Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1001
evimaus hat geschrieben:Bin im Moment eher schlapp, spüre meine Beine und ... im Moment bin ich gefühlt k.o.
... ein deutliches Zeichen, weniger zu tun. Oder zumindest nicht zu laufen.

In solchen Situationen zwinge ich mich immer zu einem Extra-Ruhetag. Und um das vermeintlich schlechte Gewissen zu beruhigen, quäle ich mich dann mit verhasster Gymnastik (Dehnungsübungen oder Kräftigungsübungen). Nach einer halben Stunde ist mir dann die Lust auf Sport vergangen...

oLi

1002
Hallo Ihr,

ich komme gerade von meiner privaten Pastaparty. Es ist echt erstaunlich, wie viel man in der Marathonvorbereitung (fr)essen muss, damit man nicht wie ein Strich durch die Landschaft läuft. Ich bekomme zur Zeit immer wieder zu hören, dass ich ja sooooo dünn geworden wäre. Wenn ich dann erzähle, was ich an dem Tag schon gefuttert habe. Z.B. Nussecken, Gummibären, Kuchen, Pasta....... dann glaubt mir das keiner.

Aber jetzt habe ich ein ganz anderes (typisches Frauen-)Problem :D : Was zieh ich nur an???
Ich hab ja morgen meinen 25km-Wettkampf und für Seligenstadt ist starker Schneeregen gemeldet. Jetzt ist meine größte Sorge: Mit oder ohne Jacke? Ich bin im Winter immer mit langem Unterhemd, langem Shirt und Soft-Shell-Jacke gelaufen. Auf dem Kopf meistens eine dünne Mütze. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

Jacke, langes Shirt, langes Unterhemd
Jacke, langes Shirt, kurzes Unterhemd
Jacke, langes Unterhemd
Weste, langes Shirt, langes Unterhemd
langes Shirt, langes Unterhemd

Natürlich gäbe es noch mehr (leichtere) Varianten, aber ich noch weniger würde ich sicher nicht anziehen. Ich weiß, dass Ihr mir nicht unbedingt sagen könnt, was ich anziehen soll, weil jeder die Kälte anders empfindet, aber vielleicht gibt es so Grundregeln: Z.B. Bei Regen immer mit Jacke, oder lieber erst warm anziehen und dann ausziehen, oder lieber erst dünn anziehen und dann nachlegen, falls es kalt wird.

Das sollte ich vielleicht noch erwähnen: Bei km 15 bin ich wieder am Start/Ziel. Könnte also z.B. in der Weste loslaufen und die Jacke bereit legen, falls es doch kälter ist.

Ich kann das auch nicht so einschätzen wie sehr man bei einem langen Wettkampf schwitzt oder friert. Mein einziger HM war im Mai 2006, da bin ich in kurz gelaufen, weil es warm war. Wenn ich jetzt morgen einen 10er laufen würde, dann würde ich ein Unterhemd und ein langes Shirt anziehen. Fertig.

Also vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Lg Chrisi
(die langsam schon nervös wird)
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1003
@chrisi: wann ist denn der Start und wieviel Grad soll es um diese Zeit haben? Hast du mal auf eine Wetter-Seite geschaut?
Heute nachmittags war ich laufen mit Langarmshirt+Jacke, unten erstmals eine 3/4-Tight.
Es hatte aber auch fast 10 Grad.

Einen Wettkampf wäre ich wohl mit kurzer Hose gelaufen und drüber 2 Shirts (kurz plus lang)

Eva

1004
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich kann das auch nicht so einschätzen wie sehr man bei einem langen Wettkampf schwitzt oder friert. Mein einziger HM war im Mai 2006, da bin ich in kurz gelaufen, weil es warm war. Wenn ich jetzt morgen einen 10er laufen würde, dann würde ich ein Unterhemd und ein langes Shirt anziehen. Fertig.
bin letztes Jahr am 21.10. bei 2-4Grad am Simssee einen 15 er gelaufen , von Anfang bis Ende Schneeregen :
kurzes Unterhemd, langes Shirt, drüber n´altes Singlet für die Startnummer.
Cap nicht vergessen
Das du mit der Zeit nass wirst kriegste gar nich mit so warm ist dir. Nach dem Lauf trinken und dann aber sofort ab in die Dusch bzw umziehen , nicht mehr lang draussen rumstehen

1005
@evi:
Der Lauf startet um 9.15 Uhr. Temperaturen so 1-5 Grad. Also so in etwa wie bei binoho.
Ich hab halt nur die Befürchtung, dass mir dann doch irgendwann kalt wird, auch wenn es ein Wettkampf ist. Aber ich werde mich dann wohl doch besser nicht zu warm anziehen. Vielleicht nutze ich wirklich die Möglichkeit, bei 15 km was drüberzuziehen.
Bestzeiten:

1006
Hm, wenn der Lauf schon morgens ist, würde ich mich schon etwas wärmer einpacken. Notfalls bei km 15 etwas "abwerfen".
Ist ein blödes Wetter momentan.
Ich hoffe wirklich, bei meinem HM nächstes WE ist "eindeutiges" Wetter, sonst habe ich dasselbe Problem.
Mein Mann läuft ja auch mit. Er läuft allerdings schon die ganze Zeit in kurz, da hat er ein anderes Kälteempfinden als ich.

Eva

1007
Hallo,

ich lauf ja auch morgen Halbmarathon und - @ Chrisi - bin auch schon nervös.... Vor allem
kann ich nix finden, wie dort (Marathon Dt. Weinstraße) die Zeitmessung ist! Ich werde vorsichtshalber
morgen mal noch Geld abheben, falls ich einen Chip leihen muss.

Ich ziehe wohl ne 3/4-Hose an und ein kurzes Shirt (ohne was drunter) mit dünner Jacke drüber. Nehme
aber noch ne Weste mit, falls es nicht regnet, laufe ich wohl in Shirt + Weste. Hab heute auch noch mal
den Tip bekommen, mich keinesfalls zu dick anzuziehen, es wird uns wohl schon warm werden ;-) Bisher
bin ich immer nur Halbmarathons in Karlsruhe (Ende September) gelaufen, da war es immer warm.

Viel Glück und Erfolg (auch mit Wetter) an alle, die morgen starten!!

Juliane, die jetzt langsam mal anfängt, Sachen zu packen und die Uhr zu programmieren.

1008
Tiger-Chrisi hat geschrieben:@evi:
Der Lauf startet um 9.15 Uhr. Temperaturen so 1-5 Grad. Also so in etwa wie bei binoho.
Ich hab halt nur die Befürchtung, dass mir dann doch irgendwann kalt wird, auch wenn es ein Wettkampf ist. Aber ich werde mich dann wohl doch besser nicht zu warm anziehen. Vielleicht nutze ich wirklich die Möglichkeit, bei 15 km was drüberzuziehen.
also ähnliche Witterungsbedingungen wie beim Sylt-Lauf. Diese fiese feuchte Kälte bringt dich irgendwann um. High-Tech-Faser in oder her, nach 2,5 Stunden war ich einfach naß bis auf die Knochen. Und dann wird´s ekelhaft kalt. Ich bin in einer langen Windstopper-Hose, einem Langarm-Unterhemd, einen Softshell Windstopper Langarm-Shirt und einer Windstopper-Regenjacke galaufen.
Alos ich an deiner Stelle würde jeden Gdanken an kurze Pellen sofort verwerfen. Weil, so schnell, daß es unsereinem trotz Regen/Schneeregen und 5 Grad wirklich viel zu warm werden könnte, laufen wir wohl (fast) alle nicht.....

:hallo:
der Reptilien-Elch

1009
Nuage79 hat geschrieben:Hallo,

ich lauf ja auch morgen Halbmarathon und - @ Chrisi - bin auch schon nervös.... Vor allem
kann ich nix finden, wie dort (Marathon Dt. Weinstraße) die Zeitmessung ist! Ich werde vorsichtshalber
morgen mal noch Geld abheben, falls ich einen Chip leihen muss.
.
Strichcode auf der Startnummer und Startblöcke ? Was ist denn das für eine Zeitnehmung?
Mit extra Chip hat das wohl nix zu tun, und nach Brutto und Netto schauts nicht aus.

1012
Servus @ all,

komme gerade vom Training zurück, auf dem Plan stand heute ein Tempodauerlauf der etwas gesplittet gelaufen werden sollte, wie folgt habe ich Ihn dann absolviert:

2,75km Einlaufen
5km - MRT - Schnitt 04:24min/km - Zeit: 22:01
3km - HMRT - Schnitt 04:14min/km - Zeit: 12:42
5km - MRT - Schnitt 04:26min/km - Zeit: 22:13
2,75km Auslaufen

Also die Einheit viel mir überhaupt nicht schwer, entweder kommt meine Form jetzt richtig oder die Tempi´s sind einfach noch nicht schnell genug, was meint Ihr dazu?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1013
Karsti hat geschrieben: Also die Einheit viel mir überhaupt nicht schwer
...Evtl. doch schwerer als Du dachtest? :confused: Kann aber früh sonntags morgens schon mal passieren :D

gruss hennes

1014
Servus Hennes,
Hennes hat geschrieben:...Evtl. doch schwerer als Du dachtest? :confused: Kann aber früh sonntags morgens schon mal passieren :D

gruss hennes
versteh ich nicht was Du mir damit sagen oder fragen willst, liegt wohl daran das ich aus der Nachtschicht komme und da gedanklich und läuferisch nie gutdrauf bin. Wie soll das nach 12 Stunden harter Arbeit auch gehen?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1016
Karsti hat geschrieben:versteh ich nicht was Du mir damit sagen oder fragen willst, liegt wohl daran das ich aus der Nachtschicht komme und da gedanklich und läuferisch nie gutdrauf bin. Wie soll das nach 12 Stunden harter Arbeit auch gehen?
viel = fiel

:daumen:

gruss hennes

1017
Hallo evimaus,

sagte doch ich komme aus der Nachtschicht :motz: , naja wer austeilt muss auch einstecken :nick: .

Gruß

Karsten

1018
:hallo: liebe alle,

eine anspruchsvolle Woche neigt sich dem Ende,

Montag Pause
Dienstag 12 in 5:00,
Mittwioch Pause
Donnerstag 20 in 5:00
Freitag Pause
Samstag 3 ein/auslaufen dazwischen 6 x 2000 in 9:20, Pause 2:30
Sonntag 2 ein/auslaufen dazwischen 5 x 5000 in ~ 5:10-5:15 (Trink)Pause 1-1:30

Gestern die 6 x 2 waren meine bisher härteste Einheit überhaupt, wenn bis dahin alles noch gut zu machen war, da war dann doch irnkwo die Grenze erreicht.

Noch 14 Tage... :wink: :wink:

:hallo:
der dicke Elch

1019
erwinelch hat geschrieben: Sonntag 2 ein/auslaufen dazwischen 5 x 5000 in ~ 5:10-5:15 (Trink)Pause 1-1:30
Du solltest aber schon sagen, dass die "" (Trink)Pause 1-1:30"" doch "1-1:30h" waren und die im Biergarten waren.... :teufel:

gruss hennes

1020
@binoho: habe im anderen Forum von deinem Mörder-36er gelesen. Respekt!

hm, noch nix gehört von unseren Damen?

Eva (die Beine-hochleg-Woche hat und noch die restlichen Osterhasen vernichtet)

1021
Hallo Ihr Lieben,

bin wieder zurück. Und was soll ich sagen???? ES LIEF PERFEKT!!! :D :D :D

Entgegen der schlechten Vorhersage war es dann heute nicht regnerisch, sondern nur bedeckt. Also war klar: langes Unterhemd und langes Shirt, und keine Kappe, sondern Stirnband. Auch nach dem Rennen kann ich sagen, es war die richtige Wahl. Und das Wetter hielt genau bis 500 m vor dem Ziel, dann fing es an zu tröpfeln und später, als wir in der Halle waren fing es an zu schütten :D Tja, Glück muss man haben.

Ach so, Ihr wollt auch wissen, welche Zeit ich gelaufen bin? Warum interessiert Euch denn so was Nebensächliches??? :wink: (sorry ich bin gerade noch im Rausch)

Also wir hatten kurz nach dem Start eine Gruppe gefunden, die in etwa mein Wunschtempo lief. Naja fast. Ich wollte ja 5:40 laufen und die liefen knapp über 5:30, aber es lief so gut also ging ich das Risiko ein und blieb an ihnen dran. Ich dachte mir, entweder geht es gut, oder ich breche nachher kontrolliert ein und weiß es beim nächsten Mal besser. Bei km 15 brach die Gruppe auseinander, zwei liefen schneller, und zwei konnten nicht mehr mithalten und wurden langsamer. Nur wir (mein Mann und ich und einer, der sich an uns dran gehängt hatte) blieben konstant wie ein Uhrwerk. So langsam merkte ich das Tempo dann zwar, aber es ging noch. HM war dann bei 1:56:xx (konnte ich mir nicht merken) Also das Ziel unter 2:00 den HM zu laufen haben wir schon mal erreicht. Dann wollte mein Mann noch mal zeigen, was er kann und zog das Tempo an (Männer eben :wink: ). Ich blieb aber lieber bei meinem gewohnten Tempo und lies ihn laufen. Unser Anhängsel konnte auch nicht mehr und blieb bei mir. Er hat sich dann später im Ziel für die konstante Tempoarbeit bedankt, fand ich sehr nett.
Auf den letzten 2km hab ich das Tempo dann aber auch etwas angezogen, hatte aber keine Kraft mehr, das zu überprüfen *g*.
Als ich dann das Ziel sah und da 2:18:xx stand, da hab ich mich aber gesputet, dass ich unter 2:20 bleibe. Hat auch geklappt :D 2:19:26 für 25 km!!! Ich bin total happy.

Wenn jetzt der Marathon nur 30 km hätte, hätte ich auch gar keine Angst mehr davor. :D Aber nächste Woche wird dann der endgültige Testlauf mit 32km sein. Ich hoffe, dass es dann mal wieder wärmer ist, dass ich diese Bedingungen noch mal testen kann.

Jetzt werde ich mich erst mal auf der Couch ausruhen und zuschauen, was meine Mainzer im Stadion so anrichten. Zwei Tore sind schon gefallen, während ich das hier geschrieben hab.

LG Chrisi
Bestzeiten:

1023
@chrisi: Glückwunsch zum Super-Lauf!!!! :daumen:
Das macht ja wirklich Mut für den Marathon! Jetzt hast du dir ein bisschen Ruhepause verdient!

@hennes: jaja, die lieben Umrechnungen... :wink:
Ginge es danach, sollte ich den Marathon in 3:41 laufen können. Alles klar!

Eva

1025
@ chrisi,

auch von mir Glückwünsche zu Deinem tollen Lauf, Du siehst was möglich ist wenn man sich nicht verrückt machen läßt, vertraue auf Deine Stärken, die haben Dich ja immerhin etliche Wochen hartes Training durchstehen lassen :daumen: .

Gruß

Karsten

1026
@chrisi

gratuliere, super Lauf, diese Temperaturen find ich immer gut für schnelle Zeiten

Ich hatte heut meinen vorletzten LongRun, 1h Dauerregen, dann heller; losgelaufen um 07:45 bei 3,5Grad,angekommen bei 5Grad. Es wurden dann 36,3k mit einem Gesamtschnitt von 5:31, wobei ich die letzten 15k im 5:18er (MRT soll 5:20 sein) laufen konnte. Vorhin noch mit der Frau 2 Std in Mch bummeln gewesen, aber jetzt endgültig Füße hoooch

Jippih, jippih, jippih!!

1027
@all

Jippih, ich habs auch geschafft und es war spitze!!

Mein Forerunner zeigt 1:50:43 an!! Mal sehen, was
die Brutto-Netto-Zeit nachher auf laufinfo.de angibt. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es neue Bestzeit war!
Zeitmessung war nämlich ohne Chip. Im Durchschnitt bin ich 11,4 km gelaufen. Ich hatte mir den virtuellen
Partner eingestellt, das werde ich beim Marathon auch so machen.
Marathon: du kannst kommen!!!!

Chrisi, super super toll gemacht!!!!!

:hurra:

Juliane

1028
Hallo Juliane,

super klasse Deine Zeit! Ich bin echt beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

@all: Danke für die Glückwünsche. Aber obwohl das so gut lief, habe ich immer noch gewaltigen Respekt vor der langen Strecke. Das heute waren eben "nur" 25km. Na, mal sehen wie es am nächsten Sonntag läuft.

LG Chrisi
Bestzeiten:

1029
@juliane: wow, super Zeit!!!! :daumen:
Da hast du im Training sicher alles richtig gemacht und bist auch fit für den Marathon!

Hier hagelt es ja Bestzeiten und gute Läufe! Ich hoffe, es geht so weiter.

@chrisi: sicher, ab km 25 kommt ja das "harte" Stück. Aber die Grauzone über km 30 haben wir ja alle noch vor uns. Bis auf Norbert, der im Training mal so locker 36 km in Traumgeschwindigkeit rausläuft... :wink:

Eva

Total verkorkstes Wochenende

1030
Dieses Wochenende wollte ich meinen ersten 30 + x Lauf machen - aber es kam mal wieder alles ganz anders.

Eigentlich wollte ich den 30 + x Lauf gleich am Freitag hinter mich bringen. Deshalb bin ich auch etwas früher von der Arbeit gegangen, da Abends noch gemütlich die Diplomarbeit einer Freundin zu gefeiert werden sollte. Aber es kam alles ganz anders. 2 km bevor ich zu Hause war ist mit ein Motorradfahrer, der die Kontrolle über seine Maschine verloren hatte, reingekracht. Zum Glück trug er entsprechende Schutzkleidung und kam so zum Glück relativ glimpflich davon (soweit ich als medizinischer Laie das beurteilen kann). Zum Laufen hatte ich an diesem Abend natürlich keine Nerven mehr.

Der Samstag war dann größtenteils von Versicherung, Werkstatt, Gutachter usw. geprägt. Also fand ich am Samstag auch keine Ruhe um den Lauf zu absolvieren. Auf dem Nachhauseweg wurde ich dann zu allem Überfluß noch geblitzt. Ich bin ja selber schuld - hätte ja langsamer fahren können - aber ärgerlich ist es trotzdem.

Heute nachmittag konnte ich dann endlich zu meinem langen Lauf aufbrechen, der bis km 26 hervorragend lief. Aber dann war es nur noch eine Quälerei. Ich hatte das Gefühl gleich würden meine Waden und Oberschenkel explodieren. Nach 31 km zu Hause angekommen stellte ich fest, dass ich die letzten 5 km trotzdem noch einen Schnitt von 6:00 halten konnte.

So - jetzt hab ich mich mal richtig ausgekotzt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Motorradfahrer wirklich so glimpflich davon kam wie es aussah und er schnell wieder gesund wird und dass das ganze ohne großes jurisitische Ärgernisse ausgeht.

Und hoffentlich läuft der lange Lauf am nächsten WE und der Marathon besser
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1031
Max Power hat geschrieben:So - jetzt hab ich mich mal richtig ausgekotzt.

Und hoffentlich läuft der lange Lauf am nächsten WE und der Marathon besser
Da bin ich sicher, soviel auf einmal kommt selten zusammen und ab Mittwoch/Donnerstag solls ja auch endlich mal wärmer werden, so heiße 10-15 Grad :D hab ich grad gelesen. Beim M sind´s dann bestimmt deutlich mehr :teufel:

1032
@maxpower: oje, was für ein ärgerliches Wochenende!
Der erste Lauf über 30 war bei mir auch ziemlich bescheiden, ich glaube, das ist normal!
Der zweite lief dann schon viel besser, das wünsche ich dir auch.

Eva

1033
Soderle, heute stand der erste 35er an.

Nach den letzten 30er und 33er stand heute der längste Lauf des Trainingsplans an.
Hatte mein Auto unterwegs plaziert und dort Wasserflaschen (nein, keine 2 liter Flaschen!) deponiert. Das klappte auch wunderbar. Die 500ml Flaschen störten gar nicht sooo sehr, wie ich dachte. Halbmarathondistanz war pipifax. Zeiten von 5:50 im Schnitt bis dahin. Immer locker unterwegs. Ab km28 spürte ich dann meine Beine. Bei km30 noch mal ne Buddel Wasser geholt und weiter. Ab dann war das ganze nicht mehr so spaßig. Die KM-Zeiten brachen auf 6:20 ab. Ab km33 tat es denn auch schon etwas weh, aber ich hab mich dann doch irgendwie zum Auto gerettet.

Kurzer Vergleich mit meinem letzten 33er:
Letztes WE: 33KM in 3:23:30
Heute: 35KM in 3:29:48, wobei da wohl bestimmt 400 Meter dazugerechnet werden können.

Also eine deutliche Verbesserung :D

Die erste Stunde nach dem Lauf war ich nur platt.
Nach ordentlich Pasta und leckeren alkfreien Hefe-Weizen, geht es mir jetzt soweit wieder gut. Ich spüre meine Knie noch etwas, aber im Nachhinein betrachtet: ich dachte es würde schlimmer werden. Der 35er macht mir keine Angst mehr. Aber die 7km die danach kommen... uiuiui.

Musste ich einfach loswerden.

Bye
Peter

1034
evimaus hat geschrieben:@erwin: du Glücklicher, bist jetzt dann auch schon am "ausbremsen"
:confused: wie meinen???? waswenwiesoundwarum ausmabremsen???????

Ich will auch wieder mitspielen!!!!!

1036
Hallo@alle,

Woche für Woche, seit meinem Entschluss mein Debüt zu verschieben, lese ich jetzt hier still mit. Die komischsten Ideen hatte ich in dieser Zeit, z.B. überwiegend schnelle kurze Sachen zu laufen, die Schnelligkeit mit möglichst vielen Tempoeinheiten wieder zurück zu holen, das war ein Schuss in den Ofen (wohl eher Rücken :teufel: ).

Jedes Mal wenn ich lese wie eine(r) von euch über seine Erfahrungen, Erlebnisse der "Langen" oder dem Training zum Marathon hin berichtet, werde ich ganz wehmütig :weinen: :nick: .

Ne, ne so gehts nicht weiter!!!!

Gut, aber wie mache ich es?

Ich arbeite, zugegebenermaßen mit teilweise blöden Dienstzeiten, kann ich aber nicht ändern.
Ich habe ne Frau und zwei Kinder, die wollen ja auch noch was von mir haben, na und geht doch anderen auch so!

Also, passe ich meinen Plan, Zielzeit 3.45h, mal an die Gegebenheiten an:

Start des 13 Wochen-Plans ist in 1 Woche.

1.-3.Woche:

Montag: Fahrtspiel 10-12KM (5min. locker/ 30 sec. zügig)
Mittwoch: GA1 12/15/17 KM
Freitag: GAL 26(5KM EB*)/30 KM (in der 2.Woche steht am Samstag ein HM-WK an)

4. Woche: Regeneration ( 3 Einheiten ) 45min. -1.45h

5.-7.Woche:

Montag: Fahrtspiel 12-15KM (5min. locker/ 45-60 sec. zügig)
Mittwoch: GA1 17/17/20 KM
Freitag: GAL 30(8KM EB) /32/? KM (in der 7.Woche steht am Samstag ein 10KM-WK an)

8. Woche: Regeneration ( 3 Einheiten ) 45min. -1.45h

9.-10.Woche:

Montag: Fahrtspiel 15/17KM (5min. locker/60 sec. zügig)
Mittwoch: GA1 20/20 KM
Freitag: GAL 35(8KM EB) KM (in der10.Woche steht am Samstag ein HM-WK an)

11. Woche: Regeneration (3 Einheiten) 45min.- 2h)

12. Woche:

Montag: Fahrtspiel 12KM (5 min. locker/ 30 sec. zügig)
Mittwoch: GAL 24KM (8KM EB)
Freitag: GA1 15 KM

13. Woche:

Montag: Fahrtspiel 8 KM (5 min. locker/ 30 sec. zügig)
Mittwoch: Marathontempo 5KM
Freitag: GA1 60 Minuten
Sonntag: Marathon

*EB= Endbeschleunigung :peinlich:

zusätzlich habe ich vor, an den übrigen Tagen vor der Arbeit ca. 30 Minuten locker zu laufen.

Was haltet ihr von diesem zusammengeschusterten Plan? Er ist angelehnt an den Plan von Prochnow 3.30h, ohne den MTL, stattdessen möchte ich diese fehlende Einheit wie bei Greif als Endbeschleunigung in den Langen Lauf packen und 2 HM einbauen. (Wenn möglich laufe ich die 4. Einheit im MT, statt der Endbeschleunigung)

:peinlich: Oje, jetzt habe ich die wochenlange Abstinenz mit einem nicht enden wollenden Beitrag beendet :peinlich: .

@Wolf-Dieter, überleg es dir doch auch nochmal, am 13.07. wäre die Gelegenheit :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

1037
&quot hat geschrieben:[...]ich bin gerade noch im Rausch)

[...]Auf den letzten 2km hab ich das Tempo dann aber auch etwas angezogen, hatte aber keine Kraft mehr, das zu überprüfen *g*.
[...] 2:19:26 für 25 km!!! Ich bin total happy.[...]
Liebe Chrisi,

herzliche Glückwünsche! Du hast alles richtig gemacht. :daumen: Tschakka - das ist ein bärenstarkes Ergebnis! :nick:

Dein Kämpferherz in beide Hände genommen, mutig losgelaufen, DEIN Tempo sauber durchgezogen, egal, was andere machen... und am Schluss nochmal gebissen und gegen die Uhr gelaufen. SUPER! :geil:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1038
Karsti hat geschrieben:[...] heute ein Tempodauerlauf [...]
5km - MRT - Schnitt 04:24min/km - Zeit: 22:01
3km - HMRT - Schnitt 04:14min/km - Zeit: 12:42
5km - MRT - Schnitt 04:26min/km - Zeit: 22:13

Also die Einheit fiel mir überhaupt nicht schwer, entweder kommt meine Form jetzt richtig oder die Tempi sind einfach noch nicht schnell genug, was meint Ihr dazu? [...]
Perfektes Timing Karsten! :daumen:

Deine Form verbessert sich täglich, keine Frage. Ich würde das Tempo nicht weiter verschärfen, auch im Hinblick auf das dann auch steigende Verletzungsrisiko (v.a. der Muskulatur). Es passt gut in Deinen Formaufbau, und ein Training ist auch dann effektiv, wenn man hinterher NICHT krachkaputt ist!

So weiter machen! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1039
erwinelch hat geschrieben:[...]eine anspruchsvolle Woche neigt sich dem Ende,

Montag Pause
Dienstag 12 in 5:00,
Mittwioch Pause
Donnerstag 20 in 5:00
Freitag Pause
Samstag 3 ein/auslaufen dazwischen 6 x 2000 in 9:20, Pause 2:30
Sonntag 2 ein/auslaufen dazwischen 5 x 5000 in ~ 5:10-5:15 (Trink)Pause 1-1:30
Ein wirklich hartes Programm, aber Du hast es souverän gemeistert. Am meisten haben mich die 20 km im 5er-Schnitt beeindruckt. DAS ist ein Wort!

Die 2000er sind danach ebenfalls noch ein hammerharter Klotz, da wundert es mich nicht, dass Du gelitten hast. SUPER! Hast Du tatsächlich konstant die 9:20 min geschafft, oder wie haben sich die einzelnen Intervalle entwickelt? Das ist nicht ganz unwichtig.

erwinelch hat geschrieben:Noch 14 Tage... :wink: :wink:
Sind es nicht noch 3 Wochen bis Hamburg?

1040
Nuage79 hat geschrieben: Jippih, ich habs auch geschafft und es war spitze!!

Mein Forerunner zeigt 1:50:43 an!! [...]
Marathon: du kannst kommen!!! :hurra:
Herzliche Glückwünsche, Juliane! :daumen:

Deine Vorbereitung war offensichtlich sehr effektiv. Du hast diszipliniert trainiert, ohne um jeden Preis mit einem Kraftakt etwas reißen zu wollen. Und Dein Ergebnis ist die schönste Bestätigung für all das! Da kann ich nur den Hut ziehen - saustark! :nick:

Auch Du bist fit für den Marathon!

1041
Max Power hat geschrieben:[...] zu meinem langen Lauf aufbrechen, der bis km 26 hervorragend lief. Aber dann war es nur noch eine Quälerei. Ich hatte das Gefühl gleich würden meine Waden und Oberschenkel explodieren. Nach 31 km zu Hause angekommen stellte ich fest, dass ich die letzten 5 km trotzdem noch einen Schnitt von 6:00 halten konnte.
Nein, Max, das Wochenende war - zumindest aus läuferischer Sicht - keineswegs verkorkst. Du hast trotz sehr vieler Widrigkeiten die Kurve noch gekriegt und den langen Lauf gemeistert. Und zwar in einer Weise, der Respekt abnötigt.

Der erste 30er ist fast immer eine Tortour, gerade auf den letzten 4-.5 km. Ganz normal. Beim nächsten Mal wird es Dir garantiert deutlich leichter fallen, vor allem, wenn Du Dein Tempo ein winziges bisschen drosselst (6:05 - 6:10 min/km statt 6:00). Mit einem lockeren 6er-Schnitt über die gesamte Distanz würdest Du nach gängigen Faustregeln uaf einen 5er-Schnitt im Wettkampf (-> 3:30 h) hintrainieren, was mir bei Deinen 10er- und HM-Zeiten ein klein wenig zu ehrgeizig erscheint, zumal Du erst sein einem Jahr WK-mäßig läufst.

Aber 3:45 h erscheinen selbst beim Debut machbar, wenn sonst alles passt und Du unverletzt bleibst und die Trainingsbelastungen gut wegsteckst.

Kompliment! :daumen:

1042
Da fehlen noch zwei wichtige Ergebnisse unserer Debütanten von diesem Wochenende:

Freiburg-Marathon - Pascal
Paris-Marathon - DanielaN

Weiß jemand 'was? Wir wollen schließlich gratulieren... :nick:

1043
Foxi hat geschrieben:Da fehlen noch zwei wichtige Ergebnisse unserer Debütanten von diesem Wochenende:

Dani kommt heute erst zurück und von Pascal haben wir seit Dezember nix mehr gehört

1044
Foxi hat geschrieben:Da fehlen noch zwei wichtige Ergebnisse unserer Debütanten von diesem Wochenende:

Foxi,

Dani ist keine Debu-Tante, soviel ich weiß.

@bolk:
Volker,ich finde den Plan gut, mit einer kleinen Ausnahme: Ich würde nicht jeden Tag laufen (gemeint sind die 30min. "nebenbei"), sondern bewusst mindestens 1 Ruhetag einlegen, an dem du wirklich nix machst. Sonst wird das zuviel (u.a. für den Rücken), befürchte ich. Vergiss das regelmässige dehnen und die Kräftigung für die vernachlässigten Muskelpartien nicht (jetzt kommt gleich August und haut mich ... :teufel: ).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1045
3fach hat geschrieben:Foxi,

Dani ist keine Debu-Tante, soviel ich weiß.
wie mans nimmt. Es ist Ihr erster bei Ihrem Wiedereinstieg und aller Ehren wert ,sei doch nicht so kleinlich :P und schau mal hier rein

3fach hat geschrieben: @bolk:
Volker,ich finde den Plan gut, mit einer kleinen Ausnahme: Ich würde nicht jeden Tag laufen (gemeint sind die 30min. "nebenbei"), sondern bewusst mindestens 1 Ruhetag einlegen, an dem du wirklich nix machst. Sonst wird das zuviel (u.a. für den Rücken), befürchte ich. Vergiss das regelmässige dehnen und die Kräftigung für die vernachlässigten Muskelpartien nicht (jetzt kommt gleich August und haut mich ... :teufel: ).

Grüße,
3fach
Hallo Volker,

schön, dass du wieder angreifen willst. Ich kenn den Prochnow nicht, aber ich finde deinen Plan ganz o.k. ,. Na ja mir selbst wären es vermutlich zuwenig Gesamtkm aber wo die freie Zeit nicht da ist gehts halt nicht. Ich versteh allerdings nicht so richtig ,was du dir von den täglichen 30min versprichst. Schnell gelaufen machst du deine Regenarationstage kaputt und langsam gelaufen sind se einfach zu kurz glaub ich. Na lass mal reifen .. is ja auch nur sone ganz persönlich Ansicht eines alte Laufneulings

1046
Glückwunsch an alle, ihr seid wirklich schnell wie die Windhunde. Meinen Respekt!

Ich habe mein Ziel beim Test-HM am vergangenen Sonntag erreicht:

startete mit 5:15, an dem Wendepunkt erhöhte ich die Schlagzahl auf sub5 und konnte etliche Mitläufer passieren. Ins Ziel dann mit netto ca. 1:53.30. Meine Uhr zeigte einen Schnitt von 5:05?! Des Rätsels Lösung: falsche Kalibrierung des Fußsensor :P

Ich habe meine Trainingsvorgabe von etwa 1:51 erreicht, dabei dieses sehr locker und leicht erledigt. Bis km 12 keinerlei Anstrengung, dann etwas, die letzten 2 / 3 km taten weh, aber alles im Rahmen.

Meine Zielzeit in Hamburg werde ich korrigieren auf 4 h - 4: 15 h.
Bild

1047
Hallo zusammen

Ich will mich auch wiedermal melden, da ich ja auch bald dran bin mit meinem Debut. :)
Wie viele schon mitbekommen haben, orientiere ich mich am 3:30 Plan von Steffny. Nur orientieren, weil ich schon am Anfang Probleme mit meiner linken Wade hatte und 10 Tage pausieren musste. Seitdem lief es eigentlich ganz gut für mich. Die einte oder andere Trainingseinheit musste ich ausfallen lassen, aber ansonsten habe ich mich in etwa an den Plan gehalten.
Gestern hatte ich einen super Lauf von 31km mit 8km Endbeschleunigung in 5:10/km und Gesamtschnitt von 5:33/km bei einer durchschnittlichen HF von 76%. Nach diesem Lauf habe ich mich entschieden, den Marathon in 5:20/km anzugehen, um eine Endzeit von 3:45 anzupeilen und doch noch etwas Reserven für die sub4 zu haben. :)
Stellt sich nun die Frage, ob ich die letzten beiden Wochen nach dem 3:30 oder dem 3:45 Plan trainieren soll? :confused:

1048
Foxi hat geschrieben:Ein wirklich hartes Programm, aber Du hast es souverän gemeistert. Am meisten haben mich die 20 km im 5er-Schnitt beeindruckt. DAS ist ein Wort!

Die 2000er sind danach ebenfalls noch ein hammerharter Klotz, da wundert es mich nicht, dass Du gelitten hast. SUPER! Hast Du tatsächlich konstant die 9:20 min geschafft, oder wie haben sich die einzelnen Intervalle entwickelt? Das ist nicht ganz unwichtig.

Sind es nicht noch 3 Wochen bis Hamburg?
Die Intervalle waren am Schlimmsten. Ich war auf dem Laufband. Konstante 4:40. Die letzten 500 Meter waren ziemlich fies. Wie gut, daß der der sich das für mich ausgedacht hat, da nicht in der Nähe war. Gestern die 5X5000. 5:12, 5:10, 5:07, 5:10, 5:12 Der letzte Kilometer im vierten Intervall ist ausgefallen. Da war dann der kleine Hunger. Einen widerlichen Riegel, ein Traubenzuckerplättchen (nicht minder eklich) und 5 Minuten Pause später gings dann los zum letzten Intervall. Die beiden Tage (ich vermute sie gehören unbedingt zusammen) waren so ungefähr das heftigste, was ich bisher gemacht hab. Zumindest hab ich inzwischen wieder den Glauben daran wiedergefunden, daß ich den Bierstand hinter der Ziellinie erreichen werde. Aus eigener Kraft. 3 Wochen bis HH, is schon klar, aber die letzte Woche geht´s dann ja wohl doch etwas ruhiger zur Sache....

1049
Hallo Foxi,
Foxi hat geschrieben:Perfektes Timing Karsten! :daumen:

Deine Form verbessert sich täglich, keine Frage. Ich würde das Tempo nicht weiter verschärfen, auch im Hinblick auf das dann auch steigende Verletzungsrisiko (v.a. der Muskulatur). Es passt gut in Deinen Formaufbau, und ein Training ist auch dann effektiv, wenn man hinterher NICHT krachkaputt ist!

So weiter machen! :daumen:
ja ich merke richtig wie meine Form stetig kommt, dein Tip mit dem Tempo werde ich beherzigen und dies nicht nur Dir zuliebe :hallo: . In meinem Restprogramm der letzten 13 Tage steht auch nur noch zwei IV-Einheiten drin die lediglich dazu dienen einen Temporeiz zu setzten. Ich werde mich auch diesmal an die Trainingsplanvorgaben halten, ich möchte mein Ziel ja nicht wegen einem kurzen Geschwindigkeitsrausch auf das Spiel setzen.

Bin schon richtig kribbelig und kann mir gar nicht vorstellen diese Woche schon nur noch knapp über 50 Kilometer (und da ist noch ein langer Lauf 30km drin) zu laufen, was mach ich jetzt nur mit der ganzen freien Zeit :confused: .

Gruß

Karsten

1050
Fusio hat geschrieben:Stellt sich nun die Frage, ob ich die letzten beiden Wochen nach dem 3:30 oder dem 3:45 Plan trainieren soll? :confused:
bleib bei deinem Plan, das wars doch eh mit Intervallen, Tempodauerläufen und Langen oder etwa nicht ?. Geniess die 2 Wochen Erholungstraining und hüte dich vor Erkältungen in letzter Minute. . Die Anspannung steigt......

06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio
  • pewo
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg