmeldungen sind, kann sich der Veranstalter doch drauf einrichten?

Hm, ich habe vorhin versucht die Teilnehmeranzahl fürs Karwendel herauszubekommen, gefunden habe ich nur das (vorläufige) Wetter. Die gute Nachricht: Es wird nicht so heiß :zwinker2:

19333
Viel Spaß allen Startern am Wochenende. Behaltet einen einen kühlen Kopf :D

Mir fällt gerade auf das ich 1541 KM dieses Jahr schon gelaufen bin und Gesamt 5551 KM. Das ist ja fast einen Schnaps wert :D
Mauki läuft den Marathon

19334
Ich wünsche euch auch allen alles gute fürs Wochenende!

Habt gute Beine,viel Erfolg,und vor allem ganz viel Spaß!!!!! :daumen:

Denn,darum geht's doch.... :D
iPod,iPhone,iPad???:confused:

iSwim,iBike,iRun!!!!!!:teufel::klatsch:

19335
ja, bei den Temperaturen geht es nur noch um Spaß und Aussicht :) Das werden wir haben, danke :)

Lisa, 300 werden sich super auf die Strecke verteilen, die 140 damals fand ich hintenraus etwas öde... Ich hab nur einfach seit letztem Jahr das Gefühl, dass die Veranstalter - ähm sagen wir es vorsichtig - eine andere Vorstellung von "Verpflegung" haben als ich. Da herrscht so die "solange Vorrat reicht"-Mentalität, und wenn das letzte Drittel leer ausgeht, ist daran auch noch keiner gestorben.

Vielleicht bin ich auch ungerecht. Der Axel ist selbst mords der Sportler, und eigentlich müsste ihm "Hungerast" bekannt sein. Vielleicht ist er aber auch einfach so gut, so schnell und so asketisch, dass er einfach nix mehr braucht und sich auch nimmer vorstellen kann, dass Schwächere eben doch noch was brauchen. Keine Ahnung. Noch bin ich nicht soweit, dass ich böse Absicht unterstelle. Aber wenn es dieses Jahr wieder nicht klappt, dann geh ich da definitiv nimmer hin. Hugh.

Der Hammer ist, ich hab grad irgendwo bei Youtube ein Video aus dem letzten Jahr gesehen, da war die VP Grasgehren drauf. Die war - als ich im Ultra dort ankam - total abgegrast. Für den Marathon muss sie dann offensichtlich nochmal komplett neu bestückt worden sein. Warten wir's also ab. Ich hab nur wenig Lust, einen Rucksack mitzunehmen und bin noch unentschlossen.

19336
the_edge1975 hat geschrieben:Ich wünsche euch auch allen alles gute fürs Wochenende!

Dem möchte ich mich gerne anschließen, denn viel besser kann man es nicht sagen :daumen:
VIEL SPASS :hallo:

Da ich mal wieder 2 Tage Laufpause hatte, bin ich heute meinen langen Lauf etwas flotter gelaufen (irgendwo muß die überschüssige Energie ja hin :zwinker5: ) Ergebnis: 31,5km in 2:30:36 (4:46min/km). Zu Intervallen bin ich längere Zeit nicht mehr gekommen. Ich muß aber dringend noch etwas für mein Tempo tun, damit ich meine Ziele wenigstens eingigermaßen erreiche.

Gruß,
Gero

19337
Du Tier

19339
@Gero: Wow! Respekt ... ! Du läufst ein Tempo im Training :teufel:

19340
Danke! Aber das sollte nicht wie Angeberei aussehen :peinlich:
Mein Wohlfühltempo ist stark von der Vorbelastung abhängig. Zur Zeit liegt es nach ein oder zwei Ruhetage im Bereich 4:40min/km. Bei einem angestrebten Marathontempo von 4:10min/km hört sich das erstmal gut an. Aber bei mir fehlt es eindeutig an Tempo. Alles unter 4:20 ist doch recht mühsam. Ich werde einfach weiter so vor mich hin trainieren, wie die Zeit es hergibt und bin gespannt auf die Kontroll-Wettkämpfe.

Ich habe mal Bensheim am 23.09. in der Liste ergänzt.

@Kati: Wäre das evtl. eine Alternative zum 30.09. für dich? Es gibt dort auch einen 10er.

2012
august
19.08.2012 apm -> philippé, kusa, lisa
25.08.2012 karwendelmarsch -> lisa, zanshin, waldläufer 66

september
02.09.2012 tsv 1862 oberstaufen e.v. - hochgratlauf - 2011 schauläufer?
02.09.2012 city-triathlon backnang the_edge
02.09.2012 achenseelauf->
08.09.2012 daggersheimer speedrace -> gero?
09.09.2012 drei-zinnen-lauf-> günter
09.09.2012 oppenheimer landskronlauf -> 3fach
09.09.2012 1. Hahnenfalzhüttenberglauf bad herrenalb (calwer-berglauf-cup)
09.09.2012 ebm-papst marathon niedernhall -> zanshin :love: Waldläufer 66, Lisa
15.09.2012 belchen-berglauf ->
16.09.2012 7. Fontanis kirbachtal-lauf / 3. Stromberg extrem-lauf -> waldläufer66 (22,8km)?, zanshin (22,8km)?
23.09.2012kraichgaulauf-> bolk?, philippé
23.09.2012 voralpenmarathon kempten -> gutenberg1964, lisa?
23.09.2012 Bensheim HM-> gero
26.09.2012 Flugfeld Firmenlauf -> gero

oktober
03.10.2012 brandenkopf-berglauf
06.10.2012 tour de tirol-> lisa (m) :klatsch: , zanshin (m) :klatsch:
06.10.2012 keep on running st. Wendel (spiemont-trail ca. 30,7 km, ca. 676 hm) -> mauki ???
06./07.10.2012 private schwarzwaldtour tag1 tag2 ohne gewähr-> gutenberg1964, gäuläufer
07.10.2012 keep on running st. Wendel (bosenberg-trail ca. 21,1 km, ca. 592 hm) -> mauki ???
13.10.2012 kuppinger mondfängerlauf
12.-14.10.2012sut 100 - schoenbuch ultra-trail gäu-läufer ?, holle
14.10.2012 bottwartal marathon -> waldläufer66 (m), zanshin (m)
14.10.2012 renninger stadtlauf -> gero
20.10.2012 waldenserlauf
20.10.2012 bremserlauf zornheim -> 3fach
21.10.2012 transviamala 19 km -> jolly, gutenberg1964 ?
27.10.2012 albmarathon -> philippé, bolk?, gäu-läufer?????
28.10.2012 frankfurt marathon -> gero
28.10.2012 eibseelauf -> lisa

november
xx.11. 2012 teufelsbergcrosslauf - > lisa
10.11.2012 heckengã¤u sterntour: X-cross run
10.11.2012 10. Cool-runner oberkollbach (calwer-berglauf-cup)
17.11.2012 1. Jägerhüttenlauf calmbach (calwer-berglauf-cup)
24./25.11.2012 kleiner kobolt ->
24./25.11.2012 kobolt -> gäu-läufer?, gutenberg1964

dezember
16.12.2012 adventlauf ebersheim -> 3fach

2013

märz
16.03.2013 gmünder stadtlauf hm -> mauki

mai
25.05.20135 mötzinger hm ->

juni
01.06.2013 black forest trailrun
01-02.06.2013 black forest trailrun masters ->mauki, gäuläufer
01.06.2013 niesenlauf -> schauläufer
09.06.2013 mara-trail du ballon d'alsace ->
21.06.2013 zut -> gutenberg1964, lisa sut bambinilauf :d
xx.06.2013 lut ->
29.06.2013 brixen marathon-> lisa, waldläufer 66, zanshin

juli
xx.07.2013 rosskopflauf ->
14.07.2013 challenge-roth -> gutenberg1964 (staffel-marathon)

september
xx.09.2013 sardona ultra-trail ->waldläufer66 (86km), zanshin (86km) lisa (86 km) :geil: :klatsch

19342
mauki hat geschrieben:Angeber :D

So heute ist mein neuer Sportwagen gekommen :daumen:
Lass mich raten: 4 große Räder und max. 1 PS :D

@Gero: Ich finde deine Zeit prima, ist doch schön wenn du überschüssige Energie hast - ich setze sie immer in Höhenmeter um :zwinker2:

19343
Mauki: mit Handlenkung ;-))) Hoffentlich kommt der Insasse auch bald

Gero: Du musst Dich nicht entschuldigen, wir haben längst akzeptiert, dass Du uns in Grund und Boden rennst :)

19344
mauki hat geschrieben: So heute ist mein neuer Sportwagen gekommen :daumen:
Falls du für später noch einen Rennwagen brauchst, kann ich dir evtl. meinen Chariot Cougar anbieten.

19345
Lisa08 hat geschrieben:Lass mich raten: 4 große Räder und max. 1 PS :D
Ja das kommt hin

Kati_S hat geschrieben:Mauki: mit Handlenkung ;-))) Hoffentlich kommt der Insasse auch bald
Ja was zum reinsetzen fehlt noch. Kann morgen damit mein Altglas zum Container fahren :D
gero hat geschrieben:Falls du für später noch einen Rennwagen brauchst, kann ich dir evtl. meinen Chariot Cougar anbieten.
Danke, wir melden uns falls Bedarf besteht.
Mauki läuft den Marathon

19346
the_edge1975 hat geschrieben:Ich wünsche euch auch allen alles gute fürs Wochenende!

Da schließe ich mich mal ganz schnell an! Viel Spaß!

Ich konnte meinen Startplatz netter Weise aufs nächste Jahr schieben. Die Allgäuer sind da einfach unkompliziert. ;o)

@gero: Das klingt aber schon verdammt klasse! Mit ein bisschen WK-Adrenalin sollte das hinhauen, etwas Zeit hast du ja noch!

19347
PS, Gero, danke für den Veranstaltungstipp, merke ich mir vor. Das Datum ist allerdings schon mit was besetzt, was mir besser gefallen würde (aber noch nicht gebucht)

19348
Lisa, kommt eigentlich Dein Mann mit zum APM?

19349
Kati_S hat geschrieben:PS, Gero, danke für den Veranstaltungstipp, merke ich mir vor. Das Datum ist allerdings schon mit was besetzt, was mir besser gefallen würde (aber noch nicht gebucht)
Am 30.09. findet in Heilbronn der "Citylauf Schneller Zehner" statt.
Ich kenne den Lauf zwar nicht, aber vielleicht wäre der Lauf ja etwas für Dich?
Liebe Grüße
Bild

19350
zanshin hat geschrieben:Am 30.09. findet in Heilbronn der "Citylauf Schneller Zehner" statt.
Ich kenne den Lauf zwar nicht, aber vielleicht wäre der Lauf ja etwas für Dich?
klingt grauenvoll :) aber danke für den Tipp. Muss mal gucken ob sich nicht was hier in der Nähe findet. Heilbronn klingt wieder nach stressiger Parkplatz-Suche, so wie "Schwäbisch Gmünd". Der Plan, im September und Oktober nur noch 10er zu laufen, wär ja zumindest in der Theorie nicht so schlecht :)

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“