Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

20751
Hallole,

sodele das müsste der direkte Link zum Schanzenrun sein.

ServusTV - Red Bull 400

Ach nochwas. Ich hab beim DAV den Verantwortlichen der unten geschilderten Aktion angemailt und gehofft der macht sowas ähnliches 2013 wieder. Leider nicht. Dafür planen die Nürtinger anscheinend von 14.07-15.07.2013 eine 24 Std Weitwanderung im Sommer. Werde ich mal im Auge behalten. Der Werner hat mir noch geschrieben, dass er schon den Schluchtensteig (die 120 km im Speed Hiking Tempo ) mit ein paar Leuten gemacht hat.

Das war die 24-Std.Wintertour 2012

Im Winter – Über die Alb
Genau ein Jahr nach unserem Wintertourenwochenende über die Schwäbische Alb 2011 haben wir uns am ersten Februarwochenende 2012 wieder am kleinen Bahnhof der Tälesbahn in Neuffen getroffen. Mangels Schnee wiederum ohne Schneeschuhe, dafür mit guter Ausrüstung gegen die Kälte: bei klarer Witterung und strengem Frost waren bei der anhaltenden Hochdrucklage Temperaturen bis – 20 °C angesagt.
Und wir hatten uns viel vorgenommen: Reicht die Kraft und die Motivation um auch im Winter 24 Stunden Daueranstrengung durchzustehen? Eine Einkehr auf dem Albhaus bei Schopfloch für Essen und Trinken und kurze Regeneration, ansonsten durchgehender Marsch auf der Vorderen Alb zwischen Weilheim und Bad Urach. Und da sind viele Einschnitte und Aufstiege zu überwinden. Aber der Reihe nach.
Start am Spätnachmittag bei schöner Wintersonne aber klirrender Kälte, am Hohenneuffen vorbei auf die Albhochfläche und entlang dem Albtrauf in die Nacht hinein. Nach Abstieg ins Ermstal steiler Anstieg zu den Hölllöchern und an Hülben vorbei in das Kaltental. Der Name war in dieser Nacht Programm und die ersten Teilnehmer mussten aussteigen, da Hände oder Füße nicht mehr warm zu halten waren. Selbst kurze Pausen waren kaum möglich, sofort kroch die Kälte auch durch die verschlossenen Öffnungen der Bekleidung.
Nach etwa 25 km dann die ersehnte Versorgung mit heißem Getränk und etwas Obst bevor es nach den tiefen Einschnitten Kleine und Große Schrecke, Erdmanntal und langes Tal bei Schlattstall auf die Albhochfläche bei Böhringen und zum Römerstein ging. Inzwischen hatte in der späten Nacht das Thermometer – 21 °C erreicht. Als letzte Anstrengung in dieser Nacht dann noch durch das abgelegene und stark vereiste Donntal, bevor wir beim Morgengrauen nach 50 km das wohlig beheizte Albhaus erreichten. Reinhard Strott hat uns dort mit feinen warmen Speisen und Getränken zu neuen Kräften verholfen, zwischendurch lag aber auch mal ein Kopf neben dem Teller auf der Tischplatte.

Nach solchem Powernick ging es mit Unterstützung durch die Wintersonne weiter zum Randecker Maar, durch das beeindruckend vereiste Zipfelbachtal hinunter nach Hepsisau und weiter den langen Anstieg hinauf auf den Breitenstein. Noch eine Querung hinunter durch das Lenninger Tal und dann auf möglichst direktem Weg zurück nach Neuffen.
Nach 24 Stunden und 2 Minuten erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. 82 km und 3400 Höhenmeter lagen hinter uns, wir waren um einige intensive Erfahrungen und Erlebnisse reicher. Eine Antwort auf die Frage, warum man so etwas macht, muss jeder selbst finden.
2025
01.02. RUR-Mara:04:49:24
31.05. Albtraum 100, 115 km. 3100 hm, Albtraufgänger-Wanderweg
16.08. 100 Meilen Berlin

20752
Habe gerade erfahren, dass ich heute um 16:39 Uhr Tante geworden bin. :party:
Meine Schwester, mein Schwager und meine Nichte (2.800 gr.) sind wohlauf.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

20753
unverhofft kommt oft ;-)

(herzlichen Glückwunsch)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

20754
Kati_S hat geschrieben:unverhofft kommt oft ;-)

(herzlichen Glückwunsch)
:hihi:

Na unverhofft passt net ganz. Die Kleene war "geplant". :zwinker2:

Mal sehen, ob aus ihr einen kleinen Berg- und Landschaftsläufer machen kann. :D
Liebe Grüße
Bild

20755
zanshin hat geschrieben: :hihi:

Na unverhofft passt net ganz. Die Kleene war "geplant". :zwinker2:

Mal sehen, ob aus ihr einen kleinen Berg- und Landschaftsläufer machen kann. :D
Hallo Carmen: Gratulation - an dich und vor allem an die Eltern :zwinker2: :hallo:
Und schau mal hier, ist noch a bissserl früh :D aber gibt´s ab Größe 31: Laufschuhe für Kinder versandkostenfrei bestellen | Zalando Sports

20756
am besten kaufst Du Dir gleich so einen Kindertragerucksack, damit der kleine Schatz von Anfang an dabei ist. Die Prinzessin war auch mit 8 Monaten als Zuschauer bei ihrem ersten Triathlon. Nur Vormachen gilt :)

20757
a propos, nachdem ich jetzt dem grippalen Defekt so ziemlich wieder von der Schippe gesprungen und heute ungeplant 30 km gelaufen bin, dürfte dem 10er in Schwaikheim am Samstag nix mehr im Wege stehen. Wer läuft von Euch da noch? (Mauki die 5, das weiß ich, und kein Schauläufer)

PS: Wir hatten doch letztes Jahr so einen netten gemeinsamen Lauf am Jahresende, erwähnte der Herr Bolk erst gestern. Wie wär's damit? Ich könnte da was Schönes anbieten, bei uns droben im Wald, da wo der Solitudelauf startet ... wahlweise auch von unserer Heimatbasis aus ... Streckenlänge nach Belieben, an einem Samstag / Sonntag im Dezember.

Was haltet Ihr davon? Wer Zeit uns Lust hat könnte ja mal eine unserer beliebten Listen anfangen :) Name, mögliches Datum, gewünschte Streckenlänge. Auf den km genau kann ich nie was versprechen, aber so pi mal Auge krieg ich hin. Oder wer selber eine Strecke anbieten will, auch recht, ich muss mich da nicht hervortun :)

20758
@Horst, Sandra hat am Montag extra nen Kuchen gebacken! Wo warst du? :zwinker4: Wünsche Dir, das dein Training anschlägt :daumen:

@Carmen, Gratulation du Tante! Alles Gute für den Nachwuchs!

So ein gemeinsamer Lauf wäre prima! Kann aber beim besten Willen keinen Termin vorschagen, müsste mich dann spontan anschließen, so 10-15KM wären perfekt. (Ich bin der Prototyp eines unzuverlässigen Läufers: Komm entweder nicht oder nicht an)

Mein grippaler Infekt hält sich hartnäckig, Rücken gibt tagsüber Ruhe, nur in der Nacht weckt er mich ab und zu auf.

Gott sei dank hab ich gerade so viel zu tun, das ich eh nicht zum laufen komme :nick:

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20759
hm, vielleicht sollten wir Dich als Fahrradbetreuer mitnehmen?

20760
Lauf zum Jahresende klingt gut, aber auch wir werden uns eher spontan anschließen müssen, da unsere Wochenenden schon gut verplant sind. Macht doch einfach was aus, wir versuchen dann dazuzustoßen.

20761
Guten Morgen :hallo:

ich bin heute mit Halsschmerzen aufgewacht, Nase ist auch zu - aber ich habe eh grad keine Zeit zu laufen.

20762
bolk hat geschrieben:@Horst, Sandra hat am Montag extra nen Kuchen gebacken! Wo warst du? :zwinker4: Wünsche Dir, das dein Training anschlägt :daumen:
Das sagst du wenn der Kuchen gegessen ist :motz: :nene: :hallo: :hallo:
Mache gerade viel, nur nicht laufen. Probiere gerade hier ein paar Physio und Heilpraktiker aus. Das kann doch nicht sein das es bei uns in der Gegend niemand gibt der so gut ist wie unser Pferd im Stall. 2h Autofahrt sind einfach zu viel. Habe ein verspannter Rücken und Nacken. Also nichts schlimmes.
Nächste Woche ein Termin beim Augenarzt mal schauen, es kann auch von der Gleitsichtbrille kommen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20763
Einen gemeinsamen Lauf zum Jahresende fände ich klasse. Allerdings ist auch bei mir zur Zeit die Terminplanung das Problem :frown:

Erklärung von Horst zur Liste:
Die Klammern sind verkehrt rum wegen dem HTML-Code
Wer sich eintragen will einfach ab (einschließlich) ]tr[ bis]/tr[ kopieren und darunter dem letzten ]/tr[ vor ]/tabel[ wieder einfügen.
Sein Name abändern und Einheiten eintragen.

Kraft- und Stabilisationstraining:
Name KW44 KW45 KW46 KW47 KW48 KW49 KW50 KW51 KW52
Lisa 1
Gero 2 2 1
Gäu-Läufer 4 2
Bolk
Waldläufer 66 0 1
zanshin 0 1

november

10.11.2012 10. Cool-runner oberkollbach (calwer-berglauf-cup) -> bolk
17.11.2012 1. Jägerhüttenlauf calmbach (calwer-berglauf-cup)
17.11.2012 stromberg - home-> schauläufer
18.11.2012 probelauf tübinger nikolauslauf -> philippé

dezember
02.12.2012 SC Ilsfeld (Leichtathletik) Nikolauslauf 2012 Anmeldung -> schauläufer, zanshin ?, Waldläufer ?
09.12.2012 tübinger nikolauslauf -> philippé, gero
16.12.2012 adventlauf ebersheim -> 3fach
31.12.2012 stuttgarter silvesterlauf -> philippé, bolk
31.12.2012 Bietigheimer Silvesterlauf ->
31.12.2012 Ottsila -> Waldläufer 66, zanshin

2013

januar
06.01.2013 grafenauer dreikönigslauf -> philippé, Gero, Gäu-Läufer, bolk

februar
17.02.2013 sindelfinger glaspalast waldlauf (winterlaufserie bb) -> philippé, Gero, bolk
23.02.2013 vertical up - streif/kitzbühel
24.02.2013 Halbmarathon Mörfelden->

märz
10.03.2013 Bienwald Marathon Kandel -> Waldläufer 66 (M), zanshin (M), Gero, Gäu-Läufer, Wasseronkel,
16.03.2013 gmünder stadtlauf hm -> mauki
16.03.2013 Suewag Energie 3. Serie - Pleidelsheim -> Schauläufer?
17.03.2013 magstadtlauf (winterlaufserie bb) -> philippé, Gero, bolk
17.03.2013 Trail du Petit Ballon -> Gäu-Läufer
24.03.2013 sonthofer-frühlingslauf - > Lisa

april
07.04.2013 Solitudelauf -> Gero, Gäu-Läufer, bolk, philippé
13.04.2013 Lichtenwalder Halbmarathon -> Lisa, zanshin, Waldläufer 66
20.04.2013 andechs-trail -> Lisa
28.04.2013 Ditzinger Lebenslauf -> Gero, Gäu-Läufer, bolk, Jolly, philippé

mai
01.05.2013 wallberglauf -> Lisa
04.05.2013 Feldberglauf -> Wasseronkel
05.05.2013 Barbarossa Berglauf -> Lisa, zanshin, Waldläufer 66
12.05.2013 Oberstdorfer Gebirgstälerlauf - > Lisa
18.05.2013 Keufelskopf Ultra-Trail -> Gäu-Läufer
19.05.2013 Würzburg Marathon
25.05.2013 mötzinger hm -> Gäu-Läufer
25.05.2013 GutsMuths Rennsteiglauf -> zanshin (SM), Waldläufer 66 (SM), Wasseronkel (SM)

juni
01.06.2013 black forest trailrun -> philippé, Jolly
01-02.06.2013 black forest trailrun masters ->mauki, gäuläufer
01.06.2013 niesenlauf -> schauläufer
07.-08.06.2013 100km Biel -> gero?, Wasseronkel
08.06.2013 https://sites.google.com/site/tsvschmidenlade/ 6/12- Stunden Lauf Schmiden -> schauläufer (6 Std. falls ihn die Treppe nicht zerbröselt hat)
08.06. 2013 2-Seen-Lauf Tannheimertal - Lisa?
09.06.2013 mara-trail du ballon d'alsace ->
16.06.2012 Salomon X-Trail Run Breitnau-> bolk
21.06.2013 zut -> gutenberg1964, gäu-läufer
28.06.2013 lut ->
29.06.2013 brixen marathon-> lisa, waldläufer 66, zanshin
30.06.2013 osterfelder-berglauf ->

juli
06.07.2012 zermatt marathon -> schauläufer
xx.07.2013 rosskopflauf ->
12.07 - 14.07.2013 Pitztal-Gletscher TRAIL-MANIAK -> Lisa?
14.07.2013 challenge-roth -> gutenberg1964 (staffel-marathon), Jolly (Staffel-Marathon)
28.07.2013 details - widdersteinlauf - triathlon-team kleinwalsertal in hirschegg -> Lisa?

august
18.08.2013 allgäu panorama marathon -> philipp, bolk, Lisa, Jolly
18.08.2013 APUT -> Gäu-Läufer, zanshin (?), Waldläufer 66 (?)
24.08.2013 karwendelmarsch -> zanshin (?), waldläufer 66 (?), lisa

september
01.09.2013 Hochgrat-Berglauf Oberstaufen 2013: Strecke, Termin, Startzeit, Anmeldung - RUNNER’S WORLD -> schauläufer? Lisa?
xx.09.2013 sardona ultra-trail -> lisa ? (86 km)
07-14.09.2013 transalpine-run oberstdorf-latsch -> gäu-läufer ??????????

oktober
04. - 06.10. 2013 Tour de Tirol -> Lisa (M) ?
20.10.2013 Bottwartal Marathon -> zanshin (M) Waldläufer 66 (M)
27.10.2013 frankfurt marathon -> Philippé, Gero, Gäu-Läufer???

20764
Hallole,

das stand gestern in meinem Blättle.
http://www.spendenultra.de/doc/Expose.pdf

Der Start ist quasi vor meiner Haustür, um 02.00 Uhr. :tocktock: Da ich diesen "Pink Panther" nicht kenne sag ich jetzt mal lieber nix zu den Erfolgsaussichten. Wenn ich daran denke 3 Nächte :teufel: laufen zu müssen ääah wollen :zwinker2:
Da ich den Spendenzweck wichtig finde, werde ich mal das weiter verfolgen um ggf. ein Stückle mitzulaufen. Unser Käterle hätt ja schon mal des passende Equipment um zumindest farblich mithalten zu können.

Vielleicht kennt ja jemand aus der Ultraszene das Rosarote Monster :zwinker2: .

Grüssle Klaus
2025
01.02. RUR-Mara:04:49:24
31.05. Albtraum 100, 115 km. 3100 hm, Albtraufgänger-Wanderweg
16.08. 100 Meilen Berlin

20765
schauläufer hat geschrieben:Hallole,

das stand gestern in meinem Blättle.
http://www.spendenultra.de/doc/Expose.pdf

Der Start ist quasi vor meiner Haustür, um 02.00 Uhr. :tocktock: Da ich diesen "Pink Panther" nicht kenne sag ich jetzt mal lieber nix zu den Erfolgsaussichten. Wenn ich daran denke 3 Nächte :teufel: laufen zu müssen ääah wollen :zwinker2:
Da ich den Spendenzweck wichtig finde, werde ich mal das weiter verfolgen um ggf. ein Stückle mitzulaufen. Unser Käterle hätt ja schon mal des passende Equipment um zumindest farblich mithalten zu können.

Vielleicht kennt ja jemand aus der Ultraszene das Rosarote Monster :zwinker2: .

Grüssle Klaus
ich kenne die Dame nicht persönlich und meine ersten Gedanken gingen exakt in dieselbe Richtung. Allerdings war sie beim Albmarathon vor mir im Ziel, weiß nimmer wieviel, aber nennenswert. Ok, meine Performance dort war nicht grad die beste, aber trotzdem. Denke die kann schon was. Wenn Du es genauer wissen willst, google sie doch mal in der DUV-Statistik, einfach Namen und DUV eingeben...

20766
Hallo allseits,

2013 möchte ich meinen ersten Trail laufen, den 42k hab ich in die engere Wahl genommen

STRECKE / HÖHENPROFIL

Das Höhenprofil find ich ziemlich heftig. Wie würdet ihr den taktisch angehen?
Das Zeitlimit beträgt neun Stunden, scheint mir machbar aber kann auch knapp werden....
Im April starte ich beim VCM, für den trainiere ich nach einem Greifplan,
wie sollte ich das Training danach gestalten? Gedacht habe an zwei Wochen Reduktion des Umfanges auf 60 Wochenkilometer, danach wieder steigern auf 100k die Woche und verstärkt Bergläufe statt des Intervalltrainings und der TDL einbauen. Den langen Lauf mit 35k am Samstag würde ich beibehalten.

Habt ihr Tipps für ein Greenhorn?

Beste Grüße
Charly

20767
pyrrhocorax hat geschrieben:Hallo allseits,

2013 möchte ich meinen ersten Trail laufen, den 42k hab ich in die engere Wahl genommen

STRECKE / HÖHENPROFIL

Das Zeitlimit beträgt neun Stunden, scheint mir machbar aber kann auch knapp werden....
wie sollte ich das Training danach gestalten? Gedacht habe an zwei Wochen Reduktion des Umfanges auf 60 Wochenkilometer, danach wieder steigern auf 100k die Woche und verstärkt Bergläufe statt des Intervalltrainings und der TDL einbauen. Den langen Lauf mit 35k am Samstag würde ich beibehalten.

Beste Grüße
Charly
bist Du der Charly vom Greppi ?

20768
pyrrhocorax hat geschrieben: 2013 möchte ich meinen ersten Trail laufen, den 42k hab ich in die engere Wahl genommen

STRECKE / HÖHENPROFIL
Hallo Charly! :hallo:

Bei dem Lauf hast Du allein von km 25-km 30 rd. 1.350 Höhenmeter zu bewältigen. Das sind auf die 5 km 27% (!) Steigung im Schnitt.
Zum Vergleich: Der Wallberglauf hat mit 830 Höhenmeter auf 5,3km "nur" ca. 16% Steigung im Schnitt. Und dann ist die Strecke davor auch nicht ohne (nochmals rd. 1.100 Höhenmeter insgesamt). Überlege es Dir also gut, ob Du diesen Hammer-Lauf wirklich für Deinen ersten Trail in Angriff nehmen möchtest.

Mein Tipp: Lauf erst einmal ein paar (Trail-)Bergläufe vorab.
Vielleicht nimmst Du ja mal den Wallberglauf am 01.05.2013 in Angriff. Dann kannst Du halbwegs erahnen, was da ab km 25 auf Dich zukommt. :zwinker2:

Und vor allem: Teste, wieviele Höhenmeter Du im Schnitt pro Stunde bewältigen kannst. Allerdings - wie gesagt - Du darfst die Distanz und die Streckenbeschaffenheit nicht außer acht lassen. 1.000 HM "ausgeruht" oder nach 25 harten km sind ein großer Unterschied. Und es macht auch einen riesen Unterschied, ob die Wege trocken, matschig, rutschig oder griffig sind... :teufel:
Liebe Grüße
Bild

20769
Hm, das sind doch 42 Km auf 2.400 Höhenmetern? Das dürfte doch in 9 Std. zu schaffen sein, oder?
Ich plane den Lauf ebenfalls, das Profil schau ich mir mal in Ruhe an, bis Sonntag hab ich leider keine Zeit dafür.

20770
Morgen,

erst Mal gute Besserung an Lisa :hallo: .

@Charly, das Profil ist wirklich giftig! Da ist viel wandern am Berg vorher angesagt und nicht zu vergessen das Bergab laufen mit ins Training einbauen! Ansonsten passt das was Carmen sagt ganz gut, mach vorher einfach den einen oder anderen Testberglauf.

Halt uns auf dem Laufenden :nick:

Ich weiß nicht ob es schon wer gesehen hat, beim Zugspritz-Ultra gibt es ab dem nächstem Jahr eine Basestrecke.

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20772
Ob du es glaubst oder nicht, genau an dich hab ich dabei gedacht, Tina :nick:
Liebe Grüße,
Volker

20773
bolk hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, genau an dich hab ich dabei gedacht, Tina :nick:
:D Das glaube ich dir sogar. :zwinker5:

Und wenn Niko da sowieso sein sollte, ..... Hach, Zündler!! :hihi:

20774
Lisa08 hat geschrieben:Hm, das sind doch 42 Km auf 2.400 Höhenmetern? Das dürfte doch in 9 Std. zu schaffen sein, oder?
Ich plane den Lauf ebenfalls, das Profil schau ich mir mal in Ruhe an, bis Sonntag hab ich leider keine Zeit dafür.
Ich sage ja nicht, dass der Lauf nicht machbar ist. Aber die von mir angesprochenen 5 km (1.350 HM) sind steiler als die letzten 3 km (nicht ganz 700HM) beim Kaisernarathon. Und das ist schon eine Hausnummer. Und wie gesagt.... dann kommt es noch auf die Wegbeschaffenheit an. Sollte es z.B. rutschig oder gar matschig sein, so dass man bei jedem Schritt noch ein bisserl einsinkt... :uah:
Und die ersten 25 km sollte man auch im Blick haben. Sind die von der Wegbeschaffengeit gut laufbar, dann kann man da etwas Zeit gut machen, wobei man hier seine Körner nicht verschiessen sollte. Sind die Wege /Trails aber technisch anspruchsvoll, dann gehen die auch schon ordentlich in die Beine - v.a. auch bergab!!!!!

D.h. der Lauf dürfte m.E für geübte Berg- und Trailläufer schon eine ordentliche Hausnummer sein. Charly gibt sich diesbezüglich jedoch als "Greenhorn" aus.
Liebe Grüße
Bild

20775
Carmen, ich stimme dir voll zu. Die Länge und Hm insgesamt sagen noch nicht soo viel über die eventuelle Härte des Laufs aus, das gilt es einfach genauer anzuschauen und zu bedenken.

20776
pyrrhocorax hat geschrieben:Hallo allseits,

STRECKE / HÖHENPROFIL

Beste Grüße
Charly
Hallo Charly,

wenn Du im April fit für einen Marathon bist und auch noch ca. 100 km pro Woche läufst dann solltest Du ja nicht zu den Langsamen gehören, daher hast Du normalerweise bei so einem Trail kein Problem mit Zeitlimits.

Wie Volker schon meinte ist das bergspezifische Training sehr wichtig, vor allem bergab nicht vergessen. Falls Du die Möglichkeit hast, lange, steile Berge zu trainieren, dann würde ich das tun. Am Besten wandernd.

Den 35-km-Lauf würde ich durch eine lange Lauf/Wandereinheit ersetzen, die ruhig 5 oder 6 Stunden lang gehen darf.

Ich hab mich die letzten Jahre mit sehr wenig Lauferei und recht viel Wander-Höhenmetern minimalfit für Ultratrails gemacht. Ich bin damit zwar nicht schnell aber ich komme durch.

Im Pitztal bin ich übrigens auch am Start, habe mich vor 2 Tagen für die 95 km angemeldet und habe vor, dort mit den einen oder anderen hundert Trainings-Lauf-Kilometern mehr am Start zu stehen als letztes Jahr beim ZUT oder dieses Jahr beim Iron-Trail.

Jedenfalls glaube ich, dass Du als Trail-Neuling mit Marathonerfahrung bei entsprechendem Bergtraining keine Probleme haben wirst, die 42 km in 9 Stunden zu laufen/wandern.

Mir persönlich macht da der Cutoff beim 95er bei km 70 nach 14 Stunden ein wenig mehr Sorgen, sollte aber bei entsprechender Bisschenmehralsminimalvorbereitung machbar sein. Vielleicht ist das aber auch ein Irrtum, weil man dann für die letzten 25 km noch 12 Stunden Zeit hätte, das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruss Holle

20777
Jolly Jumper hat geschrieben:Carmen, ich stimme dir voll zu. Die Länge und Hm insgesamt sagen noch nicht soo viel über die eventuelle Härte des Laufs aus, das gilt es einfach genauer anzuschauen und zu bedenken.
na eins ist aber schonmal klar: 2.400 Höhenmeter auf 42 km, das ist der APM mit zusätzlichen 900 Höhenmetern, und selbst wenn die Wege gut laufbar sind/wären und es angenehme 15 Grad hat/hätte, dann ist das Ding eine ziemliche Gewalttour, die man nicht einfach mal locker runterjoggt. Da muss man läuferisch schon ein relativ hohes Niwöh mitbringen, wenn man das als Einstiegslauf machen und Spaß dabei haben will. Ich empfehle ja zum Einstieg immer den APM, da sind die letzten 15 km dann wenigstens so, dass man sie mehr oder weniger nach Hause traben kann.

20778
Achso, noch was: 100 km pro Woche... wenn man sich das vornimmt, dann sollte man wissen worauf man sich einlässt und ob man das überhaupt körperlich schafft. Wenn ja, dann gut, dann ist man ohnehin schon auf einem ausreichend hohen Stand und kann Marathon in .. äh .. 3:15 ? Dann sollte auch ein Berglauf nicht wirklich ein Problem sein, wenn man sich nicht gleich total übernimmt.

Leute die wie ich den Marathon in 4 Stunden laufen und dann denken, ok, dann erhöhe ich halt mein Trainingspensum von 50 auf 100 km die Woche, die werden dann eher ein böses Erwachen haben. Ich wäre nach der 3. Woche mit 100 km dann verletzt.

20779
@pyrrhocorax: Was für eine Zielzeit hast du beim VCM? Was ist deine bisherige Marathonbestzeit?
Ich bin auch der Meinung, dass das Zeitlimit bei dem Lauf für dich bei richtiger Renneinteilung gar kein Problem sein sollte.
Über das Bergtraining wurde ja auch schon genug geschrieben. Bergablaufen und Bergaufwandern muß man halt trainieren.

Ich wünsche dir viel Spaß bei denem Vorhaben!

@Kati: An 100km die Woche kann man sich gewöhnen :wink:

Gruß,
Gero

20780
hihi Gero ich weiß, aber man muss auch die Voraussetzungen dafür haben. Du hast sie, ich hab sie nicht. Hab zwar auch schon 100-km-Wochen gehabt, aber durchgehend kann ich die nicht machen.

20781
Hab mal am 13./14.April "Les Courses Nature" und am 20. Juli Coburg eingefügt und mich beim Vertical Up und im Pitztal eingetragen, da hab ich mich nämlich die Tage angemeldet.

Les Courses Nature bestand anfangs aus dem Grand Défi Des Vosges (mein erster Ultra), inzwischen sind weitere Distanzen und ein Doppellauf dazugekommen, sieht jedenfalls sehr interessant aus!

Den Swissman Xtreme Triathlon am 22. Juni schiebe ich doch gleich noch hinterher. Die Premiere findet mit 50 Teilnehmern statt, 10 sind gesetzt, 40 werden ausgelost ... noch eine Woche Bedenkzeit :nick:

Erklärung von Horst zur Liste:
Die Klammern sind verkehrt rum wegen dem HTML-Code
Wer sich eintragen will einfach ab (einschließlich) ]tr[ bis]/tr[ kopieren und darunter dem letzten ]/tr[ vor ]/tabel[ wieder einfügen.
Sein Name abändern und Einheiten eintragen.

Kraft- und Stabilisationstraining:
Name KW44 KW45 KW46 KW47 KW48 KW49 KW50 KW51 KW52
Lisa 1
Gero 2 2 1
Gäu-Läufer 4 2
Bolk
Waldläufer 66 0 1
zanshin 0 1

november

10.11.2012 10. Cool-runner oberkollbach (calwer-berglauf-cup) -> bolk
17.11.2012 1. Jägerhüttenlauf calmbach (calwer-berglauf-cup)
17.11.2012 stromberg - home-> schauläufer
18.11.2012 probelauf tübinger nikolauslauf -> philippé

dezember
02.12.2012 SC Ilsfeld (Leichtathletik) Nikolauslauf 2012 Anmeldung -> schauläufer, zanshin ?, Waldläufer ?
09.12.2012 tübinger nikolauslauf -> philippé, gero
16.12.2012 adventlauf ebersheim -> 3fach
31.12.2012 stuttgarter silvesterlauf -> philippé, bolk
31.12.2012 Bietigheimer Silvesterlauf ->
31.12.2012 Ottsila -> Waldläufer 66, zanshin

2013

januar
06.01.2013 grafenauer dreikönigslauf -> philippé, Gero, Gäu-Läufer, bolk

februar
17.02.2013 sindelfinger glaspalast waldlauf (winterlaufserie bb) -> philippé, Gero, bolk
23.02.2013 vertical up - streif/kitzbühel -> Holle
24.02.2013 Halbmarathon Mörfelden->

märz
10.03.2013 Bienwald Marathon Kandel -> Waldläufer 66 (M), zanshin (M), Gero, Gäu-Läufer, Wasseronkel,
16.03.2013 gmünder stadtlauf hm -> mauki
16.03.2013 Suewag Energie 3. Serie - Pleidelsheim -> Schauläufer?
17.03.2013 magstadtlauf (winterlaufserie bb) -> philippé, Gero, bolk
17.03.2013 Trail du Petit Ballon -> Gäu-Läufer
24.03.2013 [url=http:///http://www.sonthofer-fruehlingslauf.de/"]sonthofer-frühlingslauf[/url] - > Lisa

april
07.04.2013 Solitudelauf -> Gero, Gäu-Läufer, bolk, philippé
13.04.2013 Lichtenwalder Halbmarathon -> Lisa, zanshin, Waldläufer 66
13.-14-04.2013 Les Courses Nature
20.04.2013 andechs-trail -> Lisa
28.04.2013 Ditzinger Lebenslauf -> Gero, Gäu-Läufer, bolk, Jolly, philippé

mai
01.05.2013 wallberglauf -> Lisa
04.05.2013 Feldberglauf -> Wasseronkel
05.05.2013 Barbarossa Berglauf -> Lisa, zanshin, Waldläufer 66
12.05.2013 Oberstdorfer Gebirgstälerlauf - > Lisa
18.05.2013 Keufelskopf Ultra-Trail -> Gäu-Läufer
19.05.2013 Würzburg Marathon
25.05.2013 mötzinger hm -> Gäu-Läufer
25.05.2013 GutsMuths Rennsteiglauf -> zanshin (SM), Waldläufer 66 (SM), Wasseronkel (SM)

juni
01.06.2013 black forest trailrun -> philippé, Jolly
01-02.06.2013 black forest trailrun masters ->mauki, gäuläufer
01.06.2013 niesenlauf -> schauläufer
07.-08.06.2013 100km Biel -> gero?, Wasseronkel
08.06.2013 https://sites.google.com/site/tsvschmidenlade/ 6/12- Stunden Lauf Schmiden -> schauläufer (6 Std. falls ihn die Treppe nicht zerbröselt hat)
08.06. 2013 2-Seen-Lauf Tannheimertal - Lisa?
09.06.2013 mara-trail du ballon d'alsace ->
16.06.2012 Salomon X-Trail Run Breitnau-> bolk
21.06.2013 zut -> gutenberg1964, gäu-läufer
22.06.2013 Swissman Xtreme Triathlon
28.06.2013 lut ->
29.06.2013 brixen marathon-> lisa, waldläufer 66, zanshin
30.06.2013 osterfelder-berglauf ->

juli
06.07.2012 zermatt marathon -> schauläufer
xx.07.2013 rosskopflauf ->
12.07 - 14.07.2013 Pitztal-Gletscher TRAIL-MANIAK -> Lisa?, Holle
14.07.2013 challenge-roth -> gutenberg1964 (staffel-marathon), Jolly (Staffel-Marathon)
20.07.2013 Coburg run&bike Marathon -> Holle
28.07.2013 details - widdersteinlauf - triathlon-team kleinwalsertal in hirschegg -> Lisa?

august
18.08.2013 allgäu panorama marathon -> philipp, bolk, Lisa, Jolly
18.08.2013 APUT -> Gäu-Läufer, zanshin (?), Waldläufer 66 (?)
24.08.2013 karwendelmarsch -> zanshin (?), waldläufer 66 (?), lisa

september
01.09.2013 Hochgrat-Berglauf Oberstaufen 2013: Strecke, Termin, Startzeit, Anmeldung - RUNNER’S WORLD -> schauläufer? Lisa?
xx.09.2013 sardona ultra-trail -> lisa ? (86 km)
07-14.09.2013 transalpine-run oberstdorf-latsch -> gäu-läufer ??????????

oktober
04. - 06.10. 2013 Tour de Tirol -> Lisa (M) ?
20.10.2013 Bottwartal Marathon -> zanshin (M) Waldläufer 66 (M)
27.10.2013 frankfurt marathon -> Philippé, Gero, Gäu-Läufer???

20782
Philippé hat geschrieben:Warum bekommen die TV Sender nur hab so gute Jahresrückblicke hin???

Aktuelles - immer zweimal mehr!
Klasse!
bolk hat geschrieben:Morgen,

erst Mal gute Besserung an Lisa :hallo: .

...

Ich weiß nicht ob es schon wer gesehen hat, beim Zugspritz-Ultra gibt es ab dem nächstem Jahr eine Basestrecke.

Gruß,
Volker
Auch von mir Gute besserung an Lisa! :besserng:

Herr Bolk, was halten Sie von einer Begleitung für das Pferd vom Lucky Luke?
Feuer legen und selbst nur zuschauen gilt nicht. :zwinker2:

Morgen geht es mit der Frau Jumper ins Tannheimer Tal. Über Vilsalpsee und Landsberger Hütte (schon geschlossen) zum Neuerköpfle. Sozusagen Schneejoggen bei stahlblauem Himmel. :teufel: :geil:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:

20783
@Kati_S
nein, ich bin nicht der vom Greppi :winken:
die 100k die Woche laufe ich ja nicht das ganze Jahr, im Schnitt zwischen 70 und 85, aber in den 10 Wochen vor dem VCM sind 7 Wochen mit 100k drin. für mich sind eher die schnellen Einheiten in Bezug auf Verletzungen gefährlich. Die langsamen Langen stecke ich recht gut weg. 10k laufe ich jetzt in 42 min, HM um 1:35, den VCM möchte ich in 3:30:00 laufen, PB derzeit 3:40:00,
mal schauen wie die Saison läuft, Wunsch und Realität sind zwei paar Schuhe :zwinker2:

@zanshin
danke für deine Tipps, Demut habe ich vor dieser Herausforderung. Der Wallberglauf kling gut, fast so wie bei mir zuhause :zwinker5:

@Lisa
dann werden wir uns sicher am Start über den Weg laufen

@Volker
Ja, danke für den Tipp mit den Wanderungen, ist ein ganz anderer Bewegungsablauf als beim laufen. Bergauf werde ich vermutlich schon von Anfang an die 4km wandern, um mich nicht abzuschiessen, bergab ist auch nicht zu unterschätzen, ich bin dieses Jahr den Gletschermarathon gelaufen, der geht von Mandarfen nach Imst, um die 800hm bergab, am nächsten Tag hatte ich Muskelkater in den Oberschenkeln wie noch nie im Leben zuvor :teufel:

@holle
den 95er zu finishen sprengt meine Vorstellungskraft, den 42er sehe ich auch jenseits meiner Grenze, aber noch im machbaren Bereich. Hab mich auch schon angemeldet, jetzt gibt es kein zurück mehr :zwinker2:

@gero
Danke für's Mutmachen, dass kann ich gut gebrauchen, wenn ich jetzt an den Lauf denke werde ich schon nervös :daumen:

Vielen Dank nochmal und ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Charly

20784
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Herr Bolk, was halten Sie von einer Begleitung für das Pferd vom Lucky Luke?
Feuer legen und selbst nur zuschauen gilt nicht. :zwinker2:
Im Moment bin da so was von weit weg.....als Ziel fürs erste Halbjahr wäre es perfekt! Da müsste einiges zusammenpassen, wie sieht es zu Hause aus, bekomme ich Urlaub, was kostet das Ding? und pack ich das bis dahin überhaupt? Fragen über Fragen? Hm, im Juni die Zugspitze und im August der APM hätte schon was.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Morgen geht es mit der Frau Jumper ins Tannheimer Tal. Über Vilsalpsee und Landsberger Hütte (schon geschlossen) zum Neuerköpfle. Sozusagen Schneejoggen bei stahlblauem Himmel. :teufel: :geil:

Grüßle
Gutenberg1964 :winken:
Mein Neid ist mit euch ;-) ! Viel Spaß dabei, kann ja nur toll werden!

@Charly, deine Vorraussetzungen sind super! Zielgerichtet packst du das!

Nur so zur Info, du bist von den Zeiten her ungefähr da, wo Gero und Ich vor 2-3 Jahren waren. Vergess mal mich, schau dir mal Geros Zeiten an, da ist mit ordentlichem Training bei dir noch sehr, sehr viel drin! Rossnatur oder/ und etwas Geduld sind das wichtigste!

Wenn du weißt, das dich die schnellen TE abschießen, lass sie weg oder bau sie behutsam auf. Ich weiß gar nicht ob wir schon auf den Untergrund eingegangen sind? Es ist natürlich genau so wichtig, das du viel auf dem WK-Untergrund läufst, wie das bergauf und ab zu trainieren.

Mich hat es mangels langer Wanderungen/Läufe und zu wenig auf dem WK-Untergrund zu trainieren, schon ab und an ordentlich zerbröselt!

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20785
hallo Charly, also, mit diesen Voraussetzungen sollte so ein Berglauf für Dich dann kein nennenswertes Problem sein. Wichtig ist halt, dass man nicht im normalen Straßentempo losrennt. Eine Renneinteilung anhand des Höhenprofils kann man versuchen, da aber auch viel von der Wegbeschaffenheit, von Temperaturen und der Tagesform abhängt ....... Ich versuche immer mir das Profil einzuprägen, damit ich unterwegs weiß, was ich ungefähr noch vor mir habe. Falls man an einem Anstieg total schlapp macht, kann es hilfreich sein zu wissen, dass es der letzte ist :) Bei längeren Distanzen mit fortschreitender Gehirnlähmung hab ich mir das auch schon ausgedruckt.

Trainingstipps: mir hat es letztes Jahr in der Vorbereitung für den K78 geholfen, jeden Monat einen Marathon zu laufen. Oder auch sowas: 4 Halbmarathons an 2 Wochenenden. Sowas findet man zwar nicht unbedingt in einem Trainingsplan und ist vielleicht sogar kontraproduktiv, ist aber sehr hilfreich um sich selbst und den eigenen Schweinehund besser kennenzulernen ;-)

20786
Kati_S hat geschrieben: Trainingstipps: mir hat es letztes Jahr in der Vorbereitung für den K78 geholfen, jeden Monat einen Marathon zu laufen. Oder auch sowas: 4 Halbmarathons an 2 Wochenenden. Sowas findet man zwar nicht unbedingt in einem Trainingsplan und ist vielleicht sogar kontraproduktiv, ist aber sehr hilfreich um sich selbst und den eigenen Schweinehund besser kennenzulernen ;-)
Da spricht die Ultröse in dir;-) und die hat ganz viel Erfahrung, das ist manchmal mehr wert wie jeder Plan :-), wobei in Ultraplänen solche Sachen schon auch drin stehen. Ein Bergmarathon mit ordentlich Höhenmetern bei dem man an die 9h unterwegs ist, ist ein Ultra!

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20787
bolk hat geschrieben:Da spricht die Ultröse in dir;-) und die hat ganz viel Erfahrung, das ist manchmal mehr wert wie jeder Plan :-), wobei in Ultraplänen solche Sachen schon auch drin stehen. Ein Bergmarathon mit ordentlich Höhenmetern bei dem man an die 9h unterwegs ist, ist ein Ultra!

Gruß,
Volker
you know dass ich mich mit "Ultröse" nicht angesprochen fühle :) Erfahrung ist sicher von Vorteil, weil es einem einfach ein Stück weit Selbstvertrauen gibt, wenn man ähnliche Distanzen/Höhen schonmal bewältigt hat. Und doch lernst bei jedem Lauf wieder was Neues, und irgendwas ist immer. Der beste Ratgeber ist Demut. Wenn Du keinen Respekt vor der Strecke hast, dann hat sie auch keinen vor Dir :)

Ja da hast Du Recht, mancher Marathon kommt einem wie ein Ultra vor :) Da hätten sie dann ruhig noch 3 km dranhängen können, damit es auch einer ist. Doch wo fängt das an? Am Ende wird noch der Marathon Deutsche Weinstraße mit seinen 600 Höhenmetern (= für mich 10 Minuten Zeitverlust) als Ultra gewertet... nee nee nee :) Ultrapläne? kenn ich nicht :)

20788
@Charly: Na, wenn Du in Wallberg-ähnlichen Gefielden wohnst, dann kennste Dich ja aus. Von wegen "Greenhorn" :baeh:
Und bei Deiner "Grundgeschwindigkeit" dürfte das Zeitlimit (v.a. die cut off's auf der Strecke!) kein Problem sein.
Wünsche Dir viel Spaß und ich bin auf Deinen Bericht gespannt!!!!
Kati_S hat geschrieben:
Trainingstipps: mir hat es letztes Jahr in der Vorbereitung für den K78 geholfen, jeden Monat einen Marathon zu laufen. Oder auch sowas: 4 Halbmarathons an 2 Wochenenden. Sowas findet man zwar nicht unbedingt in einem Trainingsplan und ist vielleicht sogar kontraproduktiv, ist aber sehr hilfreich um sich selbst und den eigenen Schweinehund besser kennenzulernen ;-)
Stimmt. Ich habe dieses Konzept mit den Doppel-HM zwar nicht auf Laufveranstaltungen praktiziert, aber im Training:
Bin öfters mal an 2Tagen hintereinander 20-23km (hügelig mit rd. 500HM ) gelaufen. Mit Volker. Da war ich eh schon schneller unterwegs als üblich. :teufel: Und auf die letzten 5km gab es dann noch eine Endbeschleunigung. :D
Liebe Grüße
Bild

20789
Mir kommt gerade noch was, den Schwaikheim und Stromberg-Startern viel Glück! Haut rein!

@Philipp, viel Spaß morgen in Tübingen, Grüß den Andy und die evtl. dort auftauchenden FLBWler von mir.

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20790
bolk hat geschrieben:Mir kommt gerade noch was, den Schwaikheim und Stromberg-Startern viel Glück! Haut rein!
:unterschreib: Euch allen schnelle Beine!
bolk hat geschrieben:
@Philipp, viel Spaß morgen in Tübingen, Grüß den Andy und die evtl. dort auftauchenden FLBWler von mir.

Gruß,
Volker
Merci! :hurra:
klick mich :teufel:

20791
bolk hat geschrieben:Mir kommt gerade noch was, den Schwaikheim und Stromberg-Startern viel Glück! Haut rein!

@Philipp, viel Spaß morgen in Tübingen
Stimmt!!! Hätte ich fast vergessen.
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Liebe Grüße
Bild

20792
dankeschön :) Ich hab in Schwaikheim 49:46 hinbekommen, das ist mein erster und einziger 10er unter 50 Minuten dieses Jahr (lässt man mal die Durchlaufzeiten bei diversen Marathons außer Acht, die alle auch 49er-Zeiten waren). Da der Lauf nicht wirklich flach ist und ich mich nach meiner Erkältung immer noch nicht so 100% fit fühle (fit genug zum Laufen, aber nicht fit genug, um den Puls so extrem hochzujagen), bin ich damit SUPER zufrieden, ohne die Erkältung wären sicher noch 30 Sekunden mehr gegangen. Das Wetter war toll, in der zweiten Runde wurde es dann schon richtig kühl, und auch sonst gibbet nix zu meckern. - So zum Vergleich: damit bin ich ziemlich genau denselben Schnitt gelaufen wie Nicole bei ihrem 100-km-Lauf neulich (Zielzeit 8:15).

Mauki warst Du auch dort? ich hab eine Anfahrt à la Schauläufer gemacht und hab deshalb den 5er komplett verpasst :(

20793
achja, Carmen, und dann hab ich noch Beate kennengelernt, diesmal ohne Perrücke :) Die ist ja vielleicht süß :) Und die Klamotten sind toll. Leider bin ich bei 189 EUR für eine Laufhose nicht die richtige Zielgruppe *stöhn*

20794
Gratulation, Kati!

Hast du sauber hinbekommen!

Gruß,
Volker
Liebe Grüße,
Volker

20795
PS: Reiche nach: es heißt PERÜCKE. Zuviel Englisch gelernt, da kamen so viele parrots vor....

20796
bolk hat geschrieben:Gratulation, Kati!

Hast du sauber hinbekommen!

Gruß,
Volker
dankeschee.

20797
Ja zieh Dich warm an Volker - langsam wird es eng vorne! :nick:

Glückwunsch Kati!! :zwinker5:
klick mich :teufel:

20798
Philippé hat geschrieben:Ja zieh Dich warm an Volker - langsam wird es eng vorne! :nick:
:confused: ich war noch nie vorne :confused: , aber stimmt schon, da war einer aber ganz schön schnell unterwegs heute, gell :wink:
Liebe Grüße,
Volker

20799
Philippé hat geschrieben:Ja zieh Dich warm an Volker - langsam wird es eng vorne! :nick:

Glückwunsch Kati!! :zwinker5:
es ist unhöflich, wenn man Witze über Senioren macht

20800
@Kati, meinst du jetzt dich oder mich :teufel: , das Rehlein darf das :nick:

Apropos Senior, hast du schon mal in die Ergebnisliste vom Stromberglauf geschaut?
Liebe Grüße,
Volker

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“