Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

19601
Upps, das Comic für die Latinos :zwinker2: resp. die Penäler der Oberstufe mit Intellekt waren nie meine Welt. Bei mir hat es nur zu Fix und Foxi, Bessy, Silberpfeil oder später Clever und Smart :geil: oder Mad :klatsch: gereicht. Selbst die schnatterigen Entenbürzel mit dem reichen und dem erfolglosen Onkel haben mich als Kind nie gereizt. O.K. ich muss zugeben vor lauter Langeweile hab ich im Urlaub meinem Jüngsten sein LTB (lustiges Taschenbuch) doch mal gelesen naja. Achja, kennt ihr den Unterschied zwischen den Entenhausenern und Schauläufern.

Schaut auch mal beide an. Dann fällt auch es wie Schuppen aus den Haaren. Denn: Hinten ist die Ente fett, Schauläufer.... :zwinker2: :peinlich:

Grüssle Klaus
mir fällt grad ein ich hatte glaub mal einen Asterixband auf schwäbisch. Kann des sein :confused: Mein Gedächtnis ist wohl noch etwas versandet vom Strand. :D
10.11. Spalter Ultra Trail 46 km 1300 hm 06:19:34
24.11. RunMob Rössle 57,2 km 1200 hm 06:47:00
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

19602
vielmehr solltest Du Dir überlegen ob es wirklich so schlimm ist, wenn Du jetzt endlich mal einen Schatten wirfst :)
ich hab den Verdacht, dass Dir das ganz gut passt :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

19603
schauläufer hat geschrieben:Hallole tina,

hättet ihr nicht Lust auf den Berglauf am Hochgrat am Sonntag. Ich bin nämlich noch am überlegen ob ich dort mein Fatburner :zwinker2: Programm starten soll. Nach dem Motto. In 6 km zur Wunschfigur :teufel: Wär schön ein bißchen Aufbauhilfe zu bekommen für den beschwerlichen Weg zurück zu leichteren Läuferausführung. Allein der Anblick der Allgäuer Naturburschen und feschen Madl'n wird mir nämlich warscheinlich mental zusetzen :zwinker2: zusätzlich zu dem was ich physisch zu- äh angesetzt habe. :hihi:

Grüssle Klaus

Grüssle Klaus
Ich fahr schon Sonntag vormittag wieder zurück, Tochter wartet. Da musst du dich wohl alleine hochrollen. ;o)

19604
zum Thema ASSOZIATIONEN: beim heutigen Wetter fällt mir "Winterlaufserie-bb.de" ein...

19605
Kati_S hat geschrieben:zum Thema ASSOZIATIONEN: beim heutigen Wetter fällt mir "Winterlaufserie-bb.de" ein...
Der Sommer ist halt vorbei. Bald kann man wieder in Trailschuhen übers Eis rutschen. Hell ist es nur, wenn ich im Büro sitze. Und Weihnachten steht auch schon vor der Tür. ...ich hab noch überhaupt keine Weihnachtsgeschenke *Panik* ...

19606
dann fangen wir mal wieder an, die Bärte wachsen zu lassen...

19607
Kati_S hat geschrieben:Philipp, hast Du das auf m4y gelesen, dass Läuferinnen nicht zurück grüßen?
Steht des da? :peinlich: Hab m4y nur 3-4 Mal besucht um n Laufbericht zu lesen...und Deine vielen Bilder zu bewundern natürlich :zwinker5:

Kati_S hat geschrieben:Ich kenns eher so, dass die männlichen Läufer stier an einem vorbeirennen, während Läuferinnen eher mal grüßen. Ich finds aber auch lästig, wenn man jeden verbal grüßen muss, genau wie beim Wandern. Ich grüße nonverbal ((ja genau, ich schreibe kurz einen Zettel)). Im Gegenteil ist mir aufgefallen dass gelegentlich Männer so reagieren als fühlten sie sich angebaggert, wenn man mal freundlich schaut.
Nonverbal reicht auch. Auch bei IVs oder Tempoläufen muss mich niemand grüßen...aber die meisten Damen tun so als wäre man(n) Luft...Ist evtl. doch so n Mann/Mann - Frau/Frau Ding?
Kati_S hat geschrieben:zum Thema ASSOZIATIONEN: beim heutigen Wetter fällt mir "Winterlaufserie-bb.de" ein...
Ich hab letzte Woche schon mal hier gespickt:

NEU NEU
Kombiwertung X-Cross Lauf/RadCross Hobbyrennen (MTB erlaubt!)
Es wird 2012 eine Kombiwertung X-Cross Lauf (8,6 Km) mit dem RadCross Hobbyrennen geben.
Das RadCross Hobbyrennen findet am 4.11.12 fast auf dem selben Kurs statt.

Ausschreibung

Soll ich Dich schon mal anmelden? :teufel:
klick mich :teufel:

19608
oh das ist ja total blöd, der XCross Run ist am selben Tag wie Troisdorf :( Beim Radrennen bin ich dabei *harr*harr*harr* - wann ist Schwimmen?

19611
schauläufer hat geschrieben:Sodele,

damit werd ich bestimmt schneller :teufel: :zwinker2:

Saucony - ProGrid Kinvara 2 gelb/schwarz/orange - FS12 Laufschuhe Neutral für Herren von Saucony günstig

und wenn nicht, auf jeden Fall bunter. :hihi:

Wer den Schlappen auch schießen will. Ich hab noch nen Gutscheincode, der evtl. nochmals funzt. Werr will schreibt ne PN.

Grüssle Klaus
ja, da wären wohl schon die richtigen Farben für mich dabei :)
aber ich darf grad keine Schuhe kaufen

19613
zanshin hat geschrieben:Uiiiih! NOCH schneller???? Was hast Du denn vor? :zwinker2: :hallo:
Ich dachte zu den Gründen, hätte ich hier genügend rumgejammert :zwinker2: Gestern abend musste ich lange mit mir ringen. Gehst du noch raus als ich endlich am 21:30 meine "Hausaufgaben" verrichtet hatte. Diese Woche sind ja erst 8 km im Jogg.-Tempo erledigt worden. Ich bin auf meine megaflache Winter Ortsumrundung Strecke, knapp 10 km. Lief bescheiden, Mehrmals wollte ich abbrechen, hab ständig das Gefühl gehabt es geht nicht mehr. Sowohl von der Atmung (geröchelt wie wenn es den Kappler hochginge) und die Beine waren schwer. Von was :confused: Nachdem am Montag mich erstmals im Dunkeln ein knurrender freilaufender Schäferhund und ein leicht angesäuseltes überfordertes Herrchen in den Weinbergen am Kappler beunruhigt haben, hab ich gestern trotz gutbeleuchteter Stadt mein Stirnlämple und die Leuchtweste herausgeholt. Kurz vorm Ziel komen mir auf dem Gehweg mit Einkäufen bepackt zwei Prolls entgegen. EtwasPlatz machen ist nicht. Ich musste auf die Strase ausweichen, dazu ein hämischer Zuruf: Jetzt aber, hopp, hopp. Da hab ich im Weiterlaufen geflucht was geht und nicht auf den Weg geschaut. Ja und den linken Fuß mit der vorderen hälfte oben am Bordstein aufgestzt und der Rest auf der Straße. Autsch, leicht verstaucht dabei. Menno ich wollte doch morgen in Rom den Halben laufen. Eh schon außer Form, oder zu gut in Form :zwinker2: (wie hieß der Spruch: diesen wohlgerundeten Bauch formte...) jetzt auch noch ein Zipperlein. Gehen da überhaupt 21 km.

Tja, da kommt so ein Schuhschnäppchen gerade recht als Motivationstütze. Eigentlich wollte ich im Herbst ja noch an meiner 10ner Zeit drehen. Also der richtige Wettkampfschuh ist schon mal auf dem Weg zu mir. Zumindest die Farbe sieht doch schnell aus, oder. Fast so gefährlich wie meine teuflisch :teufel: roten Brooks T6 Racer.

@kati:Viel Spaß in Rülzheim :winken: Und schreib hinterher net soviel übers Wetter :zwinker2: wir wollen einen spitzen Bericht über deine Spritzigigkeit oder war's umgegehrt einen spritzigen Bericht über deine Spitz(findig)keiten, ach was solls du machst das schon.

Grüssle Klaus
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

19614
muss erst ein paar kaputtmachen, hab zu viele und laufe zu wenig.

19615
schauläufer hat geschrieben:Ich dachte zu den Gründen, hätte ich hier genügend rumgejammert :zwinker2: Gestern abend musste ich lange mit mir ringen. Gehst du noch raus als ich endlich am 21:30 meine "Hausaufgaben" verrichtet hatte. Diese Woche sind ja erst 8 km im Jogg.-Tempo erledigt worden. Ich bin auf meine megaflache Winter Ortsumrundung Strecke, knapp 10 km. Lief bescheiden, Mehrmals wollte ich abbrechen, hab ständig das Gefühl gehabt es geht nicht mehr. Sowohl von der Atmung (geröchelt wie wenn es den Kappler hochginge) und die Beine waren schwer. Von was :confused: Nachdem am Montag mich erstmals im Dunkeln ein knurrender freilaufender Schäferhund und ein leicht angesäuseltes überfordertes Herrchen in den Weinbergen am Kappler beunruhigt haben, hab ich gestern trotz gutbeleuchteter Stadt mein Stirnlämple und die Leuchtweste herausgeholt. Kurz vorm Ziel komen mir auf dem Gehweg mit Einkäufen bepackt zwei Prolls entgegen. EtwasPlatz machen ist nicht. Ich musste auf die Strase ausweichen, dazu ein hämischer Zuruf: Jetzt aber, hopp, hopp. Da hab ich im Weiterlaufen geflucht was geht und nicht auf den Weg geschaut. Ja und den linken Fuß mit der vorderen hälfte oben am Bordstein aufgestzt und der Rest auf der Straße. Autsch, leicht verstaucht dabei. Menno ich wollte doch morgen in Rom den Halben laufen. Eh schon außer Form, oder zu gut in Form :zwinker2: (wie hieß der Spruch: diesen wohlgerundeten Bauch formte...) jetzt auch noch ein Zipperlein. Gehen da überhaupt 21 km.

Tja, da kommt so ein Schuhschnäppchen gerade recht als Motivationstütze. Eigentlich wollte ich im Herbst ja noch an meiner 10ner Zeit drehen. Also der richtige Wettkampfschuh ist schon mal auf dem Weg zu mir. Zumindest die Farbe sieht doch schnell aus, oder. Fast so gefährlich wie meine teuflisch :teufel: roten Brooks T6 Racer.

@kati:Viel Spaß in Rülzheim :winken: Und schreib hinterher net soviel übers Wetter :zwinker2: wir wollen einen spitzen Bericht über deine Spritzigigkeit oder war's umgegehrt einen spritzigen Bericht über deine Spitz(findig)keiten, ach was solls du machst das schon.

Grüssle Klaus
komm jetzt, von 3 Wochen rumfaulenzen wird man nicht sooo schlapp, Du übertreibst maßlos. Erst jammern und dann wegrennen wie der geölte Blitz, das kennen wir ja schon. :)
Von Rülzheim werd ich wie immer nur Gutes berichten, das wird dann auch irgendwann langweilig. Von mir selbst sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erwarten, die schnellen Zeiten hab ich grad echt nicht drauf. Aber es wird ein Trainingslauf in die richtige Richtung, hoffentlich :)

19616
Kati_S hat geschrieben:komm jetzt, von 3 Wochen rumfaulenzen wird man nicht sooo schlapp, Du übertreibst maßlos. Erst jammern und dann wegrennen wie der geölte Blitz, das kennen wir ja schon. :)
Von Rülzheim werd ich wie immer nur Gutes berichten, das wird dann auch irgendwann langweilig. Von mir selbst sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erwarten, die schnellen Zeiten hab ich grad echt nicht drauf. Aber es wird ein Trainingslauf in die richtige Richtung, hoffentlich :)
Such dir nen netten Hasen, ich bin ja nicht dabei :zwinker2: Kann also nix schief gehen, auch was die richtige :zwinker2: Richtung angeht. Weil der zeitweise orientierungslose Schauläufer beabsichtigt ja morgen in seinem Revier zu wildern. Und die Gegend von Fellbach über den Berg bis Stetten ist kein Problem. Danach könnt's zappenduster werden. Zumindest kommen diese Laufmonate immer näher, grusel, jammer (schon wieder ich weiß langsam nervt es gell. :zwinker2: ) Ich muss auf die Rennstrecke :teufel: , danach fühl ich mich bestimmt besser. Auch wenn's dann mal wieder länger dauert. :zwinker2: (als gehofft)

Grüssle Klaus
der sich fragt ob Mauki vor lauter Windelwickeln nicht mehr zu uns findet. Gibt es bei den "Gesichtsbüchern" schön Bilder des neuen Stars aus dem Hause Mauki. Könnt mal einer mit nem zugang gucken ob er sich dort schon Tipps zur Babypflege holt oder nach der richtigen Hochschule :hihi: nachfragt.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

19617
Philippé hat geschrieben: Nonverbal reicht auch. Auch bei IVs oder Tempoläufen muss mich niemand grüßen...aber die meisten Damen tun so als wäre man(n) Luft...Ist evtl. doch so n Mann/Mann - Frau/Frau Ding?
Meistens grüße ich auch nur mit Kopfnicken und Handzeichen. Das funktioniert auch noch bei Intervallen. Die meisten Läufer grüßen zurück. Wenn jemand nich zurückgrüßt, ist es zu 99% eine Frau. Kann aber auch daran liegen, dass ich unrasiert bin und meine Kleidung der Temperatur angepasst habe:
http://www.marathonmama.net/wp-content/uploads/2011/05/kupricka.jpg
:teufel:

Gruß,
Gero

19618
schauläufer hat geschrieben:Such dir nen netten Hasen, ich bin ja nicht dabei :zwinker2: Kann also nix schief gehen, auch was die richtige :zwinker2: Richtung angeht. Weil der zeitweise orientierungslose Schauläufer beabsichtigt ja morgen in seinem Revier zu wildern. Und die Gegend von Fellbach über den Berg bis Stetten ist kein Problem. Danach könnt's zappenduster werden. Zumindest kommen diese Laufmonate immer näher, grusel, jammer (schon wieder ich weiß langsam nervt es gell. :zwinker2: ) Ich muss auf die Rennstrecke :teufel: , danach fühl ich mich bestimmt besser. Auch wenn's dann mal wieder länger dauert. :zwinker2: (als gehofft)

Grüssle Klaus
der sich fragt ob Mauki vor lauter Windelwickeln nicht mehr zu uns findet. Gibt es bei den "Gesichtsbüchern" schön Bilder des neuen Stars aus dem Hause Mauki. Könnt mal einer mit nem zugang gucken ob er sich dort schon Tipps zur Babypflege holt oder nach der richtigen Hochschule :hihi: nachfragt.
spotte nicht und leg Dir selber nen Account an, des tät da eh mal ordentlich Schwung reinbringen *hihi* - nein es gibt nix von ihm, doch gestern hat er gepostet, dass sie zuhause sind. Ich glaub denen geht es gut :)

ja und was Dich angeht, Du hast irgendeinen Hormonstau, wahrscheinlich Laufhormon-Stau :) Geh raus, damit es besser wird.

ehrlichgesagt juckt mich das morgen in Romm auch ... aber ich wollt ja in Rülzheim vollkommen erholt und regneriert an den Start gehen. Da es aber so und so nix wird, könnt ich doch Romm.. noch vornwegmachen? eigentlich ? oder net? oder doch oder wie oder was. Guck jetzt färbst Du schon auf mich ab !!! also für morgen: immer schön in der Spur bleiben, gell...

19619
gero hat geschrieben:Meistens grüße ich auch nur mit Kopfnicken und Handzeichen. Das funktioniert auch noch bei Intervallen. Die meisten Läufer grüßen zurück. Wenn jemand nich zurückgrüßt, ist es zu 99% eine Frau. Kann aber auch daran liegen, dass ich unrasiert bin und meine Kleidung der Temperatur angepasst habe:

Gruß,
Gero
wenn mir Männer entgegen kommen, dann checke ich erstmal unter dem Visor, ob die grüßbereit sind und schaue erst freundlich, wenn zumindest irgendein Signal kommt. Stiere Renner zu grüßen, die mich dann missachten, das mach ich nimmer. Frauen grüßen oder machen entsprechende Gesten bereits meterweit vor dem Grußobjekt. Männer reagieren meist exakt im Augenblick des Vorbeirennens, und so schnell kann ich dann nimmer kontern. Sehr häufig kommt dann ein ganz freundliches "Hallo" oder sowas in meinem Rücken... schräg oder?

Von Frauen werd ich immer freundlich zurückgegrüßt, aber meistens tu ich so, als würd ich die nicht sehen :)

19620
schauläufer hat geschrieben:Ich dachte zu den Gründen, hätte ich hier genügend rumgejammert :zwinker2: Gestern abend musste ich lange mit mir ringen. Gehst du noch raus als ich endlich am 21:30 meine "Hausaufgaben" verrichtet hatte. Diese Woche sind ja erst 8 km im Jogg.-Tempo erledigt worden. Ich bin auf meine megaflache Winter Ortsumrundung Strecke, knapp 10 km. Lief bescheiden, Mehrmals wollte ich abbrechen, hab ständig das Gefühl gehabt es geht nicht mehr. Sowohl von der Atmung (geröchelt wie wenn es den Kappler hochginge) und die Beine waren schwer.
(...)
Oje.... :traurig:

Aber Du wirst sehen: Du bist schneller wieder in Form, als Du denkst. :nick:
Ich weiß zwar, dass solche Redensarten einen zuweilen etwas nerven (v.a. wenn man eine Strecke, die man zuvor recht locker und zügig laufen konnte, gefühlt "schwerfällig und schnaubend wie ein Walroß an Land" "entlangkriecht") - aber es stimmt. Der Körper erinnert sich doch recht schnell wieder an das zuvor Antrainierte.

Motivationstipp: Laufe doch beim ebm-papst Marathon mit. Denn im Vergleich zu mir bist Du immer noch wahnsinnig schnell. :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19621
Thema Grüßen: Ich grüße eigentlich immer jeden, der mir entgegenkommt. Meistens mit einem "Hallo", außer wenn ich zu sehr außer Atem bin (z.B. steil bergauf oder bei einer Tempoeinheit)- dann gibt es aber zumindest ein Lächeln und Zunicken.

Des Öfteren habe ich das aber auch schon bereut: Wenn ich jemanden grüße und dann nicht zurück gegrüßt wurde. Denn dann war das vergeudete Atemluft, die mitunter sehr kostbar ist!!!!!! :zwinker2:
Liebe Grüße
Bild

19622
Klaus: 8. September, Dagersheimer Speedrace, 10 km. Flach, schnell... und Du kannst vor mir laufen wenn Du willst

19623
hier, für die Schweiz-Liebhaber unter uns: Kuerbis

vielleicht geh ich da morgen hin :)

19624
Kati_S hat geschrieben:hier, für die Schweiz-Liebhaber unter uns: Kuerbis

vielleicht geh ich da morgen hinr :)
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du eine regenfreie Stunde findest! Ich kann (zumindest für den Sonntag) das Mittelalterspektakel in Renningen empfehlen.

Mir gefällt das kühlere Wetter:
Ich bin heute insgesamt 48 km in 4 Stunden gelaufen :-) Allerdings in 2 Einheiten.

Gruß,
Gero

19625
gero hat geschrieben:Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du eine regenfreie Stunde findest! Ich kann (zumindest für den Sonntag) das Mittelalterspektakel in Renningen empfehlen.

Mir gefällt das kühlere Wetter:
Ich bin heute insgesamt 48 km in 4 Stunden gelaufen :-) Allerdings in 2 Einheiten.

Gruß,
Gero
Zu wirst mir langsam unheimlich.... (nein bei Regen gehen wir natürlich nicht..)

19626
schauläufer hat geschrieben: Kurz vorm Ziel komen mir auf dem Gehweg mit Einkäufen bepackt zwei Prolls entgegen. EtwasPlatz machen ist nicht. Ich musste auf die Strase ausweichen,

Grüssle Klaus
Jetzt wo Du an Adipositas III leidest, hättest Du die doch einfach in die Büsche bomben können?! :zwinker5:

gero hat geschrieben: Mir gefällt das kühlere Wetter:

Gruß,
Gero
:geil: :geil: :geil:

Allen StarterInnen am Wochenende viel Spaß, Erfolg und trockene Füße!

Gruß

Philipp

19627
gero hat geschrieben:Meistens grüße ich auch nur mit Kopfnicken und Handzeichen. Das funktioniert auch noch bei Intervallen. Die meisten Läufer grüßen zurück. Wenn jemand nich zurückgrüßt, ist es zu 99% eine Frau. Kann aber auch daran liegen, dass ich unrasiert bin und meine Kleidung der Temperatur angepasst habe:

Gruß,
Gero
Hm - das mit dem unrasiert kann ich ausschließen :zwinker5: Wird wohl an der Kleidung liegen :peinlich: :D
Dateianhänge

19628
Philipp, setzt schnell Deine Facebook-Frisur auf, dann wird's vielleicht noch was. Und dass der Neandertaler rechts so braun ist, liegt bestimmt auch nur an der Beleuchtung.

zur weiteren Inspiration empfehle ich folgende Seite: Support Prince Harry with a naked salute | Facebook

19629
Esslinger Schurwaldlauf

?? ich dachte immer, das sei ein Halbmarathon? Der Ausschreibung nach interpretiere ich, dass es nur ein 10er ist? Da steht aber nicht wirklich was über die Streckenlänge drin. Wer weiß was?

19630
Kati_S hat geschrieben:Esslinger Schurwaldlauf

?? ich dachte immer, das sei ein Halbmarathon? Der Ausschreibung nach interpretiere ich, dass es nur ein 10er ist? Da steht aber nicht wirklich was über die Streckenlänge drin. Wer weiß was?
Mh - ich scheine den bekanntesten 10km Lauf in BW nicht zu kennen 32. Esslinger Schurwaldlauf - Eßlinger Zeitung ONLINE :D

PS: Auf der Seite von Deinem Link und im Streckenprofil bei der Ausschreibung steht auch was mit 10km

19631
ja, nur weil aber das Streckenprofil bis km 10 geht, heißt das nicht, dass es nicht ein HM in 2 Runden sein kann. Bei sowas bin ich schonmal reingefallen.... Na gut. Wollen wir die Bildungslücke schließen? Gehst Du dieses Jahr wieder zum Tübinger Stadtlauf?

19632
Okay, ich war in meiner Anfangszeit mal dort ... es sind 10 km, steht aber auch ziemlich eindeutig auf der Startseite und sonstwo.

Ich fand den Lauf damals extrem hart, lag aber an der ständigen Bestzeitenjagd. Ich erinnere mich an einen steilen Anstieg kurz vor Schluss, da war ich damals total fertig.

Ist halt ein schöner kleiner 10er im Wald, ich würde sagen ... empfehlenswert!

Gruss Holle

P.S. in der "ewigen Bestenliste" sind auch noch Bestzeiten von einem Halbmarathon drin ... gab es dort wohl auch mal!

19633
ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich immer... es steht da tatsächlich dick und fett, aber ich habs übersehen.

19634
Am 6./7.09. ist übrigens der Traneuropalauf bei uns in der Nähe. End- und Startort für die 19. bzw. 20. Etappe ist Malmsheim.

transeurope-footrace.org - Streckenbeschreibung

Am 7. führt mein wöchentlicher langer Lauf durch morgens durch Malmsheim. Vielleicht kann ich mir ja ein bißchen zusätzliche Motivation von den Läufern holen.

Gruß,
Gero

19636
Kati_S hat geschrieben:Esslinger Schurwaldlauf

Kati! Das ist doch der 10er am 30.9., den ich Dir vor kurzem erst empfohlen habe und den Du von der Beschreibung her so grauselig fandest. Bin da immerhin meine PB gelaufen.
Der Halbmarathon, den Du meinst, ist der Schurwald-Halbmarathon in Rommelshausen.
Liebe Grüße
Bild

19637
gero hat geschrieben:Am 6./7.09. ist übrigens der Traneuropalauf bei uns in der Nähe. End- und Startort für die 19. bzw. 20. Etappe ist Malmsheim.

transeurope-footrace.org - Streckenbeschreibung

Am 7. führt mein wöchentlicher langer Lauf durch morgens durch Malmsheim. Vielleicht kann ich mir ja ein bißchen zusätzliche Motivation von den Läufern holen.

Gruß,
Gero
hihi da musst Du aber früh aufstehen, die starten um 6 oder 7 Uhr schon :)

19638
zanshin hat geschrieben:Kati! Das ist doch der 10er am 30.9., den ich Dir vor kurzem erst empfohlen habe und den Du von der Beschreibung her so grauselig fandest. Bin da immerhin meine PB gelaufen.
Der Halbmarathon, den Du meinst, ist der Schurwald-Halbmarathon in Rommelshausen.
sorry - ich bin etwas konfus - Du hast recht... der Schurwaldlauf war glaub ich heute ?

19639
wollte da nicht unser kleines Dickerchen starten?

19640
Kati_S hat geschrieben:hihi da musst Du aber früh aufstehen, die starten um 6 oder 7 Uhr schon :)
Das ist genau meine Zeit. Muss ja noch arbeiten.

19641
Kati_S hat geschrieben:sorry - ich bin etwas konfus - Du hast recht... der Schurwaldlauf war glaub ich heute ?
Ja. Der in Rommelshausen (mit HM).
Der 33.Esslinger Schurwaldlauf (10km) findet am 30.9. statt.
Liebe Grüße
Bild

19642
gero hat geschrieben:Das ist genau meine Zeit. Muss ja noch arbeiten.
und hinlaufen? aber das ist dann nicht so weit wahrscheinlich..

19643
Kati_S hat geschrieben:und hinlaufen? aber das ist dann nicht so weit wahrscheinlich..
Normalerweise starte ich um 6 Uhr (ich esse vor dem langen Lauf immer eine Kleinigkeit). Bis Malmsheim brauche ich 20 Minuten. Aber für dieses Event würde ich auch mal 20 Minuten früher aufstehen.

19644
ich überleg grad, ob ich mitkomm. Birgit und Norbert sind bei der Etappe als Etappenläufer dabei.

19645
Kati_S hat geschrieben:ich überleg grad, ob ich mitkomm. Birgit und Norbert sind bei der Etappe als Etappenläufer dabei.
Gerne! ich muss mir nochmal die Strecke ansehen. Vielleicht kann man ja ein Stück mitlaufen.

19646
Dann solltest Du Dich an Robert Wimmer und seine Konkurrenten aus der ersten Reihe halten, die laufen ungefähr einen 5er-Schnitt. Die meisten Teilnehmer laufen so langsam wie wir uns das gar nicht vorstellen können und gehen jeden noch so kleinsten Anstieg. Das muss man aber so machen, wenn man die ganze Distanz überleben will.

hm ich überleg grad, wenn wir vorher mein Auto irgendwo deponieren... dann kann ich Dich wieder auf den rechten Weg zurückfahren. Aber das hieße halt, ARG früh aufstehen. Ich hab auch mal bei Ingo angefragt zwecks Etappenmitlaufen, aber noch keine Antwort bekommen.

19647
Hallo Leute,

habe mich auch mal wieder hierher gewagt. Bevor ich mein Passwort vergesse. :peinlich:

Heute waren wir bei unwesentlich besseren Bedingungen als letzte Woche, rund um Missen-Wilhams laufen. Hier sind die Berge zwar nicht so hoch wie im Allgäuer Alpenhauptkamm, aber trotzdem abwechslungsreich und gleichzeitig abspruchsvoll. 26 km mit ordentlich Höhenmetern sind es schlußendlich geworden.

@Herr und Frau Mauki: Nachträglich noch Gratulation zum Nachwuchs und viel Spaß damit.

Zum Thema Grillen! Da sich niemand festlegen möchte, sag ich jetzt einfach: Samstag! Dann können wir vielleicht am Sonntag noch ins Kirbachtal fahren :zwinker2:

Samstag 15. September: Spielplatz bei der Solitude:
Jolly, Gutenberg, Gero, bolk, Gäu-Läufer, the_edge1975, Holle, Schauläufer?, zanshin, Waldläufer 66,

Jeder bringt sein Grillgut, Brot und Getränke selbst mit.
Grasliste: Italienischer Nudelsalat (Jolly und Guti)

Uhrzeit:????

Liebe Grüße an euch alle und noch ein schönes und hoffentlich trockenes Wochenende
Gutenberg1964 :winken:

19648
Kati_S hat geschrieben:wollte da nicht unser kleines Dickerchen starten?
Meinst du denn: http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/ ... 09023l.jpg. :zwinker2: Also ich hab den heut in Rommelhausen nicht gesehen. :gruebel: Meine Wettkampftherapie hat ganz gut angeschlagen. Ich hab es mit Ach und Krach geschafft mit einer 1:43:XX (selbstgestoppt) über den "Berg" zu kommen. Im Hinterkopf hatte ich nämlich die Motivation meine Zeit aus 2009 unterbieten zu wollen. Damals eine 1:45 geschafft. Mission also erfüllt. Jetzt sitze ich bei einem Glas leckeren "Turbo" Blanc de noirs (weißgekeltert) - Roséwein das paßt. Ich hatte aber ganz schön zu kämpfen. Die Strecke ist wirklich schwer zu laufen und laut Zielsprecher: Der härteste Halbmarathon der Remstals :hihi: Klar und warscheinlich auch der einzige Halbmarathon, oder?

Im Ernst ich hab mich nicht wohl gefühlt und hätte am liebsten gek... Im wahrsten Sinn des Wortes. Laut meinem Garmin sind es 365 Hm :klatsch: :klatsch: Also die erste Hälfte geht es ordentlich hoch. Jetzt wird mir meine damalige Leistung (2009) erst so richtig gewahr. Das war mein 2.HM bzw. 3 Wettkampf überhaupt :tocktock: Und der erste HM war ja Stuttgart, der zwar ohne Zeitmessung blieb aber auf jeden Fall schlechter war. Naja der 4 Wettkampf war ja dann der legendäre Marathon in Großbottwar. Da könnte ich ja eigentlich auch mal wieder hin. Und wenn's geht nicht nur als Zuschauer wie letzes Jahr.
Also Speedrace Daggershein hatte ich Anfang des Jahres mal auf dem Zeiger. Aber der bringt mir jetzt nichts. Vielleicht schaffe ich es bis Heilbronn oder Renningen, die nötige Platzreife :zwinker2: zu kriegen. Irgenwie bin ich unschlüssig mit dem Training. Für Stromberg oder Voralpen sollte ich Lange machen. Aber zur Zeit brennts Zuhause und im Büro, sehr viel spontan gerade. So wie heute. Könnt ihr euch vorstellen das man eine Viertelstunde nach dem Zieleinlauf wieder zuhause aufschlägt, schnell duscht und dann die Wohnung auf Vordermann bringt. Nur noch als Hinweis. Allein die Fahrtzeit nach Rommelshausen beträgt mit dem Auto gut 10 Minuten. Beim letzen mal (2009) bin ich mit dem Rad hin (auch aus Umweltgründen) und eigentlich müsste ich wie auch für den Stettener Lauf geplant dort hinjoggen.
Ja mühsam nährt sich das Eichhörnchen, was Zeit für's Laufen betrifft derzeit.

@Kati: Ja die Schweiz in Kürbissen, das hat was. Ich war jetzt letztes Jahr nicht bei der Kürbisausstellung, davor schon mehrmals. Warst du jetzt schon dort. Also das Kürbisrennen hab isch schon mal live verfolgt. Ist recht witzig (war auch mal in Wetten daß). Dieses Jahr aber vielleicht in Kollosion mit unserem geplanten Grilltreffen. Mal sehn.

Grüssle Klaus
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

19649
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mich auch mal wieder hierher gewagt. Bevor ich mein Passwort vergesse. :peinlich:

Heute waren wir bei unwesentlich besseren Bedingungen als letzte Woche, rund um Missen-Wilhams laufen. Hier sind die Berge zwar nicht so hoch wie im Allgäuer Alpenhauptkamm, aber trotzdem abwechslungsreich und gleichzeitig abspruchsvoll. 26 km mit ordentlich Höhenmetern sind es schlußendlich geworden.
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Wenn du schon so viel Km mit Hm machst muss ich mich ran halten damit du mir nicht davon läufst. :nick: :D

Jetzt aber noch kurz schlafen den das SWR1 Pfännle ist heute in Nagold. Essen tue ich aber wo anders.

Auszug aus der Speisekarte:

Kürbiscremesuppe mit Zwetschgenespuma, Schmand und Kürbiskernbröseln
Bunter Blattsalat mit Forellenstreifen, Schwarzwaldchip und Zwetschgendressing
Schweinebäckle aus dem Gäu an Naturradler-Senfsoße mit Gäulinsengemüse und Spätzle
Forellenmaultäschchen in Meerrettichcreme
Gäuzwetschgencoup mit Vanilleschaum
Kaiserschmarrn am Spieß mit Fruchtspiegel

Schieb

Samstag 15. September: Spielplatz bei der Solitude:
Jolly, Gutenberg, Gero, bolk, Gäu-Läufer, the_edge1975, Holle, Schauläufer?, zanshin, Waldläufer 66,

Jeder bringt sein Grillgut, Brot und Getränke selbst mit.
Grasliste:
Italienischer Nudelsalat (Jolly und Guti)

Uhrzeit:????

september
02.09.2012 tsv 1862 oberstaufen e.v. - hochgratlauf - 2011 schauläufer?
02.09.2012 city-triathlon backnang the_edge
02.09.2012 achenseelauf->
08.09.2012 daggersheimer speedrace -> gero?
09.09.2012 drei-zinnen-lauf-> günter
09.09.2012 oppenheimer landskronlauf -> 3fach
09.09.2012 1. Hahnenfalzhüttenberglauf bad herrenalb (calwer-berglauf-cup)
09.09.2012 ebm-papst marathon niedernhall -> zanshin :love: Waldläufer 66, Lisa
15.09.2012 belchen-berglauf ->
16.09.2012 7. Fontanis kirbachtal-lauf / 3. Stromberg extrem-lauf -> waldläufer66 (22,8km)?, zanshin (22,8km)?
23.09.2012kraichgaulauf->
23.09.2012 voralpenmarathon kempten -> gutenberg1964, lisa?, philippé (50km), Rennsemmel84 (50km)
23.09.2012 Bensheim HM-> gero
26.09.2012 Flugfeld Firmenlauf -> gero

oktober
03.10.2012 brandenkopf-berglauf
03.10.2012 CobbelHoppel -> Holle
06.10.2012 tour de tirol-> lisa (m) :klatsch: , zanshin (m) :klatsch:
06.10.2012 keep on running st. Wendel (spiemont-trail ca. 30,7 km, ca. 676 hm) -> mauki ???
06./07.10.2012 private schwarzwaldtour tag1 tag2 ohne gewähr-> gutenberg1964, gäuläufer
07.10.2012 keep on running st. Wendel (bosenberg-trail ca. 21,1 km, ca. 592 hm) -> mauki ???
13.10.2012 kuppinger mondfängerlauf
12.-14.10.2012sut 100 - schoenbuch ultra-trail gäu-läufer ?, holle
14.10.2012 bottwartal marathon -> waldläufer66 (m), zanshin (m)
14.10.2012 renninger stadtlauf -> gero, bolk
20.10.2012 waldenserlauf
20.10.2012 bremserlauf zornheim -> 3fach
21.10.2012 transviamala 19 km -> jolly, gutenberg1964 ?
27.10.2012 albmarathon -> philippé, bolk(25KM), gäu-läufer?????
28.10.2012 frankfurt marathon -> gero
28.10.2012 eibseelauf -> lisa

november
xx.11. 2012 teufelsbergcrosslauf - > lisa
10.11.2012 heckengã¤u sterntour: X-cross run
10.11.2012 10. Cool-runner oberkollbach (calwer-berglauf-cup)
17.11.2012 1. Jägerhüttenlauf calmbach (calwer-berglauf-cup)
24./25.11.2012 kleiner kobolt ->
24./25.11.2012 kobolt -> gäu-läufer?, gutenberg1964

dezember
16.12.2012 adventlauf ebersheim -> 3fach

2013

märz
16.03.2013 gmünder stadtlauf hm -> mauki

mai
25.05.20135 mötzinger hm ->

juni
01.06.2013 black forest trailrun
01-02.06.2013 black forest trailrun masters ->mauki, gäuläufer
01.06.2013 niesenlauf -> schauläufer
09.06.2013 mara-trail du ballon d'alsace ->
21.06.2013 zut -> gutenberg1964, lisa sut bambinilauf
xx.06.2013 lut ->
xx.06.2013 osterfelder-berglauf -> Lisa08
29.06.2013 brixen marathon-> lisa, waldläufer 66, zanshin

juli
xx.07.2013 rosskopflauf ->
14.07.2013 challenge-roth -> gutenberg1964 (staffel-marathon)

2012
august
18.08.2013 Algäu Panorama Marathon-> Philipp, Bolk
24.08.2013 karwendelmarsch -> zanshin, waldläufer 66, Lisa

september
xx.09.2013 sardona ultra-trail ->waldläufer66 ? (86km), zanshin ?(86km) lisa ? (86 km) :geil:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19650
Herr Schauläufer, das härteste Rennen des Remstals wurde gestern von Frau Benning in 1:29 gewonnen. Tja mein Lieber :) Deshalb meinte Frau Benning auch vorhin in Rülzheim am Start, dass sie heut nur ganz locker läuft, und zwar mit mir. Ich hab ihr gleich gesagt, dass das für uns beide zuviel Stress ist. Zuerst musste sie viel fotografieren, dann war sie so bei km 3 mal kurz bei mir, und dann wurde ihr das echt auch schnell zu stressig und sie entfleuchte - worüber ich froh war, Mit so Schnellen kann ich nicht laufen, auch wenn die noch vom Sieg geschwächt sind. Ihre Zielzeit weiß ich gar nicht, tippe mal auf 1:39.

ich bin 1:52,01 gelaufen nach eigener Stoppung und das ist ziemlich exakt das, was ich realistisch vorab auch angenommen hab, obwohl ich natürlich liebend gern wenigstens unter 1:50 geblieben wäre. Die Bedingungen waren optimal, schön kühl, nicht zu voll, also keine Ausreden möglich. Wundern muss ich mich da nicht, hab das ganze Jahr nur auf Ausdauer gemacht und hätt das Tempo auch noch 10 km halten können (20 wahrscheinlich aber nicht). Eine schnelle Marathonzeit ist in jedem Fall diesen Herbst bei mir nicht mehr drin.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“