Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

3501
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ich mach mir mal Gedanken! :confused: :teufel:
Es gibt drei Wertungen:
1. Team mit den meisten Teilnehmern
2. Team mit den meisten gemeldeten Azubis
3. Team mit dem kreativsten Outfit

Also die ersten beiden Wertungen werden wohl an größere Firmen gehen, aber die dritte Wertung :confused: :teufel:

3502
AM 19.09 haben wir jetzt 4 Veranstaltungen drin.

Der Firmenlauf wäre was zum wieder ins rollen nach dem Marathon zu kommen. Oder mit Walter Koch mal wieder die 1:45 versuchen :klatsch: eine Woche nach dem Marathon. :tocktock:

Grillfest
04.09 Tina; Flo; Gero; Niko; Philipp; Holle, bolk

Grasliste

Couscous Salat - bolk
Griechischer Bauernsalat - Gutenberg
Italienischer Nudelsalat - Jolly Jumper
Bougette & Brot - Philippé

Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juli 2010
22.07.2010 Holger Nothacker Gedächtnislauf Oberkollbach -> holle
24.07.2010 Nagolder Stadtlauf: Horst muss Arbeiten
25.07.2010 Böblinger Stadtlauf:
25.07.2010 Königsschlösser-Romantik-Marathon -> Gutenberg, Lisa08, holle
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 1. Bietigheimer Firmenlauf: -> Jolly Jumper
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
19.09.2010 Filderstadt Flyer
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé?
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper, bolk, gäu-läufer??, Gutenberg?
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel), Jolly Jumper?
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
12.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3503
:teufel: Dann macht euch mal ruhig noch ein paar Gedanken, meine Mittagspause ist schon wieder vorbei.

3504
Habe mich jetzt für Böblingen am Sonntag angemeldet. Leider wird ja jetzt keiner aus dem Thread-Faden mitlaufen. Oder?

Komme ich endlich dazu mein kotz- oder giftgrünes :confused: Motto-Shirt ("Tschüss Wellness, ab jetz geht's ans Eingemachte") einzuweihen, nachdem es für Stuttgart einen Tag zu spät geliefert wurde. :teufel:

Tschüss
Klaus
2025
01.02. RUR-Mara:04:49:24
31.05. Albtraum 100, 115 km. 3100 hm, Albtraufgänger-Wanderweg
16.08. 100 Meilen Berlin

3505
Wenn ich je in Böblingen starten sollte werde ich mich kurzfristig entscheiden.
Sollte aber noch einige lange Läufe machen. Da passen solche Wettkämpfe nicht so sonderlich gut rein.
Besonders wenn mein Arbeitgeber meint das ich am Samstag auch noch Arbeiten soll.
Schönbuch 100Meilen

3506
schauläufer hat geschrieben:Leider wird ja jetzt keiner aus dem Thread-Faden mitlaufen. Oder?
Ich bin noch am überlegen. Aber es wird wohl eher nichts werden.

Gruß,
Gero

3507
gero hat geschrieben:Da ich ein Fan von langen (organisierten) Vorbereitungsläufen bin, habe ich gerade mal nachgesehen, was sich vor Bottwartal so anbieten würde:

19.9. Karlsruhe-Marathon
26.9. Allgäuer Voralpenmarathon
3.10. Bodensee Drei Länder Marathon

Jetzt muß ich mal sehen, wofür ich eine Genehmigung bekomme :zwinker5:

Gruß,
Gero
Na, ich hoffe doch stark darauf das du mit nach Kempten kommst :nick:

Ich gehe mich nachher belohnen und werde den Holger Nothacker Gedächtnislauf geniesen.
Zeit ist wurst, Hauptsache mal wieder WK Luft schnuppern :nick:
Liste

Treppenläufe 2010 (nach Anzahl der Treppen sortiert)

Schwarzwald Berglauf Pokal

Juli 2010
22.07.2010 Holger Nothacker Gedächtnislauf Oberkollbach -> holle, bolk
24.07.2010 Nagolder Stadtlauf: Horst muss Arbeiten
25.07.2010 Böblinger Stadtlauf:
25.07.2010 Königsschlösser-Romantik-Marathon -> Gutenberg, Lisa08, holle
31.07.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Tote Mann Berglauf
August 2010
22.08.2010 Allgäu Panorama Ultra Trail: -> Gutenberg
27.08.2010 - 29.08.2010 UTMB -> holle
September 2010
11.09.2010 Jungfrau Marathon -> Gäu-Läufer
18.09.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Belchen-Berglauf
19.09.2010 Tübinger Stadtlauf: -> Phillipé
19.09.2010 1. Bietigheimer Firmenlauf: -> Jolly Jumper
19.09.2010 Stuttgarter Bücherlauf: -> Gutenberg, gero, Jolly Jumper
19.09.2010 Filderstadt Flyer
26.09.2010 Allgäuer Voralpen Marathon: -> gero, bolk?
Oktober 2010
03.10.2010 Stadtlauf Nürnberg -> Phillipé?
03.10.2010 Hopfenlauf Nagold-Hochdorf -> Gäu-Läufer
03.10.2010 Schwarzwald Berglauf Pokal -> Brandenkopfberglauf: -> bolk?
03.10.2010 Bodensee Drei Länder Marathon: -> Mauki
10.10.2010 München Marathon: -> Flo, Benedikt
17.10.2010 Bottwartal Marathon: -> gero, Jolly Jumper, bolk, gäu-läufer??, Gutenberg?
23.10.2010 Albmarathon: -> bolk?, gero?
31.10.2010 Frankfurt Marathon -> Gäu-Läufer , Gutenberg (Radiergummi-Staffel), Jolly Jumper?
November 2010
07.11.2010 DM 50km-Lauf Bottrop: -> Flo
Dezember 2010
12.12.2010 Aachener Winterlauf -> Jolly Jumper, Gutenberg
05.12.2010: Nikolauslauf Tübingen:-> bolk, Philippé
Liebe Grüße,
Volker

3509
Ich wünsche dir Volker und holle viel Spaß in Oberkollbach. Und hoffe, dass ihr vom Unwetter verschont bleibt.

Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause sooo nass geworden...

Gruß,
Gero

3511
Bin zurück aus Oberkollbach und hab mich gefreut, Dich, Volker dort zu treffen, war ja eine kleine Überraschung :)

Der Lauf hat mir sehr gut gefallen, ich hab ihn zusammen mit Marlies in 46:23 genossen. Diesmal hat auch die mäßige Anstrengung zur Zeit gepasst. Marlies war leicht angeschlagen und wollte nicht Vollgas laufen. Die Zeit ist für sie aber dennoch aller Ehren wert und quasseln konnte sie nebenher auch noch fast ununterbrochen, phänomenal, die Frauen :)

Nach dem Lauf hab ich Dich, Volker, leider nimmer gesehen, wie ist es Dir ergangen?

Die Strecke war schön, das Wetter perfekt, rechtzeitig hatte es aufgehört zu regnen und es war nicht zu warm, bisschen dämpfig vielleicht, hab geschwitzt wie worldmaster of transpiration. Das Profil war viel flacher als es auf der Website den Anschein erweckte, keine fiesen Steigungen.

Wir sind danach noch lange bei Würsten, Steaks, Pommes, Salat und allen möglichen Getränken zusammengesessen, ist immer wieder schön in Oberkollbach.

Gruss Holle

HNG ein Geheimtipp!

3512
holle hat geschrieben:Bin zurück aus Oberkollbach und hab mich gefreut, Dich, Volker dort zu treffen, war ja eine kleine Überraschung :)

Der Lauf hat mir sehr gut gefallen, ich hab ihn zusammen mit Marlies in 46:23 genossen. Diesmal hat auch die mäßige Anstrengung zur Zeit gepasst. Marlies war leicht angeschlagen und wollte nicht Vollgas laufen. Die Zeit ist für sie aber dennoch aller Ehren wert und quasseln konnte sie nebenher auch noch fast ununterbrochen, phänomenal, die Frauen :)

Nach dem Lauf hab ich Dich, Volker, leider nimmer gesehen, wie ist es Dir ergangen?

Die Strecke war schön, das Wetter perfekt, rechtzeitig hatte es aufgehört zu regnen und es war nicht zu warm, bisschen dämpfig vielleicht, hab geschwitzt wie worldmaster of transpiration. Das Profil war viel flacher als es auf der Website den Anschein erweckte, keine fiesen Steigungen.

Wir sind danach noch lange bei Würsten, Steaks, Pommes, Salat und allen möglichen Getränken zusammengesessen, ist immer wieder schön in Oberkollbach.

Gruss Holle
Morgen Holle,

ich kann mich dir nur anschließen, die Strecke und der ganze Lauf hat mir auch sehr gut gefallen.

Hab mich einfach treiben lassen, nach der kurzen Dorfbesichtigung, ging es 4-5KM immer leicht abfallend durch den Wald, herrlich ein Lauf zum Geniesen!
Auf dem Rückweg ging es unmerklich stetig leicht ansteigend. Naja fast unmerklich, an meinen Zeiten kann man es sehr deutlich sehen :nick: .

Auch wenn es so aussieht bin ich, vom Gefühl her, nie eingebrochen und auch nicht volle Pulle gelaufen. Die ersten 5KM wurde ich immer wieder überholt, auf dem Rückweg nur ein-zweimal, komisch.

Wenn man den geschnitzten KM-Holztafeln glauben kann, war ich bei KM 4 in 15min., KM 5 in 19.30min. (5er PB), am Ende war es laut meiner Uhr ne 43.23min.

Mit dieser Zeit bin ich sehr zufrieden. Ich merke deutlich, das mir gerade das Tempotraining und Training überhaupt fehlt!

Ich habe gleich nach dem Lauf meine Sachen gepackt, da mein Hals immer noch kratzt und ich keine Verschlechterung riskieren wollte.

Habe mich auch gefreut dich zu sehen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

3513
Glückwünsche an euch beide :daumen:
bolk hat geschrieben: Wenn man den geschnitzten KM-Holztafeln glauben kann, war ich bei KM 4 in 15min., KM 5 in 19.30min. (5er PB), am Ende war es laut meiner Uhr ne 43.23min.
Das zeigt mal wieder, wie schnell du inzwischen geworden bist :nick: Da ist doch mehr drin, Wann gehst du endlich die sub40 an? :teufel:
(Übrigens hast du im kmspiel eine 42:23 eingetragen. Welche Zeit stimmt nun?)

Gruß,
Gero

3514
Die 43.23min. (handgestoppt) stimmt, danke! Der Lauf hätte dir auch gefallen, man hat es so richtig rollen lassen können, es war schön kühl, dazu die breiteste Startlinie Deutschlands :nick:

Die vielen Bergtrainingseinheiten haben mich, wie letztes Jahr, eher langsamer werden lassen, bzw. sollte jetzt die Tempoarbeit folgen, um die gewonnene Kraft auch in Zeiten umsetzen zu können.

Holle`s Zeit beeindruckt mich, locker ne 46er Zeit, ich bin mir auch sicher das er auf der Rückstrecke nicht so sehr verloren hat. Er scheint richtig gut drauf zu sein!
Liebe Grüße,
Volker

3515
bolk hat geschrieben: Die vielen Bergtrainingseinheiten haben mich, wie letztes Jahr, eher langsamer werden lassen, bzw. sollte jetzt die Tempoarbeit folgen, um die gewonnene Kraft auch in Zeiten umsetzen zu können.
Dann bin ich mal gespannt, wo das noch hinführt...

@holle, Lisa, Niko:
Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß und Erfolg in Füssen :daumen:
Ich bin gespannt auf eure Berichte :nick:

Gruß,
Gero

3516
Hallo miteinander, :hallo:

ja auch ich bin gespannt. Es hat ja etwas abgekühlt und soll auch am Wochenende eher "frisch" bleiben. Hoffentlich kommt am Sonntag trotzdem die Sonne raus, damit wir die herrliche Landschaft :geil: auch voll genießen können.

Wir treffen uns mit einigen Foris heute zum Abendessen. Da bin ich auch schon gespannt auf die "neuen Gesichter". :)

Am Sonntag werde ich mich dann an Lisa halten und mal schauen was wir beide so zustande bringen. :confused:

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig :bounce: , auch wenn ich traurig :heul2: bin, daß Jolly nicht mitspringen kann.

Den gestrigen Startern gratuliere ich zum erfolgreichen Lauf. Das hört sich wirklich entspannt und trotzdem erfolgreich an. :daumen:

Euch anderen auch ein schönes Wochenende
Niko :winken:

3517
Hi,

da schließe ich mich Gero doch gleich mal an, bevor ihr unterwegs seid. Ich wünsche Euch auch viel Spaß und Erfolg für Füssen!

Lisa, ich drück dir die Daumen für dein Debüt :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3518
glückwunsch an die feierabendläufer und den wochenendläufern viel erfolg und trockene kühle strecken...bin ja jetzt mal fast 3 tage off...

3519
gero hat geschrieben:Stimmt. Den habe ich übersehen. Der findet am 19.9. zeitgleich mir dem Karlsruhe-M statt. Allerdings ist es nach Ulm eine Stunde mehr Fahrzeit.

Klar! Aber ich kann es dir wahrscheinlich erst ziemlich kurzfristig sagen.

Gruß,
Gero
also ich bin in Ulm in 45 Min :teufel:

Bin seit gestern am überlegen, nachdem ich es nicht geschafft habe in Oberstenfeld zu starten.
Wenn das Wetter wie vorhergesagt bleibt sollte ich mich eigentlich zu Böblingen aufraffen können :D .

Güßle
Klaus
Oder Du gehts doch für mich auf mein Familientreffen??!! :confused:

@Volker & Holle : Glückwunsch zu dem Lauf gestern - bin ungefähr zur selben Zeit durch´s Glemstal und musst an Euch denken :daumen:

@ StarterInnen am WE: Viel Erfolg & Spaß :nick:
klick mich :teufel:

3520
Hi,

mich beschäftigt schon eine Weile die Tatsache, das ich in der Zeit in der ich hohe Umfänge laufe, mir alles sehr viel leichter fällt.
Mir geht es auch körperlich deutlich besser, heute tut mir alles weh.
Auch die WK in den Wochen mit 100 oder 80KM schienen leichter zu gehen, obwohl ich viel Tempo gemacht habe und ordentlich KM in den Beinen hatte.
Die letzte Zeit war es wieder so larifari mal mehr mal weniger, eben nicht so konstant.

Ich glaube nicht das ich eine Regeneration brauche, die hatte ich genug in den letzten Wochen und ein richtig harter langer WK war auch nicht dabei.
Kann es sein, das in den KM/Temporeichen Wochen sich der Körper an diese Belastung gewöhnt hat und er trotz teilweise 2-3 schnellen TE nochmal mehr an Leistung zur Verfügung stellt?

Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Volker

3521
bolk hat geschrieben: Wie sind da eure Erfahrungen?
Ganz so viel Erfahrung habe ich da nicht, aber folgendes habe ich festgestellt:

1.) Zuviel Tapering vor einem WK schadet mir.
D.h. ich brauche 2-3 Tage vor dem WK noch einen vernünftigen Trainingsreiz, damit es im WK locker läuft. Natürlich sollte dieser Trainingsreiz nicht allzuhoch sein. Aber lockere 5km reichen mir auch nicht.

2.) Hohe Kilometerumfänge sind das A und O.
D.h. wenn ich über einige Wochen hinweg hohe Kilometerumfänge gelaufen bin, waren die WK-Zeiten auch top. Und das fast unabhängig vom Trainingsinhalt.
Ich kann zwar bei einem bestimmten Trainingsumfang über den Inhalt das Training optimieren, aber ein qualitativ hochwertiges Training mit nur geringem Unfang scheint (bei mir) nicht ganz so viel zu bringen, wie ein paar Kilometer mehr.

Gruß,
Gero

3522
Meine Erfahrungen:

Vor meinem ersten Marathon (2005) hab ich grosse Umfänge trainiert, meist um die 100 km pro Woche. Im Vorfeld hab ich dann noch 3 nennenswerte Wettkämpfe aus dem vollen Training heraus gemacht. 6 Wochen vorher HM in Freiburg in 1:32:xx (damals dachte ich, ich hätte vielleicht gerade so unter 1:40 drauf), 4 Wochen vorher beim Hermannslauf Bielefeld über 31,x km voll eingebrochen, 2 Wochen vorher HM in Mainz in 1:29:xx

Es ging also mal gut und mal auch nicht.

Meine besten Wettkämpfe bin ich bisher aber immer ohne vorherige Schonung gelaufen. Andersrum: wenn ich mal dachte, ich mache es richtig, trainiere nach Plan, schone mich vor dem Tag X dann ging das bisher immer in die Hose. Hab ich allerdings selten so gemacht, inzwischen lauf ich eh nur noch just for fun. Kann aber sein, dass bald mal wieder eine Phase kommt, wo ich meine Bestzeiten angreife... Mit 1000 bis 1500 Laufkilometern im Jahr kann ich mir das allerdings abschminken.

Sodele ... hier noch ein kleiner Bericht zum 10er gestern: Holger Nothacker Gedächtnislauf – Do. 22. Juli 2010 | FLBW – laufend Spaß

Gruss Holle

3523
Netter Bericht :daumen:

Schade, ich wäre gerne mitgelaufen und hätte Dich und Volker getroffen, aber mein Arbeitspensum diese Woche lies keinen WK zu :frown: Ich will nicht klagen, lieber zuviel als keine Arbeit! :zwinker2:

1000 km hast Du doch dieses Jahr aber doch schon durch,oder?
klick mich :teufel:

3524
So ich bin von den Toten aufgewacht bis jetzt geschlafen von heute morgen um 7:00 :klatsch:

Holle und Volker das ist echt ein schöner Lauf.

@Volker ich werde gerade auch schneller das was ich gemacht habe ist die Schrittfrequenz erhöht.
Meine Wochen Km will ich aus Verletzungsangst noch nicht steigern. Muss mal wieder auf 50-60Wochen KM kommen wenn es geht auch mal 70Km laufen.

Allen anderen FIEL SPAß am Wochenende egal was sie machen. :hallo:
Schönbuch 100Meilen

3525
So ein Mist, hatte um halb Drei nen Text gepostet und jetzt ist er gar nicht lesen :klatsch:

@Gero und Holle, da decken sich unsere Erfahrungen weitestgehend :nick: , jedes mal wenn ich zu lange tapere wird es nüscht.

Ich glaube auch, egal auf was man sich vorbereitet, man das ganze Jahr über alle Bereiche trainieren sollte. Nicht so wie ich gerade :teufel: .

DerC hat mal was von nem 10Tagesrhytmus statt einem mit 7 Tagen geschrieben, die Idee finde ich sehr interessant und sehr abwechslungsreich :nick: , wenn man ein paar Regeln beachtet, kann man schön mischen, hat viel Freiraum wann man welche Trainingsform macht. Das man in der unmittelbaren Vorbereitung Schwerpunkte legt ist klar.

@Horst, schön das du auf Touren kommst :nick: , deine Konstanz ist prima :daumen:

@Klasse Bericht Holle :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

3526
Hallo Schwarzwaldläufer
Ab dem 3.August bin ich auch im Schwarzwald. In Todtnauer Feriengebiet. Wenn jemand Lust hat dort mir mir einen kleinen Lauf bis 10 KM zu machen kann er/sie mich ja über PN informieren.Es soll aber ein Genußlauf werden :nick:
Gruß Achim

3527
Hallo Schwarzwaldläufer
Ab dem 3.August bin ich auch im Schwarzwald. In Todtnauer Feriengebiet. Wenn jemand Lust hat dort mir mir einen kleinen Lauf bis 10 KM zu machen kann er/sie mich ja über PN informieren.Es soll aber ein Genußlauf werden :nick:
Gruß Achim

3528
Hallo Schwarzwaldläufer
Gruß Achim

3529
Hallo Schwarzwaldläufer
Gruß Achim

3530
Hallo ihr Schwarzwaldläufer/innen
Ab dem 3.August bin ich im Todtnauer Ferienland.Wer Lust hat auf einen kleinen Genußlauf bis 10 KM kann sich über PN bei mir melden. :daumen:
Gruß Achim

3532
bolk hat geschrieben:@Horst, schön das du auf Touren kommst :nick: , deine Konstanz ist prima :daumen:
Auf Touren ist was anderes aber es wird. Das Wetter war in letzter Zeit mein größter Feind. Da ich ja nur über die Nachmittagszeit laufen kann. Die Hitze kann ich gar nicht ab. Jetzt sind die Temperaturen wieder unten mal schauen was geht. Werde heute und morgen laufen habe erst 19,5Km diese Woche. Heute so 15Km und morgen um die 25Km, das müsste reichen. Noch 5 Tage Arbeiten und dann habe ich drei Wochen Urlaub. Da habe ich genügend Zeit Km zu sammeln. Danach 3 Wochen gezieltes Laufen auf den Marathon am 11.09. Das müsste reichen.
berschee hat geschrieben:Hallo ihr Schwarzwaldläufer/innen
Ab dem 3.August bin ich im Todtnauer Ferienland.Wer Lust hat auf einen kleinen Genußlauf bis 10 KM kann sich über PN bei mir melden. :daumen:
Gruß Achim
Mal schauen was sich so ergibt da ich im gleichen Zeitraum Urlaub habe. Es sind ja nur 150Km nach Todtnau.
Könnten ja den Feldberg hoch laufen. Streckenvorschlag Aber ich sage nicht zu, bei mir ist alles spontan.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

3533
Habe gerade ein Anruf bekommen. Heute Abend ist noch Stäffeleslaufin Altensteig.
Beim Hauptlauf, der sich für leistungsorientierte Läufer, Lauftreffler und Freizeitsportler anbietet, muss eine Strecke von 4180 m und ca. 821 Stäffele überwunden werden.
Weis jetzt nicht was ich machen soll. Nochmal ins Bett da ich müde bin und in Altensteig die Stufen hoch und runter rennen. Oder zu hause Km sammeln. :confused:
Schönbuch 100Meilen

3534
mauki hat geschrieben:Einmal posten hätte doch gereicht :D
Ja das stimmt.Manche Leute können nie genug bekommen :hihi:

Nee , ich weiß auch nicht was da heute Morgen los war :motz: Hatte drei mal nachgeschaut und es stand nix da.Gut das ich danach die Nase voll hatte :hihi:

Gruß Achim

3535
Gäu-Läufer hat geschrieben: Mal schauen was sich so ergibt da ich im gleichen Zeitraum Urlaub habe. Es sind ja nur 150Km nach Todtnau.
Könnten ja den Feldberg hoch laufen. Streckenvorschlag Aber ich sage nicht zu, bei mir ist alles spontan.

Gruß Horst
Hallo Horst
Spontan ist auch mein Ding :daumen: Ob ich die 14,7 KM schaffe ist zur Zeit eine andere Frage :peinlich: Habe seit meinen Verletzungen jetzt erst mal 10 KM geschafft.Wäre toll wenn es klappt mit dem spontanen Treffen.

Gruß Achim

3536
Guten Morgen
Ich bin gestern noch nach Altensteig gefahren und die Treppen auch gelaufen. 4,2Km in 20:58 macht ein 5er Schnitt insgesamt waren es noch 155hm.
Beim Treppenlaufen habe ich das Geländer zur hilfe genommen. Es ging hoch und runter Volker das wäre nichts für dich. Erst Tempo dann Treppen wieder runter nochmal Treppen wieder runter noch mal Treppen was weis ich wie oft.

War eine kleine Veranstaltung mit ca. 50-60Läufer. Oben im Ziel war ein Altstadtfest und ein Fass Hochdorfer Bier gratis. Der Brauerei Chef hat persönlich gezapft und ich konnte mir es nicht verkneifen zu zulangen. Als ich das zweite holte (Gläser waren nur halb voll und fiel Schaum) sagte der Herr Haizmann zu mir: noch eins???? Da hatte er nicht unrecht , man hat es mir die Kapp verbogen.
Schönbuch 100Meilen

3537
Gäu-Läufer hat geschrieben:Guten Morgen
Ich bin gestern noch nach Altensteig gefahren und die Treppen auch gelaufen. 4,2Km in 20:58 macht ein 5er Schnitt insgesamt waren es noch 155hm.
Beim Treppenlaufen habe ich das Geländer zur hilfe genommen. Es ging hoch und runter Volker das wäre nichts für dich. Erst Tempo dann Treppen wieder runter nochmal Treppen wieder runter noch mal Treppen was weis ich wie oft.
Hab es jetzt erst gelesen, liest sich doch prima :nick: . So spontanen Sachen sind doch immer wieder Klasse :daumen:
Und ah weißt du, Lust auf so was hätte ich sicher auch mal, egal ob rauf und runter. Im Training sieht das bei mir oft so aus. Die Gräten haben sich schon daran gewöhnt.
War sicher sehr abwechslungsreich.

Erhole dich gut!
Liebe Grüße,
Volker

3538
Ich bin spontan heute mal anstatt zu laufen aufs Rad gestiegen und bin 50 KM auf dem Jakobsweg gefahren. War auch klasse, vor allem die Strecke war wunderschön.

Ab Dienstag geht dann meine 10 wöchige Vorbereitung für den Bodensee los :D
Mauki läuft den Marathon

3539
mauki hat geschrieben:Ich bin spontan heute mal anstatt zu laufen aufs Rad gestiegen und bin 50 KM auf dem Jakobsweg gefahren. War auch klasse, vor allem die Strecke war wunderschön.
Ich habe das Radfahren auch wiederentdeckt :daumen: Habe mir gestern sogar einen Helm gekauft.
mauki hat geschrieben: Ab Dienstag geht dann meine 10 wöchige Vorbereitung für den Bodensee los :D
Welche Zielzeit hast du?

Was machen eigentlich unsere Marathonis? Gibt es schon irgendwelche Meldungen?

Gruß,
Gero

3540
Hallo Leute, :hallo:

wir sind zurück aus Füssen und ich habe die große Ehre euch die freudige Mitteilung zukommen zu lassen, wir haben eine neue Marathoni in "unseren Reihen":

Lisa08

Hiphip hurra, liebe Lisa. :party2:
Wir sind sooooo stolz auf Dich. Und Du kannst auch stolz auf Dich sein, super gemacht.

Grüße
Gutenberg1964 :winken:

3541
@Lisa: :respekt2: :prost: Gratulation an die Finisherin :party4:

Wir erwarten natürlich noch einen persönlichen Bericht :nick:

(Hast du schon den nächsten Marathon geplant?)

Gruß,
Gero

3542
Super! Dann mal
:party2: GRATULATION LISA DU HAST ES GESCHAFFT :party2:

Bin schon auf den "ausführlichen" Bericht gespannt :nick: , hoffe ihr hattet alle viel Spaß.

Gruß Volker

:peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Liebe Grüße,
Volker

3545
Hallo,

Lisa wird bestimmt selbst berichten. :zwinker5:

Ich werde dann noch einen Bericht vom Lauf in meinen Runnersworld-Blog einstellen. Jetzt habe ich aber einen Mordshunger und muß erstmal was anständiges essen. :popcorn: :prost:

Bis später.

Niko :winken:

3546
Dann Guten Appetit, Niko!

Klasse übrigens wie du deine langen Läufe durchziehst! Hab jetzt auch den passenden Blog dazu gefunden:-)
Liebe Grüße,
Volker

3547
Ja, das war ein schöner Tag in Füssen! Ich bin mit Tochter Groupie gewesen und habe an Start, Ziel und 2 Stellen zwischendrin angefeuert.

Lisa hat tapfer gekämpft, Niko den Motivator gemacht und Holle, Kathrinchen, running-rabbit und Erdbeerkeks sind die ganze Zeit als Gruppe gelaufen und haben wohl auch einen Genuss-Marathon hingelegt. Beruhigend fand ich ja, dass Kathrinchen heute Morgen überhaupt keinen Bock hatte. :wink: Die hatte mir schon langsam Angst eingejagt mit ihrer unbändigen Energie. :haeh:

Ich wäre ja viel lieber gelaufen :motz: , nächstes Jahr bin ich dabei!! :nick:

3548
Hallo, :hallo:

mein Bericht vom heutigen Lauf steht im Blog

Ich she euch nächstes Jahr in Füssen! :zwinker2:
Gutenberg1964 :winken:

3549
Hallo :hallo:

Entschuldigt die Verspätung, aber gestern war ich noch im Biergarten und zu Hause bin ich fast sofort ins Bett :peinlich: .

Danke für eure Glückwünsche – ich habe mich gestern richtig gefreut meinen 1. Marathon gefinisht zu haben.
Für mich ein schöner Lauf und als Landschaftsläufer die richtige Entscheidung –Berge und Natur um mich herum, ich brauche das einfach zum zum Laufen.

Danke Niko, als Motivationstrainer – vor allem zum Schluss – so ab KM 35…
Aber nichts ist schöner als das KM 42 Schild zu sehen und dann über die Ziellinie zu laufen

Der Lauf selbst war allein schon von der Strecke wunderschön. Ich war schon von selbst um 4.00 Uhr wach, kühl, kein Regen, die Wolken nicht so dicht – es sollte ein perfekter Lauftag werden.
Gegen 6.15 Uhr stand ich schon bei der Abholung der Startunterlagen. Beim Anbringen des Chips und der Befestigung der Startnummer kamen wieder die Gedanken hoch: Genügend trainiert? Wo stelle ich mich an: Doch beim 4:30 oder 5.00 Pacemaker?
Aber dann haben wir (mein Mann hat mich als Groupie nach Füssen begleitet) erst mal Bettina und Niko begrüßt. Da Bettina leider ihr geplantes Debüt in Füssen absagen musste, bot mir Niko an, mich auf der Strecke zu begleiten.
Gerne! Nur bis ich beim Start war, war Niko weg. Ich habe dann alle anderen Foris entdeckt, aber da ich nicht wusste welche Zielzeit geplant war, wollte ich mich an den Pacemaker halten, um ja nicht zu schnell loszulaufen. Dummerweise entdeckte ich nur die Ballons bis 4:30, also habe ich mich vorsichtig dazu gestellt.
Beim Startschuss bin ich langsam losgelaufen und als sich das Starterfeld bereits in Füssen schon etwas auseinander gezogen hatte, fand ich das Tempo des 4:30ers eigentlich recht passend.
Aber da hatte mich Niko schon entdeckt, und wir liefen zusammen auf Höhe des Pacemakers weiter.
Die Umrundung des Hopfensees stand an, landschaftlich schön, leider mussten wir auf der Strecke 2-3mal richtig durchs Wasser laufen und ich befürchtete schon, mit den nassen Socken Blasen zu bekommen, aber was halfs? Richtig gestört hatte mich nur die `Motorradbegleitung´ die uns Läufer mitgefilmt hatten. Wer sich das ausdachte, weiß ich nicht :nene:
Zwischenzeitlich haben wir dann auch wieder Erdbeerkeks, running-rabbit, Kathrinchen und Holle entdeckt. Die ersten Laufkilometer vergingen für mich ziemlich schnell und bei KM 17 fühlte ich mich richtig gut. Die Temperatur war sehr angenehm, etwas kühl und ab und an kam schon die Sonne raus. Der Weg führte wieder nach Füssen, am Festspielhaus vorbei und dann mit Blick auf die Königsschlösser weiter.
Vor dem Weg zum Festspielhaus stand schon JollyJumper und feuerte uns an, nach dem Festspielhaus wartete schon mein Mann – perfekte Betreuung!
Der weitere Lauf ging zuerst über einen Kiesweg an Häusern vorbei, ab und an mit etwas Publikum, die applaudierten und dann wieder am einem See entlang, immer wieder gut gelaunte Helfer mit Getränken oder für die Strecke, es hat Spaß gemacht.
Der Lauf ist auch optisch schön: Ein ruhig daliegender See, die Berge, dazu das Panorama der Königsschlösser – traumhaft!
Bis dahin war mein Lauf leider schon von einigen Laufpausen unterbrochen, ab KM 30 merkte ich auch schon die zurückliegende Anstrengung und dazu hatte ich auch noch Seitenstechen, der 4:30 Pacemaker war schon in weiter Ferne – für mich uneinholbar.
Weiter ging es über eine Straße direkt Richtung Königsschlösser und ab da war es mit der Ruhe vorbei: Menschenmassen, Autokolonnen und alle nur mit dem Ziel Neuschwanstein – jetzt weiß ich wieder warum ich lieber in und auf die Berge gehe.
Und was sehe ich plötzlich hinter mir? Den Ballon des 5:00 Std. Pacemakers :nene: Hat er uns (oder eigentlich mich) eingeholt. Bei Niko merkte ich, dass er die 42 Km als lockere Trainingseinheit sah, im Gegensatz zu mir :peinlich:
Am Schwansee vorbei, bei KM 35 kam für mich der Zeitpunkt dass ich wirklich um jeden Kilometer kämpfen musste.
Orthopädisch hatte ich keine Probleme, auch unterhalten konnte ich mich, nur die Kondition lies zu wünschen übrig :motz:
Ich hatte nach dem Steffny Plan für 4:45 trainiert, dazu in diesem Jahr bereits 7 HM´s gefinisht, einige davon mit 300 - 650 Höhenmetern, aber nur 2 lange Läufe laut Plan - für mich ist das zuwenig.
Das letzte Stück der Strecke durch Bad Faulbach (dort wartete schon JollyJumper mit Tochter zum Anfeuern –vielen Dank nochmals für die Motivation :nick: ) bescherte mir eine lange Gehpause: Zum Schluss ging es nochmals richtig nach oben, ich war zu diesem Zeitpunkt um jeden Meter (!) froh den ich hinter mich brachte.
Am Ende der Steigung, kurz vor Km 41 wartete mein Mann auf uns, um eine kurze Strecke nebenher mitzulaufen – und ENDLICH WAR DAS ZIEL IN SICHT :bounce:

Ich kann nur sagen: Unbeschreiblich nach 42 Kilometern im Ziel zu sein, ich habe mich richtig gefreut! Der perfekte Abschluss zu einem wunderschönen Lauf. Unter dem Applaus der Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein ins Ziel zu laufen – was für ein Gefühl!

Diesen Marathon kann ich jedem empfehlen! Ein super Organisation, unglaublich viele Verpflegungsstellen, gut gelaunte Helfer, dazu ein tolles Funktionsshirt und eine wirklich schöne Medaille – das Ganze vor einer traumhaften Kulisse – ich komme wieder!

Gewurmt hat mich nur dass ich erst nach 5:02 ins Ziel bin: Aber ich laufe gerne, ich habe heute fast keinen Muskelkater und auch so geht es mir gut – ich freue mich schon auf den nächsten Marathon: da :D

So: und jetzt habe ich eine Woche Urlaub und gehe eine Runde radfahren! Ab Mittwoch bin ich am Gardasee und freue mich auf die Klettersteige :D

Ich wünsche euch allen eine schöne Laufwoche :hallo:

Grüße

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“