Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

2601
@Lisa:
Die 7 Wochen reichen dir locker zum Trainieren. :nick:

Gutenberg1964 hat geschrieben: Also, überleg es Dir. Das wird bestimmt lustig in Füssen. Und wenn der gero dann auch noch ...
Wenn es zeitlich bei mir klappt, bin ich dabei. :nick:

Und nächstes Jahr fahren wir ALLE nach Biel :geil:

Gruß,
Gero

2602
gero hat geschrieben:...Und nächstes Jahr fahren wir ALLE nach Biel :geil:

Gruß,
Gero
Die Betonung liegt auf ALLE!!!! :teufel:

Gruß
Niko :winken:

2603
Gutenberg1964 hat geschrieben:Die Betonung liegt auf ALLE!!!! :teufel:
Richtig :teufel:
Und wer nicht laufen will, muß halt fahrradfahren. :D

Gruß,
Gero

2604
nur kurz (muss zum IKEA)

IHR SEID JA ALLE IRRE :teufel:
Liebe Grüße,
Volker

2605
bolk hat geschrieben:nur kurz (muss zum IKEA)

ja, eine irre gute Truppe :D

2606

:daumen:

2607
Nachdem Volker mir als Alternative zu Marquardt einen Laden in Leonberg empfehlen hat, hab ich jetzt bei mir 2 Orte die gleiche Laufanalyse anstatt für 119 Euro, für nur 85 Euro gesehen.

Wird irgendwie immer billiger?

Jetzt ist die Frage, wer von den zweien kennt sich besser aus?
Mauki läuft den Marathon

2608
kannst auch noch zum pudel ortho in ludwigsburg bzw. cannstatt Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Home
da war ich und habe das super duper paket gemacht für 79€. reicht aber auch ein kleineres paket...ich habe das optimove pro + gemacht. man braucht aber die ganzen winkelmessungen nicht wirklich ;)

mein heutiges training brachte mich auf die bahn und ich habe 10 * 400m wiederholungen gemacht mit 400m trab in
79,78,77,76,75,76,76,76,76,73

2611
floboehme hat geschrieben:kannst auch noch zum pudel ortho in ludwigsburg bzw. cannstatt Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Home
da war ich und habe das super duper paket gemacht für 79€. reicht aber auch ein kleineres paket...ich habe das optimove pro + gemacht. man braucht aber die ganzen winkelmessungen nicht wirklich ;)
Vor Wochen dachte ich noch die Analyse gibt es nur bei Marquardt persönlich für teueres Geld. Jetzt hab ich gleich 3 Anbieter in der Nähe :zwinker2:
Mauki läuft den Marathon

2612
marquard persönlich empfinde ich als blödsinn. diese adresse wird oder wurde jedoch von marquard empfohlen. er hatte/hat auf seiner homepage ne landkarte wo hier auf pudel ortho verwiesen wurde.
eine richtige analyse ist generell wichtig - im laufschuhgeschäft findet dies eigentlich selten statt, denn da wollen ja schuhe verkauft werden.
allerdings wüsste ich nicht wer nun unbedingt zu marquard persönlich müsste wegen seinen latschen.
da würde ich wohl nur jemanden hinschicken wenn der wirkliche ernsthafte probleme hätte.
wenn man aber problemlos laufen kann, dann sollte das auch jeder x-beliebig geschulte orthopädieschuhmacher können.

2613
bolk hat geschrieben:
Jeder kann sehen wo gerade jemand von uns läuft, nachfragen ob wer mitkommt (wir sind manchmal ziemlich spontan und sprunghaft :zwinker4: :peinlich: ), eben alles was gerade auch so läuft :zwinker2:
Das ist der allererste Post aus dem Thread ...
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ja Lisa, :hallo:

eine klasse Idee!! :nick:

Und sieben Wochen Vorbereitung hast Du ja immer noch. Damit wirst Du bestimmt nicht Erste, aber so frisch wie Du in Oberstdorf ins Ziel gekommen bist, wirst Du mit Sicherheit nicht Letzte!! :zwinker2:

Also, überleg es Dir. Das wird bestimmt lustig in Füssen. Und wenn der gero dann auch noch ...

Gruß
gero hat geschrieben:@Lisa:
Die 7 Wochen reichen dir locker zum Trainieren. :nick:

Wenn es zeitlich bei mir klappt, bin ich dabei. :nick: ??

Gero

Gutenberg1964 hat geschrieben:ja, eine irre gute Truppe :D
Jolly Jumper hat geschrieben: :daumen:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Hast du von dem Haufen was anderes erwartet. :hihi: :daumen: :D
Wenn ich das alles zu zusammenfasse :D

...aaalsoo:Frage ich mich warum ich hier nicht schon länger schreibe.
Ich muss euch ein Riesenkompliment machen: Ich bin ja schon ein paar Jahre in diesem Forum, und jedesmal wenn ich etwas leicht verrücktes wie jetzt den M...n ohne gezieltes Training angedacht habe, kam sofort Kritik.
Ich finde es super dass ihr das Ganze recht unkomliziert seht :D

Und mit gefällt die Idee immer besser, weil:
- ich schon die ganze Zeit einen M laufen wollte
- ich sowieso Füssen schon im Blick hatte
... und wenn ich mich nicht anmelde der innere Schweinehund siegt, wenn es um die Laufkilometer geht :peinlich:

So: Ich laufe jetzt am WE in Simonswald, und wenn es mir da gut geht dann bin ich dabei !

das wird zwar eine Riesenquälerei aber wenigstens in einer schönen Gegend

So, und wer läuft jetzt alles mit :teufel:

Grüße

Lisa

2614
man könnte auch so sagen: willkommen im thread der spassläufer - leute die wegen dem spass laufen und weniger zu 100% auf ein ziel gerichtet darauf hin arbeiten.

auch wenn ich jetzt evtl. kloppe bekomme. ich äussere mich ja hin und wieder auch negativ gegenüber der pläne anderer und ich selbst zähle wohl weniger zur spass generation sondern bin auch eher der verbissene und zielgerichtete läufertyp.
mir hingegen ist es jedoch wurscht ob jemand seine ziele anständig plant oder eben aus der laune raus läuft.
ich rate eher nur, aber wenn man diesen rat nicht annimmt, dann bin ich deswegen nicht böse. wie du recht erkannt hast gibt es hier threads bei denen man nahezu gesteinigt wird und sich entschuldigen muss, dass man untrainiert bzw. nicht spezifisch vorbereitet an einem marathon teilgenommen hat. ich bin da eher so der "na-dann-mach-doch-typ".
sicherlich sind 7 wochen training für einen marathon wo alles klappen soll zu kurz - zum reinschnuppern reicht es jedoch und letzter solltest du dabei auch nicht werden! wenn dich das marathonfieber dann gepackt haben sollte, dann kannst du ja einen weiteren ins auge fassen im herbst oder gar frühjahr 2011 und speziell darauf hinackern - hätte auch zur folge, dass du nicht mehr im ganzen forum gesteinigt wirst :)

2615
@flohboehme: wegen der Planung hast du schon recht, laufen muss man (frau) immer alleine, die 42 Km nimmt mir keiner ab.
So ungeplant ist das Ziel nicht, ich laufe seit über 10 Jahren, davon im Jahr alleine schon 5-6 HMs ohne besonderes Training. Es wäre interessant für mich zu sehen wohin mich das Training denn bringt.
Zudem gehöre ich zu den Läufern die sich nur selbst motivieren können, ICH will laufen, nicht die Zuschauer.
Und je länger die Läufe um so lieber, für mich ist ein 10er viel anstrengender als ein HM, da ich erst nach 20-30 min `eingelaufen´ bin und dann dann erst richtig Spaß am Laufen finde - ist halt so.
Nach Oberstdorf hatte ich weder Muskelkater noch schwere Beine, da ist schon noch einiges drin, jetzt warte ich mal Simonswald ab :zwinker5:

Grüße

Lisa

2616
So, hier mal die neue Liste. Ich habe mir erlaubt, die "Geschichtsläufe" zu entfernen, bei unserer Lauffreude wird die Liste einfach zu lang. :zwinker2:

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juni 2010
02.-06.06.2010 Schwarzwald Westweg run&walk&bike -> hollehttp://www.tvmuellheim.de/Hochblauenberglauf/HBBLHome.htm
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
06.06.2010 Panoramalauf Simonswald -> Lisa
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf -> Philippé, gero
11.-12.06.2010 100km Biel -> gero
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> alwinesrunner 10er
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf->
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf-> Gäu-Läufer?
04.07.2010 Nebelhorn-Berglauf 10,5 Km - 1435 hm-> bolk, Gäu-Läufer, Gutenberg
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero?
25.07.2010 Königsschlösser-Romantik-Marathon -> Gutenberg, Jolly Jumper, gero?, Lisa08?
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé

Lisa, das wäre echt klasse! :daumen:

2617
Lisa08 hat geschrieben:
So, und wer läuft jetzt alles mit :teufel:

Grüße

Lisa
Also Lisa, :hallo:

wir wollen Dich nicht drängen! :nono: Die Entscheidung ob M... oder nicht muß frau schon selber treffen. Ich gebe Flo Recht, sieben Wochen sind kurz :nick: . Aber Du fängst ja auch nicht bei Null an. Ich laufe am Sonntag in Immenstadt ja auch einen Marathon ohne darauf trainiert zu haben :klatsch: . Die Läufe der letzten Wochen müssen einfach reichen. Ich will ja auch nicht unbedingt Erster werden!

Die Erfahrung von Oberstdorf zeigt Dir ja, daß mehr in Dir steckt. Wichtiger als alles andere ist der innere Wille einen M... zu laufen :nick: . Wenn Du davon überzeugt bist und nicht aus einer Bierlaune heraus läufst, oder weil Dich jemand drängt oder überredet hat, dann schaffst Du es auch. Mit Deiner Erfahrung und den sieben Wochen Vorbereitung ist das zu schaffen. Bettina, geht es genauso.

Angemeldet sind bisher Bettina und ich. Außerdem steht noch Erdbeerkeks von den Radiergummis am Start. Dann gibt es hier im Forum noch einen Faden zum Königschlösser-Romantik-Marathon. Dort kannst Du nachschauen wer sonst noch läuft. Und mit etwas Glück kommt der gero ja auch noch mit, der ist auch ganz nett. :D

Also bis bald!

Gruß

2619
mauki hat geschrieben:Man wie ich euch beneide um den Marathon in Füssen :)
Ich kann dich verstehen, vor allem wenn da so ein Treffen mit lauter Irren noch auf dem Programm steht. :zwinker5:
Wenn du schon länger laufen würdest, würde ich sagen: Komm mit! Aber da ich ja hier der Gesundheitsapostel :prof: bin, und selber mit dem langsamen Aufbau verletzungsfreie Erfahrungen gemacht habe, mach ich das nicht. :frown: Du tust eigentlich gut daran, den M erst für nächstes Jahr zu planen, wenn du einfach mehr Kilometer in den Beinen haben wirst. Und sei dir sicher: Dieser Haufen hier wird nicht nächstes Jahr plötzlich vernünftig werden und für spontane Aktionen nicht mehr zu haben sein... :hihi:

2620
@Lisa
Du bist kein Laufanfänger und ein Marathon ist auch kein Wunderwerk. Wer mit einer gesunden Selbsteinschätzung und Spaß an die Sache herangeht, schafft die 42 km auch.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Und mit etwas Glück kommt der gero ja auch noch mit, der ist auch ganz nett. :D
Danke für die Blumen :zwinker2:
mauki hat geschrieben:Man wie ich euch beneide um den Marathon in Füssen :)
Es hindert dich niemand daran auch zu kommen und deine Grenzen auszutesten :teufel:

Ich rate nur dann jemandem von einem Marathon ab, wenn die Gefahr besteht, dass er seiner Gesundheit schadet.

Gruß,
Gero

2621
@mauki
Nachtrag: Ich gebe Tina natürlich vollkommen Recht!

Gruß,
Gero

2622
gero hat geschrieben:@mauki
Nachtrag: Ich gebe Tina natürlich vollkommen Recht!

Gruß,
Gero
:wow: :wegroll:

2623
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich kann dich verstehen, vor allem wenn da so ein Treffen mit lauter Irren noch auf dem Programm steht. :zwinker5:
Wenn du schon länger laufen würdest, würde ich sagen: Komm mit! Aber da ich ja hier der Gesundheitsapostel :prof: bin, und selber mit dem langsamen Aufbau verletzungsfreie Erfahrungen gemacht habe, mach ich das nicht. :frown: Du tust eigentlich gut daran, den M erst für nächstes Jahr zu planen, wenn du einfach mehr Kilometer in den Beinen haben wirst. Und sei dir sicher: Dieser Haufen hier wird nicht nächstes Jahr plötzlich vernünftig werden und für spontane Aktionen nicht mehr zu haben sein... :hihi:
Da hast du recht, lauter Irre hier.

Spontan ist sowas bei mir nicht drin. Ich war ja schon absolut zufrieden mit mir die 30 Km beim Mukolauf erreicht zu haben. MIr ist auch der langsame Aufbau bewust, ich lauf ja grad mal seit 1 1/2 Jahren und möchte noch länger verletzungsfrei laufen.

Nächstes Jahr ist der ideale Zeitpunkt um nach 2 1/2 Jahren meinen erste Marathon zu laufen. Geplant war ja Berlin 2011, aber Füssen 2011 wäre auch nett :D

gero hat geschrieben: Es hindert dich niemand daran auch zu kommen und deine Grenzen auszutesten :teufel:

Ich rate nur dann jemandem von einem Marathon ab, wenn die Gefahr besteht, dass er seiner Gesundheit schadet.
Naja die Grenzen hab ich ja wie schon gesagt beim Mukolauf ausgetestet. Ich denke ich würde irgendwie ankommen aber das will ich ja nicht. Der erste sollte schon so um die 4 Stunden liegen.

Mir läuft ja nichts weg, wenn ich bis nächstes Jahr warte.

Hier haben ja die meisten schon 10 Jahre Lauferfahrung hinter sich, da bin ich ja noch absolut grün am Trikot äh hinter den Ohren :hihi:

Freu mich auf jeden Fall in 3 Wochen wieder einige von euch zu treffen :)
Mauki läuft den Marathon

2624
mauki hat geschrieben: Hier haben ja die meisten schon 10 Jahre Lauferfahrung hinter sich, da bin ich ja noch absolut grün am Trikot äh hinter den Ohren :hihi:
Ich laufe seit Anfang 2008 :peinlich:

Gruß,
Gero

2626
Hallo :hallo: ,

nein, nein, mich drängt da keiner.
Ich war die zweite im Füssen Thread, die gepostet hat, der Lauf spukt schon länger bei mir im Kopf rum :geil:
So spontan wie es aussieht ist es also nicht, natürlich sind 7 Wochen knapp, aber ich weiß durchaus, auf was ich mich da einlasse, bis 26 Km war heuer schon mein längster Trainingslauf, dazu schon 3 HMs, zwei davon hügelig, das sollte kein Problem sein, die Wochenkilometer weiter zu erhöhen. Und der 10-Wochen-Plan von Steffny liegt auch schon seit drei Wochen vor mir ...
Im Gegensatz zu Bettina habe ich leider mehr durch try and error gelernt auf meinen Körper zu hören :peinlich:
Außerdem hoffe ich dann auch schneller (und etwas leichter zu werden) und im Herbst davon zu profitieren, meine HM Zeit wird bis Füssen hoffentlich wieder bei 2 Std liegen.
Da war ich, bevor meine Verletzungsserie begann und ich war damals dabei, mich auf 1:50 hinzuarbeiten :sauer: , deshalb konnte ich auch jetzt innerhalb einer Woche 6min schneller werden, Lauferfahrung habe ich ja tatsächlich.

@Mauki: du siehst das schon richtig, lieber vernünftig aufbauen :klugsch: ... auch wenn ich vielleicht gerade einen anderen Eindruck vermittle :D

Ist wie beim Klettersteig gehen: Kaum hab ich wieder einen geschafft, schau ich schon wo ich noch eins drauflegen kann :zwinker2:

Gestern wollte ich übrigens laufen, bin ich aber nicht, sonst wäre ich glaub ich ertrunken, was für ein Sch*** wetter! :motz:
Ich gehe davon aus dass am 25. Juli die Sonne scheint!!!

LG

Lisa

2627
mauki hat geschrieben:Hier haben ja die meisten schon 10 Jahre Lauferfahrung hinter sich
Ich laufe seit 2006, werde bald 48. Hatte jetzt ein paar mal Pech wegen Verletzungen sonnst wäre mein Km Umfang auch höher.

Letztes Jahr bin ich den Frankfurt Marathon auch ohne große Vorbereitung gelaufen mit Gehpausen habe ich den sehr gut überstanden. Sogar in PB 3:59:10 wenn ich durch gelaufen wäre, hätte ich eine Zeit von 3:45 erreicht.
Da haben mir aber die langen Läufe gefehlt.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2628
ich laufe nun 3 jahre - ziemlich exakt seit ende mai 2007. nichtraucher dann seit 19.9.07.
dachte aber schon dass du schon länger läufst gero?
mal schauen wie lange volker schon bei der sache ist?!?

2629
floboehme hat geschrieben: dachte aber schon dass du schon länger läufst gero?
Anfang 2008 angefangen, Herbst 2008 erster Marathon (3:45), 2008 20kg abgenommen.
Inzwischen bin ich bei 5 Marathons, 1 x 50km und einmal 6 Stunden und wieder 10kg mehr.

Gruß,
Gero

2630
aber in der verrechnung nun 10kg leichter als 2008 :) (und erheblich schneller)

2631
Habe am 17 noch den Sonnwendlauf in Seelbach hinzugefügt.

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juni 2010
02.-06.06.2010 Schwarzwald Westweg run&walk&bike -> hollehttp://www.tvmuellheim.de/Hochblauenberglauf/HBBLHome.htm
06.06.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Hochblauen-Berglauf
06.06.2010 Iller-Marathon -> Gutenberg
06.06.2010 Panoramalauf Simonswald -> Lisa
09.06.2010 J.P. Morgan Lauf -> Philippé, gero
11.-12.06.2010 100km Biel -> gero
13.06.2010 Aesculap Donautal Marathon: -> alwinesrunner 10er
18.06.2010 Sonnwendlauf Seelbach -> Gäu-Läufer?
20.06.2010 Stuttgarter-Zeitungslauf: -> Phillipé?, Gutenberg, Jolly Jumper, Gäu-Läufer'(wenn keine Hizeschlacht), Mauki, alwinesrunner
20.06.2010 Nagoldseelauf->
26.06.2010 Citylauf Leonberg: -> Phillipé, bolk?
Juli 2010
02.07.2010 Ulmer Laufnacht 50 und 100km: -> Flo, Benedikt?
3./4.07.2010 24h-Lauf für Kinderrechte Degerloch: -> holle, Gutenberg
03.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Schauinsland-Berglauf-> Gäu-Läufer?
04.07.2010 Nebelhorn-Berglauf 10,5 Km - 1435 hm-> bolk, Gäu-Läufer, Gutenberg
17.07.2010 Oberstenfeld Ortslauf -> Gäu-Läufer(HM), Gutenberg(HM), Jolly Jumper(10Km)
18.07.2010 Hornisgrinde Marathon: -> gero?
25.07.2010 Königsschlösser-Romantik-Marathon -> Gutenberg, Jolly Jumper, gero?, Lisa08?
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg?
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, Gutenberg, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper (HM), bolk, gäu-läufer??
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel)
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
XX.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé
Schönbuch 100Meilen

2632
floboehme hat geschrieben:aber in der verrechnung nun 10kg leichter als 2008 :) (und erheblich schneller)
Bei mir war es 2007, aber ansonsten das Gleiche. :P

2633
Mein 1.WK war am 15.6.2002 ein Trimmathlon mit 600m Schwimmen, ca. 24KM Rad und 8,5KM laufen, danach kam ein Duathlon (5/24/5KM), erster Lauf-WK war auch 2002.

Meine unglaubliche Leistungssteigerung in den Folgejahren ist auf mein kaum vorhandenes Training mit monatelangen Pausen zurückzuführen :D , ne 46er Zeit über 10KM ging schon 2003 :peinlich: .

Einen Sprung gab es 2007 und dieses Jahr, da habe ich mal ein paar Monate ordentlich trainiert.

Die Zeit davor will ich aber nicht missen, das war auch Spaß pur :teufel:

Allen die sagen, das man nach ein paar Jahren Laufen keine Sprünge mehr macht, sag ich nur :tocktock: :tocktock: :tocktock: :teufel:

@Lisa, schön das es dir hier gefällt :nick: (mir gefällt es auch :zwinker2: )
Liebe Grüße,
Volker

2634
Für die kurze Zeit lauft ihr aber ganz schön schnell und vor allem die Kilometerumfänge!
Ich denke da gehört schon auch Talent dazu, neben dem Spaß beim Laufen.
Klappt das immer gut? Oder gibt es dann auch Verletzungspausen?

2006 war mein 1. HM, richtig schneller wurde ich nie, mein Gewicht war bisher auch immer gleich, bis auf 3-5 Kilo, die ich jetzt gern wieder weg hätte.
Gerade deswegen will ich es jetzt mal wissen, was denn mit Training möglich ist an Zeiten.
Ich wandere wirklich viel, da bleibt dann schon mal Laufen in der 2. Reihe, eher fahre ich noch Rad nach einem Wandertag.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß am Wochenende :hallo:

@Bolk: Danke :zwinker2:

Grüße

Lisa

2635
@Lisa ich habe letztes Jahr August noch 82Kg gewogen bei einer Körpergröße von 1,82m im Frühjahr war ich auf 89Kg jetzt sind es wieder aktuell 85,5 Tendenz fallend. Esse gerade sehr wenig Süßigkeiten Morgens Kohlenhydrate und Abends Eiweiß haltige Sachen. Da geht in der Woche einiges runter.
Will ja nicht die ganze Wampe mit den Berg hoch schleppen :hihi:

Ich war gerade wieder laufen es war wunderbar 10,5Km mit 5.09 und 77% HfMax mit 90hm.
Meine rechte Seite fühlt sich immer noch komisch an aber das laufen geht. Habe jetzt ein Termin und lasse mal danach schauen.

Habe mir gestern ein Programmierfachbuch zugelegt und mit dem geht es jetzt gemütlich in die Wanne :tocktock:

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2636
Lisa08 hat geschrieben: Klappt das immer gut? Oder gibt es dann auch Verletzungspausen?
Richtig lange Verletzungspausen hatte ich bisher noch nie. Es gab zwar schon mal gereizte Schienbeine, eine gereizte Achillessehne oder einen gereizten Schleimbeutel an der Hüfte, wenn ich es zusehr übertrieben habe. Aber länger als drei oder vier Tage mußte ich aus Verletzungsgründen bisher nie aussetzen.
Ich würde meinen Körper insgesamt als eher robust einstufen :D

Gruß,
Gero

Nebelhorn - Achtung lang

2637
Sodele, :hallo:

ich bin aus Oberstdorf zurück und zu Beginn gleich die alles entscheidende Frage: „Wer kam eigentlich auf die hirnrissige Idee am Nebelhornlauf teilzunehmen?“ :steinigen: Leute da gibt es eine Gondel hoch! Ja, eine Gondel! Da steigt man unten ein, genießt die Aussicht und steigt oben ohne die kleinste Schweißperle auf der Stirn wieder aus! Ja, so geht das und nicht wie blöd den Berg hochjoggen! Das ist was für durchgeknallte Bergziegen. Hat eigentlich schon mal jemand die Ausschreibung richtig gelesen: Teilnahmeberechtigt sind nur gut durchtrainierte Bergläufer, auch ohne Vereinszugehörigkeit. Eine vorherige ärztliche Kontrolle wird dringend empfohlen. Ich würde empfehlen nicht zum Arzt zu gehen. Denn der erklärt uns für verrückt und weist uns in eine geschlossene Anstalt ein. War eigentlich schon mal jemand von euch da oben. Wahrscheinlich nicht, sonst wären wir ja jetzt nicht angemeldet. Gestern haben wir ja schon mal festgestellt, dass wir hier ein irrer Haufen sind. Besser wäre wenn wir sagen würden, wir sind ein Haufen Irre. Und ich gehöre natürlich dazu. Wie immer wenn es gilt einen Blödsinn zu machen, vorne mit dabei. Habe mich von der Idee anstecken lassen und mich blindlings angemeldet. Ich bin der Oberirre. :klatsch:
Wieso? Das erzähle ich euch jetzt.

Seit einer Woche regnet es nahezu ununterbrochen im Allgäu. Die Iller führt Hochwasser und viele Wiesen und weiden haben sich in große Seenlandschaften verwandelt. Trotzdem fahre ich heute Vormittag bei englischem Landregen Richtung Oberstdorf um mir ein Bild von der Strecke zu machen.

Start auf dem „Marktplatz“ -820m – in der Ortsmitte und es nieselt immer noch. Die Oststraße lang Richtung Ortsrand immer leicht, kaum merklich ansteigend. Nach 900 Metern überquere ich die Trettach und laufe Richtung Skisprungstadion am Schattenberg – 870m -. Bisher ist die Welt noch in Ordnung. Am Stadion unter den Tribünen durch auf einer asphaltierten Straße geht es jetzt den Berg hoch. Jetzt zieht es richtig an! Der Nieselregen hört auf, aber es ist immer noch trübe. Auf insgesamt 2,4 km schlängelt sich die Straße in unzähligen Kurven und Serpentinen den Berg rauf. Auf diesen 2.400 Metern legt man 300 Hm zurück! Bei Kilometer 3,7 zweige ich auf einen geschotterten Weg ab, da die eigentliche Route aufgrund eines Felsrutsches unpassierbar ist. Hier ist der Untergrund sehr steinig und rutschig :sauer: . Nach 500 Metern und weiteren 100 Hm erreiche ich die Seealpe. Ich habe jetzt 4,2 km hinter mir. Eigentlich sind es 4,7 km aber die Abkürzung hat mir 500 Meter gespart. Hinter der Seealpe tut sich ein „flacher“ Taleinschnitt auf, der sehr gut gelaufen werden kann. Er ist rund 1,3 km lang und überwindet dabei nur 110 Hm. Bei Kilometer 6 habe ich also eine Höhe von 1.380 m erreicht. Bis jetzt also 550 Hm überwunden. Nun wird es richtig ungemütlich! Der Weg ist nur noch geschottert und wird wieder steiler. Bei km 6,5 kommt ein Wasserfall, der Weg macht eine Kehre und hier ist es so steil, dass selbst gehen sehr beschwerlich ist. Auf dem nächsten Kilometer sind 150 Hm zu überwinden! Leute, hier ist im Winter ein Skigebiet mit roten und schwarzen Pisten! Das ist kein Kindergarten mehr! :haeh: Und so geht es weiter! Langsam werden sie Schneefelder größer und teilweise muß ich drüber oder wenn sie zu hoch sind dran vorbei. Auf einem der Bilder habe ich mal zum Vergleich meinen 50 cm hohen Rucksack daneben gestellt damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie viel Schnee da oben noch rumliegt :mundauf: . Der Nebel wird dichter und die verlassenen Sessellifte stehen wie gespenstische Galgen am Berg. Bei Kilometer 8,5 erreiche ich die Bergstation Höfatsblick und das Edmund-Probst-Haus auf 1.930 m Seehöhe.

Hier muß ich meine Tour dann leider abbrechen, da eine geschlossene Schneedecke und der dichte Nebel eine Orientierung schlichtweg unmöglich machen. :motz: Auch Schilder der Bergwacht warnen vor einem weiteren Aufstieg! Achtung Lebengefahr!!! Naja schließlich sind es ja nur noch läppische 2 km uns nur noch 200 Hm! Die müssen doch zu schaffen sein. :hihi:

Im Edmund-Probst-Haus ziehe ich mir trockene Klamotten an, ziehe mir ein alkoholfreies Hefeweizen und ein Käsebrot rein und mache mich, als der Nebel heller wird wieder an den Abstieg. Warum ich nicht mit der Gondel gefahren bin? Stellt euch nur vor, diese Wegelagerer wollten nur für eine Talfahrt 17 Euro von mir!!! :tocktock: Ne, dann lauf ich lieber!

Tja und das Fazit des heutigen Tages. Ich muß total verrückt sein! Wenn ich den Lauf nicht als Referenzlauf für den APUT bräuchte :vertrag: , würde ich kneifen. Es ist landschaftlich supergeil und es wird bestimmt eine tolle Wanderung mit euch. Ja Wanderung! Warum? Weil es für mich nur bestimmte Streckenabschnitte gibt, die ich laufen kann. Dazu zählt die Asphaltstraße bis kurz vor die Seealpe. Und die auch nur ganz langsam. Und das Stück zwischen Seealpe und Km 6,5, bevor es steil wird. Danach gibt es nur noch ein paar wirklich kurze, vielleicht 50 bis 100 m lange, nicht ganz so steile Stellen, an denen ich mir vorstellen könnte zu laufen. Den Rest muß ich wandern. Bei der Schuhwahl werde ich auf jeden Fall meine Salomon-Schuhe bevorzugen. Jungs, sucht euch den steilsten Anstieg in eurer Gegend und fangt an zu trainieren!
Und dann freue ich mich schon tierisch auf den 4. Juli und die geile Gipfelerstürmung der drei Bekoppten im giftgrünen Shirt.

Ein paar Bilder mit der Kamera des Mobiltelephones gemacht, gibt es hier: Nebelhorn-Bilder

Gruß vom
:rock2: Niko

2638
@Niko ich bin froh mich dort angemeldet zu haben :daumen:
Es sieht heftig aus bestimmt wird fiel gewandert aber das ist egal :zwinker4:
Wenn ich das schaffe ist die Jungfrau ein Klacks :D

Ich werde ab nächste Woche vermehrt auf der Arbeit Treppen steigen.
Wenn es geht täglich 1300 Stufen

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2640
Hallo Niko,

vielen Dank für deinen klasse Bericht, den werde ich mir sicher immer wieder zu Gemüt führen :D .

Du hast ja deine Eindrücke sehr ausführlich und eindringlich geschildert. Die tollen Bilder dazu :daumen: , war sicher ein tolles Erlebnis, trotz des Wetters!

Das wird sicher ein Wandertag für uns, ich für meinen Teil werde versuchen auf den halbwegs flachen Teilstücken zu laufen und dann sehen wie ich die Anstiege packe!
Im Training laufe ich zur Zeit zwischen den langen Anstiegen und den kurzen steilen Anstiegen, immer wieder die flachen Teilstücke sehr zügig so das ich erschöpft in den nächsten Anstieg gehe.
Mal sehen was es bringt :nick:

Ein Zeitziel kann es glaube ich nicht geben, wenn ich mir das so anschaue und lese, ist eine Zeit um die HM-PB für mich nicht drin, ist aber auch wurst :D

Die Schuhfrage wird wieder interessant, meine Wave Ronin 2 haben schon ein gutes Profil, nur sind es eben keine Salomon :nene: . Leichte ungestützte Crosser? Nur welche, bin da völlig planlos?

Zum Loslegen, mich hat es heute früh aus heiterem Himmel mit ner Erkältung erwischt :frown: , ist die erste in diesem Jahr, was soll es, der Körper nimmt sich ne Auszeit, geht auch wieder rum.

Nicht das ich es vergesse, ich wünsche Euch allen ein spaßi)ges, erfolgreiches WK-Wochenende :daumen: (Bericht inklusive, bitte :wink:
Liebe Grüße,
Volker

2641
@holle: Du dürftest wohl inzwischen schon unterwegs sein. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß!

@Niko: Ich bin gespannt, wie dein zweiter Marathon läuft.

@Lisa: Wir erwarten natürlich einen Bericht aus Simonswald.

@Volker: Gute Besserung!

Ich war heute kurz Laufen. Mein Knie ist auf dem Wege der Besserung, aber noch nicht ganz in Ordnung.
Gruß,
Gero

2642
Danke Gero, bei dir liest sich das ja schon besser, prima!

Ich stöbere jetzt mal in meiner Lieblingslaufzeitschrift, ist unheimlich motivierend und Schuhe sind auch drin.
Liebe Grüße,
Volker

2643
danke für den bericht und bilder niko.
ist bestimmt ein geiler lauf - teilweise ist die steigung aber verharmlost?
hast du keine härteren steigungen knippsen können? geh bitte gleich nochmals los! :)

2644
Hallo Volker, :hallo:

ja die Frage der richtigen Schuhe beschäftigt mich auch. :confused:

Pearl Izumi Peak XC oder Salomon XT Wings, das ist für mich die Frage. Der Salomon hat halt eine stabilere und besser profilierte Sohle, ist aber auch vergleichsweise schwer. Der Peak ist viel leichter, aber grobe Steine spürt man deutlich durch die Sohle.

Wenn ich mir die Bilder vom letzten Jahr so anschaue, da sind einige mit schnellen Asics DS Racer unterwegs gewesen. Bei dem Gelände :klatsch: Die hole ich nur zu schnellen Straßenrennen aus dem Schrank. :nick:

Auf den Asphaltabschnitten ist das bestimmt kein Problem, aber auf den Schotterabschnitten mit zum Teil groben Kies! Im oberen Teil zwischen Höfatsblick und Ziel bewegen wir uns in "hochalpinem Gelände" mit entsprechenden Wegen! :tocktock:

Wahrscheinlich nehme ich beide ins Auto und entscheide mich in letzter Sekunde. :klatsch:

Gruß

2645
bolk hat geschrieben:Danke Gero, bei dir liest sich das ja schon besser, prima!
Am Sonntag werde ich versuchen wenigstens nochmal über 20km zu kommen. Wenn mein Knie das mitmacht, dann klappt es mit Biel.

Gruß,
Gero

2646
floboehme hat geschrieben:...- teilweise ist die steigung aber verharmlost?
hast du keine härteren steigungen knippsen können? ...
Hi Flo,

ja die ganz wüsten Anstiege, die man nur auf allen Vieren hoch kommt, habe ich nicht geknipst. Ich will ja im Juli nicht alleien auf dem Marktplatz stehen! :zwinker2:

2647
@Niko: Klasse Bericht aber die Strecke: :wow:
Wandern würde ich das gerne, aber ich seid echt verrückt da zu laufen.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Marathon!

@ Volker: gute Besserung!

@gero: Ich drück dir die Daumen wegen deines Knies :wink:

Bericht folgt, Samstag bin ich schon unterwegs und schau mir noch Freiburg an, langsam werde ich nervös ...

LG

Lisa

2650
@Niko, wir könnten ja einfach in unseren Rucksack Wechselschuhe packen und je nach Untergrund wechseln, hätten wir wenigstens immer mal ein bisschen Erholung :wink: :hihi:

Im Moment laufe ich nur in den Trainern und Ronin 2, passt sehr gut :nick:

Ich warte jetzt mal wie das Wetter sich entwickelt und ein paar Tage vor dem Lauf wolltest du doch eh noch mal ne Wanderung nach oben machen, oder :teufel: ?
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“