Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1401
alle achtung, herzliche glückwünsche von mir!!!

und vor allem :respekt: , sind ja wahnsinns zeiten!!!

ihr habt es jetzt gut. beine hochlegen, triumph geniesen,....es sein euch erlaubt :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1402
Hey Jungs,

das habt ihr prima gemacht, auf euch ist eben Verlaß!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Karsti, du warst ja doch NOCH schneller als mein Tipp! Und das ohne meine Begleitung .... :daumen: :daumen:

Fusio, ganz starke Leistung!

Ich bin gespannt auf eure Berichte (Und auf die Zeiten der anderen beiden ...).

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1403
Heute morgen beim Frühstück habe ich ab 8:00 Uhr alle 10 min auf die Uhr geschaut und überlegt, wie es unseren Debütanten wohl gehen mag. Beim Frühjahrsradputz ging die Dran-Denkerei weiter, und als ich heute Nachmittag zu einer längeren Radtour aufgebrochen bin, um meine Beine nach dem gestrigen HM zu lockern, hörte das nicht auf.
"Ob sie wohl schon im Ziel sind? Wie kaputt mögen sie sein? Wie groß war der Triumph beim Finish? Ob die z.T. ehrgeizigen Ziele erreicht wurden? Ob das Wetter mitgespielt hat?" Fragen über Fragen...

Und die ersten Antworten wollte mir doch nicht entgehen lassen. Ich habe schier Unglaubliches gelesen... und bin schwer beeindruckt. :nick:

Herzliche Glückwünsche an unsere Marathon-Läufer!

Karsti - Marathoni :daumen: :giveme5: - 3:15:05,1 h (gesamt: 54. Pl. - M35: 7. Pl.)

heli670 - Marathoni :daumen: :giveme5: - 3:38:50,6 h (gesamt: 1767. Pl. - M30: 568. Pl.)

Fusio - Marathoni :daumen: :giveme5: - 3:40:33,3 h (gesamt: 1845. Pl. - M30: 588. Pl.)

Eure Zeiten und vor allem der Rennverlauf sprechen eine deutliche Sprache:
* perfekte Vorbereitung
* gutes Tapering
* dosierter Krafteinsatz
* gleichmäßiges Tempo

Hoch die Tassen! Konfetti! :bounce: Champagner für alle! Ihr wart spitzenklasse! :respekt:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1405
Hallo 3fach,
3fach hat geschrieben:Hey Jungs,

das habt ihr prima gemacht, auf euch ist eben Verlaß!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Karsti, du warst ja doch NOCH schneller als mein Tipp! Und das ohne meine Begleitung .... :daumen: :daumen:

Fusio, ganz starke Leistung!

Ich bin gespannt auf eure Berichte (Und auf die Zeiten der anderen beiden ...).

Viele Grüße,
3fach
danke für die Glückwünsche, ja ein wenig schneller war ich aber nur weil ich dachte wenn Du von hinten kommst brauche ich etwas Vorsprung :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1406
@ all,

vielen Dank für die Glückwünsche und netten Worte, ich werde es genießen und schön regenerieren, jedoch nicht zulange da in drei Wochen wieder ein schneller Zehner auf dem Programm steht, wenn bis dahin meine beiden Knie wieder in Ordnung sind, momentan fühlen die sich nicht sonderlich gut an :motz: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1407
Karsti hat geschrieben:@ all,
vielen Dank für die Glückwünsche und netten Worte, ich werde es genießen und schön regenerieren [...]
Kann ja im Herbst dann eine Sub 3:00:00 in Angriff nehmen[...]
Einfach nur :geil: - Karsten! Wenn Du so weiter machst, können sich die Kenianer bald warm anziehen. :zwinker2:

Und die Überschrift über Deinem Avatar hast Du auch schon geändert... :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1408
Hallo Foxi,

das ist ja lieb von Dir, das Du fast mit uns gelitten hast. Ich möchte kurz auf Deine nachfolgenden Anmerkungen eingehen.
Foxi hat geschrieben:
Eure Zeiten und vor allem der Rennverlauf sprechen eine deutliche Sprache:
* perfekte Vorbereitung
* gutes Tapering
* dosierter Krafteinsatz
* gleichmäßiges Tempo
  • Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig auch wenn nicht alles glatt läuft, darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
  • Die Erholung in den beiden Wochen davor ist sehr wichtig, nehmt Euch diese Zeit und nehmt wirklich etwas Gas aus dem Training, selbst ich habe das einigermaßen geregelt bekommen :geil: .
  • Solltet Ihr im welligen Profil laufen, schaltet am Berg durch kürzere Schritte einen Gang zurück, die paar Sekunden Zeitverlust sind das alle mal Wert. Achtung bergab macht bloß langsam, sonst erlebt Ihr eventuell ein paar Kilometern später eine böse Überraschung und Eure Muskulatur macht dann zu.
  • Geht nicht zu schnell an, Ihr bezahlt das nachher doppelt und dreifach, nehmt Euch für Eure Taktik Planung ruhig etwas mehr Zeit, solltet Ihr Euch das nicht alleine zutrauen, so seid Euch nicht zu schade dafür eventuell erfahrene Leute um Hilfe zu bitten.
Gruß

Karsten

1409
Servus Foxi,
Foxi hat geschrieben:Einfach nur :geil: - Karsten! Wenn Du so weiter machst, können sich die Kenianer bald warm anziehen. :zwinker2:

Und die Überschrift über Deinem Avatar solltest Du dringend ändern! :nick:
Kenianer das sind doch die hinter mir :hihi: , oder :confused:

Gruß

Karsten

1411
Hallo an die die es geschafft haben Karsti, Heli670 und Fusio

auch von mir

Herzlichen Glückwunsch zum überragenden Debüt :daumen:
was für geile Zeiten :geil:

und ein :hallo: an die, die es nächstes Wochenende vor sich haben
viel Glück
machts den Ex-Debütanten nach, die scheinen wohl alles richtig gemacht zu haben, bei den super Leistungen. :nick:

Schade das mein Termin 13.7. nicht mehr ins Frühjahr fällt....und wohl auch nicht in den Herbst :motz:

Ps. Foxi: Wie war denn dein HM? Hab ich zuviel versprochen mit dem Kuchen?
Liebe Grüße,
Volker

1412
Auch von mir natürlich ganz herzliche Glückwünsche an unsere Neu-Marathonis. Ein Debüt beeindruckender als das andere!
:respekt2:

Bei mir dauert es ja noch über einen Monat, aber auch ich hatte ein erfreuliches Wochenende. Nach meinem ziemlich schief gegangenen langen Lauf am vorherigen Sonntag wollte ich mir gestern unbedingt beweisen, dass ich es besser kann und das habe ich dann auch getan: letzte Woche noch 6:19 statt vorgesehener 6:00 und vor der letzten Steigung abgebrochen, diese Woche 5:25 statt vorgesehener 5:50 und problemlos durchgezogen bis zum Schluss. Ich weiß, das war jetzt eigentlich ein bisschen übertrieben, aber ich hab's einfach gebraucht und außerdem war die Strecke sooo schön - mit dem Zug nach Rüdesheim und von dort 31km zurück nach Hause, davon 26km direkt am Rhein entlang.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1413
Ich möchte auch nochmal allen Debutanten ganz herzlich zu Ihrer Premiere gratulieren. Besonders herausgreifen möchte ich da mal Karsten. Es haben wohl einige mit Interesse geschaut, ob er sein bisweilen doch sehr hartes Programm wirklich bis zum Marathonstart übersteht. Er hat und dazu noch ein Debut mit fast perfekter Renneinteilung hingelegt. Saustarke Leistung.

Erholt Euch alle gut und genießt Euren Erfolg.
Hendrik

1414
:hallo: Hamburg-Läufer,

so wie´s aussieht haben wir ja halbwegs brauchbares Wetter. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir nötigenfalls Petrus etwas bestechen könnten?

:hallo:
der dicke Elch, der gaaaaaaanz ruuuuuuhig ist........ :peinlich:

1415
erwinelch hat geschrieben:so wie´s aussieht haben wir ja halbwegs brauchbares Wetter. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir nötigenfalls Petrus etwas bestechen könnten?
Warum bestechen? Die Hamburger Vorherssage (wetter.com) mit 10-15 Grad , max 20kmh Wind Südwest und vielleicht leichten Regenschauern sind optimal und Ihr dürft ja schon um 09:00Uhr los
Da haben es die Würzburger um 10:00Uhr :nene: schon erheblich schwerer. :motz:

Von Donnerstag bis Montag sorgt schwacher Hochdruckeinfluss für überwiegend freundliches Wetter. Nur ganz vereinzelt kommt es zu Schauern, am ehesten am Donnerstag sowie am Montag.
Tiefsttemperaturen zwischen 9 und 3 Grad; Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 19, ab Samstag örtlich auch über 20 Grad.

1416
Hallo Hendrik,
HendrikO hat geschrieben:Ich möchte auch nochmal allen Debutanten ganz herzlich zu Ihrer Premiere gratulieren. Besonders herausgreifen möchte ich da mal Karsten. Es haben wohl einige mit Interesse geschaut, ob er sein bisweilen doch sehr hartes Programm wirklich bis zum Marathonstart übersteht. Er hat und dazu noch ein Debut mit fast perfekter Renneinteilung hingelegt. Saustarke Leistung.

Erholt Euch alle gut und genießt Euren Erfolg.
Hendrik
danke erstmal für die Glückwünsche.

Ich habe halt vielleicht ein wenig Glück gehabt und bin von der Mutter Natur mit etwas mehr Talent wie der ein oder andere gesegnet worden.
Ja ich weiß, :gruebel: ich kann mit meinen Äußerungen schon hin und wieder ein wenig, sagen wir mal, großkotzig wirken, ich bin das aber eigentlich nicht wer ich persönlich kennt wird das bestätigen können.

Das ich so in meinen Aussagen wirke und polarisierend bin, mag an meinem extremen Ehrgeiz liegen den ja nicht jeder in solch einem Forum hat und das ist auch in Ordnung so :daumen: . Von mir erwarte ich halt selbst sehr viel, wie sagte letztens Joey Kelly in einem Interview: "Er ist doch nicht zu spielen hier sondern um zu gewinnen" und so sehe ich das auch egal was ich mache ich muss vorne dabei sein, so bin ich halt :teufel: .

Zum Training selbst, das war eigentlich nicht so ultrahart, ok die 800m Intervalle im 3k-Tempo mit nur 200m TP das war schon knackig, aber ich habe es überlebt und meist war ich ja immer noch eine Idee zu zügig unterwegs :geil: , es macht mir halt mehr Freude zügig zu laufen, das langsamere rumgetrotte strengt mich einfach mehr an.

Der größte Teil meines tollen Debüts lag aber in den Händen meiner Familie, die mich während des Marathons bestens versorgt hat, mein Sohn der als Pacemaker die letzten 7 Kilometer mitgelaufen ist, mich mit allen Launen die so ein Läufer im Vorfeld des Marathons und am selbigen Tag an den Tag legt erträgt :hallo: , und natürlich nicht zu vergessen ist natürlich Christof, der mir einen für mich perfekten Plan zusammen geschrieben hat und auch meine Flut von PN´s und Mails ertragen mußte :beten2: , er hat den gößten Anteil an meinem tollen Debüt , und dieses tolle Forum mit seinen Nutzern natürlich auch, der eine halt mehr der andere weniger, aber so ist das halt im Leben :teufel:

Gruß

Karsten

Finisher Bonn

1417
Habe mit Interesse in den letzten Wochen hier im Debutantenthread mitgelesen und bin von einigen Ergebnissen doch recht beeindruckt. Vielleicht nimmt mein kurzer Bericht dem einen oder anderen Freshman etwas Angst vor seiner Premiere.

Meine Vorbereitung war längst nicht so hart wie Eure hier. Habe im Herbst wie jeden Winter wieder mit dem Laufen begonnen (nachdem das Rennrad in den Keller gekommen ist) und bin parallel immer noch MTB gefahren. Gelaufen bin ich jede Woche zwischen 30-40 KM, gab aber auch einige krankheitsbedingte Ausfälle. Lange Läufe hatte ich vier Stück (25, 26, 28 und 31), außerdem einen Halbmarathon in der Vorbereitung, Intervalle etc... gar keine. Der letzte Lauf vor dem Ernstfall waren 20 KM am letzten Sonntag. Danach nix mehr. 80 KM in einer Woche hätten meine Knie nie durchgehalten.

Also, für Eure Verhältnisse kein harter Plan, eigentlich gar kein Trainingsplan. Dementsprechend war ich vor dem Lauf gestern durchaus gespannt, wie sich das nach 30 KM entwickeln würde. Kurzgefasst: Spass hat's am Ende nicht wirklich gemacht, aber so schlimm war's dann auch nicht. Bin durchgelaufen, fast alle Kilometer unter sechs Minuten und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Ihr seht: wenn's auch so klappt müsst Ihr Euch hier keine Sorgen mehr um Euer Debut machen.

Wünsche Euch viel Erfolg!

Ulf

Hallo @all

1418
Ich melde mich wieder un ich bin sehr glücklich. :D Gestern bin ich vom Zürich als frisch gebackene Marathoni nach Hause gekommen. Mein ergebnis 3:57 :daumen: (Starnummer 7238)

Der Lauf war einfach fantastisch und ich könte es über ganze strecke genießen. Ich freu mich schon heute für ein nächstes.

Grüße

Pewo

Besten Dank für die Glückwünsche!

1419
Ich möchte mich nochmals für die vielen Glückwünsche bedanken und wünsche den Debutanten am nächsten Wochenende einen Suuuuuuuper-Lauf! :winken:

Ihr werdet sehen, mit dem Überschreiten der Ziellinie werdet ihr für eure absolvierten Trainings mehr als entschädigt. Super Gefühle und eine grosse Zufriedenheit das grosse Ziel geschafft zu haben! :P

Also, noch viel Spass und gute Erholung beim Tapering, ich geniesse in der Zwischenzeit die Regeneration mit einem mächtigen Muskelkater!

Gruss Heli

1420
Pewo, ja super!

Herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1421
pewo hat geschrieben:Ich melde mich wieder und ich bin sehr glücklich. :D Gestern bin ich vom Zürich als frisch gebackener Marathoni nach Hause gekommen. Mein Ergebnis 3:57 :daumen: (Startnummer 7238)
Der Lauf war einfach fantastisch und ich könte es über ganze strecke genießen. Ich freu mich schon heute für ein nächstes.
Hallo PeWo,
auch Dir einen herzlichen Glückwunsch
Unter 4h und dann auch noch genossen :P , da wär aber noch mehr gegangen :hihi:
Die Pace gut gehalten wie ich gesehen habe, das wünsch ich mir auch.
Wie kommt ein Grasbrunner ausgerechnet nach Zürich ?

1424
dippu hat geschrieben:02:58:54

Spaeter mehr dazu...

Boah! :daumen: :geil:

Klasse, berichte!

Grüße,
3fach
Bild

1425
Servus dippu,

Spaeter mehr dazu...
:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Karsten

schon wieder ein Debutantenwochende mit tollen Zeiten

1426
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05

20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54

20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii
  • Erwinelch
  • halb marathoni
  • ottoerich
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho
  • vonni
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach
  • FastNewRunner
  • Nuage79
  • Tiger-Chrisi
  • virtue the cat
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus
  • liverpool
  • Max Power
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1428
binoho hat geschrieben:Wie kommt ein Grasbrunner ausgerechnet nach Zürich ?
Ich habe letzses Jahr auf einem Projekt in Bern gearbeitet, also habe mich einfach spontan an Zürich Marathon angemeldet. Jetzt bin ich zwar zurück in München, aber ich muss sagen, die Enscheidung war nicht schlecht. Alles perfekt organisiert und Wetter hatte auch mitgespielt, besser geht nicht. Die Reise nach CH war auf jedem fall Wert :)
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

1429

Spaeter mehr dazu...
Was soll ich sagen, tolle Premiere, Hut ab.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

1430
Zuallererst moechte ich an der Stelle auch den anderen Debuetanten gratulieren. Das Training war hart und nun gab es den Lohn fuer all die Muehe ausgezahlt. Wie fuehlt ihr euch? Ich bin einfach nur uebergluecklich und geloest.

Einen Bericht werde ich sicherlich noch verfassen, nur muessen sich die Eindruecke erst ein wenig setzen. Schliesslich laeuft man im Leben nur einmal seinen ersten Marathon. ;)

In den naechsten Wochen werden hoffentlich noch Viele diese positive Erfahrung machen. Und glaubt mir, es ist nicht so schlimm (auf jeden Fall nicht so schlimm, wie ich mir das im Vorfeld manchmal ausgemalt habe). Die letzten Tage vorher sind meiner Meinung nach die groessere Pruefung - dort die Beine stillzuhalten, auf das Training der letzten Wochen zu vertrauen.

1431
pewo hat geschrieben:............ die Enscheidung war nicht schlecht. Alles perfekt organisiert und Wetter hatte auch mitgespielt, besser geht nicht. Die Reise nach CH war auf jedem fall Wert :)
Ja das war sie. Ich darf ja am kommenden So erst um 10:00 starten und das lt Vorhersage bei bis zu 20Grad
Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem lokalen Lauf, z.B. im Sept. in Putzbrunn

1432
dippu hat geschrieben:..............Die letzten Tage vorher sind meiner Meinung nach die groessere Pruefung - dort die Beine stillzuhalten, auf das Training der letzten Wochen zu vertrauen.
Wie wahr, diese Wo nur mehr leichtes angallopieren und sonst fast nix mehr.

1433
Hallo dippu,
dippu hat geschrieben:...Wie fuehlt ihr euch? Ich bin einfach nur uebergluecklich und geloest...
was soll ich sagen der Lauf war super, kein Hammermann und Holger Meier war auch mindestens 5 Kilometer hinter mir. Wenn ich sage würde: "Mir geht es gut" , das wäre geprahlt :hihi: , obwohl nach meinem kleinen lockeren Läufchen geht es schon wesentlich besser.

Gruß

Karsten

1434
binoho hat geschrieben:Wie wahr, diese Wo nur mehr leichtes angallopieren und sonst fast nix mehr.
naja, im Moment bin ich ganz froh darüber, daß diese Woche nichmehr soviel läuft, morgen 8, Mi. 5 X 1000 im MRT-10, Donnerstag vor der Abfahrt nochma ein halbes-dreiviertel Stündchen schlurfen...., am Samstag in HH vllt. nochmal kurz innen Gym, leichte Lockerung/Dehnung.

Was mir im Moment allerdings viel mehr zum denken gibt ist die Frage, wie aus den vielen vielen Trainings-Puzzlestücken ein Ergebnis werden soll, daß geeignet ist, gewichtige Elche über 42 KM zu katapultieren. Da fehlt mir jede Phantasie für. Naja, schaumer mal. Scheint ja schon öfter geklappt zu haben....

der dicke Elch

1436
erwinelch hat geschrieben:am Samstag in HH vllt. nochmal kurz innen Gym, leichte Lockerung/Dehnung.
Habe ich Dir nicht Verbot für diese Affenanstalten gegeben? Willste Dir noch schnell eine 5kg Hantel auf den Fuss schmeissen lassen? Hast wohl Langeweile?

So gehts:
Laufe nach einem Essen/Trinken (wenn du einen hohen Blutzuckerspiegel hast!) noch
einmal 1 - 2 km zum Lockermachen. Streue 3 leichte Steigerungen bis hin zum
Marathonrenntempo ein. Sei vorsichtig und werde nicht übermütig. Überlasse den
Frühstückslauf den Marathontouristen, der passt nicht in eine professionelle
Vorbereitung.
...und wage es nicht auf das affige Laufband dafür zu klettern! Kleine Runde draussen an der frischen Luft - und am McDrive wird auch nicht angehalten, sonst jibbet :kloppe:

gruss hennes

1437
erwinelch hat geschrieben:naja, im Moment bin ich ganz froh darüber, daß diese Woche nichmehr soviel läuft, morgen 8, Mi. 5 X 1000 im MRT-10, Donnerstag vor der Abfahrt nochma ein halbes-dreiviertel Stündchen schlurfen...., am Samstag in HH vllt. nochmal kurz innen Gym, leichte Lockerung/Dehnung.

Was mir im Moment allerdings viel mehr zum denken gibt ist die Frage, wie aus den vielen vielen Trainings-Puzzlestücken ein Ergebnis werden soll, daß geeignet ist, gewichtige Elche über 42 KM zu katapultieren. Da fehlt mir jede Phantasie für. Naja, schaumer mal. Scheint ja schon öfter geklappt zu haben....

der dicke Elch
Ich hätte morgen 8k inc 4*1000 MRT, 200Tp aber es ist Dauerregen mit Hochwassergefahr und "nur" 11Grad angesagt! Ich bin doch nicht im TRI Training. Nee- ne Erkältung brauch ich jetzt nicht mehr. Dann machen wir das am Mi und am Do dann ultraharte 10k in 6:0:D . Mehr hat mein Plan nicht aber ich werd am, Sa abend mal kurz 3-4k anlaufen, schon um Druck rauszunehmen und wenn dann der Wetterbericht stimmt, dann am So um 10:00 bei Temp bis 20Grad ........ na ja , wird schon werden.....

1438
Fusio hat geschrieben:@erwinelch
Mache dir nicht zu viele Sorgen. Ich bin auch so schwer wie ein Elch und bei mir hat es wunderbar geklappt. :hallo:
Grüezi Neu-Marathoni,

:daumen: Glückwunsch zum gelungenen Debut. Näxtes Jahr will ich auch an der Goldküste langtraben. Verhandele auch gerade mit meinem :D "Sponsor" :D , daß er die Kosten für 3 Nächte im Baur au Lac übernimmt. So ganz einig sind wi uns da noch nicht. Aber das wird schon.....

Auf welche Zielzeit bistn eigentlich angelaufen? 3:45? Wo kamen denn dann die 5 Minuten her? Wie geht das ? :geil:

der dicke Elch

1439
erwinelch hat geschrieben:Grüezi Neu-Marathoni,

:daumen: Glückwunsch zum gelungenen Debut. Näxtes Jahr will ich auch an der Goldküste langtraben. Verhandele auch gerade mit meinem :D "Sponsor" :D , daß er die Kosten für 3 Nächte im Baur au Lac übernimmt. So ganz einig sind wi uns da noch nicht. Aber das wird schon.....

Auf welche Zielzeit bistn eigentlich angelaufen? 3:45? Wo kamen denn dann die 5 Minuten her? Wie geht das ? :geil:
Danke danke :peinlich:
Kann ich nur empfehlen, ist ein top organisierter Event. :daumen:

Wegen den 5 Minuten - am besten du liest meinen Laufbericht... :)

Glückwunsch!

1440
Hey, Ihr Neu-Marathonis,

erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen Debüt!

Dass einige von Euch schon beim ersten Mal Zeiten laufen würden, die andere (wie ich) auch nicht in einem Dutzend Marathons erreichen werden, war schon abzusehen. Trotzdem super, das Potenzial auch schon beim ersten Mal auszuschöpfen!

Aber für alle anderen: Es zählt immer nur die eigene Leistung.
Und dazu gehört nicht nur der Wettkampf, sondern alles, was monate- oder jahrelang vorher passiert ist. Die Zeiten auf der Couch, das Übergewicht, die ersten Walking- und Laufversuche. Denkt mal daran zurück und seht Euch heute an. Wer hätte gedacht, dass Ihr mal Marathon lauft?

Ihr habt so viel erreicht, und der Marathontag wird die Belohnung sein.
Die Zeit ist nicht das Wichtigste an diesem Tag. Ihr selbst seid es.

oLi

1441
Hennes hat geschrieben:Habe ich Dir nicht Verbot für diese Affenanstalten gegeben? Willste Dir noch schnell eine 5kg Hantel auf den Fuss schmeissen lassen? Hast wohl Langeweile?

So gehts:

...und wage es nicht auf das affige Laufband dafür zu klettern! Kleine Runde draussen an der frischen Luft - und am McDrive wird auch nicht angehalten, sonst jibbet :kloppe:

gruss hennes
Scheiße, ertappt. Aber steht da was davon, daß ich auf´s Laufband klettern will?
War heute nochmal in der Anstalt, leichtes Lockerungstraining. So von Schulter abwärtz bis zu den Hufen. Dabei hatt ich etwa eine Stunde freien Blick auf die Laufbänder. Nein, es hat nich gejuckt in den Hufen. Außerdem, das was ich da auf den Laufbändern gesehen hab, war auch eher abschrecknd. Draußen is schon okeh und außerdem, nachdem die letzte Schneeflocke den Boden berührt hat, ist der dicke Elch nur noch draußen gerannt. Also: nix mit :kloppe:

:prost:
der durstige Elch

1442
@ oLi

Toll geschrieben!!

@ all

Meint ihr, es ist ok, wenn ich am Donnerstag die überaus harte Intervalleinheit 3 x 4000 m im MT gegen eine Stunde laufen ersetze? Hintergrund ist, dass meine Beinmuskeln nicht mit dem fitten Kreislauf und dem Herz wohl mitkommen und ständig überlastet sind. Ich hab in der letzten Zeit auch immer die Geschwindigkeitsvorgabe eingehalten und laufe auch nach 28 km noch zu schnell (9,9 km/h im Durchschnitt statt 9,5 km/h). :confused:

Heute habe ich mir mal eine halbe Stunde prof. Massage gegönnt und am Freitag oder so will ich noch in die Sauna. Bromelain nehme ich auch noch, scheint zu helfen.

Das man nicht nach so einer großen Belastung wie gestern (32km) Dehnen soll, hab ich gestern erst gelernt... :klatsch:

Viele Grüße

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1443
Nachdem ich tagsüber nicht dazu gekommen bin, nach den Erfolgsmeldungen der beiden letzten Debütanten des Wochenende zu schauen, wird das jetzt flugs nachgeholt. Und ich bin wieder beeindruckt, ja überwältigt. Nicht nur über die Ergebnisse an sich (das wäre allemal ein Riesenkompliment wert!), sondern über die Präzision und Sorgfalt, mit der Ihr Euer Debut vorbereitet und dann all das viele Training schließlich punktgenau über 42,195 km auf die Straße gebracht habt. Toll! :nick:

Deshalb auch an pewo und dippu:

Herzliche Glückwünsche zur tollen Marathon-Premiere!

pewo - Marathoni :daumen: :giveme5: - 3:57:02,3 h (gesamt: 2649. Pl. - M30: 812. Pl.)

dippu - Marathoni :daumen: :giveme5: - 2:58:54 h (gesamt: 10. Pl. - M30: 1. Pl.)

Das sind Zeiten, von denen andere Marathonläufer ein Leben lang träumen (sie aber nie erreichen) ... und Ihr beginnt damit die Langstreckenkarriere. Der pure WAHNSINN!
Und beim Marathon-Debut gleich die Altersklasse M30 zu gewinnen - das hat nicht einmal Paul Tergat bei seiner Premiere in London geschafft... :wow:
Aber die Sache mit der Goldgurke musst Du noch denen erklären, die nicht mit den Besonderheiten des Gurkenlaufs vertraut sind.

Insofern meinen allerhöchsten :respekt: und jede Menge Komplimente. Einfach nur mega- :geil: . Ich denke, wir alle freuen uns mit Euch über den großen Erfolg!

1444
evimaus hat geschrieben:[...]
Eva (die sich mit ihrer geplanten Zielzeit da ja fast schon verstecken muss :wink: )
Nix da, hier braucht sich niemand zu verstecken. :nene: Jede/r der Marathon-Debütanten dieses Frühjahrs hatte den Mut, sich dieser sportlichen Herausforderung nicht nur zu stellen, sondern lange und hart dafür zu trainieren, jede Menge Entbehrungen, Rückschläge und Krisentage in Kauf zu nehmen, dies auch noch öffentlich hier bekanntzugeben ... nur, um sich diesen einen, ganz persönlichen Traum zu erfüllen.

Und jede/r wird seinen bzw. ihren ganz persönlichen Marathon laufen, mit den ganz persönlichen Fähigkeiten, Stärken, Begleitumständen. Kein Marathon ist wie der andere, weder sind sie von Läufer zu Läufer vergleichbar noch von Marathon zu Marathon beim gleichen Läufer. Und jedes Finish ist ein ganz besonderes. :nick:

Nur Mut! Auf geht's :daumen:

1445
bolk hat geschrieben:Foxi: Wie war denn dein HM? Hab ich zuviel versprochen mit dem Kuchen?
Danke der Nachfrage. Das Kuchenbuffet war wirklich überragend! :nick: Es sollen über 60 Torten und Kuchen gewesen sein... die Auswahl fiel da wirklich schwer.

Schwer war auch die Strecke. Ich hatte mir das Profil genau angesehen (vor allem die 306 Höhenmeter) und lag mit meiner erhofften Zielzeit von 1:50 h gar nicht so falsch. An den Gefällstücken zu Beginn flott laufen, aber nicht volle Pulle losbrettern; die lange Steigung möglichst gleichmäßig nehmen und am Ende noch ein paar Reserven für den Schlussspurt haben. So hatte ich mir das gedacht. Das klappte weitgehend. Nur die NOCH steileren Passagen auf der langen Hauptsteigung machten mir heftig zu schaffen. Dennoch lag ich zeitlich recht gut. Nur gegen Ende wunderte ich mich, dass ich auf den letzten 5 Km trotz allen Kämpfens nicht mehr in der Lage war, einen 5er-Schnitt oder schneller zu laufen. Mit 1:50:18 h bin ich zufrieden.

1446
Nuage79 hat geschrieben:@ all
Meint ihr, es ist ok, wenn ich am Donnerstag die überaus harte Intervalleinheit 3 x 4000 m im MT gegen eine Stunde laufen ersetze? Hintergrund ist, dass meine Beinmuskeln nicht mit dem fitten Kreislauf und dem Herz wohl mitkommen und ständig überlastet sind. [...]
Klar, ist für Deine überstrapazierte Beinmuskulatur sicher das Vernünftigste. Ich würde aus der Stunde vielleicht ein Fahrtspiel machen, also neben den gleichmäßigen, lockeren Passagen ein wenig mit dem Tempo spielen, d.h. mal schneller, mal langsamer. Dabei genau auf die Beine achten: Wenn die bei den flotten Passagen Ärger machen: sofort 3 Gänge runterschalten und langsam heimwärts trotten!

Alles Gute! :daumen:

1447
Danke Foxi, es ist beruhigend, nochmal eine Bestätigung zu lesen!

Herzlichen Glückwunsch auch Dir zu Deinem tollem Halbmarathon!!

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1448
Karsti hat geschrieben: Wenn ich sage würde: "Mir geht es gut" , das wäre geprahlt :hihi: , obwohl nach meinem kleinen lockeren Läufchen geht es schon wesentlich besser.
Hi Karsti

Du hast es gut. Mir geht es mental auch wunderbar, aber ein lockeres Läufchen würde ich noch nicht hinkriegen. :rolleyes:

1449
Eure Sorgen möcht ich haben ... :nene:

Bei mir fängt jetzt langsam die Taperei an - heute ein paar km im Reg-Tempo, Donnerstag dann mal wieder ein bisschen Tempo (3x4000), danach ist eigentlich Schicht im Schacht, mal abgesehen von gut 20 km im LDL-Tempo und ein bisschen Kleinkram.
Ich habe keine Ahnung, wo meine Form (die ich noch nicht habe :motz: ) herkommen soll, wenn ich nicht richtig trainineren darf! Grrrr! :sauer:

Ich weiß, das geht allen so, aber bin ich alle? Neee!

Ich kann doch nicht nur über der Strategie für den M. brüten, da werde ich bescheuert. Wie kriegt man die Zeit rum?

Grüße,
3fach
Bild

1450
3fach hat geschrieben: Wie kriegt man die Zeit rum?
einfach nur geniessen und du wirst sehen es geht doch...,
auch wenn meine Frau immer verwundert dreinschaut wenn sie auf Ihre Frage ...
läufst du heute? .... eine Absage erhält.
Hab die gesamten nur noch 46k letzte Woche richtig genossen und jetzt werd ich dann nochmal schnell meine 8k inc 4*1000/200Tp im MRT absolvieren, es hat nämlich endlich nachgelassen mit dem Dauerregen....

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“