Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1251
Fusio hat geschrieben:Ja genau. Ich hatte keine problemlose Vorbereitung, aber ich habe mich vorbereitet. :P Insgesamt habe ich nur zwei lange läufe mit über 30km hinbekommen, aber das waren immer die besten Trainings und so bin ich zuversichtlich für Sonntag. Ich plane den Marathon in 5:20min/km anzulaufen. Trainiert habe ich zwar nach Steffnys 3:30 Plan, aber wie schon erwähnt, konnte ich diesen nicht optimal durchziehen.
Ich habe den Steffny-Plan leider auch nicht voll durchziehen koennen. Bei mir waren es die beiden Wochen mit den 10k-Tests. Da bin ich einmal mit 2/3 Umfang gelaufen und die andere Woche so gut wie gar nicht (2 Laeufchen a 9km). Die Langen (im Plan sind gar nicht so viele) habe ich alle gepackt, wie auch den Test-HM, daher laufe ich einfach mit 4:15er Pace los und schau was passiert. :tocktock:
Fusio hat geschrieben:Nervös bin ich noch nicht, aber es baut sich langsam ein kribbeln auf und das ist gut so. :daumen:
Ein gewisse Anspannung fuehle ich schon, aber bisher kann ich noch ganz ruhig schlafen. Mal sehen wie es die letzten Stunden vorm Start aussieht...

1252
evimaus hat geschrieben:@binoho: vor warmen Temperaturen scheinst du dich ziemlich zu fürchten! Hattest du da schon mal ein Negativ-Erlebnis?
Ja hatte ich, es war der HM um den Waginger See 2007, allerdings erst mein 3. WK und ich war doch sooo motiviert eine Zeit von ca 1:52:xx zu laufen. Die Realität war dann am 14.04. plötzliche 23 Grad (oder mehr?) und eine landschaftlich sehr schöne aber eben auch wellige Strecke. Hab mich mit 1:59:51 ins Ziel gerettet...
Das Ereignis hängt mir nach... o.k. meine Probleme waren an dem Tag Jedermanns Probleme, es waren ja fast alle sehr viel langsamer
So ein bisschen Zweckpessimismus ist bei mir immer dabei :peinlich:

1253
@binoho: machst du jetzt die letzten beiden Wochen nach Plan?
Ich habe eigentlich gedacht, nach dem HM mache ich locker-flockig weiter. Obwohl die Profis ja gewarnt haben.
Aber hängt doch ziemlich nach so ein HM. Hoffe, ich bekomme die Beine wieder locker

Eva

1254
evimaus hat geschrieben:@binoho: wie machst du jetzt die letzten beiden Wochen? Nach Plan?
Ich habe eigentlich gedacht, nach dem HM mache ich locker-flockig weiter. Obwohl die Profis ja gewarnt haben.
Aber hängt doch ziemlich nach so ein HM. Hoffe, ich bekomme die Beine wieder locker

Eva
ja, ich denke nach Plan. Der ist doch jetzt so moderat (bis auf den flotten 10er), das wird mir/uns guttun.
Das mit dem Training nach dem HM ging mir genauso, wollte lt.Plan weitermachen wurde aber die ganze Woche nicht locker. Also mach da jetzt nur ganz leichte nicht zu lange Einheiten. Im Grunde genommen gehört das dann schon zum tapern. Was jetzt noch nicht da ist kann man nicht mehr erzwingen.

1255
@binoho: du hast ja eine Woche Vorsprung! Wenn es bei dir gut läuft, mache ich das auch nach Plan (

(Übrigens wurde ausgerechnet diesmal (netter Einfall) das Finisher-Foto mit auf die Urkunde gedruckt! :klatsch: )

1256
&quot hat geschrieben:jetzt eine Woche gar nichts machen und dann 2 Wochen tapern. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp, soll ich vielleicht noch was nachholen, was ich diese Woche versäume?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Lauf gestern so gut überstanden hab. Mir ging es super gut. Ich war kaum platt hinterher. Also wenn es in Mainz nicht über 20 Grad werden, dann schaffe ich das! Basta!
@Chrisi,
ich kann den Vorpostern nur zustimmen: Dir geht nichts verloren, wenn Du eine Woche lang nicht läufst. Dein letzter Lauf war richtig gut; Du hast es selbst gespürt. :nick: Und wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass der Leistungsfortschritt bei Dir in den nächsten 3 Wochen so weiter geht wie er das in den letzten 3 Wochen getan hat: Was soll dann in Mainz noch schiefgehen? :daumen:

Ansonsten haben es ja schon mehrere Postings angedeutet: Durch Krankheit oder Verletzung verlorene Trainingseinheiten können nicht nachgeholt werden - und müssen es auch nicht.

Nicht laufen heißt aber nicht automatisch eine Woche nicht trainieren. Du kannst in der Laufpause z.B.
  • Aquajogging machen. Das lockert die Beine und kann - je nach Tempo - den Kreislauf auch fordern. Prizipiell gilt: Du kannst jede Einheit ins Wasser legen (IT, TDL, LDL, Steigerungen etc.)
  • Die Rumpfkraft stärken (einfache Stütz- und Kräftigungsübungen; leichtes Hanteltraining etc.)
  • Das gelegentlich vernachlässigte Dehnprogramm sorgfältig machen. Alle laufrelevante Muskelgruppen! Eine elastischere Muskulatur wird es Dir danken bzw. Dich am Tag M. unterstützen.
Gute Besserung!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1257
evimaus hat geschrieben:[...]Übrigens wurde ausgerechnet diesmal (netter Einfall) das Finisher-Foto mit auf die Urkunde gedruckt! :klatsch:
:pix:

Ich war zwar auf der Lauf-HP, dort gab es gestern aber weder eine Ergebnisliste noch Fotos... :zwinker4:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1258
Foxi hat geschrieben: :pix:

Ich war zwar auf der Lauf-HP, dort gab es gestern aber weder eine Ergebnisliste noch Fotos... :zwinker4:
Heute gibt es jedenfalls beides, schau noch mal nach. Ich finde das Foto nicht so schlimm. Ist eben ein typisches Forerunner-Besitzer-Finisherfoto. :zwinker5:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1259
HCforlife hat geschrieben:Heute gibt es jedenfalls beides, schau noch mal nach. Ich finde das Foto nicht so schlimm. Ist eben ein typisches Forerunner-Besitzer-Finisherfoto. :zwinker5:
Danke, jetzt hab ich's gefunden. :daumen: Das Foto mit der Startnummer 601 gefällt mir ausgezeichnet; wüsste nicht, was es da zu meckern gäbe. Ich glaube, ich muss Eva mal einige meiner Finisherbilder zeigen... :hihi:

Was mich auf dem Foto aber wirklich gestört hat: Die Füße der Absperrgitter, die in der engen Zieleinlaufgasse wahre Fußangeln für müde Läuferfüße darstellen. Gar nicht auszudenken, wenn da jemand nicht genau hinschaut und hängenbleibt ... :wow:

Was bislang untergegangen ist: Platz 3 in der W35 SUPER! :nick:

1260
HCforlife hat geschrieben: Ist eben ein typisches Forerunner-Besitzer-Finisherfoto. :zwinker5:
Richtige Forerunner-Besitzer können das im Schlaf drücken :D

Für manche steht sogar noch dick auf der Taste START/STOP.... :hihi:

gruss hennes, dessen FR 305 am Samstag beim HM doch fast 8 Meter zu wenig anzeigte... :hihi:

1261
@Eva
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in deiner Altersklasse und Deiner tollen Zeit!

@Chrisi
Nach welchem Plan trainierst du denn? Steffny aber nicht, oder?

Ich bin gestern zwar auch 32 km gelaufen (laut Plan wäre gestern der HM dran gewesen, aber den hatte ich ja eine Woche früher), es hat gut geklappt und ich hab dieses Mal "Das Schweigen der Lämmer" gehört, aber ich habe noch den längsten Lauf auf meinem Plan für diesen Sonntag (2 Wochen vor dem Marathon). Eigentlich 32 km, aber ich dachte an 34 km... Vielleicht auch 33 oder so. Was meint ihr?

Ich bin schon sehr gespannt auf Mainz! Heute habe ich ganz schön Muskelkater von gestern. Müsste eigentlich massieren und dehnen, statt dessen sitze ich faul am PC rum.. ts ts

Viele Grüße
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1262
HCforlife hat geschrieben: :daumen:
Herzlichen Glückwunsch, Eva und 3fach und natürlich auch allen anderen, die am Wochenende positive Lauferlebnisse hatten - Karsti, Foxi, renatchen, Dirkii, (bestimmt noch jemanden vergessen - ist nicht böse gemeint).

Ich selbst bin diese Woche mal mit Jammern dran: Die 30km gestern liefen ziemlich bescheiden. Es waren noch nicht mal 30 sondern nur 29,2 - ich habe nämlich am Ende einfach aufgegeben (Pfui! :nene: ) und die ziemlich heftige Abschlusssteigung weggelassen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass es eine Alternative gewesen wäre, statt der Steigung wenigstens noch eine Schleife im Flachland zu laufen, aber in dem Moment dachte ich nicht soweit und wollte nur noch, dass es vorbei ist. Zur Halbzeit hatte ich wenigstens noch annähernd die vorgesehene Pace von 6:00 gehalten, aber die Beine wurden immer schwerer und am Ende war es ein Schnitt für die Gesamtstrecke von lausigen 6:19.

Keine Ahnung, wo die Form geblieben ist, die mich drei Wochen vorher zu unbeabsichtigten 5:23 auf 25,5km beflügelt hatte. Für nächsten Sonntag stehen in meinem Trainingsplan (Steffny 3:30) erneut 30km an, dieses Mal lautet die Vorgabe 5:50. Das ist eine halbe Minute schneller als gestern und eigentlich ein Tempo, das ich mir bisher ohne Weiteres zutraute. Seit gestern habe ich nun aber ernsthafte Zweifel, ob und wie ich das schaffen soll. :frown:
Hallo HCforlife,

mache Dir keine Sorgen, wir sind die beiden letzten Debütanten in der Runde hier und haben doch noch sechs Wochen Zeit bis Mannheim!
Beim nächsten langen Lauf sieht es wieder ganz ander aus!
Bei mir lief es gestern beim 33er(davon 15km beschleunigt) ausgezeichnet, eine Woche vorher musste ich genau wie Du auch ziemlich kämpfen.

Gruß Harald

1263
Foxi hat geschrieben:
  • Aquajogging machen. Das lockert die Beine und kann - je nach Tempo - den Kreislauf auch fordern. Prizipiell gilt: Du kannst jede Einheit ins Wasser legen (IT, TDL, LDL, Steigerungen etc.)
  • Die Rumpfkraft stärken (einfache Stütz- und Kräftigungsübungen; leichtes Hanteltraining etc.)
  • Das gelegentlich vernachlässigte Dehnprogramm sorgfältig machen. Alle laufrelevante Muskelgruppen! Eine elastischere Muskulatur wird es Dir danken bzw. Dich am Tag M. unterstützen.
Gute Besserung!
Danke für die guten Wünsche (von Allen). Ich hab mir auch schon überlegt, diese Woche dann mal wieder zu schwimmen und auch Rad zu fahren. Das geht nämlich beides. Aber wie macht man denn Aquajogging, braucht man da nicht das richtige Equipment? (Gürtel, oder so?)
Foxi hat geschrieben: Was bislang untergegangen ist: Platz 3 in der W35 SUPER! :nick:
Genau das ist mir auch aufgefallen, als ich Deine Urkunde sah. Da läufst Du mal so ganz klammheimlich aufs Treppchen und erzählst es hier nicht mal!!! Unerhört!
Nuage79 hat geschrieben:@Chrisi
Nach welchem Plan trainierst du denn? Steffny aber nicht, oder?
Doch ich hab den Steffny 4:20-Plan auf meine Bedürfnisse angepasst. Am Sonntag wäre ein kleiner 11,1-km WK, den ich aus Tradition unbedingt mitmachen wollte. Deshalb war der letzte Lange eben schon am Sonntag. Dann kommt ja nur noch einer mit 20km.

Naja, die Verletzung geht jetzt vor, deshalb werde ich am Sonntag nur meine Groupie-Ausdauer testen und meinen Mann anfeuern. Das ist auch eine neue Erfahrung. Und ich hoffe nicht, dass ich sie beim Marathon in Mainz vertiefen muss. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass ich nächste Woche wieder laufen kann, wo ich heute kaum schmerzfrei auftreten kann.

Auf jeden Fall habe ich (neben der Verletzung) auch ein gutes Gefühl von dem Lauf am Sonntag behalten. Ich war wirklich fit, mir hat sonst nix weh getan und auch Abends ging es mir ziemlich gut und ich hatte gestern und heute keinen Muskelkater. Wenn jetzt der Fuß wieder mitspielt, dann habe ich wirklich keine Angst mehr vor dem großen "M".

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1264
Ja, der liebe FR... der hat übrigens 21,38 km angezeigt bei mir. Waren aber die 5 Meter bis zur Startlinie auch dabei und ein bisschen Pfützenspringen!
Ansonsten fand ich ihn unheimlich hilfreich zum halten der Pace!

Meine Zielfotos sind alle nicht der Hit. Ich bin immer ausgepumpt und knallrot im Gesicht.
Gehört bei mir einfach dazu. :wink:

Das mit den Platzierungen ist sowieso eine ungerechte Sache.
Obwohl mein Mann eine meiner Zeit vergleichbare Männer-Zeit (1:31) gelaufen ist (er war der Starter Nr. 600), landet er "nur" auf Rang 7 oder 8 seiner AK.
Die "Läuferdichte" ist bei den Männern wohl einfach höher als bei den Frauen.

Eva

1265
@Eva
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum dritten Platz! Super gemacht :daumen:
Und das mit den Finisher-Fotos und dem roten Kopf kenne ich nur zu gut - ich sehe auch immer so aus :D
So nebenbei: Du wohnst ja auch nicht weit weg von mir, hatte mir auch zuerst schon überlegt, in Kallmünz zu laufen, aber da kam dann ja unser Cuplauf dazwischen.

@Chrisi
Gute Besserung! Ich drück' Dir die Daumen, dass Dein Fuß bald wieder ok. ist!!!

Liebe Grüße
Renate

1266
evimaus hat geschrieben:Das mit den Platzierungen ist sowieso eine ungerechte Sache.

Die "Läuferdichte" ist bei den Männern wohl einfach höher als bei den Frauen.

Geduld Geduld das kommt mit den Jahren, wer mal meine AK erreicht, hat bei kleinen Läufen grosse Chancen aufs Treppchen :D

1268
ich weiß noch immer nicht, wie ich das mit meinen langen Läufen diese Woche mache.
Einmal 33-35 und einmal 23 (flott). Die Intervalle lasse ich wegfallen, mache stattdessen nur zwei normale DL dazu. Die quetsche ich abends aufs Laufband.

Zeit für lange Läufe habe ich morgen (Mittwoch) oder Freitag Vormittag. Am Wochenende geht dann nichts mehr, da arbeitet mein Mann.
Vielleicht probiere ich doch morgen den letzten Langen.
Oder ist dann die Zeit bis zum Marathon (2,5 Wochen) zu lang? :confused:

Eva

1269
evimaus hat geschrieben:
Zeit für lange Läufe habe ich morgen (Mittwoch) oder Freitag Vormittag. Am Wochenende geht dann nichts mehr, da arbeitet mein Mann.
2,5 Wo sind nicht zu lang, mit den Langen trainiertst du ja kein M Tempo oder Tempohärte, aber nach deinem HM auf jeden Fall am langsamsten Ende durchziehen, wird schwer genug werden.

Ich bin selbst etwas verunsichert hinsichtlich der Pläne. Mein ehemaliger hätte in der vorletzten Woche noch 5 deftige Einheiten bereitgehalten: wie 10er Test in 4:45 (47:30) und am Sa noch nen 25er, sogar in der letzten Wo dann:
Mo 15K/6:00; Di 16k/5:30;Mi 10k/5:20; Do 8k/5:45.
Deswegen und auf Anraten im Forum hab ich gewechselt. Vorhin bin ich dann über den selbst zu generierenden von Marathon Austria gestolpert und der liegt so in der Mitte meine ich. :confused:
Mein Fazit daraus: ich halte mich an "unseren" Plan, werde aber ev. noch eine Halblange lockere Einheit dazunehmen sowie mit Sicherheit am letzten Samstag mal nachmittags kurz 3-5k leicht anlaufen und wenns nur gegen die Nervosität ist . :zwinker2:

1270
evimaus hat geschrieben:ich weiß noch immer nicht, wie ich das mit meinen langen Läufen diese Woche mache.
Einmal 33-35 und einmal 23 (flott). Die Intervalle lasse ich wegfallen, mache stattdessen nur zwei normale DL dazu. Die quetsche ich abends aufs Laufband.

Eva
Freitag scheint mir OK, morgen wäre mir persönlich noch zu früh nach dem HM. Aber was ist denn in der restlichen Zeit? Ich mache den letzten längeren Lauf (ca. 25 km) am 27.4., also exakt eine Woche vor dem Marathon (Zuvor noch 35 km am kommenden Sonntag). Mit der Länge passt es dann auch trotz Tapering, denn ein bisschen locker laufen soll man in den lettzten beiden Wochen ja schon, oder? Zumnidest findet das mein Trainer, der Lockenkopf Herbert ...

Allerdings ist bei mir die Aufteilung eine andere, bei dem 35 sind 10 km MRT (ich laufs ein bisserl flotter als vorgegeben :peinlich: ) eingeplant, dann Dienstags noch 3x5000 flott (Da kann ich es so richtig krachen lassen, freue mich schon jetzt drauf! :geil: ), dafür ist der 25er 7 Tage vorm Marathon in moderatem Tempo. Zum Schluss gibts dann Dienstags nochmal 3x1000 im MRT, dann nur noch ruhiges Jogging mit Steigerungen.

Ob 2,5 Wochen zu lang sind? keine Ahnung, ich glaube, das hängt davon ab, wie gut man regeneriert. Wenn du nach einer Anstrengung schnell wieder fit bist, brauchst du die lange Spanne nicht, wenn du viel Regenerationszeit brauchst, kann es vielleicht drei Wochen dauern, wer weiß?

Viele Grüße,
3fach (gut erholt vom HM, freut sich aufs rennen! :D )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1271
Laut Plan sollte ich kommenden So den letzten langen laufen und danach wird dann runtergefahren.
Die letzten beiden Wochen sind:

Mo,Di Pause
Mi 14k (MRT)
Do Pause
Fr 14k davon 10k in 5:20
Sa Pause
So 16k 6:00
Mo Pause
Di 8k , 4*1k im MRT, 0.4 Trabp., Rest E u A
Mi Pause
Do 10k 6:20
Fr,Sa Pause

Werde es ähnlich machen wie Norbert und vielleicht noch 1-2 Füll-Läufe reinbasteln, mehr nicht.
Muss nur erstmal diese Woche irgendwie die 80 km unterbringen :confused:

Eva

1272
Hallo evimaus,
evimaus hat geschrieben: Mo,Di Pause
Mi 14k (MRT)
Do Pause
Fr 14k davon 10k in 5:20
Sa Pause
So 16k 6:00
Mo Pause
Di 8k , 4*1k im MRT, 0.4 Trabp., Rest E u A
Mi Pause
Do 10k 6:20
Fr,Sa Pause
das Ein- und Auslaufen bei deinem IV-Training ist aber auf das minimalste beschränkt, hast Du keine Angst vor Verletzungen, ok es ist nur MRT aber trotzdem, wenn ich diese Einheit auf dem Programm hätte, kommen bestimmt 11 Kilometer dafür zusammen (3,0E - 4*1k mit 0,4k - TP 3,0A).

Oder ist es nur bei dieser Einheit so?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1273
Karsti hat geschrieben:Hallo evimaus,

das Ein- und Auslaufen bei deinem IV-Training ist aber auf das minimalste beschränkt, hast Du keine Angst vor Verletzungen, ok es ist nur MRT aber trotzdem, wenn ich diese Einheit auf dem Programm hätte, kommen bestimmt 11 Kilometer dafür zusammen (3,0E - 4*1k mit 0,4k - TP 3,0A).

Oder ist es nur bei dieser Einheit so?

Gruß

Karsten
Für mein MRT laufe ich mich auch nicht groß ein, da reichen 1-2 km. Bei deinem MRT mag das dann schon anders sein ... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1274
Hallo 3fach,
3fach hat geschrieben:Für mein MRT laufe ich mich auch nicht groß ein, da reichen 1-2 km. Bei deinem MRT mag das dann schon anders sein ... :zwinker5:
aber hinsichtlich der Gefahr sich zu verletzen sollte man sich gut aufwärmen, ich denke jeder Kilometer nützt und wenn ich in als Ein- oder Auslaufen absolviere und so ganz stimmt die Aussage ja auch nicht, denn MRT steht doch im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit eines jeden einzelnen Läufer´s oder :confused: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1275
Karsti hat geschrieben:Hallo 3fach,

aber hinsichtlich der Gefahr sich zu verletzen sollte man sich gut aufwärmen, ich denke jeder Kilometer nützt und wenn ich in als Ein- oder Auslaufen absolviere und so ganz stimmt die Aussage ja auch nicht, denn MRT steht doch im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit eines jeden einzelnen Läufer´s oder :confused: .

Gruß

Karsten
Nicht ganz, denn schließlich muss sich die Muskelzelle für eine Beschleunigung auf 4´30 objektiv schneller zusammen ziehen, als für 5´30. Insofern ist für schnelleres MRT sicherlich eine längere Aufwärmphase notwendig. Man könnte vielleicht sagen, je schneller der Lauf sein soll, desto intensiver sollte das aufwärmen erfolgen (Für einen 10er mache ich deutlich mehr als für den HM, und ich bin noch nicht sicher, ob ich mich beim Marathon überhaupt "einlaufen" soll.)

Grüße,
3fach

Edit: Grundsätzlich sollte man sich zur Verringerung der Verletzungsgefahr warm machen, da stimme ich natürlich zu.
Bild

1276
So genau habe ich auch noch gar nicht geschaut, was nächste Woche so kommt. Bin immer noch am "basteln" mit meinen 80 km für diese Woche.

Ich denke, die letzten beiden Wochen sind sowieso nicht mehr wichtig. Ein paar kleine Laufeinheiten, das war`s dann.
Würde man da gar nichts mehr machen (mache einige ja wohl wirklich!) wäre es sicher auch vertretbar.
Wichtig ist wohl vor allem die Erholung und dass man nicht mehr zu viel macht.
Ein- und auslaufen ist sicher vor allen IVs sinnvoll.

Vor dem Marathon werde ich aber sicher nicht einlaufen! Doch nicht bei meinem Tempo!
Dann laufe ich halt den ersten km in 6:00, dann passt das schon.

Eva

1277
Heute war laut Lockenkopf Erholung angesagt, ruhiges Stündchen in etwa 6´20, wobei man bei dem Tempo sowieso nicht auf die Sekunden schauen sollte :) . Ich bin in die Weinberge losgezogen und ganz gemütlich bei wirklich schönem Wetter (heiter, sanfter Wind, 12 Grad) losgezuckelt, ohne Musik und nur bedacht, mich immer wieder ein zu bremsen, denn es war nicht leicht, langsam zu bleiben. Mit der Zeit habe ich mich bei einem 6er Schnitt eingependelt, das erschien mir sehr nett und gemütlich. Gegen Ende traf ich dann noch meine bessere Hälfte und bin mit ihr weiter gejoggt - nach insgesamt 1:20 und 11,7 km waren wir dann ausgesprochen zufrieden und ausgeglichen zuhause. So lass ich es mir gefallen, einer der schönsten Läufe des Jahres! :daumen:

Die Beine sind locker und keineswegs schwer, wie ich es nach dem HM erwartet habe.

VieleGrüße,
3fach
Bild

1278
Na super!

Jetzt muss ich auch noch so was lesen. Eigentlich macht es mir ja nix aus, mal nicht zu laufen. Ich betone immer wieder gerne, dass ich noch nicht "süchtig" bin. Aber heute hat es mich wirklich gefuchst! Als ich von der Arbeit heim kam, die Weinberge gesehen hab..... das Wetter dazu...... Ich wollte einfach nur raus. Aber ich kann ja nicht mal spazieren gehen :motz:

Ich bin dann mit dem Auo in die Weinberge gefahren und ein paar Meterchen gegangen :peinlich: , Ich konnte einfach nicht anders.

@3fach: Es freut mich für Dich, dass Du heute so einen tollen Lauf hattest.

@all: Ich würde morgen Abend wirklich gerne Aquajogging machen, wenn mir jemand sagen würde wie?

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1279
evimaus hat geschrieben:
Vor dem Marathon werde ich aber sicher nicht einlaufen! Doch nicht bei meinem Tempo!
Dann laufe ich halt den ersten km in 6:00, dann passt das schon.
Ich doch auch nicht , hab ja vom Samstag gesprochen, an dem lt. Plan nix gemacht wird und wo ich dann aber bestimmt mal meine Füße vertreten muss :teufel:

1280
Hallo zusammen,
und sorry, daß ich kurz mal dazwischenfunke. Ich möchte gerne allen Debütanten noch mitteilen: Versucht unbedingt, während des Laufs so alle 10 km ein Gel zu nehmen, nur so ist gewährleistet, daß Euch am Ende die Kraft nicht ausgeht. Die letzten sieben Kilometer haben es noch in sich, ich habe leider versäumt, beim Debüt am 13.04. in St. Wendel etwas zu essen, da halfen am Schluß auch keine Bananen und Cola mehr, ich mußte zwei Gänge zurückschalten, mit Gels wäre das sicher nicht passiert. In meiner fünfköpfigen Gruppe nahmen alle diese Gels und sie liefen konstant und lächelnd durch das Ziel, wohingegen meine Wenigkeit mit schmerzverzerrtem Tunnelblick die letzten drei Kilometer ...
Also Ihr Lieben trainiert weiterhin fleißig, bleibt gesund und gutes Gelingen!
Glückwunsch und Gratulation an die bereits erfolgreich gestarteten Debütanten!
Beste Grüße
Georg

1282
GeMi hat geschrieben:Hallo zusammen,
und sorry, daß ich kurz mal dazwischenfunke. Ich möchte gerne allen Debütanten noch mitteilen: Versucht unbedingt, während des Laufs so alle 10 km ein Gel zu nehmen, nur so ist gewährleistet, daß Euch am Ende die Kraft nicht ausgeht. Die letzten sieben Kilometer haben es noch in sich, ich habe leider versäumt, beim Debüt am 13.04. in St. Wendel etwas zu essen, da halfen am Schluß auch keine Bananen und Cola mehr, ich mußte zwei Gänge zurückschalten, mit Gels wäre das sicher nicht passiert. In meiner fünfköpfigen Gruppe nahmen alle diese Gels und sie liefen konstant und lächelnd durch das Ziel, wohingegen meine Wenigkeit mit schmerzverzerrtem Tunnelblick die letzten drei Kilometer ...
Beste Grüße
Georg
:hallo: GeMi ist wieder zurück

zuerst mal Glückwunsch zu einer guten Leistung find ich, auch wenn Du vielleicht schneller wolltest :daumen:
Ja das mit den Gels, ich mag das Zeugs nicht, auch nicht die Hamsterbacken und bin auch meine Langen von denen ich ja ein paar mit 35- 38k und immer ohne Zufuhr gelaufen. Ich werd sicher auch beim M nix ausser Wasser aufnehmen. Die meisten hier werden ja wohl inzwischen Ihre Strategie schon abgestimmt haben, zum Üben isses jetzt eh zu spät.
Trotzdem Danke, wem´s hilft, der solls mitschleppen.

Debutantenliste / St.Wendel ist auch schon Geschichte

1283
binoho hat geschrieben::.
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio
  • pewo
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii
  • Erwinelch
  • halb marathoni
  • ottoerich
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho
  • vonni
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach
  • FastNewRunner
  • Nuage79
  • Tiger-Chrisi
  • virtue the cat
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus
  • liverpool
  • Max Power
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1284
@norbert: nein, meinte ja 3fach. Der hat doch überlegt, ob er einlaufen soll beim Marathon oder nicht.
Ich bin um jeden km froh, den ich da nicht laufen muss :wink:

Eigentlich hätte ich heute laufen sollen, 14 km mit Intervallen. Habe aber weiter pausiert.
Die Beine waren nicht danach. Dafür versuche ich morgen den Langen, falls das Wetter hält.
Wenn es mir nicht gut geht, kürze ich ab.
Dann werden es diese Woche eben nur 60-70 km oder so. Wird mich nicht umbringen.
Lieber zu wenig als zu viel.

@GeMi: Gratuliere zum erfolgreichen Finish!!! Welche Zeit hattest du denn vor? (weiß das gar nicht mehr)

Eva

1285
@GeMi: Herzlichen Glückwusch zum erfolgreichen Marathondebut!
Erstklassige Leistung, trotz leichter Unterversorgung! :daumen:
Tja, nachher ist man immer schlauer...aber beim nächsten mal..

Gruß Harald

die letzten Zuckungen....

1286
:hallo: Mit-Debutanten :hallo:

nachdem ich am Samstag einen kleinen - nun sagen wir mal - Durchhänger hatte (die 14 in 4:45 waren in Gänze unmöglich), sind auch am Sonntag die 28 ausgefallen. Dafür ging es einigermaßen ausgeruht heute weiter. 25 im MRT, Puls bei 78%. Morgen die letzte Tempoeinheit, 6 X 1000 in 4:45, danach für den Rest der Woche, also Freitag & Sonntag gemächliches Schlurfen, vllt. am Samstag noch kurz beim Lauftreff eine RUnde mittraben, aber nur vllt.... Näxte Woche dann noch viel softer. Wenn ich mir vorstelle, wie gut es mir nach nur 2 Tagen Ruhe heute bei KM 25 ging, dann bin ich doch wieder extrem zuversichtlich in Hamburg den Bierstand zu sehen, (den HINTER der Ziellinie, keine Spekulationen Hennes) bevor der leergesoffen ist. Weil, das würde ich dann gerne selber übernehmen. Das mit dem Leersaufen. Und zwar anständiges Bier. Das Zeuch das knallt.... :teufel: Viel hilft viel.....

:daumen:
der dicke fröhliche Elch

1288
Hennes hat geschrieben:Steht sowas im Traininsplan von JK?

gruss hennes
wo denn sonst???? :confused: und da stehen noch ganz andreasne Dinge drin.... Viel kuhler.... :teufel:

1289
GeMi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Beste Grüße
Georg
:hallo: GeMi,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debut. Im schönen Saarland läßt´s sichs halt prima laufen.

:hallo:
der dicke Elch

1290
evimaus hat geschrieben: Oder ist dann die Zeit bis zum Marathon (2,5 Wochen) zu lang? :confused:
Gute Frage!

Greif lässt 7 Tagen vor dem M noch 35 laufen - aber wenigstens ohne EB :hihi: Ich mach das aber auch nicht mit und mach nur 30 und die 10 Tage vor dem M.

Für Debutanten dürfte aber noch mehr die Erholung vor dem grossen Tag im Vordergrund stehen. Deshalb dürfte 2,5 da m.E. noch ok sein...

gruss hennes

1291
@GeMi

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debüt!!!! Ist doch ne tolle Zeit! Und irgendwas zum Ausbauen
brauchst du schließlich auch noch für die Zukunft!

Jungs und Mädels:
Laut Trainingsplan nur noch 10 Einheiten bis zum Marathon, an 2 Händen abzuzählen!! Wahnsinn...
Wollte meine 9 km in 6:20 auch draußen machen heute, aber dann regnete es doch, so dass ich schweren
Herzens aufs Laufband ging und das Hörbuch fertig gehört habe.
Aber meine Beine sind viel zu hart vom langen Lauf am Sonntag (32 km)... echt ne Einschränkung.

Grüße
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

1293
Hennes hat geschrieben:gruss hennes, dessen FR 305 am Samstag beim HM doch fast 8 Meter zu wenig anzeigte... :hihi:
Das habe ich mir bei der Zeit doch gleich gedacht, dass der Hennes eine Abkürzung genommen hat...

1294
GeMi hat geschrieben:[...] ich mußte zwei Gänge zurückschalten, mit Gels wäre das sicher nicht passiert.
Wer kann das schon sagen. Auch wenn ich inzwischen dafür bin: Ich bin schon mit KH-Aufnahme eingebrochen. Und ich bin ohne KH-Aufnahme meine ersten beiden Sub-3-Marathons gelaufen, den zweiten davon in 2:40.

Gruß,

Carsten

1295
evimaus hat geschrieben:@nuage: ja, der Countdown läuft!
Einen Langen hast du aber noch, oder?

Hallo Evi,

ja, am Sonntag. Im Plan stehen 32, will aber ein bißchen länger laufen, viell. 34. Bin froh, wenn ich nach dem Marathon mal meine Beine schonen kann, hab momentan Dauermuskelkater.

LG :)
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

1296
Nuage79 hat geschrieben:hab momentan Dauermuskelkater.
Ja, das kenne ich auch noch vom 1. - da ist es am schlimmsten. Wenn man dann ein wenig länger dabei ist, sind deutlich höhere WKms ohne Muskelkater möglich - das kann man sich vorher gar nicht vorstellen.

1. Es geht vorbei!
2. Franzbranntwein :megafon: (Nein, nicht trinken, Elch!) Beine einreiben!!!

gruss hennes

1297
Nuage79 hat geschrieben: Bin froh, wenn ich nach dem Marathon mal meine Beine schonen kann, hab momentan Dauermuskelkater.

LG :)

BEKANNT!!!!! Bromelain und Heizkissen helfen ganz anständig. Zumindest bei dicken Elchen. Ich hab ja auch noch die stille Hoffnung, daßes beim näxten Mal nich ganz so heftich wird....

:hallo:
der dicke Elch

1298
Hennes hat geschrieben: 2. Franzbranntwein :megafon: (Nein, nicht trinken, Elch!) Beine einreiben!!!

gruss hennes

warum nich? Hat eigentlich doch nur Vorteile: macht schön warm und froh. Und froh heißt, ich vergesse die Schmerzen... :D :prost:

1299
Mmh, Bromelain könnte ich mal noch ausprobieren, danke für den Tipp!
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“