Hallo zusammen,
läuft jemand aus der Community im Oktober 2023 den Chicago Marathon?
Ich hatte Losglück und suche derzeit noch ein günstiges Hotel und Flug.
Grüße
Bastele
Re: Chicago Marathon
5Hi Bastele,
ich hatte auch Losglück und wollte den Starplatz aufgrund verschiedener Umstände eigentlich verfallen lassen....
Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, ob ich es nicht doch noch durchziehen soll.
So kurzfristig noch eine einigermaßen bezahlbare Unterkunft zu finden wir wohl aber nicht so einfach.
Darf ich fragen in welchem Hotel du bist?
Viele Grüße
Andi
ich hatte auch Losglück und wollte den Starplatz aufgrund verschiedener Umstände eigentlich verfallen lassen....
Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, ob ich es nicht doch noch durchziehen soll.
So kurzfristig noch eine einigermaßen bezahlbare Unterkunft zu finden wir wohl aber nicht so einfach.
Darf ich fragen in welchem Hotel du bist?
Viele Grüße
Andi
6Logisch.
Ich bin im Yaslin Hotel.
Die Hotels (im Zentrum) sind wahnsinns teuer, das o.g. konnte ich dann für 170€/Nacht buchen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich bin im Yaslin Hotel.
Die Hotels (im Zentrum) sind wahnsinns teuer, das o.g. konnte ich dann für 170€/Nacht buchen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
8Wow... sieht nach Weltrekord bei den Frauen aus.
Edit: sogar noch unter 2:10h
Edit: sogar noch unter 2:10h
9Sub2:10 !!! KRASS !!!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung über die qualifying standards bei den US-Majors Chicago, Boston, New York?
Wenn man die Zeiten hat, inwiefern steigt dadurch die Chance auf Teilnahme gerade auch im Vergleich zum normalen Losverfahren?
Weil einer garantierten Teilnahme entspricht das ja nicht. Interessieren würde mich besonders Chicago und New York.
Wenn man die Zeiten hat, inwiefern steigt dadurch die Chance auf Teilnahme gerade auch im Vergleich zum normalen Losverfahren?
Weil einer garantierten Teilnahme entspricht das ja nicht. Interessieren würde mich besonders Chicago und New York.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
11Praktische Erfahrung bisher nur in Boston, aber nach meinem Wissensstand:Spiridon08 hat geschrieben: 25.10.2024, 15:13 Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung über die qualifying standards bei den US-Majors Chicago, Boston, New York?
- Chicago: So wie ich das verstanden habe, hat man dort mit einer Zeit kleiner-gleich "Time Qualifier" (siehe https://www.chicagomarathon.com/apply/) einen garantierten Startplatz. (Also für eine Anmeldung während des normalen Anmeldefensters, das dort gerade aktuell offen ist.) Zumindest sehe ich dort nirgendwo eine Anmerkung, dass die Qualizeit nachträglich noch verschärft werden kann o.ä.. Und habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.
- Boston: (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Boston_Ma ... _Standards) Dort benötigt man die Qualizeit, um sich im Anmeldefenster überhaupt erstmal anmelden zu können. Nach dem Anmeldefenster wird dann aber die benötigte Qualizeit so weit um einen "Cutoff" verschärft, bis genug Leute wieder rausgeflogen sind um das Teilnehmerlimit nicht zu überschreiten. Effektiv muss man also die vorab angegebene Qualizeit minus einen nachträglich festgelegten Cutoffs laufen. Und dieser Cutoff hat für nächsten Jahr immerhin 6:51min betragen! Ab übernächstes Jahr haben die deswegen die vorab-Qualizeit um 5min verschärft, der Cutoff wird dann wohl entsprechend geringer, die Zeit die man effektiv laufen muss bleibt aber in Summe natürlich ähnlich.
- New York: (siehe https://www.nyrr.org/tcsnycmarathon/run ... qualifiers) Mit einer Zeit in einem vom NYRR veranstalten Wettkampfs kann man sich mit der Qualizeit (Marathon oder HM) garantiert qualifizieren. Mit einer woanders gelaufenen Zeit (also der für Europäer relevante Weg ) kann man sich einerseits nur mit einer Marathon Zeit qualifizieren. Und andererseits sind die Startplätze über den Weg sehr beschränkt und es gibt einen nachträgliche Verschärfung der Zeiten um einen nicht näher beschriebenen Cutoff. Und letztes mal war der gerüchteweise wohl ~18:30min . Somit ist - trotz der auf den ersten Blick nicht komplett unschaffbaren Qualizeiten - eine Quali für den normalsterblichen europäischen Läufer wohl leider fast unmöglich.
12Ja, habe alle 3 als Time Qualifier gemacht bzw. New York kommt nächste Woche. Der Prozess ist bei allen 3 komplett verschieden.Spiridon08 hat geschrieben: 25.10.2024, 15:13 Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung über die qualifying standards bei den US-Majors Chicago, Boston, New York?
Boston: Hier gibt es kein Losverfahren sondern nur die Qualifikation (neben Charity und Reiseveranstalter). Erfahrungsgemäß sollte man schon mindestens 5 Minuten besser sogar 10 Minuten Puffer haben, damit man auch sicher dabei ist.
Chicago: Der einfachste Prozess. Wenn du die Qualizeit geschafft hast, bewirbst du dich damit und bist nach Prüfung dann garantiert dabei. Wenn du richtig schnell bist (Sub2:25 bzw. Sub2:35 für 40+) dann gleich für das High Performance Program bewerben.
New York: Der intransparenteste Prozess von allen. Es gibt offizielle Quali-Zeiten, die eigentlich recht entspannt aussehen (z.B. M40 -> 2:58). Allerdings gibt es nur sehr wenige Plätze, die dann an die schnellsten Bewerber vergeben werden. So musste man 2024 zum Beispiel mehr als 18 Minuten(!) unter der Quali-Zeit für seine Altersgruppe bleiben, um auch wirklich einen Platz zu bekommen (für M40 also Sub2:40). Läufst du die Zeit allerdings bei einem NYRR Event, dann bist du automatisch dabei. Das wird auch alles nicht wirklich ordentlich kommuniziert.
Mit der entsprechenden Zeit bist du also bei allen 3 sicher dabei. Real ist NYC am schwersten, dann kommt Chicago ziemlich gleich auf mit Boston. In Chicago bekommt man mit ein bisschen Glück noch einen Platz im Losverfahren (wohl so 1 zu 4 oder 5), in NYC ist der Reiseveranstalter oder Charity die sinnvolle Alternative. Losverfahren ist dort extrem schwierig. Für dieses Jahr waren die Chancen bei 1 zu 25!
EDIT: Sehe jetzt erst, dass du deine PBs ja in der Signatur hast. Also für Chicago und Boston solltest du damit sicher drin sein. Für NYC keine Chance, falls du nicht schon über 55 bist.
13Dazu sollte man noch anmerken, dass sowohl für Boston als auch für Chicago die gelaufenen Zeiten relativ aktuell sein müssen!ToPoDD hat geschrieben: 25.10.2024, 15:49 EDIT: Sehe jetzt erst, dass du deine PBs ja in der Signatur hast. Also für Chicago und Boston solltest du damit sicher drin sein. Für NYC keine Chance, falls du nicht schon über 55 bist.
Für Boston ziemlich genau ein Jahr vor dem Anmeldefenster (für 2025 war z.B. das Quali-Fenster 1. September 2023 bis 13. September 2024). Für Chicaco hat man immerhin etwas mehr Zeit, für 2025 ist z.B. das Quali-Fenster 1.1.2023 bis Ende der Anmeldephase am 21. November 2024. New York keine Ahnung, bin ich eh viel zu langsam für...
14Echt super Jungs @Dartan @ToPoDD! Vielen Dank für die Infos.
Boston hatte ich soweit verstanden, habe das auch gesehen mit dem Cut-off von 06:51 Min. dieses Jahr.
Chicago damit echt interessant für mich, konnte meine PB jetzt am Sonntag noch mal ordentlich steigern aber für Boston und NYC reicht das nicht :-) (Alter: 38)
@ToPoDD Du hast alle drei gemacht, weiß du zufällig, ob es bei den Läufen die Möglichkeit der Eigenverpflegung gibt für nicht Elite? Finde dazu nichts, denke mal, das bedeutet nein?!
Boston hatte ich soweit verstanden, habe das auch gesehen mit dem Cut-off von 06:51 Min. dieses Jahr.
Chicago damit echt interessant für mich, konnte meine PB jetzt am Sonntag noch mal ordentlich steigern aber für Boston und NYC reicht das nicht :-) (Alter: 38)
@ToPoDD Du hast alle drei gemacht, weiß du zufällig, ob es bei den Läufen die Möglichkeit der Eigenverpflegung gibt für nicht Elite? Finde dazu nichts, denke mal, das bedeutet nein?!
15Glückwunsch zur starken, neuen PB!Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 09:46 Chicago damit echt interessant für mich, konnte meine PB jetzt am Sonntag noch mal ordentlich steigern aber für Boston und NYC reicht das nicht :-) (Alter: 38)
Aber eine "2:49:21h" (aus deiner Signatur) reicht doch für Boston locker? Selbst als M-Hauptklasse hat man dieses Jahr effektiv "nur" eine 2:53:09h, als M35 eine 2:58:09h benötigt?
P.S.
Eine weitere Anmerkung: Für die Qualizeit-Altersklasse ist dort (also zumindest in Boston, bei den anderen glaube ich auch) das Alter am Tag der Veranstaltung relevant, nicht wie bei den deutschen Altersklassen üblich nur das Geburtsjahr.
16Chicago UND Boston hast du sicher mit deiner Zeit. Boston ist 3:05, da liegst du mehr als 15 Minuten drunter. Chicago 3:00, hast du auch. NYC, wie schon gesagt, sehr unwahrscheinlich. Du kannst dich prinzipiell mit der Zeit aber schon bewerben, ab nächstes Jahr akzeptieren sie dort auch keine HM Zeiten mehr, was es etwas einfacher macht.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 09:46Chicago damit echt interessant für mich, konnte meine PB jetzt am Sonntag noch mal ordentlich steigern aber für Boston und NYC reicht das nicht :-) (Alter: 38)
Eigenverpflegung außerhalb der Elite ist bei keinem der 3 offiziell möglich. Hab aber viele erlebt, die sich vom Streckenrand Getränke anreichen lassen. In Chicago aufgrund der Streckenführung selbst mit nur 1 Supporter gut machbar. Boston ist da schwieriger, NYC wahrscheinlich auch, da beide relativ gerade in eine Richtung gehen. Ist selbstredend natürlich verboten und kann auch mit DSQ bestraft werden. Ich habe es daher auch nie gemacht.
17Stimmt Boston wäre auch drin, hatte da die Zeit falsch in Erinnerung.
Hier noch mal eine gute Übersicht (hoffentlich komplett und korrekt): https://therunningchannel.com/what-are- ... go-london/
Das mit dem Zeitpunkt der Alters ist ja eher vorteilhaft für den Bewerber.
Schade mit der Eigenverpflegung, habe das echt lieben gelernt. Illegal möchte ich da nix machen.
Hier noch mal eine gute Übersicht (hoffentlich komplett und korrekt): https://therunningchannel.com/what-are- ... go-london/
Das mit dem Zeitpunkt der Alters ist ja eher vorteilhaft für den Bewerber.
Schade mit der Eigenverpflegung, habe das echt lieben gelernt. Illegal möchte ich da nix machen.
18Ja, ich auch. Einer der großen Nachteile der Majors. Bei Boston, New York und mit leichten Abstrichen auch London kommt noch der lange Weg und das ewige Warten am Start dazu. Berlin ist deutlich entspannter. Chicago ist ähnlich wie Berlin, Rundkurs und viele Hotels in der Nähe von Start/Ziel. Dafür fand ich Boston vom gesamten Erlebnis her einmalig. London mit Tower Bridge und Ziel am Buckingham Palace ist auch etwas besonderes. Von New York berichte ich dann nächste WocheSpiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 10:30Schade mit der Eigenverpflegung, habe das echt lieben gelernt. Illegal möchte ich da nix machen.
19Kommt wohl auf die Sichtweise an.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 10:30Das mit dem Zeitpunkt der Alters ist ja eher vorteilhaft für den Bewerber.
Eher negativ, weil wer jetzt z.B. im Herbst eines Jahres 40 wird, läuft ja üblicherweise in Deutschland schon das ganze Jahr als M40, für den Boston-Marathon im Frühjahr müsste er aber noch die Qualizeit für 35-39-jährige gelaufen sein.
Als positiv könnte man hingegen betrachten, dass nur das Alter beim letztlichen Marathon relevant ist, nicht das beim Quali-Rennen. Also sofern man beim Ziel-Marathon selbst dann z.B. 40 ist, genügt auch die M40-Qualizeit, auch wenn man diese Zeit als 39- oder 38-jähriger gelaufen ist.
20Genau das hab ich gemeint mit vorteilhaft.Dartan hat geschrieben: Als positiv könnte man hingegen betrachten, dass nur das Alter beim letztlichen Marathon relevant ist, nicht das beim Quali-Rennen. Also sofern man beim Ziel-Marathon selbst dann z.B. 40 ist, genügt auch die M40-Qualizeit, auch wenn man diese Zeit als 39- oder 38-jähriger gelaufen ist.
EDIT: Natürlich erstmal alles Gute für NYC! Hau rein!ToPoDD hat geschrieben: 29.10.2024, 11:02
Ja, ich auch. Einer der großen Nachteile der Majors. Bei Boston, New York und mit leichten Abstrichen auch London kommt noch der lange Weg und das ewige Warten am Start dazu. Berlin ist deutlich entspannter. Chicago ist ähnlich wie Berlin, Rundkurs und viele Hotels in der Nähe von Start/Ziel. Dafür fand ich Boston vom gesamten Erlebnis her einmalig. London mit Tower Bridge und Ziel am Buckingham Palace ist auch etwas besonderes. Von New York berichte ich dann nächste Woche
Wie würdest du denn Chicago und Berlin vergleichen im Hinblick auf Schnelligkeit, also wenn es primär um eine mögliche PB geht? Eigenverpflegung hat ja auch Berlin nicht, wenn ich richtig informiert bin.
21Strecke sehe ich gleichauf, Rahmenbedingungen auch. Im Bereich unter 2:25 bzw. 2:35 für 40+ würde ich Chicago aufgrund des High Performance Programs bevorzugen (eigener Startblock vor der Meute, eigener Aufwärmbereich etc.). Nachteile von Chicago sind natürlich die deutlich höheren Kosten, der Reisestress und die Zeitumstellung.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 11:48 Wie würdest du denn Chicago und Berlin vergleichen im Hinblick auf Schnelligkeit, also wenn es primär um eine mögliche PB geht? Eigenverpflegung hat ja auch Berlin nicht, wenn ich richtig informiert bin.
22Darf ich fragen, in welchem Zeitbereich du unterwegs bist? Jetlag tatsächlich ein Faktor, wie hast du das bisher erlebt? Wie lange vorher angereist und wie war das Gefühl beim Laufen, hat dich das beeinträchtigt?ToPoDD hat geschrieben: 29.10.2024, 12:21Strecke sehe ich gleichauf, Rahmenbedingungen auch. Im Bereich unter 2:25 bzw. 2:35 für 40+ würde ich Chicago aufgrund des High Performance Programs bevorzugen (eigener Startblock vor der Meute, eigener Aufwärmbereich etc.). Nachteile von Chicago sind natürlich die deutlich höheren Kosten, der Reisestress und die Zeitumstellung.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 11:48 Wie würdest du denn Chicago und Berlin vergleichen im Hinblick auf Schnelligkeit, also wenn es primär um eine mögliche PB geht? Eigenverpflegung hat ja auch Berlin nicht, wenn ich richtig informiert bin.
23Bestzeit stammt aus Chicago letztes Jahr mit 2:29, davor 2:32, alles in der M40. Mit Jetlag habe ich bei Reisen nach Westen kein großes Problem. Für Boston und Chicago bin ich 3 Tage vorher angereist. Mir reicht das. Habe ich, vor allem beruflich, aber auch schon sehr häufig gemacht und für mich da eine Routine entwickelt. Beeinträchtigt hat es mich in beiden Marathons nicht.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 12:25Darf ich fragen, in welchem Zeitbereich du unterwegs bist? Jetlag tatsächlich ein Faktor, wie hast du das bisher erlebt? Wie lange vorher angereist und wie war das Gefühl beim Laufen, hat dich das beeinträchtigt?
24Respekt! Sub 2:30 echt noch mal eine Schallmauer. Habe zum Glück bei meinen bisherigen Reisen auch nicht so ein großes Problem mit Jetlag gehabt, denke drei Tage würden mir auch reichen.ToPoDD hat geschrieben: 29.10.2024, 12:34Bestzeit stammt aus Chicago letztes Jahr mit 2:29, davor 2:32, alles in der M40. Mit Jetlag habe ich bei Reisen nach Westen kein großes Problem. Für Boston und Chicago bin ich 3 Tage vorher angereist. Mir reicht das. Habe ich, vor allem beruflich, aber auch schon sehr häufig gemacht und für mich da eine Routine entwickelt. Beeinträchtigt hat es mich in beiden Marathons nicht.Spiridon08 hat geschrieben: 29.10.2024, 12:25Darf ich fragen, in welchem Zeitbereich du unterwegs bist? Jetlag tatsächlich ein Faktor, wie hast du das bisher erlebt? Wie lange vorher angereist und wie war das Gefühl beim Laufen, hat dich das beeinträchtigt?
Berichte bitte gerne, wie es in NYC gelaufen ist.
25@ToPoDD In Chicago würde ich dann in Wave 1 starten, oder? Das wäre um 07:30 Uhr. Man das ist verdammt früh (warum eigentlich?). Ich bin gewohnt, 3 Stunden vor Start zu essen... Wie hast du das so erlebt bei deiner Teilnahme?
26Ja, genau. Ich esse auch immer 3h vor dem Rennen. Bin halt einfach 4 Uhr aufgestanden. Hatte die Tage zuvor, auch dank der Zeitverschiebung, meinen Rhythmus schon so angepasst, dass ich immer um 9 im Bett war und das obwohl ich daheim der komplette Nachtmensch bin.Spiridon08 hat geschrieben: 31.10.2024, 13:33 @ToPoDD In Chicago würde ich dann in Wave 1 starten, oder? Das wäre um 07:30 Uhr. Man das ist verdammt früh (warum eigentlich?). Ich bin gewohnt, 3 Stunden vor Start zu essen... Wie hast du das so erlebt bei deiner Teilnahme?
27Ok, bin eigentlich ein Morgenmensch, früh abends ins Bett macht mir auch gar nichts aus, von daher ok :-) Ich bin meine PB am 27/10/24 gelaufen, für Chicago wäre ich also auch für 2026 noch im Quali-Fenster, verstehe ich das richtig? Weil für 2025 ging das Fenster 01.01.23-21.11.24?ToPoDD hat geschrieben: 31.10.2024, 13:36Ja, genau. Ich esse auch immer 3h vor dem Rennen. Bin halt einfach 4 Uhr aufgestanden. Hatte die Tage zuvor, auch dank der Zeitverschiebung, meinen Rhythmus schon so angepasst, dass ich immer um 9 im Bett war und das obwohl ich daheim der komplette Nachtmensch bin.Spiridon08 hat geschrieben: 31.10.2024, 13:33 @ToPoDD In Chicago würde ich dann in Wave 1 starten, oder? Das wäre um 07:30 Uhr. Man das ist verdammt früh (warum eigentlich?). Ich bin gewohnt, 3 Stunden vor Start zu essen... Wie hast du das so erlebt bei deiner Teilnahme?
28Offizielle Informationen für die 2026er-Quali gibt es afaik noch keine. Aber zumindest die letzten paar Jahre begann das Quali-Fenster wohl stets am 1. Januar des Jahres zwei Jahre vor Veranstaltung. Sofern die sich also nicht ausgerechnet nächstes Jahr dafür entscheiden, irgendwas am üblichen Prozedere zu verändern, eigentlich höchstwahrscheinlich ja.Spiridon08 hat geschrieben: 31.10.2024, 13:53 Ok, bin eigentlich ein Morgenmensch, früh abends ins Bett macht mir auch gar nichts aus, von daher ok :-) Ich bin meine PB also am 27/10/24 gelaufen, für Chicago wäre ich also auch für 2026 noch im Quali-Fenster, verstehe ich das richtig? Weil für 2025 ging das Fenster 01.01.23-21.11.24?
29@ToPoDD Wie ist es (du) gelaufen in NYC? :-)
30Ziemlich bescheiden. Hatte am Montag vor dem Marathon aus heiterem Himmel heftige Schmerzen in der linken Wade bekommen. Dazu kamen dann auch noch kurzfristig private "Querelen", so dass ich erst Donnerstag früh überhaupt sicher war, dass ich rüber fliege. Dachte am Freitag beim letzten MRT Test im Central Park die Schmerzen wären weg und wurde am Samstag dann sehr unangenehm vom Gegenteil überzeugt. Bin dann einfach ohne Ambitionen los und bis 25km auch mit ertragbaren Schmerzen durchgekommen, nur leider viel langsamer als möglich. Die letzten 15km waren dann brutal schmerzhaft, hab mehrfach ans Aufgeben gedacht und bin in enttäuschenden 2:38 ins Ziel gekommen. War danach ziemlich gefrustet, da ich eigentlich in absoluter Topform war.Spiridon08 hat geschrieben: @ToPoDD Wie ist es (du) gelaufen in NYC? :-)
Wenn ich Zeit und Muße finde wollte ich im 3:20er Faden noch einen längeren Bericht schreiben. Stimmung war in etwa wie London, kam aber nicht an Boston ran. Die Brücken haben es in sich, wobei das mit den Schmerzen schwierig objektiv zu beurteilen ist. Der Transport zum Start ist nervig, ich war 3:45h vor Start schon dort. Bei 4 Grad Außentemperatur nicht angenehm, ich war aus der Erfahrung aber gut vorbereitet. Der Start war eine absolute Frechheit, da sind Leute vor uns gestartet, die liefen nicht einmal 6er Pace und natürlich mit dicken Kopfhörern und am Selfies machen. Was die VOR dem allerersten Startblock (<2:40h Meldezeit) zu suchen hatten, keine Ahnung.
Falls dich noch was im Detail interessiert, gib einfach Bescheid.
31Vielen Dank für deinen Bericht. Erstmal alle Achtung, dass du durchgehalten hast und noch so gut durchgekommen bist. Aber echt ärgerlich, gerade eben bei einem derart aufwändigen Marathon kurz davor Probleme zu bekommen. Trotzdem 2:38 in NYC bleibt natürlich bärenstark! NYC steht für mich demnächst nicht an, daher erst mal keine weiteren Fragen, danke dir.ToPoDD hat geschrieben: 13.11.2024, 18:11Ziemlich bescheiden. Hatte am Montag vor dem Marathon aus heiterem Himmel heftige Schmerzen in der linken Wade bekommen. Dazu kamen dann auch noch kurzfristig private "Querelen", so dass ich erst Donnerstag früh überhaupt sicher war, dass ich rüber fliege. Dachte am Freitag beim letzten MRT Test im Central Park die Schmerzen wären weg und wurde am Samstag dann sehr unangenehm vom Gegenteil überzeugt. Bin dann einfach ohne Ambitionen los und bis 25km auch mit ertragbaren Schmerzen durchgekommen, nur leider viel langsamer als möglich. Die letzten 15km waren dann brutal schmerzhaft, hab mehrfach ans Aufgeben gedacht und bin in enttäuschenden 2:38 ins Ziel gekommen. War danach ziemlich gefrustet, da ich eigentlich in absoluter Topform war.Spiridon08 hat geschrieben: @ToPoDD Wie ist es (du) gelaufen in NYC? :-)
Wenn ich Zeit und Muße finde wollte ich im 3:20er Faden noch einen längeren Bericht schreiben. Stimmung war in etwa wie London, kam aber nicht an Boston ran. Die Brücken haben es in sich, wobei das mit den Schmerzen schwierig objektiv zu beurteilen ist. Der Transport zum Start ist nervig, ich war 3:45h vor Start schon dort. Bei 4 Grad Außentemperatur nicht angenehm, ich war aus der Erfahrung aber gut vorbereitet. Der Start war eine absolute Frechheit, da sind Leute vor uns gestartet, die liefen nicht einmal 6er Pace und natürlich mit dicken Kopfhörern und am Selfies machen. Was die VOR dem allerersten Startblock (<2:40h Meldezeit) zu suchen hatten, keine Ahnung.
Falls dich noch was im Detail interessiert, gib einfach Bescheid.
Hier soll es ja um Chicago gehen. Bin immer noch nicht entschieden fürs nächste Jahr, würde Chicago sehr gerne laufen, aber ist privat schwierig zu organisieren vom Datum her. Hätte gerne was Schnelles, Flaches im Herbst. Berlin wäre Alternative, aber eben nur über die normale Lostrommel. Mir schwirrt auch Valancia im Kopf. Berlin ist dieses Jahr eine Woche früher als sonst, besteht da nicht die Gefahr höherer Temperaturen? In Berlin hab ich gesehen, dass es wohl doch Eigenverpflegung gibt, aber wohl für alle (warum? bei so einer großen Veranstaltung, das stelle ich mir kompliziert vor an den Tischen). Valencia natürlich schnell, aber eben so spät in der Saison (Anfang Dezember). Habe für Chicago und Berlin noch bis 21.11 Zeit, mal sehen :-)
32Für schnell und flach im Herbst bietet sich auch noch Amsterdam an. Da braucht es auch keine Verlosung. Vom Aufwand sicher deutlich einfacher als Chicago. Wetter ist eh immer unberechenbar. In Chicago waren letztes Jahr 30 Grad 2 Tage vor dem Marathon. Wurde dann zum Glück aber rechtzeitig kühler.
Eigenverpflegung in Berlin scheint es mittlerweile tatsächlich zu geben, steht so auf der Homepage des Veranstalters. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Wie chaotisch das am Ende wird, bin ich mal gespannt. Ich hatte es in Frankfurt und Hamburg gemacht und da war es überschaubar. Dort sind die Felder aber deutlich kleiner und auch in der Spitze nicht so gut besetzt wie Berlin.
Eigenverpflegung in Berlin scheint es mittlerweile tatsächlich zu geben, steht so auf der Homepage des Veranstalters. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Wie chaotisch das am Ende wird, bin ich mal gespannt. Ich hatte es in Frankfurt und Hamburg gemacht und da war es überschaubar. Dort sind die Felder aber deutlich kleiner und auch in der Spitze nicht so gut besetzt wie Berlin.
33Zu viel Zeit sollte man sich dort mit der Anmeldung aber auch nicht lassen, sind schon knapp 70% der Startplätze weg! (Halbmarathon war sogar nach wenigen Stunden komplett ausverkauft.)ToPoDD hat geschrieben: 14.11.2024, 12:06Für schnell und flach im Herbst bietet sich auch noch Amsterdam an. Da braucht es auch keine Verlosung.
Ich vermute da dürfte der Leistungsunterschied zwischen dir und @Spiridon08 auch noch einen entscheidenden Unterschied machen. Während du mit deinen Zielzeiten wohl selbst in Berlin in einem noch eher dünneren Feld unterwegs sein dürftest, ist man mit einer ~2:50h (was natürlich immer noch verdammt stark ist!) in Berlin wirklich schon mitten im Feld. Gerade mal aus Spaß geschaut, dieses Jahr sind in Berlin 2288 Personen sub2:50h gelaufen...ToPoDD hat geschrieben: 14.11.2024, 12:06Ich hatte es in Frankfurt und Hamburg gemacht und da war es überschaubar. Dort sind die Felder aber deutlich kleiner und auch in der Spitze nicht so gut besetzt wie Berlin.
34Ja, echt irre, ist gerade ein ziemlicher Hype überall. Ich wollte ja nächstes Jahr, sollte Tokio nicht klappen, spontan entscheiden wo ich laufe, aber das scheint kaum noch möglich zu sein. Bei den großen HM sogar noch schwieriger.Dartan hat geschrieben:Zu viel Zeit sollte man sich dort mit der Anmeldung aber auch nicht lassen, sind schon knapp 70% der Startplätze weg! (Halbmarathon war sogar nach wenigen Stunden komplett ausverkauft.)ToPoDD hat geschrieben:Für schnell und flach im Herbst bietet sich auch noch Amsterdam an. Da braucht es auch keine Verlosung.
Ja, das stimmt sicher. In Hamburg war ich 56. und in Frankfurt damals 267. da hielt sich das mit dem Feld noch in Grenzen. Gab auch jeweils nur 1 Tisch, wo als ich vorbei kam noch 20-30 Flaschen standen. Kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie sie das in Berlin organisieren wollen. Wenn da am Ende 10 volle Tische stehen, dann wird es lustig. Von der Gefahr, dass sich irgendeiner einfach deine Flasche schnappt mal ganz abgesehen. Clever wäre wenn man schon vorher tischweise einsammelt und den Leute ihre Tischnummer sagt.Dartan hat geschrieben:Ich vermute da dürfte der Leistungsunterschied zwischen dir und @Spiridon08 auch noch einen entscheidenden Unterschied machen. Während du mit deinen Zielzeiten wohl selbst in Berlin in einem noch eher dünneren Feld unterwegs sein dürftest, ist man mit einer ~2:50h (was natürlich immer noch verdammt stark ist!) in Berlin wirklich schon mitten im Feld. Gerade mal aus Spaß geschaut, dieses Jahr sind in Berlin 2288 Personen sub2:50h gelaufen...ToPoDD hat geschrieben: 14.11.2024, 12:06Ich hatte es in Frankfurt und Hamburg gemacht und da war es überschaubar. Dort sind die Felder aber deutlich kleiner und auch in der Spitze nicht so gut besetzt wie Berlin.
35Der große Unterschied ist ja gerade, dass Berlin das offenbar für jeden anbietet! Das ist bei dem großen Feld doch erstaunlich. In Frankfurt gibt es Eigenverpflegung nur für Läufer bis 2:45 (Männer) bei gleichzeitig viel kleinerem Starterfeld. Daher funktioniert das da auch recht gut.ToPoDD hat geschrieben: 14.11.2024, 12:06 Für schnell und flach im Herbst bietet sich auch noch Amsterdam an. Da braucht es auch keine Verlosung. Vom Aufwand sicher deutlich einfacher als Chicago. Wetter ist eh immer unberechenbar. In Chicago waren letztes Jahr 30 Grad 2 Tage vor dem Marathon. Wurde dann zum Glück aber rechtzeitig kühler.
Die Temperaturen in Chicago sind echt merkwürdig, ich habe mir die Historie angeschaut, da gab es echt schon alles. Vielleicht daher ganz gut, dass die erste Welle so früh morgens startet.
Da Boston nur über die Quali geht, werde ich das ziemlich sicher für 2026 machen (man wird ja nicht jünger). Mit meiner Zeit aus September 2024 sollte ich jetzt schon für 2026 dabei sein können, mit etwas Glück kann ich mich 2025 noch steigern.
Amsterdam für 2025 natürlich auch Alternative, kenne ich von der Strecke her gut vom TV. Schaue ich mir noch mal genauer an.
Dir viel Glück, dass es für Tokio klappt. Wenn du die Majors alle machen willst, kommt jetzt (leider) Sydney dazu ;-)
36Danke! Sydney und alles was in Zukunft sonst noch kommt interessiert mich nicht. Ich wollte gerne die großen 5 (Boston, Berlin, Chicago, NYC, London) mal machen, auch wegen der Historie der Rennen. Tokio finde ich durchaus auch spannend. Die Ausweitung der Majors entwertet diese, meiner Meinung nach.Spiridon08 hat geschrieben: 14.11.2024, 14:14Dir viel Glück, dass es für Tokio klappt. Wenn du die Majors alle machen willst, kommt jetzt (leider) Sydney dazu ;-)
37Sehe ich exakt genauso, deswegen das "leider" in meinem Post.ToPoDD hat geschrieben: 14.11.2024, 15:11Danke! Sydney und alles was in Zukunft sonst noch kommt interessiert mich nicht. Ich wollte gerne die großen 5 (Boston, Berlin, Chicago, NYC, London) mal machen, auch wegen der Historie der Rennen. Tokio finde ich durchaus auch spannend. Die Ausweitung der Majors entwertet diese, meiner Meinung nach.Spiridon08 hat geschrieben: 14.11.2024, 14:14Dir viel Glück, dass es für Tokio klappt. Wenn du die Majors alle machen willst, kommt jetzt (leider) Sydney dazu ;-)
38@Spiridon08
Wie wärs mit Münster? fürs einklicken in euren Faden
Ist im Herbst - ist klein aber fein - wir sind nie ausverkauft - wir haben für alle Eigenverpflegungsmöglichkeiten - wir haben gute Stimmung - wir haben Stadt und Land.
Aber ob wir wirklich schnell! sind - keine Ahnung
Und wir sind natürlich nur eine wunderschöne Provinzstadt, keine aufregende Metropole
Wie wärs mit Münster? fürs einklicken in euren Faden
Ist im Herbst - ist klein aber fein - wir sind nie ausverkauft - wir haben für alle Eigenverpflegungsmöglichkeiten - wir haben gute Stimmung - wir haben Stadt und Land.
Aber ob wir wirklich schnell! sind - keine Ahnung
Und wir sind natürlich nur eine wunderschöne Provinzstadt, keine aufregende Metropole
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
39Ich habe jetzt entschieden, für 2025 noch auf Chicago zu verzichten, und habe mich stattessen in den Lostopf für Berlin geworfen.